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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 11 Minuten von Michalski:

Schön, wie Du wieder versuchst, Dich rauszuwinden. Du hast nur mal wieder versucht, Dich an mir abzuarbeiten und bist grandios damit gescheitert. Lass das doch einfach in Zukunft. Wenn Dir was auffällt, frag einfach nach. Oder schreib mir eine persönliche Nachricht, dann kann das in die Rundablage.

Nein Michalski, ich brauche mich nicht rauszuwinden. Du hast falsch zitiert und das habe ich per Screenshot auch gezeigt. Sag' doch einfach, dass Du einen Fehler gemacht hast und gut ist. Dann wäre die ganze Diskussion beendet. Aber bitte höre auf mit diesem kindischen "abarbeiten".

 

vor 12 Minuten von Michalski:

...und dem Titel "Autohersteller fahren weiter Rekordgewinne ein – auch China stark". Na, geht doch. Rekordgewinne. Danke, dass Du das bestätigst.

Nein Michalski, das bestätige ich NICHT. Der Titel der Überschrift lautet: "Überschrift "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange".

Ich habe es Dir darunter auch erläutert, was ich meine. Dass Du das nicht verstehen möchtest, ist Dein Problem.

 

vor 13 Minuten von Michalski:

China bricht nicht weg. In dem von Dir zitierten Artikel wird eine Abspaltung des China-Geschäfts diskutiert. Aber dafür müsste man halt auch mal den Artikel ganz lesen und verstehen, und nicht nur Schlagwörter suchen, die die eigene Voreingenommenheit bestätigen.

Nun Michaski, schreibst Du nicht desöfteren über Tesla, dass die das Geld nicht aus China rausbekommen, weil China so restriktiv bei der Divsenausfuhr ist? Überlege Dir mal was das für die deutschen Hersteller bedeutet, wenn das Chinageschäft komplett abgespalten wird und die chin. Töchter rein chinesische Läden sind. Kannst Du Dir ja mal überlegen.

 

Ich glaube die Meinungen zu "Es wird nicht Tesla sein, der den deutschen Autobauern zusetzen wird. Das werden die Chinesen sein." sind ausgetauscht. Du hattest geragt, ich hatte geantwortet, Dir passen meine Antworten nicht. Bevor es noch weiter ins kindische abgleitet, beende ich das hier jetzt mal.

 

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Noch_Neu_Hier
vor 15 Minuten von Holgerli:

Bevor es noch weiter ins kindische abgleitet, beende ich das hier jetzt mal.

Schade, ich hatte gerade Popcorn geholt.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Nein Michalski, ich brauche mich nicht rauszuwinden. Du hast falsch zitiert und das habe ich per Screenshot auch gezeigt. Sag' doch einfach, dass Du einen Fehler gemacht hast und gut ist. Dann wäre die ganze Diskussion beendet. Aber bitte höre auf mit diesem kindischen "abarbeiten".

Du lügst hier jetzt wie gedruckt. Ich habe überhaupt nichts falsch zitiert. Ich habe den Titel unverändert verwendet. Das ist ein Fakt. Ich habe Dir das sogar bewiesen. Du hast Dich hier völlig verrannt, weil Du Dich mal wieder an mir abarbeiten musst. Mehr Popcorn ist da wohl die einzige Hilfe.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Der Titel der Überschrift lautet: "Überschrift "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange".

Ich habe es Dir darunter auch erläutert, was ich meine. Dass Du das nicht verstehen möchtest, ist Dein Problem.

Das ist nicht der Titel, den ich zitiert habe. Dass Du das nicht verstehst, ist nicht mein Problem. 

Zitat

Nun Michaski, schreibst Du nicht desöfteren über Tesla, dass die das Geld nicht aus China rausbekommen, weil China so restriktiv bei der Divsenausfuhr ist? Überlege Dir mal was das für die deutschen Hersteller bedeutet, wenn das Chinageschäft komplett abgespalten wird und die chin. Töchter rein chinesische Läden sind. Kannst Du Dir ja mal überlegen.

Das ist der Fall und ich muss mir dazu auch nichts überlegen, weil genau das im Artikel thematisiert wird und ich das sogar in meiner vorherigen Antwort an Dich zitiert habe. Hier nochmal, was ich zitierte: "Gewinne nach Deutschland zurückzuführen, ist kompliziert. Wir sehen deshalb hohe Reinvestitionen in China, die Gewinne der Konzerne bleiben also zum großen Teil dort."

Zitat

Ich glaube die Meinungen zu "Es wird nicht Tesla sein, der den deutschen Autobauern zusetzen wird. Das werden die Chinesen sein." sind ausgetauscht. Du hattest geragt, ich hatte geantwortet, Dir passen meine Antworten nicht. Bevor es noch weiter ins kindische abgleitet, beende ich das hier jetzt mal.

Das einzig Kindische ist Dein untauglicher Versuch, mir irgendwelche Fehler anzuhängen. Damit bist Du grandios gescheitert und seitdem folgen nur taktische Rückzugsgeplänkel. Du kannst das auch alternativ einfach gerne lassen.

 

Zurück zu Tesla: Wo bleibt eigentlich die Auswertung der Sicherheit des Autopiloten, fragt die L.A. Times in Tesla stopped reporting its Autopilot safety numbers online. Why? Nach letztem Jahr wurden diese Berichte wohl eingestellt. Etwa zur gleichen Zeit begann NHTSA, die führende Autosicherheitsbehörde des Landes, Unfallberichte von Autoherstellern anzfordern, die sogenannte fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie Autopilot verkaufen. Sie begannen im Juni mit der Veröffentlichung dieser Zahlen und diese Zahlen sehen für den Autopilot nicht gut aus. Veröffentlicht Tesla seine Daten nicht mehr, weil sie sich zu sehr verschlechtert haben oder sind sie einfach nur spät dran?


Auch interessant: In Kalifornien wird Tesla verboten, mit dem Begriff „Full Self Driving“ seine Fahrassistenz-Funktionen bewerben zu dürfen. California bans Tesla from promoting "full self-driving" in EV sales

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 19 Minuten von Michalski:

Du lügst hier wie gedruckt. Ich habe überhaupt nichts falsch zitiert.

 

Hier nochmal das was ich ursprpnglich geschrieben hatte:

vor 6 Stunden von Holgerli:

Und nochmal bezüglich der "Rekordgewinne" und Deiner Quellenangabe:

vor 6 Stunden von Michalski:

Wenn ich auf diese Quelle drücke, dann heisst die Überschrift aber: "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange".

HB.jpg.adeb9f9b825b6daff55cdaec201e581c.jpg

 

Was möchte uns das Handelsblatt wohl damit sagen?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo Dein Problem ist: Ich habe es sogar wertneutral geschrieben, dass der Quellext nicht mit der Überschrift zusammenpasst.

Dass Du Dich wieder in irgendetwas hineinsteigerst, ist Dein Problem.

 

An dieser Stelle nun wieder die übliche Bitte von mir an Dich: Wenn Du Dich von mir ungerecht behandelt fühlst, so schreibe das einen Moderator.

Wenn der Deine Ansicht teilt, so werde ich mich gerne mit ihm auseinandersetzen.

Aber bitte beende bitte an dieser Stelle Deine unnötigen OT-Posts.

 

Edit: Ich mache es an dieser Stelle ganz einfach: Da mit Dir scheinbar keine sachlichen Diskussionen möglich sind, wanderst Du auf Ignore. Dann kann ich Dich nicht mehr missverstehen und Du kannst Dich von mir nicht mehr angeriffen fühlen. 

Unsere Standpunkte sollten eh klar sein. Dass sich an deen noch etwas ändert, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Dann brauchen auch die Mods keine Arbeit in solche Kindergartendiskussionen investieren.

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sedativ

Fakt ist: Wer auf die von unzähligen Fanboys sekundierte strahlende Tesla-Story reingefallen ist, hat dieses Jahr 66% seiner Kohle verbrannt.

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lowcut

Unfassbar wie man sich wegen der Schrottaktie so angehen kann. :dumb:

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Musk`s Aktienanalyse zu Tesla....alles on track ! 

 

"Btw, don't be too bothered by stock market craziness. As we demonstrate continued excellent performance, the market will recognize that," he said.

"Long-term, I believe very much that Tesla will be the most valuable company on Earth!"

https://finance.yahoo.com/news/musk-tells-tesla-workers-not-223745386.html

 

Weitere positive News für die Autobranche und damit auch Tesla:

 

"Eine anziehende Autokonjunktur könnte da helfen. Werden wir eine solche 2023 sehen?

Eindeutig ja! Auch hier gibt es zwei Gründe: Der Nachholbedarf ist riesig, nach meinen Schätzungen sind bislang während der Krise mehr als 20 Millionen Autos nicht gebaut worden, für die aber eine Nachfrage bestand. Und zweitens: Die Lieferengpässe bei Rohstoffen, Zulieferteilen und Chips lösen sich allmählich auf, die Weltwirtschaft kommt wieder in Schwung."

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-wird-2023-dominieren-article23778071.html

 

Eine bittere Pille bleibt allerdings für Holgerli in dem Artikel: "VW wird 2023 dominieren", ist aber nur der billige Aufmacher und daher (hoffentlich) kein Grund Schnappatmung zu bekommen.

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boersenschwein
Zitat

Mann ist mit Lenkradgewicht unterwegs – Ordnungswidrigkeit

Bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass der Mann seinen Pkw im aktivierten Autopilotmodus gefahren hatte. Zusätzlich hatte er während seiner Fahrt offenbar ein sogenanntes Lenkradgewicht montiert, das die Beamten im Fußraum des Autos fanden. Dieses Gewicht soll dem Fahrsystem suggerieren, dass der Fahrer seine Hände am Lenkrad hat. Außerdem habe der Mann laut Polizei "drogentypische Ausfallerscheinungen" gezeigt.

Weil der Fahrer am Steuer eingeschlafen war, hat die Staatsanwaltschaft nun Anzeige gegen ihn erstattet, heißt es von der Polizei Oberfranken. Außerdem muss sich der 45-Jährige für eine Ordnungswidrigkeit verantworten, weil durch das Lenkradgewicht ein "Erlöschen der Betriebserlaubnis" vorliege. Eine explizite Vorgabe, dass Autofahrer beide Hände am Lenkrad haben müssten, gebe es laut Straßenverkehrsordnung übrigens nicht, so die Polizeisprecherin. Bei einem Unfall ohne Hände am Lenkrad werde man jedoch rechtlich zur Verantwortung gezogen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fahrer-schlaeft-am-steuer-pkw-im-autopilot-auf-der-a70-unterwegs,TRPQEqJ

die Kisten gehören verboten. Der Ärger und die Unfälle werden künftig zunehmen Das gehört im Keim gleich abgestellt. Ende der Diskussion.

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Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von boersenschwein:

Der Ärger und die Unfälle werden künftig zunehmen Das gehört im Keim gleich abgestellt.

+1

Aber es wird sich durchsetzen, irgendwie irgendwann. Der Mensch wird seinen Drang nach immer mehr Bequemlichkeit/Fortschritt/"Wohlstand"/Geld nicht ablegen.

Ich gebe uns noch ca. 200 Jahre, bis wir dann hier landen :D:

 

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Dandy

Und ich gebe unserem Planeten keine 100 Jahre mehr, bis er kollabiert. Jedenfalls wenn wir so weitermachen wie jetzt. Tesla bzw. Elektroautos werden daran aber ganz sicher nichts ändern.

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Cai Shen

Ich spiel hier mal die Nanny, ist ja nicht auszuhalten.

Michalski hat ursprünglich eine ältere Version des Textes, eine reine dpa-Agenturmeldung, hier gepostet. Das Handelsblatt hat den Artikel inzwischen vom Netz genommen.

Das vermeintliche Original wäre weiterhin hier lesbar: https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16258529-korrektur-2-autohersteller-fahren-rekordgewinne-china-stark

Es ist unstrittig, dass der Artikel so auch im Handelsblatt zu lesen war: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=handelsblatt+" Autohersteller+fahren+weiter+Rekordgewinne+ein+"

 

Wie Michalski es geschafft hat, die alte Überschrift mit der neuen URL zu verknüpfen, wird auf immer das Geheimnis seines Browsers bleiben.

 

Ein "richtiger" Moderator hat übrigens bereits vorgeschlagen, mit großzügigen Schreibsperren zu reagieren.

Macht einfach weiter, dann ziehe ich mein Veto wieder zurück!

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rentier
vor 28 Minuten von Dandy:

Und ich gebe unserem Planeten keine 100 Jahre mehr, bis er kollabiert.

Unser Planet wird weder in 100 noch in 1.000 noch in 10.000 Jahren kollabieren!

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dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von Dandy:

Und ich gebe unserem Planeten keine 100 Jahre mehr, bis er kollabiert. Jedenfalls wenn wir so weitermachen wie jetzt. Tesla bzw. Elektroautos werden daran aber ganz sicher nichts ändern.

Also der Planet wird überleben, es sei denn ein Meteor zerschießt ihn, die Sonne frißt ihn oder die Menschen sprengen ihn.

 

Anders ausgedrückt, die Erde ist krank, sie hat Mensch.

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Cepha
vor 1 Stunde von Dandy:

Und ich gebe unserem Planeten keine 100 Jahre mehr, bis er kollabiert. Jedenfalls wenn wir so weitermachen wie jetzt. Tesla bzw. Elektroautos werden daran aber ganz sicher nichts ändern.

Oh doch, das werden sie.

 

In 30 Jahren gibt es möglicherwweise 2 Milliarden PKW auf dem Planeten.

 

Jeder Verbrenner verfeuert rund 1 t Kraftstoff pro Jahr.

 

Wir werden in 30 Jahren aber nicht 2 Milliarden t Kraftstoff pro Jahr verfeuern können, fossil nicht, aber auch nicht synthetisch.

 

Es gibt für das Problem bis dahin zwei Lösungen:

 

1. dramatisch weniger Autos (vollkommen unrealitisch)

2. (batterie-)elektrische Antriebe

 

Wenn weder das ein noch das andree passiert werden die Ökossysteme sehr wahrscheinlich schon in 30 Jahren irreversibel zerstört sein und die Erkenntnis daraus wird dann wohl  zu massiven Kriegen und damit der Vernichtung unserer Lebensgrundlagen führen.

 

Der batterieelektrische Antrieb von KfZ ist neben der Photovoltaik und der Wärmepumpe eine DER Kerntechnologien überhaupt, die uns eine Chnace auf eine lebenswerte Zukunft noch erhalten.

 

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boersenschwein

LOL .. das zeigt, was ein Tesla mit E-Motor taugt .. nix .. der ganze Mist wird raus gerissen und ein gescheiter Verbrenner eingebaut ...

Darum gehen auch die gebrauchten Tesla so schlecht. Man verkauft den Fehlkauf und besorgt sich lieber wieder was sinnvolleres als den Ami Krempel ohne Wert.

 

Rebuilding A Tesla With A Camaro Engine

 

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Schildkröte

Immer wieder lustig hier. Die WiWo fasst die aktuelle Situation von Tesla in diesem Artikel sehr sachlich zusammen. Bemerkenswert finde ich unter anderem das hier:

Zitat

Was das [Preisnachlässe] für die Kunden konkret bedeutet, zeigt ein Preisvergleich bei führenden Auto-Abo-Anbietern. Kunden bekommen hier Fahrzeuge meist inklusive Wartung, Reparaturen, Reifenwechsel und Versicherungen – nur für das Laden oder Tanken müssen sie extra bezahlen. Teslas gab es in den Angeboten bislang nur selten und wenn, dann lagen die monatlichen Kosten häufig bei um die 1000 Euro. Nun aber wirbt etwa der Anbieter Faaren mit einem Tesla Model Y Long Range AWD für nur 549 Euro. Der ähnlich große, bei Technik und Ausstattung aber kaum ebenbürtige Opel Grandland X kostet beim Wettbewerber Finn 529 Euro pro Monat.

Als LVMH-Aktionär würde ich aufhorchen, wenn eine TAG Heuer plötzlich zum Preis einer Ruhla vermarktet werden würde.

 

 

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Holgerli
vor 11 Minuten von Schildkröte:

Als LVMH-Aktionär würde ich aufhorchen, wenn eine TAG Heuer plötzlich zum Preis einer Ruhla vermarktet werden würde.

Naja, ich habe mir die Angebote mal angeschaut: Das preiswerteste Tesla MY kostet 599 Euro und hat 500 Freikilometer pro Monat. Den Grandland X für 529 Euro hingegen gibt es mit 1.000 Freikilometern. Mit 1.000km kostet das MY dann auch 699 Euro. Oder je Zusatzkilometer 39ct. Ach ja, leasen kann man das MY bei Tesla dann auch direkt für 4 Jahre und 10.000km Jahreslaufleistung für 540 Euro/Monat. Mit 15.000km bist Du bei 550 Euro Mit 25.000km bei 590 Euro.

 

Den Absatz davor finde ich diskutierenswerter:

Zitat

Laut Dudenhöffer deuten auch steigende Neuwagen-Zulassungen auf Vermieter und Auto-Abo-Anbieter auf Absatzschwierigkeiten von Tesla hin. Bislang war Tesla wegen starker Nachfrage auf diesen meist wenig lukrativen Absatzkanal nicht angewiesen. Doch im November wurden bereits 3196 Tesla in Deutschland auf Vermieter zugelassen. „Das entspricht 30 Prozent aller Tesla-Neuwagen-Zulassungen“, so Dudenhöffer. „Die steigenden Vermieterzulassungen sind ein deutliches Zeichen für Preisnachlässe, mit denen Tesla im Markt eingreift.“ 

Bisher ist nicht bekannt geworden, dass Tesla wirkliche Rabatte an Autovermieter gegeben hat. Als Hertz seinerzeit ankündigte 100.000 Model 3 kaufen zu wollen, wollten die auch 30 oder 40% Rabatt, wie sie es von den tradierten Herstellern gewohnt waren.

Dies wurde seinerzeit wehement von Tesla/Musk abgelehnt.

Die ersten 20.000 Model 3 hatte Hertz schon im 1. Halbjahr 2022 eingeflottet. Dass dort dann doch Preisnachlässe gewährt worden sind, ist zumindest nicht öffentlich geworden. Auch wenn man sich die Gross-Margin der Autoverkäufe anschaut, so sieht man nichts auffälliges.

 

 

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Gast240102
vor 28 Minuten von Holgerli:

aut Dudenhöffer deuten auch steigende Neuwagen-Zulassungen auf Vermieter und Auto-Abo-Anbieter auf Absatzschwierigkeiten von Tesla hin. Bislang war Tesla wegen starker Nachfrage auf diesen meist wenig lukrativen Absatzkanal nicht angewiesen. Doch im November wurden bereits 3196 Tesla in Deutschland auf Vermieter zugelassen. „Das entspricht 30 Prozent aller Tesla-Neuwagen-Zulassungen“, so Dudenhöffer. „Die steigenden Vermieterzulassungen sind ein deutliches Zeichen für Preisnachlässe, mit denen Tesla im Markt eingreift.“ 

Der Ferdi setzt mal wieder wie schon häufiger faktenfreie, wilde Gerüchte in die Welt....Ich meine nicht, dass es da schon Rabatte gab. Das sind noch alles alte Bestellungen und außerdem war damals die Nachfrage so stark, da hätte man an privat ausliefern können. Ich glaube die Vermieter werden blöd aus der Wäsche schauen, wenn es ggf. in 2023 dann höhere Rabatte geben sollte.

Auf das Model 3 LR gibt es mittlerweile gut 5.000 EUR Rabatt und die Model 3 stapeln sich bei Tesla:

https://www.tesla.com/de_de/inventory/new/m3

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Stunden von Cai Shen:

Es ist unstrittig, dass der Artikel so auch im Handelsblatt zu lesen war: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=handelsblatt+" Autohersteller+fahren+weiter+Rekordgewinne+ein+"

 

Wie Michalski es geschafft hat, die alte Überschrift mit der neuen URL zu verknüpfen, wird auf immer das Geheimnis seines Browsers bleiben.

Das ist, wie ich schon schrieb, eine Standardfunktion des Edge-Browsers. Er übernimmt den Titel-Tag der Webseite und fügt sie - wenn das Zielprogramm es unterstützt - als Hyperlink ein. Wenn’s interessiert, hier die Hintergründe: Verbessertes Kopieren und Einfügen von URLs in Microsoft Edge Das sieht man auch an früheren Postings von mir seit langer Zeit, dass ich nicht reine Links poste, sondern Titel mit einem Hyperlink jeweils verknüpft, wenn ich nicht vom Handy schreibe.
 

Fügt man die Handelsblatt-Seite zu den Favoriten hinzu, wird dort auch der Titel mit „auch China stark“ verwendet. Hier Beispiel Safari:

 

image.png.9b6c3ef6a3f8538b5147194ec04cfbda.png

 

Schaut man auf die Handelsblatt-Webseite, dann sieht man, dass die genau den Titel hat, den ich gepostet habe. Dass die Überschrift im Text geändert wurde, hat darauf keinen Einfluss. Das habe ich auch klar und deutlich erklärt. Das ist kein Geheimnis. Übrigens kann man den Artikel immer noch unter der URL beim Handelsblatt aufrufen: https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobranche-autohersteller-erzielen-rekordgewinne-auch-China-stark/28834476.html

Zitat

Ein "richtiger" Moderator hat übrigens bereits vorgeschlagen, mit großzügigen Schreibsperren zu reagieren.

Macht einfach weiter, dann ziehe ich mein Veto wieder zurück!

Danke. Ich dachte, ich hätte es klar genug dargestellt. Zurück zu Tesla: heute war - wie von mir erwartet - die Gegenreaktionen zu sehen. Die +8% bei 218% des durchschnittlichen Volumens zeigen, dass wieder kräftig auf einen Aufschwung der Aktie spekuliert wird. Fundamental hat sich an Teslas Situation aber nichts verbessert. Von den Meme Stocks wie $AMC oder $GME kennt man ja solche Ausbrüche. Das kann noch deutlich höher gehen, wird aber nicht nachhaltig sein.

 

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, dann wird das Model Y in den USA nur in der 7 Sitze-Variante als SUV eingestuft. Die 5-Sitzer Model 3 und Model Y gelten als normale Autos und sind damit begrenzt auf $55.000  Listenpreis für die neue Förderung durch Steuergutschriften im nächsten Jahr.

 

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Gast240102

Wenn das so kommt wie von Ed Carson vorhergesagt, wäre das eine sehr, sehr schlechte Nachricht. Unverständlich auch wie man so eine enge Fördergrenze setzen kann bei einer exorbitanten Inflation. Das betrifft nicht nur Tesla, sondern auch die restlichen amerikanischen Startup-Hersteller, die alle erstmal mit etwas teureren Varianten starten.

Gut für Tesla ist immerhin: Mit den Standardmodellen würde Tesla locker unter den 55 kUSD bleiben können, aber für die Margen wäre das bitter.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Minuten von fintech:

Wenn das so kommt wie von Ed Carson vorhergesagt, wäre das eine sehr, sehr schlechte Nachricht. Unverständlich auch wie man so eine enge Fördergrenze setzen kann bei einer exorbitanten Inflation. Das betrifft nicht nur Tesla, sondern auch die restlichen amerikanischen Startup-Hersteller, die alle erstmal mit etwas teureren Varianten starten.

Gut für Tesla ist immerhin: Mit den Standardmodellen würde Tesla locker unter den 55 kUSD bleiben können, aber für die Margen wäre das bitter.

Schlecht ist die Nachricht erstmal primär für Tesla, weil sie so Änderungen an der Preisgestaltung und/oder der Ausstattung des Model Y vornehmen müssen. Für das Modelljahr 2023 ist die Einstufung schon ziemlich bitter. Da Tesla in den USA bisher keine Gewinne macht, wäre eine Preissenkung wie in dem Tweet des Tesla-Fans vorgeschlagen für die US-Fertigung ein finanzielles Desaster.

 

 

 

Andere können das entspannter sehen. Volkswagen zum Beispiel erhöhte sogar die Preise und trotzdem erfüllen alle ID.4 wohl in die Förderkriterien: 2023 VW ID.4 gets price bump, even for reservation holders - Autoblog 

 

Hier gibt es eine Liste der Autos, die wahrscheinlich die Förderkriterien erfüllen: Manufacturers and Models for New Qualified Clean Vehicles Purchased in 2023 or After | Internal Revenue Service (irs.gov).

 

Fraglich ist, wie es mit der Forderung weitergeht, dass 40% des Wertes der kritischen Mineralien in der Batterie in den USA oder einem Land mit einem US-Freihandelsabkommen "extrahiert oder verarbeitet" sein müssen, was wahrscheinlich insbesondere Tesla treffen würde. Das Finanzministerium hat die Prognose für diese Anforderung auf März statt auf den 1. Januar 2023 verschoben. Sie entscheidet über die Hälfte der 7.500 US-Dollar hohen Steuergutschrift (vorausgesetzt, der Käufer erfüllt die Einkommensgrenzen). Die Verzögerung bis mindestens März bedeutet, dass für den größten Teil des 1. Quartals und möglicherweise darüber hinaus mehr Hersteller mit dem Anspruch auf die volle Steuergutschrift werben können. Tesla, GM – und ihre Käufer – profitieren von der Verzögerung der Steuergutschrift für Elektrofahrzeuge - Autoblog

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Holgerli
vor 18 Minuten von fintech:

Gut für Tesla ist immerhin: Mit den Standardmodellen würde Tesla locker unter den 55 kUSD bleiben können, aber für die Margen wäre das bitter.

Beim MY gehst Du einfach den Umweg über den 7 Sitzer. Schon bist Du bei einer Förderung bis 80.000 USD. Aufpreis für die 3. Sitzreihe aktuell: 3.000 USD. Worst-Case-Szenario für Tesla ist, dass die 3. Sitzreihe zur Standardaustattung wird und der Kunde die 3. Sitzereihe für lau bekommt.

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Gast240102

danke für die Verlinkungen. Tesla "muss" also einen "work around" für den 7-Sitzer schaffen, sonst lässt man echt viel Geld auf der Straße liegen. Bald wird das Model Y standardmäßig zum 7-Sitzer. Das müssten sie schon hinbekommen, selbst wenn die Bank nur für 0-3 jährige passt oder jeder Käufer nur eine lose Klappbank in den Kofferraum gelegt bekommt  :-). Die Verschiebung der Fördergrenze von 55 kUSD auf 80 kUSD ist völlig verrückt.

Gerade eben von Holgerli:

Beim MY gehst Du einfach den Umweg über den 7 Sitzer. Schon bist Du bei einer Förderung bis 80.000 USD. Aufpreis für die 3. Sitzreihe aktuell: 3.000 USD. Worst-Case-Szenario für Tesla ist, dass die 3. Sitzreihe zur Standardaustattung wird und der Kunde die 3. Sitzereihe für lau bekommt.

hat sich überschnitten :thumbsup:...sehe ich auch so. Alles andere wäre völlig sinnfrei.

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Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Beim MY gehst Du einfach den Umweg über den 7 Sitzer. Schon bist Du bei einer Förderung bis 80.000 USD. Aufpreis für die 3. Sitzreihe aktuell: 3.000 USD.

Das bedeutet für den Kunden 3.000 US-Dollar höhere Ausgaben im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller auf einen höheren Listenpreis, denn andere, vergleichbaren Modelle sind schon unter 55.000 US-Dollar und bekommen darauf die Förderung. Wenn TEsla nur die Hälfte der Förderung bekommt, weil sie Batteriemineralien bevorzugt aus China beziehen, bleiben nur noch 750 US-Dollar Förderung übrig. Beides nicht wirklich von Vorteil für Tesla.

vor 1 Stunde von Holgerli:

Worst-Case-Szenario für Tesla ist, dass die 3. Sitzreihe zur Standardaustattung wird und der Kunde die 3. Sitzereihe für lau bekommt.

Das bedeutet dann höhere Kosten für Tesla.

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Hauerli
vor 9 Stunden von Michalski:

gibt es eine Liste der Autos, die wahrscheinlich die Förderkriterien erfüllen: Manufacturers and Models for New Qualified Clean Vehicles Purchased in 2023 or After | Internal Revenue Service (irs.gov).

Die Liste scheint mir noch eher il

Aufbau zu sein. Es fehlen enorm viele Modelle die in die preis Range passen. Bei Mercedes steht nur dass sie einen Antrag abgegeben haben aber keine Modelle . Bmw Fehlt komplett , kann ich mir kaum vorstellen wenn man überlegt wieviel die in USA produzieren

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