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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von herbert_21:

Bevor einer fragt:

 

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Heute wieder Growth Aktien abverkaufen. Gar keinen Bock. 

Ohje, Zinsen können auch zur Abwechslung mal steigen? Damit konnte nun wirklich keiner rechnen.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Von Five-Star Gerry handgerechnet und auf Twitter zum Peer-Review freigegeben.

Besser geht's nicht. 

 

Dann doch lieber auf #Nachfrageeinbruch #JetztKommtVW #JetztKommenDie Deutschen #DiePleiteIstNahe hier im Thread hören und ordentlich Geld mit dem Shorten von TSLA verlieren.

Oder es halt wie @herbert_21 machen und long gehen und Geld verdienen.

Im "TSLA Shorten"-Thread ist es recht ruhig geworden. Gerade von den Teslauntergangspropheten hier im Thread. Warum nur? :narr:

Mag ggf. auch daran liegen, dass die Einhörner in den Spiegel gesehen und gemerkt haben, wie falsch sie doch lagen.  :D

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Cai Shen
vor 2 Minuten von Holgerli:

ordentlich Geld mit dem Shorten von TSLA verlieren.

Hat wer im Forum?

Wäre mir nicht bekannt ...

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Hat wer im Forum?

Wäre mir nicht bekannt ...

Tesla zu shorten ist wie gegen einen Anfänger Poker zu spielen.

Der geht dann auch all in mit zwei 6en und jubelt was für ein genialer Pokerspieler er doch ist wenn auf dem River dann eine 6 kommt.


Deswegen mache ich beides nicht mehr.

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se7eneo
· bearbeitet von mv71

  

Am 6.12.2021 um 17:15 von herbert_21:

a, richtig Wunschtraum Margen, konkret 31%  Gross Margin, ich denke, es werden sogar noch mehr werden in Q4. In Q3 waren es 30,6% und gebe dir Recht, das sind traumhafte Margen, die so überhaupt nicht zur These "überbewerter Automobilbauer" passen.

 

Am 18.12.2021 um 23:18 von herbert_21:

Sind meine Annahmen über die Margen nicht viel zu hoch?

Die Automotive Gross Margin in letzten Quartal betrug 30,6% - seitdem wurden überall nur Preise erhöht, nirgends gesenkt. Je mehr Autos in China produziert werden, desto höher die Automotive Gross Margin, wenn an der Annahme von 40% in China (Anm. nur fürs Model Y mit Rear Casting) etwas dran ist. Ich mache mir derzeit mehr Sorgen über die Produktionskapazitäten, als die Margen. Aus China kommen sehr widersprüchliche Zahlen für November. Im Übrigen hat Herbert Diess erkannt, dass wenn man für die Herstellung statt 30 Stunden nur 10 braucht, man bessere Margen hat. 

Wieso wird die Gross Margin denn jetzt runterkorrigiert von Deinen Analysten?

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Holgerli
vor 15 Minuten von Cai Shen:

Hat wer im Forum?

Wäre mir nicht bekannt ...

Mal im Shorten-Thread lesen. ;)

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Cai Shen
vor 8 Minuten von YingYang:

Tesla zu shorten ist wie gegen einen Anfänger Poker zu spielen.

War mir einfach zu aufregend, jeden Tag zum Börsenbeginn eine Schwankung von einigen Tausend Euro zu sehen.

Hab den Trade dann einfach abgesichert und laufen lassen.

Aktien mit deutlich 3- bis 4- stelligen Kursen sind für Privatanleger über Optionen eben schnell mal eine 100.000er Position.

 

(Long geh ich bei 'nem KGVe von 80 bestimmt nicht. :rolleyes: Immerhin kann man's inzwischen berechnen.)

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Limit
vor 1 Stunde von Seraphi:

Konstante oder sinkende Marktanteile sind doch nur in schwach wachsenden oder stagnierenden Märkten sehr interessant.

Der Haken ist, dass einige hier Teslas zukünftige Verkaufszahlen an das Wachstum des Marktes koppeln, sprich zumindest gleichbleibenden Marktanteile annehmen. Diese Annahme ist bei fallenden Marktanteile, wie man sie zur Zeit sieht, zumindest zu hinterfragen.

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herbert_21

Was braucht Tesla, um 1,5 bis 2 Mio Fahrzeuge herzustellen?

 

Kameras.

 

Die Ausschreibung darüber verrät mehr, als die "offizielle" Guidance aus Q3:

 

 

 

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 11 Minuten von herbert_21:

Was braucht Tesla, um 1,5 bis 2 Mio Fahrzeuge herzustellen?

 

Kameras.

 

Die Ausschreibung darüber verrät mehr, als die "offizielle" Guidance aus Q3:

 

 

 

 

 

Ich lese nichts von einer Ausschreibung über 1,6-2,0 Mio. Fahrzeuge. Die Zahl ist eine reine Schätzung des Autors des Artikels.

Und der Twitter-Tesla-Fanboi macht daraus eine Ausschreibung. Ist klar.

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herbert_21

The focus is on changes in the market share of LG Innotek and Samsung Electro-Mechanics. Until last year, Tesla's camera module market share was said to be 60-70% of LG Innotek and 30-40% of Samsung Electro-Mechanics. This figure takes into account both the quantity and price of camera modules. Eight camera modules are included for each Tesla electric vehicle, and the front camera is more expensive than the side and rear cameras.

 

According to the results of this bidding, some observers say that Samsung Electro-Mechanics' market share could approach 50%. Tesla is expected to ship 1.5 to 2 million electric vehicles this year, as it is highly likely to take a strategy to lower prices through increased competition among camera module makers. This year's shipment estimate of 1.5 to 2 million units is 2.1 times higher than the 940,000 units delivered last year. Since the camera modules used in Tesla electric vehicles have similar specifications, this bid is expected to be conducted based on the total quantity rather than individual models.

 

| Aus der Übersetzung, Link oben

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

Ja, "is expected". Wer erwartet das? Der Autor? Tesla? Die Fangemeinde? Da steht nichts davon das die Ausschreibung für diese Menge gestartet wurde.

 

Aber der Artikel ist ganz interessant, wenn man ihn genau liest:

 

"LG INNOTEK STIEG IM VERGANGENEN JAHR AUS, UM CYBER-TRUCK-KAMERAMODULE ZU ERHALTEN, UND SAMSUNG ELECTRIC UND TAIWANESISCHE UNTERNEHMEN TEILTEN SICH DAS VOLUMEN, ABER SAMSUNG ELECTRIC SICHERTE SICH BERICHTEN ZUFOLGE EIN GESAMTANGEBOT VON 490 MILLIARDEN WON."
 

Also wenn Tesla dieses Jahr eine "Ausschreibung" für Kameras mit diesem Volumen machen sollte, wovon in diesem Artikel nichts steht, dann werden diese Kameras frühestens in einem Jahr geliefert.

Cybertruck startet ja erst Ende 22 wie wir wissen.

Also anhand dieser Nachricht, so sie denn eine Ausschreibung von 1,5-2,0 Mio. Fahrzeuge avisieren sollte, was sie nicht macht, wäre eher eine Negativnachricht für die Guidance. Denn das würde bedeuten, man rechnet erst nächstes Jahr mit dieser Stückzahl.

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Cornwallis
vor 4 Stunden von Cai Shen:
vor 4 Stunden von Holgerli:

ordentlich Geld mit dem Shorten von TSLA verlieren.

Hat wer im Forum?

Wäre mir nicht bekannt ...

Hier 700 Euro!

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YingYang

Was man (=Bloomberg) so erwartet kann ich dir aber sagen.

Bloomberg Konsens erwartet für 2022 ein Umsatzwachstum von 44,5%. Bei gleichem Produktmix und gleichen Preisen wären das 1,36 Mio. Autos.

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Holgerli
vor 5 Minuten von Cornwallis:

Hier 700 Euro!

Wobei ich hier nochmal sagen wollte: Wenn sich jemand Gedanken macht warum er shorten will und des dann auch macht, dann ist das vollkommen ok.

Was mich etwas aber gerade hier im Thread stört sind die diese Dauerschlechtmacher, die zwar schreiben, dass alles bei Tesla schlecht sei aber ihren eigenen Worten entweder keine Taten folgen lassen oder aber dann nicht den Mut haben zu schreiben, dass sie Geld mit dem Shorten verloren haben.

Von daher: Danke für Deine Ehrlichkeit und ich hoffe, dass Du meine Worte nicht persönlich genommen hast. Falls doch: Sorry. :blushing:

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von Holgerli:

Wobei ich hier nochmal sagen wollte: Wenn sich jemand Gedanken macht warum er shorten will und des dann auch macht, dann ist das vollkommen ok.

Was mich etwas aber gerade hier im Thread stört sind die diese Dauerschlechtmacher, die zwar schreiben, dass alles bei Tesla schlecht sei aber ihren eigenen Worten entweder keine Taten folgen lassen oder aber dann nicht den Mut haben zu schreiben, dass sie Geld mit dem Shorten verloren haben.

Von daher: Danke für Deine Ehrlichkeit und ich hoffe, dass Du meine Worte nicht persönlich genommen hast. Falls doch: Sorry. :blushing:

Da kenne ich jemanden, der alles gut redet seit Jahren, sich aber nicht traut die Aktien zu kaufen.

 

Wäre Tesla ein normales Unternehmen mit normalen Anlegern, würde ich short gehen. Aber bei der irrationalen Fanbase wettet man nicht gegen Tesla, sondern gegen die Tiefe der Taschen seiner Fans.

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Cornwallis

Quark!

Eigentlich sollten es tausend werden, aber auch lerne ja noch dazu - wenig und langsam, aber immerhin!

Die viel größere Shortgeschichte: Ich hatte ja selbst bis Oktober 2019 zwei Tesla Aktien im Depot, habe diese für schmale 240 Taler gekauft und für 220 wieder verkauft, meine ich. Vor der Verwässerung.

Hätte ich aber niemals bis heute gehalten, insofern will ich mir hier auch nichts vormachen.

Aber ich bin kein Dauerschlechtmacher, allerdings ist für mich die Bewertung nicht gerechtfertigt; im Gegenteil. Tesla und die Fans müssen erstmal produzieren, liefern und ver/kaufen.

 

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reko
· bearbeitet von reko

2022/01/17 Tesla: Cathie Wood Keeps Selling

Zitat
  • Ark Invest continues to sell shares in a meaningful way.
  • Total holdings now more than 73% off peak.
  • Tesla loses No. 1 spot in ARKW ETF.

.. Despite numerous media appearances talking up her $3,000 price target and bullishness for the EV maker, her actions were telling a much different story

 

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YingYang

Die Aktien zum Kauf empfehlen und selbst Verkaufen. Sowas gefällt mir. Dass die Finanzaufsicht hier nicht eingreift ist ein Skandal.

 

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s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von YingYang:

 

19-jähriger Bayer führt Tesla vor: "So habe ich weltweit in Autos gehackt" | STERN.de

 

Finde ich mal absoluten Schwachsinn - die Zeiten von Qualitätsjournalismus und kritischem Hinterfragen sind leider so gut wie überall vorbei. Das ist doch nur Clickbait ohne jegliche Substanz ...

 

Alle namhaften Hersteller haben heutzutage eine Remote-Lösung. BMW ConnectedDrive, Audi Connect, Porsche Connect, My Jaguar InControl, etc. etc.

 

Wenn ich dir jetzt meine Logindaten (Email + Passwort) für mein Fahrzeug gebe, kannst du dich damit in der entsprechenden App des Fahrzeugherstellers einloggen und mein Fahrtenbuch sehen, mein Fahrzeug entsperren, Licht einschalten und hupen. Nichts anderes haben die Tesla-Besitzer in dem Beispiel gemacht (ihre Logindaten ungeschützt im Internet veröffentlicht).

 

Was man Tesla zugute halten muss (und ich als "Tesla-Hater" sage sowas selten :P), ist dass die anderen Hersteller alle geschlossene Systeme haben. Tesla hat ein zumindest halb offenes System (zwar keine API, aber Drittanbieter-Lösungen werden zumindest toleriert). In dem betreffenden Fall ist aber weder Tesla noch der Drittanbieter schuld. Die betreffenden Besitzer waren einfach so blöd, die Drittanbieter-Lösung (welche als self-hosted Lösung eher was für Geeks und Experten ist) so zu konfigurieren, dass die Zugangsdaten ihrer Fahrzeuge frei zugänglich waren.

 

Das lässt sich doch wie folgt zusammenfassen: Besitzer hat Schlüssel im Auto stecken lassen und ein Teenager hat es geklaut. Der Autohersteller muss schuld sein!!!!

 

Daraus jetzt einen großen "Hack" zu konstruieren inkl. großflächiger Werbung für die "IT Sicherheitsfirma"* eines 19-jährigen, naja ... :rolleyes:

 

*UG (haftungsbeschränkt)

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YingYang
vor 12 Minuten von s1lv3r:

 

Das lässt sich doch wie folgt zusammenfassen: Besitzer hat Schlüssel im Auto stecken lassen und ein Teenager hat es geklaut. Der Autohersteller muss schuld sein!!!!

 

Daraus jetzt einen großen "Hack" zu konstruieren inkl. großflächiger Werbung für die "IT Sicherheitsfirma"* eines 19-jährigen, naja ... :rolleyes:

 

*UG (haftungsbeschränkt)

Der Unterschied ist, dass nirgendwo zu finden ist, bei welchem Auto (mit Standortdaten) der Schlüssel gerade steckt.

In diesem Fall schon. Und wenn man die Hupe und andere Funktionen aktivieren kann, wird es vermutlich auch möglich sein über Smart Summon das Auto zu klauen.

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s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 10 Minuten von YingYang:

[...] wird es vermutlich auch möglich sein über Smart Summon das Auto zu klauen.

 

Kann man natürlich nur drüber spekulieren, aber die maximale Reichweite von Smart Summon ist m.W.n. sehr begrenzt (20m?) und wie gesagt: Mein Auto könntest du so ja auch nur mit den Zugangsdaten entsperren. Wenn du es klauen willst, werden dich die letzten 20 Meter dann also auch nicht mehr daran hindern da noch hinzulaufen und einzusteigen, sobald das Auto offen ist. ;)

 

Das Problem ist m.M.n. das die Leute noch nicht so wirklich im digitalen Zeitalter angekommen sind: Zugangsdaten für solche Apps, Onlinebanking, etc. sind wie Autoschlüssel, Haustürschlüssel oder Bankkarte+PIN, aber viele erfassen einfach noch nicht, wie sensibel solche Zugänge sind ... im Zweifelsfall ist dann der böse Hersteller Schuld. Beim vergleichbaren analogen Vorgehen, würde niemand die Schuld dem Hersteller zuschieben, wenn es so eindeutig am Besitzer gelegen hat ...

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Credit Suisse erhöht das Kursziel für Tsla auf $1025, Bull Case 1700 und nennt bessere Fundamentaldaten und 2022 EPS estimates von $12.66

Allerdings bleiben sie beim Rating Neutral und sind dahingehend sehr ambivalent:

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Einmal mehr ist man erstaunt über die Produktionszahlen, die besser als erwartet waren. Man geht von besser als erwarten Margen aus.

 

In diesem Video kritisiert Rob das Kursziel und fragt, wie so dass terminal multiple nicht steige, und dass Tesla mit dem bestehenden Model Mix (3,Y, Semi, Roadster und Cybertruck) ja auch schon sehr stark wachsen und die Industrie dominieren könne:

 

 

 

 

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Seraphi
vor 16 Stunden von YingYang:

Die Aktien zum Kauf empfehlen und selbst Verkaufen. Sowas gefällt mir. Dass die Finanzaufsicht hier nicht eingreift ist ein Skandal.

 

Weil? Sie hat doch nicht alles verkauft sondern nur reduziert.

Wenn mir meine Analysten sagen, das XY und XYZ um 400%-500% steigen könnten und Tesla nur um 300% würde ich auch in Firmen mit Kursrückgängen und mehr potential umschichteten.

Versteh daher deine Aussage in Bezug auf einen Tech-Fonds nicht!

 

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