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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ist das eine ernst gemeinte Frage, oder nur so dahingesagt?

 

Es ist immer noch eine Einzelaktie und kein Indexfonds oder ETF.

 

Was, wenn morgen der CEO zurücktritt? Freilich würde Tesla weiter fortbestehen und dominieren, aber womit kaufst du dann als "All-In" Investor nach?

 

In der Vergangenheit sind Buy and Hold Investoren mit Tesla sehr gut gefahren. Was aber, wenn wir eine 10yr treasury von 4% bekommen? Wachstumsaktien würden am meisten drunter leiden. Einiges ist schon eingepreist, aber meine Glaskugel ...

 

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Bill
· bearbeitet von Bill
x

Wahrscheinlich beides.

Dieser Fanatismus ist halt etwas schwer zu ertragen, von beiden Seiten.

 

Jeden Tag dieses Theater um Verkaufszahlen und dann kommt die Kanibalisierungsgeschichte und dann weiß wieder einer was von einem Giga-Spritzgußteil....

Es ist schwer verdaulich, was da immer angepriesen wird, wenn man aus der Autobranche kommt.

 

Der CEO ist leider sehr zweifelhaft im Punkt Zuverlässigkeit, das war der Grund für mich, mich von meinen Anteilen zu trennen. Diese Achterbahnfahrt und die Sprunghaftigkeit dieses Mannes ist für mich nicht das Richtige.

Die Autos an sich fand ich bisher besser als das, was Andere gebaut haben.

Aber nicht wegen der Technik, die ist vergleichsweise simpel. Ich habe ein M3 zerlegt und mir die Technik angeschaut. Insbesondere Motor/Getriebeeinheit ist relativ einfach. So einfach, daß sie stellenweise schon wieder genial ist.

Warum das MY das M3 kanibalisieren sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Das MY käme für mich nicht in Frage, das M3 schon. Gefällt mir besser. S ist mir zu groß und der Flügeltürvan kommt auch nicht in Frage.

Die Autos selber vermitteln dem Fahrer das Gefühl, etwas Besonderes zu haben. Das haben die etablierten OEMs nicht so hingebracht, ein e-Golf ist komischerweise immer noch ein Golf.

Ähnlich beim e-Corsa, den wir vor zwei Wochen gefahren sind. Fährt sich auch gut, ist aber wieder ein Corsa.

 

Das ist es dann aber auch irgendwie schon. Tesla steht und fällt vermutlich mit dem Frontmann und der ist aus meiner Sicht ein Risiko.

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PKW
vor einer Stunde von Bill:

Die Autos selber vermitteln dem Fahrer das Gefühl, etwas Besonderes zu haben. Das haben die etablierten OEMs nicht so hingebracht, ein e-Golf ist komischerweise immer noch ein Golf.

Ähnlich beim e-Corsa, den wir vor zwei Wochen gefahren sind. Fährt sich auch gut, ist aber wieder ein Corsa.

Bug oder Feature?
Wenn man die Masse der bisherigen Autofahrer umbewegen will, dann sollte man sie nicht von dem gewohnten Golf direkt in ein Raumschiff verfrachten. Ich als Verbrennerfahrer mag es, dass der Schalter für meine Sitzheizung ein Hardwareschalter im Armaturenbrett ist. Dito Gebläse, Temperatur Fensterheber, Innenlicht etc.
Es mag günstiger (Herstellungskosten) sein wenn ich alles über ein einziges großes Touchpad steuere, mir wäre das ein Graus da rum wischen zu müssen.
Ja, ich bin ein Gewohnheitstier und nein, ich fahre keinen Alfa:

 

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Bill

Da gebe ich Dir recht, alle Funktionen über den Bildschirm zu steuern, ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, es ist auch schlechter.

Ich habe auch nicht gesagt, daß das alles besser ist, es ist nur so anders und vermittelt eben das Gefühl des Besonderen.

 

Beim M3 gibts außer der Bedienung des Touchpads noch so ein Feature, das eigentlich nicht zulassungsfähig ist.

Der hat vorne an der Haube keinen Fanghaken.

Der Verkäufer hat mich angeglotzt, als ich das erwähnt habe. Er meinte noch, daß der Knopf zur Entriegelung des Deckels ja während der Fahrt deaktiviert wäre.

Aber ich konnte ihm zeigen, daß es möglich ist, den Deckel zu öffnen und dann loszufahren.

 

Ich hab diesen Alfa :-) und der ist geil.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:

Update zum Update: Reuters berichtet, dass die Giga Shanghai am Montag nicht, und frühestens am Dienstag wieder eröffnet:

 

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-plans-resume-production-its-shanghai-plant-april-4-sources-2022-04-03

Wie überraschend, nicht? Wärst Du auch überrascht, wenn es noch länger dauern würde? Denn die Infos werden ja nur scheibchenweise gegeben. Jeden Tag immer ein bisschen länger.

 

Was das Kannibalisieren angeht, so wachsen die Model 3-Verkäufe eben nicht in den Himmel. Geplant war ja, dass das Model Y wachstumstechnisch komplett oben drauf kommt und das ist schlicht nicht der Fall. Das sieht man an den Regionen, wo die Modelle einzeln ausgewiesen werden. Das ist die gleiche Story, wie das Model 3 Ja die S+X-Verkäufe nicht tangieren sollte und was daraus geworden ist, sehen wir ja.

 

In China werden die chinesischen Hersteller mehr und mehr Tesla zeigen, wo der Hammer hängt. Schaut Euch mal diese Wachstumszahlen von BYD an. 

BTW:Die Order-Backlog-Kalkulation auf Basis der angegebenen Lieferzeiten auf Teslas Webseite ist auch Quatsch. Sie nutzen die Manipulation dieser Angaben doch als Verlaufshilfe. Das sollte doch mittlerweile jeder geschnallt haben, dass die Angaben dort artifiziell sind und wenig mit der Realität zu tun haben. Genauso das Inventory, dass sie nur ausgewählt veröffentlichen.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

BTW:Die Order-Backlog-Kalkulation auf Basis der angegebenen Lieferzeiten auf Teslas Webseite ist auch Quatsch. Sie nutzen die Manipulation dieser Angaben doch als Verlaufshilfe. Das sollte doch mittlerweile jeder geschnallt haben, dass die Angaben dort artifiziell sind und wenig mit der Realität zu tun haben. Genauso das Inventory, dass sie nur ausgewählt veröffentlichen.

Und dafür hast Du Beweise oder ist das wieder nur so eine Behauptung wie die vielen, geheimen Abstellplätze für die ganzen Model 3 zwar produziert aber niemand kaufen wollte? Die Story hast Du vor ca. 2 oder 3 Jahren erzählt.

Finde Dich doch einfach damit ab, dass es bei Tesla verdammt gut läuft.

 

vor 2 Stunden von Michalski:

In China werden die chinesischen Hersteller mehr und mehr Tesla zeigen, wo der Hammer hängt.

Das wirklich Schlimme an der Aussage: Wenn es wirklich jemand Tesla zeigt, dann nur die chin. Hersteller und eben nicht die deutschen Hersteller, die aktuell noch 30 bis 50% ihrer Produktion in China verkaufen.

Bei BYD ist es aber aktuell noch so, dass das zwar keine ICE mehr sind, aber noch verdammt viele PHEVs und eben keine BEV.

 

Edit: Hier habe ich in der Tat Mist geschrieben. Da hat @Michalski Recht: Keine ICE mehr, Viele PHEV und halt BEV.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Bei BYD ist es aber aktuell noch so, dass das zwar keine ICE mehr sind, aber noch verdammt viele PHEVs und eben keine BEV.

BYD verkauft keine BEVs? Kannst Du Deinen Quatsch auch mal belegen oder denkst Du Dir das einfach nur aus und hoffst, niemand prüft Deine Aussage nach?


P.S. Erinnerst Du Dich noch an Deine Liebe zu den Niederlanden? Früher einer der größten europäischen Absatzmärkte. Wollen wir uns den Spaß mal machen und nachschauen, wie es da so läuft? Hier, schau mal selbst: https://www.bovag.nl/BovagWebsite/media/BovagMediaFiles/Cijfers/2022/Autoverkopen-maart-2022.pdf?ext=.pdf

 

P.P.S. Die ersten Klagen über Qualitätsmängel der Model Y aus Grünheide treffen ein. Sollte da nicht Made in Germany Qualität rauskommen? Jetzt klöppeln die da wie in Fremont Autos auf der Baustelle zusammen? 

Zitat

Einem der Abholer am Delivery Day fiel die Qualität seines Model Y so sehr ins Auge, dass er bei Mitarbeitern der Fabrik nachfragte, ob das denn der von dort zu erwartende Serien-Standard sei. Nicht unbedingt, habe die Antwort gelautet, wie er hinterher teslamag.de berichtete: Die 30 Model Y zur Übergabe an Kunden seien vorher intensiv begradigt und aufbereitet worden. Das Gegenteil davon, also dass sie praktisch wie später übergeben vom Band gekommen seien, sagte dann der Mitarbeiter, der an dem Eröffnungstag sein Betreuer war.
https://teslamag.de/news/deutsches-tesla-model-y-erste-klagen-qualitaet-47272

 

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Holgerli
vor 50 Minuten von Michalski:

BYD verkauft keine BEVs? Kannst Du Deinen Quatsch auch mal belegen oder denkst Du Dir das einfach nur aus und hoffst, niemand prüft Deine Aussage nach?

Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich habe ihn direkt in meinem Post korrigiert.

 

Auffällig ist, dass Du Deiner Behauptung zu den Lieferzeiten keine Quelle folgen lässt. Warum?

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Michalski
vor 12 Stunden von Holgerli:

Danke, dass Du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich habe ihn direkt in meinem Post korrigiert.

Du hast immer noch keine Vorstellung davon, wie stark BYD auch bei reinen Elektroautos wächst, wenn DU es als "halt BEV" abtust. Ich kann Dir nur empfehlen, wirklich mal Details dazu nachzulesen, bevor Du hier weiterdiskutierst.

vor 12 Stunden von Holgerli:

Auffällig ist, dass Du Deiner Behauptung zu den Lieferzeiten keine Quelle folgen lässt. Warum?

Auffällig ist, dass Du Deinen Behauptungen keine Quellen folgen lässt und sehr selektiv diskutierst. Wo bleibt denn Deine Liebe zu den Niederlanden jetzt zum Beispiel? Du erinnerst Dich noch an Deine Jubelmeldungen über das Jahr 2019 und Dein Leugnen des Nachfrageeinbruchs für 2020?

Am 1.1.2020 um 12:56 von Holgerli:

Ist knapp gewesen in den Niederlanden und dann hat es leider nicht ganz gerreicht für 30.000 M3 in 2019. Sind "nur" 29.969 Stück geworden.

Im Q4 waren es 16.334.

Schlimm dieser #Nachfrageeinbruch.

Schauen wir doch nochmal nach:

2017:  3.260
2018:  8.618 (+164% YoY)
2019: 30.881 (+258% YoY)
2020:  8.851 (- 71% YoY)
2021:  4.160 (- 53% YoY)

Quelle: Electric Vehicle registrations in the Netherlands (eu-evs.com). Aber zurück zu Deiner Frage. Lies einfach, was fintech gerade gepostet hat:

Am 3.4.2022 um 10:17 von fintech:

Die Lieferzeiten sind dennoch extrem kurz und ich lese von Käufern, die zum Quartalsende innerhalb von drei Tagen nach Bestellung ihr Auto abholen konnten. Ich wurde selbst schon von Tesla kontaktiert, ob ich nicht sofort ein Model Y LR nehmen würde (ich habe eins für August / September 2022 bestellt, beobachte aber die Nachfrage, ob ich es wirklich abnehme).

Auf der Webseite steht als Lieferzeit Mai 2022. Trotzdem hätte fintech sofort ein Modell bekommen können. Das bedeutet, Tesla hat ein sofort lieferbares Inventory, für das sie aktuell keine Kunden haben. Das sah man in der Vergangenheit auch immer wieder, wenn die Schiffe in Europa ankamen, dass darauf im Voraus produzierte Autos sich befanden, für die dann ein Käufer gesucht wurde. Da tauchen dann über Nacht neue Modelle auf der Webseite als sofort verfügbar markiert auf und verschwinden wieder. Wenn Du das über die Zeit bisher nicht mitbekommen hast, hast Du echt gepennt.

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YingYang
vor 36 Minuten von Michalski:

 

Schauen wir doch nochmal nach:


2017:  3.260
2018:  8.618 (+164% YoY)
2019: 30.881 (+258% YoY)
2020:  8.851 (- 71% YoY)
2021:  4.160 (- 53% YoY)

Quelle: Electric Vehicle registrations in the Netherlands (eu-evs.com). Aber zurück zu Deiner Frage. Lies einfach, was fintech gerade gepostet hat:

 

Teslas Marktanteil ist von 50,1% in Jahr 2019 auf 12,2% 2020 und dann auf 6,5% 2021 gefallen. Wie ein Stein...

2020 ist der BEV-Markt in den Niederlanden gewachsen, Teslas Verkäufe eingebrochen. 

 

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Undercover
vor 7 Minuten von YingYang:

Teslas Marktanteil ist von 50,1% in Jahr 2019 auf 12,2% 2020 und dann auf 6,5% 2021 gefallen. Wie ein Stein...

2020 ist der BEV-Markt in den Niederlanden gewachsen, Teslas Verkäufe eingebrochen. 

 

Vielleicht sind die Margen in anderen Ländern höher und sie verkaufen lieber dort?

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Minuten von Undercover:

Vielleicht sind die Margen in anderen Ländern höher und sie verkaufen lieber dort?

Das heißt es gibt in Holland tausende potenzielle Käufer, denen man sagt: Sorry wir verkaufen euch nichts?

Unwahrscheinlich,

Wenn ich auf die Homepage gehe, ist die Lieferzeit für ein neues MY, Mai.

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Undercover
vor 5 Minuten von YingYang:

Das heißt es gibt in Holland tausende potenzielle Käufer, denen man sagt: Sorry wir verkaufen euch nichts?

Unwahrscheinlich,

 

Man verlangt einfach höhere Preise. :)

Dann kaufen die Leute auch weniger.

Wie sind denn die Preise im Ländervergleich und wie hat sich die Förderung entwickelt?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Undercover:

Man verlangt einfach höhere Preise. :)

Dann kaufen die Leute auch weniger.

Wie sind denn die Preise im Ländervergleich und wie hat sich die Förderung entwickelt?

Die Verkäufe von Model S + X sind auf Null runter. Das Model 3 ist dort genauso im Preis über die Zeit gesunken. Die tatsächliche Preisentwicklung stützt nicht diese Argumentation. Was wegfiel, war eine enorme Subventionierung und ein nachfolgender Einbruch der Verkaufszahlen, von denen sich Tesla in den Niederlanden genauso wenig erholte wie in anderen Märkten, wo massive Subventionen beschnitten wurden. Ein Punkt, auf den ich von Anfang an hinwies und der von den Tesla-Fans hier bis aufs Blut bekämpft wurde und teilweise immer noch wird.

 

Für den Amüsement-Faktor: Twitter steigt im Premarkt um +25%. Warum? Elon Musk hat knapp 10% der Aktien erworben. Vermutlich wird er sich jetzt auch zum Co-Founder erklären lassen. Man sieht sehr schön, wie sich die Unvernunft, mit der Tesla bewertet wird, weiterverbreitet. Keiner kann behaupten, dass Twitter heute auf einmal ein Viertel mehr Wert ist als Freitag letzter Woche. Das ist reinre Spekulation - genau wie bei Tesla.
Quelle: Twitter shares soar more than 25% after Elon Musk takes 9% stake in social media company (cnbc.com)

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Gast240102

....auf Märkte wie Niederlande, Dänemark, Belgien und Finnland würde ich derzeit allgemein nicht schauen, da die Märkte durch das deutsche Angebot stark verzerrt sind. Ich würde vermuten, dass die Masse dort Autos aus dem Ausland importiert wird. Auf Bilbasen.dk werden für Dänemark derzeit 722 Teslas gelistet. Der Markt für Neuzulassungen ist somit nicht sehr aussagekräftig.

tesla - 721 brugte til salg på Bilbasen

 

Spannender für die Analyse der Nachfrage sind große Länder wie UK, das  allein schon wegen der Rechtslenkerthematik, dem EU-Austritt und dem Pricing wenig bis kaum Exporte und Importe zu verzeichnen hat. Wenn in solchen Märkten die Nachfrage schwächer wird, müsste man sich Sorgen machen, aber das sehe ich derzeit nicht.

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Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Du hast immer noch keine Vorstellung davon, wie stark BYD auch bei reinen Elektroautos wächst, wenn DU es als "halt BEV" abtust. Ich kann Dir nur empfehlen, wirklich mal Details dazu nachzulesen, bevor Du hier weiterdiskutierst.

- Kokain-Flüge mit Musks Privatjet -> @Michalski

- Giga Shanghai wird untergehen -> @Michalski

- Giga Shanghai wird verstaatlicht -> @Michalski

- Giga Berlin wird nie eine Batterie-Fabrik bekommen -> @Michalski

- Tesla wird pleite gehen -> @Michalski

 

Nun, hätte mir das jeder andere vorgeworfen, hätte ich kurz drüber nachgedacht. Aber von Dir. :narr:

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Michalski
vor 46 Minuten von Holgerli:

Nun, hätte mir das jeder andere vorgeworfen, hätte ich kurz drüber nachgedacht. Aber von Dir. :narr:

Früher warst Du lustiger. Jetzt langweilst Du nur noch. Also nix zu den Niederlanden. War ja klar. Dann mach es Dir mal wieder im Killfile bequem. Kannst Dir Antworten auf meine Postings sparen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das Argument mit den "fake lead times" verstehe ich nicht. Vielleicht kann @Michalski mir das bitte noch mal erklären.

 

Mein Wissensstand ist: Wenn du eine Reservierung hast, hast du wenige Tage Zeit um dein Model 3/Y zu bezahlen, sonst kriegt's ein anderer.

Was genau gewinnt Tesla, in dem man angeblich die lead time erfindet?

 

Und warum warten die Leute in den USA so verdammt lange auf ihre Fahrzeuge?

 

 

Zitat

Spannender für die Analyse der Nachfrage sind große Länder wie UK, das  allein schon wegen der Rechtslenkerthematik, dem EU-Austritt und dem Pricing wenig bis kaum Exporte und Importe zu verzeichnen hat. Wenn in solchen Märkten die Nachfrage schwächer wird, müsste man sich Sorgen machen, aber das sehe ich derzeit nicht.

Kein vernünftig denkender Mensch wettet heutzutage gegen die Nachfrage nach EVs - es wäre zu absurd. Ein kleines gallisches Dorf names TSLAQ hingegen ...

 

Zitat

Auf der Webseite steht als Lieferzeit Mai 2022. Trotzdem hätte fintech sofort ein Modell bekommen können. Das bedeutet, Tesla hat ein sofort lieferbares Inventory, für das sie aktuell keine Kunden haben.

Reality Check für Österreich, Model 3 LR:

mit 19" Default Konfiguration August 2022

mit 18" Rädern: November 2022

 

Möglicherweise werden aber die Sachverhalte anders interpretiert: Wenn eine nicht angenommene Lieferung an jemanden anderen geht, heißt das nicht, dass Tesla Model 3 zurückhält oder in petto hat.

Vielleicht wird hier auch das Beispiel der kleineren Akkus 75 statt 79 kWh LG Batterie heran gezogen - diese wurden ausschließlich via "existing inventory" verkauft, obwohl neu. Ich hab so ein Fahrzeug mit 2000€ Rabbatt.

 

Man kann halt auch eine Verschwörung konstruieren, wo eine ökonomische Erklärung ausgereicht hätte. Ich hatte nur gemeint, dass Tesla binnen kürzester Zeit einen anderen Käufer findet. 

Den Gegenbeweis dafür antreten dürfte schwierig werden.

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Michalski
vor 5 Minuten von herbert_21:

Das Argument mit den "fake lead times" verstehe ich nicht. Vielleicht kann @Michalski mir das bitte noch mal erklären.

Mein Wissensstand ist: Wenn du eine Reservierung hast, hast du wenige Tage Zeit um dein Model 3/Y zu bezahlen, sonst kriegt's ein anderer.

Was genau gewinnt Tesla, in dem man angeblich die lead time erfindet? 

Es geht um die Zeit, die auf der Bestellseite steht, wann man mit der Lieferung des konfigurierten Modells zu rechnen hat. Die setzt Tesla so, wie sie ihre Verkäufe steuern wollen. Völlig unabhängig davon kannst Du mit einer angegebenen Lieferzeit im Herbst von Tesla direkt kontaktiert werden und bekommst eine sofortige oder vorgezogene Belieferung angeboten, weil die Zeitangabe auf der Webseite nicht mit der tatsächlichen Lieferbarkeit übereinstimmt. Oftmals will Tesla damit zum Quartalsende hin Bestellungen steuern, damit weniger manuell konfiguriert wird und die Leute eher auf die Liste der sofort lieferbaren Fahrzeuge schauen. Das ist ein dynamischer Prozess. Man kann daher aus der Lieferzeit-Angabe von der Webseite nicht ableiten, dass die gesamte Produktion bis dahin schon verkauft wurde. Für Europa ist es logisch, dass Tesla jetzt die höhermargigen Model Y LR und Performance aus Grünheide puschen will. Sie werden die Angaben wieder sofort ändern, wenn die aufgestaute Nachfrage bedient ist. War beim Model 3 nicht anders. Bin gespannt, wie schnell sie ein Model Y SR in Europa einführen werden. Das wird ein guter Indikator über ihren adressierbaren Markt.

vor 5 Minuten von herbert_21:

Und warum warten die Leute in den USA so verdammt lange auf ihre Fahrzeuge?

Tun sie das? Schau mal in den Order-Tracker rein. Aktuellstes Beispiel Cincybearcatfan. Die Bestellung am 12. März 2022 wurde am 30. März 2022 ausgeliefert. Dazwischen lagen 18 Tage. Beispiel Pongs Parker .Bestellung am 9. März 2022, Auslieferung am 28. März 2022. Dauer: 19 Tage. Beispiel jheyen. Bestellung am 8. März 2022. Auslieferung am 25. März 2022. Dauer: 17 Tage. Wen man durchscrollt, sind die Bestellungen von Anfang bis Mitte Februar abgearbeitet. Das ist zwar nur anekdotische Evidenz - es widerspricht aber komplett den Zeitangaben auf Teslas Webseite.

vor 5 Minuten von herbert_21:

Reality Check für Österreich, Model 3 LR:

mit 19" Default Konfiguration August 2022

mit 18" Rädern: November 2022

Ja, das steht da auf der Webseite. Ich bin mir sicher, dass in Q2 jede Menge der aktuellen Besteller und Besteller aus dem Q2 ihre Autos erhalten werden, denn die Zeitangabe auf der Webseite ist nicht verläßlich.

vor 5 Minuten von herbert_21:

Man kann halt auch eine Verschwörung konstruieren, wo eine ökonomische Erklärung ausgereicht hätte.

Dann lass es doch, sowas zu konstruieren.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 53 Minuten von herbert_21:

Ein kleines gallisches Dorf names TSLAQ hingegen ...

Die haben den Zaubertrank, das römische Imperium ist untergegangen. ;)

Auch du, mein Sohn Brutus?

tsla/dcf-valuation Base Scenario 263.23 USD - Die spinnen, die Römer!

2022/04/02 Will Tesla's Stock Split Trigger Another 80% Run-Up?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Die haben den Zaubertrank, das römische Imperium ist untergegangen. ;)

 

Nee Du, dass mit dem Zaubertrank und den Gallieren war nur ein Comic. Und in den Comics ist das römische Imperium nicht wegen den Gallieren untergegangen.

Aber in gewisser Weise hast Du Recht: Über TESLAQ kann man ähnlich gut wie über Asterix & Obelix lachen.

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Gast240102
vor 2 Stunden von Michalski:

Reality Check für Österreich, Model 3 LR:

mit 19" Default Konfiguration August 2022

mit 18" Rädern: November 2022

Genau so ist es in DE auch. Model 3 19 Zoll -> Mai 23 und mit 18 Zoll -> Nov. 22.

Das sind aber nur Marketingangaben, um den Kunden zu höherwertiger Ausstattung zu animieren, der dadurch vermeintlich seine Lieferzeit reduziert. Tatsächlich bekommst Du Dein Model 3 LR auch mit 18 Zoll eher im August als im November. War bei meinem 2.ten LR so und war bei meinem Bruder aktuell so (für Mai 22 bestellt) und er sollte dann schon im März abnehmen, konnte aber schieben.

 

Ich sehe das Verhalten von Tesla aber nicht negativ. Es ist äußerst kundenfreundlich (wenn man es durchschaut hat) und sowas findest Du sonst bei keinem Hersteller, dass Du Deine Bestellungen quasi beliebig schieben und mit etwas Glück vorziehen kannst. 

Beim Model Y habe ich Lieferung Juli 22 und wurde im März gefragt, ob ich es gleich abnehmen könnte. 

 

 "fake" lead times ist m.E. ein falscher Ausdruck. Dadurch, dass wegen der ständig steigenden Preise sehr sehr viele Bestellungen auf Vorrat vorgenommen werden und Tesla so kundenfreundlich ist, dass Du bis quasi bis zur Lieferung noch umentscheiden kannst, ergeben sich einfach häufig Occasionen das Fahrzeug früher zu bekommen (nicht beim Model 3 SR, da ist die Nachfrage echt zu hoch) , aber beim M3 LR und Model Y kommt aber der SA auf Dich zu bzw.  es gibt immer mal kurz einen im Bestand.

 

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Michalski
vor 8 Minuten von fintech:

Genau so ist es in DE auch. Model 3 19 Zoll -> Mai 23 und mit 18 Zoll -> Nov. 22.

Das sind aber nur Marketingangaben, um den Kunden zu höherwertiger Ausstattung zu animieren, der dadurch vermeintlich seine Lieferzeit reduziert. Tatsächlich bekommst Du Dein Model 3 LR auch mit 18 Zoll eher im August als im November. War bei meinem 2.ten LR so und war bei meinem Bruder aktuell so (für Mai 22 bestellt) und er sollte dann schon im März abnehmen, konnte aber schieben.

Mein Punkt ist, dass man diese Marketingangaben zum Steuern des Bestellverhaltens halt nicht einfach hernehmen kann und auf Basis von Kapazitätsberechnungen der Fertigung ein Order-Backlog hochrechnen kann. Das ist so seriös wie Kaffeesatzleserei.

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