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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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se7eneo
vor 3 Stunden von herbert_21:

Reichweite pro Kilowatt

Auf welche Leistung beziehst Du die Reichweite? Antriebsleistung oder Ladeleistung? :D

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Cai Shen
vor 21 Minuten von Beamter48:

Die Hoffnung in bestehende Fahrzeuge ein Ryzen zu bekommen hat Tesla klar abgelehnt.

Soweit ich weiß, beschleunigt der Ryzen nur das Infotainment.

Die FSD Hardware ist seit Version 2 / 3 eine Eigenentwicklung und davon unabhängig.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Ja aber wer glaubt das Tesla irgendwann 100000e oder vielleicht Mio von Fahrzeugen ein Hardwareupgrade verpasst?

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Cai Shen
vor 3 Minuten von se7eneo:

Auf welche Leistung beziehst Du die Reichweite?

Völlig egal, erstes Fanboy-Axiom: Tesla ist immer besser und mindestens 5 Jahre voraus.

vor 1 Minute von Beamter48:

Ja aber wer glaubt das Tesla irgendwann 100000e oder vielleicht Mio von Fahrzeugen ein Hardwareupgrade verpasst?

Niemand.

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Beamter48

Doch. Teslafans die 10.000$ für etwas nicht-existentes bezahlen

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Für @Cai Shen - ich streich mal das Blabla weg und konzentriere mich auf die Argumente:

vor 7 Stunden von Cai Shen:

Die Metrik "Zeitbedarf pro Fahrtstrecke" (...)

 

Due Diligence mit Fakten. Seit 18 Monaten hier im Thread ;-)

 

image.thumb.png.c2f4915b9b37c18ce889e9232e674b3b.png

 

Mit dem Model Y war Björn Nyland eine halbe Stunde früher mit den 1000km fertig, inklusive Laden wohl gemerkt.

Berücksichtigt man den Regen, liegen die beiden wohl annähernd gleich auf - von schnelleren Fortkommen mit 800V mit dem Hyundai  Ioniq 5 kann aber, sorry, keine Rede sein. Das geben die real world Daten nicht her.

 

Selbst wenn man die 15 Minuten mal ignoriert bleiben die Unterschiede beim Verbrauch

Ioniq 5 - 261

Tesla Model Y - 207

ID.4 GTX - 256

26,1 und 20,7 kWh/100km bedeuten 26% mehr Stromverbrauch beim Ioniq 5 gegenüber dem Model Y.

 

Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/htmlview#

 

Fazit: Vorsprung durch Technik.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 26 Minuten von herbert_21:

Für @Cai Shen - ich streich mal das Blabla weg und konzentriere mich auf die Argumente:

 

Due Diligence mit Fakten. Seit 18 Monaten hier im Thread ;-)

 

image.thumb.png.c2f4915b9b37c18ce889e9232e674b3b.png

 

Mit dem Model Y war Björn Nyland eine halbe Stunde früher mit den 1000km fertig, inklusive Laden wohl gemerkt.

Berücksichtigt man den Regen, liegen die beiden wohl annähernd gleich auf - von schnelleren Fortkommen mit 800V mit dem Hyundai  Ioniq 5 kann aber, sorry, keine Rede sein. Das geben die real world Daten nicht her.

 

Selbst wenn man die 15 Minuten mal ignoriert bleiben die Unterschiede beim Verbrauch

Ioniq 5 - 261

Tesla Model Y - 207

ID.4 GTX - 256

26,1 und 20,7 kW/100km bedeuten 26% mehr Stromverbrauch beim Ioniq 5 gegenüber dem Model Y.

 

Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1V6ucyFGKWuSQzvI8lMzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/htmlview#

 

Fazit: Vorsprung durch Technik.

Ich mag Björn Nyland aber sein 1000km Test ist halt Show für YouTube das ist kein, für mich , realistischer Test.

Es hängen viel zu viele Faktoren an diesen Vergleichen die zu ganz unterschiedlichen Werten führen. Unterschiedliche Reifen/Wetter/Verkehr usw. 

Selbst die Route ist nicht die gleiche weil er hin und her wechselt. 

Beim I4 test hat er z.b. einfach mal 6 Minuten per Grobschätzung abgezogen weil er eben keine Lust hatte auf 2% runterzufahren um die 1000km zu erreichen und danach noch mal laden zu müssen um nachhause zu kommen....

 

Diese 1000km Challenge ist kein qualitativ hochwertiger Test somit sollte man die Zahlen auch nicht als Basis für faktenbasierte Unterhaltung hernehmen.

 

Wobei ich auch der Meinung bin, dass eine 800V Ladetechnik nicht unbedingt der Heilsbringer ist und man durch kluges Lademanagement viel ausgleichen kann.

Auch wenn zu perspektivisch Standard werden muss.

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herbert_21

Ich dachte schon, dass diese Art von Rückmeldung kommt.

 

Das mit dem Ioniq 5 kann man jederzeit ausprobieren und nachstellen. Der kommt übrigens 2022 mit einer größeren Batterie.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Und der Kia ist 10 Minuten langsamer bei erheblich niedrigeren Temperaturen. Es gibt keinen 5 Jahresvorsprung :P.

 

Mit welchen Restakku kommt er denn mit den Fahrzeugen an?

 

 

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herbert_21

Ich glaube ist dahingehend einheitlich, dass er 

- immer mit kaltem 100% Akku losfährt und

- eine GPS Verbrauchsfahrt auf 60-100km durchführt, wo die Tachobaweichung gemessen wird.

 

Die Frage, wie viel Restakku vorhanden geht insofern an der 1000km Challenge vorbei, die ja messen will, wie lange ich für 1000km inkl. Laden brauche.

vor 10 Minuten von Beamter48:

Es gibt keinen 5 Jahresvorsprung :P.

Doch. Check Mal das Baujahr des Model S Raven.

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Beamter48

Doch. Wenn er bei Tesla mit 10% Restakku ankommt und mit BMW mit 20% dann hat er halt zu lange den BMW geladen. Also müsste er die Dauer für 10% Ladezeit wieder abziehen.

 

Dann muss Tesla mal in die pushen kommen um den hypothetischen Abstand zu halten.^_^

 

 

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Cai Shen
vor 9 Minuten von herbert_21:

Check Mal das Baujahr des Model S Raven.

2023?

Derzeit werden nur unverbindliche Vorbestellungen angenommen und vorher gingen auch nur homöopathische Dosen in den Verkauf.

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Beamter48

Model X Plaid auf Richtung Ende des Jahres für USA gesetzt.

 

Von Europa gar nicht erst zu reden:D

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herbert_21

Gemeint war Zeile 7 

Model S Raven.

 

 

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Naja der Etron GT war 15 Minuten schneller. Dann erwarte ich vom Plaid eine Zeit um 09:20h. Gibt ja nix neues an der Model S Front

 

Und das auch nur weil es weiter nördlich zu der Zeit keine Charger mit mehr als 150kw gab. Wenn es HPC gibt dann reduzieren sich die Zeiten der 800Volt Fahrzeuge von VW/Audi deutlich weil Björn seine Ladeplanung dann anpassen würde.

 

Es gibt keinen 5 Jahresvorsprung ^_^

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herbert_21

Aber, aber, die Restreichweite beim BMW.

 

Lol.

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

LOL eher dass du in einer Filterblase lebst ;)

 

Kein CT, kein Semi, kein Roadster, kein Q(?), massive Verspätungen bei MS &MX, Öffnung des SuC, Fokus auf Bot anstatt aktuelles Modellportfolio zu verbessern/erneuern, FSD ein großes Fragezeichen, AP ist technisch nichts außergewöhnliches.

 

Wo ist deiner Meinung nach die Investition um deinen angeblichen 5 Jahresvorsprung zu halten? 

 

 

Btw. Wann kommt endlich das Model S mit 9:20h? Nicht das der Etron GT das noch schafft mit 350kw Chargern bis zum Nordkap;)

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herbert_21

"Operating leverage"

 

 

20220211_174518.jpg

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Holgerli
vor 8 Stunden von Cai Shen:

Da darf man hoffentlich anderer Meinung sein, genauso wie bei Tesla. ;)

Wobei ich bei Deiner Wortwahl hier im Thread so manchmal den Eindruck habe, dass es Dir schwer fällt andere Meinungen zu akzeptieren, gerade wenn man nicht wie Du negativ über Tesla denkt.

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

 

vor 2 Stunden von Beamter48:

Ja aber wer glaubt das Tesla irgendwann 100000e oder vielleicht Mio von Fahrzeugen ein Hardwareupgrade verpasst?

Niemand.

Doch, ich. Und die Begründung ist ganz einfach: Mein Model 3 hatte bei Auslieferung FSD-Hardware 2.5. Es wurde gesagt, dass diese für FSD-Besitzer zu FSD-Hardware 3.0 getauscht wurde und es wurde kostenlos getaucht.

Und wenn es nicht kostenlos ist, dann für kleines Geld. Beispiele: CCS-Upgrade für alte MS und MX: 150 Euro. LTE-Upgrade für alte MS und MX die nur UMTS konnten: Hardwarekosten 150 Euro bei Selbsteinbau. Bei BMW gab es als Empfehlung sich doch einfach einen neuen BMW zu kaufen.

 

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Völlig egal, erstes Fanboy-Axiom: Tesla ist immer besser und mindestens 5 Jahre voraus.

Ja, so sind sie die Fanboys. Nur scheixxe, wenn die Fanboys dann auch noch Recht haben. :D

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 29 Minuten von Beamter48:

LOL eher dass du in einer Filterblase lebst ;)

 

Kein CT, kein Semi, kein Roadster, kein Q(?), massive Verspätungen bei MS &MX, Öffnung des SuC, Fokus auf Bot anstatt aktuelles Modellportfolio zu verbessern/erneuern, FSD ein großes Fragezeichen, AP ist technisch nichts außergewöhnliches.

 

Wo ist deiner Meinung nach die Investition um deinen angeblichen 5 Jahresvorsprung zu halten? 

 

 

Btw. Wann kommt endlich das Model S mit 9:20h? Nicht das der Etron GT das noch schafft mit 350kw Chargern bis zum Nordkap;)

Blödsinn.

 

Wegen Model S Raven ich musste das selbst googeln.

 

Parallel zum Model S Plaid gibt's ja seit 2021 ein Model S Refresh. Das ist nicht gemeint.

 

Gemeint ist ein "altes" Model S mit 10% besserer Effizienz, besseren Fahrwerk und besserer Akustik. Verfügbar nur ab 2019, Basis wie gesagt das Model S von 2013. Das sind wichtigste Upgrade: Schnelles Laden, denn hier haben die 2013ff Model S erster Generation ihre größte Schwäche, wenn man sie noch heute im Alltag bewegt. 

 

Hier die Quelle: https://tesladriver.net/what-are-tesla-model-s-and-model-x-raven-models/

 

@Beamter48 Wenn ich jemanden 25% bessere Effizienz vorrechne, und der sagt dann, aber, aber die BMW Restreichweite, dann hab ich zu dem Thema alles gesagt, was ich sagen will. 

 

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Hauerli
vor 1 Stunde von herbert_21:

Die Frage, wie viel Restakku vorhanden geht insofern an der 1000km Challenge vorbei, die ja messen will, wie lange ich für 1000km inkl. Laden brauche.

 

Tut es eben nicht, wenn er vor den 1000km länger lädt, damit er nach den 1000km noch nach hause kommt ...

Dann erhöht sich die Ladephase vor dem erreichen der 1000km und es ist einfach lächerlich wenn ich dann sage "ich habe bis 12% geladen weil ich noch nachhause kommen wollte nach den 1000km also ziehe ich mal theoretische 6 Minuten ab".... 

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Beamter48

@herbert_21

Du wirfst einfach Nebelkerzen. Du hast keine Frage beantwortet sondern windest dich ständig herum.

 

1. Nenne mir basierend auf meiner Annahme #16142 bitte begründet Argumente die nachvollziehbar zeigen, dass Tesla den imaginären 5-Jahresvorsprung beibehält.

 

2. Wann kommt das MS das 9:20 h in Björn 1000km Challenge schafft

 

@Holgerli

Na dann wünsche ich dir tatsächlich viel Glück dabei. Es gibt kein Ryzen-Update und FSD Hardware auszutauschen ist erheblich kostspieligen und umfangreicher. Bei der großen Anzahl an M3/MY wäre das ein finanzieller GAU für Tesla das kostenlos anzubieten. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Vorsprung ist nicht imaginär, sondern beträgt 26% auf den Verbrauch gesehen. Effizienz ist hier wohl das wichtigste Argument:

Ein effizientes Fahrzeug kommt weiter, oder schneller am Ziel an, kostet weniger beim Verbrauch, und/oder:

kommt mit der gleichen Batterie weiter, oder braucht nur eine günstigere Batterie. 

 

Einfach gesagt: Sollte Tesla mit den 4680ern mit 20% weniger Mitteln das gleiche erreichen, freut mich das als Aktionär. Dem Lenker des Fahrzeugs ist es egal, was für eine Batterie verbaut ist.

 

Der Holger hat ja auch schon ein paar Disziplinen genannt, wo er Tesla vorne sieht:

  1. Over the air Updates inkl. kostenpflichtige Addons (wie Performance Boost)
  2. Supercharger Network
  3. Die Tesla-App
  4. Guter cW Wert, auch wenn's da z.b. bei Daimler Konkurrenz gibt, das ist aber im Premium Segment, und nicht in der oberen Mittelklasse, wo das Model 3 ist.

 

Hier noch einige:

  1. Bestellung durch den Kunden ohne Händler- du bestellst in 2 min von zu Hause deinen Tesla
  2. no dealer network - keine Paläste für die du als Kunde bezahlst.
  3. no ICE legacy business - keine Verbindlichkeiten und kein bremsendes Management wie bei VW. Stattdessen profitabler EV pure play.
  4. bessere Gross Margin und Operating Margin - ist aber eine andere Diskussion.

 

 

 

Zitat

Ich sehe nichts was die MK (Anmerkung herbert_21: market cap) in Ansatz rechtfertigt. Ich habe immer das SuC als Teslas größten Trumpf gesehen. Aber den geben sie jetzt auf.

 

Die 920 Mrd Market Cap kommen nicht vom Supercharger (SC) Netzwerk, der zugegegeben ein Burggraben war. Sondern vom Wachstum und der operating leverage Teslas.

Wenn das alles so kommt, wie vermutet, dann wird Tesla eine regelrechte Gelddruckmaschine - die nicht weiß, wohin mit dem freien Cashflow.

 

Und die Öffnung der SC macht Tesla nicht für lau, aus Holland gibt's dazu erste Preise. Die schneiden da schon mit.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und man könnte für den Vorsprung durch Technik natürlich das Model S Plaid heranziehen, welches von Munro in drei Teilen analysiert wurde:

 

 

 

Erstes Video " Front Cradle"

Zweites Video "Rear cradle"

 

Das dritte Video trägt den Titel "Engineering Masterpiece" - definitiv Fanboy Alarm.

 

 

Tesla's long term advantage is manufacturing" -Elon Musk

 

 

 

- Gleichteilstrategie und copy paste bei Model Y / Model S an Hand des Boards.

- "Long deep Term strategy that will make Tesla a huge amount of money. Inpoosibl to ignore how much more effective and efficient than anything else we've see" -- Sandy Munro

- 1,2kg Gewichtseinsparung beim Board 

- viele kleine Kosteneinsparungen und Details die klar zeigen, dass man bei Tesla einen Long Term plan hat .

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se7eneo
vor 3 Stunden von herbert_21:

26,1 und 20,7 kW/100km

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auf folgendes hinaus:

Bist Du Dir sicher, dass Du die Reichweite auf KILOWATT beziehst? Anscheinend schon, sonst würdest Du es nicht immer schreiben.

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