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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 6 Stunden von herbert_21:

Teslas Preisskenkungen sind ein genialer Move, um Marktanteile zu gewinnen / zu halten, und vom allgemeinen Trend der EV adoption zu profitieren.

Der neue VW-CEO hat schonmal mitgeteilt, dass man die Preissenkungen von Tesla nicht mitgehen wird.

Ich glaube, dass die Aussage "profitables Wachstum" von VW ganz klar so zu verstehen ist, dass man die Preissenkungen von Tesla schlicht nicht mitgehen kann.

Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch in Deutschland und Europa der Vorteil klar auf Seiten Teslas-liegt.

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Gast230418
vor 6 Minuten von Holgerli:

Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch in Deutschland und Europa der Vorteil klar auf Seiten Teslas-liegt.

Das kann durchaus sein - insbesondere wenn man in Zukunft keinen Wert auf hochwertige Verarbeitung legt, die kann Tesla ja nicht so. :-*

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ErnestJung
vor 8 Minuten von Holgerli:

Der neue VW-CEO hat schonmal mitgeteilt, dass man die Preissenkungen von Tesla nicht mitgehen wird.

Ich glaube, dass die Aussage "profitables Wachstum" von VW ganz klar so zu verstehen ist, dass man die Preissenkungen von Tesla schlicht nicht mitgehen kann.

Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch in Deutschland und Europa der Vorteil klar auf Seiten Teslas-liegt.

auch aus dem Artikel:

 

«Wir haben eine klare Preisstrategie und setzen dabei auf Verlässlichkeit. Wir vertrauen auf die Stärke unserer Produkte und Marken»

 

Von nicht mitgehen können keine Rede. Ggf. solltest du erstmal hinterfragen, ob Tesla selbst diese Preissenkungen lange gehen kann. Michalski hat dazu ja schon ausführlich analysiert. Aber solche Dinge übergehst du wie immer und stellst nun eine krude Behauptung auf, die die Aussage des VW-CEO garnicht hergibt, die aber grad gut in deine Tesla-Blase passt.

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Holgerli
vor 22 Minuten von ErnestJung:

Von nicht mitgehen können keine Rede.

Nein, das ist ja auch meine Meinung wie die Worte "Ich glaube" ganz klar zeigen.

 

vor 22 Minuten von ErnestJung:

Ggf. solltest du erstmal hinterfragen, ob Tesla selbst diese Preissenkungen lange gehen kann. Michalski hat dazu ja schon ausführlich analysiert.

Wer hier Recht hat, wird sich ja recht schnell nach dem Q1 herausstellen. Denn eigentlich sollte man ja dann ziemlich direkt sehen, wie sich die Preissenkungen auswirken.

 

vor 22 Minuten von ErnestJung:

Aber solche Dinge übergehst du wie immer und stellst nun eine krude Behauptung auf, die die Aussage des VW-CEO garnicht hergibt, die aber grad gut in deine Tesla-Blase passt.

Und hier würde ich Dich bitten, bitte solche persönlichen Anfeindungen zu unterlassen. Das ist kein guter Stil von Dir.

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ErnestJung

Streiche Behauptung, füge Glaubensthesen hinzu. Mea Culpa. Ansonsten waren da keine persönlichen Anfeindungen enthalten.

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Erweiterung
vor 1 Stunde von Holgerli:

ch denke die Zahlen zeigen, dass Tesla bisher gut auf ein 3. Volumenmodell verzichten konnte, was ja in 2023 mit dem Cybertruck kommen wird.

In der "Theorie". Von Volumen wird man beim Cyber laut Tesla Aussage erst 2024 rechnen können!

 

Auf HW 4.0 im Cyber bin ich besonders gespannt. Auch auf die Strategie der Aufrüstung von älterer FDS-Hardware in bestehenden Fahrzeugen, wird nach Musk aussage sehr teuer für Tesla werden, wenn da nicht nur die Kammeras getauscht werden.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden von Holgerli:

Das Tesla M3 liegt mit 3% YoY-Wachstum auf Platz 7.

Schau an, kein Wachstum mehr beim Model 3. Sagtest Du nicht, das Model Y wird auf keinen Fall das Model 3-Wachstum kannibalisieren, sondern zusätzlich Tesla's Wachstum beschleunigen? Daraus wurde ja erstmal nichts.

vor 15 Stunden von Holgerli:

Wer hier Recht hat, wird sich ja recht schnell nach dem Q1 herausstellen. Denn eigentlich sollte man ja dann ziemlich direkt sehen, wie sich die Preissenkungen auswirken.

Glaubst Du ernsthaft, die Preissenkungen werden nicht die Margen erodieren lassen?

Zitat

Und hier würde ich Dich bitten, bitte solche persönlichen Anfeindungen zu unterlassen. Das ist kein guter Stil von Dir.

Das hast Du sehr schön gesagt.

vor 15 Stunden von Seraphi:

Auch auf die Strategie der Aufrüstung von älterer FDS-Hardware in bestehenden Fahrzeugen, wird nach Musk aussage sehr teuer für Tesla werden, wenn da nicht nur die Kammeras getauscht werden.

Ein Retrofit der HW4 für alle Fahrzeuge, die Tesla seit 2016 mit dem Versprechen verkauft hat, dass sie alles beinhalten, um autonom fahren zu können, würde Tesla sehr wahrscheinlich das Genick brechen. Ich glaube aber auch nicht daran, dass HW4 abwärtskompatibel zu den Schnittstellen, der Stromversorgung und generell auch dem Platz und Formfaktor zum Verbauen sein wird.

 

Da kommt es dann zum Schwur und Elon Musk hat bestätigt, dass es keine Nachrüstung gibt. Alle Käufer von FSD haben ihr Geld zum Fenster rausgeworfen. https://jalopnik.com/elon-musk-says-upgrading-autopilot-hardware-on-older-te-1850041340

 

Allerdings sehen wir auch eine Rally bei der Aktie, obwohl der CEO wegen seiner irreführenden Aussagen zu FSD einer weiteren SEC-Untersuchung entgegensieht. Vermutlich setzt die Börse darauf, dass die amerikanische Börsenaufsicht bei Elon Musk wieder einknicken wird. Quelle: U.S. SEC probes Elon Musk's role in Tesla self-driving claims - Bloomberg News

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herbert_21

Zum Thema Retail Investoren und ihre Gewinnschätzungen

 

 

 

Jedenfalls allesamt besser als die Wallstreet.

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Holgerli
vor einer Stunde von finisher:

Tesla in 2023: A Return to Reality, The Start of the End or Time to Buy?

Und was ist die Zusammenfassung?

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Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:

Jedenfalls allesamt besser als die Wallstreet.

Jedenfalls alle ziemlich daneben. Vor allem, wenn man sich die Varianz ihrer Schätzungen anschaut. Zuerst melden sie völlig überzogene Zahlen (die Du dann gern feierst) und zum Ende eines jeden Quartals nehmen sie ihre Schätzungen runter. 

 

In der Zwischenzeit gibt es mal wieder eine neue FSD-Beta, die völlig versagt. Dass Tesla für die unfähige Beta-Software Umsätze aktiviert und seine Zahlen aufhübscht, ist ein Skandal.

 

 

vor 47 Minuten von Holgerli:

Und was ist die Zusammenfassung?

Tesla ist überbewertet. Ich wei, was für ein Schocker!

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn FSD so brutal in den Gegenverkehr lenkt, dann ist das natürlich nicht schön. Das Produkt ist auch nicht "fertig", aber:

 

Die Berichte über mehrere Stunden lange Fahrten ohne Intervention werden mehr. Dazu kommt: Alle 400.000 FSD Beta User in Nordamerika haben für FSD bezahlt. Und das nicht zu knapp.

 

Michalski nennt es einen Skandal (oder wie TSLAQ sagen würde, fraud also Betrug), und ich nenne es freie Marktwirtschaft.

 

War eigentlich am 31.12. nicht Toni Sacconagi, der Permabär vom Analystenhaus Bernstein derjenige, dessen Kursziel am nächsten war? Ist das die größte Ironie der Geschichte, oder dass nun, man verzeihe mit die Wortwahl, es keine Sau interessiert, was Musk mit Twitter oder SpaceX macht, niemand mehr über Teslas Vorstand/Board of Dirextors diskutiert und letztlich auch die Diskussion um mangelnde Nachfrage mit den Preissenkungen obsolet ist? Vor einem Monat gab's zumindest auf CNBC kein anderes Thema - im Video sehen wir das damalige Kursziel von 150$ (30x FWD P/E basierend auf EPS Estimates von 5$)

 

Wer das Video nicht anschaut: Merken wir uns, dass Toni ein 12 Monats Forward EPS Estimate von 5$ hat. Bemerkenswert. Denn der Konsens liegt nun deutlich tiefer.

 

Egal, vermutlich sehen wir schon nächste Woche die 200 (oder auch nicht) - dann hat wieder Dan Ives recht... oder jemand anders.

 

Recht haben auch all die Privatanleger, die durchgehalten oder in den Weihnachtsferien nachgelegt haben (Langfristziel 2030).

 

Die Growth Story Tesla ist jedenfalls intakt. Mal sehen, was die Börse nächste Woche damit macht.

 

Und was die Preissetzungsmacht von  Tesla betrifft, ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, warum der Aktienkurs hoch geht:

 

1) Ist alles nur Momentum, Short Squeeze etc. schließlich sind letzte Woche auch die ganzen Meme Stocks to the moon gegangen.

 

2) Das Narrativ bezüglich Preissenkungen ändert sich dahingehend, dass man Teslas Kriegerklärung (an die Konkurrenz) Glauben schenkt, und einsieht dass 5 Prozentpunkte Bruttomarge, auch bei den volumenstarken Model 3/Y nicht automatisch 5% weniger Gewinne (Operating Margin siehe dazu CFO Kommentar im Earnings Call) bedeuten. Und das man sich solche Preissenkungen auch leisten können muss.

 

Im Fall 2 sollten wir mittelfristig stark steigende Aktienkurs bis auf ein P/E von 40 sehen. Forward P/E, eh klar.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zusammenfassung Damodaran:

 

CEO Musk = Key man risk

Seine bisherigen Kursziele waren falsch, darum macht er den gleichen Fehler (auf Argumentation von gestiegenen cost of capital) wieder und arbeitet mit einem Kursziel von 130$

 

Über Firmen, die stark von  CEO abhängen, sagt er folgendes abwägendes (argumentative Figur scheinbare, falsche Mitte)

"Some of the highest profile corporations in the last decade have tied their business stories to their founders, making it difficult to separate one from the other. In many cases, this has helped, not hurt, these companies, as Jack Ma drew investors and customers to Alibaba with his enthusiasm and energy, and no one sold Tesla to customers and investors better than Elon Musk. In both cases, though, we are discovering that there is a downside to personality-driven companies, since as human beings, these personalities come with good and bad qualities. There is no doubt in my mind that Elon Musk has enough vision to power a dozen companies, but he is also easily distracted and sometimes eccentric (...)" 

 

Nichtsdestotrotz lesenswert.

Selbst wenn's nur ist, um zu verstehen, wo der NYU Professor richtig/ falsch lag.

 

Lustigerweise sagt Aswath dasselbe wie ich, nämlich die 10 Jahres DCF ergab 570$ während die Aktie bei 1200$ handelte. Ich riet damals zu einem Einstieg unter 600$ (Anmerkung "Post Split 1" also vor dem 1:3 Split hier genannt Split 2) den ich damals für sicher hielt. Post Split 2 wären das 200$

 

Man könnte sich fragen, ob er bei 2,5 Mio Autos in 2030 Achtung Ironie: vielleicht etwa ein bisschen zu niedrig lag. Vermutlich unterschätzt er auch die economies of scale, also Skaleneffekte. Ende

 

Abbildung: Operating Margin bei Aswath Damodaran 

QtryIncomeChart.jpg

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Michalski
vor 38 Minuten von herbert_21:

Lustigerweise sagt Aswath dasselbe wie ich, nämlich die 10 Jahres DCF ergab 570$ während die Aktie bei 1200$ handelte. Ich riet damals zu einem Einstieg unter 600$

Nach meiner Erinnerung waren es $900 als Grenze, nach der Du All-in gehen wolltest. Das sind $300 Post split.

 

Hier mal eine andere Darstellung der Fehlerraten der Twitter-Analysten, die Du so gern bemühst. Das zeigt ein völlig anderes Bild und es sind auch nicht die noch viel größeren Abweichungen ihrer früheren Vorhersagen drin. 
 

 

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Seraphi
vor 1 Stunde von herbert_21:

Michalski nennt es einen Skandal (oder wie TSLAQ sagen würde, fraud also Betrug), und ich nenne es freie Marktwirtschaft

Und damit hat Michalski auch recht!

Eine beta hat auf allen öffentlichen Straßen, wo Regeln und Gesetze gelten nichts zu suchen.

 

Ein halbfertiger Führer befähigt auch keine Person ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen zu führen!

 

Wenn wieder ein Personenschaden entsteht, nennst du das dann auch nicht schön? @herbert_21

 

Ich hoffe das Mercedes mit lvl 3 einen Standart setzt und neue mindest Maßstäbe in den USA setzen kann, was die Haftung und die Bereiche zur Ausführung von Autonomen fahren betrifft.

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herbert_21
vor 35 Minuten von Seraphi:

Und damit hat Michalski auch recht!

Eine beta hat auf allen öffentlichen Straßen, wo Regeln und Gesetze gelten nichts zu suchen.

 

Ein halbfertiger Führer befähigt auch keine Person ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen zu führen!

 

Wenn wieder ein Personenschaden entsteht, nennst du das dann auch nicht schön? @herbert_21

 

Ich hoffe das Mercedes mit lvl 3 einen Standart setzt und neue mindest Maßstäbe in den USA setzen kann, was die Haftung und die Bereiche zur Ausführung von Autonomen fahren betrifft.

Ich glaube, dass du die Rechtslage in USA nicht akkurat einschätzen kannst.

 

Ich hoffe, dass das Level 3 im sauteueren Mercedes bald besser wird, weil konkurrenzfähig ist das nicht.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Es ist Level 3 mit Einschränkungen.

Tesla hat nichts vergleichbares. Denn sie erklären es nicht als Level 3, weil sie keine Haftung übernehmen wollen.

 

Ich finde es lustig.:narr:

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Angenommen, Tesla kündigt am 1.3. das Model B an, wo steht dann der Aktienkurs?

 

Für mich unvorstellbar dass das keinen Hype erzeugen wurde und der Kurs dann noch unter 200$ steht. Meinungen dazu? 

 

Nachdem Michalski mich nur an meinen peinlichen All-In Move (Timing is a bitch) erinnern will, anstatt nachzulesen, welche Begründung ich für mein Kursziel gegeben hätte, habe ich nachgestöbert: Bei der Suche habe ich  folgendes gefunden und schicke vorweg.

 

1. Ich würde nach Anstieg der Zinsen keine Revenue Multiples mehr als Modell verwenden, weil sie Unterkomplex in Bezug auf die Profitabilität sind

2. Ich konnte auch bei mehrmaligen Lesen nichts grob Falsches an meinem Posting vom 1. Februar 2021 finden. Fundamentals.

 

 

Tesla als Energy Company. Darüber sollte ich Mal was schreiben. Folgt Mal dem hier:

50% Margen auf Megapacks? Möglich, sagt

 

 

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herbert_21

 

"Expand the electric vehicle product line to address all major segments"

 

Elon Musk, Masterplan. Part Deux.

2016.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es dauert nicht länger als 2min diesen Thread zu lesen, und zu verstehen dass die 50% Marge nicht an den Haaren herbei gezogen ist, sondern aus der Analyse (due diligence) des Mitbewerbers quasi zwingend hervorgeht.

 

 

Oder - was übersehe ich? Über den Bedarf an Energiespeicher, zusätzlich noch durch den IRA angekurbelt brauchen wir hoffentlich nicht groß diskutieren, oder?

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CarlosMtz

Herbert, der Punkt ist doch der: aus meiner Sicht (ich würde es eine rationale Sicht nennen) wird hier immer in Superlativen gerechnet. Die Tesla-Fahrzeug-Sales werden berechnet als gäbe es keine Konkurrenz, als könnte das niemand kopieren. Als gäbe es keine fast-follower, als wäre der Burggraben unüberwindbar. Jetzt passiert das gleiche mit dem Energy Storage. Du kannst nicht einfach die Wachstumsraten eines neuen Wettbewerbers nehmen und das einfach 20 Jahre fortschreiben und sagen "to the moon". Man muss doch mal berücksichtigen, dass andere - wenn das Business erfolgreich ist - drauf anspringen, es kopieren, es vlt. besser machen weil sie dann der "new player" sind und aus Fehlern lernen. 

 

Die Tesla-Aktie war die letzten Jahre nicht rational und wird es auch in den nächsten 2 Jahren nicht werden. 

 

vor 48 Minuten von herbert_21:

Angenommen, Tesla kündigt am 1.3. das Model B an, wo steht dann der Aktienkurs?

 

Ich stimme dir zu 100% zu. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn wir dann irgendwann die 600 sehen. Es wird genauso kommen. Sie müssen nur was ankündigen, und sei es ein Teaser auf Twitter. Lass mal Elon "Model B incoming" schreiben - der Kurs steigt 50% in 2 Tagen. Wie irrational ist das denn? Das ist reine Spekulation, reines Gambling. Ich überlege tatsächlich mit "Long Gambles" auf Tesla anzufangen, nicht aus FOMO sondern um genau dieses "Sektentum", wie es Bill nannte, auch zu meinem Vorteil zu nutzen. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor einer Stunde von CarlosMtz:

Herbert, der Punkt ist doch der: aus meiner Sicht (ich würde es eine rationale Sicht nennen) wird hier immer in Superlativen gerechnet. Die Tesla-Fahrzeug-Sales werden berechnet als gäbe es keine Konkurrenz (...)

 

 

Letztlich gibt's schon Konkurrenz, aber immer noch über 95% Verbrenner und viele Märkte ohne EVs. Der total adressable market Teslas ist wichtig, im Gegensatz zu Marktanteilen oder ob VW jetzt mehr Marge macht. Letzteres hat für Tesla einfach keine Relevanz. Genau diese Märkte zu beackern ist Teslas Ziel, Teslas Brot und Butter. Schau dir die EV Adoption in Norwegen, Großbritannien an. Oder die Stellung von Tesla in Frankreich. Oder die weltweiten Verkaufszahlen des Model Y. Wirklich, schau's dir an.

 

Sie müssen nur ihre Produkte an den Mann (die Frau) bringen. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Drei einfache Fragen:

 

1. Ist das Produkt exzellent und verkauft sich ohne Werbung weltweit gut? Stichwort Google Suche nach Tesla nach der Superbowl, obwohl nur die anderen Werbespots geschalten haben. Woran liegt das? Wer ist  das Original und Synonym für EV?

2. Sind die Margen deutlich besser als die der Konkurrenz? Der Schlüssel bei den Preissenkungen .

3. Sind die derzeit eingepreisten Wachstumszahlen zu halten? Ich denke ja.

Lies Mal den Thread hier zu COGS / Berlin Ramp Up Costs. Guter Twitter Account (Bulle aber nicht hyperbullish)

 

Eine Anmerkung vorweg, der Preis für Lithiumcarbonat hat sich verzehnfacht, so gut wie alle anderen Rohstoffpreise verbilligten sich gerade und es gibt kaum mehr einen Mangel an Angebot in der Batteriefertigung: 

 

 

 

Zitat

Ich stimme dir zu 100% zu. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn wir dann irgendwann die 600 sehen. Es wird genauso kommen. Sie müssen nur was ankündigen, und sei es ein Teaser auf Twitter. Lass mal Elon "Model B incoming" schreiben - der Kurs steigt 50% in 2 Tagen. Wie irrational ist das denn? Das ist reine Spekulation, reines Gambling. Ich überlege tatsächlich mit "Long Gambles" auf Tesla anzufangen, nicht aus FOMO sondern um genau dieses "Sektentum", wie es Bill nannte, auch zu meinem Vorteil zu nutzen. 

 

Ist eine gute Idee von dir und zeugt von probabilistischem Denken. Mach das (aber mit kleinem Geld).

 

Was Elon wohl mit Omega (ein Zeichen Tweet) meint? Keine Ahnung, ist für mein Investment nicht wichtig und ich hab's auch nur versehentlich verlinkt, aber mir ist es zu schade um mein Posting ;-)

 

 

 

 

... und wem der Twitter Thread zu lange zum Lesen ist:

 

Basierend auf den Ramp Up von Austin und Berlin kommt der Autor James Cat zu dem Schluss, dass die Bruttomarge trotz sinkendem average selling price nicht sinkt. (1) Fallende Rohstoffpreise und der Übergang von unprofitablen (2)  Ramp Up zu Serienproduktion sind sind die beiden wichtigsten Gründe.

 

Unter Bullen bekannt, aber von Wallstreet übersehen: die Q4 2022 reported earnings basieren nicht allein auf den numehr hinfälligen hohen Preisen, sondern aus einer Mixtur aus alten Bestellungen (Backlog) zu niedrigeren Preisen. Eine 250$ Reservierung reicht aus, um sich den günstigeren Preis zu sichern:

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von herbert_21:

Wenn FSD so brutal in den Gegenverkehr lenkt, dann ist das natürlich nicht schön. Das Produkt ist auch nicht "fertig", aber:

Wenn das Produkt nicht fertig ist, wie kann man dann die Einnahmen aktivieren? Sie verkaufen den Kunden volle Autonomie nach Level 5. Das Auto könnte komplett ohne Fahrer fahren. Was davon liefern sie?

Zitat

Die Berichte über mehrere Stunden lange Fahrten ohne Intervention werden mehr.

Das ist schlicht bloß Propaganda von Tesla-Jüngern. So wie Teslas Werbevideo 2016 vorgaukeln soll, dass Tesla vollautonom fahren kann. Es ist aber nur eine einzige Lüge. Sobald man FSD ungeschnittenem in halbwegs komplexen Situationen sieht, müssen die Fahrer eingreifen. 

Zitat

Dazu kommt: Alle 400.000 FSD Beta User in Nordamerika haben für FSD bezahlt. Und das nicht zu knapp.

Das ist - nach allem, was mittlerweile bekannt wurde - schlicht mutmaßlicher Betrug. Anders kann man es nicht mehr nennen.

Zitat

Michalski nennt es einen Skandal (oder wie TSLAQ sagen würde, fraud also Betrug), und ich nenne es freie Marktwirtschaft.

Solche Machenschaften sind keine freie Marktwirtschaft. 

Zitat

Recht haben auch all die Privatanleger, die durchgehalten oder in den Weihnachtsferien nachgelegt haben (Langfristziel 2030).

Nee, die sind immer noch in den Mirsen, wenn sie vorher gekauft haben. Du bist doch auch ausgestiegen aus Tesla. Aus gutem Grund, denke ich. 

Zitat

Die Growth Story Tesla ist jedenfalls intakt.

Was soll an der intakt sein? Über 50% Wachstum über mehrere Jahre hieß es und jetzt waren es 40% im Letzten und es sollen 37% in diesem werden. Wie wird sich wohl der weitere Verkauf in China entwickeln? Warum steigt das Inventory in den USA schon wieder an? Warum kriegt nahezu jeder, der jetzt in Deutschland eine Bestellung meldet, sofort eine VIN zugeordnet und soll sofort bezahlen, obwohl das Fahrzeug dann doch erst Ende Februar kommen soll?

Zitat

Mal sehen, was die Börse nächste Woche damit macht.

Du legst viel zu viel Wert auf die kurzfristige Kursentwicklung. Man kann Deine wieder angefachte Euphorie zwischen den Zeilen förmlich herausquellen sehen. Jedes bullish Argument kommt Dir da gerade recht. 

Zitat

Das Narrativ bezüglich Preissenkungen ändert sich dahingehend, dass man Teslas Kriegerklärung (an die Konkurrenz) Glauben schenkt, und einsieht dass 5 Prozentpunkte Bruttomarge, auch bei den volumenstarken Model 3/Y nicht automatisch 5% weniger Gewinne (Operating Margin siehe dazu CFO Kommentar im Earnings Call) bedeuten. Und das man sich solche Preissenkungen auch leisten können muss.

Tja, es sind aber nicht nur 5% weniger Bruttomarge, wenn man 10%-20% die Preise senken muss. Das ist simple Grundschulmathematik. 

Zitat

Im Fall 2 sollten wir mittelfristig stark steigende Aktienkurs bis auf ein P/E von 40 sehen. Forward P/E, eh klar.

Die fallenden Gewinnerwartungen siehst Du aber auch, oder etwa nicht? Deine Rechnung geht nicht auf. 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Ich glaube, dass du die Rechtslage in USA nicht akkurat einschätzen kannst.

Soweit ich weiß, muss man auch in den USA das liefern, was beworben wird und das ist bei Tesla nicht der Fall. 

Zitat

Ich hoffe, dass das Level 3 im sauteueren Mercedes bald besser wird, weil konkurrenzfähig ist das nicht.

Es ist gegenüber Tesla konkurrenzlos. Tesla hat nur ein Level 2 ADAS.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Angenommen, Tesla kündigt am 1.3. das Model B an, wo steht dann der Aktienkurs?

Das wäre pure Manipulation. So wie die Pumps mit dem Semi, mit dem Roadster, mit dem Cybertruck, etc. Alles seit Jahren angekündigte Vaporware. 

Zitat

Nachdem Michalski mich nur an meinen peinlichen All-In Move (Timing is a bitch) erinnern will, anstatt nachzulesen, welche Begründung ich für mein Kursziel gegeben hätte, habe ich nachgestöbert:  […] Ich konnte auch bei mehrmaligen Lesen nichts grob Falsches an meinem Posting vom 1. Februar 2021 finden. Fundamentals.

Das ist vermutlich das Problem. Du siehst immer noch nicht, wo Du falsch liegst.

 

„Mit der Produktion in Giga Berlin werden gewaltige Einsparungen im fünfstelligen Bereich frei, denn die interkontinentale Auslieferung ist kostspielig.“ Allein der Satz ist haarsträubend, denn erstmal ist der Export gar nicht so teuer, zweitens ist die Produktion in China viel billiger, drittens wird in Berlin viel weniger hergestellt.

 

„Außerdem sollte man berücksichtigen, dass wenn Tesla die Batterieproduktion um 50% verbilligen kann, deshalb nicht andere Hersteller gleich dasselbe tun.“ Nächster Fehler: Wo bitte schön ist Tesla's Batterieproduktion 50% billiger als die Konkurrenz?

 

„Die Stichworte lauten hier 4680er, dry-coating, single crystal cathode, tabless cell. Ich würde nicht gegen den Burggraben in der Batterieproduktion wetten.“

Nichts davon hat Tesla realisiert. Die 4680er Zellen sind aufgeblasene 2170er mit herkömmlicher Technologie und schlechterer Effizienz.

 

„Dazu kommen die abnehmenden Grenzkosten (declining cost curve) bei Batterien.“ Blöd nur, dass die Batteriekosten im letzten Jahr gestiegen sind.

Zitat

Tesla als Energy Company. Darüber sollte ich Mal was schreiben. Folgt Mal dem hier:

50% Margen auf Megapacks? Möglich, sagt

Das ist pures Wunschdenken.

vor einer Stunde von herbert_21:

Der total adressable market Teslas ist wichtig, im Gegensatz zu Marktanteilen oder ob VW jetzt mehr Marge macht.

Das sind doch nur Butzwords, die Du von Dir gibst. Warum steigt das Inventory in den USA wieder an? Wo sind die anderen Modelle, die die Märkte adressierbar machen?

Zitat

Letzteres hat für Tesla einfach keine Relevanz.

Jetzt bist Du nur noch postfaktisch unterwegs. 

Zitat

Genau diese Märkte zu beackern ist Teslas Ziel, Teslas Brot und Butter. Schau dir die EV Adoption in Norwegen, Großbritannien an. Oder die Stellung von Tesla in Frankreich. Oder die weltweiten Verkaufszahlen des Model Y. Wirklich, schau's dir an.

Du scheinst eine Brille zu brauchen. In UK fallen Teslas Gevrsuchtwagenpreise wie ein Stein. In den Niederlanden kriegt Tesla immer noch kein Wachstum hin, nachdem die Subventionsblase platzte. In Norwegen oder Frankreich - wie groß ist denn da ihr Marktanteil wirklich? Ja, schau mal selbst hin. 

Zitat

Sie müssen nur ihre Produkte an den Mann (die Frau) bringen. Nicht mehr, nicht weniger.

Genau daran scheitern sie aber gerade. 

Zitat

Ist das Produkt exzellent und verkauft sich ohne Werbung weltweit gut?

Gegenfrage: Warum muss Tesla die Preise so drastisch senken weltweit, wenn sich ihre Produkte angeblich so gut verkaufen?

Zitat

Stichwort Google Suche nach Tesla nach der Superbowl, obwohl nur die anderen Werbespots geschalten haben. Woran liegt das?

Das war vor einem Jahr. Wie groß war da noch der Hype? Da hast Du doch selbst viel zu teuer investiert.

Zitat

Wer ist  das Original und Synonym für EV?

Wer sagt, dass Resla den First Mocer Advantage ewig behält? Siehe BYD in China, die wischen mit Tesla gerade den Boden auf.

Zitat

Sind die Margen deutlich besser als die der Konkurrenz?

Nein. Das Thema hatten wir schon. Tesla ist nur kreativer beim Ausweisen von Margen.

Zitat

Der Schlüssel bei den Preissenkungen .

3. Sind die derzeit eingepreisten Wachstumszahlen zu halten? Ich denke ja.

Nein. Weder im letzten Jahr, noch in diesem Jahr werden sie dem eingekreisten Wachstumszielen gerecht. 

Zitat

Lies Mal den Thread hier zu COGS / Berlin Ramp Up Costs. Guter Twitter Account (Bulle aber nicht hyperbullish).

Reines Wunschdenken.

Zitat

Eine Anmerkung vorweg, der Preis für Lithiumcarbonat hat sich verzehnfacht, so gut wie alle anderen Rohstoffpreise verbilligten sich gerade und es gibt kaum mehr einen Mangel an Angebot in der Batteriefertigung.

Tesla hat selbst die steigenden Rohstoffpreise im Shareholder Deck als Belastung bezeichnet und wenn es keinen Mangel an der Batteriefertigubg gibt, fällt Teslas kostspielige 4680er Produktion viel gravierender negativ ins Gewicht. 

Zitat
Basierend auf den Ramp Up von Austin und Berlin kommt der Autor James Cat zu dem Schluss, dass die Bruttomarge trotz sinkendem average selling price nicht sinkt.

Tut mir leid, aber auch diese Argumentation ist völliges Wunschdenken. Aber das zeichnet den Autor auch aus. Ein absoluter Tesla-Fanboi, der selbst die offensichtlichsten Fehler in seiner Argumentation ignoriert.

 


Übrigens hier mal ein YouTube-Video, das Du Dir anschauen solltest.

 

 

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