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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

"Nachfrageeinbruch in China" a la Tesla:

 

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Man beachte: Die Graphen umfassen immer nur die beiden ersten Monate des jeweiligen Quartals und nicht den "bösen" Monat. ;) 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Man könnte es auch so darstellen:

 

55k vs 32k im Vorjahr [Quelle: Roland Pircher Twitter]

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hellorange = Schätzung für den restlichen Monat.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von herbert_21:

@Michalski wieso ist denn die "angebliche" 500 Meilen Tour nur angeblich, schreib doch da mal was dazu. Will Martin Viecha deines Erachtens nur "den Aktienkurs puschen" (die Betreuung der Investoren *ist* seine Aufgabe) wie du immer wieder sagst.

Die Quelle ist Elon Musk:

...und ich gehe davon aus, dass sich das einreiht in die irreführenden Versprechen, die er sonst so abgibt (siehe 1 Mio Robotaxis, $420 secured, etc.). Es ist unklar, wie hoch die Nutzlast war, wie oft dazwischen geladen werden musste und wie lange die Fahrzeit in Summe war. Das wird ein Pseudoevent mit handgefertigten Semis werden. Ich denke nicht, dass die Massenproduktion im nächsten Jahr stattfinden wird und zu den genauen Produktspezifikationen gibt es ja auch keine Angaben bisher.

Zitat

Mit Verlaub, im Moment treiben eher Elon's Twitter Ausführungen den Kurs nach unten und sorgt mit dem Twitter-Zirkus (O-Ton Dan Ives) für wenig Freude bei den Anlegern.

Er hat den Kurs von unter $170 auf fast $190 schon wieder hochgetrieben und den weiteren Fall von Tesla erstmal verhindert. Es ist ja auch nur eine Ankündigung unter mehreren, mit denen momentan versucht wird, eine positive Stimmung für Tesla zu erzeugen. Das Volumen der Optionskontrakte von Tesla ist weiterhin außergewöhnlich.

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Zitat

Dass das Business solide und die Margen die besten der Branche sind, bestätigen hingegen auch die größten Neider.

Nein, das ist gerade nicht der Fall. Das ist Wünsch-Dir-Was aus der Tesla-Fanboy-Blase :D

Zitat

Danke für Link mit dem Net Promotor Score. Geht also auf eine deutsche Umfrage mit 3300 Teilnehmern zurück, wo Tesla gewonnen hat. Nun, die Frage ist wer U-Scale Digital mit der Studie beauftragt hat, sprich wer die Rechnung für ihre "Unabhängigkeit" bezahlt hat. Klar ist wohl auch, dass der Auftrag nicht von Nissan kommt, denn die schneiden am schlechtesten ab und hätten somit wohl eine Veröffentlichung untersagt.

Kannst Du alles nachlesen, UScale GmbH versucht sich hier zu positionieren und seine Ergebnisse an die Industrie zu verkaufen. 

Zitat

Wenn man mal von Prinzip "wer zahlt schafft an" absieht, glaube ich schon, dass das Ergebnis von Net Promotor Score (in etwa "würden Sie dieses Auto einem Bekannten/Freund empfehlen") bei einer Wiederholung von (ebenso?) unabhängiger Stelle das gleiche Ergebnis zeigen würde.

Ich würde mir eher das Setup der Studie an schauen. Dann ist klar, woher die Ergebnisse stammen. Es ist eine Onlinebefragung, 89% der Teilnehmer stammen aus Deutschland, Rekrutierung erfolgte über Social Media (sehr wahrscheinlich Facebook) und basiert auf einem Fragebogen mit 85 Fragen, davon 16 Freitextfragen im Zeitraum April – Mai 2022. Tesla-Fahrer machen 22% der Teilnehmer aus und sind damit viel stärker vertreten, als der Marktanteil (11%) bei EVs beträgt. Die Ergebnisse kannst Du getrost in der Pfeife rauchen.

vor 18 Stunden von herbert_21:

Eine lange Ladezeit bei den ersten 30 Autos vermeidet das sogenannte "thermal runway" also die Volumenausdehnung.

Die Antwort macht keinen Sinn. Warum sollte das nur die ersten 30 Autos betreffen (haben sie wirklich erst 30 Autos mit 4680er Zellen gebaut)? "Thermal Runway" bezeichnet auch keine Volumenausdehnung, sondern den Vorgang der "Überhitzung einer exothermen chemischen Reaktion oder einer technischen Apparatur aufgrund eines sich selbst verstärkenden Wärme produzierenden Prozesses". Das Thermische Durchgehen einer Batterie ist eine Kettenreaktion, die nach dem Start nicht mehr gestoppt werden kann und die auftritt, wenn die Temperatur der Batterie oder einer Zelle in der Batterie schnell ansteigt (in Millisekunden), was zu einer plötzlichen Freisetzung der in der Batterie gespeicherten Energie führt. Dieser Prozess erzeugt extrem hohe Temperaturen (>400 ° C), hohen Druck und führt zur Freisetzung von brennbarem Gas. Da in den Zellen Sauerstoff enthalten ist, kann das Feuer auch nicht so einfach gelöscht werden, weil es sich selbst ernährt. Tesla empfiehlt daher das Kühlen mit Unmengen von Wasser. Zuletzt wurden bei einem Tesla-Brand über 45 Kubikmeter Wasser gebraucht, was eine enorme Herausforderung für die Feuerwehr darstellt, da die soviel Wasser gar nicht mitführen. Fire Fighters Use 12,000 Gallons Of Water To Extinguish Burning Tesla Model S | Carscoops

Zitat

Trotzdem ist die Zylinder Außenhaut schon so dick, dass sie sowohl integraler Bestandteil der Karosse sein kann, als auch für künftige Entwicklung mit Silizium-Doping ready ist. Das ist zumindest meine Schlussfolgerung aus dem "Fanboy" Kanal von Jordan Giesige.

Die Wand muss so dick sein, um die Statbilität der Zelle zu gewährleisten. Die kann gar nicht so dünn sein wie die der 2170er Batterien. Deine Schlusfolgerung in allen Ehren, aber bisher ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen. Sie haben schlicht die Zelle vergrößert und sind ineffizienter mit der größeren Zelle als mit den kleineren. Hier auf die nächste Generation zu verweisen, ist eine Bankrotterklärung, denn das sollte ja alles schon mit der ersten Version kommen. Da wurde schlichtweg vieles versprochen, was sie nicht liefern können, weder im Zeitrahmen, noch im Funktionsumfang.

Zitat

Aus dem Umstand, dass man im Pilot das schlechteste aus beiden Welten gemacht hat (hohes Gewicht und lange Ladezeiten) würde ich jedoch andere Schlussfolgerungen ziehen. Die Zellchemie kann zwar nicht in Nachhinein geändert werden. Aber grundsätzlich kannst du in eine 4680 reinfüllen was du willst. Vielleicht mit einem hohen Si Anteil sogar Ladezeiten wie bei Model S Plaid oder Panasonic Model 3 Performance.

Du kannst nicht so tun, als ob Du "in eine 4680 reinfüllen was du willst". Dass genau das so nicht geht, siehst Du doch am aktuellen Ergebnis.

vor 18 Stunden von herbert_21:

Elon legt sich mit Apple an.

Kommentar Handelsblatt "Seine Vorwürfe stimmen. Apple nützt seine Marktmacht aus".

Tja, aber lies doch mal komplett. Apple hat keine marktbeherrschende Stellung. Es ist ihr Ökosystem. Sie bestimmen darin die Regeln. Das ist Kapitalismus 101, das ist die unternehmerische Freiheit, die Elon Musk doch so sehr fordert. Denkst Du wirklich, er wusste das vorher nicht? Das wäre eine ziemliche Blamage. Epic Games hat auch seine Klage gegen Apple in den USA weitgehend verloren. Keine Ahnung, was Elon Musk da jetzt will. Immerhin kassiert er seit 2016 Geld für FSD von seinen Kunden, ohne zu liefern oder verkauft CO2-Zertifikate mit nahe 100% Marge. Das ist ein Sturm im Wasserglas, den er da gegen Apple eröffnet. Viel Spaß wünsche ich ihm, ein eigenes Ökosystem aufbauen zu wollen. Er kann ja mal bei Amazon nachschauen, wie das mit dem Fire Phone lief.

vor 15 Stunden von herbert_21:

Kategorie: Gerücht

Die Tesla Community spricht heute über einen möglichen Relaunch des Model 3, welches bald 6 Jahre wird. Neben Front und Rearcasting werden Einsparung bei den Produktionskosten und ein besserer Screen die Kernpunkte sein.

...

Das muss, ganz sicher, an der mangelnden Nachfrage nach dem Model 3 liegen, die Bären haben es ja schon immer gesagt ;-)

Das erwähnte ich schon oben. Soll Ende nächsten Jahres kommen. 2024 halte ich auch für plausibel. Warum wird das jetzt angekündigt? Die Nachfrage nach dem Model 3 hat sich nicht so entwickelt, wie die meisten Tesla-Fans das (auch hier im Thread) gehofft haben. Es sollte weiterhin exponentiell wachsen und die Model Y-Auslieferungen sollten oben drauf kommen. Stattdessen sehen wir, dass das Model Y das Model 3 kannibalisiert. Dazu wird eine solche Ankündigung sich nicht positiv auf die Model 3 Bestellungen bis zur neuen Version auswirken. Viele werden schlicht dann auf die neue Version warten. Sieht mir eher als Coverstory dafür aus, dass die Model 3-Auslieferungen sich so schlecht entwickeln.

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Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Er hat den Kurs von unter $170 auf fast $190 schon wieder hochgetrieben und den weiteren Fall von Tesla erstmal verhindert. Es ist ja auch nur eine Ankündigung unter mehreren, mit denen momentan versucht wird, eine positive Stimmung für Tesla zu erzeugen. Das Volumen der Optionskontrakte von Tesla ist weiterhin außergewöhnlich.

Wir merken uns: Fällt der Kurs, dass ist es "der Markt" der die TSLA-Aktie auf ein angelich angemessenes Niveau zurückführt. Steigt der Kurs dann war "er" es, der den Kurs mit Optionen hochgetrieben hat. Es ist schon außergewöhnlich was "er" so alles kann und wie "er" die Marktkräfte einfach so ausschalten kann. ;)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Michalski kann zwar erfahrungsgemäß mit Lob nicht gut umgehen, aber das war ein wirklich gut geschriebenes Posting bzw. Antwort auf mein Geschreibsel.

Ich sag's ohne Zynismus und Ironie: Danke.

 

ad "Model 3 kannibalisiert Model Y" - da geht ja jetzt das oben angekündigte Project Highland durch die Presse und Tesla muss zusehen, dass sie nicht dem Osborne Effekt unterliegen.

Wie @Holgerli und ich wissen: auch ein älterses Model 3 ist wegen den SW Updates ein verdammt aktuelles, zeitloses Auto mit wenigen Schwächen und konkurrenzfähiger Effizienz.

 

Und weil's halt dann doch nicht ohne Polemik geht. Ja, das "Model 3 kannibalisiert Model Y" ist ein altes, klassisches TSLAQ Narrativ.

Hier die Quelle und Entgegnung von James Stephenson. Kommentieren tu ich das jetzt nicht, weil das interessiert außer uns dreien hier keinen.

 

 

Sogar @Michalski-tauglich skaliert:
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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:

Und weil's halt dann doch nicht ohne Polemik geht. Ja, das "Model 3 kannibalisiert Model Y" ist ein altes, klassisches TSLAQ Narrativ.

Hier die Quelle und Entgegnung von James Stephenson. Kommentieren tu ich das jetzt nicht, weil das interessiert außer uns dreien hier keinen.

 

Sogar @Michalski-tauglich skaliert:
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Die Grafik ist von Oktober 2021, basiert also bis Q2 2021 auf Daten und danach auf Erwartungen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Split Model 3/Model Y von ihm mehr oder minder geraten ist, weil Tesla die nur beide zusammen ausweist - vergleich doch mal seine damalige Prognose mit der Realität und schau Dir seine aktuelle Erwartungshaltung vom 20. November 2022 an. Hier nebeneinander:

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Was fällt auf? Seine Erwartungshaltung war schon im letzten Jahr deutlich überzogen und ist jetzt nur noch weiter der Realität entwachsen. In Q3 2022 sollten wir schon bei knapp 400.000 Auslieferungen liegen. Davon ist Tesla weit entfernt. Was fällt noch auf? Das Model 3 stagniert nahezu. In beiden Grafiken. Danke, dass Du die Begründung damit selbst geliefert hast.

Aber hast Du Dich mal gefragt, wie die Entwicklung aussieht in Ländern, in denen der Modellmix nachvollziehbar ist? Hier mal am Beispiel von China. Der Peak des Model 3 lag im Januar 2021. Seitdem sind die Verkäufe nicht weiter gestiegen, sondern gingen zurück. Mittlerweile stagnieren sie bei 10.000 Einheiten. 

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Oder schau nach Deutschland. Von Januar bis Oktober 2021 verkaufte Tesla in Deutschland 25.341 Model 3. Ein Jahr später waren es nur noch 17.464. Das nenne ich einen Kannibalisierungseffekt. Die Erwartungshaltung war ja, dass das Model 3 weiter exponentiell wachsen würde und der Model Y-Absatz dazu käme. Das ist jedoch nicht der Fall. Der Model 3 Absatz wuchs überhaupt nicht mehr, sondern brach deutlich um -31% ein.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Stunden von Michalski:

Oder schau nach Deutschland. Von Januar bis Oktober 2021 verkaufte Tesla in Deutschland 25.341 Model 3, 1.359 davon im Oktober 2021. Von Januar bis Oktober 2022 verkaufte Tesla in Deutschland 25.341 Model 3. Ein Jahr später waren es nur noch 17.464. Das nenne ich einen Kannibalisierungseffekt.

Also von Jan bis Okt 21 wurden genauso viele M3 verkauft wie von Jan bis Okt, 2022 und 2023 sind es dann nur noch 17.464?

Mit Zahlen und Zeiträumen hast Du es nicht so, oder?

Oder andersrum gefragt: Liest Du überhaupt nochmal gegen was Du so postest?

 

Edit 30.11.2022: Michalski hat dann selber gemerkt was für ein Quatsch er geschrieben hat und hat, den Absatz dann entsprechend angepasst.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich habe noch vergessen zu sagen was mir an Michalski's Posting so gefallen hat. Ich hab sehr gelacht, und zwar über die diese  Wortwahl hier: "Das kannst in der Pfeife rauchen":

 

Da will ich mich gleich anschließen.

 

Folgendes kann man auch meines Erachtens in der Pfeife rauchen:

- Robotaxi Valuations (ich hab meine Tesla Aktien nicht deswegen)

- Leute, die alles an Elon super finden 

- Leute, die alles an Elon Musk schlecht finden

- Warren Redlich

- Twitter Account @Valueanalyst "Tesla will Triple in 2022" 

- ARK Invest Bitcoin Vorhersage und Tesla Price Target, besonders Robotaxi.

- Farzad Meshtabi, Omar, Joe Justice. 

 

Kategorie: delusional Fanboy Posting:

Beispiel 1 (Antwort Elon Musk)

https://twitter.com/farzyness/status/1597770021799096321?t=kd0EcRFgcwBatwQH0cDxLg&s=09

 

Beispiel 2:

Morgen Nachrichten aus der Fanboy Presse (Tesmanian)

 

"Tesla beginnt Leute für die Cybertruck Produktion einzustellen:", weil die Produktion bald beginnt, so die Wortwahl bei Tesmanian.

 

Und damit sich die Leser dieses Threads auskennen: Ich bin natürlich ein Fan des Cybertrucks, seines revolutionären Designs usw. Aber das Ding wurde seit wie vielen Jahren versprochen? Geht jetzt alles ganz schnell? Was ist mit der Zulassung? Wo sind die geleakten Anträge dafür?

 

Ich hätte zumindest Mal gerne einen Zulassungsantrag gesehen , bevor die Schlagzeile "die Produktion beginnt bald" angemessen wäre.

 

Bin ich Zyniker oder Realist? Tesmanian ist eine Fanboy Seite. Die Aufgabe eines Anlegers ist es, die Wahrheit vom Fanboy Gequatsche zu trennen.

 

Die Wallstreet wird die Umsätze für den Cybertruck dann einpreisen, wenn man ihn bestellen kann bzw. dasselbe abzusehen ist. Mir scheint Vincent von Tesmanian hier voreilig zu sein. Ich bin da wie die Wallstreet derzeit:

 

Nicht Ankündigungen, sondern Auslieferungen wollen "wir" Anleger sehen. Die Zeiten, wo bloße Ankündigungen zu Kurssteigerungen geführt haben, sind vorbei.. Willkommen im Bärenmarkt.

 

Und nicht vergessen: Gary Black hat in seinem Kursziel für den Cybertruck 50.000 Modelle innerhalb der nächsten 12-18 Monate (muss nachsehen, ob Ende 2023 oder Anfang 2024). 

 

Edit am 30.11.

Tesla selbst gibt im Shareholder Deck an, dass der Ramp Up für den Cybertruck nach dem Model Y beginnt ("subsequent"). Das ist im Q3 Shareholder Deck nachzulesen.

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Beamter48
vor 9 Stunden von Holgerli:

Also von Jan bis Okt 21 wurden genauso viele M3 verkauft wie von Jan bis Okt, 2022 und 2023 sind es dann nur noch 17.464?

Mit Zahlen und Zeiträumen hast Du es nicht so, oder?

Oder andersrum gefragt: Liest Du überhaupt nochmal gegen was Du so postest?

Bei einem wachsenden Markt ist eine gleichbleibende Anzahl an Fahrzeugen gut?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wachsen tut ja das Model Y, und zwar wie verrückt (und wie geplant). In Texas läuft ja der Model Y Ramp Up, da werden dann so viele produziert, bis eine Sättigung erreicht wird. Ich glaube, weltweit 2 Mio Model Y waren das Ziel bis 2024.

 

Vergiss auch nicht die Preiserhöhungen beim Model 3. Es ist noch keine 12 Monate her, da konnte man in EU/AT ein Model 3 SR+ mit 55/kWh Batterie für 46000€ bestellen. Das gleiche Auto kostet jetzt so viel wie ein Model Y, kommt aber immer noch aus China. (Für Anfang 2025 war mal eine zweite Produktionslinie in Berlin mit Model 3 geplant, aber wer weiß, ob die wirklich kommt.)

 

Und jeder weiß, dass es derzeit für Tesla sogar günstiger ist, ein Model Y zu produzieren. Tesla steuert über den Preis die Auslastung der Fabriken, gleichzeitig sind die Wartenzeiten kürzer als den traditionellen Herstellern wie VW etc.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Beamter48:

Bei einem wachsenden Markt ist eine gleichbleibende Anzahl an Fahrzeugen gut?

Es ging eher darum, dass Michalski irgendwelche Zahlen postet die hinten und vorne nicht stimmen (siehe das Quote von ihm) bzw. er das Zeug was er postet nicht korrektur liest. Hätte er nämlich einmal über das Geschriebene drübergeschaut hätte auch er gemerkt, was für ein Quatsch er geschrieben hat. Er hat dann, höchstwahrscheinlich aufgrund meiner Anmerkung, den Absatz nochmal angepasst.

 

Ich habe meinen Post gerade um eine entsprechende Anmerkung erweitert um es klarzustellen.

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herbert_21

OK.

 

Für alle, die die 4680er für gescheitert erklärt haben: Das hier ist ein eigenes Gebäude nur für die Kathode in der Gigafactory Texas:

 

 

 

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Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:

Und nicht vergessen: Gary Black hat in seinem Kursziel für den Cybertruck 50.000 Modelle innerhalb der nächsten 12-18 Monate (muss nachsehen, ob Ende 2023 oder Anfang 2024). 

Und nicht vergessen: Auch Gary Black ist ein Tesla-Fanboy. Oder wie war das mit "Kreditwürdigkeit", seinem nächsten, großen "Catalyst" (was sagt man da eigentlich auf Deutsch zu? Beschleuniger? Impulsgeber?)? Tesla stand an dem Tag bei $268,43. Gestern schloss die Aktie -33% tiefer.

 

Schau doch mal, wie sich seine Vorhersagen bisher bewahrheitet haben. Er veröffentlicht immer sein Kursziel für die nächsten 6-12 Monate. Hier seine Vorhersage von vor einem Jahr. Sein Kursziel: $466,67 (splitbereinigt). Wo steht der Kurs heute? Bei $180.

 

Oder nimm seine Vorhersage vor einem halben Jahr. Der Aktienkurs sollte jetzt bei $500 liegen.

vor 3 Stunden von Beamter48:

Bei einem wachsenden Markt ist eine gleichbleibende Anzahl an Fahrzeugen gut?

Ich denke nicht und leider blieb die Menge auch nicht gleich, sondern sank in diesem Jahr um -31% im Vergleich zur gleichen Periode im Vorjahr.

vor 35 Minuten von Holgerli:

Es ging eher darum, dass Michalski irgendwelche Zahlen postet die hinten und vorne nicht stimmen (siehe das Quote von ihm) bzw. er das Zeug was er postet nicht korrektur liest. Hätte er nämlich einmal über das Geschriebene drübergeschaut hätte auch er gemerkt, was für ein Quatsch er geschrieben hat. Er hat dann, höchstwahrscheinlich aufgrund meiner Anmerkung, den Absatz nochmal angepasst.

Ich habe meinen Post gerade um eine entsprechende Anmerkung erweitert um es klarzustellen.

Interessant an Deiner Antwort ist eigentlich nur, wie sehr Du es vermeidest, inhaltlich zu antworten. Der Model 3-Absatz sank in Deutschland um ein Drittel von Januar bis Oktober 2022 im Vergleich zum Vorjahr. Das meine ich mit Kannibalisierungseffekt durch das Model Y, @herbert_21 ignoriert das übrigens genauso.

vor 24 Minuten von herbert_21:

Für alle, die die 4680er für gescheitert erklärt haben: Das hier ist ein eigenes Gebäude nur für die Kathode in der Gigafactory Texas:

Was hat der Bau eines Gebäudes mit der Performance der 4680er Batterien zu tun?

vor 18 Minuten von Holgerli:

Reuters Exclusive: South Korea's Yoon ready to offer 'tailored' benefits to attract Tesla gigafactory

Und das kommt vom Präsidenten selber.

Tja, als die Trucker in Canada demonstrierten, wurden sie von Elon Musk unterstützt. Jetzt soll es ein Vorteil sein, wenn Südkorea um einen Gigafactory-Standort mit dem Argument buhlt, "militante Gewerkschaften" zu bekämpfen und Demonstrationen von Truckern zu unterbinden? Warum sollte eigentlich Tesla eine weitere Fabrik in Asien hochziehen? Wenn Europa aus Grünheide beliefert wird, wohin sollen dann die Exporte von China gehen? Abgesehen davon, dass Tesla aus Steuergründen Südkorea nicht aus China beliefert, was naheliegend wäre, sondern aus Grünheide und den USA.

 

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Holgerli
vor 5 Minuten von Michalski:

Interessant an Deiner Antwort ist eigentlich nur, wie sehr Du es vermeidest, inhaltlich zu antworten.

Ehrlich gesagt fühlte ich mich absolut nicht angesprochen. Und wenn ich mich nicht angesprochen fühle antworte ich nicht.

Ganz davon abgesehen: ie Produktion und der Absatz steigt weltweit, in China, in Europa in Deutschland. Das ist der wichtige Punkt.

 

vor 8 Minuten von Michalski:

 Warum sollte eigentlich Tesla eine weitere Fabrik in Asien hochziehen? Wenn Europa aus Grünheide beliefert wird, wohin sollen dann die Exporte von China gehen? Abgesehen davon, dass Tesla aus Steuergründen Südkorea nicht aus China beliefert, was naheliegend wäre, sondern aus Grünheide und den USA.

Tja, wenn man wie Du seit Jahren #Nachfrageeinbruch propagiert und dabei ständig steigende Produktion & Verkäufe ignorierst, dann macht das natürlich keinen Sinn.

Betrachtet man allerdings die Realität, dass Tesla stark wächst und von Jahr zu Jahr die Verkäufe steigert, so ist Asien (mit Ozeanien) ein sehr großer Absatzmarkt und so macht es schon Sinn weitere Fabriken in Asien zu bauen.

Und gerade Du, der ja jeden Lockdown in China daraufhin analysiert welche Auswirkungen das auf die Exporte hat, sollte klar sein, dass eine weitere abrik in Asien aber außerhalb von China sinnvoll ist

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 29.11.2022 um 05:05 von herbert_21:

 

Eine lange Ladezeit bei den ersten 30 Autos vermeidet das sogenannte "thermal runway" also die Volumenausdehnung. Trotzdem ist die Zylinder Außenhaut schon so dick, dass sie sowohl integraler Bestandteil der Karosse sein kann, als auch für künftige Entwicklung mit Silizium-Doping ready ist. Das ist zumindest meine Schlussfolgerung...

Ich kenn mich mit Akkus etwas aus.

 

Was für ein "bullshit"-Gelaber.

 

Ich frage mich: Hat das Gerede zu anderen Dingen, wo ich mich nicht auskenne, wohl auch soviel Substanz?

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Holgerli
vor einer Stunde von Cepha:

Ich kenn mich mit Akkus etwas aus.

Was für ein "bullshit"-Gelaber.

Ich frage mich: Hat das Gerede zu anderen Dingen, wo ich mich nicht auskenne, wohl auch soviel Substanz?

"Klasse" Kommentar. Drei Sätze mit Null Substanz.

Versuch mal die ersten beiden Sätze mit Fakten zu füllen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Michalski:

Jetzt soll es ein Vorteil sein, wenn Südkorea um einen Gigafactory-Standort mit dem Argument buhlt, "militante Gewerkschaften" zu bekämpfen und Demonstrationen von Truckern zu unterbinden? Warum sollte eigentlich Tesla eine weitere Fabrik in Asien hochziehen? Wenn Europa aus Grünheide beliefert wird, wohin sollen dann die Exporte von China gehen? Abgesehen davon, dass Tesla aus Steuergründen Südkorea nicht aus China beliefert, was naheliegend wäre, sondern aus Grünheide und den USA.

 

Lost in translation, aus meiner Sicht. Ist wieder mal Reuters.

 

Wenn man den Reuters Artikel ganz genau liest, liest man 

- erst darüber, dass der Präsident akkomodative Maßnahmen (Vorteile, wortlich "advantages") vorhat, um Investoren ins Land zu locken.

- dann sagt der CEO Musk, dass eine Fabrik in eine der vier Staaten, darunter Indonesien und Südkorea von Vorteil wäre.

 

Kann man daraus schließen, dass Tesla vorhat in Südkorea zu bauen? Das wurde meines Erachtens so nicht gesagt. Ich war nicht dabei, aber da muss man schon ein bissl vorsichtiger sein.

 

>>Abgesehen davon, dass Tesla aus Steuergründen Südkorea nicht aus China beliefert, was naheliegend wäre, sondern aus Grünheide und den USA.

Genau, Südkorea und die USA haben ein Freihandelsabkommen, und Importe aus Südkorea sind den Inflation Reduction Act relevant. Dazu können sie aber auch fertige Zellen von LG kaufen. Meines Erachtens.

 

Passend dazu dieser Link, everledger.io

Zitat

In the last decade, China produced 80% of the world’s lithium ion batteries and now controls 80% of the world’s cobalt.

The Inflation Reduction Act (IRA) requires that EV manufacturers source 40% of critical battery minerals domestically or with free trade partners by 2024. That percentage increases to a whopping 80% in 2026

 

 

--

Thema: Importe nach EU.

 

Das 21. Schiff ist unterwegs. Aus der Sicht Chinas heißt das: Record export deliveries...

 

--

Thema: "the competion is coming"

 

Woher kommen die Käufer Teslas, welche Marken fuhren die vorher?

Antwort: Honda, Toyota und andere (Verbrenner):

 

"The effect of legacy brands losing customers to Tesla is perhaps most visible in the luxury segment, where the researchers found that Tesla controls 86% of the EV market"

 

Oops, Luxussegment. Dort wo's die höchsten Margen zu holen gibt.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Thema Auslieferungen in Europa immer noch in Wellen, am Beispiel Norwegen #remembernorway:

 

Man sieht ganz genau, dass Tesla in manchen Monaten so gut wie keine Fahrzeuge verkauft. Darf jeder seine Schlussfolgerungen ziehen wie er will, aber ich bleib dabei: Nur aufs Quartal gesehen machen irgendwelche Prozent Plus oder Minus Sinn.

Für mich ist die Diskussion damit entschieden, auch jene um die einbrechenden Nachfrage in Europa. Da ist eher das Gegenteil der Fall.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

Das ist ja schön. Aber dennoch liegt Q3 deutlich unter Vorjahres Q3.

Q3 2021 hat Tesla 6182 Autos in Norwegen verkauft

Q3 2022 hat Tesla 4551 Autos verkauft. Macht -25%

 

The Trend is your friend.

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Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ehrlich gesagt fühlte ich mich absolut nicht angesprochen. Und wenn ich mich nicht angesprochen fühle antworte ich nicht.

Und warum hast Du dann geantwortet, ohne überhaupt inhaltlich etwas zu schreiben?

vor 1 Stunde von herbert_21:

Wenn man den Reuters Artikel ganz genau liest, liest man 

- erst darüber, dass der Präsident akkomodative Maßnahmen (Vorteile, wortlich "advantages") vorhat, um Investoren ins Land zu locken.

- dann sagt der CEO Musk, dass eine Fabrik in eine der vier Staaten, darunter Indonesien und Südkorea von Vorteil wäre.

Kann man daraus schließen, dass Tesla vorhat in Südkorea zu bauen? Das wurde meines Erachtens so nicht gesagt. Ich war nicht dabei, aber da muss man schon ein bissl vorsichtiger sein.

Hier ist die Originalquelle: Yoon asks Elon Musk to build EV plant in S. Korea | Yonhap News Agency (yna.co.kr)

Präsident Yoon Suk-yeol bat Tesla-CEO Elon Musk während eines virtuellen Treffens mit dem milliardenschweren Unternehmer am Mittwoch ein Elektrofahrzeugwerk in Südkorea zu bauen, teilte sein Büro mit. Yoon stellte die Anfrage, nachdem Musk Teslas Pläne erklärt hatte, eine Gigafabrik in Asien zu bauen, um fertige Elektrofahrzeuge zu produzieren. Der CEO reagierte positiv, sagte das Büro in einer Pressemitteilung. "Präsident Yoon erklärte Südkoreas erstklassiges Ökosystem der Automobilindustrie und die Investitionsbedingungen und bat ihn, in Südkorea zu investieren", hieß es. "Als Reaktion darauf sagte Musk, dass er Südkorea als einen der Top-Investitionskandidaten in Betracht zieht und dass er plant, nach einer umfassenden Überprüfung der Investitionsbedingungen der asiatischen Kandidatenländer, einschließlich menschlicher und technologischer Fähigkeiten und ihres Produktionsumfelds zu entscheiden. [...] "Präsident Yoon sagte, wenn es unangemessene Vorschriften gibt, die Investitionen globaler High-Tech-Innovationsunternehmen in Südkorea behindern, wird er sie reformieren, um den globalen Standards zu entsprechen", sagte sein Büro. Das virtuelle Treffen fand statt, nachdem Musk Anfang dieses Monats seine Reise nach Bali, Indonesien, abgesagt hatte, wo sich die beiden persönlich treffen sollten, hieß es.

Für mich wird da von Tesla-Fans mehr reininterpretiert, als es tatsächlich an Fakten gibt.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Das 21. Schiff ist unterwegs. Aus der Sicht Chinas heißt das: Record export deliveries...

In Q4 2021 schickte Tesla 20 Schiffe bis zum 19. November auf den Weg, deren geladene Fahrzeuge die realistische Chance hatten, in Q4 ausgeliefert zu werden. Das 20. Schiff fuhr am 5. Dezember los und traf am zweiten Weihnachtstag in Europa ein. In Q4 2022 schickte Tesla dagegen bis zum 19. November erst 16 Schiffe los. Drei weitere Schiffe legten danach ab, wobei eins aus Baltimore, USA nach Europa fährt und einen kürzeren Weg hat. So viel zur "unlimitierten Nachfrage" in den USA. Das Schiff "Themis" wird übrigens bei https://bit.ly/TeslaCarriers nicht als Tesla-Schiff aufgeführt.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Thema: "the competion is coming"

Woher kommen die Käufer Teslas, welche Marken fuhren die vorher?

Antwort: Honda, Toyota und andere (Verbrenner):

Das bedeutet, die Käufer geben zum ersten Mal in ihrem Leben deutlich mehr Geld für ein Auto aus und dann bekommen sie Tesla-Qualität. Na Prosit!

vor 1 Stunde von herbert_21:

"The effect of legacy brands losing customers to Tesla is perhaps most visible in the luxury segment, where the researchers found that Tesla controls 86% of the EV market"

Oops, Luxussegment. Dort wo's die höchsten Margen zu holen gibt.

Tesla soll dort 86% des Elektroauto-Marktes kontrollieren, nicht des gesamten Luxussegments. Um einschätzen zu können, was das heißt, müsste man die Information dazu geben, wie hoch der Anteil von Elektroautos im gesamten Luxussegment ist, denn die Model S und Model X-Verkäufe sind ja schon lange nicht mehr groß gestiegen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 53 Minuten von Michalski:

Und warum hast Du dann geantwortet, ohne überhaupt inhaltlich etwas zu schreiben?

Weil Du mich diesmal direkt angesprochen hast. Ist aber schon klasse: Antworte ich nicht, werden mir (und auch @herbert_21 ) vorgehalten, dass wir nicht antworten. Antworte ich, dann wird zumindest mir vorgeworfen, dass ich besser hätte nicht antworten sollen.

Ein Schelm, wer dabei böses denkt. ;)

 

vor 53 Minuten von Michalski:

In Q4 2021 schickte Tesla 20 Schiffe bis zum 19. November auf den Weg, deren geladene Fahrzeuge die realistische Chance hatten, in Q4 ausgeliefert zu werden. Das 20. Schiff fuhr am 5. Dezember los und traf am zweiten Weihnachtstag in Europa ein. In Q4 2022 schickte Tesla dagegen bis zum 19. November erst 16 Schiffe los. Drei weitere Schiffe legten danach ab, wobei eins aus Baltimore, USA nach Europa fährt und einen kürzeren Weg hat. So viel zur "unlimitierten Nachfrage" in den USA.

Hier dann aber bitte nicht vergessen, dass

a.) noch einige Autos aus dem Q3 im Transit waren

b.) in 2022 auch die Giga Berlin in Europa produziert. Die Produktion sollte die fehlende 2 Schiffe (im Vgl. zum Q4 2021) locker wett machen und noch einiges oben drauf setzen. Hinzu kommt, dass bis zum 5. Dezember noch 5 Tage sind. Also abwarten ob da nicht noch ein oder zwei Schiffe hinzukommen.

 

vor 53 Minuten von Michalski:

Das bedeutet, die Käufer geben zum ersten Mal in ihrem Leben deutlich mehr Geld für ein Auto aus und dann bekommen sie Tesla-Qualität. Na Prosit!

Ganz ehrliche Antwort: Ich bereue nichts. Fest steht aber auf jeden Fall, dass die Vorhersage, dass 2017/2018/2019, wo der Effekt, dass Tesla in deutlich niedrigen Auto-Klassen Käuferschichten gewinnen konnte sich auch bis Ende 2022 weiter fortsetzt.

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Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von Holgerli:

Fest steht aber auf jeden Fall, dass die Vorhersage, dass 2017/2018/2019, wo der Effekt, dass Tesla in deutlich niedrigen Auto-Klassen Käuferschichten gewinnen konnte sich auch bis Ende 2022 weiter fortsetzt.

Ehrliche Frage:

Bei all den Zuwächsen in allen Käuferschichten über die Welt.....

 

Warum honoriert der Markt das nicht in Form eines steigenden Aktienkurses? Irrt der Markt sich und hat die Aktie unberechtigterweise um 50% auf 1 Jahressicht einbrechen lassen?

Was weiß der Markt, was die Anleger nicht wissen?

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herbert_21

Hier sieht man das Problem von TSLAQ: Sie sehen die Fakten, können sie aber nicht richtig einordnen. Andererseits macht Michalski schon bald die Hälfte meiner due diligence ;-)

 

Meines Erachtens ist es Reuters, die da was reininterpretieren, nicht die Fanboys. Reuters ist richtig schlecht, was die Vertrauenswürdigkeit von Tesla News angeht. Man könnte fast meinen: Clickbait. Ich würde mich sehr freuen, wenn bald eine weitere Gigafactory entsteht, allein: Tesla ist mit dem Ramp-Up von Berlin und Austin gut ausgelastet und, meines Erachtens, hat Elon Musk nur eine Frage beantwortet. 

 

In diesem Sinne, danke für den (manchmal) konstruktiven Austausch und hier meine Quelle für die News heute, dieser  Account hier kuratiert Tweets:

 

 

 

Ach ja, hier gibt's nicht nur die letzten öffentlichen Schätzungen von Troy, sondern auch eine Antwort, woher denn die Absatzprobleme seines Erachtens ihre Ursache haben: Tesla produziert einfach "zu schnell" bzw. wurde die Produktion sehr viel ("a lot") gesteigert. Seines Erachtens sei der Absatz "gemischt" da man mancherorts einen Backlog an Bestellungen hat, woanders aber nicht.

 

 

 

vor 6 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ehrliche Frage:

Bei all den Zuwächsen in allen Käuferschichten über die Welt.....

 

Warum honoriert der Markt das nicht in Form eines steigenden Aktienkurses? Irrt der Markt sich und hat die Aktie unberechtigterweise um 50% auf 1 Jahressicht einbrechen lassen?

Was weiß der Markt, was die Anleger nicht wissen?

Ehrliche Antwort: ich weiß es nicht, aber:

 

Nummer 1 und wichtigster Störfaktor ist Twitter und dass der CEO die Aktien des eigenen Unternehmens verkauft. Dazu der finanzielle Bedarf bei Twitter, wo man die Brand Safety vertut, was auf die Marke Tesla abfärben könnte. Der Markt meint, Tesla "ist Elon Musk". Es gibt sicher Käufer, die Tesla wegen Musk nicht Mal in Erwägung ziehen, meines Erachtens ist das aber irrelevant, und Tesla ausgereift genug, um in ca einem Jahr auch ohne Musk abliefern zu können.

Nummer 2 war das hohe P/E bei falscher Methode, nämlich KGV des Vorjahres, ohne Wachstum zu berücksichtigen.

Nummer 3,4,5: China Nachfrage Gerüchte, Rezessionsängste, COVID Lockdowns.

 

Es gab in der Vergangenheit mehrere Male solche Einbrüche über minus 50%, und diese waren rückwirkend immer Kaufgelegenheiten. Garantie ist das aber keine.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von herbert_21:

Passend dazu dieser Link, everledger.io

In the last decade, China produced 80% of the world’s lithium ion batteries and now controls 80% of the world’s cobalt.

The Inflation Reduction Act (IRA) requires that EV manufacturers source 40% of critical battery minerals domestically or with free trade partners by 2024. That percentage increases to a whopping 80% in 2026

 

Guter Hinweis. Wo bekommt denn Tesla seine Akkus her? Von wem bezieht Tesla seine Rohstoffe? Werden sie die 40% ab Januar überhaupt erreichen, wenn sie insbesondere Batterien von chinesischen Herstellern einkaufen und ihre Rohmaterialien bevorzugt aus China beziehen? China dominiert laut diesem Artikel die weltweite Lithiumraffination und stellt mehr als 75 Prozent der weltweiten Lithiumverarbeitungskapazität: Woher bekommt Tesla sein Lithium? (Stand 2022) (investingnews.com)

vor 4 Stunden von herbert_21:

Thema Auslieferungen in Europa immer noch in Wellen, am Beispiel Norwegen #remembernorway:

Hmm, die 6.000 MIG Model Y sehe ich nicht bei anderen Quellen. Laut elbilstatistikk.no hat Tesla in Q4 bisher 3.282 Model Y (58 im Oktober und 3.224 im November) verkauft und 25 Model 3 (siehst Du den Kannibalisierungseffekt?), dazu 2 Model S und 1 Model X. Laut eu-evs.com sind es bisher 3.166 Model Y (3.119 im November und 47 im Oktober) und 15 Model 3 plus je ein Model S und Model X im Q4.

Zitat

Für mich ist die Diskussion damit entschieden, auch jene um die einbrechenden Nachfrage in Europa. Da ist eher das Gegenteil der Fall.

Die Frage war, ob Tesla dieses und die nächsten Jahre komfortabel über 50% jedes Jahr wächst und das stelle ich in Frage.

vor 41 Minuten von Holgerli:

Weil Du mich diesmal direkt angesprochen hast.

Ich antwortete Herbert mit dem Verweis auf Kannibalisierungseffekte. Ich sprach nicht Dich direkt an.

Du antwortetest mir darauf, um mir mal wieder am Zeug zu flicken, ohne überhaupt auf den Inhalt einzugehen.

Dann hast Du Dich in Deiner Antwort an @Beamter48 über mich ausgelassen:

Darauf habe ich Dir geantwortet, dass das Interessante an Deiner Antwort eigentlich nur ist, wie sehr Du es vermeidest, inhaltlich zu antworten. Daraufhin hast DU dann behauptet, Du hättest Dich ehrlich gesagt absolut nicht angesprochen gefühlt und wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst, würdest Du nicht antworten.  Immer schön bei der Wahrheit bleiben, gelle?

In Summe hast Du inhaltlich immer noch nichts dazu beigetragen, aber Dich mal wieder schön an mir abgearbeitet. Hatten wir das nicht schon x-mal? Lass es doch einfach oder schreib es mir direkt persönlich. Das bringt im Thread überhaupt nichts und niemanden weiter.

Zitat

Ist aber schon klasse: Antworte ich nicht, werden mir (und auch @herbert_21 ) vorgehalten, dass wir nicht antworten. Antworte ich, dann wird zumindest mir vorgeworfen, dass ich besser hätte nicht antworten sollen.

Ein Schelm, wer dabei böses denkt. ;)

Erwartest Du jetzt Mitleid für derart sinnlose Beiträge?

Zitat

Hier dann aber bitte nicht vergessen, dass

a.) noch einige Autos aus dem Q3 im Transit waren

b.) in 2022 auch die Giga Berlin in Europa produziert. Die Produktion sollte die fehlende 2 Schiffe (im Vgl. zum Q4 2022) locker wett machen und noch einiges oben drauf setzen. Hinzu kommt, dass bis zum 5. Dezember noch 5 Tage sind. Also abwarten ob da nicht noch ein oder zwei Schiffe hinzukommen.

Wir waren bei +50% Wachstum als Mindestannahme für dieses und die nächsten Jahre. Die Latte liegt also etwas höher.

vor 24 Minuten von herbert_21:

Hier sieht man das Problem von TSLAQ: Sie sehen die Fakten, können sie aber nicht richtig einordnen. Andererseits macht Michalski schon bald die Hälfte meiner due diligence ;-)

Ich würde mich ja freuen, wenn Du das mal selbst übernehmen würdest, bevor Du hier einfach Infos einkippst.

Zitat

Meines Erachtens ist es Reuters, die da was reininterpretieren, nicht die Fanboys. Reuters ist richtig schlecht, was die Vertrauenswürdigkeit von Tesla News angeht. Man könnte fast meinen: Clickbait.

Bei Reuters setzt bei Dir irgendwie immer ein Beißreflex ein. So mein Eindruck. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Warum ist das eigentlich so? Die haben darüber erst eine Woche später berichtet und dazu Präsident Yoon Suk-yeol interviewed. Ich sehe in dem Artikel auch keine grundlegend anderen Informationen oder irgendwelche Unwahrheiten, wie Du hier suggerierst.

Zitat

Ach ja, hier gibt's nicht nur die letzten öffentlichen Schätzungen von Troy, sondern auch eine Antwort, woher denn die Absatzprobleme seines Erachtens ihre Ursache haben: Tesla produziert einfach "zu schnell" bzw. wurde die Produktion sehr viel ("a lot") gesteigert. Seines Erachtens sei der Absatz "gemischt" da man mancherorts einen Backlog an Bestellungen hat, woanders aber nicht.

Ach so, man hat also kein Nachfrageproblem, sondern produziert nur zu schnell und zu viel. Das erklärt das natürlich und ist was ganz anderes, als zu wenig Nachfrage zu haben. Die Lösung ist dann Stimulation der Nachfrage durch Preissenkungen und zusätzliche Incentives, weil man ja kein Nachfrageproblem hat oder wie kann ich mir das vorstellen?

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