Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 34 Minuten von herbert_21:

Alle Fragen von @dev in einem Screenshot beantwortet:

06-04-_2022_14-05-36.jpg.800121c8203a1054afb3f9167f6e2b59.jpg

 

BMW St haben aktuell ein 2021er KGV von 4, wenn sie ihr langfristiges Wachstum von ~10% p.a. bis 2030 weiterhin halten können, haben sie ein KGV von unter 2, also 1/5 von Tesla.

 

Tesla ist sicherlich ein tolles Unternehmen, aber meiner Meinung nach, ist in Tesla zu viel Wachstum eingepreist, um eine halbwegs sichere Rendite zu bekommen.

Nebenbei schüttet BMW auch noch Dividende aus und die Vz sind noch preiswerter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Gary Black geht auch von 60% aus und vermutlich ist das auch noch zu konservativ, wenn man jetzt Mal von der gegenwärtigen Nachfrage ausgeht.

Wie hoch in Stückzahlen ist denn die Nachfrage? Die letzte Umfrage, die ich gesehen habe sagt 18% würden sich als nächstes Auto ein E-Auto kaufen, 24% vielleicht. Das ist bei Weitem nicht 60%.

Deutschland - Umfrage zur Anschaffung eines E-Autos | Statista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 1 Minute von dev:

BMW St haben aktuell ein 2021er KGV von 4, wenn sie ihr langfristiges Wachstum von ~10% p.a. bis 2030 weiterhin halten können, haben sie ein KGV von unter 2, also 1/5 von Tesla.

 

Den KGV haben Sie auch weil ihr Marketing grotten schlecht ist und viele die sich nicht im Detail damit beschäftigen den BEV Wandel nicht wahrnehmen.

Siehe @Holgerli der meint ja auch noch BMW produziert bis 2030 keine BEV nur weil Sie simultan am Verbrenner und Wasserstoff arbeiten :D 

Ich glaube fest, dass es Aktientechnisch Nachholeffekte geben wird wenn sich die Modellpalette Ende 2023 um den i7,ix1 und die Chinamodell erweitert hat. 

EBIT von 8%-10% sind für 2022 realistisch sollte sich die Situation am, Weltmarkt nicht weiter verschlechtern. 

 

Sorry für den TESLA offtopic :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von se7eneo:

Warum genau hast Du dann vor 3 Wochen alle Tesla-Aktien verkauft und dann paar Tage später zu einem höheren Kurs wieder gekauft?

Er hat nach dem Verkauf zu 30% höheren Kursen gekauft und schon wieder verkauft.

vor 18 Stunden von herbert_21:

Ich hab heute meine Tesla Position "geschlossen" wie das Markus Koch immer so schön sagt. Ebenso HeidelbergCement mit Verlust und HannoverRück mit Gewinn, sowie die AT&T Preferred (4% sind zu wenig) und die IuteCredit.

Mein Geld ist zur Zeit scheu wie ein Reh.

Er verhält sich eher wie im Casino.

vor 2 Stunden von herbert_21:

Denkst du, es ist ein  Unterschied, ob du die Zuliefererkette besitzt, oder Jahrzehnte lang auf just-in-time und Margen optimiert wurde, statt auf Resilienz?

Tesla besitzt für seine Autos nicht ihre eigene Zulieferkette. Falls Du aber meinst, bei Tesla wäre der Aktienkurs das Produkt, dann macht die Twitter-Investition natürlich Sinn, wie DU es hier immer wieder beweist. Bei einer der Hauptquellen zum Pumpen des Aktienkurses Großaktionär zu sein, kann schon ein Vorteil sein. Wobei ich glaube, dass Elon Musk da einiges unterschätzt hat bei diesem Kauf. Er gab am Montagvormittag auf einem 13G-Formular bekannt, dass er als passives Investment 9,2% der ausstehenden Aktien von Twitter gekauft hatte. Trotzdem verhält er sich seitdem, als ob er Veränderungen im Unternehmen anstreben würde. Am Dienstagnachmittag reichte er dann ein Formular 13D nach, das mal als aktivistischer Investor verwendet muss. Die neue Einreichung erfordert mehr Offenlegung und zeigt, dass Musk am 31. Januar mit dem Kauf von mehr als 620.000 Aktien von Twitter-Aktien begann. Musk kaufte dann Twitter-Aktien in jeder verfügbaren Handelssitzung bis zum 1. April, wobei die gesamten täglichen Aktien von 371.075 am 15. Februar bis zu mehr als 4,8 Millionen Aktien am 7. Februar reichten. Die SEC verlangt jedoch, dass Investoren, wenn sie mehr als 5% der Aktien eines Unternehmens erworben haben, innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erreichen dieses Schwellenwerts ihre Käufe offenlegen müssen. Musk gab auf dem ersten von ihm eingereichten Formular zu, dass er diese Schwelle am 14. März überschritten hatte. Die Veröffentlichung seiner Käufe am 4. April sind eine Verletzung der SEC-Frist um mehr als eine Woche. Hier droht vermutlich neben dem Solarcity-Prozess und dem Übernahme zu 420 Dollar-Debakel der nächste Konflikt: Elon Musk’s Twitter Investment Raises New Regulatory Red Flag - WSJ

vor 2 Stunden von herbert_21:

Ah okay, ich habe mich halt an Patente für Sitzheizung aus 2019 erinnert, aber vielleicht betrifft das nur Shanghai und Fremont. Dass Tesla die Teile erst anliefern macht, bevor man die Supply Chain auf lokal  umstellt, haben sie in Shanghai auch erst so gemacht.

Die Sitze sind wohl von Revaro. Aber auch eine lokale Supply Chain bedeutet nicht, dass man sie selbst besitzt. Hier mal ein Blick auf die Zulieferkette: Suppliers to the 2021 Tesla Model Y | Automotive News (autonews.com)

 

Suppliers-to-the-Tesla-Model-Y.jpg?adobe 3-formatOriginal.png

 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Apropos Shanghai, "hardcore" sei der Lockdown schrieb ich. Bloomberg dazu

 

 

Die Arbeiter in der Firma rund um die Uhr in der Fabrik wohnen und arbeiten zu lassen, hatte Tesla wohl auch versucht und ist aber gescheitert, weil sie die Arbeiter nicht verpflegen konnten. Soviel zu ihrer Planung. Es hätte vermutlich auch nicht viel gebracht, denn wer und womit und wohin hätten sie die produzierten Fahrzeuge bringen sollen?

Zitat

Das Unternehmen hat seine Arbeiter und Lieferanten über den Umzug informiert, sagten die Quellen. Es versuchte zunächst, einen geschlossenen Kreislauf zu schaffen, um die Produktion fortzusetzen, und bestellte am Sonntag die Arbeiter ein, sagte eine der Quellen. Tesla erlaubte ihnen jedoch, an diesem Abend zu gehen, nachdem sie feststellten, dass sie nicht genug Proviant für die Arbeiter hatten, fügte die Quelle hinzu.

Tesla suspends Shanghai factory output over COVID-19 curbs - CGTN

vor 2 Stunden von YingYang:

Ich bin gespannt wie lange China dieses Theater noch aufführt. Offiziell waren gestern von 16.000 Fällen nur wenige Hundert überhaupt mit Symptomen. Kein einziger Todesfall seit Beginn des Lockdowns.

Der von China verwendete Impfstoff soll wenig bis keinen Schutz vor Omikron bieten. Die ersten Todesfälle wurden schon berichtet: Frustration with Covid response grows in China as daily cases near 5,000 | China | The Guardian Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Infektionen vulnerable Gruppen erreichen, die Krankenhäuser überlasten und die Todeszahlen rapide steigen. Konnte man ja gerade an Hong Kong sehen, wie schnell das gehen kann: Hong Kong COVID-19 deaths exceed Wuhan 2020 as Omicron spreads in China (idsociety.org) Eine neue Omikron-Variante wurde auch schon in China entdeckt: New COVID-19 Omicron Variant Identified in Suzhou – Thatsmags.com Das sind alles keine guten Anzeichen für China. Wenn Tesla Pech hat, bleibt Shanghai wochenlang im Lockdown. Schon jetzt sind die Verzögerungen negativ für Tesla, was Anzahl der zum Export zur Verfügung stehenden Fahrzeuge angeht. Das Lieferfenster wird Tag für Tag kleiner.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Die Margen Teslas zu erklären sprengt nur wirklich den Rahmen, aber schau dir das mal an:

Ich habe keine Gründe anzunehmen, dass die Marge Teslas einbrechen sollte.

Das ist ja das Problem. Du kannst sie gar nicht erklären, sondern greifst nur auf vorgefertigte Meinungen von Tesla-Fans zurück. Deswegen verstehst Du ja auch nicht, mit welchen Bilanztricks die Marge optisch aufpoliert wird. Anderen Herstellern geht es übrigens finanziell blendend. BMW soll das beste Jahr seiner Geschichte gerade hingelegt haben. Du betrachtest Tesla leider sehr eindimensional.

 

P.S.: Wie sehen eigentlich die Fans die Aktienkursentwicklung nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen? Ich mache ja hier nur die "hammergeilen" Zahlen madig. Auf der Börse scheint Teslas Q1 jedenfalls auch nicht so überzeugend zu wirken. Wir liegen aktuell tiefer als vor der Veröffentlichung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Hey Michalski, meine Aktien sind nicht im Minus, weil ich verkauft hab ...

 

Zitat

Du kannst sie gar nicht erklären, sondern greifst nur auf vorgefertigte Meinungen von Tesla-Fans zurück. 

Ich hab keine Lust auf so was einzugehen. Überhaupt gar keine Lust.

 

Da sag ich lieber @dev dass ein 2030er von KGV von 10 vermutlich nicht schlechter als ein KGV von 4 ist, wenn man 2,5 mal so schnell wächst.

Als Richtwert für im Russell 3000 vertretene Wachstumsaktien kann man vom das Forward Wachstum mal 2 nehmen - kann man bei Google und Co nachprüfen, ist jedenfalls nicht ganz falsch.

 

Leider täuscht das KGV bei Tesla sehr. Es ist in 12 Monaten von 1000 auf 215 runter gekommen, und selbst der Wert macht keinen Sinn, wenn das Q4 viel größer ist, als Q1.

Drum ist es besser, mit dem Analystenkonsensus 12 Monate vorauszuschauen - bzw. zu sagen, dass der zu niedrig oder zu hoch ist.

 

Die Bank of America hat übrigens heute ihr Kursziel von 1300$ angehoben. Ich lass das jetzt mal ohne Quelle so stehen, weil's weniger Arbeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 9 Minuten von fintech:

60% des Energiebedarfs deckt Tesla mit Gas?

Und ich dachte die retten den Planeten. (natürlich dachte ich das nicht....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
· bearbeitet von Sargatanas
Formfehler
vor 4 Stunden von se7eneo:

Warum genau hast Du dann vor 3 Wochen alle Tesla-Aktien verkauft und dann paar Tage später zu einem höheren Kurs wieder gekauft?

Er hat es begründet auf die Weise, daß auch Tesla sich einem Nasdaq-Bärenmarkt nicht entziehen könne. Kurze Zeit später musste er mitansehen, wie Tesla-Aktien erneut kein Halten fanden und förmlich durch die Decke gingen. Herbert selbst sprach von einem "Fehler" und daß man sich auch mal eingestehen sollte, wenn man einen solchen gemacht habe.

 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Gary Black geht auch von 60% aus und vermutlich ist das auch noch zu konservativ, wenn man jetzt Mal von der gegenwärtigen Nachfrage ausgeht.

 

Ja, der allgegegenwärtige Gary Black. Und von wieviel geht Michael Burry aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 39 Minuten von herbert_21:

Da sag ich lieber @dev dass ein 2030er von KGV von 10 vermutlich nicht schlechter als ein KGV von 4 ist, wenn man 2,5 mal so schnell wächst.

Nur hast du 2030 bei einem KGV von 10 nichts von deiner Investition, obwohl dein angenommenes Wachstum eintrifft.

 

vor 2 Stunden von dev:

06-04-_2022_14-05-36.jpg.800121c8203a1054afb3f9167f6e2b59.jpg

In deiner Tabelle wird der aktuelle Kurs zur Berechnung des 2030er-KGVs genutzt, somit kommt mit dem Gewinnwachstum ein KGV von 10.1 raus ( KGV 1000$ / 100$= 10).

Und genau das meine ich mit schon sehr viel Wachstum eingepreist.

 

Wenn dein KGV 50 in 2030 & die 100$ pro Aktie erreicht werden, ergibt es deine 5000$, also eine Verfünffachung zu heute.

 

Ein 4er KGV bei 10% p.a. langfristigem Wachstum ist auch ungewöhnlich, normal wäre es ~10.

8 Jahre Wachstum mit 10% p.a. sind 2,14 * aktuell 18,79 könnten 40,27 werden * KGV 10= 402 / 68 ( Kurs Vz aktuell )= 5,9-Verfachung + 8x Dividende

8 Jahre Wachstum mit 10% p.a. sind 2,14 * aktuell 18,79 könnten 40,27 werden * KGV 9= 360 / 68 ( Kurs Vz aktuell )= 5,3-Verfachung + 8x Dividende

8 Jahre Wachstum mit  9% p.a. sind 1,99 * aktuell 18,79 könnten 37,39 werden * KGV 9= 336 / 68 ( Kurs Vz aktuell )= 4,9-Verfachung + 8x Dividende

 

Eigentlich müßte das weder in den Tesla- noch in den BMW-Thread sondern bei Grundlagen rein. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Frage ist nur: Warum macht sich ein Gary Black die Mühe einen zukünftigen Wert der Aktie zu errechnen, und diesen auf heute abzudiskontieren?

 

Soll man alle Aktie egal ob Value oder Growth deiner Meinung nach mit der gleichen Methode, dem rückwärts gewandten KGV berechnen?

 

Bin da anderer Meinung, denn beim r. KGV sind noch nicht mal die heutigen Gewinne richtig drinnen, die im Q4 typischerweise höher ausfallen. Anders gefragt: Hätte man mit deiner Methode eine Apple 2018 gehalten, eine Google 2014? Natürlich nicht, die waren damals zu teuer und zahlen keine Dividende. 

 

Ich will hier nicht dich überzeugen von Tesla, das würde auch nichts bringen. Ich leugne nicht die Methode bei Value Aktien anzuwenden. Aber manches passt nicht ins Raster und "läuft" trotz hoher Bewertung, und ein Startup oder sehr junges Unternehmen hat womöglich überhaupt kein KGV und ist trotzdem ein Kauf (Beispiel: Upstart).

 

Und was Gary Black betrifft, würde ich Tesla nicht mit dem 2030er KGV von 10 x 100 EPS sondern mit dem 2023er EPS bewerten, und mich fragen, ob die Bewertung (das Multiple") aus heutiger Sicht Sinn macht. Ein Vorteil bei der DCF ist das Berücksichtigen oder Einpreisen der risk free rate, andernfalls steht man an Tagen wie heute ratlos da, wo der Nasdaq korrigiert weil die 10 Jährige to the moon geht. Und versteht nicht, dass dann Werte, welche ihre Erträge mehrheitlich in der Zukunft haben, mehr leiden müssen, als Value Stocks mit niedrigem KGV.

 

Hoffe das hilft. Als Philosoph sage ich dir, die Dinge an der Börse sind weniger objektiv, als manche glauben - was nicht heißen soll, dass die Börsen langfristig irrational sind - das sind sie nicht. Langfristig nähern Aktien sich ihrem intrinsischen Wert an, kurzfristig ist alles möglich, und über Bewertungen wird immer Uneinigkeit herrschen, da andernfalls ja in der Theorie kein Handel möglich wäre.

 

vor 20 Stunden von YingYang:

Wie hoch in Stückzahlen ist denn die Nachfrage? Die letzte Umfrage, die ich gesehen habe sagt 18% würden sich als nächstes Auto ein E-Auto kaufen, 24% vielleicht. Das ist bei Weitem nicht 60%.

Deutschland - Umfrage zur Anschaffung eines E-Autos | Statista

Zwei Beiträge weiter zurück findest du die Antwort, es ging um 2030. Gut möglich, dass sich die EV Adoption von heuer auf 2023 verdoppelt, dann wären wir unter beiden von dir genannten Werten. Ev. hast du ja nur das 2030 im Beitrag übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tesla muss in China 127.785 vom 11.01.2019 bis 25.01.2022 gefertigte Model 3 in die Werkstatt zurückrufen, da bei der Herstellung von Halbleiterkomponenten für den hinteren Motorinverter eine Abweichung auftritt, die dazu führen kann, dass das Auto während der Fahrt den Strom verliert. Es sind 93.578 MIC Model 3 und 34.207 importierte Model 3 betroffen. Mal sehen, wann der Rückruf auch in anderen Märkten durchgeführt wird. Ich bin gespannt, wie sie das mit ihrem unterdimensionierten Service-Netzwerk abbilden, wie hoch die Kosten dafür werden und welche Auswirkungen das generell haben wird.
Quelle: Tesla to recall 127,785 Model 3s in China, says market regulator (channelnewsasia.com)

Da hier im Thread noch die Entwicklung der Pandemie in Shanghai verharmlost wurde - Shanghai baut das National Exhibition and Convention Center (NECC) in ein provisorisches Krankenhaus mit einer geplanten Kapazität von 40.000 Betten um. Bislang wurden in Shanghai über 10 Krankenhäuser und Behelfskrankenhäuser mit rund 80 000 Betten eingerichtet, um die steigenden Fallzahlen zu bewältigen. Corona könnte durchaus ein längerfristiges Problem in Shanghai werden. Zumindest bereitet man sich entsprechend darauf vor.

Quelle: Shanghai Building New 40,000 Bed Makeshift Hospital – That’s Shanghai (thatsmags.com)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 33 Minuten von Michalski:

Da hier im Thread noch die Entwicklung der Pandemie in Shanghai verharmlost wurde - Shanghai baut das National Exhibition and Convention Center (NECC) in ein provisorisches Krankenhaus mit einer geplanten Kapazität von 40.000 Betten um. Bislang wurden in Shanghai über 10 Krankenhäuser und Behelfskrankenhäuser mit rund 80 000 Betten eingerichtet, um die steigenden Fallzahlen zu bewältigen. Corona könnte durchaus ein längerfristiges Problem in Shanghai werden.

Quelle: Shanghai Building New 40,000 Bed Makeshift Hospital – That’s Shanghai (thatsmags.com)

Das liegt daran, weil in China jeder Infizierte ins "Krankenhaus" muss.

Übrigens, weil du den Vergleich mit Hongkong gezogen hast. Hongkong hat eine unterirdische Impfquote gerade bei älteren oder hochaltrigen Personen:

Ü80: 61%

70-79: 81%

 

Aber ja: Wenn man die Strategie nicht ändert, werden Lockdowns zum Evergreen in China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 8 Minuten von YingYang:

Das liegt daran, weil in China jeder Infizierte ins "Krankenhaus" muss.

Für milde und asymptomatisch Infizierte haben sie doch zwei Ausstellungshallen, zwei Sportstadien und leere Wohnhäuser als Quarantäne-Zentren eingerichtet. Die Krankenhäuser sind meines Wissens nach für die Fälle, die tatsächlich medizinisch Betreuung brauchen.

Zitat

Angesichts steigender Fälle aktualisierte das Land am 15. März die Richtlinien, damit Patienten mit leichten Symptomen in zentralisierte Quarantäneeinrichtungen statt in Krankenhäuser geschickt werden können.
Quelle: Shanghai’s Quarantine System Strained by Flood of Cases (sixthtone.com)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 40 Minuten von YingYang:

Aber ja: Wenn man die Strategie nicht ändert, werden Lockdowns zum Evergreen in China.

China wird sehr bald den westlichen "Sch*** drauf, wir durchseuchen jetzt"-Weg einschlagen, da bin ich mir sicher. Zero Covid hat lange funktioniert, aber mit Omikron-Variante und R0-Wert von knapp 10 ist es utopisch. Ich kann mir nicht vorstellen, das China jetzt noch jahrelang derartige Lockdowns veranstaltet und COVID-19 wird nicht mehr weggehen, sie müssten also auf "immer" diese Maßnahmen durchziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 35 Minuten von slowandsteady:

China wird sehr bald den westlichen "Sch*** drauf, wir durchseuchen jetzt"-Weg einschlagen, da bin ich mir sicher. Zero Covid hat lange funktioniert, aber mit Omikron-Variante und R0-Wert von knapp 10 ist es utopisch. Ich kann mir nicht vorstellen, das China jetzt noch jahrelang derartige Lockdowns veranstaltet und COVID-19 wird nicht mehr weggehen, sie müssten also auf "immer" diese Maßnahmen durchziehen...

Oder sie holen sich asap einen Booster, der gegen Omikron hilft. Wäre ein Ausweg ohne das Gesicht zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Drei Worte:

Rearcasting, Konkurrenz, wann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Austin Model Y SR AWD (Standard Range Allrad)

4680er Zellen

279 miles 

445 km

Batteriegröße in kW: unbekannt

Twitter: Tesla Raj

 

"Importierte" Sitze 

 

 

 

 
 
Front und Rear Casting
image.thumb.png.bc91bdf9ca25c4380fdc27598db012c0.png

 

 

mehr Bilder von der Karosserie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

So klein ist das Battery Pack (!)

 

image.thumb.png.44b5ebc18d8edf2b442b0e99c3ee0c84.png

 

 

vor einer Stunde von herbert_21:

Austin Model Y SR AWD (Standard Range Allrad)

4680er Zellen

279 miles 

445 km

Batteriegröße in kW: unbekannt

Twitter: Tesla Raj

 

Troy:

"this car was recently added to the EPA website here: https://fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=45196

and people were speculating whether Giga Texas will make it with 4680 cells or if Fremont will make it with 2170 or LFP cells.

The answer is Giga Texas with 4680 cells."

 

image.png.b7e2d7ca62b671de5fd70565bf4b8812.png

 

P.S. Könnten auch 2170er Zellen sein, ich kann leider nicht selbst nachschauen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Besseres Bild von Sitz und Batterie, von der Seite:

 

FPxguDNXsAsp-Bf?format=jpg&name=medium

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

FPxliA9XoAYrDgg?format=jpg&name=large

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Mehr Details

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kabelbaum, nicht von Leoni

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Importierte Sitz(verstellungen):
 

Tesla has a new feature that will disable your seat controls if you keep messing with them - The Verge

 

Zitat

 


Tesla recently began installing new seat motors in some of its Model 3 and Model Y vehicles, in addition to the seats it gets from China’s Yangfeng and the ones it makes in-house. The new motors come from Brose, a 110-year-old German company that supplies a lot of components to the automotive industry.

 

 

Auch interessant:

 

Gigafactory Berlin-Brandenburg: 1. Model Y ausgeliefert | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

 

Zitat

 


 In Sachen Zulieferer arbeitet Tesla ohnehin schon lange eng mit deutschen Unternehmen zusammen. So kommen wichtige Bauteile von Bosch (Stuttgart), Brose (Coburg), ZF (Friedrichshafen), Continental (Hannover) oder Elektrobit (Erlangen). Selbst Autobauer Daimler liefert Komponenten an seinen Konkurrenten.
 

 

 

 

 

vor 7 Stunden von herbert_21:

Kabelbaum, nicht von Leoni

 

Das erkennst du woran genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Der-Boersen-Tag-am-Freitag-8-April-2022-article23255002.html

 



Tesla-Chef Elon Musk hat bei der Eröffnung eines neuen Werks in Texas den Bau eines selbstfahrenden Taxis mit "futuristischem Aussehen" angekündigt. "Gewaltige Stückzahlen. Vollständig selbstfahrend. Es wird ein spezielles Robotaxi geben", sagte der gebürtige Südafrikaner. 

 

Ja wie jetzt? Ich dachte das können Model 3 und Y und alle Autos die gerade verkauft werden mit der aktuellen Hardware schon?!

Wieso extra neue Robotaxis designen?

Komisch...Verstehe ich nicht.

Oder hat er nur sein Redeskript aus 2019 nochmal vorgelesen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
44 minutes ago, YingYang said:

Wieso extra neue Robotaxis designen?

Klingt fuer mich nach "Autos ohne Lenkrad."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...