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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 31 Minuten von Holgerli:

Deine Rückzugsargumentationen sind geil:

Aus

- Tesla ist ein Scam

wird

- Tesla geht pleite

wird

- Tesla geht pleite, wenn sie kein neues Geld bekommen

wird

- Tesla wächst nicht um 50%

Und nein, die zwei Fragen werde ich mir nicht stellen. Ich habe mir vorher meine Gedanken gemacht wann ich, wieviele TSLA-Aktien zu welchem Preis kaufe.

Sind wir wieder zurück beim Thema? Muss ich wieder rausholen, dass ich schon immer gesagt habe, "Tesla geht pleite, wenn sie kein neues Geld aufnehmen können"? Ja, ich halte Tesla weiterhin für einen Riesenbetrug und früher oder später wird das offen zu Tage treten. Denk an Wirecard, wie lange es da gedauert hat. Lies den Thread hier im Forum, wie sehr die verteidigt wurden. 

Zitat

Du weisst aber schon was Du bzw. wen Du da verlinkst, oder?

Ich weiß, wen und vor allem was ich da verlinke. Denn darauf gehst Du ja nicht ein. Stattdessen versuchst Du den Autor madig zu machen, der das offen gelegt hat. Aber die Belege kannst Du nicht einfach ignorieren. Die sind eindeutig.

Zitat

Doch, doch ich verstehe ich schon. Vor zwei Jahren hast Du noch Monate miteinander verglichen. Wenn es zum Quartalsende ein Verkaufsrekord gab, schriebst Du dann im nächsten "Nachfrageeinbruch! Tesla kann keine Autos mehr verkaufen!" Jetzt bist Du halt auf Quartale umgeschwenkt, weil Du da Deine Chance siehst.

Immer wenn Du mit solchen Vorhaltungen kommst, kann man davon ausgehen, dass sie ziemlich sicher Unfug sind. Ganz im Gegenteil jedoch zu Dir: Du kommst gern mit dem letzten Monat eines Quartals, in das Tesla seine Auslieferungen presst und bejubelst Absatzrekorde und Marktführerschaft in den von Dir dann ausgewählten Ländern, wo Tesla gerade vorne steht. Im nächsten Monat sind die dann gleich wieder vergessen. Oder wie war das mit den Niederlanden, mit Norwegen, mit der Schweiz, etc.?

Zitat

Abgrechnet wird am Schluss. Und das ist der 31.12.2022. Da die ersten 9 Monate von 2022 bisher genauso gut waren wie 2021 zusammen, wird 2022 ein weiteres Rekordjahr werden.

Siehst Du, Dein einziges Argument ist "Tesla verkauft aber mehr". Das "wieviel mehr" jedoch blendest Du schön aus. Warum tankt die Aktie jetzt wohl gerade so? Weil die Auslieferungszahlen überraschend schwach sind. Weil das Wachstum gegenüber den Vorquartalen sich deutlich verlangsamt hat. Da kannst Du noch x-mal Rekordquartal oder Rekordjahr rufen - Dir ist doch klar, was in Teslas bisherigen Kurs alles eingepreist war und genau das wird jetzt wohl mehr und mehr Leuten deutlich, dass das nicht passieren wird.  

Zitat

Naja, was oder wem Du nun glaubst oder nicht ist relativ gleichgültig. Du glaubst seit 2017 oder 2018 an den Niedergang von Tesla und es ist genau das Gegenteil passiert

Wir werden sehen.

Genau. Wir werden sehen. Der neueste "Katalyst" ist übrigens ein 10 Milliarden teurer Aktienrückkauf, den Tesla mit seinem Phantasie-Cashbestand durchführen soll. Leider wird der jedoch am Anfang eines jeden Quartals zum Begleichen der sich immer höher auftürmenden Rechnungen gebraucht. Innerhalb eines Quartals hat Tesla deutlich weniger Cash zur Verfügung. Das kennen wir ja schon von Solarcity, wo das auch erst im Prozess nach der Fastpleite Jahre später offengelegt wurde, dass die Cashangaben geschönt waren. Aber bei Tesla ist bestimmt alles ganz anders.

 

 

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Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:
vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Zur Zeit kennt diese Aktie scheinbar nur einen Weg:

222,93 USD -15,20 USD  -6,38 %    18.50Uhr

So sieht es aus. Hier zum Vergleich mal die "Kursraketen", die Tesla zünden sollte. Splitbereinigt ein Kurs von $533,33 zwischen Juli 2022 und Januar 2023. Glaubt noch jemand daran?

 Nur mal eben so, weil ihr scheinbar wirklich glaubt, dass der Kursrückgang primär an Tesla selber liegt:

 

- NASDAQ: - 4% (YTD: -32,75%)

- TSLA: -6% (YTD: -44%)

- AMAZON: -5% (YTD: - 33,5%)

- Google: -2,75% (YTD: -32%)

- Apple: -4% (YTD: -23%)

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 51 Minuten von Holgerli:

 Nur mal eben so, weil ihr scheinbar wirklich glaubt, dass der Kursrückgang primär an Tesla selber liegt:

- NASDAQ: - 4% (YTD: -32,75%)

- TSLA: -6% (YTD: -44%)

- AMAZON: -5% (YTD: - 33,5%)

- Google: -2,75% (YTD: -32%)

- Apple: -4% (YTD: -23%)

Bei mir ist -44% YTD (echt?) jedenfalls das schlechteste Ergebnis unter allen aufgeführten Aktien. Übrigens steht Tesla heute bei -6,3% aktuell vs. NASDAQ -3,7%. Du rundest da sehr großzügig.

P.S.: Warum fragst Du eigentlich erst so harsch nach Belegen, wenn Du dann die Belege einfach ignorierst, weil Dir mutmaßlich das Thema nicht past?

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Holgerli
vor 3 Minuten von Michalski:

Bei mir ist -44% YTD (echt?) jedenfalls das schlechteste Ergebnis unter allen aufgeführten Aktien.

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur ist halt der Großteil des Kursrückgangs dem Markt geschuldet und nicht der Aktie. Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass auch Amazon und Google so massiv im Abwärtstrend sind?

Also nicht immer nur die TSLAQ-Scheuklappen auf, sondern hin und wieder mal versuchen auch nach Rechts und Links zu schauen.

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boersenschwein

mal sehen ob die 13USD Marke wieder erreicht wird.

Potential hat der Titel ja

Bildschirmfoto zu 2022-10-07 22-05-55.png

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 7.10.2022 um 21:59 von Holgerli:

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur ist halt der Großteil des Kursrückgangs dem Markt geschuldet und nicht der Aktie. Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass auch Amazon und Google so massiv im Abwärtstrend sind?

Also nicht immer nur die TSLAQ-Scheuklappen auf, sondern hin und wieder mal versuchen auch nach Rechts und Links zu schauen.

Performancevergleich:

Aktie		Symbol	30.9. Close	7.10. Close	Change
Tesla		TSLA	$265,25		$223,07		-15,90%
NASDAQ-100	NDX	10971,22	11039,47	+0,62%
Amazon		AMZN	$113,00		$114,56		+1,38%
Apple		AAPL	$138,2		$140,09		+1,37%
Google		GOOG	$96,15		$99,57		+3,56%

Du behauptest ernsthaft, der Großteil des Kursrückgangs bei Tesla sei "dem Markt geschuldet" und liegt nicht am Verfehlen der erwarteten Auslieferungen für Q3?

Am 8.10.2022 um 20:54 von Holgerli:

Die Begründung von S&P für das BBB-Rating ist interessant zu lesen:

https://alexandramerz.substack.com/p/the-s-and-p-upgrade-report?utm_source=twitter&utm_campaign=auto_share&r=1ot0ao

Im Endeffekt erwartet man, dass Tesla 2023 2 Mio Einheiten produzieren wird.

Tesla Boomer Mama von Twitter arbeitet sich schon lange an Teslas S&P-Einstufung ab und das Ergebnis haben wir ja diese Woche gesehen. Die Erwartung, dass Tesla 2 Mio Einheiten produzieren wird, ist aus zweierlei Sicht bemerkenswert. Erstens läge das weiterhin unter dem 50% Wachstumsziel, das Tesla eigentlich locker auf Jahre hin übertreffen sollte und zweitens ist es eine Erwartung an die Produktion. Die Frage die sich aber gerade stellt, istKann Tesla überhaupt so viele Fahrzeuge verkaufen? Zu den aktuellen Preisen auf meine ich nein. So viele neue Märkte können sie gar nicht mehr erschließen oder glaubt noch jemand ernsthaft an einen $40.000 Cybertruck in 2023?

 

In der Zwischenzeit in landete Tesla im September bei 83.135 Fahrzeugen in China, von denen im Gegensatz zu vorherigen Quartalen seit dem 21. die Produktion in den Export ging. Das könnte nochmal ein Drittel davon sein (10 von 30 Tagen). Wer hier immer noch keine Schwäche im chinesischen Markt erkennen will, dem ist auch nicht zu helfen. Erwartet waren doch mind. 100.000 Fahrzeuge für September:

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Tesla Boomer Mama von Twitter arbeitet sich schon lange an Teslas S&P-Einstufung ab und das Ergebnis haben wir ja diese Woche gesehen.

"Abarbeiten" scheint Dei Liebingswort zu sein wenn Dir was nicht in den Kram passt, oder? Ich arbeite mich angeblich an Dir ab, wenn ich Deine Thesen kritisch hinterfrage. Tesla Boomer Mama arbeitet sich angeblich an S&P ab, wenn Dir die Begründung zum besseren Rating Tesla nicht passt.

Was Du nicht zu verstehen scheinst ist, dass, dass dort nur der Text von selber S&P veröffentlicht wurde. Da hat sich niemand an S&P abgearbeitet. Zitat aus dem Tesla Boomer Mama-Post: "Given the limited access to the S&P upgrade report, I am publishing here the screenshots."

 

vor einer Stunde von Michalski:

In der Zwischenzeit in landete Tesla im September bei 83.135 Fahrzeugen in China, von denen im Gegensatz zu vorherigen Quartalen seit dem 21. die Produktion in den Export ging. Das könnte nochmal ein Drittel davon sein (10 von 30 Tagen). Wer hier immer noch keine Schwäche im chinesischen Markt erkennen will, dem ist auch nicht zu helfen.

Nun, Dir ist aber schon klar, dass Wholesale bedeutet, dass die verkauft (Sale) wurden, oder? So macht Deine Aussage, mit "seit dem 21. die Produktion in den Export ging" keinen Sinn. Wenn Du damit begründen möchtest, dass die Produktion ab dem 21. wieder in den Export ging, weil China nicht so läuft, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass Deine These, dass Europa nicht gut läuft, nicht stimmt.

 

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Noch_Neu_Hier

@Holgerlibleibe entspannt. Der Wochenverlust von knapp 23% wird E.M. auch nerven. Er wird schon Mittel und Wege finden, dass die Aktie zurückkommt. Sie nimmt zur Zeit nur Anlauf um neue Höhen zu nehmen. Ich bin mir sicher, bald hören wir neue Stories.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 9.10.2022 um 15:43 von Michalski:

Also die NASDAQ 100-Performance lag letzte Woche bei -2,6%. Tesla fiel dagegen letzte Woche um -22,7% (Amazon -3,1%, Google -1,6%, Apple -6,4%.) und Du behauptest ernsthaft, der Großteil des Kursrückgangs bei Tesla sei "dem Markt geschuldet" und liegt nicht am Verfehlen der erwarteten Auslieferungen für Q3?

Der Eröffnungskurs am 3. Oktober war 254,50 USD. Der Schlusskurs am 07. Oktober war 223.07. Macht -12,35%.

Also nichts mit 22,7%. Die Zahlen kann man übrigens unter https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tsla tagesgenau nachschauen.

 

Edit 10.10.2022 / 18:25: Das ursprüngliche Zitat aus Michalski's Post ist nicht mehr auffindbar, da Michalski seinen Post einen Tag später umeditiert hat, nachdem ich ihm mit Quellenangabe gezeigt habe, dass seine Zahl von -22,7% komplett falsch ist.

 

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sedativ
· bearbeitet von sedativ

@Moderation

 

Könnte man nicht Tesla aus dem Amerikaforum in ein Subforum auslagern? Z.B. "Amerikanische Elektrofahrzeuge", "WPF Top Checker Arena" o.ä.?

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Cai Shen
vor 2 Minuten von sedativ:

Könnte man nicht Tesla aus der Amerikaforum in ein Subforum auslagern?

Ja klar.

Der "täglich 1%" Faden wird dann aber unter Wissen angepinnt.

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sedativ
vor 1 Minute von Cai Shen:

Ja klar.

Der "täglich 1%" Faden wird dann aber unter Wissen angepinnt.

 

Good Point. Das ist natürlich genauso absurd. Der wäre in der Kategorie Online-Psychotherapie auch besser aufgehoben.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 48 Minuten von sedativ:

Good Point. Das ist natürlich genauso absurd. Der wäre in der Kategorie Online-Psychotherapie auch besser aufgehoben.

Wenn Dich der Thread so stört (warum eigentlich?): Du kannst das Thema komplett ignorieren:

 

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Ansonsten steht es Dir natürlich auch frei hier selber Content abseits von "WPF Top Checker Arena"- und "Online-Psychotherapie"-Content einzubringen.

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sedativ
vor 26 Minuten von Holgerli:

Wenn Dich der Thread so stört (warum eigentlich?): Du kannst das Thema komplett ignorieren:

 

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Hilft mir leider nicht weiter. Auf der Startseite wird mir dann immer noch beharrlich Tesla als neuster Beitrag unter "Amerika" angezeigt. Erst wenn ich auf die Kategorie klicke, sehe ich, ob es Ex-Tesla neue Beiträge gibt.

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Seraphi
vor 3 Stunden von Michalski:

Die Erwartung, dass Tesla 2 Mio Einheiten produzieren wird, ist aus zweierlei Sicht bemerkenswert. Erstens läge das weiterhin unter dem 50% Wachstumsziel, das Tesla eigentlich locker auf Jahre hin übertreffen sollte und zweitens ist es eine Erwartung an die Produktion. Die Frage die sich aber gerade stellt, istKann Tesla überhaupt so viele Fahrzeuge verkaufen? Zu den aktuellen Preisen auf meine ich nein. So viele neue Märkte können sie gar nicht mehr erschließen oder glaubt noch jemand ernsthaft an einen $40.000 Cybertruck in 2023?

 

In der Zwischenzeit in landete Tesla im September bei 83.135 Fahrzeugen in China, von denen im Gegensatz zu vorherigen Quartalen seit dem 21. die Produktion in den Export ging. Das könnte nochmal ein Drittel davon sein (10 von 30 Tagen). Wer hier immer noch keine Schwäche im chinesischen Markt erkennen will, dem ist auch nicht zu helfen. Erwartet waren doch mind. 100.000 Fahrzeuge für September:

 

Das sehe ich auch so, was nützt ein die Kapazität, wenn die Käufer fehlen. Bei 1-4 Wochen Bestellzeit für Model Y in China ist doch klar, das man hier gemütlich auf die Preissenkung warten kann und der Backlog fällt hier Monat über Monat brutal.

Hier hat Tesla eindeutig den Nachteil der hohen Kapazität und kann diese nur durch Preissenkungen füllen.

Was nützt einem Verkaufstechnisch ein Produkt, das viele haben wollen, aber auch jederzeit verfügbar ist. 

 

Ich hätte das nicht gedacht zu sagen, aber bei anderen Herstellern, werden wohl die Wartezeiten, das Produkt begehrlicher machen :narr:

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Gast240102

Troy Teslike hat seine Q4 Erwartungen auf Patreon gepostet und diese sind erwartungsgemäß enttäuschend. Natürlich wächst Tesla in 2022 bombastisch im Vergleich zu anderen, aber es ist halt auch mit 650 Mrd. EUR bewertet und nicht mit 46 Mrd. EUR wie BMW bei 15 Mrd. EUR Gewinn pro Jahr. Daher ist es schon von Bedeutung, wenn bei noch relativ niedrigen Gesamtzahlen (rund 1 Mio. Fahrzeuge) das Wachstum signifikant nachlässt.

Zudem funktioniert der Preissenkungstrick in Europa nicht mehr. Jeder verkaufte Tesla in Europa ist im Vergleich zum Vorjahr 10.000 USD weniger wert, weil der Euro so drastisch abgewertet hat, wobei das auch für die Kosten gilt, die bei 30% GM allerdings weniger sinken.

 

Kaum mehr Lieferzeiten in China, Verschiebungen in den USA und ein Käuferstreik in Europa verheißen nichts Gutes für Q4 2022.

Ich empfehle jedem Aktionär (ob Apple, BMW, Mercedes) etc. bei Consumer Produkten jeweils das "Ohr" am Markt zu haben, um keine bösen Überraschungen zu erleiden. 

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Holgerli
vor 4 Minuten von fintech:

Kaum mehr Lieferzeiten in China, Verschiebungen in den USA und ein Käuferstreik in Europa verheißen nichts Gutes für Q4 2022.

Wobei der angebliche "Käuferstreik" in Europa ja wohl nur Deine Meinung und nicht die von Troy Teslike ist, oder?

 

 

Zu USA sei gesagt, dass dann da im Q1 das groß angelegte green TaxCredit-Programm anläuft.

 

Zu China schreibt Troy Teslike:

 

Heisst also: Selbst wenn das Q4 nicht so gut werden sollte, was ich noch nicht glaube, kommt der "Doppelbums" im Q1 2023.

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Gast240102

Troy sieht eher China schwächeln. Er meint, dass Tesla hier eine Preissenkung vornehmen muss.  "The biggest challenge will be to generate enough sales in China in Q4."

Die schlechten Infos aus Europa müssen m.E noch etwas den Weg zu ihm finden.  M.E. hat er hat noch nicht gemerkt, dass der dt. und skandinavische Markt gerade implodiert mit Widerrufen und einem Gebrauchtmarkt in Schockstarre.  Tesla sind vom begehrten Fahrzeug am Gebrauchtmarkt  über Nacht zur "Zitrone" geworden und derzeit quasi unverkäuflich. Das kannst Du auf Mobile tracken, wenn Du nach Model 3 und Model Y suchst, Dir die Suchen speicherst und ein paar in den Parkplatz stellst.  Es werden immer mehr Anzeigen, aber es gehen kaum Fahrzeuge ab. Zudem kannst Du noch in Dänemark Bilbasen tracken. Ankaufstopp aller Orten und die Preise werden weiter sinken, was den Neuwagenmarkt belastet.  Wenn nun die Gebrauchtpreise in Dtl. noch ca. 3.000 bis 4.000 EUR weiter sinken, dann sind junge Gebrauchte auf einmal sehr attraktiv im Vergleich zu neuen und Tesla wird weniger Neugeschäft generieren.

Das wirkt alles eher nicht positiv für Europa. Hinzu kommen noch die hohen Strompreise.

 

Auch Q3 war schon recht schwach in Europa, wenn man bedenkt, dass Q2 22 Corona bedingt extrem schwach und dennoch Q1 22 nicht übertroffen wurde.

Positiv bleibt allerdings zu berücksichtigen, dass der  Orderbacklog in Q4 so riesig ist, dass er für Europa noch reichen wird,  um hier sehr solide abzuschneiden. Das eigentliche Problem in Europa wird erst in 2023 mit niedrigeren Förderungen kommen.

 

image.thumb.png.a50787238912d1fc4bcc9f49afd85837.png

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Holgerli
vor 8 Minuten von fintech:

Troy sieht eher China schwächeln. Er meint, dass Tesla hier eine Preissenkung vornehmen muss.  "The biggest challenge will be to generate enough sales in China in Q4."

Die schlechten Infos aus Europa müssen m.E noch etwas den Weg zu ihm finden.

Also Klarext: Wenn Troy Teslike was negatives über den Absatz von Tesla schreibt, schön auf Troi Teslike hören.

Wenn Tro Teslike aber etwas positives bzw. neutrales über den Absatz von Tesla schreibt, dann müssen die negativen Infos erst "noch den Weg zu ihm finden".

 

In Europa bzw. Deutschland haben diverse Käufer immer noch ein Liefertermin in 2023.

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Gast240102
vor 53 Minuten von Holgerli:

Also Klarext: Wenn Troy Teslike was negatives über den Absatz von Tesla schreibt, schön auf Troi Teslike hören.

Wenn Tro Teslike aber etwas positives bzw. neutrales über den Absatz von Tesla schreibt, dann müssen die negativen Infos erst "noch den Weg zu ihm finden".

 

In Europa bzw. Deutschland haben diverse Käufer immer noch ein Liefertermin in 2023.

Ich bin hier einer der wenigen "Momentum" "long" Investoren bei Tesla, die sowohl positives als auch negatives zu Tesla berichten.

Absolut positiv sehe ich, dass die Preiserhöhungen von vor 6 Monaten sich langsam auch in der Marge zeigen sollten. Mit dem Verzicht auf die Ultraschallsensoren werden sich zudem weitere Kostendegressionen zeigen (positiv für die Versicherung bei Parkremplern) und ich bewundere das kosteneffiziente Fertigungssystem von Tesla, von den Vorzügen der Autos mal abgesehen, wobei ich deren Schwächen genauso sehe. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Tesla Kostensteigerungen besser verkraften kann als die europäischen Hersteller.

Ich bezweifele zudem nicht, dass die Nachfrage im Vergleich zu anderen Herstellern, die allesamt rückläufige Stückzahlen haben, bei Tesla exorbitant gut ist, allerdings berücksichtige ich neben den positiven Geschäftsaspekten die Bewertung und die Bewertung von Tesla ist exorbitant höher und damit liegt bei Tesla die Messlatte einfach anders.

 

Um einen Börsenwert von 650 Mrd. EUR zu rechtfertigen, brauche ich eine andere Wachstumsstory und andere Margen als für eine Bewertung von 45 Mrd. EUR wie BMW bei 15 Mrd. EUR Gewinn p.a. und wenn sich da Risse in der Wachstumsstory zeigen wie bei Tesla, macht mich das skeptisch.

Zudem erstarkt der Wettbewerb durch die chinesischen Hersteller, die allesamt (Nio, BYD, Geely) erst in den nächsten Monaten richtig in den Markt gehen und das Thema Strompreise bleibt virulent in Europa.

In Tesla wächst das Model 3 nicht mehr und der Cybertruck wird hier wohl gar nicht verkauft werden. In China erstarkt die Konkurrenz und es gibt jetzt schon unverkennbare Absatzprobleme trotz Einführung des günstigen Model Y SR.  Somit muss das Wachstum in 2023 zu erheblichen Teilen aus den USA kommen und das wird zu einer Herausforderung, wenngleich ich für die USA wegen des Tax credits, dem robusten Arbeitsmarkt und der niedrigen Energiepreise sehr optimistisch bin.

 

 

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Holgerli
vor 5 Minuten von fintech:

Ich bin hier einer der wenigen "Momentum" "long" Investoren bei Tesla, die sowohl positives als auch negatives zu Tesla berichten.

Bei soviel negativen Anzeichen:

vor 6 Minuten von fintech:

In Tesla wächst das Model 3 nicht mehr und der Cybertruck wird hier wohl gar nicht verkauft werden. In China erstarkt die Konkurrenz und es gibt jetzt schon unverkennbare Absatzprobleme trotz Einführung des günstigen Model Y SR.  Somit muss das Wachstum in 2023 zu erheblichen Teilen aus den USA kommen und das wird zu einer Herausforderung, wenngleich ich für die USA wegen des Tax credits, dem robusten Arbeitsmarkt und der niedrigen Energiepreise sehr optimistisch bin.

Wieso bist Du da eigentlich noch "long", wenn

 

vor 7 Minuten von fintech:

Um einen Börsenwert von 650 Mrd. EUR zu rechtfertigen, brauche ich eine andere Wachstumsstory und andere Margen als für eine Bewertung von 45 Mrd. EUR wie BMW bei 15 Mrd. EUR Gewinn p.a. und wenn sich da Risse in der Wachstumsstory zeigen wie bei Tesla, macht mich das skeptisch.

?

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Gast240102
· bearbeitet von fintech
Am 2.10.2022 um 20:22 von fintech:

Wenn Tesla das schwere Q4 überwunden hat, wird 2023 allerdings m.E. aufgrund der Förderungen in den USA bombastisch. Noch besser wird es, wenn evtl. auch der Cybertruck durchstartet.

 

Das kann man sich aber erstmal von der Seitenline ansehen. Ein Invest drängt sich weiterhin nicht auf.

 

 

@HolgerliMomentan bin ich nicht long, da sich die Schwäche nun schon etwas länger angedeutet hat. Ich warte derzeit auf einen Wiedereinstieg.

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Holgerli
vor einer Stunde von fintech:

@HolgerliMomentan bin ich nicht long, da sich die Schwäche nun schon etwas länger angedeutet hat. Ich warte derzeit auf einen Wiedereinstieg.

Aha und was heisst dann:

vor einer Stunde von fintech:

Ich bin hier einer der wenigen "Momentum" "long" Investoren bei Tesla, die sowohl positives als auch negatives zu Tesla berichten.

?

 

Heisst also im Klartext Du bist garnicht investiert, wolltest aber so tun alsob Du es wärst?

Geil, muss ich mir merken: Sollte ich mal irgendwann aus TSLA aussteigen und gewisse User mich fragen war, dann bin ich halt "Momentum"-"long"-Investor. ;)

 

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YingYang

Du warst doch "long" indem du ein Model 3 gekauft hast.:dumb:

 

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