Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 7 Minuten von herbert_21:

Eigentlich sollte ich nicht antworte, wenn jemand schreibt "nicht zu helfen" und "zieht die falschen Schlussfolgergungen". Man nennt mich "Träumer".

Was sind das? Keine Argumente. Ad hominem halt. "O Gott, jemand hat eine andere Meinung als ich, der muss verblendet sein" ...

Kannst du nicht lesen?
 

"Zu den Gründen gehört u.a. auch: Demografie. Labor shortages sind vielleicht durch COVID ausgelöst, aber werden nicht aufgelöst wenn COVID vorbei ist. Die Menschen die retired sind fangen nicht plötzlich das Arbeiten wieder an.

In den USA war auch vor COVID der Trend, dass Billigarbeitskräfte fehlen. Wenn (falls) du dich erinnerst gab es schon unter Trump die Äußerungen, dass ein Abschotten gegenüber Mexiko zu großen Problemen führen wird, weil Billigarbeitskräfte fehlen.

Und gerade in diesem Segment sind Wages ein sehr großer Faktor in der Preisgestaltung. Die Arbeitslosenquote liegt im Bereich Vollbeschäftigung. Die offenen Stellen liegen bei rund 10 Mio. Die Kündigungen (durch AN) auf Rekordniveau. Wie willst du diesen Nachfrageüberhang in 2-3 Monaten auflösen?"

 

Das sind mehr Argumente als du auf den letzten 50 Seiten gebracht hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

P.S.

 

"There’s always something to worry about." --Peter Lynch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von herbert_21:

Gar nicht.

Weil wir hier im Tesla Thread sind: Nachfrageüberhang wird's auch in 12 Monaten noch geben, und wenn Tesla Austin eröffnet hat, kann man irgendwann die EVs auch wieder günstiger anbieten, so wie es in Tesla's mission statement (accelerate the world's transistion to sustainable transport/energy) steht.

Ja, cool.

Volkwirtschaftslehre 1. Stunde:

 

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Liegt die Nachfrage nach Arbeitskraft DEUTLICH über dem Angebot wird der Preis steigen. Punkt

Wird der Preis steigen, heißt das Inflation.

Zitat

Das wird zu steigenden Löhnen führen, was wiederum zu Kaufkraftsteigerung führt, insbesondere in den unteren und mittleren Einkommensschichten.  Ich bin hier Team Anti- b) und sehe nicht, warum das der Wirtschaft, und in weiterer Folge, dem S&P 500 schaden soll. Wie hat sich Amazon von 2009ff bei steigenden Zinsen entwickelt?

2009 ff. steigende Zinsen? In welcher Welt?

image.png.d26c9324b5617a24dfee779c194fd43d.png

Ich schreibe nicht vom S&P 500, sondern von Tesla.

2% höhere Zinsen führen im DCF locker zu 20% Abschlag.

Zitat

 

Zur Demographie gehört auch eine wachsende Mittelschicht, die sich die Teslas leisten kann und will. Sehe an dieser These kein Problem.

 

Natürlich nicht. Wie könntest du auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es wird nicht wie 2009 sondern wie 2015/2016 also keine Rezession

 

image.thumb.png.f26a144785eb175fed4263ea5dbf1267.png

 

Ja, stimmt von ab 2009 steigenden Zinsen kann man nicht sprechen, eine unglückliche Formulierung von mir. So hatte ich das aber nicht gemeint.

Sondern dass wir vor einem Boom stehen und nicht vor einer zwei Rezession innerhalb der nächsten 2-3 Quartalen, so wie der Markt das derzeit einpreist.

 

 

P.S. Ich habe einen Magister und eine hundertseitige Diplomarbeit geschrieben. Wenn du mir ernsthaft vorhalten willst, ich könne nicht lesen, dann kann ich nur sagen:

Learn to live with people having different opinions.

 

Dann klappt's auch wieder mit den sachlichen Argumenten, ohne gleich gegen die Person zu gehen.

Ich hatte geschrieben, ich gehe von 2,25% Zinsen innerhalb von 12 Monaten aus, und du?

 

Wir hatten letzte Woche kurzzeitig 2,05% bei der 10y treasury. Dass wir jetzt wieder runter sind, ist auf den flight to safety zurück zu führen.

image.png.e501093ad2919c67a4898402369bd1f0.png

 

Ich bin vielleicht nicht so gut in Mathematik, aber wenn ich mir den Zusammenhang der Aktie Tesla und der 10y ansehe, dann stelle ich fest:

1) the damage has been done, der Schaden am Kurs ist bereits angerichtet, und von 2% auf 2,25% ist nicht mehr so viel Korrekturpotential über.

2) 2% sind eingepreist.

3) 3% 4% usw. sind nicht eingepreist. 

 

Es wäre leichter, wenn du deine genaue Erwartung an die Zinsen hinschreibst.

 

Zitat

Ich schreibe nicht vom S&P 500, sondern vom Tesla.

Und von DCF. Tesla steht ja nicht alleine da mit der Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 9 Minuten von herbert_21:

Es wird nicht wie 2009 sondern wie 2015/2016 also keine Rezession

 

image.thumb.png.f26a144785eb175fed4263ea5dbf1267.png

 

Ja, stimmt von ab 2009 steigenden Zinsen kann man nicht sprechen, eine unglückliche Formulierung von mir. So hatte ich das aber nicht gemeint.

Sondern dass wir vor einem Boom stehen und nicht vor einer zwei Rezession innerhalb der nächsten 2-3 Quartalen, so wie der Markt das derzeit einpreist.

Der Markt preist eine Rezession ein?

Welcher Markt? Ich sehe keinen Index, der in irgendeiner Form eine Rezession einpreist.

Beispiel S&P 500 (in grau eingezeichnet, die US Rezessionen):

image.png.45c39967d780e55a7cb2ae9130811aec.png

Was hüpft du von einem Thema zum anderen?

Das Thema war:

 

Zinssteigerung und deren Einfluss auf das DCF von Tesla.

Bleib mal beim Thema!

 

Das Thema ist nicht die wachsende Mittelschicht, auch nicht Amazon und erst recht nicht ob wir eine Rezession oder einen Boom haben.

 

ceteris paribus: Was für eine Auswirkung haben 2%-Punkte höhere Zinsen auf Teslas Bewertung

Zitat

 

.S. Ich habe einen Magister und eine hundertseitige Diplomarbeit geschrieben. Wenn du mir ernsthaft vorhalten willst, ich könne nicht lesen, dann kann ich nur sagen:

Learn to live with people having different opinions.

 

 

Aha, uns was für eine Meinung soll das sein, zu behaupten ich liefere keine Argumente, wenn ich dir eine Handvoll Fakten liefere, die deutlich für strukturell höhere Inflation sprechen?

Während deine Argumente so aussehen:

 

"Ich glaube nicht..."

"Ich denke nicht..."

"Ich vermute...."

 

Ich hab auch ein Zitat:

 

Dumm sind die, die Dummes tun (Forrest Gump)

 

Zitat

Dann klappt's auch wieder mit den sachlichen Argumenten, ohne gleich gegen die Person zu gehen.

Versuch es doch mal mit Argumenten und nicht mit Vermutungen und Bauchgefühl. Wäre mal was Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Gerade eben von YingYang:

Der Markt preist eine Rezession ein?

Welcher Markt? Ich sehe keinen Index, der in irgendeiner Form eine Rezession einpreist.

 

Ich wette mit Dir um 0,5l Gösser, dass wir diese Woche Schlagzeilen von "yield curve inversion" auf CNBC sehen. Mark my words.

Wenn du noch nix von Rezessionsängsten gehört hast: Sorry, aber deswegen brauchst auch nicht auf mir rumhacken.

 

Gerade eben von YingYang:

Was hüpft du von einem Thema zum anderen?

Das Thema war:

 

Zinssteigerung und deren Einfluss auf das DCF von Tesla.

Bleib mal beim Thema!

 

Das Thema ist nicht die wachsende Mittelschicht, auch nicht Amazon und erst recht nicht ob wir eine Rezession oder einen Boom haben.

 

ceteris paribus: Was für eine Auswirkung haben 2%-Punkte höhere Zinsen auf Teslas Bewertung

Aha, uns was für eine Meinung soll das sein zu behaupten ich liefere keine Argumente, wenn ich dir eine handvoll Fakten liefere, die deutlich für sturkturell höhere Inflation spechen?

Während deine Argumente so aussehen:

 

"Ich glaube nicht..."

"Ich denke nicht..."

"Ich vermute...."

 

Ich hab auch ein Zitat:

 

Dumm sind die, die Dummes tun (Forrest Gump)

 

Versuch es doch mal mit Argumenten und nicht mit Vermutungen und Bauchgefühl. Wäre mal was Neues.

 

"Versuch es doch mal mit"

 

I mog nimma.

 

Zitat

Aha, uns was für eine Meinung soll das sein zu behaupten ich liefere keine Argumente, wenn ich dir eine handvoll Fakten liefere, die deutlich für sturkturell höhere Inflation spechen?

Das Problem ist, dass man ausgehend von der steigenden Inflation zu zwei völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen kann.

 

Zitat

Versuch es doch mal mit Argumenten und nicht mit Vermutungen und Bauchgefühl. Wäre mal was Neues.

An dir hab ich echt an Narren g'fressn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von herbert_21:

 

Ich wette mit Dir um 0,5l Gösser, dass wir diese Woche Schlagzeilen von "yield curve inversion" auf CNBC sehen. Mark my words.

Wenn du noch nix von Rezessionsängsten gehört hast: Sorry, aber deswegen brauchst auch nicht auf mir rumhacken.

Hab ich geschrieben, dass eine Rezession ausgeschlossen ist?

Nein, habe ich nicht. Ich habe gesagt, dass Rezession hier nicht das Thema ist, sondern Zinserhöhungen.

Yield Curve Inversion, Achja, da war doch auch mal was....

Die Sau wurde sehr lange durchs Dorf getrieben vor Corona. 

Zitat

 

Das Problem ist, dass man ausgehend von der steigenden Inflation zu zwei völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen kann.

Nein, eigentlich nicht.

Wenn man von höherer Inflation ausgeht, kann es beim Punkt Zinsentwicklung und damit Auswirkung aufs DCF keine zwei Meinungen geben, es sei denn man ist wirtschaftlicher Volllegastheniker. 

Hohe Inflation --> höhere Zinsen --> sinkende Bewertung (insb. bei Werten, deren Gewinne am Sanktnimmerleinstag eingepreist werden)

Banken wiederum freuen sich über steigende Zinsen.

Valueaktien tangiert das Thema eher nicht.

Teslas Zinssensitivität sieht man quasi jeden Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Dass du immer noch annimmst, ich verstehe den Zusammenhang zwischen DCF, steigenden Zinsen und Bewertung sagt mehr über dich aus als über meine Geduld.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von herbert_21:

Dass du immer noch annimmst, ich verstehe den Zusammenhang zwischen DCF, steigenden Zinsen und Bewertung sagt mehr über dich aus als über meine Geduld.

Stimmt, dass ich das immernoch nach deinen ganzen Stilblüten glaube, sagt viel über mich aus.

Ich bin halt ein sehr gutgläubiger Mensch.

 

P.S. Ich weiß du meinst das Gegenteil, aber den Elfmeter konnte ich nicht liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wieso kommt Alexander Potter bei über 11% Discount Rate auf 1350$ - also bei einer höheren Discount Rate als in seinem bisher verwendeten Modell?

 

Weil er die Erträge noch höher einschätzt, als bisher.

 

Das meine ich mit "Argumenten". Mit konkreten Zahlen und sachlich ausformulierten Erwartungen.

 

Steigender Aktienkurs trotz steigender Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 12 Minuten von herbert_21:

Wieso kommt Alexander Potter bei über 11% Discount Rate auf 1350$ - also bei einer höheren Discount Rate als in seinem bisher verwendeten Modell?

 

Weil er die Erträge noch höher einschätzt, als bisher.

 

Das meine ich mit "Argumenten". Mit konkreten Zahlen und sachlich ausformulierten Erwartungen.

 

Steigender Aktienkurs trotz steigender Zinsen.

Ja, und? Sind das kausale Zusammenhänge?

Wenn die Zinsen höher sich, müssen die Erträge auch höher sein? Würde mich mal interessieren wie da die Kausalkette aussehen soll bei einem Autobauer.

 

Frage: So wäre die Bewertung bei 10% Zinsen oder bei 9%.

 

Alexander Potter, wer auch immer das sein soll, kann in seinem Model natürlich höhere Erträge annehmen. Daran unterscheidet sich ein guter von einem schlechten Analysten.
Ein guter macht erst sein Model und schließt daraus auf seine Empfehlung. Er passt sein Model nicht seiner Einschätzung an.

Und hier sieht das schon sehr danach aus, dass man einfach die Erträge hochsetzt um die Zinsen auszugleichen.

Poste doch mal einen Link zu dem Model, dann wage ich eine Aussage, wie "sachlich" 1350 USD Kursziel sind.

 

Man könnte schonmal sachlich diskutieren, ob 11% Discount Rate bei Tesla angemessen sind.

Ich schaue mir gerne an, was der Optionsmarkt an Renditen annimmt:

Tesla: ATM Call Option für 2 Jahre sind wir eher bei 16%p.a.

 

Zum Vergleich amazon: 10%p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 18 Minuten von herbert_21:

OMG du schreibst ernsthaft, ich bringe keine Argumente?

 

Scroll zurück zu

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/32517-tesla-inc-tsla/?do=findComment&comment=1496148

 

 

Ok, dann mal sachlich:

 

Der gute Mr. Potter geht in seinem netten Model aus von steigenden Gross MArgins auf am Ende 47,5%. Übrigens bei sinkenden Umsatzzahlen in den letzten 4 Jahren. Was hat den Guten denn da geritten?!

Klingt sachlich nach zu vielen konsumierten Drogen.

 

Weiter geht der gute Mr. Potter von quasi gleichbleibender CAPEX von 6,0 Mrd. aus. Ist klar. bei einer Verzehnfachung des Umsatzes. Wer würde auch steigende CAPEX annehmen? Doch nur Teslahater!

Aber hey. Irgendwie schon plausibel. Wenn die alten Maschinen nie ersetzt werden müssen, wird auch die Grossmargin explodieren. Tesla ist einfach genial. Nicht so wie die anderen dämlichen Autobauer mit ihren Ersatzinvestitionen. Die haben es einfach nicht begriffen.

 

Schon sehr bezeichnend wie man mit so einem Wolkenkuckucksheim-Modell gerade mal auf ein Kursziel von 1350 USD kommt. Das alleine zeigt wie unfassbar überbewertet Tesla ist.

 

P.S. Working Capital braucht Tesla auch nicht wie jedes andere Unternehmen mehr bei steigenden Umsätzen, sondern weniger. Wow. Das nenne ich wirklich Disruption. Ohne Maschinen und ohne WC Umsätze zu steigern.

Ich nehme an in Zukunft bauen sie virtuelle Teslas, wo man sich auf dem Handy einloggt und dann virtuell zur Arbeit fährt. 

 

Verwässerung durch Mitarbeiteraktien sind natürlich auch nicht berücksichtigt. Wieso auch? Gibt es ja nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Dass ich hier lang und breit darüber raisoniert habe, wie ungewöhnlich niedrig die CapEx Guidance Teslas ist, hast du vermutlich genau so überlesen. Das war für mich sehr überraschend. Der CFO kennt offensichtlich die Profitabilität gut genug, um eine so niedrige Guidance bekannt zu geben.

 

Eine bearishe Lesart wäre:  Tesla hat gar nicht die Absicht, neue Fabriken zu errichten. Darum wird man auch nicht mit 50% p.a. wachsen, und das Wachstum an 2024ff steht in Frage. Habe ich ausgeführt an Hand der Frage des Bernstein Analysten Sacchonaghi, keine vernünftige Antwort bekommen hat, wie Tesla das ohne neue Modelle hinbekommt. Ich habe die Frage und  die Antwort hier zitiert.

 

 

Wenn ich mir die Analyse Potters ansehe, so wurde ich sagen, die beeindruckendste Zeile ist unlevered Cash Flow. Auf der dritten und letzten Seite. Schau Mal wie der stark ansteigt.

 

Wie hoch war ie CapEx Guidance? Du weißt es nicht. Lies nach, ich hab das alles hier gepostet.

 

 Ich hab meine due diligence gemacht. Mach du nur weiter mit deinen Beschimpfungen und Projektionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 9 Minuten von herbert_21:

Dass ich hier lang und breit darüber raisoniert habe, wie ungewöhnlich niedrig die CapEx Guidance Teslas ist, hast du vermutlich genau so überlesen. Das war für mich sehr überraschend. Der CFO kennt offensichtlich die Profitabilität gut genug

 

Wenn ich mir die Analyse Potters ansehe, so wurde ich sagen, die beeindruckendste Zeile ist unlevered Cash Flow. Auf der dritten und letzten Seite. Schau Mal wie der stark ansteigt.

 

Wie hoch war ie CapEx Guidance? Du weißt es nicht. Lies nach, ich hab das alles hier gepostet.

 Ich hab meine due diligence gemacht.

Sorry, ich lese nicht jeden Quatsch den du hier schreibst.

 

Klar steigt der CF stark an, wenn man Autos ohne Maschinen produzieren kann. Wenn ich aus nichts 50.000 USD teuere Autos machen kann, wäre mein CF auch gigantisch.

 

Zu einer guten DD gehört auch, dass man sich mit anderen Einschätzungen auseinandersetzt. Ich glaube nicht dass du das gemacht hast.

Du hast Tesla gekauft und danach dir schön geredet warum das die richtige Entscheidung war. Das ist keine Due Dilligence, das in confirmation bias.

 

 

Teslas CAPEX hat/soll sich verdoppeln innerhalb von 2 Jahren:
Tesla Raises Capex Guidance, Plans Outlay Of Up To $12B Over 2 Years (yahoo.com)

 

Aber zukünftiges Wachstum soll es ohne CAPEX Steigerung geben, soso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

 

 

 

Aha, jetzt zitierst du doch selbst und glaubst das ist eine Quelle?

Tesla baut Autos.

Teslas Umsatzwachstum basiert auf dem Verkauf von mehr Autos.

Du willst sagen, dass man mehr Autos mit der gleichen Anzahl Maschinen bauen kann. OK. Beweise es.

Eine Verzehnfachung des Umsatzes heißt 10 Mio. Fahrzeuge.

Das ist das Niveau von VW.

VW hat CAPEX von rund 30 Mrd. EUR.

 

Jetzt erkläre mal, wie Tesla die gleiche Anzahl Autos mit 1/5 der Maschinen, Fabriken, etc. wie VW herstellt. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Zitat

Aber zukünftiges Wachstum soll es ohne CAPEX Steigerung geben, soso.

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis, und zwar von jemanden, der lesen kann:

Wenn eine Firma oder ein Analyst Guidance gibt, dann ist die immer für 6-12 Monate.

Hast du das gewusst?

 

Und wenn du das gewusst hast, warum zitierst du dann einen Artikel von 2020, wo die Guidance für 24 Monate 12 Milliarden ist.

Also 6 Mrd im Jahr? Und heute, 2022, kaum höher trotz des Wachstums fürs kommende Jahr?

 

Du hälst das also alles für Märchen? 

 

Zitat

 

Das ist das Niveau von VW.

VW hat CAPEX von rund 30 Mrd. EUR.

 

Ich würde mal nachlesen was Diess über Tesla gesagt hat. In etwa: Tesla braucht, so Diess 10 Stunden, und VW 30 Stunden pro Fahrzeug.

Sprich ROIC. Das ist im Weseentlichen deine Antwort, wo die Kohle herkommt, ohne neues Kapital aufzunehmen (darin eingeschlossen: keine neuen Aktien) - bzw. das man mit den gleichen CapEx wesentlich mehr Autos produzieren kann.

 

Wobei wir hier über die Vergangenheit reden, denn in den kommenden Quartalen lasten nicht ausgelagerte Fabriken auf den Margen - ist alles bei Potter nachzulesen, und auch in der Guidance des CFO so gesagt worden.

Dazu müssten wir aber zuallerst nuanciert argumentieren und nicht schwarz/weiß.

 

 

Zitat

Eine Verzehnfachung des Umsatzes heißt 10 Mio. Fahrzeuge.

Wenn du es unbedingt in einem Einzeiler willst:

10 x so viele Fahrzeuge heißt eben nicht 10x so viel CapEx.

 

Teslas Langzeit Guidance: 50% oder mehr 

Ziel bis 2030: 20 Mio Fahrzeuge

 

Halte ich 11 Mio von Potter für zu hoch  / zu niedrig? Antwort: ich halte sie für goldrichtig.

 

Keine Ahnung was die Analogie mit VW soll. Da ist so ein eklatanter Unterschied, den jeder, der einen Quartalsbericht und 10-K unvoreingenommen liest, erkennen muss.

 

Was nimmst du eigentlich an, dass wir keine wachsende Mittelschicht mehr haben, und Teslas Nachfrage einbricht? Ich glaub beides nicht.

 

In einem Wettbewerb, wo die Nachfrage theoretisch zurückgeht, wer tut sich am leichtesten?

Das Unternehmen mit der besten capital efficiency, ausgedrückt am oben verlinkten Beitrag über Teslas ROIC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 15 Minuten von herbert_21:

 

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis, und zwar von jemanden, der lesen kann:

Wenn eine Firma oder ein Analyst Guidance gibt, dann ist die immer für 6-12 Monate.

Hast du das gewusst?

Klar.  Aber in Potters DCF prognostiziert er CAPEX-Zahlen in 20 Jahren.

Muss er auch für ein DCF

Zitat

 

Und wenn du das gewusst hast, warum zitierst du dann einen Artikel von 2020, wo die Guidance für 24 Monate 12 Milliarden ist.

Also 6 Mrd im Jahr? Und heute, 2022, kaum höher trotz des Wachstums fürs kommende Jahr?

Die CAPEX von gestern ist das Wachstum von Morgen.

Das versuche ich dir ja dauernd zu erzählen:

Die Fabriken Deutschland und Texas sorgen für Wachstum, ja.

Verdoppelung des Umsatzes in den kommenden 2 Jahren? Ja!

Verdoppelung der CAPEX vorher: Ja

Aber woher soll das Wachstum in 2-3 Jahren kommen?

Tesla verdoppelt seinen Umsatz ca. alle 2 Jahre. Das wird eingepreist.

Also müsste Tesla in den nächsten 2 Jahren, nach dem in Betrieb gehen von Grünheide und Austin die gleiche Kapazität neu auf die Beine stellen.

So, was heißt das fürs CAPEX? Richtig, der muss massiv steigen. Sich in Grunde verdoppeln.

Und hinzu kommen dann Ersatzinvestitionen. Seit 5 Jahren produziert Tesla in Fremont das Model 3. Spätestens in 5 Jahren werden dort die Maschinen durch neue ersetzt.

 

 

Zitat

 

Du hälst das also alles für Märchen? 

Nein, es passt nur nicht zusammen. Und das ohne plausible Erklärung.

Zitat

 

Ich würde mal nachlesen was Diess über Tesla gesagt hat. In etwa: Tesla braucht, so Diess 10 Stunden, und VW 30 Stunden pro Fahrzeug.

Und was sagt uns das übers CAPEX?

Diess sagt quasi Tesla automatisiert mehr (über die Qualität reden wir mal nicht). Mag sein.

Braucht ein Unternehmen mehr oder weniger CAPEX als ein Unternehmen, bei den die Mitarbeiter manuell alles zusammenbasteln?

Zitat

Sprich ROIC. Das ist im Weseentlichen deine Antwort, wo die Kohle herkommt, ohne neues Kapital aufzunehmen (darin eingeschlossen: keine neuen Aktien) - bzw. das man mit den gleichen CapEx wesentlich mehr Autos produzieren kann.

Ok, eine Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe.

Nur, hat Tesla nicht im geringsten gezeigt bisher, dass sie mit gleicher CAPEX mehr Autos produzieren können.

VW baut 10 mal mehr Autos und hat nur 5 mal mehr CAPEX.

 

Zitat

Wobei wir hier über die Vergangenheit reden, denn in den kommenden Quartalen lasten nicht ausgelagerte Fabriken auf den Margen - ist alles bei Potter nachzulesen, und auch in der Guidance des CFO so gesagt worden.

Dazu müssten wir aber zuallerst nuanciert argumentieren und nicht schwarz/weiß.

Welche Fabriken sind denn aktuell nicht ausgelastet?

Und vor allem wieso?

Und wieso sollen Fabriken besser ausgelastet sein in der Zukunft wenn es eher mehr als weniger Konkurrenz gibt.

 

Zitat

 

Wenn du es unbedingt in einem Einzeiler willst:

10 x so viele Fahrzeuge heißt eben nicht 10x so viel CapEx.

Richtig, im Falle VW nur 5mal so viel.

Zitat

 

Teslas Langzeit Guidance: 50% oder mehr 

Ziel bis 2030: 20 Mio Fahrzeuge

Lächerlich. Und das mit 6 Mrd. CAPEX pro Jahr.

Zitat

 

Halte ich 11 Mio von Potter für zu hoch  / zu niedrig? Antwort: ich halte sie für goldrichtig.

 

Keine Ahnung was die Analogie mit VW soll. Da ist so ein eklatanter Unterschied, den jeder, der einen Quartalsbericht und 10-K unvoreingenommen liest, erkennen muss.

Beide bauen Autos.

Also haben beide das gleiche Geschäft. Der eine mag vielleicht Effizienter sein als der Andere. Mag sein. Aber beide bauen und verkaufen Autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kauf deine VW Aktien, aber lass mich bitte in Ruhe.

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Unterhaltungen bei dir nur einem Zweck dienen: dein Gegenüber niederzumachen.

 

Anders kann ich mir  dein pathologische Hassliebe Gegenüber Tesla und Teslaaktionären nicht erklären. Hast du selbst VW Aktien? Blickst neidisch auf die Mega-Performance? Mir mittlerweile egal.

 

P.S. Stell dir vor, Berlin und 2022 sind nicht ausgelastet. Markets are forward looking.

Steht alles bei Potter. Aber Hauptsache ich kann nicht lesen.

 

Du bist so was von lost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Kauf deine VW Aktien, aber lass mich bitte in Ruhe.

 

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Unterhaltungen bei dir nur einem Zweck dienen: dein Gegenüber niederzumachen.

 

Anders kann ich mir  dein pathologische Hassliebe Gegenüber Tesla und Teslaaktionären nicht erklären. Hast du selbst VW Aktien? Blickst neidisch auf die Mega-Performance? Mir mittlerweile egal.

 

P.S. Stell dir vor, Berlin und 2022 sind nicht ausgelastet. Markets are forward looking.

Steht alles bei Potter. Aber Hauptsache ich kann nicht lesen.

 

Du bist so was von lost.

Na da hast du es mir aber gegeben. Wieder mal mit bestechenden Argumenten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

QED

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Hier sieht man, wie "gut" der "Autopilot" wirklich funktioniert.

Wie hoch ist denn derzeit die take rate?

War doch mal ein Argument für die exorbitante Bewertung der Aktie.

Gut 1/3 vom ATH entfernt. Wer hat da bloß das Geschäftsmodell nicht verstanden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der nächste ist @Bonny

 

Fragen wir doch gleich Bonny selbst:

 

1. Hast du das Geschäftsmodell Teslas verstanden, oder sagst du auch Tesla sei zu bewerten wie ein Autobauer?

2. Worin besteht denn die "exorbitantex Bewertung, bring Mal ein paar Zahlen.

3. Welche Wachstumsaktien sind nicht knapp 33% vom ATH entfernt?

4. Bist du schon Mal wo mit Autopilot auf der Autobahn mitgefahren, oder hast im Bekanntenkreis jemanden?

 

Die Take Rate bei einem Preis von 14.000 ist niedriger als bei 10.000$ - und wegen des starken Preises fallend. Der Grund dürfte die von Musk angenommene langfristig hohe Wert von FSD sein.

 

Wie ich dazu stehe, ist erst Mal zweitrangig.

 

Zeig doch mal, ob du dich mit der Aktie beschäftigt hast.

 

Sollen mal die, die die "exorbitant" hohe Bewertung postulieren die Argumente bringen. Ich bin (nicht) gespannt.

 

image.png.b40a46b7a27741ec15eb1ecb345a7956.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 16 Minuten von herbert_21:

eher gegen Süden

Dann sehen wir ja bald Kaufkurse:) bei rd. 500€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...