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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

sedativ
vor 18 Minuten von Beamter48:

Klingt wie: Tanken ist für mich nicht teurer geworden. Ich tanke immer für 20 €

 

Die Forumsteslologen sehen das sicher so. Bei Tesla ist nämlich immer noch alles tipitop. Kommt bestimmt gleich wieder eine bunte Groupiegrafik, die das belegt.

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Sargatanas

für mich ist Gary Black ein Hero!

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LongtermInvestor

Bei um die 20 Euro würde ich wahrscheinlich eine Position aufbauen. Mal sehen…

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Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Bei um die 20 Euro würde ich wahrscheinlich eine Position aufbauen. Mal sehen…

Da musst du noch ein wenig warten:

Vielleicht sehen wir dieses Jahr einen Kurs unter 100 USD

 

109,100 USD

-11,41 %

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sedativ
vor 39 Minuten von Noch_Neu_Hier:

109,100 USD

-11,41 %

 

Ein Kursverlust von zwei Dritteln innerhalb von nur drei Monaten. Die "New Economy" lässt grüßen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Geht nach Börsenschluss kräftig weiter. Bei hohem Volumen runter auf 107,50. Ganz schön brutaler Tag. Ich frage mich, ob die Aktie nochmal Ausschläge nach oben zeigen wird oder ob es einfach nur immer weiter nach unten geht, weil immer mehr Margin Calls bedient werden müssen und kein Käufer weit und breit in Sicht ist.

 

 

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boersenschwein

wer will denn da noch so blauäugig kaufen... Der Chart zeigt eindeutig die Richtung. geht nun halt ebenso steil abwärts wie es zuvor nach ausreichender Hysterie nach oben ging.

war schon immer so und daher auch absehbar. nur wollen es viele Sektenanhänger nicht glauben. Zockertitel steigen und fallen eben.

Da hilft auch keine ewige Texterei von irgendwelchen wöchentlichen Zahlen zum schön reden oder das bei Bloomberg angeblich was steht. Markterfahrene wissen wie das Spiel läuft.

Selbst bei unter 20USD ist das Papier kein Kauf mehr wert.

 

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Nihomaster
vor einer Stunde von boersenschwein:

wer will denn da noch so blauäugig kaufen... Der Chart zeigt eindeutig die Richtung. geht nun halt ebenso steil abwärts wie es zuvor nach ausreichender Hysterie nach oben ging.

war schon immer so und daher auch absehbar. nur wollen es viele Sektenanhänger nicht glauben. Zockertitel steigen und fallen eben.

Da hilft auch keine ewige Texterei von irgendwelchen wöchentlichen Zahlen zum schön reden oder das bei Bloomberg angeblich was steht. Markterfahrene wissen wie das Spiel läuft.

Selbst bei unter 20USD ist das Papier kein Kauf mehr wert.

 

Shorten was das Zeug hält und die Monnies mitnehmen. 
Die Aktie fällt noch diese Woche unter 100 und dann beginnt der freie Fall. 

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Caribbean001
vor 1 Stunde von boersenschwein:

Selbst bei unter 20USD ist das Papier kein Kauf mehr wert.

Könntest du diesen Blödsinn nicht unterlassen? Die Aktie hat jetzt schon ein PEG von 0,80. 

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boersenschwein
vor 7 Stunden von Caribbean001:

Könntest du diesen Blödsinn nicht unterlassen? Die Aktie hat jetzt schon ein PEG von 0,80. 

Wen interessiert schon der PEG, wer damit argumentiert, sollte gleich die Finger von Aktien lassen und LEGO kaufen

20USD ist kein Blödsinn sondern eher realistisch als dass die Bude 1500USD wert wäre. Ist nur einer von unzähligen Autobauerbuden mit zweifelhaftem schlechten und unausgereiftem Produkt.

 

"Tesla übernimmt VW" LOL ... so wie Porsche damals .. LOL .. wohl eher umgekehrt. VW kauft den Scherbenhaufen für ein Butterbrot auf.

 

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

Elon hat den Grund für den fallenden Aktienkurs gefunden alle gebrainwashed außer ihm :narr:

 

 

 

Nachdem hier im Form die fallende Nachfrage immer wieder thematisiert wurde, hat das nun auch Gary Black erkannt und wünscht sich auf einmal die Fähigkeiten eines erfolgreichen OEMs a la BMW, Mercedes, Audi....nämlich gutes Marketing & erfolgreiche "Produktsegmentierung"....Der Auffassung bin ich schon lange....Model 3 & Model Y mögen noch so gut sein, am Ende ist der "total adressable market " beschränkt, weil die Autos nicht allen gefallen. Es gibt kein "one fits all" Weltauto. Dem einen sind die Autos zu teuer, der andere hätte gern etwas mehr Komfort, beim Dritten ist Tesla politisch nicht adäquat und dem vierten ist die Bedienung zu kompliziert....usw.

 

Garry hat lange dafür gebraucht es zu verstehen, aber immerhin ist er lernfähig:

Ich hoffe, dass da bald ein Model 2 kommt.

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toob

Der Typ ist mittlerweile dermaßen tief im MAGA rabbithole, unglaublich.

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Cepha
vor 31 Minuten von boersenschwein:

 

20USD ist kein Blödsinn sondern eher realistisch als dass die Bude 1500USD wert wäre. Ist nur einer von unzähligen Autobauerbuden mit zweifelhaftem schlechten und unausgereiftem Produkt.

 

Mir ist es schon vor Jahren schwer gefallen, die Story hinter Tesla zu glauben, dass das mehr als nur ein Autobauer sei.

 

Immerhin das hat er unbestritten geschafft, dass Tesla ist in der Lage ist, über 1 Mio Fahrzuege pro Jahr zu bauen und zu hohen Preisen zu verkaufen. Auch das hab ich vor Jahren nicht gegelaubt.

 

Ob das jetzt dann in 10 Jahren immer noch 1 Mio Autos/Jahr sind oder 3 Mio halte ich für nicht so relevant, dass man da ständig irgendwelche Produktions- udn Auslieferungszahlen beobachten müsste. Der marktwert ist von den aktuellen zahlen sehr weit entrückt.

Was ich aber nicht glaube glaube ist, dass es 50 Mio. Autos pro Jahr sein werden, a la Wachstumsstory mit +50%/Jahr. Davon gehen aber die aktuellen(!) Bewertungen aus, die beim Tesla immer noch mehr Börsenwert sehen als bei allen anderen Autobauern zusammen.

 

Darüber hinaus?

Der einstige Vorteil des SC Netzes in D ist weitgehend dahin. Ein Verwandter fährt jetzt Tesla und lädt anderswo, weil ihm die SC zu teuer sind. Nur das "unkomplizierte bezahlen bliebt noch, aber das bekommen die anderen irgendwann auch noch hin.

Bei den Akkus hat Tesla keinen technologischen Vorsprung (hatten sie mMn nie) und auch keinen Vorsprung bei den Stückzahlen mehr.

bei der Software sehe ich auch keinen Vorsprung

 

Alle anderen Muskschen Visionen von Robotern, Robo-Taxis, schweren e-LKW, usw. sind alle nicht umgesetzt worden .

 

Für mich ist das , getrieben von Musk und abertausenden Influenzern (mache wohl auch bezahlt von Tesla) einfach eine kollektive Manie, sehr vergleichbar zur DotCom Blase, wo schlichtweg viele Millionen Investoren von groß bis klein gemeinsam an ein Wunder glauben und solange alle gemeinsam dabei reich werden fühlen sich auch alle ganz prima dabei. Bis es halt irgendwann doch platzt.

 

Ich schrieb es weiter oben schon, Tesla sollte sein engagement bei Twitter und bei Tesla beenden, seine "Visionen" sind dort schädlich und nicht nützlich. Stattdessen soll er sich auf die Raumfahrt konzentrieren, dort kann man partiell wahnsinnige Visionäre und das ganze Geld sehr gut gebrauchen.

 

Ich besitze immerhin auch ein Produkt von Musk, ein Starlink Terminal. Auch bei dem Projekt ist Genie und Wahnsinn sehr eng zusammen. Geld verdient er mit mir aber nicht, ich zahl die Raten nicht monatlich, sondern hab das Ding nur als "Notfalloption".

 

MfG 

 

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Caveman8

Die Einschätzung trifft ganz gut. 
 

- Musk als CEO ist für das Unternehmen nicht länger tragbar (war er schon früher nicht bei den vielen politischen Äußerungen) 

 

- Die Produkte haben keinerlei Mehrwert mehr zu Konkurrenz. Die Qualität hinkt, die Preise sind hoch und größere Flottenbetrieber wie SAP, Schwarz, etc. lassen Sie sowieso schon lange links liegen aufgrund des mangelnden aftersales Services in DE. 
 

Zumindest in Europa sehe ich keinen Grund einen Tesla zu kaufen. Der IX von BMW oder der EQS von MB können alles besser was Model S und Y können. Die Chinesen haben bis auf das Image auch keinen Grund bei Tesla zu kaufen. Das ist nur eine Frage der Zeit bis man sich wieder zurück zu BMW besinnt. 
 

Hätte ich doch Mitte des Jahres mal ordentlich auf sinkende Kurse gewettet, wie es ein befreundeter Fond Manager empfohlen hatte. 

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Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor einer Stunde von boersenschwein:

Wen interessiert schon der PEG, wer damit argumentiert, sollte gleich die Finger von Aktien lassen und LEGO kaufen

20USD ist kein Blödsinn sondern eher realistisch als dass die Bude 1500USD wert wäre. Ist nur einer von unzähligen Autobauerbuden mit zweifelhaftem schlechten und unausgereiftem Produkt.

 

"Tesla übernimmt VW" LOL ... so wie Porsche damals .. LOL .. wohl eher umgekehrt. VW kauft den Scherbenhaufen für ein Butterbrot auf.

 

Du sagst die Aktie geht auf 20 USD. Um wieviel Euro wetten wir, dass das nicht passiert (bspw. in den nächsten 3 Jahren)? 1000€? Du bist dir ja immerhin sehr sehr sicher. Warum? Keine Ahnung, bisher kam nur heiße Luft von dir.

vor 13 Minuten von Caveman8:

Hätte ich doch Mitte des Jahres mal ordentlich auf sinkende Kurse gewettet, wie es ein befreundeter Fond Manager empfohlen hatte. 

Wenn ein Brühen Manager über Aktien und dann auch noch über "Empfehlungen" spricht, wäre ich per se sehr kritisch ;)

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Gast240102
vor 3 Minuten von Caveman8:

- Die Produkte haben keinerlei Mehrwert mehr zu Konkurrenz. Die Qualität hinkt, die Preise sind hoch und größere Flottenbetrieber wie SAP, Schwarz, etc. lassen Sie sowieso schon lange links liegen aufgrund des mangelnden aftersales Services in DE. 
 

Zumindest in Europa sehe ich keinen Grund einen Tesla zu kaufen. Der IX von BMW oder der EQS von MB können alles besser was Model S und Y können. Die Chinesen haben bis auf das Image auch keinen Grund bei Tesla zu kaufen. Das ist nur eine Frage der Zeit bis man sich wieder zurück zu BMW besinnt. 

Das ist natürlich ziemlich unqualifizierter Quatsch, vermutlich von einem, der noch nie in einem Tesla saß.....und der Markt beweist ja das Gegenteil mit rund 1,3 Mio. verkaufter Autos in 2022 und das mit quasi 1,5 Modellen (Model 3 und Y, das Model S ist ja nur in den USA verfügbar und so unbedeutend, dass man es mal außen vor sein lassen kann, aber es verkauft sich trotzdem noch bei weitem besser als ein EQS (läppische 5.400 Stück in Q3) und ein IX zusammen :-)).

Das Model 3 und Y dominieren jeweils Ihre Marktsegment und das liegt vor allem am attraktivem Preis und dem Mehrwert, den die Kunden in dem Fahrzeug sehen (z.B. auch so etwas wie Platz, Verbrauch, Power, Software, Soundsystem usw.). Ansonsten würden die Leute nicht in Scharen Tesla kaufen.

Richtig ist allerdings, dass jedes der Autos seine spezifischen Qualitäten hat und es kein "one fits" all gibt und der Markt für 1,5 Modelle wie bei Tesla einfach an Grenzen stößt. Da wird Tesla noch mit der ein oder anderen Preissenkung etwas dagegenhalten können, aber am Ende ist der Markt für 1,5 Modelle limitiert und zu ausdifferenziert.

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Caveman8

Die Zukunft wird es zeigen.


Gefahren bin ich übrigens schon Model 3 und S, BMW I4 und Mercedes EQE. 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 57 Minuten von Cepha:

Immerhin das hat er unbestritten geschafft, dass Tesla ist in der Lage ist, über 1 Mio Fahrzuege pro Jahr zu bauen und zu hohen Preisen zu verkaufen. Auch das hab ich vor Jahren nicht gegelaubt.

Möglicherweise ist auch ein Grund der, dass viele, die am Aufpumpen der Tesla-Blase verdient haben, mit einem Teil des Börsengewinns sich selbst einen Tesla gekauft haben. Mit dem Börsenabsturz geht ein Verlust an gefühltem Reichtum einher, der solche Ausgaben eher bremsen wird. Dazu kamen die immens überzogenen Gehälter in Kalifornien in der Tech-Branche, durch die selbst Teslas hohe Preise billig waren und das Auto zur Selbstdarstellung passte. 150.000 Entlassene in der Branche kaufen aktuell eher keinen Tesla. In den Niederlanden sahen wir die Auswirkungen der überzogenen Subventionierung - nach >30.000 Fahrzeugen in 2019 hat Tesla in keinem Folgejahr kaum 10% davon wieder erreicht. In Deutschland hatten wir das Bafa-Karussel. Da ist bei vielen, die jetzt einen Tesla übernehmen, immer noch nicht angekommen, dass sich der in 6 Monaten nicht mehr gewinnbringend weiterverkaufen lässt. Auch bei uns geht die Subventionierung zurück. Dasgleiche in China - trotz auslaufenden Subventionen stürzen die Auslieferungen zum Jahresende förmlich ab. In diesem Jahr wird Tesla wohlmöglich im Dezember sogar schrumpfen gegenüber dem Vorjahr in China.

 

Ich habe Südkorea ja schon ein paar mal erwähnt. So sieht es wohl bei den Privatanlegern überall aus, die "All in bei unter $300" oder "Danke, dass ich mit Nachkäufen meinen Einkaufskurs verbilligen kann" als Mantra folgen: "Südkoreanische Privatanleger haben in diesem Jahr Aktien von Tesla Inc. im Wert von netto 2,8 Milliarden US-Dollar gekauft, während der Elektrofahrzeughersteller den schlimmsten Kurseinbruch seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet. Daytrader haben in diesem Monat bis zum 27. Dezember 160 Millionen US-Dollar in Tesla-Aktien investiert und sind auf dem Weg zum dritten Monat in Folge, wo Tesla netto mehr gekauft als verkauft wird, so Daten von Korea Securities Depository. Sie kauften weiter, obwohl die Aktie im Dezember um 44% gefallen ist und auf den schlimmsten Monat aller Zeiten zusteuerte. Tesla bleibt die beliebteste ausländische Aktie unter koreanischen Einzelhändlern, die ihre Investitionen während der Pandemie stark erhöht haben. Elon Musk hat eine treue Fangemeinde in der asiatischen Nation aufgebaut und lockt Dip-Käufer im Absturz 2022 zusätzlich zu denen, die vor allem Tesla-Aktien in den letzten zwei Jahren in ihr Portfolio aufgenommen haben."

Tesla Lures $2.8 Billion From Korean Day Traders Amid Stock Drop (yahoo.com)

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Ihr erinnert Euch? BTFD in Overdrive? "It's not a pyramid scheme, you idiot. It's a buy the dip scheme."

 

vor 30 Minuten von Caribbean001:

Du sagst die Aktie geht auf 20 USD. Um wieviel Euro wetten wir, dass das nicht passiert (bspw. in den nächsten 3 Jahren)? 1000€? Du bist dir ja immerhin sehr sehr sicher. Warum? Keine Ahnung, bisher kam nur heiße Luft von dir.

Dasgleiche könnte man über Dich sagen. Warum sollte Tesla nicht auf $20 fallen? Das ist $300 in 2019er Pre-Splitzeiten gerechnet. Man muss nur warten, bis Teslas Auslieferungen nicht mehr weiter wachsen, so wie es sich jetzt schon in China abzeichnet. Wenn die Produktion weit über dem Verkauf läuft und mehr ausstehende Rechnungen bezahlt werden müssen, als neues Geld reinkommt, kann das schneller passieren, als Du denkst. Mit Preissenkungen kann Tesla vielleicht Inventory abbauen - das geht nur voll auf ihre Marge (was ich ja schonmal vorgerechnet habe), denn die Herstellungskosten steigen auch bei Tesla dank der gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise. Was in den nächsten 3 Jahren passiert, kann niemand ernsthaft vorhersehen. Genausowenig wie niemand 2019 diese Entwicklung vorhergesehen hat.

 

P.S.: Tesla -3,48% heute vormittag auf Tradegate.

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Caribbean001
vor 1 Minute von Michalski:

Dasgleiche könnte man über Dich sagen.

Dann würde ich dir empfehlen, meine Beträge 1. richtig (!) zu lesen und 2. zu verstehen. Dann ergibt sich diese Aussage nicht mehr. 

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bastl_
vor 6 Minuten von Michalski:

Dasgleiche könnte man über Dich sagen. Warum sollte Tesla nicht auf $20 fallen? Das ist $300 in 2019er Pre-Splitzeiten gerechnet. Man muss nur warten, bis Teslas Auslieferungen nicht mehr weiter wachsen, so wie es sich jetzt schon in China abzeichnet. Wenn die Produktion weit über dem Verkauf läuft und mehr ausstehende Rechnungen bezahlt werden müssen, als neues Geld reinkommt, kann das schneller passieren, als Du denkst. Mit Preissenkungen kann Tesla vielleicht Inventory abbauen - das geht nur voll auf ihre Marge (was ich ja schonmal vorgerechnet habe), denn die Herstellungskosten steigen auch bei Tesla dank der gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise. Was in den nächsten 3 Jahren passiert, kann niemand ernsthaft vorhersehen. Genausowenig wie niemand 2019 diese Entwicklung vorhergesehen hat.

Wann in den letzten 5 Jahren hat die Bewertung von Tesla den jemals "gepasst". Irgendwann 2018 rum hat Musk doch seinen Vertrag mit Tesla gemacht, der ihn zum reichsten Menschen der Erde macht, wenn er Tesla zu einem der teuersten Unternehmen der Welt macht. Damals hat keiner geglaubt, dass das passieren wird, weil es vollkommener Unsinn war und trotzdem ist es passiert.

 

Warum sollten den jetzt auf einmal alle zur Besinnung kommen und Tesla "fair" bewerten ... 

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Cepha
· bearbeitet von Cepha

Die 100€ sind schon mal gefallen.

 

Selbst wenn Tesla auf 20-50 USD pro Aktie fallen sollte ist es immer noch eine krasse Erfolgsgeschichte.

 

Nur halt nicht für die, die erst ab 2020 eingestiegen sind.

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Barqu

Dass es auch heute wieder massiv nach unten geht, scheint schon gar keine Erwaehnung mehr wert.

Dabei erwarte ich eigentlich, dass es nun bald wieder zu einem masssiven Anstieg kommt. Irgendwann ist alle heisse Luft raus und die Fanbois uebernehmen wieder. Kann mir kaum vorstellen.

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Cepha
vor 4 Minuten von bastl_:

Warum sollten den jetzt auf einmal alle zur Besinnung kommen und Tesla "fair" bewerten ... 

Weil Tesla nun mal eine Aktie für Leute ist, die schnell an der Börse reich werden wollen.

 

Sobald der Glaube daran nachhaltig erschüttert wird fehlen auch die Käufer.

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Gast240102
vor 13 Minuten von Michalski:

Möglicherweise ist auch ein Grund der, dass viele, die am Aufpumpen der Tesla-Blase verdient haben, mit einem Teil des Börsengewinns sich selbst einen Tesla gekauft haben. Mit dem Börsenabsturz geht ein Verlust an gefühltem Reichtum einher, der solche Ausgaben eher bremsen wird. Dazu kamen die immens überzogenen Gehälter in Kalifornien in der Tech-Branche, durch die selbst Teslas hohe Preise billig waren und das Auto zur Selbstdarstellung passte. 150.000 Entlassene in der Branche kaufen aktuell eher keinen Tesla. In den Niederlanden sahen wir die Auswirkungen der überzogenen Subventionierung - nach >30.000 Fahrzeugen in 2019 hat Tesla in keinem Folgejahr kaum 10% davon wieder erreicht. In Deutschland hatten wir das Bafa-Karussel. Da ist bei vielen, die jetzt einen Tesla übernehmen, immer noch nicht angekommen, dass sich der in 6 Monaten nicht mehr gewinnbringend weiterverkaufen lässt. Auch bei uns geht die Subventionierung zurück. Dasgleiche in China - trotz auslaufenden Subventionen stürzen die Auslieferungen zum Jahresende förmlich ab. In diesem Jahr wird Tesla wohlmöglich im Dezember sogar schrumpfen gegenüber dem Vorjahr in China.

 

...das ist nach wie vor ein sehr guter Punkt. Letztlich bleibt nach wie vor völlig unklar wie hoch die "natürliche Nachfrage" nach E-Autos überhaupt ist. Es gibt ständig neues E-Auto gepushe  von den Regierungen (nun wieder USA mit gigantischer Förderung) und es ist schwer, ein nachhaltiges, " natürliches" Nachfrageniveau auszumachen.

 

Eine Leistung von Tesla bleibt es allerdings von den Förderungen jeweils überproportional zu profitieren, weil sie a) relativ schnell (aktuell sogar sehr schnell) liefern können und b) ein einzigartiges  Produkt haben, das sich zumindest mal stark von der Konkurrenz unterscheidet.

Schließlich bleibt die Förderung in Dtl. weiterhin hoch. 2023 wird sehr spannend gerade in Punkt China als größtem Markt neben den USA.

vor 4 Minuten von Cepha:

Selbst wenn Tesla auf 20-50 USD pro Aktie fallen sollte ist es immer noch eine krasse Erfolgsgeschichte.

sehe ich auch so. Die Kurse spielen da keine Rolle. Mit 50 USD wäre Tesla  immer noch der mit Abstand erfolgreichste Autohersteller.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Minuten von bastl_:

Wann in den letzten 5 Jahren hat die Bewertung von Tesla den jemals "gepasst". Irgendwann 2018 rum hat Musk doch seinen Vertrag mit Tesla gemacht, der ihn zum reichsten Menschen der Erde macht, wenn er Tesla zu einem der teuersten Unternehmen der Welt macht. Damals hat keiner geglaubt, dass das passieren wird, weil es vollkommener Unsinn war und trotzdem ist es passiert.

Warum sollten den jetzt auf einmal alle zur Besinnung kommen und Tesla "fair" bewerten ... 

Tesla lag zuletzt am 24. Oktober 2019 unter $20. Tesla profitierte wie keine andere Aktie von dem Anwerfen der Gelddruckmaschine während der Corona-Pandemie, vor allem in den USA und einem parallelen Gamma-Squeeze über den Optionen-Markt. Der irrsinnige Anteil, den Tesla am Umsatz des Gesamtmarktes hatte, zeigte das sehr schön. Den Treiber hast Du genannt - Elon Musks unverschämt übertriebenes Optionspaket. Wenn dem Heißluftgebläse allerdings die Luft ausgeht, fällt diese Blase in sich zusammen und die gleichen Mechanismen wirken entgegengesetzt.

 

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Blackrock und Vanguard sind jetzt zusätzliche Verkäufer. Wieviele Tesla-Aktien schlummern in S&P Indexfonds und ETFs? 600 Millionen? Millionen von passiven Anlegern bezahlen jetzt die Rechnung mit sinkenden Vermögen, weil die Tesla-Blase platzt. Eine "fairere" Bewertung ist immer die Folge solcher Abstürze. Ich meine, wann hast Du schonmal so einen Chart gesehen, bei dem der Absturz abbrach und sich in einen fulminanten Aufschwung verwandelte, ohne vorherige Tiefs zu erreichen? Mir fehlen nur noch eine oder mehrere Pseudo-Relief-Rallies, nach denen es noch tiefer geht.

 

 

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