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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Zum Thema Nachfrage schaut doch mal auf Teslas Webseite. Das erste Schiff wird wohl in Europa erwartet und die Beladung taucht als Neuwagen auf Teslas Webseite auf: https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/my 

 

Wenn der Backlog so groß ist und die Nachfrage so hoch ist, warum sind die dann nicht verkauft? Warum tauchen die auf der Webseite als Inventory auf? Sollten die Ende Q3 mangels Nachfrage in China nach Europa exportierten Autos nicht schon alle verkauft sein und direkt ausgeliefert werden?

Auf das steigende Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt habe ich ja auch schon hingewiesen. Ich habe da so meine Zweifel, ob Tesla 100.000 Autos mehr in Q4 verkaufen kann als in Q3. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber die Anzeichen sind da, dass das nicht passiert.

Will noch jemand von den Tesla-Bullen was zu der Frage sagen, ob Tesla bei den mickrigen Zinseinnahmen wirklich über 18 Milliarden Cash im Quartal verfügt? Oder wird das schnell totgeschwiegen wie so viele andere Sachen? Leseempfehlung: Cracks Appear In Tesla's Growth Story (seekingalpha.com)

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Seraphi

Hat Tesla überhaupt die Möglichkeit an soviel zusätzliche Schiffe zu bekommen um die nicht verkauften Autos aus Shanghai zu exportieren?

Aktuell siehts ja so aus:

  • Raum China wartet auf Preissenkungen (Höhere Exportzahlen erwartet)
  • Die deutschen Besteller hätten ihr Model am liebsten noch 2022 wegen der höheren Förderung (geringere Förderung 2023 - warten auf Preissenkungen)
  • Amerikaner versuchen Bestellungen so weit wie möglich zu schieben, am besten natürlich in 2023 rein (Bin gespannt ob Tesla sich in 2023 mehr auf die Masse konzentriert und den Semi um hier die hohe Steuergutschrift aus Kundensicht mitzunehmen)

Für die Q4 Zahlen und darüber hinaus sieht das für Tesla nicht rosig aus.

 

Tesla hatte die letzten beiden Jahre und teils auch darüber hinaus den Luxus sich auf Wachstum und Margensteigerung zu konzentrieren ohne stark auf Käufer- oder Investorenseite zu schauen.

Ab den nächsten Quartalen wird hier etwas mehr Feingefühl nötig sein! :narr:

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boersenschwein

 

nach dem "Rekordquartal" ist vor dem Fall.

Sollte ja jedem bereits bekannt sein, dass die Berichte die Vergangenheit präsentieren.

Entgegen der Wunschvorstellung mancher Anhänger und entgegen der unrealistischen Kurstreiberei, ist die Realität der Weltwirtschaft und der reale Kaufkraftrückgang der breiten Masse klar und eindeutig.

 

Sollte wider erwarten die angeblichen Quartalszahlen weiter extrem ansteigen, wenn alles andere in den Keller rutscht, ist jedem mit Verstand und Realitätssinn ausgestattetem Anleger anzuraten Abstand von dem Wert(los)papier zu halten.

ENRON, Lehman, Wirecard lassen grüßen ;)

 

Bildschirmfoto zu 2022-10-16 21-19-13.png

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wie war das noch mit den 4680er Batterien? Nicht vor 2024? Die nächste Seifenblase, die vor unseren Augen platzt. Nicht dass ich schon immer gesagt habe, dass die versprochenen Daten alle Fake waren. Es ging nur darum, den Aktienkurs aufzublasen, damit Elon Musk über sein unverschämt hohes Aktienpaket zum reichsten Mann der Welt wurde. Auf dem Papier. Mir tun all diejenigen leid, die darauf reingefallen sind. Wer beim ATH nicht verkauft hat Ende letzten Jajres, der wird auch bei 300 vor kurzem nicht verkauft haben und auch bei 200 weiter hodlen. Im worst case immer weiter nachkaufen.

 

Bis heute gilt die >50% Wachstum Guidance von Tesla. Es gab bisher keine Börsenbenachrichtigung, dass sie das Ziel nicht schaffen werden und ich lege mich fest, dass nur noch Channel Stuffing und Phantasiezahlen Q4 retten werden, um auf das Jahr gesehen auf über 50% Wachstum zu kommen. Oder massive Preissenkungen/Flottenauslieferungen. 

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Holgerli
vor 12 Stunden von Michalski:

Mir tun all diejenigen leid, die darauf reingefallen sind. Wer beim ATH nicht verkauft hat Ende letzten Jajres, der wird auch bei 300 vor kurzem nicht verkauft haben und auch bei 200 weiter hodlen. Im worst case immer weiter nachkaufen.

Nun, ich erinnere an AnnaBB oder wie sie hieß, die vor dem ersten(!) Split bei 800 USD schrieb, dass jetzt was unternommen werden müsse, dass die Tesla-Anlager ihr Geld retten könnten.

Nun, der Beste rat war investiert zu bleiben.

Und das ist auch meine Entscheidung.

 

vor 12 Stunden von Michalski:

Bis heute gilt die >50% Wachstum Guidance von Tesla. Es gab bisher keine Börsenbenachrichtigung, dass sie das Ziel nicht schaffen werden und ich lege mich fest, dass nur noch Channel Stuffing und Phantasiezahlen Q4 retten werden, um auf das Jahr gesehen auf über 50% Wachstum zu kommen. Oder massive Preissenkungen/Flottenauslieferungen. 

Nun, 1. ist Troy Teslike nicht Tesla. 2. Als Tesla die Preise angehoben hat in China war das Geschrei groß. Jetzt da man einfach die Preise wieder senken könnte ist das Geschrei wieder groß. Fazit: bei den Preisen kann Tesla machen was sie wollen, es ist irgendwie immer falsch.

 

Ach ja: was ist denn nun an Flottenauslieferungen falsch? Oder ist das als argumentatives Hintertürchen zu verstehen, falls die Zahlen dann doch wieder besser als von den Pessimisten erwartet werden?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ach ja: NASDAQ: +3% aktuell. Tesla: +6%

Ich bin ja mal gespannt: Wenn der NASDAQ gefallen ist und Tesla um den 2-fachen Wert (wie eigentlich schon sehr oft in der Vergangenheit) und ich gesagt habe, dass Tesla eigentlich nur dem Markt folgt, dann hiess es, dass das ja wohl nicht stimmen kann und der Grund in der Aktie zu suchen ist.

Jetzt steigt Tesla (wie so oft) um den 2-fachen Wert. Frage: Was ist jetzt genau ist jetzt der Grund bei der Aktie, dass die um das doppelte steigt?

Ich würde ja, dabei bleiben: Tesla folgt einfach nur dem Markt. Und da die Aktie schon immer deutlich volatiler als der Index war, halt mit einem deutlich höheren Ausschlag.

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Michalski

Mystery Stock Surge Is Probably Just Another Bear Market Rally - WSJ Niemand hat eine gute Erklärung für die enormen Preisbewegungen. Es ist die Rede von kurzfristigen, psychologisch wichtigen Ebenen für die sogenannten Markttechniker und Put-Optionen, die Auszahlungspunkte erreichen, aber keine kann nachgewiesen werden. Die Fundamentaldaten liefern sicherlich keine Erklärung, denn die große Nachricht war, dass die Inflation stärker als erwartet ausfiel, was die Anleiherenditen in die Höhe trieb und zunächst die Aktienkurse traf. "Es ist interessant, dass sich eine Nachricht, die wir für kristallklar negativ halten würden, sich als positiv herausstellte", sagt Russell Napier, Marktstratege und Bewahrer der Library of Mistakes in Edinburgh, einer Sammlung zu Marktfehlern. Aber gehen Sie durch die Geschichte zurück und Sie werden sehen, dass ähnliche Intraday-Rallyes nicht oft das Tief markierten und dazu neigten, den wahren Boden um viele Monate zu verfehlen.

 

Was wir sehen ist BTFD.

 

 

Ich denke, wir werden den Boden erst erreicht haben, wenn die Tesla-Blase geplatzt ist. Solche kurzfristigen Rallys sind nicht ungewöhnlich. Tesla fiel ja auch nicht am Freitag um den zweifachen Wert des NASDAQs. Wer immer hier mit einem "Beta von Tesla von 1,6" oder von 2,0 redet, hat genauso wenig eine Erklärung für das heutige Preisgeschehen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Was wir sehen ist BTFD.

 

 

 

Du scheinst ein Fan von schlecht gemachten YT-Videos zu sein, oder gehen Dir die Argumente aus und deswegen wiederholst Du nur einfach stumpf das Zeug von letzten Donnerstag?

Am 13.10.2022 um 21:08 von Michalski:

 

Gamma war gestern. Heute ist es BTFD. :D

 

vor einer Stunde von Michalski:

Ich denke, wir werden den Boden erst erreicht haben, wenn die Tesla-Blase geplatzt ist.

Der von Dir verlinkte WSJ-Artikel sagt was anderes:

There is no denying that we’re closer to the bottom, so it isn’t surprising that investors are again trying to work out when to buy, rather than when to sell. :D

 

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Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ach ja: NASDAQ: +3% aktuell. Tesla: +6%

Hinten kackt die Ente. Der DD der Aktie YTD liegt wohl irgendwo bei -50%, oder täusche ich mich?

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Holgerli
vor 3 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Hinten kackt die Ente. Der DD der Aktie YTD liegt wohl irgendwo bei -50%, oder täusche ich mich?

Keine Ahnung, welche Ente wo kackt.

 

TSLA liegt aktuell YTD 44% im Minus.

Der NASDAQ-Index selber ist YTD 33% im Minus

Der S&P 500 ist YTD 23% im Minus

 

Man sollte sich auch immer das Marktumfeld anschauen...

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Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 8 Minuten von Holgerli:

Man sollte sich auch immer das Marktumfeld anschauen...

Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast. D.h., im aktuellen - von dir vorgestellten - Marktumfeld ist TESLA der Top Performer - mit - 44%!:w00t:

 

Diese Woche kommen dann noch Zahlen, kann also nur besser oder schlechter werden.

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Holgerli
Gerade eben von Noch_Neu_Hier:

Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast. D.h., im aktuellen - von dir vorgestellten - Marktumfeld ist TESLA der Top Performer - mit - 44%!:w00t:

Das habe ich nicht gesagt. Was ich damit sagen möchte ist, dass man zwar gerne über die aktuell -44% YTD reden kann. Aber bei -33% im NASDAQ wirkt es, zumindest für mich, komplett an den Haaren herbeigezogen diese -44% zum Großteil des TSLA-Aktie ankreiden zu wollen.

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Gast230418

Nichtsdestotrotz dürfte Bill Gates als größte TSLA-Shorter damit nicht verkehrt gelegen haben. :-*

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Noch_Neu_Hier

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 21 Stunden von Holgerli:

Das habe ich nicht gesagt. Was ich damit sagen möchte ist, dass man zwar gerne über die aktuell -44% YTD reden kann. Aber bei -33% im NASDAQ wirkt es, zumindest für mich, komplett an den Haaren herbeigezogen diese -44% zum Großteil des TSLA-Aktie ankreiden zu wollen.

Na klar, die deutlich schlechtere Performance liegt daran, weil Tesla nur dem Markt folgt. Deswegen liegen gerade noch der S&P 500 und der NASDAQ-100 um 0,75% im Plus, während Tesla bei +0,14% rumkrebst und schon kurzfristig unter den Kurs von gestern gefallen war. Hier ist nur eine Sache komplett an den Haaren herbeigezogen und das ist Dein Versuch, Teslas Börsenkursentwicklung allein als Folge einer Marktentwicklung darzustellen. 

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Cepha

Tesla ist heute 7x höher bewertet als Anfang 2020.

 

Wodurch ist das gerechtfertigt? Was gab es seitdem bei Tesla an unerwarteten positiven Nachrichten, die eine Versiebenfachung des Kurses von Anfang 2020 rechtfertigen würden?

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Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 16 Minuten von Cepha:

Wodurch ist das gerechtfertigt? Was gab es seitdem bei Tesla an unerwarteten positiven Nachrichten, die eine Versiebenfachung des Kurses von Anfang 2020 rechtfertigen würden?

Durch die Luftpumpe. E. M. versteht es eben seine Visionen zu verkaufen und der Markt verzeiht es ihm, dass die vielen Seifenblasen einfach platzen oder von der Bildfläche verschwinden.

Ich bin gespannt, wie lange dieses Spiel noch gut geht. Die Aktie ist in meinen Augen völlig überbewertet.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Na klar, die deutlich schlechtere Performance liegt daran, weil Tesla nur dem Markt folgt. Deswegen liegen gerade noch der S&P 500 und der NASDAQ-100 um 0,75% im Plus, während Tesla bei +0,14% rumkrebst und schon kurzfristig unter den Kurs von gestern gefallen war. Hier ist nur eine Sache komplett an den Haaren herbeigezogen und das ist Dein Versuch, Teslas Börsenkursentwicklung allein als Folge einer Marktentwicklung darzustellen. 

Der NASDAQ liegt gerade 1% im Plus und Tesla auch. Die Tesla-Aktie folgt halt nur dem Markt. Morgen wird es interessant werden.

Bezüglich der angriffigen Formulierung "an den Haaren herbeigezogen": Du willst Dich nur an mir abarbeiten. Was soll das? Mach das PM, wenn es denn sein muss. Oder noch besser: Lass die persönlichen Angriffe bleiben! Argumentiere sachlich, wenn Du was zu sagen hast!

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Mick79
vor 35 Minuten von Cepha:

Tesla ist heute 7x höher bewertet als Anfang 2020.

 

Wodurch ist das gerechtfertigt? Was gab es seitdem bei Tesla an unerwarteten positiven Nachrichten, die eine Versiebenfachung des Kurses von Anfang 2020 rechtfertigen würden?

Damals war der Laden fast pleite.

Dann wurden sie profitabel und steigern nun Umsatz und Gewinn stetig.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Holgerli:

Der NASDAQ liegt gerade 1% im Plus und Tesla auch. Die Tesla-Aktie folgt halt nur dem Markt.

20:18 Uhr

NASDAQ aktuell +1,14%

Tesla aktuell +0,66%

Tesla folgt nicht dem Markt mit einem Beta von 1,6 oder 2,0, wie hier kolportiert.

q.e.d

Zitat

Morgen wird es interessant werden.

Elon Musk will ja wieder im Earnings Call erscheinen (entgegen früheren Ankündigungen). Ich wäre nicht überrascht, wenn wir ein maximal aufgepumptes Ergebnis, damit er die Erwartungen schlagen und den Aktienkurs nach oben treiben kann, um dann selbst massiv Aktien zu verkaufen. So wie 2019.

Zitat

Bezüglich der angriffigen Formulierung "an den Haaren herbeigezogen": Du willst Dich nur an mir abarbeiten. Was soll das? Mach das PM, wenn es denn sein muss. Oder noch besser: Lass die persönlichen Angriffe bleiben! Argumentiere sachlich, wenn Du was zu sagen hast!

Es ist Deine Formulierung gewesen, die ich wiederholt habe. Siehst Du das nicht?

Am 17.10.2022 um 19:34 von Holgerli:

Das habe ich nicht gesagt. Was ich damit sagen möchte ist, dass man zwar gerne über die aktuell -44% YTD reden kann. Aber bei -33% im NASDAQ wirkt es, zumindest für mich, komplett an den Haaren herbeigezogen diese -44% zum Großteil des TSLA-Aktie ankreiden zu wollen.

Wenn die Dir nicht gefällt und Du sie für unsachlich hältst, lass sie gern weg. Das erzähle ich Dir schon eine Weile. Du schießt dagegen solche Eigentore. Kann man machen - muss man aber nicht.

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Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

Wenn die Dir nicht gefällt und Du sie für unsachlich hältst, lass sie gern weg. Das erzähle ich Dir schon eine Weile. Du schießt dagegen solche Eigentore. Kann man machen - muss man aber nicht.

Das nächste mal werde ich wieder eine Smily dahinter setzen, wenn ich Deine Formulierungen mit  Worten wie "abarbeiten" nutze.

Den Schuh muss ich mir wohl gerade selber anziehen. :P

vor 3 Minuten von Michalski:

20:05 Uhr

NASDAQ aktuell +1,09%

Tesla aktuell +0,69%

Tesla folgt nicht dem Markt mit einem Beta von 1,6 oder 2,0, wie hier kolportiert.

q.e.d

Na, lass uns mal um 20:35 Uhr schauen, da kann es schon wieder ganz anders aussehen.  :D

Ich stelle auf jeden Fall fest, dass Deine Argumentationen zeitlich immer kleinteiliger werden.

 

BTW: Schaut man sich die ersten 9 Monate in Deutschland, dann stellt selbst die deutsche Presse mittlerweile fest:

 

VW überholt - Teslas sind meistgekaufte E-Autos in Deutschland

Zitat

 

Von Januar bis September verkaufte Tesla 38.458 Autos, während die Marke Volkswagen auf Platz zwei einen Einbruch auf 32.326 erlitt, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Tesla erzielte damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 48 Prozent im noch kleinen, aber kräftig wachsenden Segment der reinen E-Autos - Volkswagen büßte rund 40 Prozent ein. Drittgrößte Elektroautomarke war wie im vergangenen Jahr der koreanische Hersteller Hyundai mit knapp 21.000 Neuwagen.

 

Die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz sowie Opel steigerten ihren E-Autoabsatz auf dem Heimatmarkt kräftig, liegen aber mit Stückzahlen zwischen 16.000 und 18.000 noch weit abgeschlagen hinter Tesla. Die VW-Tochter Audi und BMW erhöhten ihre E-Autoquote am Inlandsabsatz deutlich auf 11,8 und 10,6 Prozent. Bei Mercedes-Benz legte der Anteil auf 8,8 Prozent zu. Die Sportwagenschmiede Porsche, die erst ein E-Auto im Angebot hat, verkaufte mit 2855 einige hundert Exemplare weniger als im Vorjahr.

 

 

 

 

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Michalski
vor 34 Minuten von Holgerli:

Na, lass uns mal um 20:35 Uhr schauen, da kann es schon wieder ganz anders aussehen.  :D

20:50 Uhr

NASDAQ: +0,24%

TESLA: -0,22%

q.e.d.

vor 34 Minuten von Holgerli:

BTW: Schaut man sich die ersten 9 Monate in Deutschland, dann stellt selbst die deutsche Presse mittlerweile fest:

VW überholt - Teslas sind meistgekaufte E-Autos in Deutschland

Jetzt kommt wieder so ein Jubelpost. Du suchst Dir immer artifiziell Märkte aus, wo Tesla mal vorne steht und das ist dann der Maßstab. So wie Du mal die Niederlande bejubelt hattest und als Beweis anführtest, dass Tesla den Markt aufrollt. Leider endete die Subventionierung und Teslas Auslieferungen fielen ins Bodenlose. Was denkst Du, wie das in Deutschland im nächsten Jahr aussehen wird, wenn die BAFA-Förderung schrumpft und die Haltefrist verlängert ist. Die ganzen BAFA-Karussellbestellungen werden ja jetzt schon reihenweise storniert. Deswegen ist das so schwierig mit Dir zu diskutieren. Du schaust Dir immer nur Teilmärkte an, wo Tesla gerade vorne ist und bejubelst Rekordzahlen. Das ist auf Dauer nur zu unterkomplex.

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Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

Jetzt kommt wieder so ein Jubelpost. Du suchst Dir immer artifiziell Märkte aus, wo Tesla mal vorne steht und das ist dann der Maßstab.

Geil, seit 5 Jahren heisst es "Warte mal bis VW es ernst meint...". Jetzt meint es VW angeblich ernst (zumindest so lange Herr Diess noch am Ruder war) und jetzt wird VW im Heimatmarkt von Tesla überholt aber ich suche mir "artifiziell Märkte aus". :dumb:

Vielleicht hast Du das Zitat nicht richtig gelesen: VW hat YTD minus 40% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Tesa hat plus 48%.

 

Aber dann suche ich mir halt nicht "artifiziell Märkte aus" und schaue mir nicht "nur Teilmärkte an", sondern sage nur: Rekordquartal Q3 2022. :wub:

 

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Cepha
vor 2 Stunden von Mick79:

Damals war der Laden fast pleite.

Dann wurden sie profitabel und steigern nun Umsatz und Gewinn stetig.

Nicht Anfang 2020.

 

Was gab es seit Anfang 2020 an neuen Informationen zu Tesla, was bis heute eine Versiebenfachung des Marktwertes begründen würde?

 

 

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Mick79
vor 9 Minuten von Cepha:

Nicht Anfang 2020.

 

Ich will mich jetzt nicht streiten wann der Turnaround war.

Aber 2019 haben sie noch Verlust gemacht und hatten nur noch ein paar Mrd Eigenkapital.

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