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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Gast240102

@Holgerli: Richtig erkannt.  "Momentum" Investor, aber nur long und niemals short, sondern allenfalls mal an der Seitenlinie.  Ich investiere der Art nach etwas so wie Herbert21,  der ja auch Tesla verkaufte als er Risiken sah und seit geraumer Zeit aber wieder eine positive Entwicklung vorhersieht.  Meine Risikoeinschätzung weicht allerdings meistens von Herberts ab, deshalb bin ich viel öfter auch mal nicht investiert.

vor 1 Minute von YingYang:

Du warst doch "long" indem du ein Model 3 gekauft hast.:dumb:

 

Bzgl. Tesla als Sachwert bin ich weiter investiert, aber ein Fahrzeug brauche ich  sowieso und da ich meist kostenlos lade, macht das auch weiterhin Sinn, wenngleich es wegen des Preisverfalls besser gewesen wäre, erstmal seit Ende August weiter zuzuwarten. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von fintech:

@Holgerli: Richtig erkannt.  "Momentum" Investor, aber nur long und niemals short, sondern allenfalls mal an der Seitenlinie. 

1.) Danke, dass Du wenigstens so ehrlich bist und zugibst, dass Du nur so tun wolltest, dass Du investiert bist.

 

2.) Geil, dann bin ich quasi "Momentum"-"long"-Investor aller Aktiengesellschaften dieser Welt, da ich niemals shorten werde. Bei den meisten stehe halt nur an der Seitenlinie. ;)

 

Ich glaube, an der Stelle können wir es dann auch bewenden lassen, weil quasi alles gesagt ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Stunden von Holgerli:

"Abarbeiten" scheint Dei Liebingswort zu sein wenn Dir was nicht in den Kram passt, oder? Ich arbeite mich angeblich an Dir ab, wenn ich Deine Thesen kritisch hinterfrage. Tesla Boomer Mama arbeitet sich angeblich an S&P ab, wenn Dir die Begründung zum besseren Rating Tesla nicht passt.

Ich glaube, Deine letzten Postings im Thread zeigen sehr schön, wie sehr Du Dich gern an anderen abarbeitest, wobei Du mit dem Heranziehen Deines Kaufs eines Model 3 als "Investment" als der Begründung, investiert zu sein, den Vogel bisher abgeschossen hattest. Klar, dass Du da auf den Hinweis von @YingYang nicht weiter eingehen willst und lieber weiter @fintech sinnlos angreifst.

Zitat

Was Du nicht zu verstehen scheinst ist, dass, dass dort nur der Text von selber S&P veröffentlicht wurde. Da hat sich niemand an S&P abgearbeitet. Zitat aus dem Tesla Boomer Mama-Post: "Given the limited access to the S&P upgrade report, I am publishing here the screenshots."

Du hast wohl nicht mitbekommen, dass "Tesla Boomer Mama" schon seit Wochen gegen S&P und Moodies wettert und dafür trommelt, dass Tesla keinen Junk-Status mehr hat? Lies einfach mal hier "Tesla Boomer Mama writes" | AlexandraMerz @TeslaBoomerMama | Substack weiter oder folge ihrem Twitter-Kanal: Alexandra Merz (@TeslaBoomerMama) / Twitter, bevor Du solche Aussagen triffst.

Zitat

Nun, Dir ist aber schon klar, dass Wholesale bedeutet, dass die verkauft (Sale) wurden, oder? So macht Deine Aussage, mit "seit dem 21. die Produktion in den Export ging" keinen Sinn.

Mir ist völlig klar, was "Wholesale" bedeutet. Dir anscheinend nicht. Lass Dir gern von Troy Teslike helfen. Darin enthalten sind die exportierten Einheiten, da sie von Tesla China an andere Tesla Ländergesellschaften "verkauft" werden. Das heißt weder, dass sie ausgeliefert wurden, noch, dass Tesla Käufer dafür hat. Viele Autos auf den Schiffen tauchen in den Zielländern als Inventory auf und dann sucht Tesla lokal Käufer für genau die auf den Schiffen vorhandenen Farb- und Modellkonfigurationen:

 

Zitat

Wenn Du damit begründen möchtest, dass die Produktion ab dem 21. wieder in den Export ging, weil China nicht so läuft, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass Deine These, dass Europa nicht gut läuft, nicht stimmt.

Warum sollte das nicht stimmen? Die Autos auf den Schiffen sind nicht notwendigerweise verkauft. Die werden hier hiergebracht und dann versucht Tesla, bestehende Bestellungen zu matchen oder Besteller umzustimmen, auf das dann verfügbare Inventory ihre Bestellung zu ändern, wenn sie eher ein Auto haben wollen. So läuft das doch schon geraume Zeit.

vor 22 Stunden von Holgerli:

Der Eröffnungskurs am 3. Oktober war 254,50 USD. Der Schlusskurs am 07. Oktober war 223.07. Macht -12,35%.

Also nichts mit 22,7%. Die Zahlen kann man übrigens unter https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tsla tagesgenau nachschauen.

Solltest Du nicht den Schlusskurs der Vorwoche und nicht den Eröffnungskurs vom Montag nehmen, um die Wochenperformance zu berechnen? Die Verluste über das Wochenende gehören ja dazu. Ich weiß nicht mehr, welche Quelle ich genutzt habe, als ich gestern nachschaute. Aber Dank Deines Links können wir ja die gleiche Quelle nutzen. Ich habe nochmal nachgeschaut und korrigiere meine Zahlen. Die Aussage bleibt aber exakt die Gleiche. Tesla ging letzte Woche unter.

Aktie		Symbol	30.9. Close	7.10. Close	Change
Tesla		TSLA	$265,25		$223,07		-15,90%
NASDAQ-100	NDX	10971,22	11039,47	+0,62%
Amazon		AMZN	$113,00		$114,56		+1,38%
Apple		AAPL	$138,2		$140,09		+1,37%
Google		GOOG	$96,15		$99,57		+3,56%
vor 7 Stunden von Holgerli:

Wobei der angebliche "Käuferstreik" in Europa ja wohl nur Deine Meinung und nicht die von Troy Teslike ist, oder?

Schau Dir die Grafik von Troy genau an. Er wird im Thread auch darauf hingewiesen, was er mit der kumulativen Darstellung versucht zu kaschieren: Die Auslieferungen in Europa wachsen nicht, sie sind seit März gleichbleibend bis sinkend im Vergleich zu Q1. 

 

Zitat

Zu USA sei gesagt, dass dann da im Q1 das groß angelegte green TaxCredit-Programm anläuft.

Ist denn sichergestellt, dass Tesla überhaupt daran partizipieren kann? Stammen denn 40% der Mineralien in ihren Batterien aus den USA? Ist das Model Y als SUV (wie ein F 250) in den USA eingestuft oder als Hatchback? 

Zitat

Zu China schreibt Troy Teslike:

Heisst also: Selbst wenn das Q4 nicht so gut werden sollte, was ich noch nicht glaube, kommt der "Doppelbums" im Q1 2023.

Das steht da nicht. Da wird nur Bezug darauf genommen, dass in Shanghai ab dem kommenden Jahr Plugin-Hybrid-Autos keinen Vorteil mehr bekommen bei der Kennzeichenvergabe. Er sieht sehr wohl ein Problem in China und erwartet zwingend Preissenkungen.

 

 

vor 7 Stunden von Holgerli:

Also Klarext: Wenn Troy Teslike was negatives über den Absatz von Tesla schreibt, schön auf Troi Teslike hören.

Wenn Tro Teslike aber etwas positives bzw. neutrales über den Absatz von Tesla schreibt, dann müssen die negativen Infos erst "noch den Weg zu ihm finden".

Ich glaube, Du willst es partout falsch verstehen.

vor 39 Minuten von fintech:

Zitat: "Hinter der Zahl für den September steht eine Besonderheit im Vertriebsmodell von Tesla: Das Unternehmen versucht stets, im letzten Monat des Quartals seine gesamten Lagerbestände zu verkaufen. Das entlastet die Bilanz und steigert den Gewinn." Zieh mal die Flottenverkäufe ab, schau darauf, wie viele ihre Bestellung nach Nordeuropa verkaufen wollen, wie der Backlog von Q2 hier nachträglich erfüllt wurde und wie sich die Änderung an der BAFA-Förderung ab 2023 auswirken wird. Ich gehe davon aus, dass die Änderungen massiv auf die Zulassungszahlen gehen werden.

 

Selbst wenn man nur auf Deutschland schaut: Q1 14.408, Q2 3.851, Q3 20.197. Der Durchschnitt von Q2+Q3 12.024 liegt deutlich unter Q1 '22 und sogar unter Q4 '21. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Ich glaube, Deine letzten Postings im Thread zeigen sehr schön, wie sehr Du Dich gern an anderen abarbeitest, wobei Du mit dem Heranziehen Deines Kaufs eines Model 3 als "Investment" als der Begründung, investiert zu sein, den Vogel bisher abgeschossen hattest. Klar, dass Du da auf den Hinweis von @YingYang nicht weiter eingehen willst und lieber weiter @fintech sinnlos angreifst.

Es freut mich, dass Du glaubst eine Chance gefunden zu haben, selbst mal wieder etwas angriffiger zu werden.

Bezüglich YingYng: Der steht auf Ignore, da bleibt er auch. Bei Fintech werde ich mir zukünftig verkneifen zu antworten. Lesson learned.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Solltest Du nicht den Schlusskurs der Vorwoche und nicht den Eröffnungskurs vom Montag nehmen, um die Wochenperformance zu berechnen? Die Verluste über das Wochenende gehören ja dazu. Ich weiß nicht mehr, welche Quelle ich genutzt habe, als ich gestern nachschaute. Aber Dank Deines Links können wir ja die gleiche Quelle nutzen. Ich habe nochmal nachgeschaut und korrigiere meine Zahlen. Die Aussage bleibt aber exakt die Gleiche. Tesla ging letzte Woche unter.

Lass mich Dich eben kurz zitieren:

vor 23 Stunden von Holgerli:
Am 9.10.2022 um 15:43 von Michalski:

Also die NASDAQ 100-Performance lag letzte Woche bei -2,6%. Tesla fiel dagegen letzte Woche um -22,7% (Amazon -3,1%, Google -1,6%, Apple -6,4%.) und Du behauptest ernsthaft, der Großteil des Kursrückgangs bei Tesla sei "dem Markt geschuldet" und liegt nicht am Verfehlen der erwarteten Auslieferungen für Q3?

 

Irgendwie kann ich die Aussage von Dir allerdings nicht mehr in dem Post von Dir finden.

Das hat auch ganz sicher nichts damit zu tun, dass Du den Beitrag vor 45 Minuten editiert hast, als 2 Minuten vor Deinem letzten Post, oder?

Edit.thumb.jpg.8f17cebefda373a1c6c2fe5c7c393c15.jpg

Eigentlich ist es gelebte Foren-Kultur, dass wenn man einen offensichtlichen Fehler gemacht hat den Text einfach durchstreicht. So z.B. Dies ist ein durchgestrichener Text.

Wenn Du allerdings meinst nicht zu Deinen Aussagen stehen zu wollen: OK, jeder wie er will.

 

Und nein, wenn Du an einem Sonntag-Nachmittag von der letzten Woche redest nehme ich nicht noch den Freitag, der zu dem Zeitpunkt schon knapp 10 Tage zurückliegt mit hinzu.

Und bezüglich der Aussage, dass Tesla die letzte oche runter ging: Hat hier irgendjemand was anderes behauptet?

 

vor einer Stunde von Michalski:

Du hast wohl nicht mitbekommen, dass "Tesla Boomer Mama" schon seit Wochen gegen S&P und Moodies wettert und dafür trommelt, dass Tesla keinen Junk-Status mehr hat? Lies einfach mal hier "Tesla Boomer Mama writes" | AlexandraMerz @TeslaBoomerMama | Substack weiter oder folge ihrem Twitter-Kanal: Alexandra Merz (@TeslaBoomerMama) / Twitter, bevor Du solche Aussagen triffst.

Ich habe keine Aussage getroffen. Vielmehr habe ich Frau Merz zitiert, dass sie Screenshots der S&P-Begründung gepostet hat. Oder willst Du behaupten, dass diese Screenshots in irgendeiner Form von Frau Merz manipuliert wurden?

Ansonsten bleiben wir bitte einfach dabei, dass das die offizielle S&P-Begründung ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Es freut mich, dass Du glaubst eine Chance gefunden zu haben, selbst mal wieder etwas angriffiger zu werden.

   Du fängst doch jedes Mal wieder von vorne an und "arbeitest Dich an mir ab".

Zitat

Lass mich Dich eben kurz zitieren:

Irgendwie kann ich die Aussage von Dir allerdings nicht mehr in dem Post von Dir finden.

Kommt mal noch irgendetwas Inhaltliches von Dir oder willst Du weiterhin so konsequent am Thema vorbeidiskutieren?

Zitat

Und nein, wenn Du an einem Sonntag-Nachmittag von der letzten Woche redest nehme ich nicht noch den Freitag, der zu dem Zeitpunkt schon knapp 10 Tage zurückliegt mit hinzu.

Und bezüglich der Aussage, dass Tesla die letzte oche runter ging: Hat hier irgendjemand was anderes behauptet?

Du hast das Problem gar nicht verstanden, oder? Die Performance der letzten Woche berechnet sich aus dem Schlusskurs vom 7. Oktober im Vergleich zum Schlusskurs vom 30. September und nicht zum Eröffnungskurs am 3. Oktober. Du hast da einen grundlegenden Denkfehler. Wenn Du auf die Wochenperformance abhebst, schaust Du auf die jeweiligen Schlusskurse der Börsentage der jeweiligen Wochen. Genauso wie Du bei der Tagesentwicklung den Schlusskurs mit dem Schlusskurs vom Vorbörsentag vergleichst. Rendite in Excel berechnen - Stetige und diskrete Renditen - So geht's! (tabstr.de) Du willst jetzt nicht wirklich mit Deiner Fehlannahme weiterdiskutieren, aber die tatsächlichen Zahlen ignorieren, die Deine Argumentation ad absurdum führen?

Aktie		Symbol	30.9. Close	7.10. Close	Change
Tesla		TSLA	$265,25		$223,07		-15,90%
NASDAQ-100	NDX	10971,22	11039,47	+0,62%
Amazon		AMZN	$113,00		$114,56		+1,38%
Apple		AAPL	$138,2		$140,09		+1,37%
Google		GOOG	$96,15		$99,57		+3,56%

Oder dass die China-Zahlen Produktions- und keine Verkaufszahlen sind? Tesla China-Made Deliveries Hit Record. But Wholesale Numbers Don't Matter. - MarketWatch

Zitat

Ich habe keine Aussage getroffen. Vielmehr habe ich Frau Merz zitiert, dass sie Screenshots der S&P-Begründung gepostet hat. Oder willst Du behaupten, dass diese Screenshots in irgendeiner Form von Frau Merz manipuliert wurden?

Ansonsten bleiben wir bitte einfach dabei, dass das die offizielle S&P-Begründung ist.

Ich schrieb, dass Tesla Boomer Mama sich an S&P, Moodies & Co. abgearbeitet habe. Nachweise hatte ich verlinkt:

Bitte verändere nicht immer wieder die Diskussion. Ich habe nie behauptet, sie hätte einen Screenshot manipuliert. Leider neigst Du dazu, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie geschrieben habe, um dann dagegen zu argumentieren. Das nennt man einen Strohmann aufstellen. Das ist doch einfach unnötig. Geh doch mal lieber auf inhaltliche Punkte ein.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kursziele Updates 

 

(Markus Koch berichtet in der Opening Bell) RBC Capital senkt das Kursziel für Tesla auf 340$ 

 

Und Gary Black berichtet: Adam Jonas senkt Tesla Kursziel 350$ Overweight (war 383$) basierend auf 2023 EPS von 4.07 statt 4.47

 

20221010_181801.jpg

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Du fängst doch jedes Mal wieder von vorne an und "arbeitest Dich an mir ab".

Komisch, wenn du Kritik an mir übst, dann ist das ok. Wenn ich Kritik an Dir übe dann ist es abarbeiten. ;)

 

vor einer Stunde von Michalski:

Kommt mal noch irgendetwas Inhaltliches von Dir oder willst Du weiterhin so konsequent am Thema vorbeidiskutieren?

Das inhaltliche ist, dass ich Dir klar nachegewiesen habe, dass Deine Zahlen FALSCH waren. Und nicht nur etwas falsch, sondern richtig FALSCH. Aber statt zu Deinem Fehler zu stehen, hast Du lieber Deinen Ursprungspost so umedtiert, dass er jetzt so aussieht, alsob Du nicht komplett falsche Zahlen verwendet hast.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Du hast das Problem gar nicht verstanden, oder? Die Performance der letzten Woche berechnet sich aus dem Schlusskurs vom 7. Oktober im Vergleich zum Schlusskurs vom 30. September und nicht zum Eröffnungskurs am 3. Oktober

Es bleibt dabei: Deine Zahlen waren komplett falsch und jetzt möchtest Du vom Thema ablenken.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Ich schrieb, dass Tesla Boomer Mama sich an S&P, Moodies & Co. abgearbeitet habe. Nachweise hatte ich verlinkt:

Mein Ursprungspost war:

 

Deine Antwort darauf war:

Am 9.10.2022 um 15:43 von Michalski:

Tesla Boomer Mama von Twitter arbeitet sich schon lange an Teslas S&P-Einstufung ab und das Ergebnis haben wir ja diese Woche gesehen.

Hat irgendwie nichts mit meinem Post zu tun.

 

vor einer Stunde von Michalski:

Bitte verändere nicht immer wieder die Diskussion. Ich habe nie behauptet,

Und dann wären wir beim Punkt. Dir gefällt nicht, dass Alexandra Merz den Originaltext von S&P postet und schon gehst Du sie persönlich an.

 

Aber lass mich andersrum fragen:

Glaubst Du wirklich, dass eine einzige Frau die Macht hat mit Mails an S&P (und Moodys!), die große S&P umzustimmen?

Das witzige ist: Ich kannte Frau garnicht und hatte sie nur wegen der Bereitstellung des S&P-Begründung gepostet.

Aber wenn Du wegen ihr so steil gehst, dann muss ich mir die gute Frau wirklich mal bookmarken, denn sie scheint wichtige Sachen zu sagen haben.

In dem Sinne: Danke an Dich. :)

 

An dieser Stelle aber: End of Discussion. Es artet wieder aus und die Meinungen sollten ausgetauscht sein.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Unveröffentlichtes Update 

 

Troy vermutet, dass Tesla in Shanghai 50% Produktionswachstum p.a. anpeilt, und die delivery waves beendet , indem man im Jänner verkaufte Einheiten auch im Dezember ausliefert. Die fehlen dann auch im Q4. Ein einmaliger Effekt.

 

Als Grund wird genannt, dass Shanghai nur eine begrenzte Kapazität hat. Dieses Quartal waren es 20.000 Fahrzeuge "zu viel". Dass auch die Erweiterung ("Stufe 3") in Shanghai errichtet wird, und nicht woanders, ist so gesehen ein Nachteil.

 

Bald könnten es 50k Fahrzeuge zu viel für den Export sein. Oder man gibt beim Preis für das Model Y SR nach, um die chinesische Binnennachfrage anzukurbeln, was an der Börse sicher bearish aufgefasst würde, und bisherige Käufer verärgern würde. Der November wäre für eine solche Preissenkung auf 299.999 Yuan der beste Zeitpunkt.

 

Demand cliff? Nicht wenn man auf Produktionszahlen blickt - was Tesla Bullen immer schon tun.

 

Update Gary Black 

 

Erinnert sich noch jemand an mein "Teslas Umsatz wachst mit 46% p.a. bis 2030 Postings"? Nun, Gary Black ist genau da angekommen.*

 

2021 936k

2022 1,34 Mio entspricht 43% Wachstum

2023 2,34 Mio 75%

2030 10,8 Mio Durchschnitt 46%

 

Sein eigenes EPS Estimates ist hingehen bei 4,40 vs 4,35 Wallstreet Konsens. Gemeint ist natürlich 2023.  Kurs 220$ macht ein P/E von 50.

 

Bei den 2023 EPS ist Black dagegen mit 8$ deutlich über dem Wallstreet Konsens von 5,91. Mit anderen Worten 2023 bietet die meiste Upside für heutige Käufer der Aktie.

 

*Wer meine Selbstironie im Beitrag nicht durchklingen hört, bitte Emoticon dazu denken...

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herbert_21

 

Zum Thema delivery waves hat @fintech bereits diese Grafik von Troy hier veröffentlicht:

 

image.png

 

Beißt Tesla für ein Quartal in den sauren Apfel, um die Auslieferungen zu "glätten"? Troys Argument mit 50% Produktionswachstum spricht dafür!

 

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Holgerli

Zulassungengszahlen nach Modellen in Deutschland im September 2022 über ALLE Antriebsarten:

 

image.thumb.jpg.2c928a4f0f47b9cb7651856bd718ff48.jpg

 

 

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Noch_Neu_Hier
vor 41 Minuten von Holgerli:

Zulassungengszahlen nach Modellen in Deutschland im September 2022 über ALLE Antriebsarten:

Donnerwetter: Fazit "All in" !:narr:

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Donnerwetter: Fazit "All in" !:narr:

Definitiv nicht "All in".

Aber definitiv auch nicht "Abseitseinbruch hier. Absatzeinbruch da. Absatzeinbruch überall!"

 

BTW: War der Post jetzt von Dir oder vom Teufel persönlich? :vintage:

 

666.jpg.e0f7d0e8bfb09237ebcfc2dbd46a26a2.jpg

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boersenschwein

hervorragend ... wird es doch noch was mit Tesla $13 die Aktie

 

" ... Branchenstudie der UBS. Demnach dürfte sich die Situation für die Unternehmen nächstes Jahr radikal verändern - nicht zum Guten.
Binnen drei bis sechs Monaten könnte es der Studie zufolge zu einem Überangebot und damit einem abrupten Ende einer beispiellos guten Phase an Preismacht und Profitabilität kommen. Fazit: Die Gewinneinbrüche - gerade bei Massenherstellern - würden unterschätzt. "Die Gesamtaussichten des Sektors für 2023 verschlechtern sich so rapide, dass eine Zerstörung der Nachfrage unvermeidlich scheint", heiße es in der Studie. ..."
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Tesla_Branchenstudie_UBS_sehr_pessimistisch_Aktienanalyse-14911228

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Holgerli
vor 10 Minuten von boersenschwein:

hervorragend ... wird es doch noch was mit Tesla $13 die Aktie

 

" ... Branchenstudie der UBS. Demnach dürfte sich die Situation für die Unternehmen nächstes Jahr radikal verändern - nicht zum Guten.
Binnen drei bis sechs Monaten könnte es der Studie zufolge zu einem Überangebot und damit einem abrupten Ende einer beispiellos guten Phase an Preismacht und Profitabilität kommen. Fazit: Die Gewinneinbrüche - gerade bei Massenherstellern - würden unterschätzt. "Die Gesamtaussichten des Sektors für 2023 verschlechtern sich so rapide, dass eine Zerstörung der Nachfrage unvermeidlich scheint", heiße es in der Studie. ..."
https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Tesla_Branchenstudie_UBS_sehr_pessimistisch_Aktienanalyse-14911228

 

Bitte richtig lesen:
 

Zitat

 

Etwas außen vor bleibe Tesla. Das Kursziel werde zwar auf 350 US-Dollar gesenkt, die Kaufempfehlung aber bestätigt. Morgan Stanley habe ebenfalls das Kursziel für Tesla auf 350 Dollar gesenkt (vorher: 383 Dollar), aber es bei einer Kaufempfehlung für die Aktie belassen. Zudem sei die Tesla-Aktie bereits am Freitag im Sog der Nasdaq besonders stark gefallen. Insofern überrasche es nicht, dass sich der Kurs heute relativ stabil halte. Zumal längerfristig orientierte Investoren auch auf eine grundsätzliche Nachfrage-Verschiebung in Richtung Elektroautos setzen dürften.

(...)

Was ebenfalls für Tesla sprechen könnte: Im eher luxuriösen Bereich sitze das Geld bei den Kunden trotz hoher Inflation zumindest lockerer als bei normalen Autokäufern.

 

 

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Noch_Neu_Hier
vor 32 Minuten von Holgerli:

BTW: War der Post jetzt von Dir oder vom Teufel persönlich?

Mich interessiert u. a. TESLA,  weil ich es faszinierend finde wie E.M. mit vielen leeren Worthülsen seine Unternehmen steuert..... Etwas Wahrheit.... viel Zukunfstfantasie. Die Börse braucht Stories.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Mich interessiert u. a. TESLA,  weil ich es faszinierend finde wie E.M. mit vielen leeren Worthülsen seine Unternehmen steuert..... Etwas Wahrheit.... viel Zukunfstfantasie. Die Börse braucht Stories.

Sorry, das war jetzt ein großes Misverständnis. :blushing:

Mit dem Teufel meinte ich nur wegen der "666" Beiträge. Siehe Screenshot,

Es sollte ein Scherz sein. :)

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boersenschwein
vor einer Stunde von Holgerli:

Bitte richtig lesen:
 

Zitat

 

Etwas außen vor bleibe Tesla. Das Kursziel werde zwar auf 350 US-Dollar gesenkt, die Kaufempfehlung aber bestätigt. Morgan Stanley habe ebenfalls das Kursziel für Tesla auf 350 Dollar gesenkt (vorher: 383 Dollar), aber es bei einer Kaufempfehlung für die Aktie belassen. Zudem sei die Tesla-Aktie bereits am Freitag im Sog der Nasdaq besonders stark gefallen. Insofern überrasche es nicht, dass sich der Kurs heute relativ stabil halte. Zumal längerfristig orientierte Investoren auch auf eine grundsätzliche Nachfrage-Verschiebung in Richtung Elektroautos setzen dürften.

(...)

Was ebenfalls für Tesla sprechen könnte: Im eher luxuriösen Bereich sitze das Geld bei den Kunden trotz hoher Inflation zumindest lockerer als bei normalen Autokäufern.

 

auch diesen Teil hatte ich gelesen.

Klar will die USB das Kursziel noch oben halten, damit diese deren Anteil nicht mit erheblichen Verlusten hält oder abschreiben muss.

Fakt ist aber, wenn die Branche wie angekündigt ein Überangebot präsentiert, sich den Markt plättet und das auf wenig Geld in der Tasche trifft, wird das AUCH Tesla treffen.

Da kann selbst die USB noch so gerne sein Wunschkonzert mit Telsa Kauf Kurszielen aufstellen.

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ADavies
vor 11 Stunden von Holgerli:

Zulassungengszahlen nach Modellen in Deutschland im September 2022 über ALLE Antriebsarten:

 

image.thumb.jpg.2c928a4f0f47b9cb7651856bd718ff48.jpg

 

 

Gibts es die gleiche Tabelle auch nach Konzernen und nicht nach Modellen gelistet? 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla China Fabrik steigert September Binnenauslieferung (domestic sales) YoY um 47%

 

 

Hier alle Monate, domestic und Export. Nach einem Nachfrage Einbruch sieht das nicht aus.

 

Screenshot_2022-10-11-06-53-02-865_com.twitter.android.jpg

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Minuten von ADavies:

Gibts es die gleiche Tabelle auch nach Konzernen und nicht nach Modellen gelistet? 

Keine Ahnung. Auf der KBA Seite gibt es ein Excel, da sind die Modelle nach Firma (also Skoda, Seat, Porsche und Volkswagen) einzeln aufgeführt.

Daraus kannst Du Dir selber ein Diagramm bauen.

Hat der Macher dieses Diagramms (ist nicht von mir), wohl selber so gemacht.

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Seraphi
vor 20 Minuten von herbert_21:

Hier alle Monate, domestic und Export. Nach einem Nachfrage Einbruch sieht das nicht aus

Wie hoch sind den noch die Order Backlog Zahlen in China?

Meine Prognosse die Exportzahlen im Dezember werden ein neuer REKORD sein, wenn auch unfreiwillig!

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich glaube, Troy hat die Rechenart für das Backlog umgestellt, aber wir werden sehen.

 

Das Model S und X qualifizieren sich für eine neue Förderung in China, wie heute bekannt wurde (via Sawyer Merit)

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Stunden von ADavies:

Gibts es die gleiche Tabelle auch nach Konzernen und nicht nach Modellen gelistet? 

Natürlich:

image.thumb.png.b1fbcff9a690652e9377f00040e9148f.png

 

Tesla auf Platz 6 fürs Monat und auf Platz 14 fürs Jahr (stolze 2,1% Marktanteil).

Aber hey, auf Platz 1 für die Marketcap.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Stunden von Holgerli:

Komisch, wenn du Kritik an mir übst, dann ist das ok. Wenn ich Kritik an Dir übe dann ist es abarbeiten. ;)

Ich kritisiere insbesondere an Dir, dass Du oft Deine Diskussionspartner persönlich angehst und nicht inhaltlich argumentierst. Das hast DU damit wieder einmal bewiesen.

Zitat

Das inhaltliche ist, dass ich Dir klar nachegewiesen habe, dass Deine Zahlen FALSCH waren. Und nicht nur etwas falsch, sondern richtig FALSCH. Aber statt zu Deinem Fehler zu stehen, hast Du lieber Deinen Ursprungspost so umedtiert, dass er jetzt so aussieht, alsob Du nicht komplett falsche Zahlen verwendet hast.

Nein, das ist nichts Inhaltliches. Du freust Dich, mir nachgewiesen zu haben, dass eine Zahlenangabe falsch war. Darauf reitest Du rum. Auf dem persönlichen Fehler, den ich übrigens eingeräumt und korrigiert hatte. 

vor 19 Stunden von Michalski:

Solltest Du nicht den Schlusskurs der Vorwoche und nicht den Eröffnungskurs vom Montag nehmen, um die Wochenperformance zu berechnen? Die Verluste über das Wochenende gehören ja dazu. Ich weiß nicht mehr, welche Quelle ich genutzt habe, als ich gestern nachschaute. Aber Dank Deines Links können wir ja die gleiche Quelle nutzen. Ich habe nochmal nachgeschaut und korrigiere meine Zahlen. Die Aussage bleibt aber exakt die Gleiche. Tesla ging letzte Woche unter.

Der Inhaltliche Punkt war dieser hier:

Am 7.10.2022 um 21:59 von Holgerli:

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur ist halt der Großteil des Kursrückgangs dem Markt geschuldet und nicht der Aktie. Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass auch Amazon und Google so massiv im Abwärtstrend sind?

Also nicht immer nur die TSLAQ-Scheuklappen auf, sondern hin und wieder mal versuchen auch nach Rechts und Links zu schauen.

Du hast ernsthaft behauptest , der Großteil des Kursrückgangs bei Tesla sei "dem Markt geschuldet" und läge nicht am Verfehlen der erwarteten Auslieferungen für Q3. Ich lag bei der ersten Antwort im absoluten Betrag falsch. Das habe ich korrigiert. Das ändert nur nichts an der Tatsache, dass die Zahlen weiterhin Deine Behauptung widerlegen und genau diesem Punkt weichst Du aus, indem Du die Diskussion auf die persönliche Ebene hebst und mich angreifst. Hier nochmal die Zahlen: Begründe doch mal, wie der stärkste Wochenverlust seit der Corona-Pandemie von Tesla "dem Markt geschuldet" sein soll und "nicht er Aktie"?

Aktie		Symbol	30.9. Close	7.10. Close	Change
Tesla		TSLA	$265,25		$223,07		-15,90%
NASDAQ-100	NDX	10971,22	11039,47	+0,62%
Amazon		AMZN	$113,00		$114,56		+1,38%
Apple		AAPL	$138,2		$140,09		+1,37%
Google		GOOG	$96,15		$99,57		+3,56%
Zitat

Es bleibt dabei: Deine Zahlen waren komplett falsch und jetzt möchtest Du vom Thema ablenken.

Du weichst auch weiterhin beim Punkt aus, wie die wöchentliche Kursperformance berechnet wird. Da lagst Du völlig daneben. Aber anstatt das einzuräumen, diskutierst Du immer abstruser und am Ende gehst Du gar nicht mehr darauf ein, weil Du ja nur betonen willst, das ich bei einer Zahl falsch gelegen habe. Dir geht es dabei nur ums Recht haben wollen und nicht um inhaltliche Dinge. 

Zitat

Und dann wären wir beim Punkt. Dir gefällt nicht, dass Alexandra Merz den Originaltext von S&P postet und schon gehst Du sie persönlich an.

Wie kommst Du auf die Idee? Wo gefällt mir das nicht? Schon wieder erfindest Du einfach Dinge, die Du mir unterstellst.

Zitat

Das witzige ist: Ich kannte Frau garnicht und hatte sie nur wegen der Bereitstellung des S&P-Begründung gepostet.

Aber wenn Du wegen ihr so steil gehst, dann muss ich mir die gute Frau wirklich mal bookmarken, denn sie scheint wichtige Sachen zu sagen haben.

In dem Sinne: Danke an Dich. :)

"Tesla Boomer Mama" hat @herbert_21 hier in den Thread gebracht und angefangen, ihr Argument der Änderung des S&P Ratings zu verbreiten. Bedanken musst Du Dich daher bei ihm:

Zitat

Aber lass mich andersrum fragen:

Glaubst Du wirklich, dass eine einzige Frau die Macht hat mit Mails an S&P (und Moodys!), die große S&P umzustimmen?

Das Rating-Upgrade wurde als Argument für ein extremes Kurspotential genutzt und als einer der "Katalysten" von Gary Black hier gefeiert. Ich habe dieses ganze Thema und die Darstellung von "Tesla Boomer Mama" kritisch gesehen und in der Realität hatte es tatsächlich auch keinen Effekt. 

Zitat

An dieser Stelle aber: End of Discussion. Es artet wieder aus und die Meinungen sollten ausgetauscht sein.

Na dann halte Dich doch selbst einfach mal daran. Bleib beim Thema, hör auf, mir Sachen zu unterstellen und gehe auf Argumente sachlich ein. Das ist gar nicht so schwer. Schreib mir eine PN, wenn Du unbedingt Dich an mir persönlich abarbeiten willst. Der Papierkorb ist hier unbegrenzt und Du müllst nicht den Thread mit Nonsense zu. 

vor 16 Stunden von herbert_21:

Troy vermutet, dass Tesla in Shanghai 50% Produktionswachstum p.a. anpeilt, und die delivery waves beendet , indem man im Jänner verkaufte Einheiten auch im Dezember ausliefert. Die fehlen dann auch im Q4. Ein einmaliger Effekt.

Das hatte Elon Musk schon vor dreieinhalb Jahren im Q1 2019 Earnings Call versprochen: Wir glauben, dass wir mehr Autos ausliefern könnten, wenn wir nicht in Wellen ausliefern würden, bei denen wir in der ersten Hälfte des Quartals fast ausschließlich Autos für Asien und Europa und in der zweiten Hälfte fast ausschließlich für Nordamerika hergestellt haben. Und selbst das ist noch unterteilt, je nachdem, ob es sich um die Westküste oder die Ostküste handelt. Wir glauben, dass es wichtig ist, diese Auslieferungswellen zu stoppen, weil es am Ende eine Art Optimierung für ein Quartal ist, aber wirklich eine Menge Kosten und Schwierigkeiten mit sich bringt und nicht nur - keine gute Ausgabe für die Kunden und das ziemlich aggressive Tesla-Team ist. Wenn wir also die Rentabilität im zweiten Quartal vollständig optimieren müssen, denke ich, dass wir das tun können, aber dann wären wir nicht in der Lage, diese verrückte Welle von Auslieferungen abzuwickeln und es hilft auch unserem Working Capital innerhalb des Quartals, die Welle nicht zu haben. Elon R. Musk -- Chief Executive Officer in Tesla, Inc. (TSLA) Q1 2019 Earnings Call Transcript

Passiert ist natürlich nichts, denn Tesla optimiert so das Working Capital, um am Ende des Quartals einen hohen Cashbestand bei niedrigem Inventory ausweisen zu können, der dann am Anfang des Folgequartals sofort wieder abgebaut wird.

Zitat

Als Grund wird genannt, dass Shanghai nur eine begrenzte Kapazität hat. Dieses Quartal waren es 20.000 Fahrzeuge "zu viel". Dass auch die Erweiterung ("Stufe 3") in Shanghai errichtet wird, und nicht woanders, ist so gesehen ein Nachteil.

Meinst Du mit "begrenzte Kapazität" die Produktionskapazität oder die Nachfrage? Erstere ist ja nicht begrenzt, sondern ausgeweitet worden und an letzterer fehlt es. Deswegen wurden ja die 20.000 5.500 Fahrzeuge in Q3 noch schnell exportiert.

Zitat

Bald könnten es 50k Fahrzeuge zu viel für den Export sein. Oder man gibt beim Preis für das Model Y SR nach, um die chinesische Binnennachfrage anzukurbeln, was an der Börse sicher bearish aufgefasst würde, und bisherige Käufer verärgern würde. Der November wäre für eine solche Preissenkung auf 299.999 Yuan der beste Zeitpunkt.

Demand cliff? Nicht wenn man auf Produktionszahlen blickt - was Tesla Bullen immer schon tun.

Du musst mal den Unterschied zwischen Nachfrage (Demand) und Angebot (Produktion) berücksichtigen. Du setzt gerade beides gleich und das geht nun wirklich nicht.

Zitat

Update Gary Black 

Erinnert sich noch jemand an mein "Teslas Umsatz wachst mit 46% p.a. bis 2030 Postings"? Nun, Gary Black ist genau da angekommen.*

2021 936k

2022 1,34 Mio entspricht 43% Wachstum

2023 2,34 Mio 75%

2030 10,8 Mio Durchschnitt 46%

Wir sind also weg von >50% Wachstum in diesem Jahr, nur um 75% für das nächste Jahr anzupeilen? Warum habe ich nur das Gefühl, die Wachstumserwartungen werden immer weiter nach hinten geschoben und dafür immer größer, um die 10 Mio 2030 irgendwie plausibel erscheinen zu lassen? Waren es nicht auch schonmal 20 Mio Fahrzeuge, die Tesla 2030 liefern sollte?

Am 24.1.2021 um 00:19 von herbert_21:

Die Dinge ändern sich gerade schneller, als unser lineares Denken uns nahe legen will. 20 Millionen EVs sind 1% of the global fleet. Sagte Musk.

Wieviel % Wachstum man braucht, um von 500.000 auf 20 Mio zu kommen, soll sich jeder selbst ausrechnen.

Jetzt ist das zumindest schonmal halbiert. Mal sehen, wann es weitergeht mit dem Runterschrauben der Erwartungen. War das nicht auch ein Argument, warum der Kurs steigen sollte, weil die Gewinnerwartungen für das nächste Jahr erhöht wurden? Die werden jetzt gerade heruntergeschraubt. Aber für Dich ist das kein Grund, dass der Aktienkurs von Tesla möglicherweise weiter sinken wird?   

Zitat

Sein eigenes EPS Estimates ist hingehen bei 4,40 vs 4,35 Wallstreet Konsens. Gemeint ist natürlich 2023.  Kurs 220$ macht ein P/E von 50.

Bei den 2023 EPS ist Black dagegen mit 8$ deutlich über dem Wallstreet Konsens von 5,91. Mit anderen Worten 2023 bietet die meiste Upside für heutige Käufer der Aktie.

Gary Black hat einen eigenen, winzigen Fonds und hat da Tesla übergewichtet. Deswegen hat er - unabhängig von dem, was in der Realität passiert - seine Liste von "Katalysten", mit denen er behauptet, dass in 6-12 Monaten Tesla bei $550 steht. Das macht er schon länger als seine Prognosefrist lang ist und er lag bisher damit daneben.

vor 16 Stunden von herbert_21:

Zum Thema delivery waves hat @fintech bereits diese Grafik von Troy hier veröffentlicht:

image.png

Auf der man sehr schön sieht, wie die Auslieferungen in Europa stagnieren. Obwohl in Q2 ein Backlog wohl entstanden sein wird, fällt Q3 schlechter als Q1 aus. Gegenüber Q3 2021 ist Tesla nur um +21% gewachsen, gegenüber Q1 2022 sind sie sogar um -4% geschrumpft. So sieht keine Wachstumsstory aus. 

Zitat

Beißt Tesla für ein Quartal in den sauren Apfel, um die Auslieferungen zu "glätten"? Troys Argument mit 50% Produktionswachstum spricht dafür!

Ich glaube, damit wird man ein weiteres Quartal kaschieren wollen, in dem Tesla nicht so wachsen wird, wie der Kurs es eingepreist hat.

vor 4 Stunden von herbert_21:

Tesla China Fabrik steigert September Binnenauslieferung (domestic sales) YoY um 47%

Hier alle Monate, domestic und Export. Nach einem Nachfrage Einbruch sieht das nicht aus.

 

Screenshot_2022-10-11-06-53-02-865_com.twitter.android.jpg

Das ist weniger als im letzten Monat des Vorquartals und sie hatten ca. 10.000 Fahrzeuge im Inventory und exportierten am Ende des Q3 noch 5.522 Autos aus China. Am Ende von Q2 wurden nur 968 Autos exportiert. Das ist ein Wachstum von +470%! All-In!

vor 4 Stunden von ADavies:

Gibts es die gleiche Tabelle auch nach Konzernen und nicht nach Modellen gelistet? 

Platz	Hersteller	Neuzulassungen im September 2022
1.	VW		40.371
2.	MERCEDES	20.065
3.	AUDI		17.068
4.	BMW		16.449
5.	SKODA		14.631
6.	TESLA		13.724
7.	OPEL		11.176
8.	FORD		11.083
9.	HYUNDAI		 9.129
10.	SEAT		 8.446
11.	TOYOTA		 7.020
12.	KIA		 6.125
13.	FIAT		 5.799
14.	RENAULT		 5.633
15.	DACIA		 5.119
16.	MAZDA		 4.259
17.	PEUGEOT		 3.196
18.	MINI		 3.127
19.	CITROEN		 2.843
20.	PORSCHE		 2.415
21.	VOLVO		 2.358
22.	MITSUBISHI	 2.110
23.	NISSAN		 2.045
24.	SUZUKI		 1.894
25.	MG ROEWE	 1.760
26.	LAND ROVER	 1.030
27.	HONDA		   736
28.	JEEP		   703
29.	POLESTAR	   667
30.	SMART		   345
31.	ALFA ROMEO	   312
32.	LYNK & CO	   312
33.	DS		   295
34.	SUBARU		   283
35.	LEXUS		   237
36.	JAGUAR		   216
37.	SSANGYONG	   148
38.	MASERATI	   117
39.	FERRARI		    90
40.	MAN		    84
41.	BENTLEY		    58
42.	LAMBORGHINI	    55
43.	IVECO		    51
44.	CADILLAC	    36
45.	ROLLS ROYCE	    28
46.	ALPINE		    24
47.	ASTON MARTIN	    21
48.	LADA		    21

Auf das Jahr gesehen liegt Tesla noch deutlich weiter hinten auf Platz 15 hinter Dacia.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Ich glaube, Troy hat die Rechenart für das Backlog umgestellt, aber wir werden sehen.

Ja und er kam zu dem Schluss, dass es kein Backlog mehr in China gibt.

 

Zitat

Das Model S und X qualifizieren sich für eine neue Förderung in China, wie heute bekannt wurde (via Sawyer Merit)

Model S Plaid sollte im März nach China kommen, versprach Elon Musk 2021. Er hatte natürlich nicht gesagt, in welchem Jahr, so ist März 2023 genauso gültig wie März 2022 (was eigentlich gemeint war).

 

 

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