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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

Im Marketwatch Artikel den Michalski gerade verlinkt hat, steht folgendes:

 

Zitat

Analysts surveyed by FactSet see Tesla (ticker: TSLA) second-quarter deliveries of 289,000. Barclays lowered its estimate to 251,000 from 315,000 previously. It also reduced its estimate for earnings per share to $2.08 from $2.09.

Barclays ist noch um 1000 zu hoch. 

 

Das größte Problem bei der Zero Covid Politik ist, dass die Führung wenn sie davon abrückt einen Fehler eingestehen würde. Statt dem Gesichtsverlust macht man lieber weiter. Damit ist es völlig unberechenbar.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Minuten von herbert_21:

Barclays ist noch um 1000 zu hoch. 

Du hast gesehen, dass der Durchschnitt noch 289.000 Auslieferungen erwartet? Mittlerweile sind sie ja runter von über 300.000, doch Tesla hat immer noch keine Warnung ausgesprochen. Es gilt weiterhin Elon Musks Ansage, dass Q2 auf dem Niveau von Q1 landen soll. Glaubt da jemand dran? Wird das noch auf unter 250.000 runterkorrigiert, damit Du dann wieder jubeln kannst, dass Tesla die Erwartungen übertroffen hat? Hier die nächste kurzfristige Änderung:

 

Gestern: Tesla führt weiterhin Einstellungsveranstaltung in China fort, nachdem Musk Stellenstreichungen ankündigte | Reuters

Heute: Tesla sagt drei Einstellungsveranstaltungen im Juni für China ab | Reuters

 

Wie verträgt sich das mit Deinen +50% YoY Wachstumserwartungen bis 2030?

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Cai Shen
vor 30 Minuten von Michalski:

Wie verträgt sich das mit Deinen +50% YoY Wachstumserwartungen bis 2030?

Zitat

Für Rekordauslieferungen braucht es nicht allzu viel, man macht einfach das, was man schon die ganze Zeit tut: die Auslierungen QoQ mit 50,60,70% steigern.

Oh nein, du meinst das P/E ist zu hoch? :D

 

Wie viele des seit 2019 2021 2022 erhältlichen Cybertruck verkauft Tesla dieses Jahr mit FSD zum Preis zwischen 40 und 70k?

https://www.derstandard.de/story/2000136185068/fuenf-versprechen-die-elon-musk-nicht-gehalten-hat?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Um das Modell unterhalb des M3 ist es auch erstaunlich ruhig geworden im Forum.
Kommt da noch was? Preislich wäre jetzt - nach den regelmäßig von Tesla an die Kunden weitergegebenen Preissenkungen Preiserhöhungen der immer günstiger werdenden Produktion - in jedem Fall sehr viel Luft nach unten.

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herbert_21
vor 6 Stunden von herbert_21:

Und auf die Gefahr dass ich mich gebetsmühlenartig wiederhole:

 

Die Schätzungen der Analysten (vulgo Consensus Estimates) waren zu hoch. Daher denke ich, dass das UBS Update auf der sachlichen Ebene genau ins schwarze trifft (Margen, vertikale Integration, diversifizierten Supply Chain) und denke, dass sie auch mit dem Senken der EPS Erwartungen richtig liegen. Der Herr Hummel hat Tesla verstanden und seine Hausaufgaben gemacht. Ich hoffe, sie liegen auch mit den ab 2023 um 6% gestiegenen Prognosen richtig, auf Grund derer sie das Rating von Neutral auf Kaufen aufgestockt haben.

 

Einer meiner wichtigsten Thesen für Tesla in inflation times ist die Preissetzungsmacht. Hier wie UBS Teslas Umgang mit gestiegenen Rohstoffpreisenn analysiert:

 

Tesla hat, im Bild rechts, seit 2020 um $3800 steigende Cost of Goods Sold.

Links im Screenshot hingegen die proaktiven drastischen Preiserhöhungen, trotz derer Tesla keine Absatzprobleme hat.

 

Hohe Preise sind nicht nur gut für Shareholder und Teslas Margen. Sie führen bis zu einer gewissen Grenze auch dazu, dass jene, die dringend ein EV brauchen, es mit überschaubarer Lieferzeit bekommen können.

 

IMG_20220610_080227.jpg

 

Möge Michalski lesen und verstehen was "die Schätzungen der Analysten sind zu hoch" bedeutet.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 10.6.2022 um 14:51 von herbert_21:

Möge Michalski lesen und verstehen was "die Schätzungen der Analysten sind zu hoch" bedeutet.

Tesla fällt gerade deutlich unter $690. Du hast immer noch nicht verstanden, dass die  UBS-Bewertung jede Menge heiße Luft enthält. Die Preiserhöhungen treffen übrigens Neubesteller. Alle, die z.B. in Deutschland schon auf Vorrat bestellt haben, um von der Nordeuropa-Export-Masche zu profitieren, haben den alten Preis und Tesla muss die steigenden Rohstoffpreise für die Batterien selbst tragen.

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herbert_21

Aber vermutlich hat Michalski einfach Recht und wir kriegen eine Mega Selloff bei Tesla, alles nur wegen den Optionen. Who cares about fundamentals?

 

Hatte vorhin nicht auf Speichern gedrückt, das war's was ich schreiben wollte. 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Tesla fällt gerade deutlich unter $690. Du hast immer noch nicht verstanden, dass die  UBS-Bewertung jede Menge heiße Luft enthält. 

Wenn die erstmal von den #Drogenflügen und dem #UntergangGigaShanghai hören... dann wüssten die die #PleiteIstNahe :narr:

 

Wenn man sich aber mal die Situation ohne Schaum vorm Mund, weil man Tesla hasst, anschaut dann ieht die Sache heute so aus:

Die Inflation in den USA ist auf über 8 Prozent gestiegen. Der Nasdaq ist heute um fast 4% gesunken.  Amazon und Apple sind fast 6% runter.

Da könnte man @Michalski fragen: Stehen die auch kurz vor der Pleite?

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Was ist denn da los ? 
 

 

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Nachdem du in letzter Zeit die Marketing Keule von tesla in Punkte Qualität schwingst. Was an sich schon lächerlich ist wenn man sich die Verarbeitungen ansieht. Was sagst subhuman dem Thema @herbert_21

https://efahrer.chip.de/news/nagelneues-model-3-mit-rissen-tesla-will-dass-kunde-selbst-die-kosten-zahlt_108198

 

betroffene Fahrzeuge aus amerikanischer Produktion von 2020-2021 können beschädigte hebepunkte aufweisen was zur Instabilität des Akkus  an der Hebebühne führen kann. Ergebnis keine tüv Plakette … 

der Anwalt im genannten Artikel empfiehlt sogar eine Klage da er aus Erfahrung berichten kann, dass Tesla selbst bei einer positiven Gerichtsentscheidung für den Kläger nicht proaktiv auf die Kunden zu geht.

Qualität auf allen Ebenen von der Produktion bis zum

kundenservice *ironie*

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wpf-leser
vor 5 Minuten von Hauerli:

Was ist denn da los ? 

Das Teslamag weiß Rat:

Zitat

Tesla fehlt der Nachschub aus China

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von herbert_21:

Der Gary Black-Catalyst „Aktiensplit“ zündet mit nur +1% im nachbörslichen Handel derzeit nicht wirklich. War nicht auch 5:1 erwartet worden? Naja, bei -45% Kursrückgang haben noch nicht soviele Firmen einen Aktiensplit hingelegt. Mich würde es nicht wundern, wenn Elon Musk nächste Woche wieder Aktien verkauft und versucht, dafür noch den Kurs anzuheben.

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Clearwater

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :narr:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Bitcoins Tagestief lag heute bei $24.990 $22.617 auf dem 1-Jahres-Tiefstand 18-Monatstief. Die Bewertung der Bitcoins auf Teslas Bilanz werden entweder gehörig auf das Ergebnis drücken oder hat Tesla rechtzeitig verkauft, um mit Gewinnen das erwartete schlechte Q2 zu retten?

 

Laut NHTSA-Untersuchung 

wurde »bei 16 verschiedenen Unfalluntersuchungen entdeckt, dass Autopilot "die Fahrzeugsteuerung weniger als eine Sekunde vor dem ersten Aufprall abgebrochen" habe, was darauf hindeutet, dass der Fahrer nicht bereit war, die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. CEO Elon Musk hat oft behauptet, dass Unfälle nicht die Schuld des Unternehmens sein können, da die von ihnen extrahierten Daten immer zeigten, dass Autopilot zum Zeitpunkt der Kollision nicht aktiv war. Während alles, was darauf hindeuten könnte, dass das System so konzipiert sei, dass es sich abschaltet, wenn es einen bevorstehenden Unfall nicht mehr verhindern kann, Teslas Image beschädigen könnte, wäre das Unternehmen auch rechtlich in schwierigem Fahrwasser.« Quelle: https://fortune.com/2022/06/10/elon-musk-tesla-nhtsa-investigation-traffic-safety-autonomous-fsd-fatal-probe/

 

Wie ist denn das Bauchgefühl im Forum: Geht Tesla die nächsten Wochen wieder durch die Decke oder geht es weiter runter?

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Barqu
7 hours ago, Michalski said:

Wie ist denn das Bauchgefühl im Forum: Geht Tesla die nächsten Wochen wieder durch die Decke oder geht es weiter runter?

Beides.

Aber herbert's 900USD-All-In Schwelle werden wir m. E. in diesem Jahrzehnt nicht mehr erreichen.

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Holgerli
vor 9 Stunden von Barqu:

Aber herbert's 900USD-All-In Schwelle werden wir m. E. in diesem Jahrzehnt nicht mehr erreichen.

Pre- oder Post-Split-Preis?

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herbert_21
Am 10.6.2022 um 21:38 von Hauerli:

Was ist denn da los ? 
 

1BD360AB-3A06-4534-B1E5-B4B8C61D18E6.png
 

 

Nachdem du in letzter Zeit die Marketing Keule von tesla in Punkte Qualität schwingst. Was an sich schon lächerlich ist wenn man sich die Verarbeitungen ansieht. Was sagst subhuman dem Thema @herbert_21

https://efahrer.chip.de/news/nagelneues-model-3-mit-rissen-tesla-will-dass-kunde-selbst-die-kosten-zahlt_108198

1. Ursache ist ein Roboter in Fremont. Der Schiffstransport, wie von manchen vermutet ist nicht die Ursache.

2. Tesla sollte das Problem kundenfreundlich lösen - nämlich durch Schweißen. Die Aufnahmen sind ja aus Stahl.

3. Dass Tesla das wenig kundenfreundlich nur durch Übermalen "gelöst" hat, ist nicht gut.

4. Der Rahmen für die Akkus ist kein tragendes Teil, chinesische Fahrzeuge sind nicht betroffen.

 

Tesla hat hier bei der Produktion gepatzt und dass man aus Kundensicht keine freundliche Lösung gefunden hat, ist nicht gut. In der Produktion wurde der Fehler inzwischen beseitigt.

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema noch einige Zeit von dem Medien hochgehalten wird, weil man das Drama liebt, und Tesla einlenkt. 

 

Die Frage ist aber, ob wirklich allen die Prüfplakette verweigert wird, ich hatte nach dem Ansehen von nextmove den Eindruck, dass der Prüfer im Alltag nicht so pingelig wäre.

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Holgerli
vor 56 Minuten von herbert_21:

Die Frage ist aber, ob wirklich allen die Prüfplakette verweigert wird, ich hatte nach dem Ansehen von nextmove den Eindruck, dass der Prüfer im Alltag nicht so pingelig wäre.

Die Frage ist eher, wieviele Tesla das überhaupt betrifft. Der erste Schwung 2019er Model 3 ist jetzt gerade mit dem TÜV durch. Im TFF-Forum gibt es aktuell keinen mir bekannten Fall, von einem Mitglied im TFF-Forum.

Vor 1,5 Jahren oder so gab es mal einen Fall, der exakt so war. Was daraus geworden ist, keine Ahnung.

Von daher frage ich mich, wieviele Model 3 überhaupt von dem Problem betroffen sind.

Dass ein TÜV-Prüfer das im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags prüft und bewertet, ist seine Aufgabe. Zumindest bei mir beim TÜV Nord war es so, dass der Prüfer mit einem Tablet bewaffnet war und dort wohl auch fahrzeugspezifische Schwachstellen zur genaueren Prüfung vermerkt waren. So glaube ich schon, dass wenn die TÜV-Organisation der Meinung, dass das ein sicherheitsrelvantes Problem ist, der Prüfer hier genau hinschauen wird und muss.

 

Ich stimme Dir aber vor dem Hintergrund meiner Einschätzung, dass nur wenige Fahrzeuge betroffen sein werden zu, dass die Reaktion von Tesla nicht gut war.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

1. Ursache ist ein Roboter in Fremont. Der Schiffstransport, wie von manchen vermutet ist nicht die Ursache.

2. Tesla sollte das Problem kundenfreundlich lösen - nämlich durch Schweißen. Die Aufnahmen sind ja aus Stahl.

3. Dass Tesla das wenig kundenfreundlich nur durch Übermalen "gelöst" hat, ist nicht gut.

4. Der Rahmen für die Akkus ist kein tragendes Teil, chinesische Fahrzeuge sind nicht betroffen.

Tesla hat hier bei der Produktion gepatzt und dass man aus Kundensicht keine freundliche Lösung gefunden hat, ist nicht gut. In der Produktion wurde der Fehler inzwischen beseitigt.

Ich kann mir vorstellen, dass das Thema noch einige Zeit von dem Medien hochgehalten wird, weil man das Drama liebt, und Tesla einlenkt. 

Die Frage ist aber, ob wirklich allen die Prüfplakette verweigert wird, ich hatte nach dem Ansehen von nextmove den Eindruck, dass der Prüfer im Alltag nicht so pingelig wäre.

Was sagt das eigentlich über die Qualitätskontrolle aus? Warum sollten das nicht zu den tragenden Teilen gehören, wenn daran das Fahrzeug angehoben werden kann? Zitat: "Tesla sieht diese Dellen und Risse in der tragenden Struktur als kosmetischer Mangel an. […] Allerdings gelangt der Gutachter zu der Bewertung, dass 'im Falle eines Anhebens des Fahrzeuges die werksseitig vorgegebene, konstruktive Stabilität und Integrität des Akkugehäuses nicht mehr vollständig gegeben' ist." Vor allem werden "deutliche Dellen und sogar Rissen in der Alulegierung" beanstandet. Das ist ja dann wohl kein Stahl, den man einfach schweißen kann. Der betroffene Kunde hat sein Modell Im Februar 2021 gekauft (daher bringen Aussagen über 2019er Modelle, die jetzt durch den TÜV gehen, nichts). Die Fertigung wird damit spätestens im Januar 2021 gewesen sein, vielleicht auch früher. Tesla soll den Produktionsprozess am 26. April 2021 geändert haben, um das Problem zu vermeiden. Das kann zehntausende Fahrzeuge betreffen, die in der Zeit in Fremont produziert wurde. Quelle: Nagelneues Model 3 mit Rissen: Tesla will, dass Kunde selbst die Kosten zahlt - EFAHRER.com (chip.de)

P.S.: Die Aktie notiert mit über -4% im vorbörslichen Handel deutlich tiefer. Die Ankündigung des Aktiensplits hat wohl nicht den gewünschten Effekt.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich glaube es sagt folgendes aus:

 

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. In der Nähe des Akkus rumschweißen, ist sicher nicht jedermann's Sache.

 

Man hat mich um eine Einschätzung gebeten, diese habe ich gegeben. Wenn hier jemand glauben möchte, so was passiert nur Tesla, kann diese Person das gerne so halten.

 

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Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

P.S.: Die Aktie notiert mit über -4% im vorbörslichen Handel deutlich tiefer. Die Ankündigung des Aktiensplits hat wohl nicht den gewünschten Effekt.

Gäähn... Der NASDAQ ist aktuell auch 3,5% im Minus. Apple, Google, Amazon sind auch ca. 2,5 bis 4% im Minus.

VW und Mercedes sind fast 5% im Minus. BMW fast 3%. Wann ist denn nun bei den Unternehmen mit einer Pleite zu rechnen? :narr:

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Barqu
5 hours ago, Holgerli said:

Pre- oder Post-Split-Preis?

Ersteres.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Minuten von Barqu:
vor 5 Stunden von Holgerli:

Pre- oder Post-Split-Preis?

Ersteres.

 

Dann die klare Antwort: Die 900 USD werden wir in den nächsten zwei, drei Jahre wieder sehen, wenn sich die Inflation nicht verfestigt. Wenn sie sich verfestigen sollte und der Gesamtmarkt crasht, dann reden wir maximal über 5 Jahre.

Post-Split wären das ja 300 USD. Könnte sogar sein, dass die 300 USD schneller erreicht werden.

Post-Split 900 USD könnte ggf. eine andere Hausnummer sein.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Holgerli:

Gäähn... Der NASDAQ ist aktuell auch 3,5% im Minus. Apple, Google, Amazon sind auch ca. 2,5 bis 4% im Minus.

VW und Mercedes sind fast 5% im Minus. BMW fast 3%. Wann ist denn nun bei den Unternehmen mit einer Pleite zu rechnen? :narr:

Wenn Tesla fällt, wird von Dir immer nur verharmlost. Hier mal die Verluste des laufenden Jahres:

TESLA		-41%
NASDAQ		-31%
APPLE		-27%
ALPHABET	-26%
AMAZON		-40%
BMW		-15%
VW		-20%
Mercedes	-10%

Mein 660P Lotto Put von heute früh steht bei +113%.

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Holgerli
vor 8 Minuten von Michalski:

Wenn Tesla fällt, wird von Dir immer nur verharmlost.

Was "verharmlose" ich denn? Was glaubst Du wird schlimmes passieren?

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