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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

kWh/km du Schlauberger.

 

Ist ausgebessert. Sonst noch was?

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se7eneo

Halt Dich doch mal selber an Deine „ad hominem“-Grundsätze!

 

Du verwechselst durchgehend die simpelsten Einheiten und meinst Teslas Technikvorsprung beurteilen zu können?!
 

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Holgerli

Wieder so ein "kleiner NIschenmarkt" wo Tesla die Dominanz der deutschen "Premiumhersteller" von hinten aufrollt...

 

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Wenn die Giga Berlin läuft, wird es auch für BMW spannend...

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Ramstein
vor 8 Stunden von herbert_21:

Es sei denn du gehörst zu 12l 6 Zylinder Fraktion.

Mein Jaguar war 16l 8 Zylinder und ein echt geiles Auto. Allerdings war mir schon klar, das ich so einen Wagen nie wieder kaufen würde.

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Beamter48
vor einer Stunde von herbert_21:

Und man könnte für den Vorsprung durch Technik natürlich das Model S Plaid heranziehen, welches von Munro in drei Teilen analysiert wurde:

 

 

 

Erstes Video " Front Cradle"

Zweites Video "Rear cradle"

 

Das dritte Video trägt den Titel "Engineering Masterpiece" - definitiv Fanboy Alarm.

 

 

Tesla's long term advantage is manufacturing" -Elon Musk

 

 

 

- Gleichteilstrategie und copy paste bei Model Y / Model S an Hand des Boards.

- "Long deep Term strategy that will make Tesla a huge amount of money. Inpoosibl to ignore how much more effective and efficient than anything else we've see" -- Sandy Munro

- 1,2kg Gewichtseinsparung beim Board 

- viele kleine Kosteneinsparungen und Details die klar zeigen, dass man bei Tesla einen Long Term plan hat .

Ja im Plaid haben sie tatsächlich was richtig krasses geschaffen. Das musste aber sein. Ich habe schon vor längerem geschrieben dass sie beim Plaid etwas anderes einbauen müssen als sonst. Die schiere Kraft bei einem Start hätten die bisherigen verbauten Teile auf Dauer nicht ausgehalten

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herbert_21

@Ramstein Fahr bloß nie ein Model S Plaid Probe. Du würdest bloß draufkommen, dass an dem "EV Hype" was dran ist. Glaub mir.

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Beamter48

Bist du das schon einmal gefahren? 

 

Ich glaube eigentlich eher dass man 2024 eher den Cayman EV (Mission R) fahren kann als den Plaid ;)

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herbert_21

Anscheinend gibt's heute auch Zahlen aus China und Jänner Zahlen aus US.

 

China (am besten mit dem Monat des Vorquartals vergleichen):

 

 

 

US

 

https://insideevs.com/news/566900/us-plugin-car-sales-2021q4/

 

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Klar zu erkennen

- steiler Trend nach oben bei BEV + PHEV

- Tesla und BEV machen nun auf die Flotte aller Fahrzeuge einen Unterschied - dieser Trend wird sich fortsetzen.

vor 6 Minuten von Beamter48:

Bist du das schon einmal gefahren? 

 

Ich glaube eigentlich eher dass man 2024 eher den Cayman EV (Mission R) fahren kann als den Plaid ;)

Nein, bin ich nicht. Würde auch nicht drauf wetten, dass sie die Dinger aus den US exportieren. Binnennachfrage genug.

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Lehmann
vor 1 Stunde von herbert_21:

 

  1. Over the air Updates inkl. kostenpflichtige Addons (wie Performance Boost)
  2. Die Tesla-App

OTA Updates hat mein BMW schon 2019 bekommen.

Kostenpflichtige Fahrzeugupgrades bietet BMW mittlerweile auch an: 

https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

 

BMW App hab ich 2019 auch schon benutzt. 
Funktionsumfang natürlich unterschiedlich aber ähnlich (Fahrzeug klimatisieren, Schließzustand prüfen, Standort sehen etc.).

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Noch_Neu_Hier

Auch Tesla kocht nur mit Wasser. Die Zeit wird es zeigen. Ich sehe Tesla nicht als Marktführer, der hier von @herbert_21  vorgestellt und verteidigt wird. 

Jede noch so schöne Story kann jäh enden. Wir werden es sehen.

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Hauerli

Der Marktführer glänzt mit 10% Durchfallquote bei HU, gründe sind Defekte beim Querlenker und Mängel bei Beleuchtung.

und belegt somit den 3. letzten Platz.... nur besser als zwei Dacia Modelle :D 

 

@Holgerli ... läuft ... 

 

 

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Beamter48

Naja Teslafahrer denken halt sie brauchen nicht zum Service. Ein Auto ist halt mehr als nur Ölwechsel. Insbesondere die Beschleunigungskräfte sind eine Belastung für Querlenker etc. 

 

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trader_nvda

Tesla nähert sich nun einem Niveau, wo dieser Wert langsam interessant wird. Nach meinen Annahmen hat Tesla auf dem jetzigen Niveau ein KGVe22 von 60-70. Für ein 50%iges Wachstum und ihrer Marge gar nicht mal so teuer. Werde mich long bei Triomarkets mal positionieren, sollte Tesla mal die 800$ wieder sehen. Was denkt ihr?

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Seraphi

https://car.inotgo.com/2022/02/202202071357158139.html

 

So wie es aussieht wird wohl HW4.0 von Samsung kommen. Ist 5nm Technologie noch nicht so weit, das sie so stabil wie 7nm läuft oder geht es Tesla hier einfach nur um die Kosten.

Bei FSD will Musk ja auch gleich am liebsten auf LVL 5 springen, wieso geht man hier bei den Chips lieber einen schritt zurück?

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Sargatanas

buy on dips kann in einem Bärenmarkt zur Katastrophe führen (William O'Neil)

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herbert_21
Am 13.2.2022 um 07:48 von trader_nvda:

Tesla nähert sich nun einem Niveau, wo dieser Wert langsam interessant wird. Nach meinen Annahmen hat Tesla auf dem jetzigen Niveau ein KGVe22 von 60-70. Für ein 50%iges Wachstum und ihrer Marge gar nicht mal so teuer. Werde mich long bei Triomarkets mal positionieren, sollte Tesla mal die 800$ wieder sehen. Was denkt ihr?

Der Analyst von Piper Sandler, Alexander Potter, hat sein Kursziel trotz steigender (und von ihm berücksichhtigten) Zinsen von 1300 auf 1350$ angehoben.

Sein Modell basiert auf einer 20 Jahre DCF und ich habe es vor langer Zeit mal hier ausführlich vorgestellt.

 

Du kannst die komplette Note hier nachlesen:

 

 

Das mit dem KGV ist mir auch schon aufgefallen. Anders ausgedrückt kommt Tesla bald in die PEG=1 Regel von Peter Lynch, wo das P/E nicht mehr viel größer als das (Earnings per Share) Wachstum ist.

 

Sollte Tesla dein Kursziel von 800$ erreichen, würde ich annehmen, dass das nicht lange so bleibt, und es einen scharfen Bounceback gibt. Die Aktie schwankt mit 50€ pro Tag.

 

Aus meiner Sicht übersehen viele Investoren, wie bullet-proof das Geschäftsmodell Teslas ist (Tesla als Gelddruckmaschine).

Man hat Preissetzungsmacht und wenig Schulden, das ist eigentlich ideal für die derzeitigen Bedingungen.

 

Die Bewertung wird teils kontrovers diskutiert, lass dich aber von German Angst nicht beinflussen. Der Sargatanas kommt sowieso immer nur, wenn die Kurse günstig sind und ist der beste Kontraindikator ;-)

 

Im Übrigen sind sich die Bullen einig, dass die Werbung, die die "Konkurrenz" für die Superbowl schaltet, indirekt Tesla helfen wird.

- Interessierte sehen die Werbung für EVs

- informieren sich

- und bestellen erst recht einen Tesla, weil's das beste Angebot ist.

 

Ich hoffe das hilft dir, einen Einstieg zu finden. Gerne interessierte Fragen stellen, das wertet die Diskussion hier auf (duck, und weg).

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YingYang
vor 7 Minuten von herbert_21:

Aus meiner Sicht übersehen viele Investoren, wie bullet-proof das Geschäftsmodell Teslas ist (Tesla als Gelddruckmaschine).

Man hat Preissetzungsmacht und wenig Schulden, das ist eigentlich ideal für die derzeitigen Bedingungen.

Meiner Meinung übersehen viele Investoren, dass Tesla nicht in alle Ewigkeit mit 40% wachsen wird.

Nicht durch FSD oder Robotaxis und schon gar nicht mit Solardächern und anderen Kaninchen, die schon in der Vergangenheit nicht funktioniert haben.

 

 

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herbert_21

Was meinst du mit Kaninchen?

 

Ich finde diese Art von Shitposting wie das Salz in der Suppe. Zu viel davon ist ungenießbar, aber in den richtigen Dosierung ist es wie Kabarett.

 

Was sagt deine DCF, sind das Model 3/Y Fantasieprodukte, wie die 17 Milliarden Cash von Tesla in der Bilanz? Wieso konnte Tesla im Q4 die Abssaatzzahlen deutlich (+16%) schlagen, obwohl man die Preise deutlich erhöht hatte?

 

P.S. Nix gegen dich, aber deinen Beitrag darf man ruhig als Shitposting bezeichnen, so viel Hirnschmalz steckt da nicht drinnen :-)

 

Und jetzt weiter im "Musk ist ein Blender" Text.

 

Habt ihr den Artikel im Handelsblatt gesehen?

Für @trader_nvda die Studie von Piper Sandler

 

 

 

 

 

 

Es gibt mit Alexander Potter auch zwei lange Video Interviews von Rob Maurer. YouTube: Tesla Daily

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Minuten von herbert_21:

Was meinst du mit Kaninchen?

 

Ich finde diese Art von Shitposting wie das Salz in der Suppe. Zu viel davon ist ungenießbar, aber in den richtigen Dosierung ist es wie Kabarett.

Solarroof

Supercharger-Netzwerk (war mal der Grund, warum Tesla so einen gigantischen Vorsprung vor allen anderen hat, ist inzwischen geöffnet für alle in manchen Ländern)

Robotaxis bis Ende 2020....21....22....23......

Tesla braucht nie wieder eine Kapitalerhöhung (außer natürlich für Mitarbeiteraktien)

Plaid wird das Model S pushen.

 

tbc

 

 

Zitat

 

Was sagt deine DCF, sind das Model 3/Y Fantasieprodukte, wie die 17 Milliarden Cash von Tesla in der Bilanz? Wieso konnte Tesla im Q4 die Abssaatzzahlen deutlich (+16%) schlagen, obwohl man die Preise deutlich erhöht hatte?

Die 17 Mrd. Cash kommen zu einem Großteil von Aktionären.

Nun, man konnte den Absatz steigern, weil die Konkurrenz mit Chipproblemen zu kämpfen hat.

Meinst du das wird ein Dauerzustand sein?

Was sagt dein DCF denn, falls die Zinsen auf 4%p.a. steigen? Rechne doch mal...

 

Marktanteil ist das Stichwort:
image.thumb.png.4b95aef3367c0c4abd516566e5939a6a.png
 

Zitat

 

P.S. Nix gegen dich, aber deinen Beitrag darf man ruhig als Shitposting bezeichnen, so viel Hirnschmalz steckt da nicht drinnen :-)

Wenn das einer darf, dann du. Schließlich kennt sich niemand so gut aus mit Shitpostings wie du.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich glaube nicht an 4% und auch nicht an 3% (wir reden hier von der 10yr treasury rate).

 

2,25% auf Sicht von 12 Monaten, bis dahin sind die Inflationserwartungen herunten und dann schauen wir weiter.

CPI ist ein lagging indicator.

 

Zitat

Tesla braucht nie wieder eine Kapitalerhöhung (außer natürlich für Mitarbeiteraktien)

Richtig.

 

 

 

--

Thema Superbowl Werbungen, meine These dazu hatte ich ja oben schon skizziert:

 

Hier Polestar2. Kein Dieselgate, keine leeren Versprechungen, keine Reise zum Mars.

 

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 11.2.2022 um 09:10 von herbert_21:

Kurze Antwort:

 

Rund zwanzig Prozent heute, in einem, zwei  drei fünf Jahren. Gary Black meint, dass der Marktainteil Teslas in einem exponentiell wachsenden Markt annähernd gleich bleiben wird.

 

20%? Von was?

 

2021 wurden 4,8 Mio e-PKW verkauft. 2021 hat Tesla knapp 1 Mio verkauft. meinst Du das mit den 20% und das der Marktanteil bei den verkauften Stück an ePKW bei konstant 20% bleibt?

 

Mich interessiert eher, wieviel Gewinn alle PKW Hersteller zusammen in 2021 machten und wieviel Gewinn Tesla in 2021 machte, aber die zahlen sind für mich auf dei Schnelle nicht so einfach zu finden.

 

Daimler/Mercedes z.B. hat 2021 ca. 14 Mrd Euro Gewinn gemacht. Tesla 5,5 Mrd USD, also grob ein drittel. Der aktuelle Marktwert der beiden Unternehmen spielet das aber nicht wider, also gibt es ja offensichtlich die Erwartung, dass Tesla in naher Zukunft viel, viel, viel mehr gewinn machen wird als z.B. Daimler. Und das ist ja der aktuelle Wert. Wer auf steiegdne Kurse spekuliert glaubt ja, dass es noch krasser kommt. 

ich frage mich eben, wie krass?

Macht Tesla eines Tages 90% der Gewinne im Automobilmarkt? So wie Google heute bei der online Werbung?*)  Warum sollte das so sein?   ( *) = ins Blaue geraten)

 

Zitat

 

Deinen Zynismus kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn dir die Evidenz nicht ausreicht, hilft es wohl nicht, Grafiken einzufügen. Stattdessen ein paar Fragen:

 

- Wollen Besitzer von EVs wieder zurück zum Verbrenner? 

- Wenn EVs günstiger werden, warum sollte dann noch irgendjemand Verbrenner kaufen?

- Der Markt für Fahrzeuge sind 80 Mio im Jahr, das entspricht aber nur den Neuwagen. Die Flotte liegt deutlich höher. Vermischt du Flotte und jährlicher Absatz absichtlich, oder hast du darüber einfach nur nicht genug nachgedacht?

 

Ich fürchte, da hat jemand mein Argument nicht verstanden.

 

Oh, ich glaube vermutlich schon viel länger an den ePKW als Du :-)

 

Das liegt schon daran, dass es auf die Schnelle keine real umsetzbar Alternative dazu gibt, wenn im Jahr 2050 2 Milliarden davon herum fahren oder stehen sollen, ohne dass es zum ökologischen Kollaps führt.

 

Ob Tesla jetzt einen technologischen Vorsprung hat ist eine interessante Frage. Im Vergleich zu vor 2 Jahren, als der Tesla Kurs noch wesentlich niedriger war als heute würde ich den technologischen Vorsprung von Tesla heute als geringer bis nicht existent einstufen.

 

Ein Mercedes EQXX ist in meinen Augen technologisch deutlich spannender als all das, was Tesla so aus der eigenen Pipeline zeigt. 

 

Bei den Batterien haben wir doch einen ganzen Haufen Hersteller mit interessanten Ansätzen, siehe z.B. Natrium Ionen Batterie. Ich sehe da bei keinem OEM einen uneinholbaren Vorteil.

 

Deine Vision, dass weltweit Abermillionen Leute Software-Dienstleistungen des eigenen PKW künftig im Abo kaufen werden und dafür 100rte Euro pro Monat blechen kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht fehlt da auch nur mir die Vision.

 

Die Frage die sich mir halt stellt: Wenn ich heute eine Tesla Aktie halte oder kaufe, dann mache ich das ja, weil ich daran glaube, dass die sich in den kommenden Jahren vom heutigen Niveau aus noch besser entwickelt als die Konkurrenz. Also dass, das was heute an künftigen Teslagewinn Visionen schon eingepreist ist inkl. dem Hype-Aufschlag (den zumindest ich sehe) noch garnicht ausreicht und Tesla in Zukunft den Markt noch stärker beherrschen wird, also die Käufer das heute schon glauben.

Ich frage mich halt, wie groß dieser Markt denn sein soll? Werden 100 Millionen Inder in Zukunft einen Tesla kaufen und jeden Monat 200USD für einen "Autopiloten" abdrücken? 

 

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, aber ich konnte mir das heutige Bewertungsniveau auch nie vorstellen und kapiere es bis heute einfach nicht, was sich die Käufer da erwarten.

 

Deshalb hatte ich gefragt.

 

MfG

 

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 16 Minuten von herbert_21:

Ich glaube nicht an 4% und auch nicht an 3% (wir reden hier von der 10yr treasury rate).

 

Nicht? Bei 4-5% Inflation.

Ok, wenn du nicht daran glaubst, wird es wohl so kommen.

Zitat

2,25% auf Sicht von 12 Monaten, bis dahin sind die Inflationserwartungen herunten und dann schauen wir weiter.

CPI ist ein lagging indicator.

Träum weiter. 

Inflation ist ein strukturelles Thema geworden, kein Temporäres. Da sind sich inzwischen fast alle Volkswirte einig.

vor 16 Minuten von herbert_21:

Richtig.

Du weißt von wann die Aussage war?

Danach kamen meines Wissens noch 3 oder 4 Kapitalerhöhungen. Die letzte vor etwas mehr als einem Jahr.

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herbert_21

Wir werden die nächsten ein zwei Monate nur "Zinserhöhungen" und "Inflation" hören. 

 

Die Frage ist, was kommt dann ?

 

Meine Meinung ist im Wesentlichen die hier:

 

 

Der Markt wird sich drauf konzentrieren, wer Nachfrage hat, schon genug Cash und wenig Schulden (fortress balance sheet) und Cash Flow erzeugen kann. Wenn die scharfen Kursreaktionen einen Trend erkennen lassen, dann ist es der:

 

Wer nicht liefert, wird in die Wüste geschickt. 

Tesla ist keine story stock. 

 

P.S. Tesla wird nie in Indien verkaufen, und über Kapitalerhöhungen brauchen wir bei dem Kursrückgang gar nicht Mal nachdenken. Es gibt auch keine Notwendigkeit dafür.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor einer Stunde von herbert_21:

Meine Meinung ist im Wesentlichen die hier:

 

Bingo!

Du zitierst den richtigen Tweet und ziehst wie immer die falschen Schlussfolgerungen daraus.

 

The inflation in US has many causes, among them COVID induced supply chain/labor shortages & old cos raising prices excessively to do less & earn more.

 

Zu den Gründen gehört u.a. auch: Demografie. Labor shortages sind vielleicht durch COVID ausgelöst, aber werden nicht aufgelöst wenn COVID vorbei ist. Die Menschen die retired sind fangen nicht plötzlich das Arbeiten wieder an.

In den USA war auch vor COVID der Trend, dass Billigarbeitskräfte fehlen. Wenn (falls) du dich erinnerst gab es schon unter Trump die Äußerungen, dass ein Abschotten gegenüber Mexiko zu großen Problemen führen wird, weil Billigarbeitskräfte fehlen.

Und gerade in diesem Segment sind Wages ein sehr großer Faktor in der Preisgestaltung. Die Arbeitslosenquote liegt im Bereich Vollbeschäftigung. Die offenen Stellen liegen bei rund 10 Mio. Die Kündigungen (durch AN) auf Rekordniveau. Wie willst du diesen Nachfrageüberhang in 2-3 Monaten auflösen?

 

Dann behaupten viele die Energiepreise sind ein temporärer Effekt durch Russland. Aber welcher Ölproduzent investiert denn noch in neue Bohrlöcher? Keiner mit klarem Verstand. Heißt sehr schnell wird die Nachfrage das Angebot übersteigen.

 

Lieferprobleme sind noch ein sehr kleiner Teil der Inflationstreiber und vermutlich der einzige, der nicht struktureller Natur ist.

 

Wer noch an Japan als Beispiel glaubt, dem ist nicht zu helfen bei Inflationsraten über 7%.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eigentlich sollte ich nicht antworte, wenn jemand schreibt "nicht zu helfen" und "zieht die falschen Schlussfolgergungen". Man nennt mich "Träumer".

Was sind das? Keine Argumente. Ad hominem halt. "O Gott, jemand hat eine andere Meinung als ich, der muss verblendet sein" ...

 

Ich habe halt komplett andere Erwartungen an die Zukunft, insbesondere an die US Wirtschaft. 

Schau dir mal diese YTD Entwicklung im S&P 500 an (Bild). Sag mir, was siehst du?

 

FLioqyIWYAENtre.png

 

a) mean reversion, schlecht gelaufene Sektoren laufen besser, heiß gelaufene Sektoren werden verkauft, oder

b) Erwartung an eine kommende Rezession.

 

Ich bin im Camp Anti-b) und glaube an eine boomende US Wirtschaft. Zum Glück müssen wir uns nicht argumentativ einigen. Wir dürfen unterschiedliche Meinungen an die wirtschaftliche Zukunft haben. Das ist Börse.

 

Zitat

Wie willst du diesen Nachfrageüberhang in 2-3 Monaten auflösen?

Gar nicht.

Weil wir hier im Tesla Thread sind: Nachfrageüberhang wird's auch in 12 Monaten noch geben, und wenn Tesla Austin eröffnet hat, kann man irgendwann die EVs auch wieder günstiger anbieten, so wie es in Tesla's mission statement (accelerate the world's transistion to sustainable transport/energy) steht.

 

Zitat

In den USA war auch vor COVID der Trend, dass Billigarbeitskräfte fehlen.

Das wird zu steigenden Löhnen führen, was wiederum zu Kaufkraftsteigerung führt, insbesondere in den unteren und mittleren Einkommensschichten.  Ich bin hier Team Anti- b) und sehe nicht, warum das der Wirtschaft, und in weiterer Folge, dem S&P 500 schaden soll. Wie hat sich Amazon von 2009ff bei steigenden Zinsen entwickelt?

 

Zur Demographie gehört auch eine wachsende Mittelschicht, die sich die Teslas leisten kann und will. Sehe an dieser These kein Problem.

 

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