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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Gast240102
vor 16 Stunden von Michalski:

in weiterer interessanter Punkt ist der Umgang mit Teslas Steuervergünstigungen. Davon wurden mal eben 1,725 Milliarden US-Dollar an Wertberichtigungen verringert gegenüber dem Vorjahr. Hat das irgendjemand jemand in einem der Shareholder Decks hervorgehoben gesehen oder wurde das in einem Earnings Call mal erwähnt? Ich meine nicht.

Vielleicht liest Du mal die Erläuterung darunter: "The decrease in the year ended December 31, 2022 included utilization of $13.57 billion net operating loss carry forwards to offset our 2022 U.S. taxable income."  Wenn 13,57 Mrd. USD Verlustvortrag genutzt sind und mit Gewinnen verrechnet wurden,  dann kannst Du keine Wertberichtigung mehr bilden, weil das "Fraud "wäre. Es wäre eine fiktive Wertberichtigung auf Verluste, die bereits gegen Gewinne verrechnet wurde

 

 

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Michalski
vor 1 Stunde von fintech:

Vielleicht liest Du mal die Erläuterung darunter: "The decrease in the year ended December 31, 2022 included utilization of $13.57 billion net operating loss carry forwards to offset our 2022 U.S. taxable income."  Wenn 13,57 Mrd. USD Verlustvortrag genutzt sind und mit Gewinnen verrechnet wurden,  dann kannst Du keine Wertberichtigung mehr bilden, weil das "Fraud "wäre. Es wäre eine fiktive Wertberichtigung auf Verluste, die bereits gegen Gewinne verrechnet wurde

Scroll einen Absatz tiefer: As of December 31, 2022, we had $18.0 billion of federal and $14.0 billion of state net operating loss carry-forwards available to offset future taxable income, some of which, if not utilized, will begin to expire in 2023 for federal and state purposes. Tesla hat Teile des Verlustvortrags 2022 verwendet, um in den USA Steuern zu sparen, was darauf hin deutet, dass das US-Business tatsächlich profitabel wurde. Die ZEV-Credits und die FSD-Einnahmen werden wohl hauptsächlich in den USA verbucht oder es gab z.b. Verrechnungen zwischen verschiedenen Ländergesellschaften, so dass ein Teil des Verlustvortrags genutzt werden konnte. Gleichzeitig verringern sie die Wertberichtungen ihres ausstehenden Verlustvortrags und das wirkt sich auf den Gewinn aus. Siehe Tesla, TSLA & the Investment World: the Perpetual Investors' Roundtable | Page 6312 | Tesla Motors Club

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Gast240102

Michalski Du hast mal wieder null Accounting Verständnis. Tesla verringert nicht die Wertberichtigungen auf das DTA des ausstehenden Verlustvortrag, sondern die Verlustvorträge, worauf DTA gebildet werden könnten sind weg und deshalb kann ich auf etwas nicht mehr vorhandenes weder ein DTA noch eine Wertberichtung auf das DTA bilden.

In der Zeile  "Net operating loss carry-forwards" stehen die deferred tax assets, die auf Verlustvorträge vor Wertberichtung bestehen, also die Werte, die überhaupt wertberichtigt werden können.

 

Im Vorjahr hatte Tesla folgende Taxlosses:

"As of December 31, 2021, we had $31.2 billion of federal and $21.6 billion of state net operating loss carry-forwards available to offset future taxable income, some of which, if not utilized, will begin to expire in 2022 for federal and state purposes. " Darauf entfielen rund 7,6 Mrd deferred tax assets, die aber voll wertberichtigt waren.

Nun wurden aber in zauberhafter Weise (Tesla macht in den USA nie, nie, niemals nie Gewinne, höhöhö) 13,57 Mrd. verbraucht und daher verbleiben nur noch 18/ 14 Mrd, auf die logischerweise nicht mehr 7,6 Mrd., sondern entsprechend den tax rates nur 4,5 Mrd. DTAs gebildet werden können.

Tesla schreibt mathematisch logisch und zutreffend:

"We did not have any material releases of valuation allowance for the years ended December 31, 2022, 2021 and 2020"

 

Sonst ginge die Rechnung doch gar nicht auf. Selbst als Fachfremder kann man erkennen,  dass im Vorjahr die 7,6 Mrd. voll wertberichtigt waren und nun die nur noch 4,5 Mrd. EUR DTA wieder voll wertberichtigt sind. Die restlichen DTA Sachverhalte wurden übrigens auch zum Großteil wertberichtigt, sonst wäre der Rückgang der Wertberichtigung nämlich von 7,6 auf 4,5 bei 3 Mrd. gewesen und dabei wären die DTAs immer noch voll wertberichtigt gewesen. T

 

 

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CorMaguire

Armin Brack beschäftigt sich mit Tesla.

Themen u. a.:

* Bilanzierung der FSD-Erträge/Auswirkung auf operative Marge

* Besprechung der Aussage zum Ausblick auf die Produktionsrate

-->

 

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Holgerli

Die Lieferzeiten des MY in den USA gehen von February-March auf March-May. Ist ein klarer Beleg dafür, dass die Preissenkungen ihr Ziel nicht verfehlt haben.

Die Produktion in der Giga Shanghai wird auch wieder deutlich hochgefahren. Hier scheint man den kolportierten langanhaltenden Nachfrageeinbruch wohl auch überwunden zu haben.

 

Ich glaube, dass sich einige Schwarzmaler verwundert die Augen reiben werden: Sowohl was die 2023er Produktionszahlen angeht, als auch die Margen.

 

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Holgerli

Verkaufszahlen USA Dezember 22 im Vgl. Januar 23:

 

Für Tesla:

Dez 22/Jan 23: +22%

Jan22/Jan 23: +37%

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Gast240102

 

Ich denke auch, dass die Margen positiv überraschen werden, da ein großer Teil der Lieferungen in 2022 aufgrund der langen Lieferzeiten und des bis in den Oktober / November reichenden back logs noch zu alten Preisen durchgeführt wurde. Daher sind die Preiseffekte vermutlich nicht so hoch....und man hat es auch am ASP von nur 47 kUSD gesehen. Um viel mehr als 3 kUSD sollte er nicht sinken und da könnte sich schon einiges auch mit Effizienzen und Redesign (Model 3 Update) reinholen lassen.

 

Zu den Verkaufszahlen:

USA läuft gut, da gab es auch "echte" Preissenkungen in Verbindung mit dem Bonus.

Trotzdem hätte der Januar noch stärker sein können, da im Dezember doch eher Kaufzurückhaltung angesagt war, was hier auch berichtet wurde.

 +37% sind halt trotz Preissenkung recht weit von den 50% entfernt und in manchen Ländern wie Dtl. sieht weiter mau aus. Nun sind es schon 136 M3 im Inventory und es werden täglich mehr. 

https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3

 

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Holgerli

Chinazahlen für Januar 2023: 66.051 Fahrzeuge (Domestic sales & Export):

 

Dez 22 / Jan 23: +18,4%

Jan 22 / Jan 23: +10,4%

 

Ziemlich weit entfernt von dem kolportierten langanhaltenden Nachfrageeinbruch.

 

Und bevor jemand kommt und sagt, dass das trotzdem keine guten Zahlen sind: Das Chinesische Neue Jahr war ab dem 22. Januar. D.h. der chinesische Januar hatte defakto nur 3 Wochen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 59 Minuten von fintech:

...sind halt trotz Preissenkung recht weit von den 50% entfernt und in manchen Ländern wie Dtl. sieht weiter mau aus. Nun sind es schon 136 M3 im Inventory und es werden täglich mehr. 

https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3

Das KBA ist da anderer Meinung.

Letztes Jahr wurden im Januar von Tesla in Deutschland 419 Fahrzeuge verkauft. Diesen Januar sind es lt. KBA  4.241 Fahrzeuge .

Bei den von Tesla angestrebten 50% muss ich Dir recht geben: Die real erreichten 912,3%  sind verdammt weit weg von den 50%. Aber das finde ich verdammt genial. :wub:

 

Ich glaube hier, dass man sich mal von ein paar duzend Fahrzeuge im Inventory als Kennziffer verabschieden muss.

 

Ach ja: Allein in Deutschland wurden im Januar 2023 5x soviele Teslas verkauft wie in Gesamteuropa in 2022. YoY bedeutet das, dass schon jetzt ca. 10x soviele Teslas in Europa verkauft wurden als im Januar 2022. Und das immer recht starke UK, sowie Portugal und "Other" stehen noch aus.

 

 

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Gast240102

@Holgerli: Danke für die Info. Sieht gut aus.

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Makl23
· bearbeitet von Makl23
vor einer Stunde von Holgerli:

Das KBA ist da anderer Meinung.

Letztes Jahr wurden im Januar von Tesla in Deutschland 419 Fahrzeuge verkauft. Diesen Januar sind es lt. KBA  4.241 Fahrzeuge .

Bei den von Tesla angestrebten 50% muss ich Dir recht geben: Die real erreichten 912,3%  sind verdammt weit weg von den 50%. Aber das finde ich verdammt genial. :wub:

 

Ich glaube hier, dass man sich mal von ein paar duzend Fahrzeuge im Inventory als Kennziffer verabschieden muss.

 

Ach ja: Allein in Deutschland wurden im Januar 2023 5x soviele Teslas verkauft wie in Gesamteuropa in 2022. YoY bedeutet das, dass schon jetzt ca. 10x soviele Teslas in Europa verkauft wurden als im Januar 2022. Und das immer recht starke UK, sowie Portugal und "Other" stehen noch aus.

 

 

Im letzten Jahr waren es insgesamt etwas über 52.000 Tesla, die in Deutschland zugelassen wurden.

 

Wenn man 52.000 Tesla auf 12 Monate aufteilt, ergibt dies ca. 4.400 Tesla pro Monat.

 

Somit schrumpft der deutsche Markt,  wenn man den sonderlich schwachen Monat Januar 2022 außer Acht lässt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Makl23:

Im letzten Jahr waren es insgesamt etwas über 52.000 Tesla, die in Deutschland zugelassen wurden.

Wenn man 52.000 Tesla auf 12 Monate aufteilt, ergibt dies ca. 4.400 Tesla pro Monat.

Somit schrumpft der deutsche Markt,  wenn man den sonderlich schwachen Monat Januar 2022 außer Acht lässt.

Ich korrigiere die ganzen Fehler und Fehleinschätzungen am besten mal Satz für Satz.

 

Nein, 2022 wurden nicht nur etwas 52.000 Teslas in Deutschland verkauft. Es waren fast 70.000. Den Fehler den Du hier gemacht hast, Du hättest nicht den 2. Teslarati-Link aus der Google-Suche nehmen sollen, sondern den ersten. Denn erst 2. war vom 15. Dezember und hat die Dezemberzahlen noch nicht inkludiert.

Teslarati.jpg.3288ddc96dbc7904afdfa71e858c3c09.jpg

 

Somit wäre bei Deiner Milchmädchen 70.000/12 = 5.833 Tesla pro Monat. Und nein, auch diese Korrektur macht Deine Aussage nicht besser.

 

Folgenden Link, vom teslamotorclub.com habe ich sogar in meinem Post verlinkt, damit niemand auf die Idee kommt, irgendwelche komischen Aussagen zu tätigen, weil ich angeblich keine Quellen mitgeliefert habe:

602197701_TSLA2022.jpg.8dfa138e73df890980b1b7c020477a1a.jpg

 

Ganz oben die Zahlen von Deutschland:

1.) Der Januar 2022 ist traditionell ein schwacher Monat, es wurden aber in 2023 912% Teslas mehr ausgeliefert als in 2022. Und das schrieb ich auch. Respekt, dass Du dich da traust von einem "schrumpfenden Markt" zu reden

2.)  Sieht man, dass in jedem Quartal eigentlich immer der 1. Monat des Quartals der schwächste ist und der 2. und 3. Monat immer deutlich stärker. Eigentlich war in 2022 der Mai bzw. das 2. Quartal und nicht der Januar der Ausreißer. Wegen China's Corona-Politik. Das mit dem 2. und 3. Monat liegt an den Schiffen die im 1. und Anfang des 2. Monats mit den Export-Autos aus China kommen.

3.) Sieht man, dass eigentlich jedes Nachfolgequartal immer stärker als das Q1 ist. Sieht man z.B. auch am Jahr 2021. Das liegt daran, dass Tesla weiterhin massiv Kapazitäten ausbaut. Das wird man auch 2023 mit der Giga Berlin und der Giga Texas sehen.

 

Von daher: Wenn man den Januar als Indikator sieht: Weit über 100.000 Auslieferungen in Europa Deutschland sehe ich als Nobrainer. Spannend wird die Frage wie nah man sich 200.000 Auslieferungen annähert. 2023 wird ein weiteres Rekordjahr für Tesla: In Deutschland, in Europa, in USA, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in China und deswegen global gesehen auch.

 

Edit: Natürlich war Deutschland bei 100.000 Auslieferungen und dem NoBrainer gemeint. In Europa waren wir ja schon letztes Jahr bei 227.000 Stück.

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 9 Stunden von Holgerli:

Verkaufszahlen USA Dezember 22 im Vgl. Januar 23:

Für Tesla:

Dez 22/Jan 23: +22%

Jan22/Jan 23: +37%

Das bedeutet, dass Tesla in den USA, wo man eigentlich auf Jahre +50% YoY wachsen wollte, nur +37% YoY wächst, obwohl man die Preise so drastisch gesenkt hat, dass angeblich doppelt so viel bestellt wurde. Die Zahlen sagen hier was ganz anderes aus.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Chinazahlen für Januar 2023: 66.051 Fahrzeuge (Domestic sales & Export):

Dez 22 / Jan 23: +18,4%

Jan 22 / Jan 23: +10,4%

Ziemlich weit entfernt von dem kolportierten langanhaltenden Nachfrageeinbruch.

Von 66.051 Fahrzeugen, die CPCA für Januar meldet, gingen 40.364 in den Export, ungefähr die gleiche Menge wie im letzten Jahr. Nur 25.687 wurden in China verkauft und das nach zwei drastischen Preissenkungen. Tesla hat immer noch Inventory in China übrig, obwohl die Fabrik im Dezember und im Januar teilweise geschlossen wurde, um weniger Inventory zu produzieren.

+10,4% Wachstum YoY sind da keine guten Zahlen. Anfang 2022 lag die Produktionskapazität in Shanghai bei >450.000 Fahrzeugen. Aktuell meldet Tesla, dass sie >750,000 Fahrzeuge in Shanghai bauen könnten. Sie haben also die Produktionskapazität um Zweidrittel gesteigert. Trotzdem sind sie nur weit von den +50% YoY weg, sondern auch von der eigenen Guidance für 2023, die sie gerade erst gegeben haben!

Zitat

Und bevor jemand kommt und sagt, dass das trotzdem keine guten Zahlen sind: Das Chinesische Neue Jahr war ab dem 22. Januar. D.h. der chinesische Januar hatte defakto nur 3 Wochen.

2022 lag das Neujahrsfest im Februar. Trotzdem unterschied sich der Februar nur um 5% vom Januar. Du kannst also den drastischen Wachstumsrückgang nicht dem Neujahrsfest anlasten.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Das KBA ist da anderer Meinung.

Letztes Jahr wurden im Januar von Tesla in Deutschland 419 Fahrzeuge verkauft. Diesen Januar sind es lt. KBA  4.241 Fahrzeuge .

Letztes Jahr hatte Tesla kein Inventory in Deutschland. Erinnerst Du Dich an Deine eigene Argumentation, dass im ersten Monat des Quartals ja keine Schiffe ankommen und deshalb man den Monat nicht zum Vergleich heranziehen kann? Trotzdem machst Du das jetzt selbst. Das ist eine interessante Argumentation. Aber in diesem Jahr könnten sie verkaufen, denn sie haben genügend Fahrzeuge im Inventory. Schau also mal auf den Dezember 2022.  Da verkaufte Tesla in Deutschland 17.501 Fahrzeuge. Das ist ein Rückgang von -76% (!), obwohl sie mit einer eigenen Fabrik in Deutschland produzieren und immer noch Inventory haben, so dass selbst am 31. Januar man noch ein Fahrzeug hätte bekommen können und die Preise massiv gesenkt wurden (dazu kommen die ersten Schiffe in diesem Quartal auch noch eher an). 

Zitat

Bei den von Tesla angestrebten 50% muss ich Dir recht geben: Die real erreichten 912,3%  sind verdammt weit weg von den 50%. Aber das finde ich verdammt genial. :wub:

Schön wie selektiv Du einzelne Monate vergleichst. Willst Du auch mal schauen, ob Tesla wieder das meistverkaufte Auto in Deutschland oder Europa im Januar stellen wird? Ich glaube, das wird nicht der Fall sein.

vor 2 Stunden von Makl23:

Im letzten Jahr waren es insgesamt etwas über 52.000 Tesla, die in Deutschland zugelassen wurden.

Wenn man 52.000 Tesla auf 12 Monate aufteilt, ergibt dies ca. 4.400 Tesla pro Monat.

Somit schrumpft der deutsche Markt,  wenn man den sonderlich schwachen Monat Januar 2022 außer Acht lässt.

Der schrumpft sogar noch deutlicher. Wenn Du die 4.241 Fahrzeuge mal 12 nimmst, kommst Du annualisiert auf 50.892 Fahrzeuge. Tesla verkaufte 69.963 Fahrzeuge in 2022. Das wäre ein Rückgang von -27%! Vielleicht sollten wir sinnvollerweise mal dazu übergehen, zumindest die letzten drei Monate rollierend für Vergleiche zu betrachten, um Teslas Quartalsspielchen zu umgehen. Oder gleich TTM benutzen. Tesla sollte langsam soweit sein, oder?

 

P.S.: Die nächste Subventionierung ist Tesla in den USA sicher. Für alle Model Y wird die Listenpreisgrenze auf $80.000 angehoben. Mal sehen, ob sie die Preise jetzt auch wieder hochsetzen werden. Quelle: Tesla, General Motors get boost from EV SUV tax credit change (cnbc.com)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Falls sich wer fragt, warum es heute weiter hoch geht: Die Biden Administration hat die Förderungs-Obergrenze des IRA für BEV-SUVs auf 80.000 USD erhöht. Das bedeutet, dass jedes MY-Modell, unabhängig von der Motorisierung oder Sitzzahl, vollständig förderfähig ist. Ohne irgendwelche Klimmzüge.

 

 

Ergänzung: Hier nochmal im Detail: Alle M3 der Modelljahre 2022 und 2023 sind bis zu einer Preisobergrenze von 55.000USD und alle MY der Modelljahre 2022 und 2023 bis zu einer Preisobergrenze von 80.000 USD IRA-förderfähig.

Ein Blick auf die Preisliste zeigt, dass das M3P aktuell 53.900 USD kostet und das MYP 56.990 USD.

 

https://www.teslarati.com/tesla-model-y-ev-tax-credit-qualification/

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Falls sich wer fragt, warum es heute weiter hoch geht:

:news: und warum geht es heute wieder runter?

 

Der nächste Ausfall eines der Tesla Semi Trucks:

 

 

Und noch ein weiterer Ausfall.

Sollten die Trucks nicht 1 Million Meilen halten? Naja, einen Autopilot-Fail gibt's als Zugabe zum Wochenende dazu. "Vision-only FTW" oder "Mit Lidar wäre das nicht passiert".

 

 

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Erweiterung
vor 16 Stunden von Holgerli:

Ganz oben die Zahlen von Deutschland:

1.) Der Januar 2022 ist traditionell ein schwacher Monat, es wurden aber in 2023 912% Teslas mehr ausgeliefert als in 2022. Und das schrieb ich auch. Respekt, dass Du dich da traust von einem "schrumpfenden Markt" zu reden

War das wirklich der hohen Nachfrage geschuldet :1st:

Halt moment mal, Tesla hatte doch im November versprochen die Förderung auszugleichen, falls das Auto erst in Januar am Hof steht und auch noch die Preise reduziert:news:

 

Nice to know:

Über 8.800 sind immer noch nicht ganz von reinen Elektros überzeugt und kaufen sich einen Hybrid OHNE Förderung.

 

 

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Seraphi

Auch eine interessante These, was es für Zulieferer von Tesla bedeuten kann, wenn Tesla Druck ausübt und nicht mehr mit "50 %" wächst.

https://www.teslarati.com/tesla-price-war-pressures-suppliers/

 

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A_short_Gekko
19 hours ago, Holgerli said:

602197701_TSLA2022.jpg.8dfa138e73df890980b1b7c020477a1a.jpg

 

 

Sieht schon recht verdächtig nach supply chain stuffing aus, wenn der letzte Quartalsmonat immer signifikant (1.5x bis >3x) mehr Auslieferungen hat...

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Holgerli
vor 10 Minuten von A_short_Gekko:

Sieht schon recht verdächtig nach supply chain stuffing aus, wenn der letzte Quartalsmonat immer signifikant (1.5x bis >3x) mehr Auslieferungen hat...

Auch hier frage ich mich: Soll ich darauf eigentlich noch antworten?

Ganz ehrlich: Gefühlt 50% des Thread beziehen sich darauf, dass Schiffe mit Autos aus China nach Europa kommen. Die werden in den ersten 4 bis 6 Wochen in China auf den Weg geschickt und stehen dann erst im 2. und 3. Monat zur Verfügung.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Minuten von Holgerli:

Auch hier frage ich mich: Soll ich darauf eigentlich noch antworten?

Ganz ehrlich: Gefühlt 50% des Thread beziehen sich darauf, dass Schiffe mit Autos aus China nach Europa kommen. Die werden in den ersten 4 bis 6 Wochen in China auf den Weg geschickt und stehen dann erst im 2. und 3. Monat zur Verfügung.

Schau an, jetzt auf einmal kommt das Export+Schiffe-Argument wieder. Du drehst Dir das immer so hin, wie Du es gerade brauchst. Das war der Grund, warum Tesla im letzten Jahr im Januar keine Autos zum verkaufen hatte. In diesem Januar hatten sie aber genügend in Inventory rumstehendem und trotzdem verkaufen sie nur einen Bruchteil von dem, was sie im Dezember verkauft haben. Hast Du Dir auch mal den Einbruch der Elektroautoverkäufe im Januar gegenüber Dezember in Deutschlnd generell angesehen? Man könnte auf die Idee kommen, dass die Änderungen an der BAFA-Förderung die Verkaufszahlen von Elektroautos gegenüber dem Vormonat drastisch einbrechen ließen. Das wurde auch nicht durch Teslas Preissenkungen aufgefangen. Hatte da nicht jemand was von doppelt so viel Bestellungen behauptet, als sie produzieren können?

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Michalski

Teslas „Preiskrieg“ hat auch schon wieder ein Ende gefunden. Mit der Änderung der Subventionierung und Einbezug von allen Model Y Varianten in den USA erhöht Tesla wieder die Preise. Soviel zur „Mission“ :narr:

 

 

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herbert_21

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