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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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se7eneo
vor 24 Minuten von herbert_21:

Die anderen schalten Werbung bei der Superbowl - und Tesla profitiert:

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Was genau zeigt dieses Diagramm? Eine Grafik ohne Y-Achse?! :D Sind der SB Effect jetzt 5 oder 500.000 Orders. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Grafik zeigt, dass die anderen Hersteller für zig Millionen Werbung geschalten haben. Für ihre EVs.

 

Und die Konsumenten dann bei Tesla bestellt haben.

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se7eneo
Gerade eben von herbert_21:

Die Grafik zeigt, dass die anderen Hersteller für zig Millionen Werbung geschalten haben. Für ihre EVs.

 

Und die Konsumenten dann bei Tesla bestellt haben.

Wie viele Konsumenten haben dann bei Tesla bestellt? 5 oder 500.000?

 

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herbert_21

Doppelt so viel wie in der Woche davor.

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Seraphi
vor 8 Stunden von herbert_21:

Und boom

 

 

image.png

Und für @Michalski

 

*TESLA INVESTORS LOSE BID FOR COURT ORDER ON MUSK COMMENTARY (via Walter Bloomberg, Twitter)

 

Was ist das Future Product? Der Teslabot?

Screenshot:

image.png

Sehr nahe liegt doch, das es sich hierbei um das robotaxi handeln wird.

 

Die FSD Story: "Next Year" muss doch am laufen gehalten werden!

 

Zudem wie steht es eigentlich um HW4.0? oder Dojo?

 

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Beamter48

Gewinne haben ja auch die deutschen Autobauer gemacht. Mercedes nannte das "Umsatzqualität". Also keine Rabatte einräumen. Bei Tesla ist es die Anhebung der Preise. Da wir einen klaren Verkäufermarkt haben können die Autobauer das.

vor einer Stunde von Seraphi:

Sehr nahe liegt doch, das es sich hierbei um das robotaxi handeln wird.

 

Die FSD Story: "Next Year" muss doch am laufen gehalten werden!

 

Zudem wie steht es eigentlich um HW4.0? oder Dojo?

 

Hat Musk doch selbst gesagt.

Auch andere Autobauer verfolgen dies; z.B. VW mit Moia. 

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herbert_21

 

Übrigens:

Mit den Ergebnissen ist das KGV von etwa 190 auf etwa 133 gesunken. "Exponential growth" oder wie sagt man da?

 

Wenn man das P/E nur fürs letzte Quartal berechnet, kommt man gar auf 75.

 

Das zeigt, wie effizient Tesla mit Kapital umgeht. Der Vergleich mit den anderen Herstellern geht völlig an der Realität vorbei - haben diese doch die Fabriken schon errichtet. Fabriken für Verbrenner werden wohl noch gebraucht, aber deutlich herubter gefahren. Anders mit Teslas 4 Fabriken - BEVs haben stiegende Nachfrage auf Jahre hinweg. 

 

In Q1 Cost of Good Sold (COGS) fand Berlin bereits Eingang.

 

Zum Vergleich: Rivian hat gleich viel Operating Expenses wie Tesla 

Tesla: $1,9 Mrd

Rivian: $2,1 Mrd (Q4 2021)

 

Die Automotive Gross Margin ex Credits ist in der Industrie unerreicht, zumindest für Massenhersteller.

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liszt
17 hours ago, Michalski said:

Wer sieht die Parallelen zu Tesla? 
 

Ausschlussverfahren: Ich nicht! 

 

Bullish Freunde Bullish, langsam versteht die Welt welches Monster Elon geschaffen hat, auch wenn es immer noch einige gibt, die es partout nicht sehen wollen. Dagegen empfehle ich einen Pétrus Pomerol 1996, Südhangernte. Hilft zu klarem Geist! 

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Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Stunde von herbert_21:

 

Übrigens:

Mit den Ergebnissen ist das KGV von etwa 190 auf etwa 133 gesunken. "Exponential growth" oder wie sagt man da?

 

Wenn man das P/E nur fürs letzte Quartal berechnet, kommt man gar auf 75.

 

Das zeigt, wie effizient Tesla mit Kapital umgeht. Der Vergleich mit den anderen Herstellern geht völlig an der Realität vorbei - haben diese doch die Fabriken schon errichtet. Fabriken für Verbrenner werden wohl noch gebraucht, aber deutlich herubter gefahren. Anders mit Teslas 4 Fabriken - BEVs haben stiegende Nachfrage auf Jahre hinweg. 

 

In Q1 Cost of Good Sold (COGS) fand Berlin bereits Eingang.

 

Zum Vergleich: Rivian hat gleich viel Operating Expenses wie Tesla 

Tesla: $1,9 Mrd

Rivian: $2,1 Mrd (Q4 2021)

 

Die Automotive Gross Margin ex Credits ist in der Industrie unerreicht, zumindest für Massenhersteller.

Ich muss sagen, so langsam beeindruckt mich das Unternehmen Tesla....:thumbsup:

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MCThomas0215
vor 1 Stunde von herbert_21:

Das zeigt, wie effizient Tesla mit Kapital umgeht. Der Vergleich mit den anderen Herstellern geht völlig an der Realität vorbei - haben diese doch die Fabriken schon errichtet. Fabriken für Verbrenner werden wohl noch gebraucht, aber deutlich herubter gefahren. Anders mit Teslas 4 Fabriken - BEVs haben stiegende Nachfrage auf Jahre hinweg.

Die Frage ist doch dann was besser ist bezogen auf das Kapital:

Eine bestehende (und abbezahlte) Fabrik umzubauen oder eine neue zu bauen?

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herbert_21

Das ist eigentlich keine Frage, denn die neuen Fabriken sind immer kapital effizienter.

 

Bei Tesla:

Freemont "a mess"

Shanghai: Gelddruckmaschine.

Berlin und Austin, vermutlich so effizient wie Shanghai, auch wenn Lohnkosten höher sind.

 

Apropos Spekulation, bzw Themenwechsel. Die EZB wird die Zinsen anheben, kann aber vermutlich wegen Italien ausreichend davon machen:

 

 

 

 

 

 

Kurzes Feedback: Stimmt es, dass man als nicht angemeldeter User nur den unteren Tweet lesen kann?

Ich lösche immer das s=20 aus der URL raus, und frage mich, ob das etwas bringt?

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Holgerli

@herbert_21 Unangemeldet kann ich dennoch beide Tweets sehen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Okay danke.

 

Übrigens, es gab natürlich eine "Ausrede" oder fundamentalen Grund für meinen Exit bei Tesla:

Über die Hälfte der weltweiten Produktion stammt aus Shanghai. Die Effekte davon werden erst in den Q2 Zahlen sichtbar werden.

Andererseits sind die Märkte nach vorne gerichtet, so dass sich die Frage stellt, was schon alles eingepreist ist.

 

Das 50% wird spannend - Musk hat sich ja im Earnings Call direkt darauf bezogen.

Zitat

"So, as Zach said, we remain confident of a 50% growth in vehicle production in 2022 versus ‘21. I think, we actually have a reasonable shot at a 60% increase over last year. So, let’s see."

und weiter

Zitat

And we’re really at the early stage of that journey. We only crossed 1 million units in the past 12 months recently. And we are -- we aspire to head to 20 million units a year. So, we’re basically 5% along the way towards our goal. And we are growing very, very rapidly year-over-year. And we remain confident of exceeding 50% annual growth for the foreseeable future for basically several of the next years, I mean, so yes.

 

Die Analysten haben die Quartalszahlen gut aufgenommen.

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Mizuho: Kaufen Kursziel: $1300 (erhöht von: 950)

 

Zitat

Mizuho Securities has raised its price target on Tesla shares from $950 to $1,300 as it sees an increase in deliveries in 2022, production of 4680 battery cells, and the launch of Cybertruck. | Tesmanian 21.4.2022

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
"operating Earnings" also inverses P/E: geändert auf Net Income
vor 45 Minuten von Toni:

Ich muss sagen, so langsam beeindruckt mich das Unternehmen Tesla....:thumbsup:

Für Toni

 

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Wenn man die Gewinne kumulativ nimmt, ist es noch beeindruckender - aber es ist relativ egal welche Metrik man nimmt.

Vorschläge:

Net Income

 

Automotive Gross Margin (aus dem Shareholder Deck PDF)

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Automotive Gross Margin ohne Regulatory Credits (Rob Mauer)

image.png.20348ebcd530b5933c44dbf6e10bc080.png

 

ROIC (https://twitter.com/freshjiva)

 image.png.3b5d6c34172b3dfc1a2467ea4a2482d3.png

 

GAAP Operating Margin

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Michalski
vor 14 Stunden von herbert_21:

Und für @Michalski

*TESLA INVESTORS LOSE BID FOR COURT ORDER ON MUSK COMMENTARY (via Walter Bloomberg, Twitter)

Lies doch mal, worüber da genau entschieden wurde. Eine einstweilige Verfügung wurde unter anderem abgelehnt, weil das Gericht schon festgestellt hatte, dass die $420-Tweets aus dem August 2018 vorsätzliche Falschbehauptungen waren: "In addition, though “jury instructions are often an ineffective remedy,” Levine, 764 F.2d at 600, the Court finds that unlikely to be true for the instant case where the jury will be told that the Court has already found that the August 2018 tweets were false and made with the requisite scienter. " - gov.uscourts.cand.330489.398.0_5.pdf (courtlistener.com) Zum Quartalsergebnis habe ich hier was geschrieben. Es ist die übliche Mischung aus Rechnungen nicht zu bezahlen, zukünftige Einnahmen zu verbuchen, mehr Zertifikate zu verkaufen (an wen auch immer) und interessante Kombinationen aus mehr Autos verkaufen als herstellen, dabei die Kosten zu senken und das Inventory zu vergrößern, obwohl zwei neue Fabriken online gingen, die wenig ausgelastet sind. Ich glaube diesem Zahlenwerk schon lange nicht mehr.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Mehr Autos zu verkaufen, als hergestellt wurden, ist also Betrug? Weil Lockdown in Shanghai und man darum Ende März keine Teslas in China verkauft hat?

Die Argumentation kannst nicht erfinden.

 

 

"Tesla is only profitable with regulatory credits" ist auch so ein TSLAQ Credo.

Traurig, daran festzuhalten. Weil's schon lange nicht mehr stimmt.

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YingYang
vor 3 Stunden von herbert_21:

Okay danke.

 

Übrigens, es gab natürlich eine "Ausrede" oder fundamentalen Grund für meinen Exit bei Tesla:

Über die Hälfte der weltweiten Produktion stammt aus Shanghai. Die Effekte davon werden erst in den Q2 Zahlen sichtbar werden.

Andererseits sind die Märkte nach vorne gerichtet, so dass sich die Frage stellt, was schon alles eingepreist ist.

 

Das 50% wird spannend - Musk hat sich ja im Earnings Call direkt darauf bezogen.

und weiter

 

Die Analysten haben die Quartalszahlen gut aufgenommen.

image.png.584d9adb1166a861cfe1838420b3f5d8.png

Mizuho: Kaufen Kursziel: $1300 (erhöht von: 950)

 

 

Was soll das mit den 50%?

Oder glaubst du Shanghai ist 5 Jahre im Lockdown?

SPielt doch für langfristige Wachstumserwartungen überhaupt keine Rolle wenn es einen Sondereffekt gibt, bei dem mal ein Jahr lang 50% Wachstum nicht erreicht werden.

Oder anders ausgedrückt:

Wenn du an langfristig konstantes Wachstum bei Tesla glaubst, sollte doch die Stückzahl, die 2023 oder 2024 produziert und verkauft wird, vollkommen unabhängig davon sein, dass es 4 Wochen Lockdown in 2022 gab.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Langfristig ja, aber ich nahm an, dass der Markt nur 1.4 Mio in 2022 und damit unter den selbst als Ziel gesteckten 50% nicht schmecken würde. Das Wording würde für das langfristige Wachstum wurde im  Shareholder Deck leicht angepasst, wie ein Vergleich zeigt.

 

Musik hatte auf diese Befürchtung Bezug genommen und verkündet, dass man sogar 60% anpeile. Ich müsste allerdings in Transkript nachsehen, worauf er sich da bezogen hat.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von herbert_21:

Langfristig ja, aber ich nahm an, dass der Markt nur 1.4 Mio in 2022 und damit unter den selbst als Ziel gesteckten 50% nicht schmecken würde. Das Wording würde für das langfristige Wachstum wurde im  Shareholder Deck leicht angepasst, wie ein Vergleich zeigt.

Ok, du sagst also, dass die aktuelle Bewertung von Tesla von über 1 Bio. USD signifikant an marginalen Unterschieden aktueller Produktionszahlen hängen, die durch externe Ereignisse hervorgerufen wurden?

Vielen Dank. Eine bessere Begründung sich von dieser Aktie fern zu halten, kann man kaum liefern.

Zitat

 

Musik hatte auf diese Befürchtung Bezug genommen und verkündet, dass man sogar 60% anpeile. Ich müsste allerdings in Transkript nachsehen, worauf er sich da bezogen hat.

Was eröffnet die nächsten zwei Gigas und wo?

Eigentlich müssten die in 2 Jahren stehen und produzieren um diese Zahl langfristig zu halten. Ich habe noch keinen Standort gehört, du?

Und dann in 4 Jahren 4 weitere.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Für Produktionszahlen von etwa 6 Mio reichen die 4 Standorte gut aus, und niemand baut Fabriken schneller als Tesla. Kaum etwas, dass mir als Anleger Sorge bereiten würde.

 

Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht wirklich.

Stell dir vor, man kann langfristig Bulle sein und kurzfristig mehr Downside als Upside sehen. Nenn mich gerne Spekulant, ich nenne es unterschiedliche Zeithorizonte. 

 

Trip Chowdry war gestern im Earnings Call -er prescht mit einem Kursziel von 2300$ vor. Tesla war heute im Premarket zweistellig im Plus, wie erwartet revidieren die Analysten ihre Schätzungen bei Produktionszahlen, Umsatz und Gewinn nach oben.

 

Hier hat jemand die Ausgaben für SG&A sowie Forschung über die letzten 5 Jahre durch den Umsatz dividiert. Eindrucksvoll.

 

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von herbert_21:

Für Produktionszahlen von etwa 6 Mio reichen die 4 Standorte gut aus, und niemand baut Fabriken schneller als Tesla. Kaum etwas, dass mir als Anleger Sorge bereiten würde.

Niemals. Wie kommst du darauf?

Zitat

 

Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht wirklich.

Stell dir vor, man kann langfristig Bulle sein und kurzfristig mehr Downside als Upside sehen. Nenn mich gerne Spekulant, ich nenne es unterschiedliche Zeithorizonte. 

Wenn du glaubst, du kannst solche kurzfristigen Bewegung abgreifen, kann ich dir nicht helfen. Nur so viel sagen: Es funktioniert nicht und es kann niemand zuverlässig, so dass er/sie damit Geld verdienen kann.

Wenn du behauptest, du kennst jemanden, der das kann, dann zeige mir hier seinen Namen:

Liste der 500 reichsten Deutschen – Wikipedia

 

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herbert_21

Und anstatt mich da anzugehen  schlage ich @YingYang vor, er möge die ersten drei Sätze genau lesen, und mir dann sagen, ob sein im ersten Absatz implizierter Vorwurf an mich damit adressiert ist, oder nicht. Natürlich senkt ein Lockdown das Kursziel, denn eigentlich kann man nicht produzierte Wochen nicht aufholen (es sei denn  man wächst überproportional)

 

https://eletric-vehicles.com/tesla/piper-sandler-analyst-lowers-teslas-price-target-to-1260-from-1350-keeps-an-overweight-rating/

 

Ich traue Alex Potter schon zu, Shanghai realistisch einzuschätzen. Zur Erinnerung: das ist der Analyst mit der 20 Jahre DCF der zwei Mal bei Rob Maurer im Video Interview war. Interessierten leite ich gerne die Links weiter.

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Holgerli

Die Zahlen von Tesla wurden wohl vom Markt nicht sehr gut aufgenommen. Aktuell steht die Aktie nur 9,25% im PLUS. :wub::wub::wub:

 

@herbert_21 Das ist der Punkt: Man kann sich noch so viele plausibele Gründe überlegen warum die Aktie einbrechen muss. Aktuell ist Tesla sehr gut in der Lage immer noch eine Schippe auf das letzte, sehr gute Quartalergebnis, draufzulegen und den Kurs berechtigterweise weiter steigen zu lassen. Von daher: Gut, dass Du wieder eingestiegen bist.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von herbert_21:

Und anstatt mich da anzugehen  schlage ich @YingYang vor, er möge die ersten drei Sätze genau lesen, und mir dann sagen, ob sein im ersten Absatz implizierter Vorwurf an mich damit adressiert ist, oder nicht. Natürlich senkt ein Lockdown das Kursziel, denn eigentlich kann man nicht produzierte Wochen nicht aufholen (es sei denn  man wächst überproportional)

Das ist Unsinn. Wieviel Milliarden USD Gewinn entgehen Tesla durch 4 Wochen Lockdown? Lass es 7 Mrd. USD sein. (so viel wie der gesamte Q1 Gewinn).

Dann müsste man das Kursziel aufgrund dessen um gerade mal 7 USD senken. Das ist nichtmal eine Tagesbewegung. Kein Analyst, der auch nur halbwegs sein Handwerk versteht passt aufgrund so eines Events sein Kursziel an.

Zitat

 

https://eletric-vehicles.com/tesla/piper-sandler-analyst-lowers-teslas-price-target-to-1260-from-1350-keeps-an-overweight-rating/

 

Ich traue Alex Potter schon zu, Shanghai realistisch einzuschätzen. Zur Erinnerung: das ist der Analyst mit der 20 Jahre DCF der zwei Mal bei Rob Maurer im Video Interview war. Interessierten leite ich gerne die Links weiter.

Das ist etwas anderes. Er geht davon aus, dass es weiter zu Lockdowns kommen wird. Wenn das der Fall ist, ändert sich die Situation natürlich. Aber das hat nichts mit den 4 Wochen zu tun, die wir aktuell hatten. 
Und wenn du richtig gelesen hättest schreibt er:

Our price target is now $1,260 (down from $1,350), mainly due to a higher WACC (12% up from 11.5%)

 

Also nichts mit Lockdown, sondern eher Zinserhöhung.

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