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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Barqu
42 minutes ago, Shoe77 said:

Bei 140 ist eine massive Unterstützung.

Möchtest du damit andeuten, dass du weitere knapp 20% Rückgängig erwartest?

 

Jemand schrieb hier einst "Danke Elon für die einmalige Gelegenheit für unter 1050 USD nachlaufen zu können" als dem Gedankten mal wieder die Maus bei Twitter ausgerutscht war. Das

48 minutes ago, Shoe77 said:

Dort kommt niemand mehr durch.

erinnert mich daran. 

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Shoe77
vor 3 Minuten von Barqu:

Möchtest du damit andeuten, dass du weitere knapp 20% Rückgängig erwartest?

 

 

Meine Glaskugel sieht das auch nicht. :(

Aber wenn dann kaufe ich da natürlich nach.

Tesla mag mal Probleme haben mit der Qualität, den Spaltmaßen (LOL), dem verdammten Autopiloten, oder jetzt den Bremsleuchten oder der Software allgemein.

Aber vom Markt verschwinden werden sie nun nicht mehr.  :)

 

Das Thema Batterien finde ich auch total überbeansprucht.

Da gibt es für jede Anwendung das passende Produkt was Kosten, Energiedichte und Gewicht betrifft.

 

https://insideevs.de/news/587944/tesla-batterien-zelltypen-modelle/

 

Das muß nur richtig gewählt werden.

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CarlosMtz
vor 4 Stunden von Shoe77:

Tesla mag mal Probleme haben mit der Qualität, den Spaltmaßen (LOL), dem verdammten Autopiloten, oder jetzt den Bremsleuchten oder der Software allgemein.

Aber vom Markt verschwinden werden sie nun nicht mehr.  :)

 

Und alleine die Tatsache, dass sie nicht mehr vom Markt verschwinden werden, rechtfertigt für dich eine Marktkapitalisierung von 551 Mrd EUR und damit ein 6.5 Faches von VW? Puh. 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von Shoe77:

Tesla mag mal Probleme haben mit der Qualität, den Spaltmaßen (LOL), dem verdammten Autopiloten, oder jetzt den Bremsleuchten oder der Software allgemein.

Gute mechanische Qualität erwartet man ja nicht. Traurig ist, dass Tesla Software als ihre Kernkompetenz sieht und dann solchen Schrott abliefert. In einen sicherheitskritischen Bereich hat Bannanen-Software nichts zu suchen.

 

Die Programmierer sind wohl auch nicht schlechter (auch wenn die vielen Berufsanfänger wenig Erfahrung mitbringen), aber Musk fordert illusorisches, seine Terminvorstellungen machen jede Planung unmöglich und sein Ego schafft ein ungeeignetes Arbeitsklima. Qualitätssicherung kennt man bei Tesla bisher nicht.

Wenn Musk geht, dann hört der Pfusch auf und Tesla wird ein richtiger Autobauer. Ein KGV von maximal 20 wäre dann angemessen. Dabei ist der Kultstatus und die loyalen Fans eingerechnet. BMW hat auch einen guten Namen und ein KGVe22 von 5.

 

Musks Vorstellung von Arbeit und Mitarbeiterführung paßt eher ins 19. Jahrhundert.

2022/06 Elon Musk’s remote-work policy at Tesla exposes one of the company’s biggest problems

2022/06 Unzufriedenheit in Tesla-Fabrik Grünheide: Beschäftigte verlassen das Unternehmen

2022/11 Tesla’s construction workers at Texas gigafactory allege labor violations

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
Zitat

 


That is a big drop, but the problem for richly valued growth stocks is that after growth buyers get spooked, value buyers don’t arrive for a while. Value buyers are the ones who are willing to jump into a stock because the price is so attractive, no matter what is going on in the broader economy.
 

 

 

Ja. Da könnte durchaus was dran sein. Wachstumsfantasie verlässt langsam die Aktie und für Value ist sie zu teuer.

Why It's Possible for Tesla Stock to Hit $100 - MarketWatch

 

Bei 100 kaufe ich auch.

 

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LongtermInvestor

Tesla ist aus meiner Sicht immer noch komplett überbewertet, macht eure eigene konservative Analyse und vertraut nicht auf Twitter/YouTube Söldner mit eigener Agenda. Ein Kurs um die 50 USD ist nicht unwahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten.

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herbert_21

Ich hatte vor ein paar Wochen Troy zur China Nachfrage zitiert und aus Rücksicht auf Patreon nicht ins Detail zu gehen.

 

Nun, inzwischen kann man hier alles nachlesen (der Link führt zum Tesla Motors Club Forum)

#post-7193710

 

 

 

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Noch_Neu_Hier

Nachfrage hin, Nachfrage her. Der Aktienmarkt zeigt schonungslos die Realität. 

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Michalski
vor 42 Minuten von herbert_21:

Ich hatte vor ein paar Wochen Troy zur China Nachfrage zitiert und aus Rücksicht auf Patreon nicht ins Detail zu gehen.

Nun, inzwischen kann man hier alles nachlesen (der Link führt zum Tesla Motors Club Forum)

So im Kern willst Du damit sagen, dass Tesla ein Nachfrageproblem in China hat? Denn das ist die Quintessenz aus dem Posting, in dem gezeigt wird, dass wie groß das Problem tatsächlich sein soll und warum Teslas Wachstumsambitionen deutlich verfehlt werden könnten. Wenn das so stimmt, was er da schreibt. Das müsste doch für Dich eigentlich ziemlich ernüchternd sein. Vor allem wäre das eine blamable Businessplanung von Tesla, sich so beim Bedarf zu verschätzen. Ich kann kaum glauben, dass sie das erst kurz vor MItte November erkannt haben wollen, wo es zu spät ist, weitere Schiffe nach Europa zu ordern.

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Shoe77

Gibt es in China nicht immer noch Lieferzeiten?

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn die Erbsenzähler wieder aufschreien werden daß die Auslieferungen für Dezember verfehlt wurden.

Es gibt ja immer solche Monate mit überraschend auftretenden Feiertagen wo man eben nicht liefern kann.  :)

Was ist das Problem wenn mal ein paar tausend Autos auf Halde stehen, ein paar Zinsverluste?

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Ganz lächerlich wird es wenn Autos schon verkauft und bezahlt sind aber eben noch nicht ausgeliefert und sich Leute daran hoch ziehen.

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herbert_21

Ich denke, dass die Diskussion um die Nachfrage in China "short-term noise" ist und zum Teil erklärt, warum der Kurs 80% unter dem durchschnittlichen Kursziel der Analysten liegt.

 

@Michalski es ist nicht alles nur schwarz und weiß, ich wäge halt ab, gibt's ein echtes Nachfrageproblem in China und wen ja, rechtfertigt es 10% EPS Schätzungen zu reduzieren? Vermutlich nicht. Als Aktionär versuche ich zu begreifen wie viel der Underperformance auf Makro / Twitter Ablenkung und wieviel auf Fundamentaldaten beruht. 

 

Nochmals, ich stelle hier nicht nur Jubelmeldungen zur Diskussion, sondern auch wenn sich sehr bullishe Analysten von Tesla abwenden wie Dan Ives. Just trying to keep it real.

 

Und was China betrifft: Wahrscheinlich kommt die Preiskürzung heuer gar nicht mehr und Troy liegt daneben. Aber er ist eine wertvolle Stimme, so wie Gary Black.

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herbert_21

Deliveries ...

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Citi Upgrade von Verkaufen auf Neutral, erhöht Kursziel deutlich auf 176$ und Morgan Stanley's Adam Jonas empfiehlt Rivian und erklärt, wo Tesla's Alleinstellungsmerkmal liegt:

 

 

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YingYang

Adam Jonas hat seit Juni sein Kursziel um 100 USD reduiert.

Citi hat nur deshalb "geupgraded" weil der Kurs auf ihr Kursziel gefallen ist. Das Kursziel wäre vor 3 Monaten noch ein deutliches "Sell" gewesen.

Mirae hat seit September sein Kursziel von 489 USD auf 338 USD reuziert

Cowen hat um 40 USD reduziert.

 

 


 

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Michalski

Fast 210.000 Calls zwischen $175-$180 wurden in den ersten 90 Börsenminuten gehandelt. Das zeigt Wirkung und zieht Tesla hoch. Braucht da jemand steigende Kurse, um mehr Tesla verkaufen zu können? 

 

FiQqbmFUAAEa1kT?format=png&name=900x900

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von Michalski:

Fast 210.000 Calls zwischen $175-$180 wurden in den ersten 90 Börsenminuten gehandelt. Das zeigt Wirkung und zieht Tesla hoch. Braucht da jemand steigende Kurse, um mehr Tesla verkaufen zu können? 

Ok, und diese angebliche Aktion mit den Calls hätte nich bei 190, 200, 210, 220, ... USD funktioniert?

Oder ist es so schwer zu akzeptieren, dass sich fundamental nichts geändert hat und bei 170 USD jetzt einfach viele wieder einsteigen, weil die Aktie wirklich preiswert und gut bewertet ist?

 

Oder:

Tesla (TSLA) gets strong Wall Street backing, stopping the stock’s free fall

 

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herbert_21

Aus der Reihe "man kann bullish für Tesla mit einem Kursziel von 250$ sein, und trotzdem Musk Twitter Zirkus öffentlichwirksam diskutieren" Dan Ives, an der Wallstreet respektierter Tech Bulle: 

 

Wer lieber liest:

 

Wer lieber schaut: Der Videoauftritt bei Yahoo Finance aus dem Hotelzimmer vom 11.11. ist hier nachzusehen:

https://finance.yahoo.com/video/elon-musk-needs-look-mirror-154639805.html

 

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Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Ok, und diese angebliche Aktion mit den Calls hätte nich bei 190, 200, 210, 220, ... USD funktioniert?

Ja. Das habe ich Dir auch schon mal erklärt.

 

vor 4 Stunden von Holgerli:

Oder ist es so schwer zu akzeptieren, dass sich fundamental nichts geändert hat

Da stimme ich Dir zu. Es gibt fundamental keinen Grund für einen 8% Anstieg heute. Außer dass über das massive Call-Volumen der Kurs nach oben befördert wurde zum Börsenbeginn und genügend Retail-Lemminge der Herde hinterherlaufen, FOMO kriegen und glauben, sie hätten erfolgreich den Dip gekauft. Bis es dann wieder tiefer geht.

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herbert_21

The bottom is in. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Anderes Thema, US Batterien für Model 3  SR 60kWh, kleinste Batterie , günstigstes Modell. - In US gibt's nur Longe Range und Performance, kein Y SR)

 

Diese könnten, Gerüchten zu Folge, aus Südkorea von LG kommen. Südkorea hat ein Freihandelsabkommen und damit würden sich diese für die 7500$ qualifizieren (IRA steht für inflation reduction act)

 

 

Twitter Verweigerer bitte hier lesen:

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/elon-musk-names-s-korea-among-top-candidates-ev-investment-yoons-office-2022-11-23/

 

Genau  genommen ist es kein Gerücht, sondern Musk hat gegenüber südkoreanischen Offiziellen betont, dass Südkorea in der engeren Auswahl steht, und wurde dann von diesen zitiert. Pressestelle gibt's ja bei Tesla keine.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Dann frage ich anders: Warum wurde dann nicht noch gewartet? Ich meine, wenn man hier im Thread mitliest, dann weis man, dass der Boden bei 150 USD, 140 USD, 50USD, unter 20USD (aka "10x überbewertet") gesehen wird

Ich würde eher sagen: Der Markt hat schlicht gedreht, weil der Boden erreicht wurde.

Aber Michalski kann halt nicht akzeptieren, dass nachdem die aktie geprügelt wurde, die Stimmung auch wieder drehen kann.

 

Hier mal der Vergleich (Grafiken kommen von Inside Trading):

23.11.

23-11.png.adb43f86989ff91097507dd68665d50e.png

 

22.11.

22-11.png.31bd62aa170fc3be4e50ff50d57e1d38.png

 

21.11.

21-11.png.b9dc3a15a1042679ce824b0bd643f02e.png

 

Ich sehe nichts von Marktmanipulation oder was der Vorwurf des gedrehten Put/Call-Ratios sein soll.

 

@herbert_21

 

 

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herbert_21
vor 12 Stunden von Holgerli:

Ah, danke, glatt übersehen. Thanks for the heads up, @Holgerli.

 

--

Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass @Michalski das Video von The Limiting Factor zwar genau angeschaut, aber meines Erachtens in mindestens einem Punkt doch falsch verstanden hat. Ich will kurz ausführen, wo und warum:

 

Richtig ist: Das Video zeigt niedrigere Energiedichte und höheres Gewicht. Höheres Gewicht steht klar im Zielkonflikt mit höherer Effizienz. Anders ausgedrückt, das Model Y aus den ersten 30 Stück ist um 200kg zu schwer und das ist erst Mal schlecht. So weit, so richtig. Aber:

 

Ist der Vergleich fair oder ist die adjusted energy density, die Jordan durchführt, nur  bullshit bzw Fanboy Gequatsche?

 

Nun, nein:

Die Zellen müssen so schwer sein, wenn man später noch Silizium (silicone anode) Doping machen will. Was ja derzeit nicht geschieht. Weil wenn man das macht, dehnt sich die Batterie aus, es kommt zu einer "Änderung des Volumens" und um dem entgegen zu treten ist eine rigide Struktur oder auf deutsch, ein dickerer Rand aus Metall, erforderlich.

 

Somit haben die 4680er in der heutigen Form (noch) das schlechtere aus beiden Welten:

1) kein Silizium Doping und 

2) höheres Gewicht wegen den strukturellen oder Struktur-tragenden Außenwänden der 4680er Batterien.

 

Ist es deshalb sinnvoll, nur nicht Silizium-gedopte Batterien miteinander zu vergleichen? Definitiv ja, alles andere wäre kein Vergleich von Gleichem Gleichem. Sprich, ein Vergleich mit LG (der Batterie aus dem LR) ist sinnvoll, ein Vergleich mit Panasonic ist "unfair", da Si-gedopet.

 

 

Wichtig: Kann man die Zellchemie später ändern? Ja, würde von Anfang an so geplant und auch am Battery Day so kommuniziert. 

 

Was mir noch fehlt im Video von Jordan Gieisige ist wie schnell das Laden geht. Aber das geht wohl auch mit Silizium deutlich flotter.

 

Ich würde mir auch wünschen, die 4680er wären marktreif, aber man darf halt nicht vergessen, was das eigentliche Entwicklungsziel ist: via economies of scale die Kosten für die Batterien runter zu kriegen.

 

Und ja, die 4680er Massenfertigung war für heuer angekündigt und ist überfällig. Ich will das jetzt nicht schönreden, mir ging's nur um den einen Punkt welcher Vergleich fair ist. Weil eins ist auch klar, dem Konsumenten wird's wurscht sein, solange es gut funktioniert und halbwegs schnell lädt.

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Shoe77

Diese ständige Batterie-Diskussion ist doch so etwas von sinnlos.  :(

Es gibt eine Reihe von verfügbaren Typen und neue Ideen für weitere Entwicklungen.

 

https://insideevs.de/news/587944/tesla-batterien-zelltypen-modelle/

 

Es geht doch nur darum den wirtschaftlich sinnvollsten Typ für eine Anwendung zu wählen.

Wenn der Kunde High Performce oder Long Range will dann bekommt er das und zahlt eben mehr dafür.

Und wer nur irgend wie fahren will bekommt eben die billigen China-Zellen.

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reko
· bearbeitet von reko

2022/11/20 „Get your ass over here“: Wie Joe Kaeser nachts einen Anruf von Elon Musk bekam

2022/11/19 Der gefährlichste Unternehmer der Welt (Paywall) .. Elon Musk ist so mächtig wie nie – und handelt erratisch wie eh und je. Bislang war der Musk-Faktor Teslas größte Stärke. Jetzt wird der reichste Mann der Welt zur Gefahr: für Tesla, Twitter – und im Extremfall für die Gesellschaft. Sogar sein Inner Circle wendet sich ab.

 

2022/11/22 Elon Musk verliert sämtliche Hemmungen, was bei den Anlegern von Tesla immer schlechter ankommt .. Im Prinzip wird Musk nicht mehr als der größte Trumpf von Tesla, sondern mittlerweile viel mehr als Bedrohung wahrgenommen.

 

Musk hat Tesla autoritär geführt. Wenn er jetzt die Nächte im Büro bei Twitter verbringt, ist Tesla führungslos.

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