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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Michalski sagt, der Absatz in Europa stagniert. Zu  den größten Märkten Europa zahlen England und Deutschland. Wie sieht's da aus?

 

Im September lag Tesla in DE vor dem VW Golf:

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Und in England:

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YingYang

Und in den USA verliert Tesla jetzt das 3. Quartal in Folge Marktanteil.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

Michalski sagt, der Absatz in Europa stagniert. Zu  den größten Märkten Europa zahlen England und Deutschland. Wie sieht's da aus?

Im September lag Tesla in DE vor dem VW Golf.

Und in England:

IMG_20221011_153538.jpg

Deutschland und England sind halt nicht Europa. Da gehören noch mehr Länder dazu. Ich will nicht wissen, wieviele der Käufer dachten, sie exportieren die in Kürze nach Nordeuropa und machen dabei noch ein Geschäft. Da ist nämlich der Absatz deutlich eingebrochen (Norwegen -42% YoY, Schweden -35%, Dänemark -18%, Finnland -26%). Aber auch die früheren Vorzeigeländer wie Niederlande -10%, Frankreich -23%, Italien -26% sahen nicht wirklich gut aus.

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In den Ländern, die täglich ihre Zulassungsstatistik veröffentlichen (Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien) sieht man bisher 21 verkaufte Teslas in den ersten 11 Tagen des Quartals.

vor einer Stunde von YingYang:

Und in den USA verliert Tesla jetzt das 3. Quartal in Folge Marktanteil.

Ich sag nur 1 (in Worten E-I-N) Eintrag im Ordertracker von Troy Teslike für Model Y im Oktober bisher.

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Aber ich wäre nicht überrascht, wenn die Aktie jetzt seitwärts läuft bis steigt, denn es wird erwartet, dass Elon Musk Tesla-Aktien verkaufen muss für seine Twitter-Aquisition. Gehen wir davon aus, dass ein bis zwei Tage nach dem 19. Oktober das 10-Q folgt, braucht Elon Musk einen möglichst hohen Kurs. Mich würde es nicht wundern, wenn es wieder ein überraschend positives Quartalsergebnis geben wird wie 2019, wo sie im dritten Quartal bei weniger Umsatz magischerweise die operative Marge von -2,6% auf +6,7% gedreht hatten und ein Gammasqueeze die Aktie wieder nach oben pushed. Genug BTFD-Käufer gibt es ja wohl immer noch im Markt. Lassen wir uns überraschen. Pump-Versuche gab es ja schon einige (schwimmender Cybertruck, AI Day II & Tesla Bot, Auslieferungsankündigung Tesla Semi, S&P Upgrade der Kreditwürdigkeit, etc.). Gezündet hat nur noch keiner. Überraschend gute Quartalszahlen wären aber genau das, was Elon Musk jetzt braucht.

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herbert_21

@Holgerli It's the gamma, baby.

 

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von herbert_21:

Michalski sagt, der Absatz in Europa stagniert. Zu  den größten Märkten Europa zahlen England und Deutschland. Wie sieht's da aus?

Aber selbst wenn Du Gesamt-Europa nimmst, stagniert der Absatz nicht.

2021 wurden bis Ende September abgesetzt: 113.005 Einheiten

2022 wurden bis Ende September abgesetzt: 137.149 Einheiten

 

Das sind +21,3% Wachstum.

 

Bei BMW wurde die Tage gejubelt, dass man in den ersten 9 Monaten "nur" -9,5% und im September "nur" -0,9% weniger Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft hat. ;)

 

Es wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Ach ja: BMW hat in den ersten 9 Monaten 1,7 Mio Fahrzeuge abzusetzen.

 

Für mich ist nicht mehr die Frage wann VW Tesla bei den BEVs überholt, sondern, ob Tesla BMW schon nächstes Jahr überrundet oder erst 2024. :D

 

 

 

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Gast240102

Nachdem @Holgerli und @herbert_21 hier aktuell in Nostalgie schwelgen ob der Wachstumsraten bis September, mal wieder kurz der Blick eines Börsianers in die Gegenwart (Stand 11.10.2022) und nahe Zukunft, die weiter tendenziell ein Überangebot signalisiert. Schon in Q3 war es ja nicht schwer sofort ein Model Y zu bekommen, da es viel zu wenig Bestellungen für Farbe+ 20 Zoll gab. So sehen es die Experten im tff-forum

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Symptomatisch auch der "Fullstop" am Gebrauchtmarkt. Teslas sind über Nacht quasi "unverkäuflich" geworden. Wenn doch ein Verkauf stattfindet, dann nur noch zu Schleuderpreisen:

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Die Wende ist m.E. ohne Beispiel. Evtl. kann man es noch mit der "Tulpen" Hysterie in Holland vergleichen.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Aber selbst wenn Du Gesamt-Europa nimmst, stagniert der Absatz nicht.

2021 wurden bis Ende September abgesetzt: 113.005 Einheiten

2022 wurden bis Ende September abgesetzt: 137.149 Einheiten

 

Das sind +21,3% Wachstum.

 

Bei BMW wurde die Tage gejubelt, dass man in den ersten 9 Monaten "nur" -9,5% und im September "nur" -0,9% weniger Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft hat. ;)

 

Es wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Ach ja: BMW hat in den ersten 9 Monaten 1,7 Mio Fahrzeuge abzusetzen.

 

Du musst das als Börsianer sehen. BMW kostet nur 43 Mrd. EUR an der Börse und macht ca. 15 Mrd. EUR pro Jahr Gewinn (KGV = 3,11).. Tesla kostet halt 715 Mrd. EUR. Da darf es schon etwas mehr Wachstum als 20% sein. 20% Wachstum p.a. in Zukunft wäre da weltweit eine Katastrophe und würde den Börsenwert von Tesla locker nochmal halbieren. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm kommt. Allerdings gibt Europa da momentan wenig Anlass zur Hoffnung.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Aber selbst wenn Du Gesamt-Europa nimmst, stagniert der Absatz nicht.

2021 wurden bis Ende September abgesetzt: 113.005 Einheiten

2022 wurden bis Ende September abgesetzt: 137.149 Einheiten

Das sind +21,3% Wachstum.

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Q1 Europa: 59.420

Q2 Europa: 27.799

Q3 Europa: 53.305

Wo ist da das Wachstum geblieben? Dabei hat Tesla seit März eine eigene Fabrik in Europa am Start und importiert aus China, wo immer mehr produziert wird. 

Zitat

Es wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Ach ja: BMW hat in den ersten 9 Monaten 1,7 Mio Fahrzeuge abzusetzen.

@fintech hatte es Dir geschrieben. Vergleich einfach mal die Bewertung von Tesla mit der von BMW und dann erkläre gern, warum Teslas Verfehlen ihre Wachstumsziele gut für die Aktie sein soll. Was VW angeht, haben die in Europa Tesla nicht schon längst überholt? Auch die Debatte ist eine Scheindebatte. 

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elViernes
· bearbeitet von elViernes
Nachtrag

Ich kann hier berichten, dass ich derzeit ein M3 verkaufen möchte und sehe eigentlich gar kein Interesse, weder von privat noch von den Aufkäufern. Das M3 ist von März diesen Jahres und wenig gefahren. @fintechs Post kann ich hiermit nur unterstreichen. Ich hoffe, ich werde ihn noch "rechtzeitig" los - die Party scheint vorbei!

 

Edit: Zum Thema Kursentwicklung könnte ich mir vorstellen, dass nach den Q3-Zahlen noch ein kleines Strohfeuer im Sinne der beliebten Gamma Squeezes abbrennt, aber auch die prognostizierte Entwicklung in den USA ab 2023 nicht mehr helfen wird, das Wachstum wird weltweit einbrechen und damit auch der Kurs. Ich sehe halt keine neue Geschichte, die die Story (hohe Bewertung erhalten) ernsthaft stützen könnte.

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Holgerli
vor 18 Minuten von Michalski:

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen.
Q1  Europa: 59.420

Q2 Europa: 27.799

Q3 Europa: 53.305

Wo ist da das Wachstum geblieben? Dabei hat Tesla seit März eine eigene Fabrik in Europa am Start und importiert aus China, wo immer mehr produziert wird. 

Ich habe Dich schon wiederholt gefragt:

Du erzählst von

- Nachfrageeinbruch in China

- Nachfrageeinbruch in USA

- Nachfrageeinbruch in Europa

 

Trotzdem war es ein Rekordquartal und es wird auch wieder ein Rekordjahr werden.

Wo sind die ganzen Autos hin verkauft worden, wenn Teslas 3 Hauptmärkt angeblich einen Nahfrageeinbruch haben?

 

 

vor 20 Minuten von Michalski:

Was VW angeht, haben die in Europa Tesla nicht schon längst überholt? Auch die Debatte ist eine Scheindebatte. 

Also schrumpfst Du VW jetzt auf einen europ. Hersteller zusammen, der es vielleicht mit Ach & Krach schafft Tesla in Europa zu überholen?

Also nichts mehr mit komplett überholen sondern nur noch in Europa? Alles klar. Und übernächstes Jahr ist es dann eine Scheindebatte weil es ja ganz klar ist, dass VW Tesla zumindest in Deutschland überholt hat. :D

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Noch_Neu_Hier

........ in der Zwischenzeit

 

heute, 21:29:52

 • 

Nasdaq 

Tesla Aktie

WKN A1CX3T

 

216,040 USD   -6,920 USD   -3,10 %

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Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 1 Stunde von Holgerli:

Trotzdem war es ein Rekordquartal und es wird auch wieder ein Rekordjahr werden.

Wo sind die ganzen Autos hin verkauft worden, wenn Teslas 3 Hauptmärkt angeblich einen Nahfrageeinbruch haben?

Ich weißt nicht, was Dich in dem Thread immer umtreibt (möglicherweise ist es die "Haltung", dass Tesla Zahlen immer Rekordzahlen (was ja auch bei 1% Wachstum noch der Fall wäre ) sind,  aber mir geht es darum, möglichst ertragreich mein Geld anzulegen und da hilft der Blick in den Rückspiegel wenig.

Deshalb ist der Orderbacklog und der Ausblick einfach interessanter und wichtiger als das "Feiern" von Rekorden.

Jedenfalls sinkt der Order backlog auch in Europa derzeit in Rekordgeschwindigkeit (ich kenne Leute in Deutschland, die gerade drei Bestellungen widerrufen haben) und zahlreiche Bestellungen werden viel früher bedient als geplant. 

Ich frage mich zudem, woher in Europa das Wachstum kommen soll in dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld und ohne neuen Modellen wie in den USA?

 

Was stimmt Dich denn so positiv bzgl. des Entwicklung in Europa? Sorgen Dich die nur 21% Wachstum und sinkende Model 3 Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr nicht?

Wie will man die notwendigen 50% Wachstum mittelfristig in Europa erhalten mit zwei Modellen, die nicht jünger werden?

 

Kann jemand zu dem Tesla Hater Marian von Teslamag mal etwas sagen? Der stellt auch fest, dass das Model 3 "ein wenig stagniert". Wie drückt man das mit Haltung aus? Eine Sättigung oder ein Nachfrageeinbrauch darf man es nicht nennen, denn das wäre zu nah an den Fakten.

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Die SC Preise werden bestimmt einen Bestellrun auslösen! So günstig war Teslafahren ja noch nie :narr:

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Michalski
vor einer Stunde von Noch_Neu_Hier:

........ in der Zwischenzeit

heute, 21:29:52

Nasdaq 

Tesla Aktie

WKN A1CX3T

216,040 USD   -6,920 USD   -3,10 %

Wie liefen NASDAQ-100 (-1,1%), Google (-0,67%), Apple (-1,03%) und Amazon (-1,28%)? Frage für einen Freund. Sieht wieder mal nach einem Rekordtag aus für Tesla. Pre-Split unter $650? All-In bei $900 war echt ein Nobrainer.

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herbert_21

Der Tesla Chart sieht grad nicht sehr bullish aus, und ja, das ist ein Understatement.

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Gast240102

...mal etwas positives in diesen Zeiten: Ich meine, dass Tesla trotz der EUR Schwäche positiv beim Gewinn und der Marge überraschen kann. Das liegt an folgenden Gründen:

 

a) Die Preiserhöhungen aus Q1 dürften langsam zu wirken beginnen, nachdem sich der Orderbacklog mehr und mehr abbaut. Insoweit hat der Abbau des Orderbacklog auch sein Gutes. Tesla sollte mit den Preiserhöhungen die Kostensteigerungen mehr als kompensieren können

 

b) Der immer profitablere Produktmix. Der Rückgang oder die Stagnation des Model 3 ist zum Teil beabsichtigt (siehe die Preise in Dtl.) und wirkt sehr positiv auf die Marge in Europa. Während in Europa bisher das Model 3 SR mit einem Preis um die 42-47 kEUR brutto vor Förderungen dominiert hat, wird in Q3 22 nun das Model Y mit einem Durchschnittspreis von vermutlich mehr als 62 kEUR Brutto dominieren, da hier wenig Basismodelle zum Mindestpreis von 58 kEUR inkl. Lieferkosten (weiß/schwarz/19 Zoll) verkauft wurden (war selbst betroffen und habe nun wieder ein Gebrauchtes Model 3), da es die in Dtl. nur aus Berlin gab und der Anlauf schleppend verlief. Vor dem Hintergrund, dass wir über ein Fahrzeug mit einem Preis von über 62 kEUR Durchschnittspreis brutto reden sind die Verkaufszahlen von Tesla eigentlich auch mit nur 21% Wachstum absolut phänomenal und wie von einem anderen Stern!

 

c) Die Anlaufkosten dürften in Q2 schon weitestgehend verarbeitet sein sowohl für Austin als auch Berlin. Es gab zwar auch in Q3 noch Umbaukosten, aber größere Effekt erwarte ich nicht.

 

Hier könnte man einen "Up-Swing" der Tesla Aktie mitnehmen. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob der Gesamtlage des Marktes und der Wirkung des starken USD. Letzteres ist von Außen schwer zu beurteilen.

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YingYang
vor 9 Stunden von herbert_21:

Der Tesla Chart sieht grad nicht sehr bullish aus, und ja, das ist ein Understatement.

Stimmt allerdings. Ich bin zwar echt kein Linienzeichner, aber das sieht übel aus. Fällt die 200/205 Region ist viel, viel Luft nach unten.

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Michalski
vor 5 Stunden von fintech:

...mal etwas positives in diesen Zeiten: Ich meine, dass Tesla trotz der EUR Schwäche positiv beim Gewinn und der Marge überraschen kann. Das liegt an folgenden Gründen:

a) Die Preiserhöhungen aus Q1 dürften langsam zu wirken beginnen, nachdem sich der Orderbacklog mehr und mehr abbaut. Insoweit hat der Abbau des Orderbacklog auch sein Gutes. Tesla sollte mit den Preiserhöhungen die Kostensteigerungen mehr als kompensieren können

Was ich mich immer frage: Wenn der Backlog so hoch war und erst einmal abgearbeitet werden musste, dann ist der durchschnittlich erzielbare Verkaufspreis ja nicht höher, weil die Bestellungen zu viel niedrigeren Preisen getätigt wurden. Auf der anderen Seite liest man von Bestellern, die nach wenigen Wochen oder sogar Tagen ein passendes Auto verkauft bekamen, da sie die höherpreisigere Ausstattung wählten, die Tesla vor allem exportiert hatte (z.B. mit 20"-Felgen). Das würde positiv für Teslas Umsatz und Marge sein - entwertet aber den Backlog, wenn sie den nicht zu niedrigeren Preisen bedienen (wollen). Am Ende des Tages erwarte ich von Tesla wieder bombastische Zahlen und sei es, dass die Lieferanten noch länger nicht bezahlt und zukünftige Einnahmen schon jetzt optimistisch verbucht werden. Tesla hat ja viel Kreativität in der Vergangenheit bewiesen.

 

P.S.: Hier mal ein aktuelles Video vom Tesla Semi. Positiv betrachtet kann man sagen, ein Modell des "Katalyst" existiert zumindest.

 

 

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Holgerli
vor 28 Minuten von Michalski:

...dass die Lieferanten noch länger nicht bezahlt...

Da fragt man sich, was das für Lieferanten sind, die das angeblich mit sich machen lassen. Weil: Deine Vorwürfe, dass Tesla Lieferanten nur verspätet bezahlt, wiederholst Du ja nun schon seit Jahren.

Und da sind ja nun auch solche Branchengrößen zwie Bosch und Conti drunter, die das ja eigentlich nicht nötig hätten.

Meine Mutmaßung wäre: Tesla hat die gleichen Zahlungsziele wie andere große Kunden auch.

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CarlosMtz
Am 17.5.2022 um 15:35 von herbert_21:

Es ist Zeit für eine Kaffeewette.

 

Wetteinsatz: 1€ überwiesen mit Paypal Screenshot hier im Forum

 

Ich wette um einen Euro, dass

- Tesla heuer nie unter 600$ fällt und

- wir am 31.12.2022 über 1000$ stehen

 

Wer nimmt die Wette an?

:-*

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Gast230219
vor 1 Minute von CarlosMtz:

:-*

Wer hat die Wette damals denn angenommen? Momentan ist der Kurs ja "ganz knapp" unter 600 $. :D

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Barqu
· bearbeitet von Barqu
12 minutes ago, Chris611 said:

Wer hat die Wette damals denn angenommen? Momentan ist der Kurs ja "ganz knapp" unter 600 $. :D

Soweit mir bekannt hatte jeder genug Selbstachtung um darauf nicht einzugehen, d. h. Herbert kann seinen PayPal Screenshot und einen € behalten.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Da fragt man sich, was das für Lieferanten sind, die das angeblich mit sich machen lassen. Weil: Deine Vorwürfe, dass Tesla Lieferanten nur verspätet bezahlt, wiederholst Du ja nun schon seit Jahren.

Und da sind ja nun auch solche Branchengrößen zwie Bosch und Conti drunter, die das ja eigentlich nicht nötig hätten.

Meine Mutmaßung wäre: Tesla hat die gleichen Zahlungsziele wie andere große Kunden auch.

Was Du "angeblich" nennst, steht in jedem Shareholder Deck von Tesla. Möglicherweise kann ich deshalb ja seit Jahren darauf verweisen. Such einfach nach 'Days payable outstanding'. Zuletzt stiegen die von 58 am Anfang des letzten Jahres auf 65 Tage am Anfang diesen Jahres, um zuletzt auf 80 Tage zum Ende des zweiten Quartals zu steigen. Zusammen mit den steigenden Auslieferungen wird dieser Betrag in absoluten Zahlen natürlich immer größer, weil sowohl die Rechnungssummen steigen, als auch der Zeitraum, den sie umfassen. Such nach 'Accounts payable' und 'Accrued liabilities and other', zuletzt waren das in Summe 17,25 Milliarden Dollar an ausstehenden Rechnungen. Mit einem Sinken der Wachstumsrate holt das Tesla natürlich wieder ein. Im 10-Q schreiben sie dazu: "Mit einem besseren Management des Betriebskapitals, das zu einer kürzeren Außenstandsdauer der Umsätze als der Außenstände führt, ermöglicht unser Umsatzwachstum auch eine positive Cash-Generierung."

vor 23 Minuten von Barqu:

Soweit mir bekannt hatte jeder genug Selbstachtung um darauf nicht einzugehen, d. h. Herbert kann seinen PayPal Screenshot und einen € behalten.

Er könnte ja zu Weihnachten etwas für eine gute Sache spenden.

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CarlosMtz

Na das ganze war pre-split, so fair muss man schon sein. 

 

Fintech, gute Zusammenfassung in beide Richtungen. Kann sich tatsächlich so ausgehen, dass erst der kurzfristige Q3 push kommt und dann die Effekte aus dem ersten Post zu spüren sein werden. Da fehlt eigentlich nur noch die Chart Analyse von Toni :)

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dreizehn

Ich finde, dass hier der Teufel ein wenig an die Wand gemalt wird.

 

Wir werden kurzfristig auch wieder Kurse über der Marke von 300€ sehen. Warum? Elon Musk wird weitere Tranchen verkaufen und dass macht er sicherlich nicht zu so nem schlechten Kurs.

 

Um die Nachfrage würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt keinen einzigen Konkurrenten der nennenswerte Stückzahlen liefern kann, weder Hyundai noch sonstwer. Also wird man zwangsläufig eine Menge batterieelektrischer Fahrzeuge absetzen.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 2 Stunden von Barqu:

Soweit mir bekannt hatte jeder genug Selbstachtung um darauf nicht einzugehen, d. h. Herbert kann seinen PayPal Screenshot und einen € behalten.

Nö, das sind Ehrenschulden. Die Wette angenommen hatte User 

@CarlosMtz

 

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Holgerli
Gerade eben von herbert_21:

Nö, das sind Ehrenschulden.

Spende das doch den TSLAQ-Shortsellen, die immer noch im Minus sind. Dem Einhorn oder dem Spiegel. :D

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