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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Gast240102
vor 5 Minuten von Michalski:

Du kannst die gleiche Rechnung mit Finished Goods aufmachen. Es geht dabei nicht um die absoluten Beträge, sondern um die Größenordnungen und die unterschiedliche Entwicklung im Vergleich zu den Auslieferungen. Der Anteil der Fahrzeugsparte ist so groß, dass die anderen Teile keinen gravierenden Unterschied ausmachen werden.   

aber Deine "Analyse" zeigt doch, dass da mehr drinn steckt in dem Sammelsurium "finished goods". Deine Schwankungen sind so erratisch, dass es doch sehr nahe liegt, dass die Analyse irgendwelche Effekte nicht berücksichtigt. 

 

Niemand würde doch so erratisch faken (von 8,7 kUSD auf 178 kUSD usw.) und das in der kleinsten Bilanzposition mit "Null-Effekt" auf irgendetwas.  Die Position ist so klein (1-2 Mrd.), dass das Energy Geschäft eben doch viel ausmachen könnte, da es evtl. nicht so einen schnellen turn hat (z.B. waren solar roofs nicht mal suspended bzw. gibt es die noch, da wurde evtl. durchaus etwas auf Halde produziert?) wie das Automotive Geschäft und Schwups können da locker 2oo bis 400 Mio. USD enthalten sein. Zudem sind doch die Kosten der "Gebrauchten" schwer einzuschätzen (könnten uralte  für 20.000 USD und fast neue Model S zu 90.000 USD Inzahlungnahme sein) und ich glaube, dass wir den Bestand an gebrauchten Fahrzeugen nicht so genau kennen. Eine Analyse, die nur erratische "unerklärbare" Werte erzeugt, basiert meistens auf fehlerhaften Annahmen oder glaubst Du ernsthaft, man würde in der 1 Mrd. oder mittlerweile 2 Mrd. Miniposition etwas faken und das dann noch so, dass einmal ein average von 8 kUSD, einmal 178 kUSD und einmal 38 kUSD herauskommen? Spannend ist ja auch, dass mit dem Anwachsen der "finished goods" auf relevantere Werte von 1 Mrd. auf 2 Mrd. der Wert (38 kUSD) dann doch wieder recht nah an die COGS herankommt. Je mehr Neufahrzeuge auf Lager liegen und desto höher der finished goods wert ist, desto  näher müsste man an den average COGS liegen. Bei einem Inventorywert von 6-8 Mrd. USD sollte Deine Analyse dann tatsächlich so stabil sein, dass die Einflüsse des restlichen business eine eher untergeordnete Rolle spielen, allerdings nimmt halt das Gebrauchtwagengeschäft auch zu, was wieder schwerer zu greifen ist.

Ferner: Es gibt m.E. keine Zahlen von Tesla, wieviel gerade an Gebrauchten und sonstigen Fahrzeugen auf Lager liegt, sondern es gibt nur Zahlen zu Auslieferungen. Daher ist für mich auch die Anzahl der Autos in den finished goods nicht so klar.

 

 

Zur Garantie: Du hast zudem die "Rasterlenkung" seit Q3 vergessen, die ebenso seit Q3 22 gehäuft als Problem auftritt.

Bei der Garantie kann es durchaus sein, dass die zu niedrig wäre, aber letztlich tauchen die laufenden Garantiekosten, selbst wenn sie nicht zurückgestellt wurden, als laufende Kosten in den COGS  (oder bei Deklaration als Kulanz in den service COGS ) auf, denn man kann sie nicht verstecken. Wenn die Autos kaputt gehen (Heizungstausch, Motortausch) muss Tesla die schließlich reparieren und die Kosten tragen. Auch hier zeigt sich ein unauffälliges Bild.

BMW bildet auf 80 Mrd. EUR COGS für Automobile und Motorräder 2,7 Mrd. EUR an Rückstellungen also ca. 3,3%. Tesla liegt mit 3% in einer ähnlichen range und selbst wenn Tesla's doppelt so teure Rückstellungskosten hätte, würde das die Kosten pro Fahrzeug nur um rund 1.000 USD erhöhen.

 

Zudem muss man das auch immer mal ins Verhältnis setzen.  Ich kenn allein 11 Teslafahrer und keiner von denen hat ein Heizungsproblem oder ein Motorproblem zumal der Performance Anteil doch auch recht klein ist. Alle Autos laufen bis auf Kleinigkeiten bisher sehr zuverlässig.

Trotzdem muss man sagen, dass die Autos noch so jung sind, und man nicht weiß, wie sich das Batteriethema evtl. in 4-5 Jahren darstellt und ob da nicht hohe Garantiekosten auf Tesla zukommen.

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Holgerli

Es ist ja zu Protesten in China gekommen, nachdem Tesla in China die Preise gesenkt hat.

 

Nun nun das:

 

Die Aussage ist sicherlich mit Vorsicht zu genießen, da bisher nur ein Tweet auf Twitter dies aussagt.

Eine mögliche Schlussfolgerung wäre: Wenn Tesla die Preise senkt, sinkt ggf. Teslas Marge. Tesla hat aber noch gut Marge während der es für den Wettbewerb schon eng wird.

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ErnestJung

Merkt hier eigentlich jemand, dass 99% der Quellen zu "Tesla-Nachrichten" von völlig unbekannten Twitter-Nutzern kommen?

 

So nebenbei: In Weiterstadt, kurz neben dem Loop5 ist auch ein riesiger unüberdachter Parkplatz von absolut neuwertigen Tesla-Fahrzeugen. Bewegung sieht man dort selten. Die Autos stehen dort hauptsächlich. Zumindest im Vergleich zu althergebrachtem Handeln von Fahrzeugherstellern mutet dies befremdlich an.

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Bill
vor einer Stunde von ErnestJung:

Merkt hier eigentlich jemand, dass 99% der Quellen zu "Tesla-Nachrichten" von völlig unbekannten Twitter-Nutzern kommen?

 

...

Hältst Du die für nicht glaubwürdig, wo das doch aus dem Eldorado der FreeSpeech kommt, vom Messias selbst abgesegnet und nicht blockiert?

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CarlosMtz
Am 7.1.2023 um 05:00 von Holgerli:

 

Was mich jetzt interessieren würde: Wo siehst Du die Bodenbildung und warum?

 

Hi Holgerli, fintech, entschuldigt die späte Antwort. 

 

Ich denke die "lange" Antwort, was die Herstellungskosten angeht, hat bereits Michalski gegeben. Um auf die Frage von Holgerli zu antworten: Ich weiß es nicht - kein Schimmer. Deshalb halte ich mich hier in dem Thread auch für gewöhnlich zurück. Mein Kommentar sollte lediglich darauf anspielen, dass es andere auch nicht wissen. Diese auf Twitter aber tun als hätten sie die Weisheit mit dem Löffel gefuttert. 

 

Ich kann nur für mich sprechen: Wäre ich an günstigen Einstiegspunkten für Tesla interessiert, würde ich aktuell die Finger davon lassen. Das Risiko, das wir hier immer noch ein fallendes Messer sehen, ist sehr hoch. Für mich muss eine Bodenbildung wirklich anständig ausgebildet sein, mit tatsächlicher, eindeutiger Gegenbewegung, bevor ich irgendwo einsteige. Natürlich können wir gerade beim absoluten Tiefpunkt sein und eine Buy the Dip Chance haben. Das Risiko wäre mir hier aber viel zu hoch. 

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boersenschwein

Bildschirmfoto zu 2023-01-09 08-09-46.png

Bildschirmfoto zu 2023-01-09 08-26-56.png

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Schildkröte

Echt unterhaltsam hier. Bei Seite 1000 spendiere ich ne Tüte Popcorn. Um die Stimmung weiter anzuheizen:

Zitat

Hunderte Tesla-Besitzer haben sich am Wochenende vor den Ausstellungsräumen und Auslieferungszentren von Tesla in China versammelt, um gegen die Preispolitik des US-Unternehmens zu protestieren. Nach den überraschenden Preissenkungen vor ein paar Tagen forderten sie nachträgliche Rabatte und Gutschriften für Verträge, die sie kurz davor unterschrieben hatten.

Quelle: manager magazin 

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Michalski
vor 12 Stunden von Schildkröte:

Echt unterhaltsam hier. Bei Seite 1000 spendiere ich ne Tüte Popcorn. Um die Stimmung weiter anzuheizen

Hoffentlich wird die nicht von einem Semi ausgeliefert. Die Trucks, die angeblich 1 Mio Meilen getestet sein sollen, sind wohl alle schon liegengeblieben und mussten abgeschleppt werden.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Houston Tesla, wir haben ein Problem!“ Nur 2.110 neu versicherte Teslas in China in der ersten Woche des Jahres nachdem die Subventionen zurückgefahren wurden. Trotz der Preissenkung sind alle Model 3 und fast das Model Y Performance weiterhin ab einer Woche lieferbar. Nur das RWD und LR-Model Y brauchen mindestens 2 Wochen. In Deutschland sind genauso alle Model 3 und fast alle Model Y außer dem günstigsten RWD-Modell ab Januar lieferbar. Das Model Y RWD gibt es ab Februar wieder, vermutlich aus Shanghai importiert. So jedenfalls Teslas Bestellwebseite.

 

FmH4ZmiXoAESpZL?format=jpg&name=medium

 

 

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Hauerli
Zitat

 Tesla plant eine millionenschwere Erweiterung seiner neuen Gigafactory in Texas. Der E-Autobauer habe bei der zuständigen Behörde des US-Bundesstaats einen Antrag gestellt, der eine Investition von knapp 776 Millionen Dollar in die Fabrik vorsieht, wie aus einem Antrag am Dienstag hervorgeht.

Geplant seien fünf zusätzliche Anlagen. Dazu gehöre auch ein Testlabor.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/texas-tesla-plant-millionenschweren-ausbau-von-us-gigafabrik/28915556.html

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Stunden von Barqu:

Ob 47-52ct/kWh konkurrenzfähig sind hängt halt auch davon ab, womit man vergleicht. Das sind ja doch rund 9€/100km im realen Betrieb und das ist z.B. auch derzeit doppelt so teuer wie der (100% Biogas) Treibstoff für unser Erdgasauto. Auch mancher Diesel fährt (leider) billiger.

 

Bekommt Tesla den Bezugsstrom für die Ladesäulen eigentlich über den Preisdeckel für Industriekunden subventioniert?

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Holgerli
vor 3 Stunden von Cepha:

Ob 47-52ct/kWh konkurrenzfähig sind hängt halt auch davon ab, womit man vergleicht. Das sind ja doch rund 9€/100km im realen Betrieb und das ist z.B. auch derzeit doppelt so teuer wie der (100% Biogas) Treibstoff für unser Erdgasauto. Auch mancher Diesel fährt (leider) billiger.

Bei dem Vergleich dann aber auch bitte Benzin- und Dieselpreise von der Autobahnraststätte oder dem Autohof nehmen. Denn die Supercharger sind primär die Ladepunkte für Langstreckenfahrer. Auf der Nicht-Langstrecke wird wohl preiswerteres AC-Laden dominieren.

Dazu dann noch die Steuerfreiheit, die Wartungsarmut monitär einkalkulieren.

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boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Elektroautos auf kosten der Umwelt

Zitat

Schweden kam im Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rasant aus den Startlöchern, was sich in einer Wachstumsrate von 366,3 % gegenüber dem Vorjahr widerspiegelt. Jeder vierte (25,9%) Neuwagen im Januar war ein Elektroauto, während jeder zweite (52,4 %) Pkw eine Form der Elektrifizierung aufwies, wenn man Plug-In-Hybride in die Betrachtung mit aufnimmt.

https://www.elektroauto-news.net/2022/europas-e-automarkt-schweden-verzeichnet-wachstum

 

Zitat

 

Dann brauchs auch keine Elektrogurken und schon gar keine schlechten Tesla Autos

 

 

Synthetisches Benzin - E-Fuels aus Sachsen

https://www.youtube.com/watch?v=JAz8191_Z0I

 

 

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Holgerli

Nach den Preissenkungen soll Tesla 30.000 Fahrzeuge binnen 3 Tagen verkauft haben.

 

Die Dezemberverkäufe von Tesla wurden ja von Analysten schon so umgedeutet, dass die hochgerechnet nur 1 Mio. Verkäufe in Gesamt-2023 bedeuten könnten. :narr:

Darf ich jetzt mal die China-Bestellungen in 3,65 Mio. Bestellungen in Gesamt-2023 deuten? :pro:

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Hauerli
vor einer Stunde von Holgerli:

Nach den Preissenkungen soll Tesla 30.000 Fahrzeuge binnen 3 Tagen verkauft haben.

 

Die Dezemberverkäufe von Tesla wurden ja von Analysten schon so umgedeutet, dass die hochgerechnet nur 1 Mio. Verkäufe in Gesamt-2023 bedeuten könnten. :narr:

Darf ich jetzt mal die China-Bestellungen in 3,65 Mio. Bestellungen in Gesamt-2023 deuten? :pro:

Laut Markus Koch rennen die Chinesen den TESLA Stores auch die Bude ein ..... 

... leider aber weil sie sich durch die Preissenkungen verarscht fühlen und eine Erstattung verlangen...

Man sieht es fehlt einfach an einer Marketingabteilung die an das langfristige Image der Marke denkt.

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Cepha
vor 23 Stunden von boersenschwein:

 

Synthetisches Benzin - E-Fuels aus Sachsen

https://www.youtube.com/watch?v=JAz8191_Z0I

 

 

Sachsen ist das Land des Braunkohlestroms bis 2038 (und nach Wunsch der Landesregierung noch weit darüber hinaus)

 

Ich kann mir kaum etwas Dämlicheres  vorstellen, als Braunkohle zu verstromen und daraus dann einen synthetischen Kohlenwasserstoff zu machen, um diesen in einem Verbrennungsmotor zu verbrennen.

vor 21 Stunden von Holgerli:

 

Darf ich jetzt mal die China-Bestellungen in 3,65 Mio. Bestellungen in Gesamt-2023 deuten? :pro:

Klar darfst Du. 

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

https://electrek.co/2023/01/12/amid-demand-concerns-tesla-cuts-prices-by-up-to-13k-in-us/

 

Ich finde es witzig. Innerhalb eines Tages bekommt man ein Tesla Y in den USA 20k günstiger.

 

Als Kunde der gerade ein Auto von denen gekauft hat, da käme ich mir ordentlich :narr: vor.

 

Und verkaufen können die Kiste ohne exorbitanten Verlust auch nicht mehr :D

 

Und ohne USS ist man doppelt :narr:.

 

Am besten hat man dann vor einem Jahr noch den Großteil seines Kapitals in Tesla Aktien investiert :1st:

 

Immerhin hat man dann was um seinen Enkeln zu erzählen...

 

 

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Cai Shen
vor 31 Minuten von Beamter48:

Und verkaufen können die Kiste ohne exorbitanten Verlust auch nicht mehr

Epic fail, ein Tesla steigt immer im Preis!

Das ist das dritte Tesla law, nach:

- Tesla ist kein Autohersteller

- es gibt ewiges Wachstum mit mindestens 46% jährlichem Zuwachs

 

Zur Einordnung der neueren Entwicklungen wie "unter Preissenkungen leidet die Marge bei Tesla nicht" muss ich erst noch ein paar weitere wirre Tweets konsumieren, die hier vom österreichischen Investmentberater  sicher freundlich zur Verfügung gestellt werden.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Die Preise wurden auch in Europa drastisch gesenkt:

https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview

 

image.thumb.png.529706afaa3db7e74a1057917138d6bd.png

 

https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview

 

image.thumb.png.9c43abfcc3e936b6f933cd833003ab91.png

 

Zumindest in Europa waren die Preisanpassungen von Tesla m.E. in der Vergangenheit ziemlich klug und haben deutlich Nachfrage entfacht. In 2021 und bis März 2022 aus Angst vor der Preiserhöhung und nach der Preiserhöhung hatte dann eh niemand mehr gekauft und nun wieder erhöhte Nachfrage wegen der Preissenkung.  Real dürften die Preissenkungen in Europa kaum auf die Marge gehen, da die Autos in 2022 real nicht teurer verkauft wurden, weil keiner ein Model 3 SR für 50 kEUR gekauft hat. Das war ein Prohibitivpreis und Tesla hatte die Model 3 noch zum alten Preis für das Jahr 2022 in Europa praktisch ausverkauft.

 

Das Model Y LR ist sinkt nach Abzug der Förderung kaum.

 

 

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Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 31 Minuten von Cai Shen:

Zur Einordnung der neueren Entwicklungen wie "unter Preissenkungen leidet die Marge bei Tesla nicht" muss ich erst noch ein paar weitere wirre Tweets konsumieren, die hier vom österreichischen Investmentberater  sicher freundlich zur Verfügung gestellt werden.

Ach was, einfach beim Original vom Schwätzer-in-Chief bleiben:

 

Zitat

Musk has a long history of making claims about Tesla’s self-driving effort that haven’t come through, especially when it comes to the timing. The biggest claim has been that “Tesla will have 1 million robotaxis on the road by the end of the year.” That year was originally 2020

Oder das hier:

Zitat

This means they would be used for around 60 hours a week, rather than 12, he said, which is "roughly a five times increase in utility." Tesla could therefore charge more for the vehicles by adding self-driving technology. Even if their usage only doubled, this would still be doubling Tesla's revenue for the vehicles, he said, "which is almost entirely gross margin."

If Tesla produces $50 billion worth of cars, "it will be like having $50 billion of incremental profit basically from that because it's just software," Musk said.

And, if market cap is 20 times earnings, this would lead to a valuation of around $1 trillion, he said.

:narr:

Wer dem immer noch glaubt, der wird es wohl nie lernen.

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herbert_21

Wow, die neuen Preise sind aber aus Sicht der Konsumenten verdammt gutes value for money.

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Beamter48

Nein. Immer noch kein USS und keine Lösung in Sicht :narr:

Ein Y ist nun einmal nicht klein und nicht wirklich übersichtlich. Viel Spaß in Parkhäusern oder TG zu parken 

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 24 Minuten von Dandy:

Ach was, einfach beim Original vom Schwätzer-in-Chief bleiben:

Hier gibt es eine Liste aller nicht eingehaltenen Versprechen von Elon Musk ;) Wenn man es so aufgelistet sieht, erkennt man hoffentlich, dass da seit Jahren nur heiße Luft gepostet wird, man sollte seine Äußerungen schon lange nicht mehr für bare Münze nehmen, ist reine PR.

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A_short_Gekko

 

Das könnte eine NHTSA Investigation nach sich ziehen...

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