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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Edit: Gefundem was der Kläger will: 56 Mrd. von Musk: Ex-Drummer From Thrash Metal Band Dawn Of Correction Is Suing Elon Musk For $56 Billion

Wieviel Aktien muss der Typ wohl halten, dass er einen Schaden von 56 Mrd. USD hatte?

Du musst nur weiterlesen: »Die Klage gegen Musk und Tesla erfolgt im Namen des Unternehmens, in einer sogenannten "Aktionärsderivatklage".« Bei der Klage geht es darum: »"Musk habe die Bedingungen des Gehaltspakets einem Vorstand vorgeschrieben, der dem Milliardär verpflichtet war.« Es geht um die Kontrolle, die er über das Unternehmen und den Vorstand ausübt (bestätigt im SolarCity-Prozess, der auch in die nächste Runde geht) und dass die ersten Meilensteine des Gehaltspakets schon eingeplant waren in die Entwicklung des Unternehmens. Daher gab es keine besonderen Schwierigkeiten, bestimmte Ziele zu erreichen, was den Sinn und Zeck des Bonuspakets zuwiderläuft. Eine Konsequenz kann sein, dass das Gericht Tesla zwingt, den Bonusplan zu annullieren und neu zu fassen. Das kann Elon Musk richtig Geld kosten und wenn ich das richtig gesehen habe, wird vor dem gleichen Gericht verhandelt, der  bei der Twitter-Klage Elon Musks BS nicht durchgehen ließ. https://www.reuters.com/legal/elon-musk-braces-56-bln-battle-with-heavy-metal-drummer-2022-11-11/

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich geb's ja zu, das Gerücht, dass Tesla in China die Preise nochmal senken könnte habe ich ... von Troy.

 

Egal, hier wird's ohnehin schon öffentlich diskutiert: Weitere Preissenkungeb auf 220.000 und 250.000 Yuan (Model 3 bzw. Y) das wären umgerechnet $31.000 fürs Model 3 SR und $35.100$ fürs Model Y SR.

 

Ein Gerücht ist ein Gerücht ist ein Gerücht.

 

Wobei letztes Mal das Gerücht zum Aufschub von Käufen führte.

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Noch_Neu_Hier
vor 32 Minuten von herbert_21:

Wobei letztes Mal das Gerücht zum Aufschub von Käufen führte.

Dann wird eben in die Staaten exportiert....... ist auch nur ein Gerücht.

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Michalski
vor 16 Stunden von herbert_21:

Wurde von Musk auf Twitter dementiert.

Reuters hat was Tesla betrifft keinen allzu guten Track Record.

Eher hat Elon Musk einen schlechten Track Record.

 

vor 48 Minuten von herbert_21:

Weitere Preissenkungeb auf 220.000 und 250.000 Yuan (Model 3 bzw. Y) das wären umgerechnet $31.000 fürs Model 3 SR und $35.100$ fürs Model Y SR..

Was macht das denn mit Teslas Gewinn? Wieviel mehr Autos muss Tesla verkaufen bei der Preissenkung, damit das von Dir erwartete Gewinnwschstum im kommenden Jahr erfolgt, was Grundlage Deiner optimistischen Kursphantasie ist? Ich hatte Dir ja anhand Finished Goods vorgerechnet, was Tesla selbst in den Finanzunterlagen an Kosten für ihre Fahrzeugproduktion pro Fahrzeug angibt und das waren mehr als 50.000 Dollar!

vor 14 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Dann wird eben in die Staaten exportiert....... ist auch nur ein Gerücht.

Wie hoch war der Einfuhrzoll für Fahrzeuge aus China? 27,5%? Ich sehe das nicht kommen. Es sei denn, sie machen dann Fremont zu, um Kosten zu sparen.

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herbert_21

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Michalski

Ui, ui, ui, wenn selbst der Überbulle Gary Black, der jetzt Tweets über wachsende Konkurrenz für Tesla und einbrechende Margen in China schreibt,nur „FUD“ als Kritik von den Tesla-Fans zurückbekommt und um sachliche Auseinandersetzung bittet. Das mit dem „FUD“ und dem Ignorieren von Fakten habe ich hier auch öfter gelesen. Oder will einer der Tesla-Fans mal selbst vorrechnen, wie hoch die Kosten für ein Fahrzeug sind und was die Preissenkungen mit der Marge machen? Da herrscht dann auf einmal Stille.

 

 

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Holgerli
vor 58 Minuten von Michalski:

Oder will einer der Tesla-Fans mal selbst vorrechnen, wie hoch die Kosten für ein Fahrzeug sind und was die Preissenkungen mit der Marge machen? Da herrscht dann auf einmal Stille.

Dann will ich mal Stille Stille brechen, so wie ich sie zuvor schon gebrochen habe, denn ich glaube ich hatte dazu schonmal geantwortet. Die Antwort war sinngemäß, dass wenn Tesla die Preise erhöht der Kommentar lautete, dass auch Tesla sich den steigenden Preisen nicht entzeiehen kann. Jetzt, wo Tesla die preise wieder senkt, heisst es nun: "Aber die Margen!".

Ich gebe zu bedenken, dass die bisherigen Preissenkungen immer noch im Rahmen der vorherigen Preiserhöhungen sind.

 

Andersrum witrd aber ein Schuh draus: Ich glaube kaum, dass die anderen Hersteller die Luft bei Preissenkungen haben, wie sie Tesla hat. Und während Tesla noch sehr lange gute und positive Margen hat, werden andere Hersteller schnell negative Margen bekommen, wenn sie nach ziehen müsen.

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Holgerli

Bezüglich Gary Black:

 

Ich denke an dem Tweet sieht man wo er die TSLA-Aktie auch weiterhin sieht.

 

Ach ja, weil ja Zweifel wegen den Semi aufkamen:

Tesla verlost Karten zum Semi-Auslieferungsevent an PepsiCo am 1. Dezember.

 

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Seraphi
vor einer Stunde von Holgerli:

Andersrum witrd aber ein Schuh draus: Ich glaube kaum, dass die anderen Hersteller die Luft bei Preissenkungen haben, wie sie Tesla hat. Und während Tesla noch sehr lange gute und positive Margen hat, werden andere Hersteller schnell negative Margen bekommen, wenn sie nach ziehen müsen.

Welches der alten Hersteller ist den so Bewertet wie Tesla? Wie wären diese Bewertet selbst wenn sich die Marge halbiert?

Andere hersteller haben dann auch noch hybrid oder man staune,  Verbrenner. Was ein Vorteil für die Marge sein wird wenn die Rabatschlacht bei Elektros so richtig los geht.

 

Dazu kommt noch das psychologische Spiel mit der Lieferzeit. Bei so kurzen Lieferzeiten wie in China, hat Tesla mehr Nachteile als Vorteile, vor allem in der aktuellen Situation, wo viele auf Preissenkungen warten.

 

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

 

Nächste Woche wird spannend, wenn sich einerseits Gerüchte über weiter abschwächende Nachfrage und notwendige Preissenkungen mit Fortschritten bei FSD überlagern.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass FSD wirklich schon ab Mitte Dezember released wird, aber ggf. wird es auch nur z.B. für bestimmte Strecken Highway / Interstate, aber nicht innerorts released. Das wäre auch schon ein Fortschritt.

Zumindest der single stack scheint nun zu kommen und damit wären wohl weitere Verbesserungen schneller umsetzbar:

 

 

Ich habe mich am Mittwoch für einen Wiedereinstieg als Aktionär entschieden. Ich bin aber momentan eher opportunistisch dabei, weil das Nachfrage- und Preisthema noch nicht gegessen sind. Ich denke aber, dass Tesla auf der Kostenseite weiter positiv überraschen könnte. Die  Informationslage bleibt weiter unklar und Musk hat derzeit eher eine Pechsträne. Selbst seine seltsame Rep Empfehlung ging in die Hose.

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Michalski

Ernsthaft? V11 ist jetzt das „neue Versprechen“ bei FSD? Sie werden weiterhin ein Level 2 ADAS liefern. Die Einnahmen für FSD dann zu realisieren, halte ich für ein sehr fragwürdiges Vorgehen. Eher müssten sie Rückstellungen für mögliche Erstattungen bilden, wenn ich anschaue, wieviel in Sachen FSD ermittelt wird. 
 

Übrigens sinken in den USA die Gebrauchtwagenpreise. Auch etwas, was man im Auge behalten sollte.

 

 

vor 17 Stunden von Holgerli:

Dann will ich mal Stille Stille brechen, so wie ich sie zuvor schon gebrochen habe, denn ich glaube ich hatte dazu schonmal geantwortet.

Du gehst nur null auf die Frage ein. Stattdessen wird weiter von Traummargen ausgegangen. Aber selbst mal vorrechnen kannst Du nicht. 

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Holgerli
vor 7 Minuten von Michalski:

Du gehst nur null auf die Frage ein. Stattdessen wird weiter von Traummargen ausgegangen.

Jetzt bitte keine Unterstellungen!

Ich habe NICHT von "Traummargen" gesprochen! Das ist Deine Aussage. Also bleibe hier bitte bei der Wahrheit. (Wie wäre wohl Deine Formulierung einer Antwort gewesen? Ich hätte da eine Idee.)

 

vor 8 Minuten von Michalski:

Aber selbst mal vorrechnen kannst Du nicht. 

Nein, kann ich nicht. Wer kann es denn? Kannst Du es? Dann bitte!

Was ich sage ist, dass Tesla deutlich mehr Luft für Magen-Senkungen hat ohne in Trouble zu kommen und Tesla weiterhin genug Spielraum hat. Das ermöglicht Tesla dann trotz Margensenkung die Produktion trotzdem weiterhin auszuweiten, was ich bei tradierten Hertellern mit, nach einer Preissenkung, noch schwächeren Magen nicht glaube,

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Michalski
vor 54 Minuten von Holgerli:

Jetzt bitte keine Unterstellungen!

Ich habe NICHT von "Traummargen" gesprochen! Das ist Deine Aussage. Also bleibe hier bitte bei der Wahrheit. (Wie wäre wohl Deine Formulierung einer Antwort gewesen? Ich hätte da eine Idee.)

Du hast so eine richtig unangenehme Art zu diskutieren. Ich habe nach einer Berechnung gefragt. Hast Du vorgerechnet, welche Margen Tesla haben soll?

vor 54 Minuten von Holgerli:

Nein, kann ich nicht. Wer kann es denn? Kannst Du es? Dann bitte!

Genau. Hast Du nicht. Kannst Du wohl auch nicht. Ich habe eine vorgelegt.

vor 54 Minuten von Holgerli:

Was ich sage ist, dass Tesla deutlich mehr Luft für Magen-Senkungen hat ohne in Trouble zu kommen und Tesla weiterhin genug Spielraum hat. Das ermöglicht Tesla dann trotz Margensenkung die Produktion trotzdem weiterhin auszuweiten, was ich bei tradierten Hertellern mit, nach einer Preissenkung, noch schwächeren Magen nicht glaube,

Das ist ja der Punkt: Wie kommst Du zu der Aussage? Dafür müsstest Du doch wissen, wie hoch die Bruttomarge von Tesla ist? Du kannst sie aber nicht belegen. Ich habe sie anhand von Finished Goods vorgerechnet. Deswegen sag ich ja, Du gehst null auf die Frage ein. Dann spiel Dich bitte auch nicht so auf, als ob Du sie schon x-mal beantwortet hättest. @herbert_21 geht übrigens genausowenig darauf ein. Er behauptet nur einfach, dass die Kosten bei etwas über 30.000 Dollar nur liegen sollen. Auch hier fehlt jeder Beleg und jede Rechnung.

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Holgerli
Gerade eben von Michalski:

Du hast so eine richtig unangenehme Art zu diskutieren.

Nein, die absolut unangenehme Art hast Du. Trotz, dass ich Dich mehrmals gebeten habe sachlich zu diskutieren, kommst Du immer wieder mit Spitzen und Falschaussagen.

Das Problem dabei ist: Bekommst Du dann eine Spitze, kommt nur noch "Du Arbeitest Dich nicht an mir ab!"

Das Fazit ist: Austeilen willst Du, einstecken kannst Du nicht.

 

Aber ich versuche es noch einmal und damit zum wiederholten mal mit einer sachlichen Diskussion:

vor 2 Minuten von Michalski:

Ich habe eine vorgelegt.

Könntest Du diese Rechnung bitte verlinken. Ich muss sie wohl übersehen habe. Danke.

 

vor 3 Minuten von Michalski:

Das ist ja der Punkt: Wie kommst Du zu der Aussage? Dafür müsstest Du doch wissen, wie hoch die Bruttomarge von Tesla ist?

Die Automotive Gross Margin von 27,9% ist bekannt. Die Total GGAp Gross magin mit 25,1% ist bekannt. Die Operating Margin von 17,2% ist bekannt. Die Adjusted EBITDA Magin von 23,2% ist bekannt. Was fehlt Dir jetzt noch?

 

 

 

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 7 Stunden von fintech:
Selbst seine seltsame Rep Empfehlung ging in die Hose.

 

Musk findet Arbeitnehmerrechte doof, er findet Umweltschutz doof und er will keine Steuern zahlen.

 

Natürlich empfiehlt er die Reps zu wählen, was denn sonst?

 

Die Dems fand er so lange gut, solange er das Fördergeld brauchte.

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Gast240102

Also die bisherigen Überlegungen zu Herstellungskosten hier sind ziemlich unsinnig.

Die Herstellungskosten pro Fahrzeug also die Stückkosten ermittelt man durch die Rechnung Herstellungskosten (automotive cost of sales) / verkaufte Autos = 13,099 Mrd. USD / 344 k ausgelieferte Fahrzeuge. Bei Tesla ergibt das rund 38 kUSD pro Fahrzeug, wobei da natürlich auch die teuren Model X/S und der Mix über ganz Tesla enthalten ist. 

Nimmt man für ein Model X/S mal rund 59 kUSD an Herstellungskosten an, entfallen darauf rund 18.672*59 kUSD = ca. 1,1 Mrd. USD
 

Bereinigt man nur die gesamten cost of sales um die Model X/S ergibt das näherungsweise 12 Mrd. USD / 326 = ca. 36,8 kUSD

Das wären nun die durchschnittlichen Herstellungskosten eines Model 3/Y über alle Produktionsstandorte und alle Varianten. Geht man nun davon aus, dass USA und Dtl. allein wegen der niedrigeren Stückzahlen und der höheren Arbeitskosten deutlich teurer produzieren als China und berücksichtigt man, dass die 36 kUSD auch die teuren long range und performance Modelle beinhalten, dann liegen Stückkosten für das einfachste Modell mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich im Bereich um die 31 kUSD bis 33 kUSD für das günstigste Standardmodell.

Zudem soll eine neue Batteriegeneration diese Kosten gerade beim Standardmodell weiter senken.

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Was ich sage ist, dass Tesla deutlich mehr Luft für Magen-Senkungen hat ohne in Trouble zu kommen und Tesla weiterhin genug Spielraum hat. Das ermöglicht Tesla dann trotz Margensenkung die Produktion trotzdem weiterhin auszuweiten, was ich bei tradierten Hertellern mit, nach einer Preissenkung, noch schwächeren Magen nicht glaube,

Wie kommst Du darauf?

Gerade die dt. Hersteller steigern seit geraumer Zeit ihre Margen stetig bei sinkenden Stückzahle , sind äußerst diversifiziert und konnten (nominelle) Preissenkungen bisher seit Jahrzehnten vermeiden. Warum sollten die jetzt auf einmal Preise senken müssen in Zeiten hoher Inflation? Es besteht ja gar nicht die Notwendigkeit ständig die Produktion auszuweiten.

Gerade die  Auslastungsgetriebenen Massenhersteller wie Ford, GM & Co., die nur von der Auslastung lebten, bekamen in der Vergangenheit Probleme, wenn Preisdruck aufkam. Warum sollte das bei Tesla anders sein, wenn man in die Richtung Massenhersteller geht und nicht mit anderen Modellvarianten, kostenlosen Extras, usw. reagieren kann.

Fakt ist mal, dass man bei einer Margenreduktion von 50% mal eben 100% mehr Autos verkaufen muss als bisher, um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften. Dazu braucht man dann noch mehr Kapital (Fabriken), Menschen usw. Also Margenreduktion kann nur der falsche Weg sein.

Ich glaube auch nicht, dass Tesla wirklich eine Margensenkung anstrebt. Ich denke eher, dass sie mit neuen Batterien und Einsparungen in der Fertigung noch Potenzial für Preissenkungen haben.

 

 

 

vor 2 Minuten von Cepha:

Musk findet Arbeitnehmerrechte doof, er findet Umweltschutz doof und er will keine Steuern zahlen.

Find ich auch alles doof (zumindest in übertriebenem Maße)  und würde trotzdem nicht die Reps wählen, daher sehe ich den Zusammenhang nicht so.

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Cepha
vor 3 Minuten von fintech:

Find ich auch alles doof (zumindest in übertriebenem Maße)  und würde trotzdem nicht die Reps wählen, daher sehe ich den Zusammenhang nicht so.

Und warum dann nicht? Würde dieser Grund auch für Multimilliardär Musk gelten?

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Gast240102

Die Gründe könnten auch für Musk gelten. Reps sind mir etwas zu nationalistisch, militaristisch, fanatisch religiös und waffenbesessen. Musk empfiehlt die Reps ja auch nicht generell, sondern in der aktuellen Situation, um ein Gleichgewicht herzustellen. Das kann ich sogar nachvollziehen.

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Holgerli
vor 59 Minuten von Cepha:

Musk findet Arbeitnehmerrechte doof, er findet Umweltschutz doof und er will keine Steuern zahlen.

Zumindest den Teil mit dem Umweltschutz halte ich für nicht wirklich stichhaltig. Schau Dir doch mal die "Mission von Tesla" an. Sicher kann man sagen: Alles PR, aber wirklich stichhaltig wäre das auch nicht.

 

vor 59 Minuten von fintech:

Wie kommst Du darauf?

Gerade die dt. Hersteller steigern seit geraumer Zeit ihre Margen stetig bei sinkenden Stückzahle , sind äußerst diversifiziert und konnten (nominelle) Preissenkungen bisher seit Jahrzehnten vermeiden.

Der Drops mit den Verbrennern wird aber bald gelutscht sein. Da kann man noch so sehr lobbyieren wie mal will, spätestens 2035, eher 2030 war es das mit den Verbrennern in der EU.

 

Keine Ahnung wann Du das letzte Mal einen PKW gekauft hast. Bei mir war es so, dass ich beim letzten Verbrennerkauf die ersten 10% Neuwagenrabatt hatte nachdem ich "Guten Tag" gesagt hatte. Die nächsten 10% Rabatt hatte ich bei Barzahlung.

Sicher, wenn man es überspitzt betrachtet, dann sind es auch nicht die Hersteller, die den Rabatt geben, sondern die genebelten Marken-Händler. Aber zu sagen, dass es seit Jahrzehnten keine Rabatte gab halte ich für etwas komisch.

 

Gerade das Beipiel Mercedes zeigt doch wo die Reise hingeht: Smart ist verkauft. A- und B-Klasse werden eingestellt. Aber selbst mit der A- und B-Klasse im Programm sinken die Verkäufe kontinuierlich. Ja, man kann nun der Aussage, dass Mercedes sich auf das Luxussegment konzentriert glauben, ich halte es für größere Teile für ein vorgeschobenes Argument.

 

vor einer Stunde von fintech:

Gerade die dt. Hersteller steigern seit geraumer Zeit ihre Margen stetig bei sinkenden Stückzahlen, (...) Es besteht ja gar nicht die Notwendigkeit ständig die Produktion auszuweiten.

Die Argumentation finde ich schon etwas gewagt. Ich vermute ganz einfach mal, dass wenn VW könnte, die Lieber wieder 10 oder 11 Mio. statt wie wohl dieses Jahr eher 8 Mio. Fahrzeuge produzieren würden.

Und natürlich besteht auch die Notwendigkeit die Produktion auszubauen: Der Anteil der BEVs und meintwegen auch der Anteil der Wasserstofffahrzeuge muss ausgebaut werden. Und wenn die Marge bei den BEVs stimmen würde, dann hätte man die Produktion dort schon sehr deutlich hochgezogen. Von den Wasserstofffahrzeugen braucht man ja garnicht zu reden.

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Bill
vor 3 Stunden von Holgerli:

Zumindest den Teil mit dem Umweltschutz halte ich für nicht wirklich stichhaltig. Schau Dir doch mal die "Mission von Tesla" an. Sicher kann man sagen: Alles PR, aber wirklich stichhaltig wäre das auch nicht.

 

Naja, also die Mission von Tesla (dem Mann selbst) sieht nicht direkt den Umweltschutz vor.

Der Mann hat sich andere Ziele gesetzt, in seinen Biografien kann man das nachlesen.

Und diese Ziele sind so verrückt wie er selbst.

Mit Twitter wird er sich hoffentlich den Hals brechen.

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Gast240102

@Holgerli:Deshalb schrieb ich, dass es nie nominellen Preissenkungen. Rabatte gab es immer und diese sind m.E. auch verträglicher als stark schwankende Listenpreise, bei denen massive Kaufzurückhaltung induziert wird (siehe Tesla in China), wenn wieder eine Preissenkung erwartet wird. Rabatte ermöglichen es, bei manchen Kunden höhere Preise durchzusetzen und damit die Zahlungsbereitschaft besser zu reflektieren. 

Mein Punkt war, dass die Rabatte den dt. Herstellern bisher nicht geschadet haben und es bisher nie Listenpreissenkungen (von evtl. Sonderfällen abgesehen ) gab. Insoweit stellt sich  die Frage, warum es nun bei den dt. Herstellern zu Listenpreissenkungen kommen sollte. Wenn nur Tesla die Preise senken muss wie aktuell, dann sehe ich das kritisch.

 

Mal generell: M.E. kann man Tesla als selbst ernanntem Massenhersteller nicht mit dt. Premium-Nischenherstellern vergleichen, weil sie sich relativ wenig Konkurrenz machen. Den dt. Premiumherstellern ist Wachstum allein nicht wichtig, ansonsten hätten BMW, Mercedes und VW schon längst den Weg von GM, Ford, usw. gehen können.

 

Der wirkliche Wettbewerber für Tesla sind m.E. die Chinesen und darauf sollten wir uns mehr in der Analyse konzentrieren. Tesla senkt die Preise in China sicherlich nicht wegen Mercedes oder BMW, die da gar keine Wettbewerbsautos haben (gut BMW mit dem Elektro Dreier schon, aber nicht relevant).

 

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herbert_21

Hallo @fintech der Troy hat heute ein genaues Update bezüglich Gross Margins und etwaiger weiterer Preissenkungen in China veröffentlicht. Er sagt, weil die Exporte zu schwach waren, müsse Tesla den Preis in China weiter senken, um bei 22% AGM ex Credits und 47% zu landen (statt 26%). Wenn sie den Preis nicht senken, wird das Delivery Target verfehlt. Die 22% gelten aber nur für die extreme Preissenkung, siehe Beitrag #18302 - möglicherweise fällt die Preissenkung auch weniger stark aus.

 

Der @Michalski hätte gerne den Rechenweg, aber da das Posting so aktuell und subscriber-only ist, fände ich es unfair die Zahlen noch genauer zu veröffentlichen.

Einen weltweiten Einbruch der Margen geben die Zahlen (wie von dir berechnet) nicht her, man wächst ja allen Orten weiter und die EV adoption rate steigt weiter, wie prognostiziert. Bei China geht's in erster Linie um das Model Y SR und sehr preissensitive Käufer.

 

Empfehle dringend ein Patreon Abo bei Troy Teslike.

 

Und ist die BaFa Garantie in Deutschland jetzt eine Preissenkung oder ein Rabatt? Es zählt ja wohl der Verkaufspreis und der ist, wenn Tesla die Garantie um 3000€ höher, auch wenn der Listenpreis gleich bleibt.

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YingYang

Die Exporte waren schwach? Wieso das denn? Gibt es keine Schiffe mehr?

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Gast240102
vor 6 Stunden von herbert_21:

Empfehle dringend ein Patreon Abo bei Troy Teslike.

:thumbsup: ...habe ich zeitweilig abonniert.

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Michalski
Am 13.11.2022 um 16:25 von Holgerli:

Nein, die absolut unangenehme Art hast Du. Trotz, dass ich Dich mehrmals gebeten habe sachlich zu diskutieren, kommst Du immer wieder mit Spitzen und Falschaussagen.

Das Problem dabei ist: Bekommst Du dann eine Spitze, kommt nur noch "Du Arbeitest Dich nicht an mir ab!"

Das Fazit ist: Austeilen willst Du, einstecken kannst Du nicht.

Das nennst Du sachlich diskutieren?

Am 13.11.2022 um 16:25 von Holgerli:

Aber ich versuche es noch einmal und damit zum wiederholten mal mit einer sachlichen Diskussion:

Könntest Du diese Rechnung bitte verlinken. Ich muss sie wohl übersehen habe. Danke.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal nur gefragt hättest: "Hey, wo hast Du das geschrieben? Ich habe das nicht gesehen" Stattdessen unterstellst Du mir zu lügen. Das ist Teil dessen, was ich eine "unangenehme Art" bezeichne. Hier zum Beispiel habe ich das vor 3 Tagen vorgerechnet:

Am 11.11.2022 um 10:19 von Michalski:

Nein. Die Frage lautet: Wieviel mehr Autos müssen sie verkaufen, um den gleichen Gewinn zu erzielen? Das ist die Frage. Denn an der Börse werden sie für ihr Gewinnwachstum bewertet. Hast Du nicht immer auf die steigenden Gewinnerwartungen verwiesen für das kommende Jahr, das angeblich belegen würde, dass die Aktie steigen müsse?

Wie kommst Du auf diese Zahl? Hab ich glaube ich schonmal gefragt. Im Q3 lag Finished Goods bei 2,067 Mrd. USD. Laut Shareholder Letter hatten sie 8 Handelstage im Inventory (definiert über Auslieferungen ÷ 75 Handelstage im Quartal).

 

365.923 ausgelieferte Fahrzeuge ÷ 75 = 4.879 Fahrzeuge pro Handelstag

4.879 Fahrzeuge pro Handelstag × 8 = 39.032 Fahrzeuge im Inventory

2,067 Mrd. USD Finished Goods ÷ 39.032 = 52.957 USD pro Fahrzeug

 

Meinetwegen kannst Du noch behaupten, in Finished Goods sind nicht nur Fahrzeuge enthalten und das stimmt sehr wahrscheinlich. Aber der Löwenanteil davon sind fertig produzierte Fahrzeuge. Meinetwegen rechne Finished Goods anteilig zum Umsatz um. Du kommst aber nie im Leben auf Deine 32.000 USD.

Das war die Rechnung auf Basis der Inventory-Änderung.

Am 13.11.2022 um 16:25 von Holgerli:

Die Automotive Gross Margin von 27,9% ist bekannt. Die Total GGAp Gross magin mit 25,1% ist bekannt. Die Operating Margin von 17,2% ist bekannt. Die Adjusted EBITDA Magin von 23,2% ist bekannt. Was fehlt Dir jetzt noch?

Mir fehlt der Teil, der in diesen mutmaßlich überhöht ausgewiesenen Margin fehlen. Wie @fintech auch gezeigt hat, läuft Tesla damit werbewirksam durch die Gegend. Es erklärt aber nicht, warum im Inventory die gleichen Fahrzeuge, die zum Großteil in China auf Halde produziert wurden, so viel höhere bewertet werden. Ich zitier mal: "Eine unangemessene Kapitalisierung von Kosten kann dazu führen, dass Anleger glauben, dass die Gewinnmargen eines Unternehmens höher sind als sie sind. Warnzeichen, dass ein Unternehmen Kosten möglicherweise unangemessen aktiviert, sind überraschende oder unrealistische Gewinnmargen, Anstieg der Investitionen oder rasch wachsende Anlage- oder immaterielle Vermögenswerte, die in den Büchern erfasst werden.Capitalized Cost: Definition, Example, Pros and Cons (investopedia.com) Solche unrealistischen Gewinnmargen sehen wir bei Tesla genauso wie die wundersamen Sprünge bei der Profitabilität, die 2019 begannen. Prominentes Beispiel dafür war Worldcom: Additional Information - WorldCom Fraud (weebly.com).

vor 23 Stunden von Holgerli:

Zumindest den Teil mit dem Umweltschutz halte ich für nicht wirklich stichhaltig. Schau Dir doch mal die "Mission von Tesla" an. Sicher kann man sagen: Alles PR, aber wirklich stichhaltig wäre das auch nicht.

Dann sage ich nur: Schau Dir an, wie er in Grünheide gerade agiert: 

Oder wie läuft das in Boca Chica in Texas? In Austin? In Fremont? Besonders viel mit Umweltschutz hat dort nichts zu tun.

vor 9 Stunden von herbert_21:

Der @Michalski hätte gerne den Rechenweg, aber da das Posting so aktuell und subscriber-only ist, fände ich es unfair die Zahlen noch genauer zu veröffentlichen.

Ich hab eigentlich Dich gefragt, weil Du die knapp 30.000 Dollar Herstellungskosten angebracht hattest. Ich brauche keine Rechnung von Troy Teslike. Mir reicht schon, wenn Du sagst, dass Du Dich auf ihn beziehst und keine eigene Rechnung aufgestellt hast. Ist ja in Ordnung.

vor 9 Stunden von herbert_21:

Einen weltweiten Einbruch der Margen geben die Zahlen (wie von dir berechnet) nicht her, man wächst ja allen Orten weiter und die EV adoption rate steigt weiter, wie prognostiziert. Bei China geht's in erster Linie um das Model Y SR und sehr preissensitive Käufer.

Die Frage bezog sich auf die Auswirkungen einer Preissenkung. Wie viel mehr muss Tesla verkaufen, um die Margen zu halten? "Man wächst an allen Orten" ist mir da zu schwammig. Ich hätte es gern mal so konkret, wie @fintech es glaube ich ausdrückte. Halbierte Margen = doppelte Verkäufe notwendig. Siehst Du das kommen?

vor 9 Stunden von herbert_21:

Und ist die BaFa Garantie in Deutschland jetzt eine Preissenkung oder ein Rabatt? Es zählt ja wohl der Verkaufspreis und der ist, wenn Tesla die Garantie um 3000€ höher, auch wenn der Listenpreis gleich bleibt.

Na die BAFA-Förderung geht an den Endkunden, nicht an Tesla. Man könnte argumentieren, dass dann die Listenpreise bei Tesla entsprechend höher wären, mir ist aber nicht bekannt, dass Teslas insbesondere in Deutschland besonders viel teuere als in anderen europäischen Ländern gewesen wären.

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