Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
vor 1 Minute von Barqu:

Klingt fuer mich nach "Autos ohne Lenkrad."

Klingt für mich nach Autos mit Lidar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Also alles wieder nur heiße Luft und die Aktie reagiert im Premarket auch kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
anpassung
vor 6 Minuten von YingYang:

Klingt für mich nach Autos mit Lidar....

Nicht zu viel auf einmal. Man hat doch gerade erst das Radar rausgekickt.

 

Mal sehen was sich da noch alles so in ein Paar Monaten ändert, vielleicht auch Personell! :narr:

https://teslamag.de/news/tesla-ki-direktor-karpathy-4-monate-pause-47056

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 minutes ago, YingYang said:

Klingt für mich nach Autos mit Lidar....

Davon ist auszugehen, falls es tatsaechlich zeitnah  umgesetzt wuerde - wovon wiederum nicht auszugehen ist.

Vllt kommt 2023/24 ein Prototyp einer Waymo-Kopie, aber noch sehr weit weg von Serienreife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Minuten von Barqu:

Davon ist auszugehen, falls es tatsaechlich zeitnah  umgesetzt wuerde - wovon wiederum nicht auszugehen ist.

Vllt kommt 2023/24 ein Prototyp einer Waymo-Kopie, aber noch sehr weit weg von Serienreife.

Du verstehst den jahrelangen Vorsprung vor der Konkurrenz einfach nicht richtig.

 

Zur Abwechslung mal mehr Gerüchte aus Shanghai. Lockdown bis Mai?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
Quote

BMW hat zusammen mit seiner Konzernschwester Mini im ersten Quartal dieses Jahres gut 35.000 vollektrische Pkw (BEV) verkauft. Das sind 150 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2021. BMW-Konkurrent Mercedes-Benz konnte im gleichen Zeitraum 21.900 BEV an die Kundschaft bringen, 210 Prozent mehr als im ersten Quartal 2021.

https://www.heise.de/news/Elektroautos-BMW-und-Mercedes-steigern-E-Auto-Absatz-kraeftig-6667029.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag

 

 

Kleinen Rechnenaufgabe fuer die hiesigen Spzialisten: Wenn BMW und MB die naechsten 50 Jahre mit 150% bzw. 210% wachsen. Wie viele Raketen muss Musk bauen, die die Fahrzeuge ins All zu schicken, ohne dass Starlink beschaedigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Elektromobilität: Teslas Masterplan ist gescheitert - Golem.de
 

Der Artikel ist trotz Clickbait-Titel finde ich einigermaßen objektiv und ich sage auch nicht, dass Tesla gut oder schlecht ist. Ich zitiere hier mal das interessanteste:

Zitat

Vorerst ist aber die Produktion der 4680-Zellen selbst der Engpass. Erst im Februar feierte Tesla in einem Tweet unfreiwillig die Produktion der millionsten 4680-Akkuzelle in der Pilotfabrik in Fremont, nachdem ein Mitarbeiter ein internes Dokument mit Produktionszahlen vom 22. Januar 2022 veröffentlichte. Eine Million Zellen reichen aber für kaum mehr als 1.000 Autos.

Zitat

Tesla mag besser geplant und gehandelt haben als andere westliche Hersteller, hat die Entwicklung aber dennoch völlig unterschätzt. Tesla wird größtenteils von China abhängig sein. Alle LFP-Zellen kommen von dort und das wäre selbst bei Umstellung auf Natrium-Ionen-Akkus nicht anders. Möglich wäre sie. Die vorgestellten Zellen der größten Hersteller - CATL, Hina, Faradion - haben allesamt genug Energiedichte für ein 54-kWh-Akkupack wie im Tesla Model 3 SR+ und einige noch deutlich mehr.

Zitat

Derweil versucht Tesla sich durch Preissteigerungen, den teuren Verkauf des Autopiloten und Autoversicherungen trotz höherer Kosten eine hohe Profitquote zu sichern. Tesla macht also das beste aus der Situation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die Autoverkäufe brachen in China im März ein, da die Maßnahmen des Landes zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus die Produktion der Autohersteller belasteten, so die China Association of Automobile Manufacturers (CAAM). Tesla produzierte im vergangenen Monat nur 55.462 Autos, als es gezwungen war, die Produktion für zwei Tage auszusetzen, nur 154 mehr als im 28-tägigen Februar. Zum Vergleich: Der EV-Autobauer fertigte im Januar 68.117 Einheiten. Die neuen Daten zeigten auch, dass Tesla im März 65.814 in China hergestellte Autos auslieferte (+85% YoY vs. Markwachstum von +122,4% YoY), was weniger als im letzten Monat des Vorquartals (Dezember) waren.

 

 

Elon Musks Twitter-Ausflug führt derweil dazu, dass er den Sitz im Verwaltungsrat kurzfristig ausschlug und einige Tweets zu Twitter löschte, die er über das Wochenende veröffentlicht hatte. Auch die Twitter-Aktie sinkt parallel zu Tesla.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

„Laut GLJ Research-Analyst Gordon Johnson wird Tesla sein Werk in Shanghai bis mindestens Mitte Mai, wahrscheinlich aber bis Juni, schließen müssen. Laut einer Kontaktperson vor Ort kommen die dort angestellten Arbeiter aus verschiedenen Distrikten, was in China unter den Lockdown-Regeln streng verboten ist, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Hinzu komme, dass die Fabrik nicht als essentiell wichtig eingestuft werde.“

 

quelle:Guidants

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

....Tesla muss seinen AP dringend updaten...sogar dir Tesla Fangemeinde wird unruhig:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 57 Minuten von fintech:

Ist das nicht der Standard in der Automobilindustrie? Können meines Wissens die anderen (deutschen) Hersteller auch so. Zumindest die Beispiele in den Bildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Lockdown in Shanghai ist für die Bevölkerung schrecklich 

 

 

Nahrungsmittel Knappheit samt Plünderungen und Aufständen aus Verzweiflung + Kinder die von ihren Eltern getrennt werden, Roboter, die die neuen Bestimmungen verkünden. Schlimmer als Science Fiction.

 

Für die Produktion in Shanghai stellt sich mir die Frage, wie man die Zuliefererkette sicher stellen will, wenn alles in der 25 Mio Metropole zu ist, und die chinesische Führung an 0 Covid festhalten muss, will sie ihr Scheitern nicht eingestehen.

 

Tesla könnte das 50% Ziel heuer verfehlen, weil man 10.000 pro Woche nicht einfach so nachproduzieren kann. Man hatte bereits in drei Schichten gearbeitet und damit die Gigafactory voll ausgelastet.

 

Shanghai ist der wichtigste Hub, liefert auch Teile für Berlin. Berlin und Austin produzieren in Q2 noch keine nennenswerte Stückzahlen, aber der Ramp Up kostet Margen.

 

Bin ich zu bearish, weil ich aus der Aktie ausgestiegen bin? Max 1,475 Mio. in 2022 halte ich derzeit für möglich, ein Verfehlen des 50% Ziels auf Basis der guten 938.000 wären rein rechnerisch unter 1,4 Mio. - es könnte sich in den nächsten beiden Wochen entscheiden. Man sollte Teslas Fähigkeit Krisen zu meistern nicht unterschätzen, aber gleichzeitig glaube ich nicht an Wunder.

 

Hier ein Update mit den April Zahlen. Mai wird schlimmer

 

 

 

20220412_095301.jpg

Selbes Thema, aber aktueller

 

https://www.scmp.com/business/article/3173944/coronavirus-shanghai-backs-away-easing-lockdowns-low-risk-areas-even-daily

Zitat

Shanghai added 22,342 new cases on Tuesday, including 994 symptomatic cases, bringing the city’s total infections to about 227,000 since March 1

China reported 24,546 confirmed Covid-19 cases nationwide on Tuesday, according to the national health commission (...)

 

Residents in 7,565 low-risk areas, or “precautionary zones” with no infections in the past 14 days, can move around within their compounds but are still barred from venturing out onto the streets if their surroundings belong to higher-risk areas, according to notices distributed in the Yangpu district.

 

Und das mit dem frei bewegen hilft wohl nicht, denn die Mitarbeiter der Gigafactory Shanghai stammen aus verschiedenen Distrikten, was bedeutet, dass sie sich am Arbeitsort "mischen" würden, was aber während dem Lockdown untersagt ist.

 

Ein Unterschreiten der 1,4 Mio (unter 50% Wachstum versus 2021/ 938.000 halte ich aus heutiger Sicht für wahrscheinlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Mal ein Video von nicht irgendwelchen bezahlten autozeitungen/Homepages oder so genannten Auto Experten. 

 

Ich mag den Typ seit den „PS Profis“ auf Sport 1 sehr gerne Anschauen und es gibt wohl wenige die mehr verschiedene Autos gefahren sind als er. Das Video hat auch mir etwas „erklärt“ warum es so einen „Hype“ um die Autos gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

In dem Video sieht man auch den Generationsunterschied ganz gut.

Der jüngere Kameramann will auf die 1.000 coolen Features eingehen und JP will einfach fahren.

Der Appeal der Autos kommt aber gut rüber finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

ja ich finde auch das es ganz gut rüberkommt, gerade für solche Leute die technisch begeistern sind, da kommt sowas alles sicher gut an. Die Frage ist ja wie verhält es sich auf Dauer. Wenn man das neue iPhone bekommt denkt man auch „cool erstmal die neuen Features ausprobieren und was es alles Neue gibt“ aber nach 1 Monat, so ist es jedenfalls bei mir, ist es eben auch nur ein Handy das man zum telefonieren und whatz App nutzt und wo es auf den Prozessor und die Verarbeitung ankommt. Alles andere kann ja jedes andere Smartphone auch.

 

bei einem Auto Stell ich es mir ähnlich vor. Da zählt nach 1 Monat auch wie gut ist die Qualität und wie fährt es. Die ganze sondersachen usw probiert man 2-3 mal aus dann war’s das. Oder wer von den teslafahrern hier lacht immer noch über das pupskissen?

und bei alle diesen Punkten ist es denke ich so das da andere Hersteller immer noch was das reine Auto bauen, deutliche Vorsprünge haben. Was aber in die Video auch gut rüberkommt, warum bekommen es vw, bmw usw nicht hin solchen „coolen“ Features umzusetzen? Und da denke ich auch das JP recht hat, die Konzerne sind einfach zu groß für sowas. Bei Tesla sitzt Elon und sagt „das will ich haben, das machen wir“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 8 Stunden von Funkadelic:

Was aber in die Video auch gut rüberkommt, warum bekommen es vw, bmw usw nicht hin solchen „coolen“ Features umzusetzen? Und da denke ich auch das JP recht hat, die Konzerne sind einfach zu groß für sowas. Bei Tesla sitzt Elon und sagt „das will ich haben, das machen wir“

Das ist genau was mich stört, dass suggeriert wird die OEM würden das nicht schon anbieten.

Als Beispiel, dass das Auto immer mit der falschen Farbe in der App oder im Infotainment angezeigt wird gibt es bei BMW schon seid 2019 nicht mehr.

Den Schlüssel als NFC Karte oder in der App verschicken an andere ist ebenfalls seit 2020 Standard für jedes Modell bei BMW. 

Hupen, Lichthupe, Fahrzeugortung, Entsperren, Sperren, Fenster öffnen usw, alles Standard.

Ausserhalb EU für Diesel/Benziner oder bei Elektroautos Steuerung der Heizung/Kühlung absoluter Standard. 

Updates für das Auto über die App erhalten und in das Fahrzeug einspielen, Standard für alle Modelle seit 2020.

Siehe hier: https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/my-bmw-app.html

 

Ich kann hier letztendlich nur für BMW argumentieren, da ich diese Autos fahre und nicht so vertraut bin mit den anderen Herstellern aber genau so muss ich es eben dann auch formulieren 

Bedingt durch die Art wie es im Video formuliert wird wird eine falsche Annahme bestärkt. 

 

Die meisten Menschen die sich nicht eingehend mit Autos beschäftigen bekommen eben nur bei TESLA diese Features mit und somit glaubt jeder nur TESLA könnte das.

 

PS: Die Aussage, dass sich alle bei JP einen TESLA bestellen und der Kubik sogar zwei zeigt doch was derzeit bei den TESLA Zahlen passiert. Ich Wette dass alle ihre Autos in kürzester Zeit den Weg ins Ausland finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
· bearbeitet von Funkadelic

Genau das sehe ich ja als Hauptproblem von Tesla. Viele kaufen die Dinger aktuell, weil man sie im Moment fast nen Jahr fahren kann und hinterher das gleiche Geld bekommt wie man bezahlt hat. Aber das wird ein Ende haben. Nicht sofort, aber wenn es kommt dann wird Tesla sich ganz schön umgucken!

 

ich selbst Fahre BMW und weiß was du meinst, aber ich kann es nach diesem Video deutlich mehr nachvollziehen warum ein Tesla gekauft wird. Zumal ja auch klar gesagt wird das es nicht gerade ein schönes KFZ ist (gut das ist Geschmackssache) und dem Pflichte ich zu 100% bei. Dies Tesla sehen einfach schrecklich aus im Vergleich zu bmw, Audi, Mercedes,vw….Selbst Ford oder Opel oder Hyundai  bauen schönere Autos für mein Empfinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Vor ein paar Jahre.: Warte nur bis die Tax-Credits in den USA auslaufen, dann wird sich Tesla umschauen. Fakt ist: Der Absatz steigt und steigt.

Danach: Warte ab, bis Tesla die 400.000 M3-Vorbesteller abgearbeitet hat (von denen viele eh nicht kaufen), dann wird sich Tesla umschauen. Fakt ist: Der Absatz steigt und steigt.

Danach: Warte ab, wenn das M3 SR kommt, dann wird sich Tesla umschauen, dann kauft keiner mehr das M3 LR. Fakt ist: Der Absatz steigt und steigt.

Danach: Warte ab, wenn das MY kommt, dann kauft keiner mehr, das M3 und dann wird sich Tesla umschauen. Fakt ist: Der Absatz steigt und steigt.

Und jetzt halt:

vor einer Stunde von Funkadelic:

Genau das sehe ich ja als Hauptproblem von Tesla. Viele kaufen die Dinger aktuell, weil man sie im Moment fast nen Jahr fahren kann und hinterher das gleiche Geld bekommt wie man bezahlt hat. Aber das wird ein Ende haben. Nicht sofort, aber wenn es kommt dann wird Tesla sich ganz schön umgucken!

 

vor einer Stunde von Funkadelic:

Dies Tesla sehen einfach schrecklich aus im Vergleich zu bmw, Audi, Mercedes,vw….Selbst Ford oder Opel oder Hyundai  bauen schönere Autos für mein Empfinden

Siehst Du, so ist der Geschmack unterschiedlich: Bevor ich mir so einen schrecklichen BMW mit einem Monstergrill kaufen würde, würde ich eher zu Fuss gehen. Brauch ich aber nicht. Habe ein ziemlich klasse aussehendes M3 von Tesla. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Spar es dir, mit dir ist jegliche Diskussion sinnfrei. Du fühlst dich gleich wieder persönlich angegriffen weil jemand Tesla als nicht schönes Auto sieht.

 

und du willst die Gefahr, die nunmal da ist auch nicht realisieren, zeigt ja schon das du als Gegenargument bringst das der Absatz steigt und steigt. Natürlich tut er das, weil es ja nunmal aktuell genauso ist wie ich und hauerli beschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe mal die Gramatikfehler für Dich korrigiert:

 

vor 7 Minuten von Funkadelic:

Spar es dir, mit mir ist jegliche Diskussion sinnfrei. Ich fühle mich gleich wieder persönlich angegriffen weil jemand BMW als nicht schönes Auto sieht.

 

vor 8 Minuten von Funkadelic:

und du willst die Gefahr, die nunmal da ist auch nicht realisieren,

Sorry, aber es kommt immer die gleiche Leier. Und immer wird die gleiche Leier von der Realität lügen gestraft.

Nur so am Rande (auch wenn Du es nicht glauben werden wirst): Der von Dir beschriebe Verkauf von Tesla ins Ausland geht schon seit Monaten sehr, sehr stark zurück, weil durch die anziehenden Preise bei Tesla das Konzept "6 Monate Tesla für lau fahren" eben nicht mehr funktioniert. Aber, das ist dann auch wieder die Realität. Und was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 9 Minuten von Holgerli:

Nur so am Rande (auch wenn Du es nicht glauben werden wirst): Der von Dir beschriebe Verkauf von Tesla ins Ausland geht schon seit Monaten sehr, sehr stark zurück, weil durch die anziehenden Preise bei Tesla das Konzept "6 Monate Tesla für lau fahren" eben nicht mehr funktioniert. Aber, das ist dann auch wieder die Realität. Und was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Echt? Subjektiv betrachtet würde ich behaupten wir befinden uns auf dem Peak weil der „Trick“ so langsam in der breiten Masse angekommen ist. 
kannst du mich mit Daten und Fakten belehren bitte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Und nochmal, Spar es dir. Denkst du mich juckt es ob du mein Auto schön oder nicht findest? Wie alt bist du? 14? Wie kann man die Kritik an Tesla derart persönlich nehmen das hat echt merkwürdige Züge.

 

Außerdem hat niemand nur von den Verkäufen ins Ausland geredet. Ich meine du hast selber mal hier in Thread abgefeiert wie wertstabil die teslas sind und genau wegen der Preissteigerung funktioniert doch das fahren für lau.

 

bsp.

Model 3 vor 6 Monaten 40.000€ neu, gebraucht nach 6 Monaten 35.000€

Model 3 heute 45.000€ neu

gebraucht nach 6 Monaten 40.000€
 

also krieg ich meinen damals für 40.000€ neu gekauften, jetzt für 40.000€ wieder weg.

 

für dich aber nochmal explizit erwähnt, alles sind fiktive bespiel zahlen, bevor du dich daran wieder hoch ziehst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor 10 Stunden von Funkadelic:

also krieg ich meinen damals für 40.000€ neu gekauften, jetzt für 40.000€ wieder weg.

Das ist momentan aber bei fast allen Gebrauchten so, meinen 2 Jahre alten Verbrenner würde ich mit 35.000km mehr heute für das gleiche Geld verkaufen können als ich vor gut 18 Monaten bezahlt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von Holgerli:

Nur so am Rande (auch wenn Du es nicht glauben werden wirst): Der von Dir beschriebe Verkauf von Tesla ins Ausland geht schon seit Monaten sehr, sehr stark zurück, weil durch die anziehenden Preise bei Tesla das Konzept "6 Monate Tesla für lau fahren" eben nicht mehr funktioniert. Aber, das ist dann auch wieder die Realität. Und was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Für meinen Verbrenner C1, vor ca. 2 Jahren gekauft und seitdem ca. 20.000km darauf gefahren wird im Moment auf mobile.de der gleiche Preis aufgerufen, den ich damals gezahlt habe. Gut den mobile Mondpreis kriegt man nicht, aber selbst mit 10% Rabatt bin ich dann bei nur 500€ Wertverlust. Die Rendite eines Anfang 2020 bestellten (und 2021 mit 6000 Prämie gelieferten) E-Ups, den man damals für 12-13k nach Förderung bekommen hat und jetzt für 20k auf Mobile stehen, beträgt +25% p.a, +50% insgesamt!

Das Modell funktioniert also nicht nur mit Teslas, es sind einfach alle Gebrauchtwagen insgesamt hoch gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...