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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

170$

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Holgerli

Weil es ja immer wieder die Diskussion gibt, ob Tesla nun "nur" ein Automobilbauer ist oder ein Tech-Unternehmen hier mal ein Blick auf den Speicher-Sektor. Quelle ist das Q4/2022 Shareholder Deck.

 

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- Von 2018 auf 2022 hat sich die jährlich ausgelieferte Speichermange von 1041 MWh auf 6541 MWH 528% erhöht

- Von 2021 auf 2022 liegt die Erhöhung bei 64%.

 

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- Die Erhöhung vom Q4/21 (978 MWh) zu Q4/22 liegt bei über 150%

- Im Q3/22 wurden in den USA 4,7 GWh "Grid-Scale"-Storage installiert. Sicherlich werden bei den 2,1 GWh von Tesla ausgelieferten Storage auch noch etwas "Home-Scale"-Storage und Auslandslieferungen mit dabei sein, aber ich denke der Marktanteil ist nicht schlecht. Von daher sollte klar sein, warum Tesla 40 GWh Jahresproduktion anstrebt.

 

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herbert_21

Es ist ein teurer Fehler, das Energy Business bzw. die Speicher bei der Bewertung zu ignorieren. Während die meisten (Bären) hier im Forum dafür nur Spott und Hohn über haben, wird das ein wesentlicher Teil von Teslas starker Operating Margin werden. Katalysten sind hier natürlich der IRA, aber auch fallende Rohstoffpreise und bessere Verfügbarkeit. Das Megapack 2 (Foto: Seite 16) läuft auf LFP. Und nein, es ist nicht nur Blech, sondern ein Margenstarkes Business mit potentiell wiederkehrenden Einkünften.

 

Eine wichtige Grafik, um Kritikern der Preissenkung den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, die Operating Margin steigt trotz sinkenden durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP)

 

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Wichtig auch der Hinweis, dass das Energy Business stärker steigt als die Fahrzeuge. Sic!

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DancingWombat

Ist der Short Squeeze eingeleitet?

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von DancingWombat:

Ist der Short Squeeze eingeleitet?

Witzig wäre es, wenn die Gewinne der ganzen Shorties aus 2022 in noch kürzerer Zeit in 2023 wieder pulverisiert würden.

 

vor 22 Minuten von herbert_21:

Antwort im Tweet. Von 170 auf 101 und retour in drei Wochen. Die Aktie ist niemals langweilig.

Soll ich Dir was sagen? Fänd ich garnicht schade wenn es wieder runter geht, denn dass es so schnell wieder so hoch geht, hätte ich nicht gedacht.

Persönlich hatte ich mit bis Mitte des Jahres mit deutlich niedrigeren Kursen zum Nachkaufen gerechnet.

Mitte/Ende Dezember und Anfang Januar konnte ich meine TSLA-Position daher nur um 50% vergrößern.

(Edit des zweiten Satzes).

 

Weiterhin: TSLA-Long bis ca.2030.

 

BTW: Ist übrigens wieder sehr ruhig geworden hier im Thread. Also im Vergleich zu Mitte/Ende Dezember. Gut, hat wohl keiner mit gerechnet, dass wir zwar die 60 und 70 gesehen haben, aber halt mit einer 1 davor. :D

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DancingWombat
vor 10 Minuten von Holgerli:

BTW: Ist übrigens wieder sehr ruhig geworden hier im Thread. Also im Vergleich zu Mitte/Ende Dezember. Gut, hat wohl keiner mit gerechnet, dass wir zwar die 60 und 70 gesehen haben, aber halt mit einer 1 davor. :D

Das stimmt. Ich bin auch langfristig long, wurde aber von der extrem starken Bewegung nach oben auch überrascht. Meine covered Calls habe ich vorhin glattgestellt...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Weil es ja immer wieder die Diskussion gibt, ob Tesla nun "nur" ein Automobilbauer ist oder ein Tech-Unternehmen hier mal ein Blick auf den Speicher-Sektor. Quelle ist das Q4/2022 Shareholder Deck.

Wenn DU glaubst, dass Tesla kein Automobilbauer ist, dann nimm doch einfach mal das Automobilgeschäft raus und betrachte nur den Rest, ob der die Bewertung rechtfertigt. Nein? Das denke ich auch.

vor einer Stunde von herbert_21:

Es ist ein teurer Fehler, das Energy Business bzw. die Speicher bei der Bewertung zu ignorieren. Während die meisten (Bären) hier im Forum dafür nur Spott und Hohn über haben, wird das ein wesentlicher Teil von Teslas starker Operating Margin werden. Katalysten sind hier natürlich der IRA, aber auch fallende Rohstoffpreise und bessere Verfügbarkeit. Das Megapack 2 (Foto: Seite 16) läuft auf LFP. Und nein, es ist nicht nur Blech, sondern ein Margenstarkes Business mit potentiell wiederkehrenden Einkünften.

Wichtig auch der Hinweis, dass das Energy Business stärker steigt als die Fahrzeuge. Sic!

Die LFP-Batterien kommen übrigens aus China. Wie das mit der IRA-Förderung zusammen klappen soll, hast Du bisher beharrlich ignoriert. Dass das Energiegeschäft schneller steigt als das Autogeschäft, ist beim Größenvergleich ja nun nicht wirklich überraschend.

vor 35 Minuten von Holgerli:

Witzig wäre es, wenn die Gewinne der ganzen Shorties aus 2022 in noch kürzerer Zeit in 2023 wieder pulverisiert würden.

Soll ich Dir was sagen? Fänd ich garnicht schade, dass es so schnell wieder so hoch geht, hätte ich nicht gedacht.

Warum glaubst Du, dass Short Seller keine Gewinne realisieren? Findest Du die Verluste der Aktionäre wie @herbert_21, die bei fallenden Kursen ausgestiegen sind, auch witzig? Deine Häme ist vielleicht ein wenig unangebracht.

Zitat

BTW: Ist übrigens wieder sehr ruhig geworden hier im Thread. Also im Vergleich zu Mitte/Ende Dezember. Gut, hat wohl keiner mit gerechnet, dass wir zwar die 60 und 70 gesehen haben, aber halt mit einer 1 davor. :D

Du behauptest immer, etwas wäre sehr ruhig geworden, wenn der Kurs steigt. Eine Erklärung für die Volatilität haben aber weder Du, noch @herbert_21. Aber Euch reicht vermutlich zur Begründung, warum Tesla steigt, auch, dass Tesla steigt. Ich wette, wir haben mal wieder eine Rally voller FOMO-Käufer, befeuert von einem Gamma Squeeze. Die Meme-Aktien lassen grüßen. Das wird auch wieder runter gehen.

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Nihomaster
vor 11 Stunden von HalloAktie:

Ok, ich dachte Herbert wär mit dem Thema Tesla durch aber es geht weiter? Und jetzt Timing-Prognosen, obwohl der vergangene Trade genau gegen ihn gelaufen ist: mutig. Ich habe auch eine Timing-Prognose: Wenn ein bestimmter Nutzer hier freiwillig drei Monate nicht mehr gepostet hat, ist Tesla fair bewertet und man kann einsteigen. Wenn jener bestimmte Nutzer hier in der Folgezeit wieder postet, ist der Zeitpunkt für den Exit aus den Tesla-Aktien (nicht wiederholbar).

Im Moment ist das verbliebene Alleinstellungsmerkmal von Tesla der Fart-Sound per Software. Dafür 44 PE zu zahlen ist etwas "rich".

Besagter Nutzer postet aktuell sogar zu Tesla in den Threads anderer Automobilhersteller. Folglich ist jetzt ein guter Zeitpunkt um eine Short-Position zu eröffnen. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
  • AXS TSLA Bear Daily ETF (TSLQ)
  • The Direxion Daily TSLA Bull 1.5X Shares (TSLL)
  • Direxion Daily TSLA Bear 1X Shares (TSLS) 

Viel Spaß. Und nicht vergessen, die "Gewinne mit Shorts" im "Tesla shorten" Thread posten.

 

vor 56 Minuten von Michalski:

Wenn DU glaubst, dass Tesla kein Automobilbauer ist, dann nimm doch einfach mal das Automobilgeschäft raus und betrachte nur den Rest, ob der die Bewertung rechtfertigt. Nein? Das denke ich auch.

Die LFP-Batterien kommen übrigens aus China. Wie das mit der IRA-Förderung zusammen klappen soll, hast Du bisher beharrlich ignoriert. Dass das Energiegeschäft schneller steigt als das Autogeschäft, ist beim Größenvergleich ja nun nicht wirklich überraschend.

 

Du behauptest immer, etwas wäre sehr ruhig geworden, wenn der Kurs steigt. Eine Erklärung für die Volatilität haben aber weder Du, noch @herbert_21. Aber Euch reicht vermutlich zur Begründung, warum Tesla steigt, auch, dass Tesla steigt. Ich wette, wir haben mal wieder eine Rally voller FOMO-Käufer, befeuert von einem Gamma Squeeze. Die Meme-Aktien lassen grüßen. Das wird auch wieder runter gehen.

 

Antwort 1:

Turns out tax loss harvesting, additional float, margin calls, stop losses, panic selling, and momentum shorting can add a lot of volatility and maybe cause stocks to drop a little too far sometimes... Rob Maurer (editiert)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

Turns out tax loss harvesting, additional float, margin calls, stop losses, panic selling, and momentum shorting can add a lot of volatility and maybe cause stocks to drop a little too far sometimes... Rob Maurer (editiert)

Google mal nach Wash Trade. Deine von Rob Maurer kopierte Erklärung passt nicht. 

vor 1 Stunde von Nihomaster:

Besagter Nutzer postet aktuell sogar zu Tesla in den Threads anderer Automobilhersteller.

Nicht zufällig im VW-Thread? Hier ist ja oft was über VW zu lesen. 

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Nihomaster
vor 7 Minuten von Michalski:

Google mal nach Wash Trade. Deine von Rob Maurer kopierte Erklärung passt nicht. 

Nicht zufällig im. w-Thread? Hier ist ja oft was über VW zu lesen. 

Ne, heute hat es die Mercedes Benz Group erwischt. 

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herbert_21

"Tesla Chief Executive Elon Musk met two top officials in President Joe Biden's administration on Friday in Washington to discuss how the car maker and the Democratic president could work together to advance electric vehicle production and speed electrification of U.S. vehicle networks.

 

Musk met John Podesta, a Democratic stalwart who serves as senior advisor to the president for clean energy innovation, and Mitch Landrieu, who oversees infrastructure spending, a White House spokesperson confirmed to Reuters. (...)

 

The law imposes requirements that EVs

receiving the tax credits must be North American-made. There are also caps on vehicle prices and income for buyers who are eligible for the credits.

 

The law also sets new battery sourcing restrictions expected to take effect in March. It also includes new U.S. battery production credits that Musk said earlier this week could have significant benefits to the company." Reuters, 27.1.2023

 

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Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von herbert_21:

170$

Warum hast du verkauft? 

Wir sehen doch bald ganz andere Kurse, bei diesen Lobgesängen.

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herbert_21

Weil ich eine solche Rally nicht für möglich gehalten habe.

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Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 10 Minuten von herbert_21:

Weil ich eine solche Rally nicht für möglich gehalten habe.

Aktuell: 180$, auf Jahressicht bleibt aber trotzdem ein Verlust nahe 50%.

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Seraphi
vor 2 Stunden von herbert_21:

Eine wichtige Grafik, um Kritikern der Preissenkung den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, die Operating Margin steigt trotz sinkenden durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP)

Wann hat denn Tesla die Preise 2021 oder 2022 gesenkt? Die Kritiker werden dich beim Q1 23 earning dran erinnern

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Holgerli
vor 1 Minute von herbert_21:

Weil ich eine solche Rally nicht für möglich gehalten habe.

Rallye ist m.M.n. das falsche Wort. Die Aktie hat erst gerade wieder gedreht und muss erstmal wieder die irrationalen Verluste aufholen, da sie zur Zeit komplett unterbewertet ist.

Aber wie gesagt: Ich gebe Dir Recht. Persönlich habe ich auch nicht eine solche scharfe Drehung für möglich gehalten.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 29 Minuten von Holgerli:

Rallye ist m.M.n. das falsche Wort. Die Aktie hat erst gerade wieder gedreht und muss erstmal wieder die irrationalen Verluste aufholen, da sie zur Zeit komplett unterbewertet ist.

Aber wie gesagt: Ich gebe Dir Recht. Persönlich habe ich auch nicht eine solche scharfe Drehung für möglich gehalten.

Wenn man sieht, was heute so alles eine Rally hinlegt... komplett irrational. Da kommt komischerweise auch keiner mit "operational Margin" oder "irrationale Verluste aufholen". Ich denke , Elon Musk braucht wieder höhere Kurse um mehr von seinen Aktien zu verkaufen.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla hat übrigens nicht nur die Preise gesenkt, sondern jetzt auch noch die Finanzierungskosten für Auslieferungen bis März. 0,99% Leasing und 1,99% Finanzierung in Deutschland. In Großbritannien sinken heute die Finanzierungszinsen um satte 43% von 6,9% auf 3,9% und zwar nur 2 Wochen nach der letzten Preissenkung. Zum Vergleich: Bankdarlehen liegen je nach Bonität im Bereich von 6% bis 9%. Aber die „operating Margin“ wird sicher weiter steigen.

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herbert_21

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Seraphi

@herbert_21 was soll uns diese Grafik zeigen?

Um ne schöne Aussge über Hochzinsphasen (bis 2006) oder Krisen (ab 2007) im Vergleich zu jetzt zu Zeigen fehen bisschen Daten.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Dass die Preissenkungen und 0,99% im Kontext gesehen müssen. Hier im Forum machte man schon beim Blick auf die Zahlen in China den Fehler, dass Problem allein nur bei Tesla zu sehen. Wie der Mannheim Index deutlich zeigt, verteuern steigende Zinsen die Finanzierung von Autos deutlich. Davon ist die gesamte Branche betroffen.

 

Teslas Preisskenkungen sind ein genialer Move, um Marktanteile zu gewinnen / zu halten, und vom allgemeinen Trend der EV adoption zu profitieren.

Adam Jonas von Morgan Stanley geht sogar so weit, die aggressiven Preissenkungen mit Ford 1913 zu vergleichen:

 

 

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Seraphi
vor 2 Stunden von herbert_21:

Teslas Preisskenkungen sind ein genialer Move, um Marktanteile zu gewinnen / zu halten, und vom allgemeinen Trend der EV adoption zu profitieren

Jetzt untergliedern wir den Markt noch in Low Middl und Premium Segment, überlegen welchen Bereich Tesla abdeckt, streichen genial und gewinnen raus, dann wird ein Schuh draus.

 

Wenn manch sich die Lieferzeit in China und US für z.b Model Y Performance anschaut, sieht es im "premium" Segment nicht gerade berauschend aus.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Es wurden die Top 10-Modelle (Antiebsartübergreifend) für 2022 veröffentlicht.

 

- Das Tesla MY liegt mit über 88% YoY-Wachstum auf Platz 4

- Das Tesla M3 liegt mit 3% YoY-Wachstum auf Platz 7

- Die aktuellen Verbrennerplatzhische verlieren teilweise 2-stellig YoY und nur noch 3 der 8 Verbrennermodelle haben ein kleines positives YoY-Wachstum (plus 2x Tesla)

 

Die Tabelle die ich dazu erstellt habe, wurde in den Toyota-Thread verschoben und ist entsprechend dort zu finden.

 

Ich frage mich wie wohl 2017 (zur Auslieferung des Model 3) und 2020 (zur Auslieferung des MY) die Reaktion gewesen wäre, wenn damals gesagt worden wäre, dass beide Modelle in den globalen Verkaufs Top10 vo 2022 sind.

Ich denke die Zahlen zeigen, dass Tesla bisher gut auf ein 3. Volumenmodell verzichten konnte, was ja in 2023 mit dem Cybertruck kommen wird.

 

Ich glaube, dass das Jahr 2023 ernüchternd für die Verbrenner-Hersteller und sehr klasse für Tesla wird.

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