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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli

Nachbörslich ging es um +5,5% hoch.

Kommt selten vor, dass die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen steigt. Mögen sie auch noch so gut sein.

Hier hat dann der Markt wohl sehr deutlich festgestellt, dass a.) die Zahlen sehr gut sind und b.) die Aktie gerade sehr bzw. zu niedrig bewertet ist.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Martin Viecha

 

Thank you very much. The next question from investors is, after recent price cuts, analysts released expectations that Tesla automotive gross margin, excluding leasing and credits, will drop below 20% and average selling price around $47,000 across all models. Where do you see average selling price and gross margins after the price cuts?

 

(..) CFO:

 

So there is certainly a lot of uncertainty about how the year will unfold, but I'll share what's in our current forecast for a moment. So based upon these metrics here, we believe that we'll be above both of the metrics that are stated in the question, so 20% automotive gross margin, excluding leases and credits, and then $47,000 ASP across all models. And so, two other comments I want to make on this, just tactically on sequential ASP changes from Q4 to Q1. (...)

 

"The second comment I wanted to make here is that as a management team here, we're most focused on what our operating margin is.

 

And so, as other areas of the business become more important, particularly the energy business, which is growing faster than the vehicle business, and as we're heavily focused on operating leverage here, improving efficiency of our overheads, we think the right metric for us to be focused on is operating margin. And so, I wanted to make sure that I shared that with the investor community as well because that is what we're primarily managing to now."

 

 

4680er 

CFO Zack "As far as where we stand, in Texas, one of four lines are in production, with the remaining three in stages of commissioning and install. Really, our 2023 goal as a 4680 team is to deliver a cost-effective ramp of 4680s well ahead of Cybertruck. Focus areas are dialing in and improving the quality of the high-volume supply mechanical parts and driving factory process yields up as much as possible.

 

Between two of those things, if we had achieved those key goals, we'll be well set up to -- for a major 4680 year in 2024."

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herbert_21
vor 9 Stunden von Michalski:

Tesla benötigt einen neuen Dispo in Höhe von bis zu 7 Milliarden Dollar. Sagte ich nicht, dass Tesla frisches Geld benötigt? https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459023000799/tsla-8k_20230120.htm

 

Ansonsten wieder die üblichen Spielchen. Cash enthält jetzt nicht nur Cash-äquivalente Mittel, sondern neu auch „Investments“. Worin hat denn Tesla 4,368 Milliarden Dollar „investiert“, die jetzt weg sein sollen?

In Bonds / Short Term Treasuries. Die bringen 4% - wäre dir Bitcoin lieber? 

 

vor 9 Stunden von Michalski:

Ansonsten die üblichen Spielchen. Ausstehende Rechnungen steigen auf 15,3 Milliarden, Account receivables auf 3 Milliarden, Inventory hoch auf 12,8 Milliarden (55 Tage!), 324 Millionen Automotive-Umsatz durch auf die Aktivierung von FSD-Einnahmen, 467 Millionen in ZEV-Credits wurden ebenfalls verbucht. Ein Rekord, wenn ich mich nicht täusche.

Ja, so viel ZEV Credits wie noch nie.

 

vor 9 Stunden von Michalski:

1,8 Millionen Fahrzeuge in 2023, das sind 37% Wachstum, keine 50%. Nachdem sie ihr Ziel für 2022 von 50% oder mehr mit „nur“ 40% deutlich gerissen haben, ein weiteres Jahr, wo die Wachstumsstory Dellen bekommt. Wegen der Megapacks, die es jetzt richten sollen - schaut mal auf die Energy-Marge. Die ist meilenweit von 50% entfernt. Der Earnings Call ist mal wieder unanhörbar.

Empfehle Transkript bei Motley Fool / Seelingalpha. Konservative Guidance ist gut, denn Wachstumsaktien müssen die Erwartungen regelmäßig schlagen.

 

Ich vermisse in den Kommentaren eine Bezug zum Aktienkurs. Denn das Muster "weniger schlecht als erwartet" sehen wir ja in den letzten Wochen bei vielen Aktien.

 

Ich freue mich auf den nächsten Earnings Call ohne Elon. Und natürlich auf neue Produktankündigungen beim nächsten Event, dem Investor Day.

 

Dinge die Tesla im Earnings Call angesprochen hat: Steigende Lithiumpreise, Leistbarkeit und Preissenkungen und weiterhin starke Nachfrage.

 

Gary Black hat seine 2023 EPS Schätzung von 5 auf $4.80 eingekürzt. Hier noch die Übersicht, wie Tesla vs. Erwartungen abgeschnitten hat:

 

 

20230126_091900.jpg

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Holgerli
vor 13 Minuten von herbert_21:

Ja, so viel ZEV Credits wie noch nie.

Dass liegt daran, dass

a.) wenn die tradierten Hersteller bei den BEVs ernst machen, einfach so die Produktion nach Belieben up-rampen können und nicht so wie Tesla ersteinmal in einer "Production Hell" verweilen

oder

b.) einfach nur punktgenau die Menge an BEVs produzieren, die sie benötigen, um mit ihren Verbrennerverkäufen keine Strafzahlungen leisten zu müssen.

 

So oder so war aber klar, dass 2021, spätestens 2022 keine ZEV-Credits mehr von Tesla gekauft werden (müssen).

 

Oder so ähnlich. :king:

 

Ich würde das allerdings so deuten: Die tradierten Hersteller bekommen das Ramp-up bzw. die Kosten für die BEVs in den Griff und können bzw. wollen deswegen nocht nicht mal genug BEVs produzieren, um selber die Strafzahlungen vermeiden zu können.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Oder Tesla produziert soviel und die Qualität leidet teilweise erheblich.

 

Schaut man sich im TFF die Dramen bei den neuen Plaids an:thumbsup:

 

Oder man spart massiv Kosten (will Tesla noch steigern) und lässt bestimmte Elemente weg (siehe USS).

Seit Oktober und immer noch nichts mit Vision.

 

Wie ist es mit den neuen "Performance Bremsen beim MYP? o:)

 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

@Beamter48 es geht nur um die Hinterbremsen.

 

Kursziele bei Citi (146$) und Bank of America erhöht:

 

20230126_113827.jpg

 

--

Und so sieht das aus, wenn TSLAQ Elon's "Wie haben zwei Mal so viel Nachfrage, als wir Fahrzeuge produzieren können" kommentieren:

 

 

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Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Nachbörslich ging es um +5,5% hoch.

Kommt selten vor, dass die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen steigt. Mögen sie auch noch so gut sein.

Hier hat dann der Markt wohl sehr deutlich festgestellt, dass a.) die Zahlen sehr gut sind und b.) die Aktie gerade sehr bzw. zu niedrig bewertet ist.

Also immer wenn Tesla nachbörslich fiel nach Bekanntgabe der Zahlen, waren die Zahlen für Dich trotzdem phantastisch. Jetzt steigen sie und natürlich allein wegen der "sehr guten Zahlen". Nicht, weil zum Beispiel Elon Musk im Call keine 2 Stunden nach Veröffentlichung der Guidance von 1,8 Mio von 2 Mio gesprochen hat. Oder dass weiterhin von 50% CAGR gesprochen wird, tatsächlich aber nur 37% als Guidance gegeben werden und das auch noch ohne eine Einschränkung wie produktionsseitige Limitierung.

 

Hast Du mal genauer hingeschaut?

 

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  • Automotive Revenue wurde verfehlt. Stattdessen wurden viel mehr ZEV-Credits aktiviert, um den Rückgang auszugleichen.
  • Gross Profit ist ein Miss.
  • Gross Margin ist ein Miss.
  • EBITDA Margin ist ein Miss .
  • Operating Cash Flow liegt -28% unter den Erwartungen.
  • Free Cash Flow, der hier immer gern herangezogen wird als Sinnbild von Teslas Überlegenheit, liegt um -41% unter den Erwartungen.

Ist Dir aufgefallen, dass Tesla vorhersagt, dass ihre Wachstumsstory zu Ende ist?

439.701 produzierte Fahrzeuge in Q4 × 4 = 1.758.804 produzierte Fahrzeuge annualisiert

Die Guidance von 1,8 Millionen bedeutet, dass Tesla kaum über die Q4-Produktionsdaten hinaus wachsen wird. Es sei denn, sie wollen noch mehr Inventory aufbauen.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Thank you very much. The next question from investors is, after recent price cuts, analysts released expectations that Tesla automotive gross margin, excluding leasing and credits, will drop below 20% and average selling price around $47,000 across all models. Where do you see average selling price and gross margins after the price cuts?

(..) CFO:

So there is certainly a lot of uncertainty about how the year will unfold, but I'll share what's in our current forecast for a moment. So based upon these metrics here, we believe that we'll be above both of the metrics that are stated in the question, so 20% automotive gross margin, excluding leases and credits, and then $47,000 ASP across all models. And so, two other comments I want to make on this, just tactically on sequential ASP changes from Q4 to Q1. (...)

Ein ASP von 47.000 bedeutet -6% im Vergleich zum Q4. Wie groß vielen nochmal die Preissenkungen bei den Volumenmodellen aus? Der ASP wird nicht zu halten sein, ebenso nicht die Automotive Gross Margin. Die ist 2022 schon von 30% in Q1 auf 24,3% in Q4 gefallen, trotz Aktivierung von 324 Millionen US-Dollar für FSD.

vor 3 Stunden von herbert_21:

4680er 

CFO Zack "As far as where we stand, in Texas, one of four lines are in production, with the remaining three in stages of commissioning and install. Really, our 2023 goal as a 4680 team is to deliver a cost-effective ramp of 4680s well ahead of Cybertruck. Focus areas are dialing in and improving the quality of the high-volume supply mechanical parts and driving factory process yields up as much as possible.

Das sollte ja eigentlich schon 2022 erfolgen.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Between two of those things, if we had achieved those key goals, we'll be well set up to -- for a major 4680 year in 2024."

Wen wunderts. Hat Elon Musk nicht durch die Blume auch gesagt, dass der Cybertruck frühestens 2024 kommt? Auch hier werden die zukünftigen Produkte immer weiter nach hinten geschoben. In der Kato Road sollten eigentlich 10 GWh pro Jahr schon gebaut werden seit Anfang letzten Jahres? Passiert ist das auch nicht und für die Zukunft hört man von dem früheren Ziel auch nichts mehr.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Ich würde das allerdings so deuten: Die tradierten Hersteller bekommen das Ramp-up bzw. die Kosten für die BEVs in den Griff und können bzw. wollen deswegen nocht nicht mal genug BEVs produzieren, um selber die Strafzahlungen vermeiden zu können.

Wieviele ZEV-Credits hat Tesla davon in Account receivables eingebucht? Du siehst den Sprung auf fast 3 Milliarden Dollar?

vor 16 Minuten von herbert_21:

Kursziele bei Citi (146$) und Bank of America erhöht:

20230126_113827.jpg

J.P. Morgan kürz sein Kursziel von $125 auf $120.

 

Morgan Stanley kürzt sein Kursziel von $250 auf $220:

vor 16 Minuten von herbert_21:

Und so sieht das aus, wenn TSLAQ Elon's "Wie haben zwei Mal so viel Nachfrage, als wir Fahrzeuge produzieren können" kommentieren:

Also die Aussage dazu im Earnings Call war eine ganz andere:

 

William Stein -- Truist Securities -- Analyst

Yes. It sounds like the 1.8 million units you expect this year is supply, not demand-limited supply, it sounds like, by the lithium batteries. If you were to become demand-limited, can you talk to us about your propensity to use price and your relatively high industry margins to grow units and share?

Zach Kirkhorn -- Chief Financial Officer

Yes. To be clear, the 1.8 million is not cell supply limited. And yes, I mean, we did address that number earlier in the call. Elon, do you want to answer?

Elon Musk -- Chief Executive Officer and Product Architect

Yes. It's roughly -- cell supply is roughly matched with that. And the 1.8 million cars, if we get lucky, it could be more.

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Seraphi
vor 3 Minuten von Michalski:

Ist Dir aufgefallen, dass Tesla vorhersagt, dass ihre Wachstumsstory zu Ende ist?

439.701 produzierte Fahrzeuge in Q4 × 4 = 1.758.804 produzierte Fahrzeuge annualisiert

Die Guidance von 1,8 Millionen bedeutet, dass Tesla kaum über die Q4-Produktionsdaten hinaus wachsen wird. Es sei denn, sie wollen noch mehr Inventory aufbauen.

Selbst bei 2 Mio. liegt man bei knappen 14 % Produktionssteigerung zur Q4 Hochrechnung und Semi und Cyber sind ja auch erst für 2024 mit einkalkuliert.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von herbert_21:

In Bonds / Short Term Treasuries. Die bringen 4% - wäre dir Bitcoin lieber? 

Zeig mir bitte mal, wo steht, dass das "Investment" in "Bonds / Short Term Treasuries" erfolgt. Müssten die dann nicht als "Marketable Securities" ausgewiesen werden? Ich meine, beim Kauf von Twitter kamen 7 Milliarden von Drittinvestoren, 13 Milliarden durch neue Schulden und 22,3 Milliarden durch Aktienverkäufe von Tesla. Das macht bei einem Kaufpreis von 46,5 Milliarden - 7 - 13 - 22 = 4,5 Milliarden, die noch fehlen. Das ist bestimmt reiner Zufall!

Zitat

Ja, so viel ZEV Credits wie noch nie.

Genau. Damit und mit der Aktivierung von mehr als einer viertel Milliarde Dollar FSD-Revenue retten sie ihren Umsatz.

Zitat

Empfehle Transkript bei Motley Fool / Seelingalpha. Konservative Guidance ist gut, denn Wachstumsaktien müssen die Erwartungen regelmäßig schlagen.

Konservative Guidance bei Wachstumsaktien beenden deren Wachstumsphantasien. Die Erwartungen wurden - wie immer - zum Ende des Quartals wieder massiv runtergeschraubt.

Zitat

Dinge die Tesla im Earnings Call angesprochen hat: Steigende Lithiumpreise, Leistbarkeit und Preissenkungen und weiterhin starke Nachfrage.

Die Nachfrage führt zu 1,8 Million Guidance, was bei der aktuellen Runrate kein Wachstum mehr beinhaltet. Steigende Rohstoffpreise haben sie übrigens als Negativeinfluss angegeben, genauso wie Währungsverluste. Beides wurde hier von Tesla-Fans bisher bestritten.

Zitat

Gary Black hat seine 2023 EPS Schätzung von 5 auf $4.80 eingekürzt. Hier noch die Übersicht, wie Tesla vs. Erwartungen abgeschnitten hat:

Vergleich das doch mal mit seinen früheren Schätzungen, die Grundlage für die Annahme des exponentiellen Kurswachstums waren.

 

P.S.: Was die Cashbalance angeht, so hat Tesla nur noch  16,9 Milliarden in Cash & cash equivalents bei 15,3 Milliarden zu bezahlenden Rechnungen am Anfang des Quartals. Kein Wunder, dass sie jetzt einen Dispokredit von bis zu 7 Milliarden brauchen.

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boersenschwein

Autonomes Fahren & Co.: Die falschen Versprechen von Elon Musk

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor einer Stunde von Michalski:

Zeig mir bitte mal, wo steht, dass das "Investment" in "Bonds / Short Term Treasuries" erfolgt. Müssten die dann nicht als "Marketable Securities" ausgewiesen werden? Ich meine, beim Kauf von Twitter kamen 7 Milliarden von Drittinvestoren, 13 Milliarden durch neue Schulden und 22,3 Milliarden durch Aktienverkäufe von Tesla. Das macht bei einem Kaufpreis von 46,5 Milliarden - 7 - 13 - 22 = 4,5 Milliarden, die noch fehlen. Das ist bestimmt reiner Zufall!

Warte doch auf den 10-K da wird dann in den Fußnoten erwähnt. Schätze mal short term treasuries wird dort stehen.

Lass uns mal auf den Investment Case genauer eingehen. Nehmen wir an, wir kommen in eine Rezession, was ist besser, Neuwagen auf Schulden reduzieren, oder in die Rezession eintreten mit 22 Mrd in Cash um einen Preiskampf lostreten und weiterhin Marktanteile (von Verbrennnern) gewinnen können? Wie man hier in der letzten Zeile sieht, hat Tesla 22 Mrd Cash:

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Zitat

Genau. Damit und mit der Aktivierung von mehr als einer viertel Milliarde Dollar FSD-Revenue retten sie ihren Umsatz.

Konservative Guidance bei Wachstumsaktien beenden deren Wachstumsphantasien. Die Erwartungen wurden - wie immer - zum Ende des Quartals wieder massiv runtergeschraubt.

Die Nachfrage führt zu 1,8 Million Guidance, was bei der aktuellen Runrate kein Wachstum mehr beinhaltet. Steigende Rohstoffpreise haben sie übrigens als Negativeinfluss angegeben, genauso wie Währungsverluste. Beides wurde hier von Tesla-Fans bisher bestritten.

Ja, und TSLAQ wird uns auch 2023, 2025 erzählen, dass das keine echten Profite sind. So wie regulatory credits. Und die dann abziehen. Und Inventory abziehen. 

 

Zitat

P.S.: Was die Cashbalance angeht, so hat Tesla nur noch  16,9 Milliarden in Cash & cash equivalents bei 15,3 Milliarden zu bezahlenden Rechnungen am Anfang des Quartals. Kein Wunder, dass sie jetzt einen Dispokredit von bis zu 7 Milliarden brauchen.

Lol, hey Bank, ich hab nur 22 Mrd Cash, kann ich einen Dispo haben? Elon hat in Earnings Call eine Frage von Adam Jonas beantwortet ob sie als Finanzierer in Erscheinung treten sollen.

Zitat

we want to be cautious about using cash for loans and that sort of thing for cars. I feel we're in a very strong position to get through a recession because we really don't have any debt, and we've got over $20 billion of cash, which is great. The cash is earning a ridiculous return, not a good return, so it's like nontrivial. | Q4 2022 Earnings Call Transcript

 

 

Noch Fragen zu meiner Kaufempfehlung mit Kursziel 160$ heuer?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

Warte doch auf den 10-K da wird dann in den Fußnoten erwähnt. Schätze mal short term treasuries wird dort stehen.

Also weißt Du es nicht. Es ist eine Mutmaßung von Dir. Short Term Treasuries sind Marketable Securities: About Treasury Marketable Securities — TreasuryDirect

vor 1 Stunde von herbert_21:

Lass uns mal auf den Investment Case genauer eingehen. Nehmen wir an, wir kommen in eine Rezession, was ist besser, Neuwagen auf Schulden reduzieren, oder in die Rezession eintreten mit 22 Mrd in Cash um einen Preiskampf lostreten und weiterhin Marktanteile (von Verbrennnern) gewinnen können? Wie man hier in der letzten Zeile sieht, hat Tesla 22 Mrd Cash:

Lies genauer Da steht "Cash, cash equivalents and investments". Ds ist nicht die Cashposition. Scroll mal weiter. Du findest sie nicht auf Seite 5, sondern auf Seite 30 ganz unten. "Cash and cash equivalents and restricted cash at end of period" sank von 20,149 Milliarden auf 16,924 Milliarden in einem Quartal. Jetzt zieh davon mal Accounts payable von 15,255 Milliarden ab, dann verbleiben nur noch 1,7 Milliarden. Willkommen in der Realität.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Ja, und TSLAQ wird uns auch 2023, 2025 erzählen, dass das keine echten Profite sind. So wie regulatory credits. Und die dann abziehen. Und Inventory abziehen. 

Wie viele Rückstellungen Tesla wohl bisher gebildet hat für mögliche Ansprüche bei FSD? Tesla Autopilot probe proceeding 'really fast' | Automotive News Europe (autonews.com)

vor 1 Stunde von herbert_21:

Lol, hey Bank, ich hab nur 22 Mrd Cash, kann ich einen Dispo haben? Elon hat in Earnings Call eine Frage von Adam Jonas beantwortet ob sie als Finanzierer in Erscheinung treten sollen.

Lol, hey Bank, ich habe 15,3 Milliarden zu zahlende Rechnungen und nur 16,9 Milliarden in Cash. Ich bräuchte dringend einen Dispo! So wird ein Schuh draus.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Elon hat in Earnings Call eine Frage von Adam Jonas beantwortet ob sie als Finanzierer in Erscheinung treten sollen.

Und die Antwort war, das eher nicht zu tun. Zitat: "Ich denke, wenn wir in diesem Jahr eine schwere Rezession erleben, was, wie ich schon sagte, hoffentlich nicht der Fall sein wird, dann ist Cash in schweren Rezessionen King, weil es so knapp ist. Wir sollten also vorsichtig sein, wenn es darum geht, Bargeld für Kredite und Ähnliches für Autos zu verwenden." Wie viele Menschen werden sich in einer schweren Rezession ein neues Auto kaufen? Darüber schonmal nachgedacht?

vor 1 Stunde von herbert_21:

Noch Fragen zu meiner Kaufempfehlung mit Kursziel 160$ heuer?

Nur hast Du Dich selbst nicht dran gehalten und gekauft, richtig? Mal sehen, wie lange FOMO den Kurs weiter treibt. Der Ausblick auf Q1 und den Rest des Jahres ist für wenig Optimismus geeignet.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich hab hier vor ein, zwei Wochen dafür plädiert, die Aktie zu kaufen, da ich der Meinung war, Tesla könne heuer noch auf 160$ steigen. Ich hab nicht gesagt, wann genau das passiert. Unter Risk/Reward Gesichtspunkten schien mir die Aktie überverkauft.

 

Ich habe gestern 75 Aktien intraday gekauft. Und bei Bekanntgabe der Earnings nochmal 75 Aftermarket (zu 132,72 und 132,32€) via Lang u. Schwarz.

 

Die 150 Aktien habe ich heute wieder für 145,18 EUR verkauft, da mein Kursziel erreicht wurde. Weiters war die Meldung, dass das US Wirtschaftswachstum mit 2,9% über den Erwartungen lag, noch jung. Sell the (good) news. 2000€ Gewinn. 

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herbert_21
Am 17.1.2023 um 17:27 von herbert_21:

Und genau weil diese Prognosen nicht eintreffen werden, wird Tesla noch heuer über 160$ liegen, KAUFEN.

Ich sag nicht, dass die Aktie nicht darüber steigen kann, aber das ist das Level wo ich sage, man kann die Aktie im Jahr 2023 kaufen und darauf warten, dass sich ihr innerer Wert materialisiert, ohne Geld zuverlieren.

Im Rahmen einer diversifizierten Anlagestrategie, soviel versteht sich von selbst.

 

Dei These von Gary Black, dass die EV adoption bis 2030 ansteigt und Tesla Marktanteile halten kann, ist intakt. Die Aktie sollte dem folgen.

 

"Ich glaube, dass die Aktie überverkauft ist" sagt Dan Ives in diesem Video. Er hat ein $175 Kursziel. (...)

Wenn der Analyst Cvon Jeffries ein Kursziel von 180$ bei einem EPS hat, dann kann ich nur sagen, die Erwartungen sind zu niedrig und können geschlagen werden.

Und ja sicher, natürlich hat Tesla einen Preiskampf eröffnet. $XPEV Xpeng hat heute mit Preissenkungen nachgezogen.

 

Kauft $TSLA.

 

 

Am 18.1.2023 um 00:18 von herbert_21:

Katalysten 17.1.2023

 

Frage: Welche Bedingungen könnten für die Aktie günstig sein, egal ob fundamentale Gründe oder makroökonomische?

+ Dollar schwächer, Tesla macht Umsätze auch in EU und China. 

+ Ende der Zinsanhebungen in US ist bullish für Tech

+ Chart: SKS Formation, Tesla auf Tages-Basis bester Wert im S&P 500, Aktie reagiert auch auf schlechte Nachrichten mit Kursanstieg: "relative Stärke"

+ Erwartungen an EPS recht niedrig

+ Wallstreet: Wenn Zinsen hoch und Geld teuer ist, Fokus auf Werte mit guter Bilanz (statt auf Werte mit Buybacks und financial engineering). Ausreichend Liquidität vorhanden.

+ Preiskampf sollte für Tesla gut ausgehen und Margen sichern, "short-term pain, long-term gain".

+ Einsparungen durch bessere Auslastung nach Ramp Up (Austin, Berlin)

+ US Nachfrage gesichert, Stichwort Model Y 7500$ Tax Credit

+ Cybertruck bestellbar könnte einen Hype erzeugen

+Profitabilität des Megapack könnte von Wallstreet erkannt werden (geringe Wahrscheinlichkeit

 

160$ eigenes Kursziel 3-6 Monate

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn man sich die revolving credit Facility (5 Mrd plus 2 Mrd optional bis 2028) von Citi/Deutschebank  durchliest, muss man zu dem Schluss kommen, dass

 

- die Bedingungen für Tesla sehr günstig sind

- eine Nichtinanspruchnahme für Tesla kein Problem wäre, jedoch die Liquidität verbessert wird und 

- ine Bedingung leicht erfüllbar ist: Liquidität von 1 Mrd USD

 

Im Endeffekt ähnlich wie wenn dir dein Broker einen Margin Loan einräumt, nur dass es ein fixes Enddatum gibt (2028), welches zwei Mal verlängert werden kann. Ich sehe da kein Problem.

 

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459023000799/tsla-8k_20230120.htm

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Im Endeffekt ähnlich wie wenn dir dein Broker einen Margin Loan einräumt, nur dass es ein fixes Enddatum gibt (2028), welches zwei Mal verlängert werden kann. Ich sehe da kein Problem.

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000156459023000799/tsla-8k_20230120.htm

Nur das beim Margin Loan es das eine oder andere Problem geben kann. Hast Du vielleicht schonmal gehört. Tatsache ist aber, dass Tesla damit frisches Geld bekommt und wieder Schulden macht. Etwas was für Dich bisher immer ein sehr wichtiges Argunent war. 
 

Übrigens gibt es gerade Absagen für neue Gigafactories in Indonesien wie in Mexico. Wozu sollte Tesla auch neue Fabriken bauen, wenn sie Shanghai schon drosseln (und aktuell anhalten) müssen, weil sie zu viel Überkapazität aufgebaut haben, aber Berlin und Austin weiter pushen müssen. https://driveteslacanada.ca/news/government-official-confirms-there-is-no-deal-in-place-for-tesla-gigafactory-in-mexico-yet/ Schön nach den Quartalszahlen abmoderiert das Thema, mit dem zuvor der Aktienkurs aufgepumpt wurde. Tesl ist ein einziges Krtenhaus voller Lügen. Siehe FSD, Semi, Cybertruck, Robotaxis, 4680er Batterien, etc., etc.

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herbert_21

Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Margin Loan, nahm aber gerne den günstigen Zinssatz.

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Seraphi
vor 4 Stunden von Michalski:

viele Rückstellungen Tesla wohl bisher gebildet hat für mögliche Ansprüche bei FSD? Tesla Autopilot probe proceeding 'really fast' | Automotive News Europe (autonews.com)

https://electrek.co/2023/01/26/elon-musk-kills-hope-tesla-retrofitting-new-autopilot-self-driving-hardware/

Nach der Aussage von Musk:

The cost and difficulty of retrofitting Hardware 3 with Hardware 4 is quite significant. So it would not be, I think, economically feasible to do so.

 

Sollte Tesla wohl lieber bißchen mehr auf die Seite packen. 

 

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Barqu
6 hours ago, herbert_21 said:

Ich hab hier vor ein, zwei Wochen dafür plädiert, die Aktie zu kaufen, da ich der Meinung war, Tesla könne heuer noch auf 160$ steigen. Ich hab nicht gesagt, wann genau das passiert. Unter Risk/Reward Gesichtspunkten schien mir die Aktie überverkauft.

 

Ich habe gestern 75 Aktien intraday gekauft. Und bei Bekanntgabe der Earnings nochmal 75 Aftermarket (zu 132,72 und 132,32€) via Lang u. Schwarz.

 

Die 150 Aktien habe ich heute wieder für 145,18 EUR verkauft, da mein Kursziel erreicht wurde. Weiters war die Meldung, dass das US Wirtschaftswachstum mit 2,9% über den Erwartungen lag, noch jung. Sell the (good) news. 2000€ Gewinn. 

Glückwunsch zum Gewinn. 

Bei welchem EUR-Kurs bist du zuvor von All-in zu All-out gewechselt?

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herbert_21

Ich bin bei 300$ All-In und ja, es tut noch weh. Ende.

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herbert_21

Remember this guy? Haus verkauft, jetzt 48.000 Tesla Aktien. Dang.

 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla ist 50% über dem Tief und ich poste triumphierend einen 2k Zock. Feel like a fool.

 

Okay nächste Vorhersage, diesmal mit Timing (also schwerer zu gewinnen):

 

Wetten, dass Moody's innerhalb der nächsten 14 Tage ein Investment Grade Rating vergibt?

 

 

 

20230127_011047.jpg

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Barqu

Statt immer neue Prognosen zu posten, teile doch bitte mit, zu welchem Kurs du seinerzeit all-out gegangen bist und ob das unterhalb von 132€ war.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 15 Stunden von Michalski:

Übrigens gibt es gerade Absagen für neue Gigafactories in Indonesien wie in Mexico. Wozu sollte Tesla auch neue Fabriken bauen, wenn sie Shanghai schon drosseln (und aktuell anhalten) müssen, weil sie zu viel Überkapazität aufgebaut haben, aber Berlin und Austin weiter pushen müssen. https://driveteslacanada.ca/news/government-official-confirms-there-is-no-deal-in-place-for-tesla-gigafactory-in-mexico-yet/ Schön nach den Quartalszahlen abmoderiert das Thema, mit dem zuvor der Aktienkurs aufgepumpt wurde. Tesla ist ein einziges Krtenhaus voller Lügen. Siehe FSD, Semi, Cybertruck, Robotaxis, 4680er Batterien, etc., etc.

Ich erhöhe um keine weitere Kapazitätssteigerung in China! Die Wachstumsstory ist tot. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Kapazitätssteigerung in Grünheide auch abmoderiert werden, denn Tesla ist noch weit von den geplanten 500.000 Fahrzeugen pro Jahr entfernt.

 

Am 13. Januar berichtete die South China Morning Post, dass Tesla seine Pläne für eine zweite Produktionslinie auf Eis gelegt habe, nachdem es keine Genehmigung der chinesischen Behörden erhalten hatte. Es wurde erwartet, dass die neue Linie die Kapazität der Shanghai Gigafactory auf 2 Millionen Einheiten pro Jahr verdoppeln würde:

https://www.scmp.com/business/china-business/article/3206677/tesla-delays-shanghai-gigafactory-expansion-after-failing-get-government-approval

 

Tesla begann Anfang letzten Jahres mit der Ausarbeitung von Plänen zur Erweiterung seines Werks in Shanghai. "Die Produktions- und Auslieferungsprobleme konzentrierten sich im Jahr 2022 weitgehend auf China", erklärte Tesla. "Wir erwarten kurzfristig keine signifikante sequentielle Volumensteigerung."

https://www.scmp.com/business/china-business/article/3208064/tesla-shelves-plan-build-second-assembly-line-shanghai-gigafactory-amid-weak-demand-premium-electric

 

Warum auch - die Produktion ist derzeit angehalten.

https://energy.economictimes.indiatimes.com/amp/news/power/exclusive-tesla-to-run-reduced-output-in-shanghai-in-january-plan-shows/96561325

 

Wer sich noch fragt, warum?

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HalloAktie

Ok, ich dachte Herbert wär mit dem Thema Tesla durch aber es geht weiter? Und jetzt Timing-Prognosen, obwohl der vergangene Trade genau gegen ihn gelaufen ist: mutig. Ich habe auch eine Timing-Prognose: Wenn ein bestimmter Nutzer hier freiwillig drei Monate nicht mehr gepostet hat, ist Tesla fair bewertet und man kann einsteigen. Wenn jener bestimmte Nutzer hier in der Folgezeit wieder postet, ist der Zeitpunkt für den Exit aus den Tesla-Aktien (nicht wiederholbar).

Im Moment ist das verbliebene Alleinstellungsmerkmal von Tesla der Fart-Sound per Software. Dafür 44 PE zu zahlen ist etwas "rich".

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