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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Am 7.5.2022 um 11:58 von reko:

Das kommt auf die nicht öffentlichen Verträge an. Wenn der Preis stimmt, dann liefert man das was der Kunde will. Tesla kann jetzt schlecht zugeben, dass 4680 ein Fehlschlag war.

Die Frage ist, warum braucht Tesla überhaupt Panasonic? Wäre die Eigenproduktion günstiger, dann würde Tesla auch mehr als eine Show-Akkuproduktion aufbauen. Wären die neuen Zellen günstiger, dann würde man sie auch schnell und mit hohen Anteil einsetzen.

Denke Tesla genießt hier die Ausgangssituation, auf die Technologie/Format zu switchen welche den größten Vorteil hat. Ob und wie das Musk aus Egogründen Steuer wird sich zeigen.

Als zynischer Mensch könnte man behaupten, das sich Tesla seit dem Maxwell kauf auf Rundzellen eingeschossen hat!

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Seraphi
Am 7.5.2022 um 15:08 von Holgerli:

Habe mir diese Diskussion gerade gebookmarkt. Lass uns nächstes Jahr weiterreden.

Meine Vermutung ist, dass Tesla dann immer noch die einzige Firma mit ausreichend Akkus ist um die Produktion, wie vorhergesagt auszuweiten.

Wie flexibel ist hier Tesla von Rund- auf Prisma Zellen umzustellen? Funktioniert das überhaut beim Structurpack?

Aktuell schein ja Tesla mit seiner Strategie gut Stückzahl zu machen, was passiert aber wenn sich ein anderes Format durchsetzt?

https://www.autoevolution.com/news/catl-s-kirin-battery-will-enter-volume-production-will-not-be-used-by-tesla-188203.html

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Seraphi:

Denke Tesla genießt hier die Ausgangssituation, auf die Technologie/Format zu switchen welche den größten Vorteil hat

Tesla hat genommen was damals bei der Designentscheidung verfügbar war. Das waren Consumer-Rundzellen. Tesla hatte damals weder die Zeit noch das Geld für eine angepaßte Automotive Entwicklung. Die Entwicklung von Model3 war noch zu einer Zeit als Tesla mit dem Überleben kämpfte und Model Y ist nur eine Variante.

Das kann man nur bei einer Neuentwicklung vernünftig ändern.

 

Bei größeren Rundzellen ist es ein Problem die Verlustwärme wegzubekommen und eine Überhitzung im Zentrum zu vermeiden. Da haben große aber dünne Blades einen Vorteil. Quader lassen sich auch besser stabeln als Zylinder. Das Problem mit der zunehmenden Induktivität des Wickels erzwingt multitab - von Tesla tabless genannt. Für die Zellchemie ist es egal ob rund oder flach (solange die Temperatur stimmt).

Warum 1000 Rundzellen billiger als 100 Blades sein sollen habe ich noch nicht verstanden.

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Tesla hat genommen was damals bei der Designentscheidung verfügbar war. Das waren Consumer-Rundzellen. Tesla hatte damals weder die Zeit noch das Geld für eine angepaßte Automotive Entwicklung. Die Entwicklung von Model3 war noch zu einer Zeit als Tesla mit dem Überleben kämpfte und Model Y ist nur eine Variante.

Das kann man nur bei einer Neuentwicklung vernünftig ändern.

Zumindest der Semi-Truck und der Roadster 2.0 sind komplette Neuentwicklungen. Wenn Deine Argumentation stimmen würde, dann hätte man zumindest hier auf Blades switchen können, hätte man tun können. Man wollte es aber nicht. Und hier verzögert man sogar die Einführung, weil man auf 4680er Zelle wartet.

 

vor einer Stunde von reko:

Warum 1000 Rundzellen billiger als 100 Blades sein sollen habe ich noch nicht verstanden.

Ich glaube, dass das nicht der entscheidende Punkt ist den Du nicht verstehst. Der entscheidene Punkt den übersiehst ist, dass man mit dem 4680er Zellen deutlich flexibler ist, wenn es um die strukturelle Integration der Zellen in das Fahrzeug geht.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Der Unterschied zwischen den Ankündigungen auf dem Battery Day vor anderthalb Jahren und dem, was bisher geliefert wurde, könnte nicht größer sein. Ja, die 4680er sind größer, aber: Allein mit der neuen Zellform sollte die Reichweite um +16% erhöhen werden, 5x mehr Energie gespeichert werden, 6x mehr Leistung abgerufen werden können und die Kosten pro kWh um -14% sinken. Die Fabrikgröße sowie die benötigte Herstellungsenergie sollte um den Faktor 10 sinken. 2022 wollte Tesla 100 GWh eigene Batterieproduktion haben mit -66% weniger notwendigen Investitionen, -70% weniger Prozesskosten und ohne Wasser zu brauchen oder Abwasser zu produzieren. Und so weiter und so fort. Schaut gern nochmal die Präsentation oder eine Zusammenfassung an. Die Zahlen haben sie sich einfach aus dem *rsch gezogen: Tesla Battery Day live blog - techAU. Sie wollten selbst Lithium mit Kochsalz in Nordamerika zu -33% geringeren Kosten abbauen. Hat jemand der Tesla-Bullen mal verfolgt, wie der Lithium-Preis sich seitdem entwickelt hat? Gibt es irgendeine Bergbautätigkeit von Tesla in Nevada, wo sie selbst Lithium fördern? Wenn Tesla hier irgendeine Technologieführerschaft hätte, warum zum Kuckuck sollten sie die Batterien nicht selbst bauen, sondern von Panasonic fertigen lassen oder einem ihrer chinesischen Zulieferer einkaufen? Das macht nur Sinn, wenn sie es selbst einfach nicht hinbekommen und schlicht den Mund zu voll genommen haben. Das Gleiche, was sie bei FSD seit 2016 abziehen. Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf und fällt auf die Marketing-Sprüche rein. Das Model Y mit 4680er Batterien, das sie angeblich in Austin bauen und nur Mitarbeiter kaufen können sollen, ist preislich völlig unattraktiv und hat dazu noch eine geringere Reichweite. Allein das Zellenvolumen zu vergrößern hilft halt nicht. Da kann man noch so viel Marketing-Sprechblasen vom "Structural Pack" drum rumstricken. Am Kern des Problems ändert das nichts. Ich bezweifle auch, dass Semi, Roadster 2 oder Cybertruck davon abhängen. Die wurden mit technischen Phantasiedaten vorgestellt, die nie erreichbar waren. Da gab es noch gar keine 4680er Batterien. Aber jetzt sollen die Produkte auf einmal davon abhängen. Was für ein Quatsch. Tesla kratz übrigens gerade an der $800 Grenze mit -7% heute.

P.S.: Wo sind eigentlich die "All in bei unter $900 Dollar" Fans hin? Das bisherige Tief lag heute bei $797,34!

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas Fabrik in Shanghai fährt die Produktion wieder runter aufgrund fehlender Teile. Exclusive-Tesla halts most output at Shanghai plant, April sales dive. Grund sind wohl Corona-Infektionen beim  Zulieferer für Kabelbäume trotz Closed-Loop-System: Aptiv Shanghai plant suspends some shipments after COVID cases - sources. Dazu sollen heute die Absatzzahlen aus China kommen. Aber Tesla-Fans ist durchaus zuzutrauen, dass sie heute wieder über Optionen Tesla hochkaufen werden. S&P Futures sind Grün. Beispiel:

 

Mittelfristig ist da aber noch sehr viel Luft, die aus der Tesla-Blase gelassen werden wird. Bitcoin ist auch abgestürzt. Das wird in Q2 ausgewiesen werden müssen. Wann wird Elon Musk eigentlich seine Guidance für Q2 ändern?

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Carol Jarecki
Zitat

P.S.: Wo sind eigentlich die "All in bei unter $900 Dollar" Fans hin? Das bisherige Tief lag heute bei $797,34!

die bekommen jetzt aufs Maul wie von 2000-2003. 90% Kursverlust vom Top bei Tesla halte ich für gesetzt, Kursziel 120$.

 

Burry wird wieder recht behalten.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 47 Minuten von Carol Jarecki:

die bekommen jetzt aufs Maul wie von 2000-2003.

2000 bis 2003 war Tesla noch garnicht an der Börse. :narr:

 

vor 47 Minuten von Carol Jarecki:

90% Kursverlust vom Top bei Tesla halte ich für gesetzt, Kursziel 120$.

Dann sofort short gehen.

BTW: Was ist denn Deine Einschätzung. Ab welchem Aktienkurs mussd Elon Musk Bankrott anmelden, weil er den Margin-Call nicht bedienen kann? :dumb:

 

vor 47 Minuten von Carol Jarecki:

Burry wird wieder recht behalten.

In Bezug auf wen oder was?

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reko
vor 1 Minute von Holgerli:

Ab welchem Aktienkurs mussd Elon Musk Bankrott anmelden

Ich gehe davon aus, dass er sich abgesichert hat. Musk hat doch den Kurs hochgepusht und nahe am Höchststand verkauft. Das war eine perfekte Vorstellung. Jetzt hat er ein neues Spielzeug.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Zahlen für China sind da. Produktion liegt deutlich unter den Annahmen der Tesla-Bullen von über 15.000 Fahrzeugen. -87% MoM in der Produktion. -98% MoM bei den Verkäufen. Keine Exporte im ersten Monat des Quartals. Nun ja, darf man das als "Einbruch" bezeichnen?

 

 

Zum Vergleich die Entwicklung des chinesischen Marktes im April. Tesla ist meiner Meinung nach immer viel zu hoch bewertet:

 

 

Was wurde eigentlich aus den 100.000 Autos, die Hertz bestellen wollte oder den Semi-Auslieferungen an Pepsi? Alles nur Luftnummern, um den Aktienkurs weiter aufzublasen? Man beachte mal die Verkaufszeitpunkte der Insider.

 

 

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Holgerli
vor 17 Minuten von Michalski:

-98% MoM bei den Verkäufen. Keine Exporte im ersten Monat des Quartals. Nun ja, darf man das als "Einbruch" bezeichnen?

Mmhhh... also 10.800 Einheiten produziert. Aber nur 1.500 Einheiten in China verkauft? Was ist dann mit den 9.000 Einheiten die weder verkauft noch exportiert wurden?

Könnte es hier ggf. sein, dass die gerade nur im Transit sind und dann im Mai verkauft oder exportiert wurden?

 

vor 20 Minuten von Michalski:

Tesla ist meiner Meinung nach immer viel zu hoch bewertet:

Wer hätte das gedacht?

BTW: So Marken wie VW, BMW. Mercedes, Audi sehe ich da auch nicht...

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wo lag nochmal das aktuelle Tesla-Kursziel von Cathie Wood (ARK)? Dass sie Tesla verkauft, kann man auch nicht mehr mit einem Ausbalancieren des Portfolios erklären. Tesla ist stark im Wert gesunken. Sie müsste eigentlich Tesla massenhaft kaufen. Stattdessen kauft sie GM.
 

 

Noch ein Satz zu Teslas 4680er Wunderbatterie: Der chinesische Batterieriese CATL wird seine Kirin-Batterie im zweiten Quartal 2022 vorstellen, sagte das Unternehmen am Dienstag auf einer Kommunikationsplattform für Investoren. Er kann ohne Änderung der Batteriechemie und bei gleicher Packungsgröße 13% mehr Leistung liefern als Teslas 4680er. Es wird nicht erwartet, dass Tesla diese Batterien von CATL in der Zukunft einsetzen wird: CATL's Kirin Battery Will Enter Volume Production, Will Not Be Used by Tesla - autoevolution  

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Holgerli

Nochmal zurück zu der Frage, wann den VW nun Tesla überrunden wird. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich so etwas nicht vor 2025 sehe.

Nun, Herbert Diess, der CEO von VW, wohl auch nicht. Und er fügt hinzu, dass auch dies sehr, sehr schwierig werden wird.

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Seraphi
vor 31 Minuten von Michalski:

Noch ein Satz zu Teslas 4680er Wunderbatterie: Der chinesische Batterieriese CATL wird seine Kirin-Batterie im zweiten Quartal 2022 vorstellen, sagte das Unternehmen am Dienstag auf einer Kommunikationsplattform für Investoren. Er kann ohne Änderung der Batteriechemie und bei gleicher Packungsgröße 13% mehr Leistung liefern als Teslas 4680er. Es wird nicht erwartet, dass Tesla diese Batterien von CATL in der Zukunft einsetzen wird: CATL's Kirin Battery Will Enter Volume Production, Will Not Be Used by Tesla - autoevolution  

Denke mit den 4680gern und dem Strukturpack, wird Tesla aktuell gut fahren (Marge). Aber hierbei Skalieren sie doch überwiegend durch sich selbst?

Welche anderen Hersteller setzten hier noch auf Rundzellen?

https://cicenergigune.com/en/blog/format-battery-cell-manufacturers-prismatic-cylindrical-pouch

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Hab nur diese Übersicht gefunden.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von Seraphi:

Welche anderen Hersteller setzten hier noch auf Rundzellen?

LGChem, Samsung und Panasonic sind die alten Hersteller, die diese Zellen noch für das Ersatzteilgeschäft und für Tesla im Programm haben. Interessanter ist welche Neudesigns noch mit Rundzellen gemacht werden und wie sich die Marktanteile entwickeln.

Aber Teslafans sind überzeugt, dass alle anderen Hersteller falsch liegen und nur Tesla E-Autos bauen kann.

 

Tesla kann das Format auch nicht wechseln, wenn sie Panasonic eine Abnahmegarantie gegeben haben.

Wenn Panasonic ein Werk für Tesla baut ohne eine Garantie, dann sind sie wirklich blöd.

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reko
· bearbeitet von reko

Panasonic hat auch überhaupt kein alternatives Format. Sie haben den Kampf längst aufgegeben.

Quelle

4615977375416732.jpg

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Steffler
vor 4 Stunden von se7eneo:

Nein, es kommt auch keine Konkurrenz:

BMW entthront Tesla mit Reichweiten-Paukenschlag

https://efahrer.chip.de/news/bmw-i4-edrive-40-im-test-bmw-entthront-tesla-mit-reichweiten-paukenschlag_107917

So schlimm kann die temporäre BMW Verbrenner-Plattform ja doch nicht sein. Da verzichte ich lieber auf einen Frunk und habe unter der Rücksitzbank einen Tunnel, wenn alles andere offensichtlich objektiv besser ist.

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Holgerli
vor 3 Minuten von Steffler:

...wenn alles andere offensichtlich objektiv besser ist.

Und dann frag' mal bei Deinem Händler nach, wann denn der frühste LIefertermin ist. ;)

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Cai Shen

Naja, bei Tesla sehe ich auch gerade mal ein Modell (Y) mit Chance auf Auslieferung noch in diesem Jahr.

Vermutlich steht der vollelektrifizierte BMW eher in der Garage als ein Model S oder gar der Cybertruck. ;)

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Holgerli
vor 50 Minuten von reko:

Panasonic hat auch überhaupt kein alternatives Format. Sie haben den Kampf längst aufgegeben.

Quelle

4615977375416732.jpg

Hier hattest Du von obsoleter Technologie von Panasonic bzw. Tesla gegenüber BYDs Blade geschrieben.

 

Kurze frage dazu:

Wenn BYDs Bladetechnlogie angeblich so überlegen ist: Warum hat BYD dann binnen Jahresfrist mehr als 50% Marktanteil verloren?

 

Wenn man sich das Diagramm so anschaut, dann kann man doch eigentlich nur einen MEGA-Gewinner ausmachen: LG-Chem. Und natürlich einen großen Verlierer: BYD.

Und wenn Panasonic "den Kampf längst aufgegeben" hat: Was ist dann mit CATL?

Heisst das, dass die vhin. Hersteller ggf. doch nicht so überlegen sind?

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Beamter48

An was nichts dran ist kann man ja auch nicht lange schrauben oder auf entsprechende Teile warten ;)

 

Oh, Laden bei Tesla in D am SC wird immer teurer:w00t:....money for Twitter?

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Steffler
vor 11 Minuten von Holgerli:

Und dann frag' mal bei Deinem Händler nach, wann denn der frühste LIefertermin ist. ;)

true, ging mir aber jetzt pauschal um den Vergleich der beiden Autos an sich und um die übliche Kritik der Verbrenner-Plattform.

Ohne Kabelbäume gibts nunmal keine Autos ;), dafür kann das Konzept vom i4 aber nix.

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Holgerli
vor 1 Minute von Cai Shen:

Naja, bei Tesla sehe ich auch gerade mal ein Modell (Y) mit Chance auf Auslieferung noch in diesem Jahr.

Vermutlich steht der vollelektrifizierte BMW eher in der Garage als ein Model S oder gar der Cybertruck. ;)

Der Unterschied BMW zu Tesla: Tesla wird dieses Jahr gut 1,5 Mio. BEV ausliefern. BMW ggf. 150.000 BEV.

Tesla wächst wie Bolle. BMW stagniert bei den Gesamtfahrzeugauslieferungen bestenfalls.

Finde den Unterschied.

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Steffler
vor 2 Minuten von Holgerli:

Finde den Unterschied.

ü2 Mio Verbrenner?

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