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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli

Ach so, du leitest eine angeblich höhere Wachstumsdynamik bei VW von dem Wunsch von VW ab Tesla bis 2024 überholt haben zu wollen?!

 

 

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

https://www.spiegel.de/auto/tesla-landgericht-muenchen-i-sieht-sicherheitsmaengel-bei-model-x-a-33dc3662-d5e5-45c2-a580-c855f2eafe46?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

 

5 Jahresvorsprung:P

Tesla gelingt kein überlegendes Assistenzsystem. 

 

Es kommt also auch kein FSD wie sich die Teslafans das vorstellen. 

 

Tesla ist letztlich lediglich ein Autobauer. Diese Erkenntnis wird sich durchsetzen und die Aktie wird auf einen fairen Wert konsolidieren.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Lasst uns nochmal auf die angeblich höhere Wachstumsdynamik bei VW zurückkommen.

Aber anstatt diese angeblich höhere Wachstumsdynamik bei VW mit dem Wunsch nach Wachstum zu begründen, begründen wir die Zahlen einfach mal mit realen Zahlen:

 

Abstand auf Tesla wächst: VW-Konzern steigert Elektroauto-Verkäufe in Q2 nur um 6 Prozent

 

In Zahlen:

 

Volkswagen:

Q1/21 zu Q1/22: +65,3%

Q2/21 zu Q2/22: +6,3%

1. Hj./21 zu 2. Hj 22: +26,9%

 

Tesla:

Q1/21 zu Q1/22: +67,6%

Q2/21 zu Q2/22: +26,6%

1. Hj./21 zu 2. Hj 22: +46,3%

 

Als Fazit: Erst einmal hat sich der Elektroauto-Pionier trotz von Diess diagnostizierter Schwächung durch die neuen Gigafactorys aber erneut stärker gezeigt als der deutsche Verfolger. Bei der Sportwagen-Tochter Porsche gingen die Auslieferungen des Elektroautos Taycan im Quartals- wie im Halbjahresvergleich sogar zurück.

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herbert_21
Am 15.7.2022 um 23:07 von Beamter48:

https://www.spiegel.de/auto/tesla-landgericht-muenchen-i-sieht-sicherheitsmaengel-bei-model-x-a-33dc3662-d5e5-45c2-a580-c855f2eafe46?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

 

5 Jahresvorsprung:P

Tesla gelingt kein überlegendes Assistenzsystem. 

 

Es kommt also auch kein FSD wie sich die Teslafans das vorstellen. 

 

Tesla ist letztlich lediglich ein Autobauer. Diese Erkenntnis wird sich durchsetzen und die Aktie wird auf einen fairen Wert konsolidieren.

 

 

120ms für ein Casting - faszinierend wie überhaupt die 9.000t Gigapress von Idra. "Our customer (Anm. Tesla) asked us to decrease it":

 

(ab 11:00)

 

Faszinierend!

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 11 Stunden von herbert_21:

120ms für ein Casting 

[...]

Faszinierend!

Faszinierend, was Du Dir das alles ansiehst und es dann doch nicht verstehst. Denkst Du wirklich, da kommt in 120 Millisenkunden ein Casting raus aus der Maschine? 120 Millisekunden ist nur die Formfüllzeit, also der Teil des Hochdruck-Druckgusses, bei dem unter hohem Druck stehendes, geschmolzenes Metall mit einem Druck zwischen 1.500 und 25.000 PSI in die Form eingespritzt wird: The 4 Steps of High-Pressure Die Casting (monroeengineering.com). Dann schaust Du vielleicht mal in Formfüllzeit beim Druckgießen (giessereilexikon.com) rein:

Die Voraussetzung zur Erzielung von Druckgussteilen mit hoher Qualität besteht in der Forderung, dass die Schmelze den Formhohlraum vollständig füllt, bevor sie erstarrt bzw. einen zu hohen Anteil an fester Phase aufweist. Zu lange Formfüllzeit und niedrige Strömungsgeschwindigkeit beim Druckgießen führen zu vorzeitiger Erstarrung des Gussstückes und ein unvollständiger Guss bzw. Kaltfließstellen (s. Kaltlauf) und Fließlinien (Fließfiguren) sind die Folge. Zu geringe Formfüllzeiten verbunden mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten der Schmelze können zu Formerosion, zum Anschweißen der Schmelze an den Formwänden und zu vermehrten Lufteinschlüssen führen. Zudem kommt es zur Ausbildung einer hohen dynamischen Druckspitze am Ende der Formfüllung, die ebenfalls bei dauerhaftem, zyklischem Auftreten die Druckgießform und die Schließeinheit schädigen können bzw. zu Maßproblemen durch Gratbildung führen. Aus diesen Forderungen und Randbedingungen müssen nun verlässliche Gießzeiten für die Formfüllung abgeleitet werden. Die zu einer vollständigen und fehlerfreien Formfüllung notwendige Strömungsgeschwindigkeit richtet sich nach vielen Faktoren. Für die die Strömungsgeschwindigkeit im Anschnitt (Anschnittgeschwindigkeit vA) gelten praxisübliche Normalbereiche von:

  • 25 bis 70 m/s für Aluminiumlegierungen,
  • 30 bis 45 m/s  für Messing,
  • 30 bis 50 m/s für Zinklegierungen,
  • 40 bis 100 m/s für Magnesiumlegierungen.

120 Millisekunden sagt als einzelne Zeitangabe so ziemlich gar nichts aus. Aber klar bist Du davon beeindruckt.

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herbert_21

Die 9000t Gigacasting Maschine ist laut Tweet von Musk für den Cybertruck. Schwer zu imitieren und, ich bleibe dabei: faszinierend.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von herbert_21:

Die 9000t Gigacasting Maschine ist laut Tweet von Musk für den Cybertruck. Schwer zu imitieren und, ich bleibe dabei: faszinierend.

Wieso sollte man das imitieren?

Jeder mit genügend Kleingeld kann zu IDRA gehen und sich so ein Ding bestellen.

 

Nur nicht jeder der 23 Kunden macht so ein Bohei darum wie Tesla.

 

Aus Fans, die jeden Mist verzeihen, werden langsam Kunden:

Tesla: Landgericht München I sieht Sicherheitsmängel bei Model X - DER SPIEGEL

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se7eneo

Muss sich das Technologie-Unternehmen Tesla wirklich über klassischen Maschinenbau definieren anstatt über ihre Software für autonomes Fahren?

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Beamter48

Nein. Sie brauchen ständig irgendwas superduper um die Illusion aufrecht zu erhalten :D

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YingYang
vor 40 Minuten von se7eneo:

Muss sich das Technologie-Unternehmen Tesla wirklich über klassischen Maschinenbau definieren anstatt über ihre Software für autonomes Fahren?

Maschinenbau?

Wenn dann schon Maschinenkauf.

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boersenschwein

Ein Werk zu Lasten der Bürger ... mal sehen wie lange das die Anwohner der Region noch mit sich machen lassen, bis das Werk dicht gemacht wird.

 

" ...Pro Person seien in einem Privathaushalt 37 Kubikmeter Wasser im Jahr vorgesehen. Das bedeutet etwa 100 Liter pro Tag. Der Verband hatte die Deckelung im Dezember angekündigt.

37 Kubikmeter Wasser pro JahrRund ums Tesla-Werk: Versorger deckelt Wasserverbrauch für Privathaushalte .."

https://www.focus.de/finanzen/news/37-kubikmeter-wasser-pro-jahr-rund-ums-tesla-werk-gruenheide-versorger-deckelt-wasserverbrauch-fuer-privathaushalte_id_84315881.html

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von boersenschwein:

Ein Werk zu Lasten der Bürger ... mal sehen wie lange das die Anwohner der Region noch mit sich machen lassen, bis das Werk dicht gemacht wird.

 

" ...Pro Person seien in einem Privathaushalt 37 Kubikmeter Wasser im Jahr vorgesehen. Das bedeutet etwa 100 Liter pro Tag. Der Verband hatte die Deckelung im Dezember angekündigt.

37 Kubikmeter Wasser pro JahrRund ums Tesla-Werk: Versorger deckelt Wasserverbrauch für Privathaushalte .."

Und wenn man dann den Artikel liest, wird schnell klar, dass in dem Artikel nichts weiter drin steht als das der Versorger auch Tesla beliefert. Aber eben nicht, dass der Tesla der Grund für die Deckelung bei Neuverträgen ist.

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boersenschwein
vor 38 Minuten von Holgerli:

Aber eben nicht, dass der Tesla der Grund für die Deckelung bei Neuverträgen ist.

Die Deckelung wäre ohne Tesla nicht nötig. das muss auch ar nicht mehr im Artikel erwähnt werden.

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Michalski
vor 10 Minuten von boersenschwein:

Die Deckelung wäre ohne Tesla nicht nötig. das muss auch ar nicht mehr im Artikel erwähnt werden.

Das muss in der Tat nicht erwähnt werden, wenn man sich anschaut, wie das Land den Versorger zwang, die letzten Reserven an Tesla zu vergeben. Es werden ja nicht nur die Einwohner gedeckelt - neue Industrie und Bauvorhaben sind genauso blockiert. Sei es ein geplantes Rechenzentrum in Neuenhagen (Google verwirft Pläne für Bau eines Rechenzentrums in Neuenhagen | rbb24), ein neues Gymnasium in Hoppegarten (Tesla-Fabrik verhindert Bau von neuer Schule | bz-berlin.de) oder der Neubau eines Gymnasiums in Schöneiche und neuer Senioren-Wohnungen in Petershagen-Eggersdorf (Wassermangel in Brandenburg: Wie viel Wasser gibt es noch – rechnet sich Brandenburg seine Probleme schön? | moz.de).

 

Der Bundesverband der deutschen Verbraucherzentralen hat übrigens jetzt Tesla wegen Punkten verklagt, die hier auch schon des Öfteren angesprochen wurden. Der Verband begründete die Klagen mit "irreführenden Aussagen" Teslas zur CO2-Ersparnis durch den Kauf seiner Autos und mit Datenschutzbedenken bei der Nutzung des Wächtermodus zur Umgebungsüberwachung. Die Klagen seien beim Landgericht in Berlin eingereicht worden. Die Verbraucherschützer werfen Tesla vor, Nutzerinnen und Nutzer seiner Autos nicht darüber aufzuklären, dass eine datenschutzkonforme Verwendung der Wächterfunktion im öffentlichen Raum unmöglich sein dürfte. Der Bundesverband kritisierte in diesem Zusammenhang zugleich "Lücken" im Zulassungsverfahren. Andernfalls sei nicht zu erklären, warum die Funktion trotz "massiver Datenschutzmängel" überhaupt zugelassen worden sei, teilte er weiter mit. Die Zusammenarbeit des dafür zuständigen Kraftfahrtbundesamts mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten müsse dringend gestärkt werden. Es müsse die Einführung einer verpflichtenden Datenfolgenabschätzung geprüft werden. Quelle: "Irreführende" CO2-Versprechen: Verbraucherschützer klagen gegen Tesla - n-tv.de

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Typischer Einzeiler von @YingYang

 

Dann will ich auch mal:

 

Wenn es so einfach ist, sich einfach bei Idra eine Gigacasting Maschine zu bestellen, warum machen es dann nicht alle? Über das Einsparungspotential braucht hier kein Wort verloren zu werden, und in dem Video bekommt Munro ja die Antwort, bereits ab 20.000 Stück rechnet sie sich.

 

Und wenn ich.schon dabei bin: Ich bin ja hier verarscht worden, weil ich aus dem Video die extreme Zähigkeit der 4680er Hülle im Video von Jordan Giesige (The Limiting Factor) betont habe.

 

Die stupiden Kommentare zeigen eines: Meine "Kritiker" haben die einfachsten Prinzipien nicht verstanden. Die Hülle der 2170er ist Ballast. Die Hülle der 4680er ist ein tragendes Teil. Wer ein structural battery pack hat, kann rundherum vieles weglassen. Alles Gewicht bein Fahren und Kosten in der Produktion.

 

Aber hey, bleiben wir bei Einzeilern:

 

Wenn es so einfach ist, sich einfach bei Idra eine Gigacasting Maschine zu bestellen, warum machen es dann nicht alle?

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DarioMann
vor einer Stunde von herbert_21:

 

Wenn es so einfach ist, sich einfach bei Idra eine Gigacasting Maschine zu bestellen, warum machen es dann nicht alle?

Gegenfrage: Wenn die Gigacasting Maschine so super ist, wie es deine Youtube-Freunde bezeichnen, warum ist dann TESLA der einzige Kunde?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auch interessant aus Sicht von Tesla Anlegern:

 

 

 

Troy kommt zu dem Schluss, dass die Schätzungen für die morgen zu veröffentlichenden EPS zu niedrig sind, er schätzt $ 2.18 

 

Als Begründung führt Troy folgendes Paradoxon an: da die bereits geleasten Fahrzeuge weiter Umsatz bringen, wird die Automotive Gross Margin (AGM) höher ausfallen, anstatt wie man wegen 6 Wochen Shanghai Lockdown und weniger verkauften Fahrzeugen vielleicht annehmen würde, niedriger.

 

AGM:

31% statt 26% seine Schätzungen daher deutlich höher!

 

Wenn Troy Recht behält, wäre das sehr bullish, wobei ich in aktuellen Umfeld die Guidance, Elon im Call und Twitter für die größten Headwinds für die Aktie halte.

 

 

IMG_20220720_010817.jpg

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herbert_21
vor 8 Minuten von DarioMann:

Gegenfrage: Wenn die Gigacasting Maschine so super ist, wie es deine Youtube-Freunde bezeichnen, warum ist dann TESLA der einzige Kunde?

Tesla ist nicht der einzige Kunde und Idra ist auch nicht börsennotiert. Idra ist im chinesischen Besitz der Firma Intek Group. Und die verkaufen auch, aber nicht nur an Tesla.

 

Eine Suche nach Megacasting offenbart, dass Geely/Volvo derzeit dran ist.

 

Tesla's long term advantage is manufacturing. Die Materialphysiker von SpaceX sind bei der Aluminium Legierung hilfreich gewesen, zumindest gibt's die Legende. Das Frontcasting aus Austin ist hingegen keine Legende, sondern konkreter Vorsprung durch Technik, weil man schneller, einfacher, billiger und genauer produzieren kann. Tesla gab hier an, hunderte Teile durch ein einziges ersetzen zu können. Der Unterschied ist gewaltig.

 

Ein möglicher Antwort auf die Frage wäre: weil sie mit dem Casting nichts anfangen und es nicht in die Produktion integrieren könnten.

 

(Das war jetzt nicht als Polemik, sondern der Versuch einer Erklärung gemeint)

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DarioMann

Wäre ManfredMercedesliebhaber eine neutrale Quelle für dich? Oder wäre er ein Grund für Elon Musk, die Twitterübernahme zu stoppen, da es ja zu viele Fake-Accounts gibt?

vor 3 Minuten von herbert_21:

 

Tesla's long term advantage is manufacturing.

Okay, dürfen wir das mal so festhalten? Bisher war der Vorteil von Tesla etwas anderes.  FSD etc... you know? Mal schauen, wie lange jetzt diese Kuh durchs Dorf getrieben wird.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kurze Antwort:

 

Ich gehöre nicht zu jenen, die meinen 700 Mrd Börsenwert basieren rein auf dem Versprechen FSD noch "heuer" zu liefern. "Fertig" wird FSD weder heuer noch nächstes Jahr sein, dazu reicht ein Blick auf aktuelle Videos. Umgekehrt kann kein Anbieter mit fertigen Karten das anbieten, was Tesla mit Vision Only gerade entwickelt.

 

Es gibt eine Menge Leute (sowohl Bullen als auch Bären), die das behaupten, aber ich  habe mich da nie dazu gezählt und konnte aus dem Stand ein paar Dinge aufzählen, die mir wichtiger sind für den Börsenwert Teslas, wie etwa die Marke oder Image, vertikale Integration, Fertigung, Nachfrage, Vorsprung bei der Software, Effizienz beim Verbrauch, Wiederverkaufswert, einfache Bestellung, Ladenetz, Gebrauchswert.

 

Deinen Seitenhieb auf den Usernamen Troy Teslike findest du vermutlich lustig, aber diese Art von Prognosen wie Troy sie liegen liefert sind einfach falsifizerbar und ich meine daher, diese bringen für die Diskussion mehr als nur Einzeiler und "Meinungen".

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YingYang
vor 8 Stunden von herbert_21:

Typischer Einzeiler von @YingYang

 

Dann will ich auch mal:

 

Wenn es so einfach ist, sich einfach bei Idra eine Gigacasting Maschine zu bestellen, warum machen es dann nicht alle? Über das Einsparungspotential braucht hier kein Wort verloren zu werden, und in dem Video bekommt Munro ja die Antwort, bereits ab 20.000 Stück rechnet sie sich.

Wer sagt dir dass es nicht alle machen? Weil es keine youtube Videos von Fanbois darüber gibt?

vor 8 Stunden von herbert_21:

Wenn es so einfach ist, sich einfach bei Idra eine Gigacasting Maschine zu bestellen, warum machen es dann nicht alle?

23 Bestellungen haben sie. Ich kenne keinen einzigen Kunden außer Tesla.

Warum? Weil es keiner der Kunden nötig hat ein so großes Fass aufzumachen. IDRA schreibt explizit, dass die Automobilindustrie zu den Anwendungsgebieten gehört. Wie kommst du also darauf, dass Tesla der einzige Kunde aus diesem Gebiet ist?

vor 6 Stunden von herbert_21:

Kurze Antwort:

 

Ich gehöre nicht zu jenen, die meinen 700 Mrd Börsenwert basieren rein auf dem Versprechen FSD noch "heuer" zu liefern. "Fertig" wird FSD weder heuer noch nächstes Jahr sein, dazu reicht ein Blick auf aktuelle Videos. Umgekehrt kann kein Anbieter mit fertigen Karten das anbieten, was Tesla mit Vision Only gerade entwickelt.

Wow, die Einsicht kam ja schnell. Aber immerhin kam sie. Das bist du immerhin vielen Analysten ein ganzes Stück voraus.

vor 6 Stunden von herbert_21:

 

Es gibt eine Menge Leute (sowohl Bullen als auch Bären), die das behaupten, aber ich  habe mich da nie dazu gezählt

Aha? Ich habe keine Zeit den ganzen Thread zu durchsuchen. Aber ich würde sagen, das ist glatt gelogen.

vor 6 Stunden von herbert_21:

und konnte aus dem Stand ein paar Dinge aufzählen, die mir wichtiger sind für den Börsenwert Teslas, wie etwa die Marke oder Image, vertikale Integration, Fertigung, Nachfrage, Vorsprung bei der Software, Effizienz beim Verbrauch, Wiederverkaufswert, einfache Bestellung, Ladenetz, Gebrauchswert.

Als Aktionär ist eigentlich NUR der Börsenwert interessant.

 

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se7eneo
vor 8 Stunden von herbert_21:

Ein möglicher Antwort auf die Frage wäre: weil sie mit dem Casting nichts anfangen und es nicht in die Produktion integrieren könnten.

Eine mögliche Antwort wäre vielleicht auch, dass die meisten anderen Hersteller nicht nur 2 (4) Modelle wie Tesla anbieten, sondern im Schnitt wahrscheinlich mind. 10.

Vielleicht rentiert es sich einfach nicht, für jedes Modell dann extra so eine Maschine zu kaufen?!

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Michalski
vor 9 Stunden von herbert_21:

Die stupiden Kommentare zeigen eines: Meine "Kritiker" haben die einfachsten Prinzipien nicht verstanden. Die Hülle der 2170er ist Ballast. Die Hülle der 4680er ist ein tragendes Teil. Wer ein structural battery pack hat, kann rundherum vieles weglassen. Alles Gewicht bein Fahren und Kosten in der Produktion.

Ich habe mal ein "einfachstes Prinzip" für Dich. Wenn im Model Y mit 4680er Batterien und Structural Battery Pack ein 68 kWh Akku steckt und damit 14 kWh weniger als im Model Y LR, warum wiegt es dann nahezu genauso viel wie ein Model Y LR bei wesentlich weniger Reichweite? Wo ist hier genau der Vorteil?

 

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Erklär das doch mal bitte gern Deinen "Kritikern". Ich würde gern dieses "einfachste Prinzip" verstehen.

vor 9 Stunden von herbert_21:

Wenn es so einfach ist, sich einfach bei Idra eine Gigacasting Maschine zu bestellen, warum machen es dann nicht alle?

Vielleicht weil nicht jeder Autobauer nur ein Model Y in zwei Farben schwarz und weiß herstellt?

vor 8 Stunden von herbert_21:

Tesla's long term advantage is manufacturing. Die Materialphysiker von SpaceX sind bei der Aluminium Legierung hilfreich gewesen, zumindest gibt's die Legende. Das Frontcasting aus Austin ist hingegen keine Legende, sondern konkreter Vorsprung durch Technik, weil man schneller, einfacher, billiger und genauer produzieren kann. Tesla gab hier an, hunderte Teile durch ein einziges ersetzen zu können. Der Unterschied ist gewaltig.

Na genauer produziert Tesla damit aber nicht. Oder warum stimmt die Qualität in den neuen Werken nicht, dass soviel nachgearbeitet werden muss? Zitat: "Die Fabrik soll für zwei Wochen schließen, um die Abläufe umzustellen. Zunächst gibt es Qualitätsprobleme: Aktuell werden die produzierten Fahrzeuge auf einem Spezialbereich geparkt, wo sie nachgearbeitet werden. Arbeiter:innen beheben dort schlecht sitzende Bleche, Lackfehler und Kratzer." Quelle: Tesla Grünheide: Gigafactory macht wegen Umbau dicht (t3n.de)

vor 7 Stunden von herbert_21:

Ich gehöre nicht zu jenen, die meinen 700 Mrd Börsenwert basieren rein auf dem Versprechen FSD noch "heuer" zu liefern. "Fertig" wird FSD weder heuer noch nächstes Jahr sein, dazu reicht ein Blick auf aktuelle Videos. Umgekehrt kann kein Anbieter mit fertigen Karten das anbieten, was Tesla mit Vision Only gerade entwickelt.

Ach wirklich? Schonmal davon gehört, dass Mobileye die Karten mittlerweile automatisch über Crowdsourcing erstellt? Das sie zwei unabhängige Systeme mittlerweile entwickelt haben (eins nur mit Kameras und eins mit Kameras, LIDAR und RADAR), die sie separat testen und in ihrem Level 4 Ansatz dann redundant zusammenfügen? Du schaust doch gerne Videos. Hier wird der Ansatz erklärt. Schau Dir an, wie Mobileye durch New York navigiert. Das haben sie schon vor einem Jahr gezeigt. Wie weit ist Tesla mit FSD noch heute davon eigentlich entfernt?  

 

vor 7 Stunden von herbert_21:

Es gibt eine Menge Leute (sowohl Bullen als auch Bären), die das behaupten, aber ich  habe mich da nie dazu gezählt und konnte aus dem Stand ein paar Dinge aufzählen, die mir wichtiger sind für den Börsenwert Teslas, wie etwa die Marke oder Image, vertikale Integration, Fertigung, Nachfrage, Vorsprung bei der Software, Effizienz beim Verbrauch, Wiederverkaufswert, einfache Bestellung, Ladenetz, Gebrauchswert.

Ach, dann hast Du das hier gar nicht geschrieben?

Am 8.3.2021 um 23:22 von herbert_21:

@Bonny Ich glaube eher 20% Marktanteil, 100 Mio bis 2030, aber der größere Rechenfehler / Einschätzung kommt erst

 

Nicht 160$ / Jahr. Wenn man die 10.000 USD auf 5 Jahre umrechnet, kommt man auf 166,66 USD pro Monat, vielleicht sind es 200, vielleicht auch nur hundert. Jedenfalls sehr hohe Marge sagen wir 97%, weil es ja SW ist.

 

100 Mio x 12 Monate x 200$ x 1 Prozent Take Rate x 97% Gross Margin daher hohes Multiple, sagen wir x 100 - die Voraussetzung dafür erfüllt Tesla: jedes Fahrzeug ab etwa 2014 ist FSD fähig.

12x 100 Mio x 200 USD x 0,01 = 2400 Mio 

Oder 100 USD x 12 x 2% Take Rate = auch 2400 Mio.

Multiple zu hoch, sagen wir 50? Dann muss die Take Rate bei 4% sein und es wären immer noch 2,4 Mrd mehr Market Cap.

 

Ist alles viel zu hoch? Nimm 50% Margin of Safety, sind immer noch 1,2 Billionen Market Cap. Solange es kein Hersteller liefern kann, ist auch relativ egal, ob man es jetzt Level 2,3,4,5 nennt. Der US Regulator muss es erlauben, und die Leute müssen es "haben wollen".

 

@The Statistician Bitte nenne mir einen Hersteller, der das Auto Labelling beherrscht, und einen klaren Fahrplan für FSD beherrscht? Wer wird bei der SW Tesla einholen? Wo arbeiten die besten Entwickler?

 

Was man bei den Videos nicht sieht, ist linearen Fortschritt. Was man sieht, sind Halter, die sagen, sie seien diese Stelle vot 2 Monaten gefahren, und der Tesla hätte dieses und jenes getan, und tut es jetzt nicht mehr. Release early, release often.

Das hast Du im März 2021 geschrieben. 20% Marktanteil 2030, 100 Millionen Teslas mit 1% Take Rate FSD bei 200$ monatlichem Umsatz und 100x Multiple soll einen Marktwert von 2,4 Billionen rechtfertigen. Lies Dir Deine Fragen und Aussagen an @The Statistician doch nochmal durch. Das hat sich alles bisher als Luftnummer herausgestellt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Antwort auf die Frage: Warum ist der Börsenwert von Full Self Driving (FSD) nicht 0$?

 

Ich hab eine Antwort für die 4680er für Michalski, glaube aber, dass die niemand hier hören will:

 

Warum macht Tesla 4680er ? Um schneller zu laden oder mehr Reichweite zu bekommen?

 

Nein, in erster Linie nicht. In erster Linie geht's um die Fertigung. Wisst ihr auch, wer gerade auf Rundzellen umstellt? BMW, wie das Handelsblatt diese Woche berichtet. Man könne damit um 30% billigere Batterien bauen. Hm, kommt uns bekannt vor,, oder?

 

Im Übrigen halte ich nach wie vor einen Marktkapitalisierung von 3.000 Mrd bis 2030 für möglich.

 

Michalski macht hier zwei mal den gleichen gedanklichen Fehler: Nur weil heute die 4680er heute nur 68 kWh haben, heißt dass nicht dass man zum Beispiel durch Silizium Doping nicht aus der bestehenden Anzahl mehr Reichweite mit der gleichen Anzahl schaffen kann. Dass Tesla im von Jordan Giesige zerlegten Prototyp kein Silizium verwendet hat, spricht meines Erachtens für ein vorsichtiges Vorgehen (playing it safe), erstmal geht es um die Serienproduktion. Und das Beispiel mit dem nicht vorhanden Silizium ist nur eines von vielen, wo man optimieren kann und wird.

 

Dazu kommt die relativ gute Reichweite pro Kilowattstunde, wie man bei YouTuber Bjørn sieht, liegt das Model Y aus chinesischer und europäischer Produktion noch vor der Konkurrenz:

 

- 214 Wh/km mit dem Model Y bei winterlichen Temperaturen und 120 km/h

Oder hier:

- Model Y Performance im Sommer auf 19" Rädern, unter 200 Wh/km

 

Ich stelle unten die Screenshots ein, damit man nicht die Videos ansehen muss 

Screenshot_2022-07-20-16-15-06-478_com.google.android.youtube.thumb.jpg.b69ae300015a104e68fa5a207221e9da.jpg

 

Zurück zum unterstellten Gedankenfehler:

 

Nur weil bei Tesla im Juli 2022 im Berlin bei Ramp Up nicht alles glatt läuft, heißt das doch nicht gleich, dass die Nachfrage einbricht, oder die Konkurrenz übernimmt. Das gleiche bei den 4680ern, wir reden hier von einem komplett neuen Batterietyp und jede Menge laufenden Optimierungen - es ist legitim, die Batterien in den verkauften Modellen mit dem Bestand zu vergleichen, aber dagegen wetten, dass Tesla noch nachlegt, würde ich nicht.

 

Und an 100 Mio Teslas glaube ich nicht, dass wäre eher ein theoretischer Wert für Robotaxis, an die ich  ja nicht glaube. Andererseits kommst du, wenn du 10 Mio Teslas mit einer zugegeben hohen Take Rate von 10% auf die selben 2400 Mrd Market Cap*

100 Mio Fahrzeuge ist ja mehr als in einem Jahr weltweit verkauft wird (80 Mrd Einheiten über alle Fahrzeug-Klassen).

 

Alles eher theoretische Rechnungen für die Upside, weil natürlich niemand genau vorhersagen kann wann "FSD fertig" wird - und wer Tesla beim autonomen Fahren schlafen wird, weiß ich nicht, aber Mobileye, Mercedes meiner Ansicht nach nicht.

 

Was den Börsenwert Teslas betrifft bin ich eher bei Gary Black, der FSD als inkrementellen Wert sieht: Käufer kaufen ja einen Tesla mit (oder ohne) FSD und sehen darin ausreichend Wert , was langfristig Margen von 30% - 40% bei Volumenproduktion ermöglicht. Und damit sind wir wieder bei Tesla als Technologieunternehmen - solche Margen gibt's vielleicht bei Porsche und Ferarri, aber nicht in der Breite mit 4 oder irgendwann 10 Mio Fahrzeuge pro Jahr.

 

P.S.

Annahme damals anlässlich der Einführung eines Mietmodells für FSD.

FSD nur als Mietmodell 200$ im Monat (weltweit verfügbar)

Flotte 10 Mio Teslas mit HW3 oder besser

10% Take Rate

12 x 10 Mio x 200 USD x 0,1 = 2400 Mio 

 

Ist wie gesagt eine sehr hohe Annahme nur für FSD alleine, besser über die verkauften Fahrzeuge und den zuletzt gestiegenen Average Selling Price sowie der AGM den Börsenwert herleiten, wie Black. Die Annahme ist um z.b. Faktor 5 zu hoch? Dann wären es immer noch 480 Mrd Market Cap bei 10 Mio Fahrzeugen die um 200$ FSD mieten. Muss man propabilistisch sehen - wär meint der Börsenwert von FSD müsse Null sein, soll das bitte mal zeigen bzw durchrechnen.

 

P.P.S. Bitte die Flottengröße (Anzahl fahrbereiten Teslas auf den Straßen) nicht mit jährlich verkauften Einheiten verwechseln.

 

P.P.P.S. In Zukunft werde ich für die Michalskis dieser Nation Gedankenexperimente als solche kennzeichnen. Lol.

IMG_20220720_161948.jpg

 

Zitat

Wenn im Model Y mit 4680er Batterien und Structural Battery Pack ein 68 kWh Akku steckt und damit 14 kWh weniger als im Model Y LR, warum wiegt es dann nahezu genauso viel wie ein Model Y LR bei wesentlich weniger Reichweite? Wo ist hier genau der Vorteil

Dass Tesla davon bald 2 Mio Stück in Austin allein herstellen kann, und zwar sehr schnell, z.B. innerhalb von 24 Monaten. Darum geht's in Wirklichkeit.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von herbert_21:

Nur weil heute die 4680er heute nur 68 kWh haben, heißt dass nicht dass man zum Beispiel durch Silizium Doping nicht aus der bestehenden Anzahl mehr Reichweite mit der gleichen Anzahl schaffen kann.

Das kann man bei allen Zelltypen und hat dann nichts mit den Vorteilen von 4680er Zellen zu tun. Nur wenn man die elektrische und thermische Verbindung nur durch losen Kontakt realisiert, dann wirkt sich die Volumenausdehnung von Silizium sehr viel negativer aus. Diese Ausdehnung muß man irgendwie kompensieren. Das gleiche Problem hat übrigens auch Quantumscape bei metallischen Lithium. Die verzichten aber nicht auf einen festen Anschluß.

Die vielen Anschlußfahnen der "tabless" 4680 Zellen benötigen natürlichen unproduktives Volumen und Gewicht.

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