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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Targo
vor 6 Stunden von A_short_Gekko:

Das ist genau so ein Kontraindikator als würde Jim Cramer zum Kauf von Tesla raten. Urgs.

Oder Elon Musk, und gleichzeitig für 10MRD Tesla Aktien loswerden :)

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Gast240102

....interessiert nicht mehr....nun sollen es die Megapacks richten:

 

 

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boersenschwein

TESLA: „Das große Problem kommt 2023: Nachfrage an E-Autos wird geringer sein als das Angebot“

 

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Bill

Hauptsache, es ist immer Mega und Giga als Vorwort bei den Luftschlössern.

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Cepha
vor 1 Stunde von fintech:

....interessiert nicht mehr....nun sollen es die Megapacks richten:

 

Dieses mal nur Mega, nicht Giga.

 

Tesla backt wohl keinere Brötchen.

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sedativ
vor einer Stunde von Cepha:

Dieses mal nur Mega, nicht Giga.

 

Tesla backt wohl keinere Brötchen.

 

Bald Milli und Micro

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Holgerli
vor 18 Stunden von Cepha:

Dieses mal nur Mega, nicht Giga.

Tesla backt wohl keinere Brötchen.

Nöö, waren schon immer "nur" Mega-Packs. Und wenn Du Dir die Kapazität eines Megapacks anschaust, dann ergibt der schon immer genutze Name auch Sinn.

 

Ach ja: Und die Mega-Pack-Produktion ist bei Q3 2024 verkauft.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Na dann kann es ja nicht das nächste große Ding sein, was die Megapacks richten sollen. Was soll aus der winzigen Fabrik so als Massenfertigung geliefert werden? Hier die "Lathrop Megafactory", wo die Zellen zusammengestöpselt werden. Man sieht sehr schön, dass es von Tesla betrieben sein muss, denn das obligatorische Zelt ist schon aufgebaut :narr:

 

FkdItb5UcAASCxW?format=jpg&name=large

 

Quelle: 

 

 

Die Aktie legt derweil mal wieder den Rückwärtsgang ein.

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Barqu
herbert_21

 

Preissenkungen in China

 

Kommentar von Pierre Ferragu: Tesla könne die Preise um 8% senken, ohne dass es auf die Marge geht:

 

 

Gründe, wie das gehen soll:

 

IMG_20230106_080556.jpg

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CarlosMtz

Der Kollege hat vergessen seinen Tweet als Sarkasmus zu markieren, geschrieben kommt das sonst nicht so rüber ;-)

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Barqu

Verstehe ich das richtig, dass laut diesem Experten fuer Alternative Mathematik der Gesamtmarkt im naechsten Jahr um 50% waechst und Tesla aber nur um 36%? Sich das Wachstum also um weitere 10% verringert?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nun ja, die 50% Guidance die Tesla selbst gegeben hat, waren schon damals nicht realistisch.

 

Etwas Kontext:

Historische Preise in China 

20230106_112805.jpg

 

Hier hat jemand versucht, die Auswirkung auf die globale Marge zu berechnen/schätzen:

 

 

 

20230106_113011.jpg

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Dandy

Gibt hier nichts zu sehen, Leute. Bloß ein weiterer Autobauer, sonst nichts.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:
Preissenkungen in China

Nicht nur dort. In Japan fallen auch die Preise um bis zu 10%.

 

Dazu bekam Tesla vor einem Jahr für 1.000 Yen 8,61 US-Dollar. Heute sind es nur noch 7,44 US-Dollar, ein Minus von 13,6%. Bei einer angenommen Gross Marge von 14%. Im Q4 lag der Tiefstand bei 6,66 US-Dollar, was -22,6% entsprach. 

vor 5 Stunden von herbert_21:
Kommentar von Pierre Ferragu: Tesla könne die Preise um 8% senken, ohne dass es auf die Marge geht ... Gründe, wie das gehen soll:

IMG_20230106_080556.jpg

Rechne das gern mal selbst vor, wie das funktionieren soll. Es geht hier um China, also die Produktion in Shanghai. Der Wegfall von Exporten beschert Tesla Mindereinnahmen, weil sie in Europa einen viel höheren ASP erzielen können. Wenn die Kostenbasis des Model 3 RWD bei 33.500 US-Dollar liegen soll (was ich bezweifle), wie kann dann eine Preissenkung auf 33.000 US-Dollar nicht die Marge kaputt machen?

vor 1 Stunde von herbert_21:

Nun ja, die 50% Guidance die Tesla selbst gegeben hat, waren schon damals nicht realistisch.

Wie bitte? Seit wann siehst DU das denn jetzt ein? Bisher galt doch immer, dass die 50% eher eine Untertreibung wäre. Wie kommt denn Tesla sonst auf 10 Mio, 20 Mio oder 30 Mio Fahrzeuge in 2025 bis 2030, was die Begründung für die aberwitzige Bewertung immer gewesen ist?

Zitat

Etwas Kontext:

Historische Preise in China 

20230106_112805.jpg

Wir haben also alle Preise auf einem Allzeit-Tief. Wie war das noch mit der Preisfestsetzungsmacht von Tesla? Jetzt stell dem mal den Anstieg der Rohstoff- und Energiepreise entgegen. Teslas Marge schmilzt wie Schnee in der Sonne.

Zitat

Hier hat jemand versucht, die Auswirkung auf die globale Marge zu berechnen/schätzen:

20230106_113011.jpg

Du zitierst immer die gleichen Tesla-Fanbois. Rechne doch mal selbst mit. Das Model 3 RWD kostete vorher ¥265,900 (aktuell $38,750). Bei 14% Gross Margin (¥37.226 =$5,425) liegt der Herstellungspreis bei ¥228.674. Wenn sie jetzt zu ¥229,900 verkaufen, wie kann das keinen Einfluss auf die Gross Margin haben? Rechne gern aus, wieviel mehr Model 3 SR sie verkaufen müssten, um den gleichen Gewinn zu erzielen wie vor der Preissenkung. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

 

P.S.: Die Gross Margin, die Du zitiert hast, sind schlichtweg frei erfunden von Deiner Quelle. Auf dem Niveau argumentieren die Tesla-Fans!

 

 

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Gast240102

....bei einer GM von nur noch 20,71% könnte Tesla's Profitabilität (net income) vor allem mit dem kommenden ramp up Cybertruck, ramp-up Semi und Entwicklung des Model 2 stark sinken oder sogar ins Negative drehen. 

 

Derartige "Harakiri" Preissenkungen in einem inflatorischen Umfeld setzen auch die Wettbewerber unter Druck (BYD, Nio, Geely) oder die dt. Legacy OEMs in Europa, sofern es bei uns auch zu den Preissenkungen kommt. Mit der Preissenkung werden Nio und BYD aus meiner Sicht auch zu einem klaren "Sell".

 

Aus Tesla Sicht halte ich die Preissenkung durch Quersubventionierung aus den USA aber für nicht so unklug. Man kann ggf. weiter das Mantra des starken Wachstums spinnen und Konkurrenten, deren GM nicht durch einen US Steuerzahler im Rücken gepampert wird, schwer beschädigen und ggf. sogar zur Aufgabe zwingen. Nio wäre da ein Kandidat für mich, wenn die chinesische Regierung nicht eingreift.

 

Für Kunden ist das Model 3 damit jedenfalls wieder ein echter Top-Deal und extrem fair bewertet. Tesla verkauft es nun quasi zu Selbstkosten in China.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 26 Minuten von fintech:

Aus Tesla Sicht halte ich die Preissenkung durch Quersubventionierung aus den USA aber für nicht so unklug.

Bisher hat Tesla in den USA gar keinen Gewinn erwirtschaftet. Schau Dir nur an, was sie da noch an Steuervergünstigungen angehäuft haben. Gewinne gab es bisher fast nur in China, wo sie gezwungen sind, entsprechende Steuern darauf zu zahlen und da werden jetzt die Preise so brutal gesenkt, dass sie "quasi zu Selbstkosten" verkaufen. Wo soll das hinführen, außer in einen Cash-Crunch?

 

P.S.: Tesla senkte auch die Preise für seine meistverkauften Model Y und Model 3 EVs in Japan, Südkorea und Australien. Quelle: Tesla cuts prices in China, key Asia markets as sales falter | Automotive News (autonews.com)

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Gast240102
vor 17 Minuten von Michalski:

Bisher hat Tesla in den USA gar keinen Gewinn erwirtschaftet. Schau Dir nur an, was sie da noch an Steuervergünstigungen angehäuft haben. Gewinne gab es bisher fast nur in China, wo sie gezwungen sind, entsprechende Steuern darauf zu zahlen und da werden jetzt die Preise so brutal gesenkt, dass sie "quasi zu Selbstkosten" verkaufen. Wo soll das hinführen, außer in einen Cash-Crunch?

Na ja, die Preise und die GM sind in den USA auch top. Das geringe net income in den USA sind ein technisches Thema, weil die defizitären Sparten (Energy - Solar city) und die ganzen F&E sowie Verwaltungskosten in den USA sitzen und somit fast allein vom US Geschäft getragen werden müssen.  Die Entwicklungskosten für FSD, Optimus, Cybertruck, Semi , 4680er ramp up fallen halt in den USA an und nicht in Europa oder China, die reine Produktions - und Vertriebsstätten darstellen, wobei China wohl bei der Entwicklung des Model 2 dabei sein wird.

 

Für mich wird das politisch spannend. Für mich ist klar, dass Tesla die 7.500 USD zum Großteil in den USA einsammeln wird und damit sein China Geschäft missbräuchlich quersubventioniert, denn die Abgabe zu Selbstkosten ist schon ein starkes Stück. Ich würde mir das als chinesische Regierung nicht bieten lassen oder Nio + BYD auch mit 7.500 USD pro Auto in derselben Fahrzeugklasse subventionieren.

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Caveman8

Welches Zertifikat kommt denn in frage, wenn ich ernsthaft mit einer Insolvenz von Tesla in den nächsten 10 Jahren rechne? 
Kein Leerverkauf und möglichst flexibel was den Zeitpunkt des Eintreffens der Insolvenz angeht. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das mit dem Selbstkostenpreis für das Model 3/Y SR ist so richtig, wenn man die ASP Berechnungen von Troy hernimmt.

 

 

Die Analysten werden heute ihre EPS Schätzungen und damit ihre Kursziele nach unten korrigieren.

 

Die 7500$ aus dem IRA gibt's nicht für das auflagenstärkste Model Y LR (5 Sitze) in US.

 

Der Michalski fragt mich ernsthaft, ob ich meine Meinung geändert habe. Lol. Von 100% Tesla Aktien auf 0% u.a. wegen China und weil sich alle bezüglich der 7500$ allzu sicher waren. Lange Begründung hier einfügen, Taten sagen mehr als Worte.

vor 4 Minuten von Caveman8:

Welches Zertifikat kommt denn in frage, wenn ich ernsthaft mit einer Insolvenz von Tesla in den nächsten 10 Jahren rechne? 
Kein Leerverkauf und möglichst flexibel was den Zeitpunkt des Eintreffens der Insolvenz angeht. 

Du, die haben fast 25 Mrd in Cash, ich wäre da vorsichtig.. 

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Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von herbert_21:

100% Tesla Aktien auf 0%

nicht mehr all in? Bei 200 Dollar meintest du doch, das seinen Kaufkurse.

 

Hoffentlich konntest du die  Aktien ohne Verlust verkaufen.

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Caveman8
vor 10 Minuten von herbert_21:

 

Du, die haben fast 25 Mrd in Cash, ich wäre da vorsichtig.. 

Sie haben aber auch den Elon an der Spitze :narr:
 

Währe ja auch nur ein kleiner zock.  

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