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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten von Michalski:

Wieviele Tesla-Aktien schlummern in S&P Indexfonds und ETFs?

Die bleiben dort solange Tesla im Index bleibt. Allerdings haben wieder viele Privatanleger die Schnauze voll von Börse und die Fondsvolumina werden wieder schrumpfen. Dieses zu späte zyklische Investitionsverhalten ist die Quelle der Vermögensumverteilung.

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 34 Minuten von reko:

 Allerdings haben wieder viele Privatanleger die Schnauze voll von Börse und die Fondsvolumina werden wieder schrumpfen....

Ist das schon so?

 

google hat mir ausgespuckt, dass sich die Sparquote nach der pandemie wieder "normalisiert" hat:

 

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2022/PD22_43_p002.html

 

aber die Zahl der Aktionäre scheint bisher nicht zu sinken?

 

 

 

Außerhalb von Tech und Krypto ist doch in 2022 an der Börse nicht viel Schlimmes passiert?

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herbert_21

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localhost
vor 1 Stunde von fintech:

Das Model 3 und Y dominieren jeweils Ihre Marktsegment und das liegt vor allem am attraktivem Preis und dem Mehrwert, den die Kunden in dem Fahrzeug sehen (z.B. auch so etwas wie Platz, Verbrauch, Power, Software, Soundsystem usw.). Ansonsten würden die Leute nicht in Scharen Tesla kaufen.

Telsa model 3 mit großem Akku startet bei 60k in Deutschland, das ist nicht wirklich attraktiv.

Und selbst hier in Forum gab es Steuerbetrüger, die die Kisten nach dem Kauf direkt im Ausland weiterverkauft haben, um Subventionsgelder einzubehalten.

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Barqu
10 minutes ago, herbert_21 said:

IMG_20221228_122420.jpg

Was ist da passiert?

Bist du wieder All in?

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Gast240102
vor 1 Minute von localhost:

Telsa model 3 mit großem Akku startet bei 60k in Deutschland, das ist nicht wirklich attraktiv.

....stimmt, wobei der Preis vorübergehend ist. Mittlerweile wird es wieder 3.000 EUR günstiger angeboten bei den verfügbaren Neuwagen.

Dafür gibt es zudem das Model Y LR für 57 kEUR und die Attraktivität ist immer relativ zu sehen. Deshalb schrieb ich ja ..."jeweils in Ihrem Marktsegment"....Nähme man den BMW i4, der monatlich ca. 200 Zulassungen hat als Vergleich, dann scheint Tesla um Welten attraktiver zu sein zumindest nach dem Absatz in Deutschland und gefördert wird der BMW i4. Die Attraktivität (was diese ausmacht, ist oft unklar) zeigt sich nunmal in den Absatzzahlen in einem bestimmten Segment und wenn es die schnelle Verfügbarkeit der Autos ist, die die Attraktivität ausmacht oder die Subvention usw., so bleibt es doch dabei, dass die Teslas summa summarum in Ihrem Marktsegment bislang die höchste Attraktivität und dadurch den höchsten Absatz hatten.

Für die Zukunft mögen andere Modelle attraktiver sein.

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Nihomaster
vor 18 Minuten von herbert_21:

IMG_20221228_122420.jpg

Da ist er ja wieder. Hast du wieder 400 Stück gekauft?

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Noch_Neu_Hier

@herbert_21will uns wohl signalisieren, dass das Kaufkurse sind.

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A_short_Gekko
On 12/15/2022 at 2:15 PM, A_short_Gekko said:

Uh. Äh eher nicht mMn. Ich gehe von einem Bottom unter 20x P/E aus. Das wird noch einige (hier) Haus und Hof kosten. Mein Beileid den Bagholdern mit Costbase über $100.

Hat ja keine 10 Handelstage gedauert....

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Michalski

Ben Kallo, Baird Senior Research Analyst, senkte in einer Notiz an Kunden am Mittwoch Teslas Kursziel von 316 US-Dollar auf 252 US-Dollar, bekräftigte jedoch ein Outperform-Rating. Die Tesla-Aktie fiel am frühen Mittwoch im vorbörslichen Handel um 4% auf rund 104 US-Dollar und erholte sich später auf fast 112 US-Dollar. Dies ist die zweite Kurszielsenkung in weniger als einer Woche, nachdem die Wedbush-Analysten ihr Ziel vor der Weihnachtspause von 250 US-Dollar um 30% auf 175 US-Dollar gesenkt hatten, wobei sie "Nachfragerisse" anführten, was dazu beitrug, die Aktie auf den Weg zu ihrer längsten Verlustserie seit 2020 zu bringen. Letzte Woche senkten Evercore-Analysten ihr Kursziel von 300 US-Dollar auf 200 US-Dollar und sagten, dass die "emotionale" Unterstützung für die Aktie zusammenbricht. Quelle: Tesla-Kursziel bei Baird wegen "Potenzial" für schwächere Nachfrage gesenkt - MarketWatch

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DeWeMe
vor 3 Stunden von Michalski:

Blackrock und Vanguard sind jetzt zusätzliche Verkäufer. Wieviele Tesla-Aktien schlummern in S&P Indexfonds und ETFs? 600 Millionen? Millionen von passiven Anlegern bezahlen jetzt die Rechnung mit sinkenden Vermögen, weil die Tesla-Blase platzt.

Der Anteil von Tesla am S&P nimmt über den Rückgang der Bewertung ab und so nimmt auch der Anteil Teslas im Portfolio der ETF's ab. Warum müssen die da verkaufen? Verkaufen müssen sie nur im Rahmen von Redemption, oder?

 

Anyways, schön, dass das Drama nach 750 Seiten endlich einen Ausgang gefunden hat. Wenn der Kurs planmäßig weiter Richtung 20 USD läuft, ist die Show beendet :)

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herbert_21

Sagen wir so, mit Kurzzeitprognosen bin ich vorsichtiger geworden. 

 

Meine Familie hat mir zu Weihnachten ein Bärenkostüm schenken wollen, und niemand hat verstanden, warum ich das nicht lustig fand. The most entertaining outcome ...

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Caribbean001
vor 3 Stunden von Cepha:

Außerhalb von Tech und Krypto ist doch in 2022 an der Börse nicht viel Schlimmes passiert?

Schonmal was von Anleihen gehört? Sicher, dass du bewerten kannst, ob etwas an der Börse passiert ist oder nicht? Ehrlich gesagt habe ich da extreme Zweifel! 

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Caveman8
vor 3 Stunden von fintech:

Die Attraktivität (was diese ausmacht, ist oft unklar) zeigt sich nunmal in den Absatzzahlen in einem bestimmten Segment und wenn es die schnelle Verfügbarkeit der Autos ist, die die Attraktivität ausmacht oder die Subvention usw., so bleibt es doch dabei, dass die Teslas summa summarum in Ihrem Marktsegment bislang die höchste Attraktivität und dadurch den höchsten Absatz hatten.

Für die Zukunft mögen andere Modelle attraktiver sein.

Wenn die Attraktivität aber hauptsächlich auf den Lieferzeiten beruht, kann diese sehr schnell nachlassen, sobald sich die Lieferketten wieder beruhigen. 
Der BMW I4 wird beispielsweise auch über Liste gehandelt, wenn einer sofort verfügbar ist. 
Sobald sich das alles eingependelt hat, vermute ich einen deutlichen Umschwung der Absatzzahlen weg von Tesla. (Spätestens wenn die China Elektros in Europa vertrieben werden, sowieso). 

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Holgerli
vor 42 Minuten von Caveman8:

Sobald sich das alles eingependelt hat, vermute ich einen deutlichen Umschwung der Absatzzahlen weg von Tesla. (Spätestens wenn die China Elektros in Europa vertrieben werden, sowieso). 

Das trifft auf die deutschen Autobauer aber genauso zu. Zumal die deutschen Autobauer ja jetzt schon massivste Probleme in China haben.

Aber das Tesla, im Gegensatz zu den deutschen Autobauern, sehr wohl mit chin. Autobauer im Wettbewerb mithalten kann zeigen die Zahlen aus China.Und BYD spielt mitunter in einer ganz anderen Preisklasse. Zu beachten ist, dass bei BYD mindestens 50% der Fahrzeuge Hybride, also eigentlich Verbrenner sind.

Ich sage es ja schon seit langem: Es wird nicht Tesla sein, der den deutschen Autobauern zusetzen wird. Das werden die Chinesen sein.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Das trifft auf die deutschen Autobauer aber genauso zu. Zumal die deutschen Autobauer ja jetzt schon massivste Probleme in China haben.

Davon redest Du des Öfteren. Magst Du mal konkretisieren, was Du damit genau meinst? Ich paraphrasiere mal aus dem Handelsblatt: Die weltweit größten Autobauer fahren weiter Rekordgewinne ein. Gesamtgewinn im laufenden Geschäft, als auch der Gesamtumsatz lag auf dem höchsten Stand, der je in einem dritten Quartal verzeichnet wurde. Operativer Gewinn: Mercedes-Benz auf Platz 1 mit rund 5,2 Milliarden Euro, Volkswagen auf Platz 2 mit 4,3 Milliarden Euro und BMW mit 3,7 Milliarden Euro auf Rang fünf. Toyota hingegen musste einen Gewinnrückgang von 25% hinnehmen, was an der Abschreibung des Russland-Geschäfts lag. Auch im zuletzt zurückhaltenden chinesischen Markt ging es für die Autobauer wieder bergauf. Beim Absatz legten die deutschen Hersteller um 28% im Vergleich zum Vorjahresquartal zu. Quelle: Autohersteller fahren weiter Rekordgewinne ein – auch China stark (handelsblatt.com)

Zitat

Aber das Tesla, im Gegensatz zu den deutschen Autobauern, sehr wohl mit chin. Autobauer im Wettbewerb mithalten kann zeigen die Zahlen aus China.

Tja, nur sind das Produktionszahlen, nicht die Verkaufzahlen. Du unterschlägst dabei die Schwäche von Tesla beim Verkauf in China. Erst landete die Überproduktion im Inventory, dann wurde die Produktion heruntergefahren und schließlich stillgelegt. Das sieht man bei keinem anderen Hersteller, weder aus China, noch aus dem Ausland.

Zitat

Und BYD spielt mitunter in einer ganz anderen Preisklasse.

Hast Du dafür mal einen Beleg oder verwechselst Du gerade BYD mit Wuling? BYD hat Ende November sogar die Preise angehoben, obwohl die chinesischen Subventionen für Elektroautos Ende des Jahres auslaufen und wächst trotzdem schneller als Tesla, die im Gegensatz zu BAY sogar ihre Preise senken mussten.

 

Zitat

Zu beachten ist, dass bei BYD mindestens 50% der Fahrzeuge Hybride, also eigentlich Verbrenner sind.

Auch wenn man die Hybriden rausrechnet, schlägt BYD Tesla deutlich: BEV sales: BYD vs Tesla in China in 2022 - CnEVPost

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Zitat

Ich sage es ja schon seit langem: Es wird nicht Tesla sein, der den deutschen Autobauern zusetzen wird. Das werden die Chinesen sein.

Heißt das, man sollte eher Tesla verkaufen und BYD kaufen? Von einer Erholung ist Tesla ja weit weg: Tesla heads for longest losing streak in 4 years as company falls out of top 10 most valuable firms (marketwatch.com). Auch der kurzzeitige Anstieg heute hielt nicht lange an. Aktuell dümpelt die Aktie bei +0,5% rum, während NASDAQ -1,25% verliert. Teslas Fans sehen es jedenfalls nicht so:

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 38 Minuten von Michalski:

Davon redest Du des Öfteren. Magst Du mal konkretisieren, was Du damit genau meinst? Ich paraphrasiere mal aus dem Handelsblatt: Die weltweit größten Autobauer fahren weiter Rekordgewinne ein. Gesamtgewinn im laufenden Geschäft, als auch der Gesamtumsatz lag auf dem höchsten Stand, der je in einem dritten Quartal verzeichnet wurde. Operativer Gewinn: Mercedes-Benz auf Platz 1 mit rund 5,2 Milliarden Euro, Volkswagen auf Platz 2 mit 4,3 Milliarden Euro und BMW mit 3,7 Milliarden Euro auf Rang fünf. Toyota hingegen musste einen Gewinnrückgang von 25% hinnehmen, was an der Abschreibung des Russland-Geschäfts lag. Auch im zuletzt zurückhaltenden chinesischen Markt ging es für die Autobauer wieder bergauf. Beim Absatz legten die deutschen Hersteller um 28% im Vergleich zum Vorjahresquartal zu. Quelle: Autohersteller fahren weiter Rekordgewinne ein – auch China stark (handelsblatt.com)

Aber sicher doch:

 

Darum verlieren deutsche Autobauer in China den Anschluss.

Deutsche Autobauer verlieren in China Marktanteile.

Deutsche Autohersteller werden in China abgehängt

Deutsche Autobauer werden ihr China-Geschäft vom Weltmarkt abspalten“

 

Sicher kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Gewinne (noch) ok sind. Aber schaut man sich mal die Produktionszahlen an, dann sind die deutschen Hersteller stark geschrumpft im Vergleich zum Jahr 2019. Und das in 3. Jahr in Folge. Das sollte man auch im Auge behalten. Nicht jeder wird diesen Schrumpfungsprozess wie Mercedes in "Zurück zum Luxus" (und weg mit der A- und B-Klasse, die es nie als BEV geben wird) umdeuten können.

Auch könnte man man mal die Gewinne zu den produzierten Autos in Relation setzen. 4,3 Mrd. für VW hören sich gut an. Bei wieviel Autos? Wieviel Autos hat Tesla im Vgl. dazu im Q3 verkauft um auf 3,3 Mrd Net Income zu kommen?

 

Und nochmal bezüglich der "Rekordgewinne" und Deiner Quellenangabe:

vor 38 Minuten von Michalski:

Wenn ich auf diese Quelle drücke, dann heisst die Überschrift aber: "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange".

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Was möchte uns das Handelsblatt wohl damit sagen?

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 3 Stunden von Caribbean001:

Schonmal was von Anleihen gehört? Sicher, dass du bewerten kannst, ob etwas an der Börse passiert ist oder nicht? Ehrlich gesagt habe ich da extreme Zweifel! 

Ernsthaft? Wieviele Privatanleger(!) hatten Anfang 2022 in einer Nullzinswelt langlaufende Anleihen im Portfolio, wo wirklich jeder davon ausging, dass die Zinsen steigen werden? (okay, die Höhe  das Anstegs war so evtl. nicht erwartet worden)

 

Und wieviele davon sind dadurch jetzt gefristet aus dem Aktienmarkt ausgestiegen? 

 

(wir können das gerne im Marktgeschehen o.ä. weiter diskutieren)

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Someone
vor 4 Minuten von Holgerli:

Wenn ich auf diese Quelle drücke, dann heisst die Überschrift aber: "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange".

Klitzekleine Anmerkung: Das Handelsblatt verändert nach meiner Erfahrung gerne die Überschriften von Artikeln nach dem ersten Onlinestellen. Von daher könnte, als @Michalski zitiert hat, die Überschrift noch anders gelautet haben.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der Artikel ist vom 28.11.2022.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

In dem Artikel geht es um den Anteil am Elektroautomarkt der deutschen Hersteller. Nicht am gesamten Automarkt, wie Du suggerierst.

Zitat

"Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer" orakelt. Erinnerst Du Dich noch an seine Zukunftsprognose für Teslas Produktions- und Absatzzahlen in Deutschland? Ich denke, Mitte 2023 wird man in die Kapazitätsauslastung gehen können. Das sind dann 500.000 Fahrzeuge pro Jahr. Interview | Dudenhöffer über Tesla: "Ich gehe davon aus, dass Grünheide Shanghai toppen wird" | rbb24 Aktuell sollen sie bei 3.000 Fahrzeuge pro Woche stehen, das wären bei nur 2 Wochen Werksferien im ganzen Jahr nur 150.000 Fahrzeuge und sie finden kaum Personal, das dann auch längerfristig bei ihnen bleibt. Seit Juni soll ja eigentlich schon im Dreischichtbetrieb produziert werden. Bisher ist davon immer noch nichts in Sicht.

Oder der hier: Für Tesla sind insgesamt bis zu 20.000 Verkäufe hierzulande in 2019 möglich. Tesla: 2019 verdoppelt sich die Zahl der E-Auto-Zulassungszahlen (wiwo.de). Insgesamt hatte Tesla im Jahr 2019 laut KBA 10.711 Elektroautos verkauft, was einem Marktanteil von 0,3 Prozent entsprach.

Grund für den Rückgang der Marktanteile deutscher Autobauer in China ist übrigens primär der Chipmangel. Da macht es sinn, weniger Volumen zu produzieren, sondern sich auf margenträchtigere Modelle zu konzentrieren. Mit Erfolg, wenn man sich die Rekordgewinne anschaut, die die deutschen Autohersteller (nicht nur im letzten Quartal) eingefahren haben. 

Zitat

Der Artikel betrachtet das H1. Nimm doch lieber mal Artikel, die zumindest Q3 beleuchten. Du weißt schon, die mit den Rekordgewinnen!

Zitat

Hast Du den Artikel eigentlich mal gelesen? Der sagt nichts weiter aus, als dass das China-Geschäft viel weniger Auswirkungen hat, als viele denken. In China gekaufte, deutsche Autos werden zu über 90 Prozent vor Ort produziert. Gewinne nach Deutschland zurückzuführen, ist kompliziert. Wir sehen deshalb hohe Reinvestitionen in China, die Gewinne der Konzerne bleiben also zum großen Teil dort. Die deutsche Autoindustrie suche nur noch verzweifelt Anschluss? So weit würde der Autor noch nicht gehen. Sicherlich steht die deutsche Autoindustrie in China vor großen Herausforderungen und hinkt einige Jahre hinterher, gerade was E-Mobilität und autonomes Fahren angeht. Aber ein ausgemachtes Rennen ist das noch nicht. Viele chinesische Hersteller sind in der Startup-Phase. Ob es die noch in drei Jahren gibt, wird man sehen und beim autonomen Fahren haben weltweit aktuell Mercedes und Nissan die Nasen vorn.

Zitat

Sicher kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Gewinne (noch) ok sind. Aber schaut man sich mal die Produktionszahlen an, dann sind die deutschen Hersteller stark geschrumpft im Vergleich zum Jahr 2019.

Ich halte den Fokus auf Profitabilität und ein Inkaufnehmen von kurzfristig sinkenden Absatzzahlen für sehr zielführend. Aber das sagt alles nichts darüber aus, ob chinesische Automodelle in Deutschland Erfolg haben werden. Bisher tun sie sich sichtbar schwer. Solche Artikel hier aus dem Handelsblatt kannst Du auch gern zur Kenntnis nehmen: Viele chinesische Anbieter begehen bei ihrer Offensive offenbar strategische Fehler. Das wichtigste Kriterium für deutsche Verbraucher, ein chinesisches Auto zu kaufen, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das geben 42 Prozent der von Civey befragten Besitzer von Premiumfahrzeugen an und 65 Prozent aus der Subgruppe, die bereits ein chinesisches Auto gefahren haben. Vor diesem Hintergrund muten die hohen Listenpreise, die viele chinesische Hersteller hierzulande für ihre Karossen aufrufen, realitätsfremd an, moniert Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM). Tatsächlich positionieren sich viele Anbieter aus der Volksrepublik derzeit preislich auf einem Niveau mit deutschen Premiummarken. Der BYD Han etwa, eine vollelektrische Limousine der oberen Mittelklasse mit einer Reichweite von 521 Kilometern, wird hierzulande für 72.000 Euro angeboten. Das ist mehr als Mercedes für das batterieelektrische Pendant der E-Klasse, den EQE, aufruft. In China kostet das Modell Han zudem nur die Hälfte. Auch der Wey Coffee 01, ein Plug-in-Hybrid von Great Wall Motor, ist in Deutschland mit 59.000 Euro fast doppelt so teuer wie in China und auf einem ähnlichen Preislevel wie vergleichbare deutsche Fabrikate. „Diese Ausrichtung steht im völligen Kontrast zu dem, was potenzielle Kunden von chinesischen Marken tatsächlich erwarten“, erklärt Mansouri. Quelle: BYD, Nio & Great Wall: So verschrecken Chinas Autobauer deutsche Kunden (handelsblatt.com)

Zitat

Auch könnte man man mal die Gewinne zu den produzierten Autos in Relation setzen. 4,3 Mrd. für VW hören sich gut an. Bei wieviel Autos? Wieviel Autos hat Tesla im Vgl. dazu im Q3 verkauft um auf 3,3 Mrd Net Income zu kommen?

Wozu soll so ein Vergleich sinnvoll sein, vor allem, weil die Tesla sehr kreativ bei der Berechnung ihrer "Gewinne" ist? Du müsstest hier erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, bevor Du sowas anfängst und dann hat VW bei Porsche sicher auch eine andere Marge als bei Seat oder Skoda. Entscheidender ist doch eher, wie Tesla weiter wachsen will bei der begrenzten Menge an Fahrzeugmodellen? Denen fehlt genau die Diversifizierung bei der Modellauswahl und die Personalisierungsmöglichkeiten, die einen auch so emotionalen Kauf wie ein Auto auszeichnen. Die Early Adopter mögen darüber hinwegsehen - will Tesla allerdings alle Käuferschichten adressieren, fehlt es ihnen dazu derzeit an allem.

Zitat

Und nochmal bezüglich der "Rekordgewinne" und Deiner Quellenangabe:

Wenn ich auf diese Quelle drücke, dann heisst die Überschrift aber: "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange".

Was möchte uns das Handelsblatt wohl damit sagen?

und

vor 48 Minuten von Someone:

Klitzekleine Anmerkung: Das Handelsblatt verändert nach meiner Erfahrung gerne die Überschriften von Artikeln nach dem ersten Onlinestellen. Von daher könnte, als @Michalski zitiert hat, die Überschrift noch anders gelautet haben.

Schaut einfach in den Quelltext der Webseite vom Handelsblatt. Den Titel siehst Du z.B., wenn Du die Seite als Favorit speicherst oder mit der Maus über dem Tab gehst. Den übernimmt der Edge-Browser bei copy&paste der URL automatisch: 

<title>Autohersteller fahren weiter Rekordgewinne ein – auch China stark</title>
<meta content="Eine bessere Versorgung mit Halbleitern und eine starke Premium-Nachfrage beschert den Autoherstellern gute Gewinne. Experten reden von einem „Traumquartal“." name="description"/>
<meta content="Autobranche,Autos,Gewinn,Autohersteller,Autotechnik,Auto-Informationstechnik,EY,Mercedes-Benz,VW,Toyota,BMW,Peter Fuß,Automobilindustrie,Kraftfahrzeugteile,Branchenanalyse" name="keywords"/>
<meta name="robots" content="index, follow, noarchive, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1">
<link href="https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobranche-autohersteller-erzielen-rekordgewinne-womoeglich-aber-nicht-mehr-lange/28834476.html" rel="canonical"/>

Aber schön, wie Du mir hier wieder einen Fehler (oder bewusste Manipulation?) unterstellst.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 28 Minuten von Michalski:

In dem Artikel geht es um den Anteil am Elektroautomarkt der deutschen Hersteller. Nicht am gesamten Automarkt, wie Du suggerierst.

Ich suggiere nicht. Du hast nur nicht richtig gelesen. Es geht auch um BEV aber primär auch um Verbrenner und Hybride. Zitate aus dem artikel:

- "Während im Juni 2022 in China der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden bei den chinesischen Automarken bei 45 Prozent lag, kamen deutschen Marken nur auf 4,8 Prozent."

- "Gut jedes dritte Fahrzeug verkaufen VW, Mercedes und BMW dort. Doch im ersten Halbjahr 2022 brach der Absatz ein. Laut Berechnungen des CAR-Center Automotive Research verkauften VW, BMW und Mercedes dort ein Fünftel weniger Fahrzeuge. Bei Mercedes sanken allein im zweiten Quartal die Verkäufe im chinesischen Markt um rund ein Viertel."

- "In den vergangenen fünf Jahren schrumpfte der Marktanteil deutscher Autobauer dort von 25 auf 17 Prozent, hat die Unternehmensberatung Alix ermittelt."

- "Während der Gesamtmarkt für Autos in China 2021 um vier Prozent gewachsen ist, gingen die Absatzzahlen von VW in dessen wichtigstem Absatzmarkt um 14 Prozent zurück. Dadurch sank der Anteil der Volkswagen-Marken in China auf elf Prozent. In den vorangegangenen Jahren hatte er stets zwischen 14 und 15 Prozent gelegen."

vor 28 Minuten von Michalski:

"Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer" orakelt.

Also Klartext: Dir passt seine Meinung nicht.

 

vor 28 Minuten von Michalski:

Der Artikel betrachtet das H1. Nimm doch lieber mal Artikel, die zumindest Q3 beleuchten.

Wir hätten da noch einen Artikel mit der Überschrift "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange"

 

vor 28 Minuten von Michalski:

Hast Du den Artikel eigentlich mal gelesen? Der sagt nichts weiter aus, als dass das China-Geschäft viel weniger Auswirkungen hat, als viele denken.  

Das ist eine interessante Interpretation. Aussagen aus dem Artikel:

- "Andererseits ist natürlich auch richtig, dass der VW-Kurs nicht da wäre, wo er ist, wenn es nicht den China-Markt gäbe."

- "Sicherlich steht die deutsche Autoindustrie in China vor großen Herausforderungen und hinkt einige Jahr hinterher, gerade was E-Mobilität und autonomes Fahren angeht."

- "Geht sie nicht tiefer hinein, wird sie eventuell über das nächste Jahrzehnt zwischen der chinesischen Konkurrenz und Tesla zerrieben."

 

Und das meine ich halt mit:

vor einer Stunde von Holgerli:

Aber schaut man sich mal die Produktionszahlen an, dann sind die deutschen Hersteller stark geschrumpft im Vergleich zum Jahr 2019. Und das in 3. Jahr in Folge. Das sollte man auch im Auge behalten. Nicht jeder wird diesen Schrumpfungsprozess wie Mercedes in "Zurück zum Luxus" (und weg mit der A- und B-Klasse, die es nie als BEV geben wird) umdeuten können.

2021 hat VW 3,3 Mio Fahrzeuge in China abgesetzt. 2021 wurden insgesamt 8,6 Mio Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 2,4 Mio weniger als 2019. Dieses Jahr werden es nochmal weniger sein. Bricht China weg, wäre VW bei gut 5 Mio Einheiten im Jahr.

Wenn von 8,6 Mio auf 5,2 Mio. Fahrzeuge (ohne China) nur "viel weniger Auswirkungen" ist, dann gebe ich Dir recht.

 

vor 28 Minuten von Michalski:

Wozu soll so ein Vergleich sinnvoll sein, vor allem, weil die Tesla sehr kreativ bei der Berechnung ihrer "Gewinne" ist?

Weil er exakt zeigt wie wenig profitabel die tradierten Hersteller sind und wieviel Profit über Skaleneffekte bei der Masse gemacht werden. Und die Produktion sinkt ja sehr deutlich.

 

vor 28 Minuten von Michalski:

Schaut einfach in den Quelltext der Webseite vom Handelsblatt.

Die Überschrift, die es dann tatsächlich geworden ist trifft es viel besser. Und nein, ich muss nicht irgendwelche Quelltexte lesen. Ich stelle nur fest wenn Zitat und und reale Überschrift nicht zusammenpassen. Eine Fehleranalyse mache ich da nicht mehr. Das überprüfen seiner Zitate sollte dem Verfasser des Posts überlassen bleiben.

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Caribbean001
vor 2 Stunden von Cepha:

Ernsthaft? Wieviele Privatanleger(!) hatten Anfang 2022 in einer Nullzinswelt langlaufende Anleihen im Portfolio, wo wirklich jeder davon ausging, dass die Zinsen steigen werden? (okay, die Höhe  das Anstegs war so evtl. nicht erwartet worden)

 

Und wieviele davon sind dadurch jetzt gefristet aus dem Aktienmarkt ausgestiegen? 

 

(wir können das gerne im Marktgeschehen o.ä. weiter diskutieren)

Du solltest dich evtl. mal mit den gängigen Finanzmedien und den Marktteilnehmern der Wertpapiermärkte auseinandersetzen. Dann sollten da einige Lichtchen angehen. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich suggiere nicht. Du hast nur nicht richtig gelesen. Es geht auch um BEV aber primär auch um Verbrenner und Hybride. Zitate aus dem artikel:

Also geht es um Elektroautos. Danke, dass Du das bestätigst. Ich habe auch nicht abgestritten, dass durch den Chipmangel die deutschen Autobauer weniger Fahrzeuge hergestellt haben. Du reitest nur weiterhin auf dem H1 rum und in Q3 hat sich das schon wieder deutlich entspannt. Ich zitier mal: "Nachdem der Absatz im größten Absatzmarkt der Welt, China, im zweiten Quartal noch um knapp ein Viertel geschrumpft war, erwies sich das Reich der Mitte im dritten Quartal als Wachstumsmotor für die Branche: Die Pkw-Verkäufe der Unternehmen kletterten um 11 Prozent, die deutschen Hersteller schafften hier sogar ein Wachstum von 28 Prozent. In den USA gab es insgesamt ein Mini-Wachstum von einem Prozent (deutsche Konzerne: plus 18 Prozent), in Westeuropa schrumpfte der Absatz um drei Prozent (deutsche Konzerne: ebenfalls minus drei Prozent). Unterm Strich war das dritte Quartal trotz der abflauenden Konjunktur und einer sehr schwierigen geopolitischen Lage für die Autoindustrie ein Traumquartal.EY Autobilanzen Q3 2022 | EY - Deutschland Daraus abzuleiten, dass die deutsche Automobilindustrie dem Untergang geweiht ist durch die chinesischen Autobauer ist Deine Spekulation.

Zitat

Also Klartext: Dir passt seine Meinung nicht.

Nö. Ich zeige nur, dass die Voraussagen des "Experten" mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet werden sollen. Für mich sieht er aus wie jemand mit einem deutlichen Bias pro Tesla und pro Elektroautos. Bisher lag er mit seinen Prognosen halt daneben. Das habe ich nachgewiesen. Wie Du daraus machst, dass mir nur seine Meinung nicht passt, weiß ich nicht. Eigene Belege hast Du jedenfalls auch nicht.

Zitat

Wir hätten da noch einen Artikel mit der Überschrift "Autohersteller erzielen Rekordgewinne – womöglich aber nicht mehr lange"

...und dem Titel "Autohersteller fahren weiter Rekordgewinne ein – auch China stark". Na, geht doch. Rekordgewinne. Danke, dass Du das bestätigst.

Zitat

Das ist eine interessante Interpretation.

Das ist keine Interpretation, sondern das steht da drin. Was Du daraus Interpretierst, also den Niedergang der deutschen Automobilindustrie durch die chinesische sehe ich darin nicht und ob Tesla weiterhin "die" große Gefahr bleibt, kann man bei der aktuellen Entwicklung langsam stark bezweifeln.

Zitat

Und das meine ich halt mit:

2021 hat VW 3,3 Mio Fahrzeuge in China abgesetzt. 2021 wurden insgesamt 8,6 Mio Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 2,4 Mio weniger als 2019. Dieses Jahr werden es nochmal weniger sein. Bricht China weg, wäre VW bei gut 5 Mio Einheiten im Jahr.

Wenn von 8,6 Mio auf 5,2 Mio. Fahrzeuge (ohne China) nur "viel weniger Auswirkungen" ist, dann gebe ich Dir recht.

China bricht nicht weg. In dem von Dir zitierten Artikel wird eine Abspaltung des China-Geschäfts diskutiert. Aber dafür müsste man halt auch mal den Artikel ganz lesen und verstehen, und nicht nur Schlagwörter suchen, die die eigene Voreingenommenheit bestätigen.

Zitat

Weil er exakt zeigt wie wenig profitabel die tradierten Hersteller sind und wieviel Profit über Skaleneffekte bei der Masse gemacht werden. Und die Produktion sinkt ja sehr deutlich.

"Wie wenig profitabel die tradierten Hersteller sind" - in welchem Paralleluniversum lebst Du eigentlich? Skaleneffekte bei Masse ist gerade das, was bei Tesla aktuell nicht mehr funktioniert. Das Wachstum und das "Rekordquartal", das Du für Q4 sicher wieder bejubeln wirst, wird erkauft durch Vernichtung von Marge aufgrund von Preissenkungen, monetären Kaufanreizen und gestiegenene Rohstoff- und Energiepreisen. Dazu kommt Teslas kreative Buchführung: Rechnet man die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung bei allen Automobilherstellern aus den Kosten der verkauften Produkte heraus, so wie Tesla seine Kosten ausweist, liegt Tesla mit einer Bruttomarge von 25,3 % auf Platz 11 unter den globalen Automobilherstellern, hinter Premiummarken wie BMW und Mercedes-Benz sowie den Volumenherstellern Honda und GM." - Bloomberg

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Zitat

Die Überschrift, die es dann tatsächlich geworden ist trifft es viel besser. Und nein, ich muss nicht irgendwelche Quelltexte lesen. Ich stelle nur fest wenn Zitat und und reale Überschrift nicht zusammenpassen. Eine Fehleranalyse mache ich da nicht mehr. Das überprüfen seiner Zitate sollte dem Verfasser des Posts überlassen bleiben.

Schön, wie Du wieder versuchst, Dich rauszuwinden. Nochmal: Der Edge-Browser fügt automatisch den Titel der Webseite als Text-Link hier ein. Da muss niemand eine Fehleranalyse machen und nichts überprüfen. Das, was ich gepostet habe, ist der Titel des Artikels. Wenn das Handelsblatt die Überschrift nachträglich geändert und den Titel nicht angepasst hat, ist das nicht mein Problem. Du hast nur mal wieder versucht, Dich an mir abzuarbeiten und bist grandios damit gescheitert. Lass das doch einfach in Zukunft. Wenn Dir was auffällt, frag einfach nach. Oder schreib mir eine persönliche Nachricht, dann kann das in die Rundablage.

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