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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

Auszug aus den 400 Tesla auferlegten Bedingungen für Berlin:

 

90 Vogelnester

66 Fledermäuse und alternative Rastplätze für Schlangen und Eidechsen

... und ein paar normale Sachen wir Schutz am Arbeitsplatz, Grundwasserschutz und Emmissions-Monitoring

 

Quelle: https://twitter.com/Marquez33495813/status/1500918528068792325?t=4unK9V8Gl9XI3GeyoakDGg

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 Geht's nur so, oder wird die Geschichte mit dem Wasser unübersichtlich?

 

Hier das Urteil, NABU möchte berufen.

 

04.03.2022

| 006-22

Urteil im Verfahren über Klage gegen die wasserrechtliche Bewilligung für die Wasserfassung „Wasserwerk Eggersdorf“ ergangen

 

Es wurde folgendes Urteil verkündet:

 

Es wird festgestellt, dass die dem Beigeladenen von dem Beklagten erteilte wasserrechtliche Bewilligung vom 28. Februar 2020 rechtswidrig und nicht vollziehbar ist.

 

Im Übrigen wird die Klage abgewiesen.

Kläger und Beklagter tragen die Kosten jeweils zur Hälfte, mit Ausnahme der außergerichtlichen Kosten des Beigeladenen, die dieser selbst trägt.

 

In der mündlichen Urteilsbegründung wurde zur Begründung der Entscheidung u.a. Folgendes ausgeführt:


Vorliegend ist ein formeller Rechtsverstoß ersichtlich, welcher zwar nicht zur Aufhebung, jedoch zur Feststellung der Rechtswidrigkeit und Nichtvollziehbarkeit der angefochtenen Entscheidung führt.

 

Ein Verfahrensfehler liegt darin begründet, dass hinsichtlich des nach Auslegung der Antragsunterlagen im Sommer 2018 geänderten Antrags (es wurde eine höhere Grundwasserentnahmemenge beantragt) kein ergänzendes Verfahren mit erneuter Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt worden ist. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung wurde lediglich bzgl. des ursprünglich gestellten Antrags durchgeführt.

Der festgestellte Fehler führt nicht zur Aufhebung der Bewilligung, sondern lediglich zur Feststellung der Rechtswidrigkeit. Denn sie betreffen kein zwingendes Planungshindernis; es besteht die konkrete Möglichkeit, dass sie in einem ergänzenden Verfahren nachgeholt und behoben werden können, ohne die Gesamtplanung infrage zu stellen. Der Verfahrensfehler kann mithin geheilt werden.

 

Die Umweltverträglichkeitsvorprüfung, FFH-Verträglichkeitsvorprüfung und die Prüfung des wasserrechtlichen Verschlechterungsverbotes sind fehlerfrei erfolgt.


Die wasserrechtliche Bewilligung ist in materieller Hinsicht ebenfalls nicht zu beanstanden. Mit Blick auf die bewilligte Entnahmemenge besteht keine Diskrepanz zwischen Grundwasserentnahme und  neubildung. Das vorhandene Grundwasserdargebot ist auch langfristig ausreichend, um die Bevölkerung und Industrieansiedlungen zu versorgen (...)

 

(Hervorhebungen von mir) Quelle: https://verwaltungsgerichtsbarkeit.brandenburg.de/vg/de/presse/pressemitteilungen/~04-03-2022-pm-006-22-ffo#

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herbert_21

Was nicht aus Berlin kommen kann, kommt aus Shanghai. Heute wurden die  Februar Zahlen aus China veröffentlicht. +205%

 

This won't stop.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Auch "witzig" in dem Zusammenhang: Nachdem VW nun auch nicht wirklich BEVs liefern kann oder will, gibt es jetzt ein Bestellstop für viele Hybride.

Wie war der Spruch hier im Thread noch gleich: "Wartet mal ab bis VW ernsthaft anfängt Tesla Konkurrenz zu machen...". Die Frage die ich mir mittlerweile stelle: Wann ist das denn?

 

Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen: Die vor einiger Zeit noch so beliebten "W steht die Tesla-Aktie denn heute?"-Posts haben verdammt nachgelassen.

Höchstwahrscheinlich deswegen, weil Tesla verdammt gut durch die aktuellen Zeiten durchkommt. Im Gegensatz zu VW, Mercedes & BMW.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 10 Minuten von Holgerli:

Auch "witzig" in dem Zusammenhang: Nachdem VW nun auch nicht wirklich BEVs liefern kann oder will, gibt es jetzt ein Bestellstop für viele Hybride.

Wie war der Spruch hier im Thread noch gleich: "Wartet mal ab bis VW ernsthaft anfängt Tesla Konkurrenz zu machen...". Die Frage die ich mir mittlerweile stelle: Wann ist das denn?

Wenn Bevor Tesla Robotaxis fahren lässt :w00t:

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se7eneo
· bearbeitet von se7eneo
vor einer Stunde von Holgerli:

Höchstwahrscheinlich deswegen, weil Tesla verdammt gut durch die aktuellen Zeiten durchkommt.

Und dann kam der weltweite Importstop für Waren aus China, weil Taiwan angegriffen wurde.......oder so ähnlich.

So abhängig von einem einzigen chinesischen Werk ist kein anderer Autohersteller. 

 

Wie steht denn die Tesla Aktie heute? 

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Holgerli
vor 3 Stunden von se7eneo:

Wie steht denn die Tesla Aktie heute? 

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Läuft, würde ich sagen. :D

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se7eneo

Läuft total seit Jahresbeginn.

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Gast240102
· bearbeitet von fintech

...nächste Preiserhöhung bei Tesla um rund 3.000 EUR auf 54.990 EUR für das Model 3 LR und 58.990 EUR für das Model 3 Performance.

https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die ersten Besteller in Deutschland berichten, dass ihnen für ihr M3 LR Lieferzeiten von Q1 2023 genannt werden.

Vermutlich wurde auch Tesla hier von einem Benzin- und Dieselpreis von über 2 Euro überrascht.

Bin jetzt auch schon 3x angesprochen worden mit dem Kommentar "...dir können ja die Preise an der Tankstelle egal sein...".

Und mein Friseur berichtete mir von einem Kunden, der sich gerade ärgert, weil er den Job gewevhselt hat und jetzt täglich 40km statt vorher 20km Kilometer pendelt.

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Barqu
11 minutes ago, Holgerli said:

Die ersten Besteller in Deutschland berichten, dass ihnen für ihr M3 LR Lieferzeiten von Q1 2023 genannt werden.

Vermutlich wurde auch Tesla hier von einem Benzin- und Dieselpreis von über 2 Euro überrascht.

Bin jetzt auch schon 3x angesprochen worden mit dem Kommentar "...dir können ja die Preise an der Tankstelle egal sein...".

Und mein Friseur berichtete mir von einem Kunden, der sich gerade ärgert, weil er den Job gewevhselt hat und jetzt täglich 40km statt vorher 20km Kilometer pendelt.

Na dann Gleuckwunsch und weiterhin viel Spass mit den guenstigen Strompreisen.

Ach hast du nicht, weil Selbstversorger? Hoffentlich gelingt das auch dem Rest der Menschheit. Denn dass die alle Mal Tesla fahren, ist ja nach wie vor eingepreist.

Wohin entwickeln sich Sprit- und Strompreis eigentlich, wenn der Krieg in der Ukraine bzw. die Russland-Sanktionen irgendwann mal vorbei sind?

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basti_

Ich denke es geht darum, dass der Strompreis nicht so stark steigt wie der Benzinpreis.

 

Grundsätzlich sind hohe Benzinpreise doch das was Umwelt- und Klimalobby fordern. Eventuell nicht so schlecht das man hier mal "testet" was das bedeutet.

Das es die alternative öffentlicher Nahverkehr häufig nicht gibt bzw das der eben viel zu schlecht ist wird seit Jahrzehnten gekonnt ignoriert genaus so wie die Leute dann zur Arbeit kommen sollen etc pp

 

Find aber die Logik super, jemand der sich 200€ Mehrkosten im Monat nicht leisten kann soll sich also einen Tesla kaufen ...

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Holgerli
vor einer Stunde von Barqu:

Na dann Gleuckwunsch und weiterhin viel Spass mit den guenstigen Strompreisen.

Günstig nicht, aber deutlich günstiger als Benzin & Diesel allemal.

 

Wie @basti_ schon schrieb:

vor 54 Minuten von basti_:

Ich denke es geht darum, dass der Strompreis nicht so stark steigt wie der Benzinpreis.

 

vor 55 Minuten von basti_:

Find aber die Logik super, jemand der sich 200€ Mehrkosten im Monat nicht leisten kann soll sich also einen Tesla kaufen ...

Nein, die werden es ganz bestimmt nicht sein, die sich einen Tesla kaufen.

Kaufen tun sich nun die Leute einen Tesla, die es schon immer konnten es aber aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht haben.

Und wie hiess es so schön im VW-Thread als ich schrieb "...aber die haben betrogen?" als Antwort: "Interessiert mich nicht, hauptsache der Aktienkurs stimmt!".

 

Wir könnten was alternative Energien und Mobilität angeht in Deutschland schon viel weiter sein. Jetzt sieht man halt wo die letzten 10 Jahre Verhinderungspolitik von Lobby und CDU hingeführt haben.

Und das ist halt nicht die Schuld von Tesla. Und auch nicht meine als Tesla-Aktionär und -Fahrer.

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Bratapfel

Die Frage die sich mir stellt, bei den Nickel-, Lithium- und allen anderen Rohstoffpreisen die in den Akkus notwendig sind, läuft der kWh-Preis nach oben weg, das es nur so kracht. Das kann alles nicht mehr funktionieren.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/nickel-preis-steigt-auf-rekordhoch-a-93b0053e-efb3-404a-adf6-15a001afe827

 

https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DERA/DE/Produkte/Chart_des_Monats/cdm_node.html;jsessionid=BAAE84D83D833EFB2BCE443ADBC3A2A6.2_cid292

 

Das hier mit den 118$ ist doch nicht mehr haltbar.

 

https://www.electrive.net/2021/12/01/bloomberg-auswertung-e-auto-akku-preise-fallen-auf-118-dollar-pro-kwh/

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se7eneo

Aber Tesla baut das doch bestimmt selber ab und hat langfristige Lieferverträge. Die betrifft das nicht. Preiserhöhungen kommen auch nur, weil die Nachfrage nicht bedient werden kann.

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Holgerli

Analyst warnt: Tesla und Elektroauto-Firmen aus China kaufen Markt für Akku-Rohstoffe leer

 

(...) Aber dafür braucht man immer noch reichlich Rohstoffe – und ein Analyst warnte jetzt, dass die von Tesla sowie chinesischen Elektroauto-Herstellern weggekauft werden. (...)

 

(...) Der Preis für Nickel als einem wichtigen Batterie-Metall zum Beispiel vervielfachte sich, sodass die Kosten pro Elektroauto-Akku um rechnerisch 1000 Dollar stiegen. Zum Glück für Batterie-Produzenten (und damit auch Auto-Hersteller sowie deren Kunden) werden solche extremen Preise nur am Spotmarkt für relativ geringe Mengen bezahlt (...)

 

(...) Früher vereinzelt und zuletzt reihenweise wurden mehrere große Verträge des Unternehmens (Anm.: gemeint ist Tesla)  mit Rohstoff- und Material-Lieferanten bekannt, zum Beispiel in diesem Januar für Nickel aus Minnesota, allerdings erst ab 2026. Zwischen Mitte Februar und Anfang März kamen in zwei Vereinbarungen zusammen um die eine Million Tonnen Lithium für Tesla aus Australien hinzu. (...)

 

 

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Bratapfel
· bearbeitet von Bratapfel
vor 1 Stunde von Holgerli:

Analyst warnt: Tesla und Elektroauto-Firmen aus China kaufen Markt für Akku-Rohstoffe leer

 

(...) Aber dafür braucht man immer noch reichlich Rohstoffe – und ein Analyst warnte jetzt, dass die von Tesla sowie chinesischen Elektroauto-Herstellern weggekauft werden. (...)

 

(...) Der Preis für Nickel als einem wichtigen Batterie-Metall zum Beispiel vervielfachte sich, sodass die Kosten pro Elektroauto-Akku um rechnerisch 1000 Dollar stiegen. Zum Glück für Batterie-Produzenten (und damit auch Auto-Hersteller sowie deren Kunden) werden solche extremen Preise nur am Spotmarkt für relativ geringe Mengen bezahlt (...)

 

(...) Früher vereinzelt und zuletzt reihenweise wurden mehrere große Verträge des Unternehmens (Anm.: gemeint ist Tesla)  mit Rohstoff- und Material-Lieferanten bekannt, zum Beispiel in diesem Januar für Nickel aus Minnesota, allerdings erst ab 2026. Zwischen Mitte Februar und Anfang März kamen in zwei Vereinbarungen zusammen um die eine Million Tonnen Lithium für Tesla aus Australien hinzu. (...)

Zu Punkt 2 kann ich sagen, dass im Moment für Nickelanoden in der Galvanik und das sind Hauptabnehmer hier in Europa, 199€/kg verlangt werden! Nix Spotmarkt für geringe Mengen...

 

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se7eneo
· bearbeitet von se7eneo
vor 3 Stunden von Holgerli:

Analyst warnt: Tesla und Elektroauto-Firmen aus China kaufen Markt für Akku-Rohstoffe leer

 

(...) Aber dafür braucht man immer noch reichlich Rohstoffe – und ein Analyst warnte jetzt, dass die von Tesla sowie chinesischen Elektroauto-Herstellern weggekauft werden. (...)

 

(...) Der Preis für Nickel als einem wichtigen Batterie-Metall zum Beispiel vervielfachte sich, sodass die Kosten pro Elektroauto-Akku um rechnerisch 1000 Dollar stiegen. Zum Glück für Batterie-Produzenten (und damit auch Auto-Hersteller sowie deren Kunden) werden solche extremen Preise nur am Spotmarkt für relativ geringe Mengen bezahlt (...)

 

(...) Früher vereinzelt und zuletzt reihenweise wurden mehrere große Verträge des Unternehmens (Anm.: gemeint ist Tesla)  mit Rohstoff- und Material-Lieferanten bekannt, zum Beispiel in diesem Januar für Nickel aus Minnesota, allerdings erst ab 2026. Zwischen Mitte Februar und Anfang März kamen in zwei Vereinbarungen zusammen um die eine Million Tonnen Lithium für Tesla aus Australien hinzu. (...)

 

 

Wusste ich es doch, dass Tesla natürlich wieder alles besser macht als die anderen.

 

Wie sieht der Aktienkurs heute eigentlich aus?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden von se7eneo:

Wie sieht der Aktienkurs heute eigentlich aus?

-33% in 2022 bisher und über -5% heute. Ich gebe mal die Frage weiter an den Tesla-Pusher.

Am 8.3.2022 um 14:42 von Holgerli:

Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen: Die vor einiger Zeit noch so beliebten "W steht die Tesla-Aktie denn heute?"-Posts haben verdammt nachgelassen.

Höchstwahrscheinlich deswegen, weil Tesla verdammt gut durch die aktuellen Zeiten durchkommt.

Was machen eigentlich die Robotaxis? Teslas Autopilot knallt immer noch ohne zu Bremsen in stehende Wartungsfahrzeuge.

 

tesla.jpg?resize=800,445&ssl=1

https://taiwanenglishnews.com/tesla-on-autopilot-involved-in-fatal-freeway-crash/

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liszt

Nur noch 3 Unfallposts von @Michalski und auch der letzte Zweifler im Forum ist überzeugt dass der AP niemals richtig funktionieren wird! 

 

Ich zünde jede Woche ein paar Kerzen in der Kirche hier im Dorf mit dem bullishen Pastor an in Gedenken an die ganzen Leben die dank AP noch am Leben sind

 

Tesla-autopilot-safety-miles-Q4-2020-Cle

 

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Seraphi

https://www.teslarati.com/nhtsa-halts-requirement-of-human-controls-in-fully-autonomous-vehicles/

Sind doch gute Signale was man da hört.

Bisschen amüsant fände ich hierbei die Petition von GM.

 

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Bonny

Im Tesla Forum kann man solche Dinge lesen :

 

Zitat

ich find es irgendwie konstruierte Verdummung der Nutzer, wenn der Bordcomputer Verbräuche unterschlägt. Dabei geht es nicht um die Standverbräuche und die Verluste beim Laden.

Zitat

Ich habe gerade die erste Langstrecke hinter mir. Ich muss schon auch sagen, dass man die Verbräuche aus dem Bordcomputer echt in der Pfeife rauchen kann. Der Bordcomputer hat mir 175 Wh/km ausgerechnet. Tronity kommt auf 216 Wh/km. Das sind 25 % mehr. Letztere decken sich mit den abgerechneten kWh der Ladesäulen.

Und das sind reine Fahrverbräuche.

https://tff-forum.de/t/grosse-abweichung-im-verbrauch-zum-bordcomputer/79857/20

 

 

Schon klasse, dieser Technovorsprung.

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

Am 13.3.2022 um 11:28 von Bonny:

Schon klasse, dieser Technovorsprung.

Wie soll der Bordcomputer denn die Ladegeräte messen? Das BMS weiß erstmal nichts über den Wirkungsgrad des Ladegeräts, dazu müsste man noch auf AC Seite eine Messung einbauen. Ein VW Golf 8 braucht laut WLTP nur 4.5 Liter Super auf 100km, deswegen schafft man es trotzdem nie in der Praxis. Wer den Herstellerangaben vertraut, dem kann man auch nicht helfen. Es gibt aber auch sparsamere E-Autos, selbst das Model 3 hat deutlich mehr Leistung als man "braucht".

 

Wenn man mal kleinere Gefährte fährt, ist aber viel weniger Verbrauch möglich:

- E-Up aufs Jahr gemittelt (hauptsächlich Überlandstrecken, inkl. Heizung und Winterreifen im Winter): 14kWh/100km ab Zähler in Wallbox

- "50cc" Elektroroller braucht nur ca. 3.7 kWh / 100km ab Steckdose, wird aber nicht bei <5 Grad gefahren, weil zu kalt für den Fahrer, nicht die Technik ;) 

vor 8 Minuten von YingYang:

Als ob er den Hauch einer Chance gegen einen EX-KGB Agenten hat.

Putin ist fast 70, Elon Musk ist 50. Könnte schon klappen, kA wie viel Sport die beiden so treiben ;) Aber ja, bisschen peinlich ist das Getwittere von Musk ja schon. Viel interessanter finde ich ja diesen Tweet:

 

https://twitter.com/elonmusk/status/1503184467397128194: "Tesla & SpaceX are seeing significant recent inflation pressure in raw materials & logistics"

 

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YingYang
vor 4 Minuten von slowandsteady:

Putin ist fast 70, Elon Musk ist 50. Könnte schon klappen, kA wie viel Sport die beiden so treiben ;) Aber ja, bisschen peinlich ist das Getwittere von Musk ja schon. Viel interessanter finde ich ja diesen Tweet:

Der eine spielt regelmäßig Eishockey, betreibt Judo (hat auch einen schwarzen Gürtel, wobei man nicht weiß ob er ihn auch verdient). Der andere ist Profikiffer.

Ich weiß auf wen ich setzen würde.

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