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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

Relativ klar, dass die Underperformance* von Tesla in den letzten Tagen mit den Wahrnehmungen Giga Berlin betreffend zusammen hängt.

Erst hatte das Wallstreet Journal berichtet, nun z.B. Yahoo Finance:

https://finance.yahoo.com/news/tesla-faces-day-reckoning-water-134343513.html

 

Dass Gerichtsurteile im Wasserprozess auf die Genehmigung keinen direkten Einfluss haben, interessiert keinen. 

 

Aus dem von @Holgerli verlinkten Artikel von Electrek da heißt es:

"Tesla Inc plans to expand parts production at its Shanghai factory to meet growing demand for exports"

Was man nicht in Berlin produzieren kann, muss nun aus Shanghai herbei geschafft werden. Danke, Nabu.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Ach Elon.

 

--

 

Warum "Rolling stops in USA" nicht dasselbe wie Stoptafeln überfahren in Europa ist. Die ersten beiden Minuten zeigen es besser, als ich erklären könnte:

 

 

Spoiler: alle Fahrzeuge machen es.

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Beamter48

YTD bald -40% 

 

buy the dip ;)

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herbert_21

"Investieren in Tesla" und dann der CEO so:

 

Tesla ohne Elon gibt's nicht - aber an solche n Tagen wünscht man sich einen "langweiligen" Tim Cook. 

20220223_223034.jpg

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YingYang

Letzte Chance für unter 1000 zu kaufen!

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Gast240102
Am 27.1.2022 um 08:32 von fintech:

 

...Tesla rating: Strong sell!

 

...heute hat Tesla die 200 Tage Linie und den langfristigen Aufwärtstrend deutlich nach unten durchbrochen. Somit verschlechtert sich nicht nur die fundamentale Lage (höhere Risiken bzgl. langfristigem Wachstum, enttäuschende neue Daten zur 4680er, explodierende Rohstoffpreise -> Aluminium hat gestern ein all time high erreicht, kurzfristige Margenbelastungen durch Fabrikanläufe), sondern kurzfristig auch die Charttechnik. 

 

Tesla rating: sell!, nachdem die ersten 25% Kursnormalisierung durch sind.

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Undercover

Da warten wir mal auf 500. :)

Wobei, nach dem Split wären vielleicht auch 200 mal angemessen.

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reko
· bearbeitet von reko

Tesla: Elon Musk attackiert SEC erneut – Aktie leidet unter Marktturbulenzen

"Musk wirft der SEC dagegen vor, eine „Shortseller Enrichment Commission“ zu sein .. Die Tesla-Aktie ist mit einem Börsenwert von knapp einer Billion Dollar auch nach dem Rücksetzer noch mehr als sportlich bewertet."

 

Tesla CEO Elon Musk accuses the SEC of ‘leaking’ information

Zitat

It was the third letter in the past two weeks in a back-and-forth between Musk and the US government that shows little sign of abating.

..

Musk’s attorney Alex Spiro to US District Judge Alison Nathan .. Spiro writes (emphasis ours):

It has become clearer and clearer that the Commission is out to retaliate against my clients for exercising their First Amendment rights—most recently by criticizing the Commission on the public docket and by petitioning this Court for relief. Upon information and belief, after I filed the February 17, 2022 letter to this Court regarding the Commission’s conduct, at least one member of the SEC staff responded by leaking certain information regarding its investigation. This leak is emblematic of the vindictive, improper conduct that occasioned my letter: the SEC is retaliating against Mr. Musk and Tesla, without answering to the constraints of principle or law in so doing.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 22 Stunden von herbert_21:

Zum zweiten Teil der FRage von @Michalski Ja, man ist weit entfernt von 4680er Serienproduktion. Wenn man sich den Battery Day mal näher ansieht, sind die technischen Hürden keine kleinen, ein paar hast du selbst genannt. Hier geht es in erster Linie mal die grundsätzlichen Probleme zu lösen, bevor es wie in einer S-Kurve Richtung Massenfertigung geht.

Äh, bitte entschuldige meine Verwirrung. Auf dem Battery Day hat Elon Musk verkündet, dass die 4680er Zelle fertig entwickelt sei. Sie bräuchten nur noch die Produktion in der Kato Road hochfahren und würden Ende 2021 eine jährliche Runrate von 10 GWh erreichen. Deine Argumente dazu konnte man schon früher nicht für voll nehmen. Erinnerst DU Dich? Letztes Jahr im Mai warst Du der Meinung: "Bei den 4680ern geht's laut Tesla um die Yield, also Ausbeute in der Massenfertigung."

Am 19.5.2021 um 21:16 von Michalski:

Hat Teslas schonmal eine funktionierende Zelle präsentiert, die sie selbst hergestellt haben? Kato Road soll einen Output von 10 GWh im Jahr haben. Trotzdem ist nicht eine einzige 4680er Zelle zu sehen, die in Autos funktioniert. Panasonic hat angekündigt, bis März 2022 (!) in R&D zu investieren, was dieses Zellenformat angeht. Ernsthaft, bisher ist die 4680 Teslas FSD der Batterietechnik.

Oder hier, vor knapp einem Jahr:

Am 18.3.2021 um 09:40 von Michalski:

Wir werden keine 100 Semi auf der Straße sehen in diesem Jahr. Tesla wollte die ja auch am Anfang nur für seinen eigenen Bedarf produzieren. Na dann bin ich mal gespannt. Erklär doch mal, lieber @herbert_21, warum die keine 4680er Zellen für den Semi nutzen? Wurde uns doch vorher bei jeder Gelegenheit eingehämmert: Tesla: Produktion des Semi und Cybertruck hängt von 4680-Zellen ab - electrive.net Die 4680 würden fünfmal mehr Energie speichern. Die "strukturelle Batterie" wird den Riesenvorteil bringen: Tesla Semi Truck wird 4680 Zelle mit struktureller Batterie mit einer (tesmanian.com). Die Überlegenheit des Dry-Coating-Verfahren hebst Du hier bei jeder Gelegenheit vor. Genauso wie es als Tatsache hingestellt wird, dass in dem Gebäude in der Kato-Road schon 10 GWh der 4680er Zellen pro Jahr gefertigt werden: Tesla's 4680 Kato Rd. facility has a top 10 capacity, and it's not even close to finished (teslarati.com). Das Model Y soll ja in Deutschland auch mit diesen Zellen und dem Strukturrahmen gebaut werden: Deutsche Tesla Model Y erhalten neue Akkus & Struktur - ecomento.de. Das wurde von den Tesla-Fans alles als Fakten dargestellt. Jetzt erklär doch mal bitte, wo die 4680er Zellen jetzt sind? Warum wird das nicht beim Semi eingesetzt? Waren das alles nur Worthülsen und Tesla kann nichts davon liefern? Wie lange ist der Battery Day jetzt her und was von den Ankündigungen wurde tatsächlich umgesetzt? Genausoviel wie vom Autonomy Day, vermute ich. Nämlich nichts. Darauf baust Du Deinen Investment-Case auf. 

Und Du fantasierst jetzt immer noch von S-Kurven?

vor 22 Stunden von herbert_21:

Ist ja nicht so wie Taylor Ogan vielleicht glaubt, dass die Konkurrenz die 4680er schon in der Tasche hat.

Andere Batteriehersteller werden genauso 4680er Zellen bauen, weil Tesla die gern von ihnen kaufen will. Nur war die Frage, welchen Vorteil das Tesla bringt?

vor 22 Stunden von herbert_21:

Zum ersten Teil der Frage: 

15% mehr Kapazität auf pack-level:

 

Structural Pack = 960 Zellen (Quelle: Battery Day)
98 Wh / Zelle  (Quelle: Posting von Troy)
x 960 Zellen
= 94 kWh

15% waren am Battery Day angekündigt worden:
75 * 1,15 ~86 kWh

 

Die Differenz, 8kWh wären blinde 4680er. Man ist also beim Prototyp nicht so weit vom Ziel entfernt, und auch die Yield entspricht bereits dem Industriestandard von 90%

Insofern teile ich den Pessimismus betreffend der 4680er nicht. Die Konkurrenz hat keine 4680er.

Jetzt kommt wieder das ominöse Structural Pack als Vorteil. Warum bauen sie nicht einfach die 2170er Zellen in den Rahmen direkt ein? 960 Zellen heißt schlicht, dass die Batterietechnologie weiterhin auf dem Stand von vor 10 Jahren ist. Tesla baut nur einfach noch mehr Batterien ein. Das ist keine Weiterentwicklung, wie sie auf dem Battery Day versprochen wurde. Die Konkurrenz könnte übrigens problemlos die 4680er Batterien von den Batterieherstellern kaufen. Genauso, wie Tesla seine Batterien einkauft. Wo ist da der Vorteil für Tesla?

vor 20 Stunden von herbert_21:

Weil das Argument "Model 3 kannibalisiert Model Y Verkäufe immer wieder kommt.

Wie liest man die Aufstellung (habe gerade nur US Zahlen bei der Hand (Quelle KBB Electrified Light Vehicle Sales Report Q4 2021)

image.png.36f17138cc4f29dfdea6d4db1d3333e9.png

Model Y kannibalisiert Model 3, oder

Pro Quartal (Spalte Q4):

- Tesla verkauft in den USA 10 mal soviele Model 3 wie der Nissan Leaf

- Tesla verkauft 13,3 mal so viele Model 3 wie BMW i3

YTD :

12x soviele Model 3 wie Audi e-tron

72% Marktanteil

Man sollte halt nicht nur die Basis, sondern auch die absoluten Zahlen nennen. 121.877 statt 122.700 Model 3 pro Jahr sind ja trotz -1% kein schlechtes Ergebnis und entsprechen immer noch einem Viertel aller 2021 verkauften BEV in den USA.

Kein Wachstum YTD beim Model 3, dafür Hochlauf beim Model Y. Deine Modelle sehen aber immer vor, dass Model 3 weiter wei blöde wächst und das Model Y mit seinem Wachstum oben drauf kommt. Das ist aber nicht der Fall. Danke, dass Du das Kannibalisieren selbst so schön gezeigt hast.

vor 19 Stunden von herbert_21:

Relativ klar, dass die Underperformance* von Tesla in den letzten Tagen mit den Wahrnehmungen Giga Berlin betreffend zusammen hängt.

Erst hatte das Wallstreet Journal berichtet, nun z.B. Yahoo Finance:

https://finance.yahoo.com/news/tesla-faces-day-reckoning-water-134343513.html

Du glaubst ernsthaft, ein Kursverlust von -37% in diesem Jahr kommt von dieser Information, die schon im letzten Jahr bekannt war? Das ist jetzt aber ein bisschen schwach. Such doch nochmal ein wenig auf Twitter, ob nicht Gary Black oder irgend ein anderer der Tesla-Pusher eine schöne Erklärung dafür hat, warum Tesla gerade durchgereicht wird. Gamma geht halt in beide Richtungen und wenn die Fanboys auf Margin mehr Aktien gekauft und mit Optionen spekuliert haben, geht das bei sinkenden Kursen ganz schnell nach hinten los.

vor 19 Stunden von herbert_21:

Dass Gerichtsurteile im Wasserprozess auf die Genehmigung keinen direkten Einfluss haben, interessiert keinen. 

Auch das stimmt nur zur Hälfte. Die Behörde, die für die Umweltprüfung zuständig ist, hat auch die Wasserrechte-Problematik verbockt und eingestanden, dass sie für das Wasserwerk gar keine rechtliche Fördererlaubnis vorweisen können. Sollte damit dem Wasserwerk die Förderung verboten werden (wovon ich bisher nicht ausgehe), gibt es nicht genug Wasser für die Fabrik und die Behörde wird sich sicher auf saftige Schadenersatzforderungen einstellen können. Ich bin gespannt, ob sie das Risiko eingehen und vorher die Genehmigung erteilen, die dann sowieso beklagt werden wird. Das ist schon ziemlich sicher.

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herbert_21

Was die Wasserbehörde "verbockt hat" wie du richtig sagst, ist aber in der Zwischenzeit korrigiert. Ich traue mir keine Einschätzung zum Ausgang der Gerichtsprozesse zu, und icn habe mehrfach hier geschrieben, dass ich an die  Eröffnung von Berlin genau dann glaube, wenn die Genehmigung für die Massenfertigung da ist, und keinen Tag vorher. Berlin Brandenburg.

 

Tesla hat am Battery Day nicht gesagt, dass die 4680er fertig sind, das stimmt nicht, und glaubt auch niemand. Tatsächlich waren sie im letzten Earnings Calls (Auszug im Screenshot)zuversichtlich, während man in den beiden Quartalen davor von ungelösten Problemen sprach. Auf mein Argument, dass die Konkurrenz keine "echten" 4680er mit Trockenkathode und tabless cell hat, bist du nicht eingegangen. Das Versprechen, mit den 468ern Kosten einzusparen, wird man wohl einhalten können.

 

Und von S-Kurven braucht man nicht fantasieren, der 6% EV Anteil wird 2022 Realität.

 

Warum ich immer wieder Gary Black teile? Weil er obwohl Bulle immer einen nüchtern sachlichen Blick auf Tesla als Investment einnimmt. Den braucht es zwischen 2020-Hype und 2022-Doom auch. Am Disconnect zwischen Aktienkurs und Fundamentals, die nie besser waren als heute, ändert beides davon nichts.

 

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Stunden von YingYang:

Letzte Chance für unter 1000 zu kaufen!

Mensch, heute nochmal 5% günstiger zu haben. Jetzt aber!

Welcher Tesla Fan hat noch was im Sparstrumpf für "Buy the dip, again"?


Langsam denke ich sogar schon dran ab wann ich Tesla kaufen würde. Und dann denke ich an den Aktiensplit und weiß: Da ist noch Luft nach unten. Vielleicht halte ich mal einen Zeh bei 500 USD ins Wasser.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Why I'll never buy a Tesla | Opinion

"When the Roadster arrived, I acknowledged its flaws but could appreciate its potential

 .. So, with better options available, why would I buy or recommend a Tesla? "

 

In the long run S3XY

tesla-shorts-website-hinten-1200x688.jpg

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YingYang

Aktie vorbörslich weiter unter Druck. Unter 700 USD. Damit -40% YTD.

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Michalski
vor 13 Stunden von herbert_21:

Was die Wasserbehörde "verbockt hat" wie du richtig sagst, ist aber in der Zwischenzeit korrigiert.

Nö, das haben sie nicht. Sie glauben weiterhin, dass eine UVP nicht notwendig sei für das Wasserwerk. Wir werden sehen, wie das Gericht darüber entscheidet. Dann kann man es entweder als korrigiert oder eben als nicht korrigiert ansehen. 

vor 13 Stunden von herbert_21:

Tesla hat am Battery Day nicht gesagt, dass die 4680er fertig sind, das stimmt nicht, und glaubt auch niemand. Tatsächlich waren sie im letzten Earnings Calls (Auszug im Screenshot)zuversichtlich, während man in den beiden Quartalen davor von ungelösten Problemen sprach.

Nö, haben sie auch nicht. Hör doch selbst rein: Tesla 2020 Battery Day Transcript September 22 - Rev

Zitat

Elon Musk: (01:56:23)
Yeah. So these… Yeah. It’s pretty great. And just to clarify, when we see these plus 16% or whatever the percentage rate increase is, these are the amounts due just to that particular innovation. So we’ll list a whole bunch of innovations and then when you add them up, you get a total improvement in energy density and cost. But these numbers are what refer to just this thing.

Drew Baglino: (01:56:56)
Yeah. And I want to stress, this is not just a concept or a rendering. We’re starting to ramp up manufacturing of these cells at our pilot 10 gigawatt hour production facility, just around the corner.

Elon Musk: (01:57:08)
Yeah. So. Yeah. It’s a video of some of what’s going on in the plant. Now. I mean, to be clear, it will take about a year to reach the 10 gigawatt hour capacity. So this is important to appreciate. When you build a factory, there’s a certain capacity that you design to, and then it takes some period of time to actually achieve that capacity. So I would say it’s probably about a year before we get to the 10 gigawatt hour annualized rate with the pilot plant. And this is just a pilot plant. The actual production plants will be more on the order of maybe 200 gigawatt hours, maybe more over time.

Die Batterien wurden als fertig entwickelt deklariert. Es wären keine Konzepte oder computergerenderte Bilder, die sie zeigen. Sie müssten nur noch die Massenproduktion hochfahren. Elon Musk versprach 10 GWh allein aus dem kleinen Gebäude in der Kato Road und 200 GWh in der späteren Fabrik! In den späteren Quartalsberichten wurden sie dann zum Olympiasieger im Zurückrudern. Das ist genau das, was man bei Tesla immer wieder sieht. Oder wo sind die ausgelieferten Semis aus dem letzten Jahr? Oder aus Januar diesen Jahres? Wo sind die Robotaxis? Die sind seit mehr als einem Jahr überfällig. 

vor 13 Stunden von herbert_21:

Auf mein Argument, dass die Konkurrenz keine "echten" 4680er mit Trockenkathode und tabless cell hat, bist du nicht eingegangen. Das Versprechen, mit den 468ern Kosten einzusparen, wird man wohl einhalten können.

Das brauche ich auch nicht. Das würde ich machen, wenn es tatsächlich mal in der Realität gezeigt wird. Bis dahin kann man da viel versprechen. Auch was mögliche Kosteneinsparungen angeht, denke ich, dass die 4680er Zellen erst in der Massenfertigung einen möglichen Vorteil bringen werden. Aktuell sind die Kosten pro Wattstunde garantiert höher.

vor 13 Stunden von herbert_21:

Warum ich immer wieder Gary Black teile? Weil er obwohl Bulle immer einen nüchtern sachlichen Blick auf Tesla als Investment einnimmt. Den braucht es zwischen 2020-Hype und 2022-Doom auch. Am Disconnect zwischen Aktienkurs und Fundamentals, die nie besser waren als heute, ändert beides davon nichts.

 

Sowas meine ich ja. Realitätsferner geht es kaum.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

China bleibt spannend. Es gibt Gerüchte, dass Tesla in (direkter) Nachbaschaft zur Giga Shanghai eine weitere Fabrik bauen will mit de man dann den Output in China auf 2 Mio Fahrzeuge steigern will.

Tesla is rumored to be building new factory adjacent to Gigafactory Shanghai to double production to two million cars

 

Ach ja: Der Aktienkurs war heute auch spannend: Von vorbörslich -5% auf aktuell fast +3%.

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se7eneo
· bearbeitet von se7eneo

Super, wenn man sich so abhängig von China macht. Bei den deutschen Autobauern wird das kritisiert. 
Aber hat natürlich Vorteile. Da ist so eine Genehmigung trotz umweltschutzbetreffender Bedenklichkeiten vielleicht etwas schneller zu bekommen als in Grünheide.
Wann wird der Firmensitz von Texas nach Shenzhen verlegt?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Grammatik

Eröffnung Gigafactory Berlin rückt näher

 

Tagesspiegel (Paywall) berichtet: Finale Baugenehmigung für Do/Fr erwartet. Dann fehlt nur noch die Betriebsgenehmigung und man plane bereits die Eröffnung am 22./23.3

 

Man erwartet neben Musk und lokalen Politikern auch die Spitze der Bundesregierung (Habeck, Scholz, Lindner). Man werde 500 Gäste einladen und die ersten 30 Fahrzeuge ausliefern, so der Artikel.

 

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1498023737051987980?t=XebgcO6Fs64ehah6KmNAOg

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Holgerli

Verdammter Mist aber auch: Eine weitere Sau, die nicht mehr durch den Thread getrieben werden kann: :narr:

 

handelsblatt.com: Tesla erhält finale Genehmigung für Werk in Grünheide

 

Aber: Ein Fünkchen Hoffnung bleibt für die Sau (also die, die durch den Thread getrieben wurde) noch, da Zitat "Der Bescheid bedeutet nicht, dass Tesla dann sofort mit der Autoproduktion beginnen kann. Aus dem Landesumweltministerium hieß es zuletzt, der Vorhabenträger müsse vor Inbetriebnahme der Anlage noch weitere Voraussetzungen erfüllen und Nachweise erbringen."

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herbert_21

gen-tesla.png

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Antrag: 23700 Seiten

Genehmigung: 536 Seiten

813 Einwendungen geprüft

400 Bedingungen

drittgrößte Fabrik in DE

19 vorzeitige Zulassungen

 

2 Jahre, 2 Monate, 2 Wochen seit erstem Antrag

Zahlen aus der Pressekonferenz in Brandenburg

 

 

 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.3.2022 um 08:56 von Holgerli:

Verdammter Mist aber auch: Eine weitere Sau, die nicht mehr durch den Thread getrieben werden kann: :narr:

 

handelsblatt.com: Tesla erhält finale Genehmigung für Werk in Grünheide

 

Aber: Ein Fünkchen Hoffnung bleibt für die Sau (also die, die durch den Thread getrieben wurde) noch, da Zitat "Der Bescheid bedeutet nicht, dass Tesla dann sofort mit der Autoproduktion beginnen kann. Aus dem Landesumweltministerium hieß es zuletzt, der Vorhabenträger müsse vor Inbetriebnahme der Anlage noch weitere Voraussetzungen erfüllen und Nachweise erbringen."

652 Seiten mittlerweile. Seht Ihr vor lauter Beiträgen den Thread noch? Ansonsten ein weiterer Funke Hoffnung:

Zitat

Das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) hat am Freitagabend eine bereits 2020 vom brandenburgischen Landesamt für Umwelt ausgestellte wasserrechtliche Genehmigung an den Wasserverband Straußberg-Erkner für „rechtswidrig und nicht vollziehbar“ erklärt ... Die Frage, welche Folgen das Urteil für die Tesla-Fabrik hat, war in der Vergangenheit fast ebenso umstritten wie die Grundwasserentnahme selbst. ... Über diese Frage hat das Gericht ... noch nicht entschieden. Die Richter zielten lediglich auf einen Verfahrensfehler ab, der behoben werden könne, ohne die Gesamtplanung infrage zu stellen

Quelle: WiWo 

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Bratapfel

Gab es beim Model Y eine Preisreduktion? Ich habe am 08.02.22 ein Angebot bekommen, da kostete das Model Y in Solidschwarz mit max Reichweite inkl WR Satz 65.135€.

Konfiguration heute 62.170€.

Grundpreis war am 08.02. 59.965€ jetzt "nur" noch 56.990€

Was hab ich verpasst?

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OceanCloud

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 5.3.2022 um 20:18 von Bratapfel:

Gab es beim Model Y eine Preisreduktion? Ich habe am 08.02.22 ein Angebot bekommen, da kostete das Model Y in Solidschwarz mit max Reichweite inkl WR Satz 65.135€.

Konfiguration heute 62.170€.

Grundpreis war am 08.02. 59.965€ jetzt "nur" noch 56.990€

Was hab ich verpasst?

Frage: Mit oder ohne Förderung "Händleranteil" - aufpassen.

 

Model Y LR in DE (schwarz, 19" plus WR)

 

Barzahlungspreis 62.170 €

Einschl. MwSt. von ca. 9.926 €

Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 €

Einschl. 2.500 € Umweltbonus (netto)

 

Grundpreis aktuell (=weiß, 19"):

Barzahlungspreis 57.970 €

Einschl. MwSt. von ca. 9.256 €

Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 €

Einschl. 2.500 € Umweltbonus (netto)

 

Kann dir leider nix genaueres sagen.

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