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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Geil, seit 5 Jahren heisst es "Warte mal bis VW es ernst meint...". Jetzt meint es VW angeblich ernst (zumindest so lange Herr Diess noch am Ruder war) und jetzt wird VW im Heimatmarkt von Tesla überholt aber ich suche mir "artifiziell Märkte aus". :dumb:

Wir hatten das doch alles schonmal mit Norwegen. Sprichst Du nicht mehr drüber. Mit den Niederlanden. Sprichst Du auch schon lange nicht mehr drüber. Genieß die BAFA-befeuerten Absätze in Deutschland dieses Jahr.  Aber wunder Dich nicht, wenn das Bild sich wieder ändert. 
 

Zum Börsenschluss 

NASDAQ-100: +0,90%

TESLA: +0,38%
q.e.d

 

Auch darüber redest Du jetzt auf einmal nicht mehr. Na dann lassen wir das Thema jetzt. Genauso wie das der Cashreserven. Es fällt schon ein wenig auf, was Tesla-Bullen so alles ignorieren. 

vor 51 Minuten von Mick79:

Ich will mich jetzt nicht streiten wann der Turnaround war.

Aber 2019 haben sie noch Verlust gemacht und hatten nur noch ein paar Mrd Eigenkapital.

Q3 2019 folgte das magische Quartal, wo wie von Zauberhand die Margen sich massiv verbesserten: Tesla rebounds from rocky start to year with surprise profit of $143m Dann folgte ein epischer Gammasqueeze. Die Versprechen auf Robotaxis, FSD und Batterien spielten eine Rolle, die hochsubventionierte Fabrik in China inkl. der vollen Unterstützung der kommunistischen Partei und sie konnten einen zweistelligen Milliardenbetrag an der Börse für neue Aktien einnehmen. Überbewertet waren sie schon die ganze Zeit. 

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Noch_Neu_Hier

Warten wir auf Zahlen, die gibt es morgen! :teach:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

BTFD: "Viele Privatinvestoren haben die Käufe von Tesla trotz seines Rückgangs um etwa -37% in diesem Jahr erhöht, was es zur zweitbeliebtesten Aktie unter Privatinvestoren im Jahr 2022 macht (nach Platz 12 im Jahr 2021 - Apple bleibt auf Platz 1). Privatinvestoren kauften im August die höchste monatliche Summe an Tesla-Aktien seit 2014. Sie haben immer wieder in einem starken Dip gekauft, auch im Oktober, während die Aktie um -17% gefallen ist. Alle Augen werden diese Woche auf Tesla gerichtet sein, wenn das Unternehmen am Mittwoch nach Marktschluss Gewinne meldet. 
 

Tesla war in diesem Jahr die beliebteste Optionswette auf dem gesamten Markt, basierend darauf, wie viel für die Verträge oder die Optionsprämie ausgegeben wurde. Apple-Optionen liegen nicht weit dahinter. Bullische Wetten auf Tesla und Tech-Aktien im Allgemeinen wurden zu einem Merkmal der Option-Bonanza der letzten zwei Jahre, wobei viele Händler nach großen, sofortigen Auszahlungen für ihre Trades suchten. 
 

In den letzten 12 Monaten hat die Apple-Aktie den Markt übertroffen und ist um weniger als -1% gefallen, während der S&P 500 -17% gesunken ist. Tesla-Aktien sind um -22 % gefallen, wobei sich die Verluste in letzter Zeit beschleunigt haben."

 

Quelle: https://www.wsj.com/livecoverage/stock-market-news-today-2022-10-18/card/tesla-apple-loom-large-over-stock-and-options-markets-Zwcd6FoS8Rl55pR7x4bX

 

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Holgerli
vor 8 Stunden von Michalski:

Wir hatten das doch alles schonmal mit Norwegen. Sprichst Du nicht mehr drüber. Mit den Niederlanden. Sprichst Du auch schon lange nicht mehr drüber.

Warum soll ich darüber sprechen. Machst du doch andauernd. Weil das sind die einzigen Länder mit denen Du noch die angebliche Nachfrage Schwäche von Tesla begründen kannst.

Das interessante daran: als in Norwegen die Verkäufe durch die Decke gingen warst u.a. es auch du die hier erklärten, dass Norwegen ein Sonderfall sei und nicht mit anderen Ländern vergleichbar ist.

Jetzt erklärst du halt Deutschland zum Sonderfall und machst halt genau das, was du mir halt vorhälst: Du suchst dir ein oder zwei Länder raus die dir am besten in dem Kram passen. Nur unterschlägst du das interessante dabei: unabhängig von den beiden Ländern steigen und steigen teslas Absatzzahlen von Jahr zu Jahr, während die deutschen Hersteller auf der Stelle treten.

 

vor 8 Stunden von Michalski:

Zum Börsenschluss 

NASDAQ-100: +0,90%

TESLA: +0,38%
q.e.d

Michalski im Jahre 2027 nach den nächsten zwei Aktiensplits und der Aktie bei 1000 USA: "interessiert mich alles nicht. Am 18.10.2022 ist Tesla nur halb so stark wie der Index gestiegen!".

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Holgerli:

Warum soll ich darüber sprechen. Machst du doch andauernd. Weil das sind die einzigen Länder mit denen Du noch die angebliche Nachfrage Schwäche von Tesla begründen kannst.

Das interessante daran: als in Norwegen die Verkäufe durch die Decke gingen warst u.a. es auch du die hier erklärten, dass Norwegen ein Sonderfall sei und nicht mit anderen Ländern vergleichbar ist.

Genau. Das war in Q1 2019, als Tesla in Norwegen reinstopfte, was irgend ging. Du hast das gefeiert und davon abgeleitet, dass Tesla exponentiell weiter wächst. Es gab seitdem nur noch exakt ein Quartal (Q3 2021), in dem sie das Ergebnis mal übertroffen hatten. In allen anderen Quartalen lagen die Verkäufe niedriger: Electric Vehicle registrations in Norway (eu-evs.com). 2020 brach der Absatz in Norwegen um über die Hälfte ein gegenüber 2019. Genau darauf habe ich immer verwiesen und Du wolltest danach von Norwegen nichts mehr hören. Im Laufe des Jahres 2019 verlegtest Du Dich dann darauf, die Niederlande zu feiern. Die hatten eine derart obszöne Subventionierung von Elektroautos, die rein zufällig maßgeschneidert für Tesla war. Bis Q4 2019 gingen die Zahlen durch die Decke und Du feiertest die. Nach Silvester flog Tesla über die Nachfrageklippe und seitdem dümpeln sie auf Zahlen von 2017 herum: Electric Vehicle registrations in The Netherlands (eu-evs.com). Dann hast Du mal die Schweiz gefeiert, wo sie durch den End of Quarter Rush das meistverkaufte Auto wurden. Schaut man sich die Auslieferungen pro Quartal dagegen an - kein Wachstum: Electric Vehicle registrations in Switzerland (eu-evs.com). Dänemark war auch mal in Q4 2020 für Dich interessant, bevor dort die Steuerregeln geändert und die teuren Tesla-Modelle unattraktiver wurden. Leider fielen da die Verkäufe auch seit dem Jahreswechsel wieder und das Land taugt nicht als Beispiel: Electric Vehicle registrations in Denmark (eu-evs.com).   

Zitat

Jetzt erklärst du halt Deutschland zum Sonderfall und machst halt genau das, was du mir halt vorhälst: Du suchst dir ein oder zwei Länder raus die dir am besten in dem Kram passen. Nur unterschlägst du das interessante dabei: unabhängig von den beiden Ländern steigen und steigen teslas Absatzzahlen von Jahr zu Jahr, während die deutschen Hersteller auf der Stelle treten.

Jetzt hast Du Deutschland entdeckt, wo das BAFA-Subventionskarussell sich drehte und dafür sorgte, dass Leute mittlerweile ihren achten Tesla in 2 Jahren gekauft und nach Nordeuropa weiterverkauft haben. Das Modell wird jetzt auch sich erledigt haben, weil der Markt gesättigt ist, die billigeren RWD-Modelle die Preise drücken und die BAFA-Regeln verschärft werden. Ich rechne damit, dass Du nichts mehr über Deutschland schreiben wirst, sobald die Auslieferungen bei uns nicht mehr so weiter gehen: Electric Vehicle registrations in Germany (eu-evs.com)

 

Und nur mal am Rande erwähnt: Die Volkswagen-Gruppe liegt weiterhin vor Tesla in Deutschland:

 

FfbT199aEAE9pCW?format=jpg&name=large

 

In China sehen wir genau das Gleiche. China wurde gefeiert, solange die Auslieferungen dort stiegen. Jetzt sieht es so aus, als ob die Nachfrage dort nicht weiter steigt und schon ist das kein Thema mehr. Tesla brauchte bisher immer eine neue Region, die sie beliefern konnte und wo sie eine Reihe von Bestellungen angesammelt haben, die sie dann bedienen konnten. Was Du nicht siehst, ist die Tatsache, dass diese aufgestaute Peaknachfrage in sich zusammenfällt, sobald sie bedient ist und dass die laufende Nachfrage viel niedriger ist. Welche Regionen bleiben denn Tesla jetzt noch zum derzeitigen Preispunkt? Ein billigeres Modell haben sie nicht in der Pipeline. Alle ihre Autos sind mittlerweile jahrealte Designs. Es ist natürlich, dass die Nachfrage danach nicht weiter exponentiell wachsen wird und die Phantasiezahlen von 10 oder 20 Millionen ausgelieferte Autos in 2030 keine Grundlage haben. Dazu kommen noch die Währungskursverluste, die sie jetzt hinnehmen werden müssen. Bin gespannt, wie kreativ sie in der Buchhaltung werden, um die Zahlen schönzurechnen. Der nächste Schritt wird meiner Meinung nach eine Preissenkung auf breiter Front sein, die gerade in China nicht gut ankommen wird, um die Nachfrage wieder etwas anzukurbeln. Passenderweise starten jetzt die USA ja eine neue gigantische Subventionierung. Da wird Tesla auch alles geben, um davon zu profitieren.

Zitat

Michalski im Jahre 2027 nach den nächsten zwei Aktiensplits und der Aktie bei 1000 USA: "interessiert mich alles nicht. Am 18.10.2022 ist Tesla nur halb so stark wie der Index gestiegen!".

Deine Argumentation passt halt nicht, dass Tesla nur dem Markt folgt.

 

Aber schön zu sehen, wie Teslas Investor Relations Team den Bedarf sieht, die EPS-Erwartungen (damit man sie leichter oder stärker schlagen kann?) am Tag vor ihren Q3-Ergebnissen um -8,3 % abzumoderieren. Waren steigende EPS-Erwartungen nicht immer als Grund genannt worden, dass der Aktienkurs nur steigen kann? 

 

 

So sahen die von den Tesla-Fans auf Twitter vorher aus:

 

FfYPcGgWYAkKL0g?format=jpg&name=medium

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Zahlen kommen wohl nicht so gut an. Aktuell -4%. Non-GAAP EPS von $1,05 ist so weit weg von den Tesla-Fanbois unter unter den Erwartungen. Hatte ich doch recht, dass Tesla am letzten Tag noch schnell die Erwartungen auf einen Dollar runterschraubte. Soviel zu den extremen Erwartungen für das nächste Jahr. Tesla hält auch am 50% Wachstumsziel pro Jahr für die nächsten Jahre fest. Sonst würde die Aktie ja auch noch weiter runtergehen.
 

https://tesla-cdn.thron.com/static/WTULXQ_TSLA_Q3_2022_Update_KPK2Y7.pdf

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Holgerli

0,95 USD GAAP-EPS und 3,3 Mrd USD operating free cash flow.

 

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Noch_Neu_Hier

Ich tippe: Morgen testet die Aktie die 200 USD. Die Zahlen werden nicht gut ankommen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Ich tippe: Morgen testet die Aktie die 200 USD. Die Zahlen werden nicht gut ankommen.

Mal sehen, ob Elon Musk einfach Aktien in den Markt drückt oder man zumindest noch einen Versuch sieht, dass jemand via Calls versucht, den Kurs zu treiben. Ein kurzer Blick in die Zahlen zeigt die üblichen Verdächtigen:

  • $21.454M Umsatz(+56% vs. Q3 '21)
  • $16.072M Kosten (+59% vs. Q3 '21)
  • $711M Forschung & Entwicklung (+20% vs. Q3 '21)
  • $961M SG&A (-3,3% vs. Q3 '21) und IDENTISCH mit dem Wert vom Vorquartal, aber
    • +98 Stores and service locations (+16% vs. Q3 '21)
    • +342 Mobile Fleet (+29% vs. Q3 '21)
  • $1.694 Opex (+2,3% vs. Q3 '21)
  • $86M Zinseinnahmen (bei 3,5% unter $10.000M im Quartal)
  • $2.192M mehr Cash am Ende des Quartals (+31% vs. Q3 '21)
  • $10.327M Inventory (+99% vs. Q3 '21)
  • $2.192M Accounts receivable (+12% vs. Q3 '21)
  • $2.118M Prepaid Expenses (+21%)
  • $419M Goodwill ((-11% vs. Q3 '21)
  • $13.897M Accounts payable (+68% vs. Q3 '21)
  • $6.246M Accrued liabilities (+15% vs. Q3 '21)
  • $1.083M Customer deposits (+30% vs. Q3 '21)
  • $1.803M Capex (-1% vs. Q3 '21)

Accounts receivable steigt über 2 Milliarden Dollar. Wer schuldet Tesla so viel Geld? Accounts payable und Accrued liabilities steigen auf über 20 Milliarden Dollar. Über 50% mehr Umsatz, +128.100 (+54%) mehr produziert und +102.439 (+42%) mehr Fahrzeuge ausgeliefert aber die Kosten für SG&A bleiben identisch zum Vorquartal, und fallen - wie auch Capex - gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr. Tesla ist der einzige Autobauer den ich kenne, der zwei neue Fabriken in Hochlohnländern für einen Appel und ein Ei bauen kann, +128.1000 Fahrzeuge produziert und bei 10% Auslastung der beiden neuen Fabriken die operativen Ausgaben nur um +2% steigert, obwohl sie Geldverbrennungsmaschinen sind. Der >100.000 mehr Autos ausliefert, +16% mehr Stationen eröffnet, die mobile Flotte um fast ein Drittel ausweitet und +26% Mitarbeiter wächst, ohne dass seine Verkaufskosten oder Betriebsausgaben steigen. Stattdessen bleiben die identisch zum Vorquartal und mehr Steuern muss man auch nicht groß zahlen. Ach ja, das 4680 Batteriewunder klappt auch nicht und sie bauen einen Semi für Tesla mit den Standardbatterien von Hand.

 

Versprochen werden dagegen ein neues 30.000 Dollar-Modell (wo ist eigentlich das 35.000 Dollar Model 3 hin?), das weder Kannibalisierungseffekte haben wird, noch Kaufzurückhaltung auslösen wird. 50.000 Semis sollen 2024 gebaut werden. Inflation existiert bei Tesla nicht. Genauso wenig steigende Energie- oder Rohstoffpreise. Tesla soll in Zukunft nicht nur mehr wert sein als Apple (das wurde früher schon versprochen, stattdessen sank die Aktie auf -50% ATH), sondern mit über 4 Billionen mehr als Apple und Aramco zusammen! 50% Wachstum pro Jahr wurde auf die nächsten Jahre hinaus  bestätigt und ein 5-10 Milliarden Aktienrückkaufprogramm im nächsten Jahr (das vermutlich gerade mal die laufende Verwässerung ausgleicht) soll recht wahrscheinlich sein. Bei so viel Phantasie geht der Kurs eher weiter runter. Actual events or results could differ materially due to a number of risks and uncertainties, including those mentioned in our most recent filings with the SEC.

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YingYang
vor 10 Minuten von Michalski:

Accounts receivable steigt über 2 Milliarden Dollar. Wer schuldet Tesla so viel Geld?

Können das Leasingforderungen sein?

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reko
vor 41 Minuten von Michalski:

Tesla soll in Zukunft nicht nur mehr wert sein als Apple (das wurde früher schon versprochen, stattdessen sank die Aktie auf -50% ATH), sondern mit über 4 Billionen mehr als Apple und Aramco zusammen!

Schon erstaunlich was die Menschheit für das wichtigste/teuerste auf dieser Welt hält.

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pillul
vor einer Stunde von YingYang:

Können das Leasingforderungen sein?

Nach meinem Wissen läuft das Leasing bei Tesla, zumindest in Deutschland, über externe Banken.

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Langsam glaubt halt niemand mehr an die Wachstumserwartungen. Also muss der KGV sinken und es gibt nur zwei Möglichkeiten: Tesla wächst weiter oder Aktie fällt deutlich. Es wird wohl beides werden.

Tesla sollte außerdem auf der Hut vor dem López-Effekt (siehe Opel) sein, wenn man wirklich 10% Marktanteil erreichen will reicht es nicht nur die Fanboys zu erreichen, die über klappernde Bauteile oder andere Mängel großzügig hinwegsehen.

Zitat

 Den Anfang vom Ende, viele machen ihn heute an dem Spanier Ignacio López fest, jenem Einkaufsmanager, der mit seiner Billig-Politik gegenüber Zulieferern das Opel-Image schwer beschädigt haben soll. Auf gute Absatz- und Gewinnzahlen folgten die ersten Qualitätsprobleme, dann kamen die Rückrufaktionen, am Ende war der Ruf dahin. Je mehr gespart wurde, desto mehr ging den Bach runter. Beim Marketing, der Entwicklung neuer Modelle, in der Produktion, bei der Qualitätskontrolle wurden die Kosten gesenkt.

 

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 20 Minuten von slowandsteady:

Langsam glaubt halt niemand mehr an die Wachstumserwartungen.

 

Ich finde, dass erstaunlich viele seit nun mehreren Jahren sehr ernsthaft glauben, dass ein Autobauer  über Jahre hinweg in Zukunft exponentiell mit 50% weiter wachsen kann.

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basti_
vor 39 Minuten von Cepha:

Ich finde, dass erstaunlich viele seit nun mehreren Jahren sehr ernsthaft glauben, dass ein Autobauer  über Jahre hinweg in Zukunft exponentiell mit 50% weiter wachsen kann.

Weil Tesla sich nicht als Autobauer verkauft.

Wenn so etwas wie der Tesla-Roboter funktioniert ist das mMn schon eine Billion-Company.

 

Aus der Erfahrung der lezten Jahre sollte man aber inzwischen auch wissen, was von solchen Ankündigungen zu halten ist ...

 

 

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 21 Minuten von basti_:

Weil Tesla sich nicht als Autobauer verkauft.

Ich lese hier ständig über irgednwelche Verkaufszahlen von Autos.

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Michalski

Klarer Fall von "Tesla folgt dem Markt"?

+0,69% NASDAQ-100 up

+0,49% S&P 500 up

-7,53% Tesla

q.e.d.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Michalski hat Spass.

Ich auch. Gerade nochmal nachgekauft.

 

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Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 20 Minuten von Holgerli:

Gerade nochmal nachgekauft.

Ich hoffe für dich, dass es nicht zu früh war. Kaufkurse kommen noch. Aber eigentlich ist es egal, bei den "Zukunftsaussichten", die diese Aktie hat, kommt es auf die Peanuts nicht an.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 23 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Ich hoffe für dich, dass es nicht zu früh war. Kaufkurse kommen noch.

Dann wird halt nochmal nachgekauft.

 

vor 23 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Aber eigentlich ist es egal, bei den "Zukunftsaussichten", die diese Aktie hat, kommt es auf die Peanuts nicht an.

Ich sehe es halt so: Man kann natürlich erzählen, dass Teslas Wachstumsstory kaputt ist, weil sie dieses Jahr bei der Produktion vielleicht nur um 48,5% wachsen statt um 50% und bei den Verkäufen vielleicht nur um 45%.

Ich sehe es anders: Schau Dir einen Volkswagenkonzern an. 2019 hat der Konzern fast 11 Mio Fahrzeuge verkauft. 2021 waren es nur noch 8,9 Mio Fahrzeuge. -18%. Und bis Ende September waren es nochmal 13% weniger als im Vorjahreszeitraum.

Wenn Teslas Wachstumsstory kaputt ist, was ist mit VWs "Wachstums"-Story?

Und das gleiche hast Du mal mehr und machmal weniger stark bei BMW, Mercedes, GM, Stellantis, Toyota.

 

Als Tesla vor 2 Jahren das erste 2x hintereinander schwarze Zahlen schrieb und Musk sagte, dass nur noch eine Rezession Tesla in die roten Zahlen zurückdrücken könnte, was wurde hier im Forum von gewissen Leuten argumentiert.

Jetzt haben wir eine Situation die von einer normalen Rezession Lichtjahre entfernt ist und trotzdem brummt der Laden.

 

Fazit: Die "Keine 50% Wachstum!"-Sprüche werden natürlich verstärkt kommen (sind sie ja auch schon) aber am Ende des Jahres 2023 werden wir m.M.n. nach sehen, dass Tesla, trotz der Gesamtsituation, am Besten durch den Sturm gekommen ist.

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Minuten von Holgerli:

Wenn Teslas Wachstumsstory kaputt ist, was ist mit VWs "Wachstums"-Story?

Und das gleiche hast Du mal mehr und machmal weniger stark bei BMW, Mercedes, GM, Stellantis, Toyota.

VW hatte 2020 ein KGV von 9, 2021 ein KGV von 6. VW muss nicht mehr wachsen um seine Bewertung zu rechtfertigen.

Tesla hatte 2020 KGV von 952, 2021 ein KGV von 188. Das ist der Unterschied.

Wenn Tesla aktuell ein KGV von 10 hätte, würde ich die Aktie auch kaufen.

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Barqu
10 minutes ago, Holgerli said:

am Ende des Jahres 2023 werden wir m.M.n. nach sehen, dass Tesla, trotz der Gesamtsituation, am Besten durch den Sturm gekommen ist.

Das Unternehmen oder die Aktie? Letzteres wuerde ich mal bezweifeln.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 13 Minuten von slowandsteady:

VW muss nicht mehr wachsen um seine Bewertung zu rechtfertigen.

VW wächst auch nicht. VW schrumpft massiv.

Am 6. April 2021 lag die VW-Aktie bei 246 Euro.

Heute liegt sie bei 130 Euro.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

VW wächst auch nicht. VW schrumpft massiv.

Am 6. April 2021 lag die VW-Aktie bei 246 Euro.

Heute liegt sie bei 130 Euro.

Ah, schön artifiziell den Peak bei Volkswagen rausgesucht, um sie schlecht aussehen zu lassen. Chipkrise, Ukraine-Krieg, unterbrochene Supply Chain Ketten und so blendest Du auch aus. Volkswagen schmeißt wenigstens nicht einfach essentielle Systeme aus seinen Autos raus und verkauft die dann teuerer an Kunden, die bei Tesla mittlerweile ja recht schmerzunempfindlich sein müssen. Tesla dagegen ist von 360 Euro im November 2021 in unter einem Jahr auf 217,05 Euro um minus 40% gefallen. Obwohl es bei ihnen "so gut läuft". Na dann, kauf mal immer schön weiter. Wo war nochmal Dein durchschnittlicher Kaufkurs? Du hattest das ja mal hier gepostet, als wir noch 100 Euro höher waren, dass Du da noch im Grünen warst :-)

 

Verdiente Volkswagen nicht 2021 15,4 Milliarden Euro? Liegt das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen im ersten Halbjahr 2022 bei mehr als 13 Milliarden Euro? Tesla schafft dagegen gerade mal einen Gewinn pro Aktie von knapp einem Dollar bei einer Marktkapitalisierung von knapp 700 Milliarden Dollar.

 

NASDAQ: -0,76%

Tesla: -7%

Beta von 10?

q.e.d.

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