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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Gast240102

.... stimmt, ganz exakt sind die Order-Backlogs nicht, wenn man Berichten aus dem tff-forum Glauben schenken darf. Ein User "Golda" schreibt:

"Soweit (er] es richtig mitbekommen habe, gibt es gar nicht so wenige, die mehrere Bestellungen abgegeben haben, von denen sie dann nur die, die ihnen am günstigsten erscheint auch abnehmen. Vergleichbar mit den Klopapier oder Sonnenblumenöl Hamsterkäufen. Dadurch werden dann immer wieder Auto frei, worüber sich der ein oder andere freuen dürfte."

 

Gut, der Tesla ist ein prima Sachwert und in Zeiten der Inflation bringt der Tesla wenigstens etwas Inflationsschutz,  zumal die Dinger auch noch lieferbar sind im Gegensatz zu anderen Sachwerten. Empfehle daher allen hier im Forum mal ein Model Y LR zur Absicherung auf Vorrat zu bestellen. Ihr müsst es nicht abnehmen, aber es macht sich gut in Tesla's "order back log",  hilft der Aktie und falls die Inflation weiter ansteigt, zieht Ihr die Option.

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Cai Shen
vor einer Stunde von fintech:

Empfehle daher allen hier im Forum mal ein Model Y LR zur Absicherung auf Vorrat zu bestellen.

Sorry aber das erinnert mich zu sehr an DDR: einfach mal ein Auto bestellen, auf die Zuteilung warten und gebraucht isser teurer als im Laden. Ist das jetzt ein echtes Techunternehmen oder der VEB Fahrzeugbau Grünheide? :rolleyes:

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Bill

Naja, hat man heute bei anderen Elektroautos auch.

Hab vor 8 Wochen mal so rumsinniert und an einen e-Corsa fürs Geschäft gedacht.

Verkäufer angerufen, der meinte, da ist gut Material vorhanden, ich kann jederzeit kommen. Er hätte was da.

 

Heute kam ein Leasingangebot, Lieferzeit 12 Monate. Ist dann schon außerhalb der Förderung, die zum Jahresende ausläuft.

Ich bin mal gespannt, wieviele Besteller auf die Förderung verzichten. Immerhin kostet die Schüssel auch 30000 nackt.

 

Wie ist denn eigentlich die Ladeinfrastruktur von Messias Musk mit der Firma verbunden?

Ist die dann auch weg, wenn er pleite ist oder nur noch Raumfahrt und Twitter machen will?

 

 

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Holgerli
vor 26 Minuten von Cai Shen:

Sorry aber das erinnert mich zu sehr an DDR: einfach mal ein Auto bestellen, auf die Zuteilung warten und gebraucht isser teurer als im Laden. Ist das jetzt ein echtes Techunternehmen oder der VEB Fahrzeugbau Grünheide? :rolleyes:

Kannst Du mir den sinnmäßigen Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen erklären? Oder war das einfach nur: "Ich wollte auch mal wieder was schreiben, egal ob es einen Sinn ergibt!"? :vintage:

 

vor 9 Minuten von Bill:

Hab vor 8 Wochen mal so rumsinniert und an einen e-Corsa fürs Geschäft gedacht.

Verkäufer angerufen, der meinte, da ist gut Material vorhanden, ich kann jederzeit kommen. Er hätte was da.

 

Heute kam ein Leasingangebot, Lieferzeit 12 Monate. Ist dann schon außerhalb der Förderung, die zum Jahresende ausläuft.

Dir ist aber schon klar, dass der e-Corsa kein Fahrzeugt von Tesla ist, sondern von Opel/Peugeot? :dumb:

 

vor 10 Minuten von Bill:

Wie ist denn eigentlich die Ladeinfrastruktur von Messias Musk mit der Firma verbunden?

Ist die dann auch weg, wenn er pleite ist oder nur noch Raumfahrt und Twitter machen will?

Ich dachte eigentlich aus der #TeslaGehtPleite-Phase sind wir raus. :narr:

Aber ja: Laden geht auch nach einer Pleite. Auch von BMW, Mercedes, VW, Opel und Co. In Europa ist der Ladestandard normiert. Der ist CCS. :vintage:

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Gast240102
vor 56 Minuten von Cai Shen:

Sorry aber das erinnert mich zu sehr an DDR: einfach mal ein Auto bestellen, auf die Zuteilung warten und gebraucht isser teurer als im Laden. Ist das jetzt ein echtes Techunternehmen oder der VEB Fahrzeugbau Grünheide? :rolleyes:

Du könntest Recht haben. Den Trend Richtung DDR 2.0 gibt es schon länger, sonst würde ich ja nicht innerhalb von 7 Monaten mehrere vorbestellt haben, um den Preis zu sichern. Derzeit geht der Trend bei anderen Herstellern auch zu drastischen, lehrbuchmäßigen Preiserhöhungen bei einer heftigen Inflation. Ein Ford Mustang Mach E ist von 59 kEUR auf 67 kEUR gestiegen. Ein BMW X5 45e ist seit April auch 8.000 EUR teurer (Fördergrenze durchbrochen + Preisanhebung). Die G-Klasse ist gerade bis zu 15 kEUR teurer geworden und die Preisschraube dreht sich immer schneller, da die Rabatte zudem zurückgefahren werden und die meisten Hersteller zwei bis drei Preisrunden pro Jahr haben. Einen BMW i4 konnte ich im Oktober 21 noch mit 13% Rabatt bestellen. Jetzt gibt es keinen Rabatt mehr.

 https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/kraeftige-preiserhoehung-bei-der-g-klasse-bis-zu-7-000-e-vertrauliches-schreiben-mercedes-kuendigt-inflatorische-preiserhoehung-an.18552

 

Inflation beginnt bei Aktien und Immobilien und geht dann über langlebige Güter wie Autos (siehe Gebrauchte, die im Vorjahr +21% Wertsteigerung hatten und in den USA +37%), dann erfasst es weiße Ware & Elektronik und dann gehen die Lebensmittelpreise durch die Decke. Wenn ich die Entwicklung der Erzeugerpreise bei meinen Mandanten sehe, ist das eh erst ein lauer Anfang. Viele haben noch Preise für 2022 gesichert und die Anschlussverträge für 2023,2024 werden gerade verhandelt und sind nochmal deutlich teurer.

 

Eine Entlastung der Bürger durch Gegensteuern der EZB z.B. durch Zinserhöhungen ist nicht in Sicht. Die Niederlande haben schon 11,9% Inflation, Lettland liegt bei 14,6%. Die Post geht ab.

 

...so und nun bitte konkret zurück zu Tesla.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 57 Minuten von fintech:

drastischen, lehrbuchmäßigen Preiserhöhungen bei einer heftigen Inflation

Die Preiserhöhung bei BEV hat nichts mit Inflation sondern in erster Linie mit fehlenden Akkurohstoffen zu tun. Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann mußte das seit Jahren kommen sehen. Aber die Tesla Experten prognostizierten rapide fallende Akkupreise.

Man hat Kobalt durch Nickel und dann Nickel durch Eisenphosphat ersetzt. Jetzt muß man noch Lithium ersetzen.

2022/04/03 Surging price of battery materials complicates carmakers’ electric plans

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

...die Preiserhöhungen finden nicht nur bei BEV statt, sondern m.E. auf breiter Front (siehe G-Klasse, aber auch BMW 5er, 3er etc.). Auf dem Gebrauchtmarkt (Diesel und Benziner) gibt es kaum BEV und da sind die Preissteigerungen nochmal heftiger als auf den Neuwagenmarkt. 

Die Leasingfaktoren und Leasingraten sind sogar um fast 80% gestiegen von rund 0,4- 0,55 auf 0,7 bis 0,9. Heute kostet ein 530xd touring um die 700 EUR monatlich. Ich hatte das gleiche Modell in 2018 für 326 EUR zu einem Faktor von 0,42 geleast. Wenn das gleiche Auto (der neue 5er kommt erst 2023) sich im Leasingpreis verdoppelt, dann ist das für mich Inflation.

Hier die aktuellen Leasingpreise: 

https://luxuryleasing.de/leasing-inserate/?sort=neueste&marke=5er&kraftstoff=Diesel&leistung-in-ps=232..792

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Bill
vor 1 Stunde von Holgerli:

Kannst Du mir den sinnmäßigen Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen erklären? Oder war das einfach nur: "Ich wollte auch mal wieder was schreiben, egal ob es einen Sinn ergibt!"? :vintage:

 

Dir ist aber schon klar, dass der e-Corsa kein Fahrzeugt von Tesla ist, sondern von Opel/Peugeot? :dumb:

 

Ich dachte eigentlich aus der #TeslaGehtPleite-Phase sind wir raus. :narr:

Aber ja: Laden geht auch nach einer Pleite. Auch von BMW, Mercedes, VW, Opel und Co. In Europa ist der Ladestandard normiert. Der ist CCS. :vintage:

Gute Güte, der Beisser mit dem Beißreflex.

 

das bezog sich auf die Wartezeiten, die grad bei allen e-Autos kräftig ansteigen. Klop Dir mal selber aufn Kopf, wenn Du keinen Zusammenhang erkennen oder herstellen kannst.

 

Und die andere Frage:

Was passiert denn dann, wenn Messias Musk abdreht.

Gibts dann noch Strom aus dem Ladenetz oder nimmt er das mit auf den Mars.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 18 Minuten von fintech:

...die Preiserhöhungen finden nicht nur bei BEV statt, sondern m.E. auf breiter Front

Was braucht man für einen Verbrennungsmotor? - richtig einen Katalysator. Und wo kommt das meiste Palladium her? Dann fehlen da noch die Chips. Da kann man in einigen Jahren wieder mit einer Entspannung rechnen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von herbert_21:

Wäre gut, wenn man sich die benötigten Rohstoffe mit langfristigen Lieferverträgen gesichert hätte, oder?

 

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-signed-secret-nickel-supply-deal-with-vale-bloomberg-news-2022-03-30/

Nützt nur leider wenig, wenn man wie bei langfristigen Verträgen üblich einen Preis relativ zum Marktpreis vereinbart hat. Auch üblich sind Festpreise mit quartalsweiser Anpassung an den Marktpreis. Dann hat man die Preissteigerung nur etwas zeitversetzt.

Ein langjähriger Festpreis wäre sehr riskant - für Tesla und den Lieferanten.

VW hat den Nickelpreis gehedged. Z.Z. ist der Lithiumpreis das größere Problem. Da hilft auch kein LFP.

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Holgerli
vor 9 Stunden von reko:

Nützt nur leider wenig, wenn man wie bei langfristigen Verträgen üblich einen Preis relativ zum Marktpreis vereinbart hat. Auch üblich sind Festpreise mit quartalsweiser Anpassung an den Marktpreis. Dann hat man die Preissteigerung nur etwas zeitversetzt.

Naja, der Vorteil ist ganz einfach: Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man liefern. Ist für mich ein riesiger Vorteil. Und wenn man als einziger mit hinreichend kurzer Lieferzeit liefern kann, kann man auch Preissteigerungen durchsetzen und trotzdem von Rekordquartal zu Rekordqurtal eilen.

 

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YingYang

 

vor 10 Stunden von herbert_21:

Wäre gut, wenn man sich die benötigten Rohstoffe mit langfristigen Lieferverträgen gesichert hätte, oder?

 

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-signed-secret-nickel-supply-deal-with-vale-bloomberg-news-2022-03-30/

Wenn der Preis weiter steigt. Wenn nicht, hat man mit Zitronen gehandelt.
Aber ja, die meisten Unternehmen sichern relevante Rohstoffe gegen Preissteigerungen ab. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eins ist klar: Mit über 50.000€ sind Teslas derzeit ein Phänomen der Mittelschicht.

 

So sehen die Zahlen in der Schweiz aus: Tesla plus 30%, Benzin und Diesel runter. Das wird sich nicht mehr umkehren.

schweiz-tesla.jpg


 

 

 

 

Und so sehen die Zulassungszahlen nach Treibstoff aufgegliedert aus:

image.png.073f4ac8e50ba28ed82844f2aab1d645.png

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YingYang

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Knapp 2000 Einheiten und damit rund 15% weniger als in Q4. Wachstumspfad ist intakt....

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Holgerli
vor 5 Minuten von herbert_21:

Die größten Verlierer haben keine BEV im Angebot.

Das stimmt so nicht (ganz):

- Nissan: Leaf. Ist aber hoffnungslos veraltet

- Alfa: korrekt

- Seat / Cupra: Ist ja eigentlich VWs neue "nur noch BEV"-Marke

- Fiat: Fiat 500e. Aber halt ein Kleinstwagen mit beschränkter Käuferschicht

- Suzuki: korrekt

- Mitsubishi: korrekt

- Mercedes: Eigentlich nicht korrekt. Aber eigentlich auch korrekt, wenn man sich die homepapthischen BEV-Verkaufszahlen anschaut.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich habe mein Posting oben editiert.

 

Im Thread von Roger Rusch Ist für jeden was dabei, man kann sagen, dass Teslas Marktanteile schrumpfen, lol.

tesla-marktanteile-sind irrelevant.png

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Hauerli
vor 10 Stunden von reko:

VW hat den Nickelpreis gehedged. Z.Z. ist der Lithiumpreis das größere Problem. Da hilft auch kein LFP.

Hedging von relevanten Rohstoffen zur Absicherung ist gängige Praxis von den OEM und sicherlich nicht nur von VW betrieben worden. 

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Beamter48
vor einer Stunde von herbert_21:

Ich habe mein Posting oben editiert.

 

Im Thread von Roger Rusch Ist für jeden was dabei, man kann sagen, dass Teslas Marktanteile schrumpfen, lol.

tesla-marktanteile-sind irrelevant.png

Also die Zahlen von Tesla waren wieder Quartalsende. 

Die von @YingYang beziehen das 1. Quartal. Ist doch immer so das Tesla meist am Ende des Quartals viel verkauft.

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Seraphi
vor 1 Stunde von herbert_21:

Eins ist klar: Mit über 50.000€ sind Teslas derzeit ein Phänomen der Mittelschicht.

 

So sehen die Zahlen in der Schweiz aus: Tesla plus 30%, Benzin und Diesel runter. Das wird sich nicht mehr umkehren.

Bist du dir da wirklich so sicher? Der Markt wurde durch Corona und die steigenden Rohstoffpreise schon genug verzehrt.

Hinzukommt noch die Luxussituation, das oft gebrauchte Teurer als ein Neuwagen gehandelt werden. 

So eine Preisspirale kann sich auch gut mal in die andere Richtung entwickeln. Wer weiß wann das passieren wird, ob in 2,3 oder erst in 5 Jahren.

 

So lange bei der Zulassungsstelle nicht verboten ist Verbrenner neu Zuzulassen, wird es auch hier immer noch bis zur letzten Stunde einen Markt geben!

Da sich diesen vermutlich nur Wenige Hersteller teilen werden, wird dieser durchaus später mal sehr attraktiv werden!

 

 

 

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herbert_21

UK!

 

 

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Michalski
vor 6 Stunden von herbert_21:

Ich habe mein Posting oben editiert.

Im Thread von Roger Rusch Ist für jeden was dabei, man kann sagen, dass Teslas Marktanteile schrumpfen, lol.

Schau Dir lieber mal die Originaldaten an: Tesla verkaufte 2021 in der Schweiz in den ersten drei Monaten 762 Autos. 2022 haben sie dagegen 1.960 Autos verkauft. Teslas Marktanteil stieg damit von 1,3% auf 3,6% im ersten Quartal. Sie liegen in der Schweiz hinter Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz, Škoda, Audi, Toyota, Seat und Hyundai auf Platz 9. Unter den Top 10 hat VW sein Volumen gehalten. Škoda, Audi, Toyota, Hyundai und Peugeot sind ebenfalls gewachsen. BMW, Mercedes-Benz und Seat sind geschrumpft. Du machst das gleiche, wie ein anderer Jubelperser vor Dir. Du postest Ergebnisse selektiver Länder und Zeitpunkte, um Tesla gut aussehen zu lassen. Wetten, dass Du die Schweizer Zulassungszahlen im April und Mai in keinem Posting mehr erwähnen wirst? 

Quelle: auto-schweiz Statistik

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wetten, dass Tesla in Europa genug Abnehmer findet, auch zu den hohen Preisen?

 

Das ist der eigentliche Punkt, den einige hier verschlafen haben - die EV adoption rate und der gigantische Bedarf, auch in EU, nach guten BEV.

 

Zitat

 Tesla verkaufte 2021 in der Schweiz in den ersten drei Monaten 762 Autos. 2022 haben sie dagegen 1.960 Autos verkauft. 

Also plus 157,21% ganz OK oder?

 

Zitat

 postest Ergebnisse selektiver Länder und Zeitpunkte, um Tesla gut aussehen zu lassen.

Das ist überhaupt nicht notwendig, da die Zahlen für sich selbst sprechen

 

Nochmal, uns interessieren als Aktionär:

1. globale Zahlen,

2. YoY also Vorjahresvergleich

3. per Quartal, solange es bei Tesla noch Auslieferungswellen gibt

 

Für @Michalski:

 

"Strong #'s, more than I thought. France and mid-sized countries were mostly very strong, Germany okay, the older strong markets were bad. Overall, still growth QoQ."

 

Nicht von mir, sondern vom Shortseller fly4dat auf Twitter.

 

"But, but, Netherlands"* lol

 

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*Die Gründe wurden hier schon angesprochen, die NL Autos finanziert der deutsche Steuerzahler mit BaFa.

--

The competition is coming, Part 420 - ZWEITAUSENDSIEBENUNDZWANZIG oder Ankündigung in fünf Jahren... guten Morgen GM und Honda.

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

 

Zwischenstand Lockdown Shanghai (Achtung: derzeit nur Gerücht)

image.png.28f93059478973fbb6fe1743d169434c.png

 

Man öffnet also frühestens am Montag, spätestens nächsten Montag. Ich füge oben den Screenshot ein, da ich vermute, dass die anderen Medien danach zitieren werden.

Der Lockdown dort ist echt hardcore.

 

Lockdown bis 18.4. entspricht  minus 40.000 im laufenden Quartal Q2.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 59 Minuten von herbert_21:

Wetten, dass Tesla in Europa genug Abnehmer findet, auch zu den hohen Preisen?

Du glaubst nicht daran, dass die Preiserhöhung sich auf Teslas Lieferzahlen auswirken wird? ISt der Markt für +50.000 Euro teure Autos unlimitiert?

vor 59 Minuten von herbert_21:

Nicht von mir, sondern vom Shortseller fly4dat auf Twitter.

Wieso sind für Dich eigentlich alle Nicht-Fanbois wie Du Shortseller? Ist das eine universale Kategorie für Dich?

vor 59 Minuten von herbert_21:

"But, but, Netherlands"* lol

Poste doch mal die realen Zahlen. In den Niederlanden wurden im ersten Quartal laut eu-evs.com 552 Teslas nur verkauft. 552 ist natürlich mehr als die 395 im letzten Jahr, aber nichts gegen die 2.192 vom letzten Quartal oder die 16.876 im letzten Quartal 2019. Tesla is no longer the most popular electric car brand in NL - DutchNews.nl hieß es schon vor einem Jahr. Auch wenn ich auf die deutschen Zahlen sehe, liegt Tesla bei 2,3% Marktanteil im Q1, aber zumindestens Dacia haben sie überholt.

vor 59 Minuten von herbert_21:

*Die Gründe wurden hier schon angesprochen, die NL Autos finanziert der deutsche Steuerzahler mit BaFa.

Die gehen meines Wissens nicht in die Niederlande, sondern ins nordeuropäische Ausland (vorrangig Dänemark und Norwegen) sowie nach Frankreich: E-Autos: Habeck schiebt Autohändler-Trick Riegel vor - FOCUS Online

vor 42 Minuten von herbert_21:

Man öffnet also frühestens am Montag, spätestens nächsten Montag. Ich füge oben den Screenshot ein, da ich vermute, dass die anderen Medien danach zitieren werden.

Lockdown bis 18.4. entspricht  minus 40.000 im laufenden Quartal Q2.

Und ich wurde hier kritisiert, als ich auf die Gefahren durch Corona hinwies und dass das länger dauern würde als nur ein paar Tage. Schon klar. 

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