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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von Michalski:

Ah, schön artifiziell den Peak bei Volkswagen rausgesucht, um sie schlecht aussehen zu lassen. Chipkrise, Ukraine-Krieg, unterbrochene Supply Chain Ketten und so blendest Du auch aus.

Wie geil. Und Chipkrise, Ukraine-Krieg und Supply-Chain gelten nicht für Tesla? Dennoch wächst Tesla, 2019, 2020, 2021 und 2022.

 

vor 15 Minuten von Michalski:

Tesla dagegen ist von 360 Euro im November 2021 in unter einem Jahr auf 217,05 Euro um minus 40% gefallen

Ah, schön artifiziell den Peak bei Tesla rausgesucht, um sie schlecht aussehen zu lassen. Chipkrise, Ukraine-Krieg, unterbrochene Supply Chain Ketten und so blendest Du auch aus.

 

vor 15 Minuten von Michalski:

P.S.: Volkswagen verdiente 2021 15,4 Milliarden Euro.

15,4 Mrd. bei 8,9 Mio Fahrzeugen.

Tesla in 2022 bei 910.000 Fahrzeugen: 8,8 Mrd Net Income bzw. 6,15 Mrd Free Cash Flow. Oder welche Kennzahl möchtest Du gerne vergleichen?

 

vor 15 Minuten von Michalski:

Na dann, kauf mal immer schön weiter.

Werde ich machen. Das der Aktienkurs wieder sehr hoch ist merke ich spätestens daran, dass mein ganz persönlicher Contra-Indikator sich wieder für längere Zeit aus dem Thread verabschiedet. :D

 

Edit: Sollte sich jemand fragen welche Michalski-Zitate ich hier verwende, dann ist die Antwort: Die aus seinem Post bevor er es umgeschrieben hat. ;)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Wie geil. Und Chipkrise, Ukraine-Krieg und Supply-Chain gelten nicht für Tesla? Dennoch wächst Tesla, 2019, 2020, 2021 und 2022.

Ukraine nicht wirklich. Chipkrise begegnen sie, indem sie einfach Chips weglassen und den Kunden schlechtere  Ausstattung ausliefern.

Zitat

Ah, schön artifiziell den Peak bei Tesla rausgesucht, um sie schlecht aussehen zu lassen.

Ich habe genau das getan, was Du vorgelebt hast. Wenn Dir das nicht gefällt, schau in den Spiegel. Du brauchst keine „an den Haaren herbeigezogene“ Argumente. 

Zitat

15,4 Mrd. bei 8,9 Mio Fahrzeugen.

Schau gern mal auf den durchschnittlichen Verkaufspreis. Volkswagen bietet ganz andere Modelle an. Ein normaler VW Kunde fährt sein Auto auch mal locker 4 Jahre, während der Tesla Kunde 8 mal einen neuen kauft, um die Prämie zu bekommen und ins Ausland verkauft.

Zitat

Tesla in 2022 bei 910.000 Fahrzeugen: 8,8 Mrd Net Income bzw. 6,15 Mrd Free Cash Flow. Oder welche Kennzahl möchtest Du gerne vergleichen?

Bereinigte Zahlen, die vergleichbar sind. Aber da passt Du ja jedesmal. Tesla wird halt nicht 8,9 Millionen Fahrzeuge ausliefern zu den Preisen. Auch nicht 10 Millionen oder 20 Millionen. Die Wachstumsstory stolpert. Deswegen fällt ja die Aktie. Dein „Tesla folgt dem Markt“ hat sich heute mal wieder sehr anschaulich als falsch herausgestellt.

Zitat

Werde ich machen. Das der Aktienkurs wieder sehr hoch ist merke ich spätestens daran, dass mein ganz persönlicher Contra-Indikator sich wieder für längere Zeit aus dem Thread verabschiedet. :D

Der Einzige, der hier leise wird, bist Du, wenn die Aktie runtergeht. Da kommst Du dann lieber mit Volkswagenvergleichen. Wenn Elon Musk jetzt tatsächlich Tesla-Aktien verkaufen muss, um nächste Woche Twitter bezahlen zu können, kriegst Du neue Nachkaufgelegenheit. Zu Deinem durchschnittlichen Einstiegskurs bist Du ja schon recht leise geworden. Hat irgendjemand @herbert_21 gesehen?

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Holgerli
vor 1 Minute von Michalski:

Ich habe genau das getan, was Du vorgelebt hast. Wenn Dir das nicht gefällt, schau in den Spiegel. Du brauchst keine „an dennHaaren herbeigezogene“ Argumente. 

Das ich Dich 1 zu 1 zitiert habe und nur "Volkswagen" gegen "Tesla" ausgetauscht habe, scheint Dir nicht aufgefallen zu sein. Macht nichts.

 

vor 2 Minuten von Michalski:

Schau gern mal auf den durchschnittlichen Verkaufspreis. Volkswagen bietet ganz andere Modelle an. 

Das Argument mit 15,4 Mrd kam doch aber von Dir! Kann es sein, dass Dir das jetzt selbst auf die Füsse gefallen ist und jetzt muss Du Dein eignes Argument relativieren? Kann passieren.

 

vor 4 Minuten von Michalski:

Bereinigte Zahlen, die vergleichbar sind. Aber da passt Du ja jedesmal. Tesla wird halt nicht 8,9 Millionen Fahrzeuge ausliefern zu den Preisen. Auch nicht 10 Millionen oder 20 Millionen.

Naja, die Zahlen sind schon vergleichbar. Deswegen sind es ja Kennzahlen einer Bilanz. Nur sind sie halt im direkten Vergleich alles andere als gut für Volkswagen. Die Zeiten als Volkswagen 11 Mio oer auch nur 8,9 Mio Fahrzeuge ausgeliefert hat sind hal auch aktuell vorbei. Und ich bezweifele, dass diese Zeiten wiederkommen, Dass Tesla auf der anderen Seite nächstes Jahr in etwa so viele Fahrzeuge verkauft wie Mercedes oder BMW halte ich für recht wahrscheinlich. Moment, aber hier stimmt was nicht: Wenn man Tesla mit BMW oder Mercedes vergleiht, dann geht das nicht weil BMW und Mercedes Oberklassefahrzeuge verkaufen und das sind Teslas angeblich nicht. Aber Tesla mit VW zu vergleichen geht auch nicht, weil VW ganz andere Modelle anbietet. Ja was denn nun?

 

vor 9 Minuten von Michalski:

Zu Deinem durchschnittlichen Einstiegskurs bist Du ja schon recht leise geworden.

Zu Deinen angeblichen Shorts kommen ja auch maximal nur Smilies wenn es gut läuft und Schweigen, wenn es potentiell nicht so gut läuft.

Also: Einfach mal an die eigene Nase packen oder einfach mal selber mit konkreten Zahlen rausrücken.

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Michalski
vor 9 Stunden von Holgerli:

Das ich Dich 1 zu 1 zitiert habe und nur "Volkswagen" gegen "Tesla" ausgetauscht habe, scheint Dir nicht aufgefallen zu sein. Macht nichts.

Dass ich beim Kursvergleich das gemacht habe, was Du gemacht hast und nur "Volkswagen" gegen "Tesla" ausgetauscht habe, scheint Dir nicht aufgefallen zu sein. Macht nichts. Bist Du nicht eigentlich zu alt für solchen Kindergarten  oder willst Du nur wieder von den für Dich unangenehmen Punkten ablenken?

vor 9 Stunden von Holgerli:

Das Argument mit 15,4 Mrd kam doch aber von Dir! Kann es sein, dass Dir das jetzt selbst auf die Füsse gefallen ist und jetzt muss Du Dein eignes Argument relativieren? Kann passieren.

Wieso soll da was auf die Füße fallen? Erklär doch mal, wieso sich das Inventory fast verdoppelt hat und Opex gleich blieb, obwohl Tesla wächst? Oder warum so viel Capex anfällt, obwohl alle Fabriken eröffnet wurden und produzieren. Oder wie SBC den FCF verfälscht. Oder warum über 20 Milliarden an Rechnungen ausstehen, Tesla aber stattdessen lieber Aktienrückkäufe für  eine gute Idee hält, als Lieferanten zu bezahlen. Aber das ist Dir ja alles egal. Seht her, Profit! Seht her, Free Cashflow! Stockprice, Bro! Auch nee, letzteres ist gerade nicht so angesagt. 

vor 9 Stunden von Holgerli:

Naja, die Zahlen sind schon vergleichbar. Deswegen sind es ja Kennzahlen einer Bilanz. Nur sind sie halt im direkten Vergleich alles andere als gut für Volkswagen.

Teslas Accounting unterscheidet sich deutlich von Volkswagen. Genauso das Geschäftsmodell und die Produktpalette. Du willst das bloß nicht sehen. Genauso könnte man Tesla kritisieren durch einen Vergleich mit Ferrari. Macht auch keinen Sinn. 

vor 9 Stunden von Holgerli:

Die Zeiten als Volkswagen 11 Mio oer auch nur 8,9 Mio Fahrzeuge ausgeliefert hat sind hal auch aktuell vorbei.

ich frage mich, warum Du bei Tesla immer mit Volkswagen um die Ecke kommst. Mach das doch im VW-Thread und hör auf, damit von Tesla abzulenken. Wie sieht's aus? Wird Tesla sich "nächste Woche wieder wie der Markt entwickeln"?
 

Aktuell kann man lesen, dass Elon Musk verzweifelt neue Geldgeber sucht (Glaube an Elon Musks Vision und Rückhalt für Elon Musk muss man mitbringen, neben ein paar hundert Millionen Dollar), damit er weniger Tesla-Aktien verkaufen muss, um dreimal zuviel für Twitter zu bezahlen. Hast Du die Entwicklung  von Snapchat (mal wieder -27% gestern nach Börsenschluss, aktuell -90% unter dem Höchstand in den letzten 12 Monaten) gesehen? Oder von Meta (-65% gegenüber dem Hoch in den letzten 12 Monaten? Da wäre Twitter auch ohne sein Übernahmeangebot, für das er jetzt wohl noch mehr Tesla-Aktien hergeben werden wird. 

vor 9 Stunden von Holgerli:

Zu Deinen angeblichen Shorts kommen ja auch maximal nur Smilies wenn es gut läuft und Schweigen, wenn es potentiell nicht so gut läuft.

Also: Einfach mal an die eigene Nase packen oder einfach mal selber mit konkreten Zahlen rausrücken.

Im Gegensatz zu Dir posaune ich nicht bei jeder Gelegenheit raus, wann ich ja so toll war und immer nachgekauft habe, weil die Gelegenheit so "günstig" war. Da darf man doch auch mal eine Rückfrage stellen, wenn Du das Thema immer selbst anbringst und sinkende Teslakurse als „Einstiegsgelegenheit“ feierst. Deine Reaktion zeigt mir eher, dass Du mit der aktuellen Entwicklung auch nicht zufrieden bist. 

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Cepha

Vor allem muss man hoffen, dass alle seriösen Medien dieser Welt Twitter den Rücken kehren und etwas anderes nutzen.

 

Ein "Nachrichten"(?)Portal in den Händen eines freakigen und skrupellosen Milliardärs mit unbändigbarem Ego ist nämlich eine saublöde Idee.

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Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

Bist Du nicht eigentlich zu alt für solchen Kindergarten...

Wenn man seit 2017 oder so postuliert, dass Tesla ein Scam ist und pleite geht und seit 2017 nicht einsehen will, dass man im Unrecht ist und stattdessen mittlerweile 2x am Tag Aktienkurse postet um scheinbar sich selber versichern zu können, dass Tesla pleite geht... Wenn sie kein frisches Geld mehr bekommen.

 

Aber ok. Fassen wir es doch einfach Mal so zusammen: du zockst weiter mit Shorts und ich investiere weiter in Tesla.

 

Und zwischendrin Posten wir hier unsere unterschiedlichen Meinungen zu Tesla

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Aktienkursziele der Analysten sind für Tesla heute Morgen auf breiter Front um fast 20% gefallen.

Tesla enttäuscht Wachstumsphantasien (faz.net)

Tesla-Aktie fällt auf Jahrestief – Analysten senken ihre Kursziele (handelsblatt.com)

  • Wedbush: 300$ von 360$
  • Wolfe: 288$ von 360$
  • Mizuho: 300$ von 370$
  • RCB: 325$ von 340$
  • DB: 355$ von 390$
  • Cowen: 205$ von 244$

 

Wen wundert es? Zach Kirkhorn:

20.04.2022: „50 % bleiben erreichbar“

20.06.2022: „Wir streben immer noch danach, 50 % zu erreichen.“

19.10.2022: „Wir erwarten knapp unter 50 %“

 

Das muss ganz klar bullish sein, meine Freunde!

 

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Aber Morgan Stanley:

 

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vor 4 Stunden von Holgerli:

Wenn man seit 2017 oder so postuliert, dass Tesla ein Scam ist und pleite geht und seit 2017 nicht einsehen will, dass man im Unrecht ist und stattdessen mittlerweile 2x am Tag Aktienkurse postet um scheinbar sich selber versichern zu können, dass Tesla pleite geht... Wenn sie kein frisches Geld mehr bekommen.

Ich ging nur auf Deine von Dir verbissen verteidigte Theorie ein, Teslas negative Entwicklung sei nur eine Folge der Marktentwicklung und der untaugliche Versuch, das anhand eines beliebig gewählten "Betas" zu belegen. Leider kannst Du sie ja nicht belegen. Was Teslas Zahlen angeht, hier mal ein Beispiel, warum ich glaube, dass die nicht stimmen können. Zeig mir eine andere Firma (außer Luckin Coffee), die so wachsen, ohne dass Opex sich groß verändert. Dann weißt Du, warum ich seit 2017 glaube, dass Tesla eine Blase ist.

 

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YingYang

In deinem Link werden die gesamten Betriebsaufwände dargestellt. Diese beinhalten auch Kosten für Vorprodukte usw.

Diese werden bei Tesla und anderen aber nicht unter Operating Expenses verbucht, sondern als "Cost of revenues". Also wenn man so will als variable Kosten.

Unter OPEX werden summiert:

Forschung und Entwicklung, SG&A, Restructuring. Also allgemein eher Fixkosten

 

Ob man daraus jetzt irgendetwas schließen kann und sollte weiß ich nicht. F&E muss nicht zwangsläufig mit dem Umsatz wachsen. SG&A sollte eigentlich. Aber bei einem stark skalierbarem Geschäftsmodell denkbar, dass es langsamer wächst. Aber ich denke auch, dass Tesla hier zumindest einen backlog hat. Gerade weil sie ja kein Händlermodell haben mit externen Werkstätten, sondern quasi alles in house machen. Restructuring ist willkürlich und wächst sicher nicht mit dem Umsatz.

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DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe

Danke YingYang, dann verstehe ich das. Dann kann ich aber auch aus dem Chart nichts erkennen, da das Admin- und Vertriebsmodell von Tesla ja sehr lean ist erwarte ich dort keine mit dem Umsatz proportional steigenden Kosten.

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YingYang
vor 1 Minute von DeWeMe:

Danke YingYang, dann verstehe ich das. Dann kann ich aber auch aus dem Chart nichts erkennen, da das Admin- und Vertriebsmodell von Tesla ja sehr lean ist erwarte ich dort keine mit dem Umsatz proportional steigenden Kosten.

Nun, Tesla betreibt ein eigenes Werkstattnetz, eigene Servicetechniker usw.

Ich würde schon erwarten, dass die Kosten hier mit jedem weiterem Auto auf der Straße steigen. Aber vielleicht nicht direkt proportional zum Umsatz.

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Holgerli

Vor 14 Tagen war Tesla noch ein Betrug wie Wirecard:

Am 7.10.2022 um 21:17 von Michalski:

Sind wir wieder zurück beim Thema? Muss ich wieder rausholen, dass ich schon immer gesagt habe, "Tesla geht pleite, wenn sie kein neues Geld aufnehmen können"? Ja, ich halte Tesla weiterhin für einen Riesenbetrug und früher oder später wird das offen zu Tage treten. Denk an Wirecard, wie lange es da gedauert hat. Lies den Thread hier im Forum, wie sehr die verteidigt wurden. 

 

Jetzt ist Tesla also nur noch eine Blase.

vor 2 Stunden von Michalski:

Dann weißt Du, warum ich seit 2017 glaube, dass Tesla eine Blase ist.

 

Mal schauen, wann Du auch die Blae relativierst und erzählst, dass Du Tesla seit 2017 für einen mittelmäßigen Invest hälst. ;)

 

Das ist ja das witzige an Deine Argumentation: Irgendwie versuchst Du weiter gegen Tesla zu argumentieren, andererseits weichst Du Deine harte Formulierung gegenüber Tesla immer weiter auf.

Keine Ahnung ob Du das bewusst oder unbewusst machst. Scheinbar weisst Du aber selber, dass bei 3,3 Mrd Quartals-Gewinn niemals sowas wie eine Wirecard rauskommen kann.

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Sargatanas

warum macht sich in letzter Zeit Herbert21 (ein riesiger Tesla-Fan) rar? Weiß jemand genaueres?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 40 Minuten von Holgerli:

Das ist ja das witzige an Deine Argumentation: Irgendwie versuchst Du weiter gegen Tesla zu argumentieren, andererseits weichst Du Deine harte Formulierung gegenüber Tesla immer weiter auf.

Keine Ahnung ob Du das bewusst oder unbewusst machst. Scheinbar weisst Du aber selber, dass bei 3,3 Mrd Quartals-Gewinn niemals sowas wie eine Wirecard rauskommen kann.

Na, bist Du wieder am Dich an mir Abarbeiten? Vielleicht kannst Du Deine Impulskontrolle mal aktivieren und mit den Unterstellungen aufhören. Danke. Inhaltlich kommt ja leider wie so oft gar nichts mehr von Dir.

 

Zu den gesenkten Erwartungen der Analysten mal was nettes aus dem Haus Morgan Stanley. Ihr wisst schon, die die ihr Preisziel für Tesla selbst jetzt nicht ändern wollen. So sah deren Einschätzungen von Snapchat aus vor 18 Monaten vs. heute. 

 

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vor einer Stunde von DeWeMe:

Danke YingYang, dann verstehe ich das. Dann kann ich aber auch aus dem Chart nichts erkennen, da das Admin- und Vertriebsmodell von Tesla ja sehr lean ist erwarte ich dort keine mit dem Umsatz proportional steigenden Kosten.

Ernsthaft? Es macht keinen Unterschied, ob man 10.000 Autos oder 100.000 Autos verkauft? Das sind keine Digitalprodukte, wo die Grenzkosten nahe Null tendieren. Übrigens verbucht Tesla das Aktienoptions-Programm für die obszöne Bezahlung von Elon Musk in SG&A und damit in den operativen Kosten. Die sind der Haupttreiber für den Anstieg, den man sehen kann. Nimmt man die raus, sind die operativen Kosten erst recht völlig im Missverhältnis zum Anstieg des Geschäfts.

 

Aber leg mal Das Wachstum beim Inventory danebenTesla Inventory 2010-2022 | TSLA | MacroTrends Es würde mich nicht wundern, wenn sie Kosten inkorrekt kapitalisieren, wie man das bei Worldcom gesehen hatte: "Unternehmen mit einer kapitalintensiven Geschäftsgrundlage, bei denen das Anlagevermögen einen großen Teil der Bilanz ausmacht, bieten die größten Chancen für eine unzulässige Aktivierung von AufwendungenWorldCom Accounting Debacle Shows How Easy Fraud Can Be - WSJ

 

Oder wer erinnert sich noch an Wirecard? "When all the noise and dust settles, Wirecard will still be a company that generates over a billion Euro of EBITDA this year and is one of the fastest growing in its industry." So Markus Braun am 17. Mai 2020. Braun trat am 19. Juni 2020 zurück, wurde am 23. Juni 2020 verhaftet und Wirecard war am 25. Juni 2020 bankrott.

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Holgerli
vor 19 Minuten von Michalski:

Na, bist Du wieder am Dich an mir Abarbeiten?

Wo bin ich ich am "abarbeiten"?

Ich habe Dich nur zitiert. Und das sind ja wohl Deine Worte, oder?

Du Deine zurückrudern "in Raten" ist faszinierend, auch wenn Du es nicht zugeben möchtest.

 

vor 21 Minuten von Michalski:

Zu den gesenkten Erwartungen der Analysten mal was nettes aus dem Haus Morgan Stanley. Ihr wisst schon, die die ihr Preisziel für Tesla selbst jetzt nicht ändern wollen. So sah deren Einschätzungen von Snapchat aus vor 18 Monaten vs. heute. 

Du vergleichst jetzt echt Snapchat mit Tesla? Du weisst was Snapchat "herstellt", oder?

 

vor 23 Minuten von Michalski:

Oder wer erinnert sich noch an Wirecard?

Jeder! Weil Du ja immer und immer wieder wirecard als Beispiel heranholst.

Nur macht ständiges wiederholen es auch nicht besser

 

Dann lass mich aber mal konkret fragen:

Bei Wirecard ging es ja darum, dass aufeinmal 1 Mrd Euro an Guthaben was angeblich in Asien liegen sollte, komplett fehlte, weil es nie da war. Also quasi das gesamte Barvermögen von Wirecard. Sagst Du, dass die 20 Mrd Cash und Cash-equivalents von Tesla auch nicht existieren?

 

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DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 4 Stunden von Michalski:

Ernsthaft? Es macht keinen Unterschied, ob man 10.000 Autos oder 100.000 Autos verkauft? Das sind keine Digitalprodukte, wo die Grenzkosten nahe Null tendieren.

Die F&E Abteilung besteht gefühlt aus der Serienentwicklung, die ein Modell nach dem anderen entwickelt, und der Prototyping Gruppe, die Cybertrucks/Roboter/Raketen für Musks Präsentation baut - da wächst nichts proportional zum Umsatz.

Sales Manager / Key Account Manager hat Tesla auch nicht, denke die haben keinen einzigen Vertriebler?

General & Admin wächst sicher etwas, aber auch das ist sicher nicht proportional zum Umsatz.

Das Argument mit den Grenzkosten verstehe ich nicht, dachte die Fixkosten und variablen Kosten stecken in "Cost of Revenue".

Also wenn das wirklich nur solche Posten in dem Chart sind, kann das mit kreativem Accounting ja schon sein.

Herstellkosten skalieren ja hoffentlich entsprechend.

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Michalski
vor 1 Stunde von DeWeMe:

Die F&E Abteilung besteht gefühlt aus der Serienentwicklung, die ein Modell nach dem anderen entwickelt, und der Prototyping Gruppe, die Cybertrucks/Roboter/Raketen für Musks Präsentation baut - da wächst nichts proportional zum Umsatz.

Das ist aber die Versicherung für eine Zukunft. Wenn ich mir anschaue, was Tesla-Fans alles behaupten, wo Tesla jahrelangen Vorsprung haben soll, wundere ich mich nicht, dass die Projekte reihenweise floppen. Kein Roadster II, kein Semi, keine 4680 Batterien mit den versrochenen revolutionären Specs, kein Model 2, kein Cybertruck,... Wer so wenig in Forschung und Entwicklung investiert wie Tesla, wird dann halt auch abgehängt. So wie bei den Pickups oder bei den Trucks oder jetzt auch bei den Autos. Man muss sich das mal klarmachen - wenn man Teslas Zahlen mal auf einen rollierenden 3-Monats-Durchschnitt zusammenfasst, um die jeweilige Rally zum Ende des Quartals auszugleichen, sieht da noch jemand Wachstum in Europa und China?

 

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vor 1 Stunde von DeWeMe:

Sales Manager / Key Account Manager hat Tesla auch nicht, denke die haben keinen einzigen Vertriebler?

Klar haben die eine Vertriebsmannschaft. Die haben sie auch schonmal angewiesen, beim Service einzuspringen und am Quartalsende dürfen die auch mithelfen, Autos auszuliefern. 

vor 1 Stunde von DeWeMe:

General & Admin wächst sicher etwas, aber auch das ist sicher nicht proportional zum Umsatz.

Oh doch, das wuchs früher analog zum Umsatz, denn die Vertriebsaufwände sind ja nicht null pro Auto. Seit 2018 ungefähr trenden sie seitwärts mit einigen Ausschlägen, weil Tesla Elon Musks Bonuspaket in SG&A ausweist.

vor 1 Stunde von DeWeMe:

Das Argument mit den Grenzkosten verstehe ich nicht, dachte die Fixkosten und variablen Kosten stecken in "Cost of Revenue".

Nein. In Opex sind Research and development, Selling, general and administrative und Restructuring and other enthalten. Cost of Revenues sind zusätzlich ausgewiesen und gesplittet auf Automotive sales, Automotive leasing, Energy generation and storage und Services and other.

vor 1 Stunde von DeWeMe:

Also wenn das wirklich nur solche Posten in dem Chart sind, kann das mit kreativem Accounting ja schon sein.

Herstellkosten skalieren ja hoffentlich entsprechend.

Ich kenne keine Firma in der Welt, die so kapitalintensive Produkte herstellt und den Umsatz vervielfacht bei nahezu gleichbleibenden operativen Kosten, während sie gleichzeitig die Belegschaft massiv erhöht, neue Standorte eröffnet und neue Märkte erschließt. Alles Dinge, die Geld kosten, während gleichzeitig das Inventory und die ausstehenden Rechnungen in den Himmel wachsen.

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herbert_21
Am 20.10.2022 um 21:14 von Michalski:

Ukraine nicht wirklich. Chipkrise begegnen sie, indem sie einfach Chips weglassen und den Kunden schlechtere  Ausstattung ausliefern.

Ich habe genau das getan, was Du vorgelebt hast. Wenn Dir das nicht gefällt, schau in den Spiegel. Du brauchst keine „an den Haaren herbeigezogene“ Argumente. 

Schau gern mal auf den durchschnittlichen Verkaufspreis. Volkswagen bietet ganz andere Modelle an. Ein normaler VW Kunde fährt sein Auto auch mal locker 4 Jahre, während der Tesla Kunde 8 mal einen neuen kauft, um die Prämie zu bekommen und ins Ausland verkauft.

Bereinigte Zahlen, die vergleichbar sind. Aber da passt Du ja jedesmal. Tesla wird halt nicht 8,9 Millionen Fahrzeuge ausliefern zu den Preisen. Auch nicht 10 Millionen oder 20 Millionen. Die Wachstumsstory stolpert. Deswegen fällt ja die Aktie. Dein „Tesla folgt dem Markt“ hat sich heute mal wieder sehr anschaulich als falsch herausgestellt.

Der Einzige, der hier leise wird, bist Du, wenn die Aktie runtergeht. Da kommst Du dann lieber mit Volkswagenvergleichen. Wenn Elon Musk jetzt tatsächlich Tesla-Aktien verkaufen muss, um nächste Woche Twitter bezahlen zu können, kriegst Du neue Nachkaufgelegenheit. Zu Deinem durchschnittlichen Einstiegskurs bist Du ja schon recht leise geworden. Hat irgendjemand @herbert_21 gesehen?

Liebe Grüße aus Marokko. Hab ja nicht viel verpasst hier.

 

Buy and Hold.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von herbert_21:

Liebe Grüße aus Marokko. Hab ja nicht viel verpasst hier.

Na, das kannst Du ja sicher noch per Flugticket oder so nachweisen, oder? ;)

Schönen (Rest-)Urlaub noch.

 

#BuyAndHold.

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Beamter48
vor 3 Stunden von herbert_21:

Liebe Grüße aus Marokko. Hab ja nicht viel verpasst hier.

 

Buy and Hold.

Ich hoffe mit dem Auto. Weil E-Auto aus Klimagründen kaufen und dann fliegen...:rolleyes:

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Beamter48:

Ich hoffe mit dem Auto. Weil E-Auto aus Klimagründen kaufen und dann fliegen...:rolleyes:

Mit dem E-Auto in die Wüste - das ist Abenteuerurlaub.

 

 

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Holgerli
vor 5 Stunden von reko:

Mit dem E-Auto in die Wüste - das ist Abenteuerurlaub.

Nöö, total langweilig.

Abenteuer wird es mit einem erbrenner, wenn z.B. der Vergaser verstopft. :D

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Bill

Naja, ich bin mit meinen Vergaserfahrzeugen nun schon mehrfach durch die Sahara gekommen.

800 km zwischen den Oasen, ich hatte nie einen verstopften Vergaser.

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Michalski

Vor allem, wer fährt denn heute noch mit einem Vergaser rum? Seit 1993 müssen alle neu zugelassenen Autos einen Drei-Wege-Kat haben, was eine moderne Einspritzung und Motorelektronik bedingt. :narr:

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Bill

Das Anforderungsprofil der Nichtauskennerli (die mit der verstopften Vergaser Paranoia) war doch die Wüstenfahrt und das würde ich immer wieder mit einem Vergaser machen.

Schlimmstenfalls mit einem MPI, aber das wäre zweite Wahl.

Mitm Elektroauto geht das gar nicht und mit einem modernen Verbrenner auch nicht.

 

Man sollte halt wissen, wovon man spricht, bevor man Begriffe der Technik in den Mund nimmt, die man eigentlich nicht beherrscht.

 

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