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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

Warum Gary Black Tesla als historisch günstig hält, auf deutsch, für Einsteiger:

 

2022 Earnings per Share $ 12.80

2023 Earnings per Share $ 20

2023 PEG Ratio ergibt 1050/12.8 = 82 1/x

2022 PEG Ratio ergibt 1050/20 = 52,5

 

10yr treasury bis 2% sind bei Black berücksichtigt. Beide EPS Werte liegen über Wallstreet Konsens und darin liegt, einfach gesprochen die Kaufgelegenheit.

 

Angewandte Charttechnik vulgo Toni-Langfristchart

 

image.thumb.png.9275cf3b127d0125c0037eeaf04211c6.png

 

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Cai Shen
vor 12 Minuten von herbert_21:

Warum Gary Black Tesla als historisch günstig hält, auf deutsch, für Einsteiger:

 

2022 PEG Ratio ergibt 1050/12.8 = 82 1/x

2023 PEG Ratio ergibt 1050/20 = 52,5

Dir ist bewußt, dass du PE - Ratios berechnest?

Dir ist bewußt, dass weder PE- noch PEG - Ratings von >50 "historisch günstig" sind?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Statt einer Antwort der original Tweet: Ich berechne gar nix, sondern Gary Black bedient ein Bloomberg Terminal richtig (siehe Tweet)

 

Zitat

Dir ist bewußt, dass weder PE- noch PEG - Ratings von >50 "historisch günstig" sind?

Warte, bis du das EPS Wachstum Teslas von 2020 auf 2021 siehst. Doch doch, historisch günstig.

Bei 87% YoY Delivieres und steigenden Margen (weil mehr aus China) wird auch das KGV schrumpfen.

Von Leuten, die das Wachstum innerhalb eines Jahres ignorieren, brauchen wir gar nicht reden (vergleiche dazu einfach mal Q1 mit Q4 in 2018,2019,2020,2021)

 

Dazu muss man aber auch bei FAANG eine Annahme über das künftige Wachstum treffen. Dies macht Black mit der 2022/2023 PEG Ratio, während es im oben verlinkten Beitrag nur ums KGV geht.

Das ist zugegeben etwas verwirrend.

 

Wird's eine Alphabet jemals zu einem PEG von 1 geben, nachdem sich das Wachstum stabilistert hat? Nein, tradet immer darüber, aber nicht immer gleich.

Das niedrige PEG ist die Kaufgelegenheit.

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herbert_21

Man kann natürlich auch auf das PEG verzichten, und ein 2022,2023,2024 Forward P/E nehmen, etwa so:

 

pe-tsla.png

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Cai Shen
vor 11 Minuten von herbert_21:

Statt einer Antwort der original Tweet:

Das stand zu befürchten. :unsure:

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herbert_21

Leider machen das die Retail Tools aber nicht:

 

image.png.9551f005b179ccca28ddd9a8c6c165a1.png

 

Was denn jetzt: 343 P/E oder 151 oder 82 oder 2023er P/E 52,5? 

 

Mit solchen Zahlen kommt man zwangsläufig zu anderen Schlussfolgerungen. "Lass uns das Wachstum Teslas weiter ignorieren. Tesla ist ein überbewerteter Autobauer".

 

Black gefällt mir da besser ;-)

So, und jetzt die Antwort auf deine Frage, was denn nu, P/E oder PEG?

 

Ist ein KGV von 100 ein KGV von 1000 billig oder teuer?

 

Falsche Frage.

 

Wäre ein KGV von 100 für ein Unternehmen das mit 25% wächst, zu teuer? 

Antwort: ja, das wäre ein PEG von 4.

 

Ist ein KGV von 88 für ein Unternehmen, welches bekannterweise mit 88% wächst günstig?

Antwort: ja (siehe Tesla), PEG von 1 oder darunter gilt als billig.

 

Frage:

Wie weit soll man in die Zukunft blicken

Antwort: Darüber kann und soll man streiten, und künftige Erträge sind heute, abgezinst, jedenfalls weniger wert.

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herbert_21

--

Und weiter https://twitter.com/garyblack00/status/1483044822923546627My 4Q and FY’22 ests vs Street:
 

 

Zitat

 

- 4Q Adj EPS $2.55 vs $2.24E (+14%)

- 4Q Auto GM% ex-ZEV 29.7% vs 27.8%E

- FY’22 Adj EPS $12.80 vs $9.20E (+39%)

- FY’22 Volumes 1.6M vs 1.353M E (+18%)

- FY’22 Auto GM% ex-ZEV 28.0% vs 26.7%E

 

Übersetzung:

  1. Im Q4 werden die Erträge pro Aktie mit $2.55 knapp 14% über den Erwartungen der Wallstreet liegen.
  2. Die Automotive Gross Margin nach Abzüge der Umwelt-Credits wird bei 29,7% liegen.
  3. Die Wallstreet unterschätzt auch aufs Jahr 2022 wieder die Erträge fürs gesamte Jahr.
  4. Und auch das Volumen: Gary Black 1,6 Millionen.
  5. Durch die im Q4 deutlich über den Erwartungen liegende Auto Gross Margin liegt diese auch übers Jahr knapp 5% oder 130 Basispunkte über den Erwartungen der Wallstreet.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 39 Minuten von herbert_21:

Man kann natürlich auch auf das PEG verzichten, und ein 2022,2023,2024 Forward P/E nehmen, etwa so:

 

pe-tsla.png

Kurze Frage:

 

Wo werden in 2 Jahren 4 Mio. Teslas pro Jahr gebaut?

Wo werden nächstes Jahr! 2,540 Mio. Teslas gebaut? Gibt es irgendwo eine geheime Gigafactory, die gerade gebaut wird und von der die Welt noch nichts weiß?

Denn die vier Standorte von denen die Welt weiß, haben eine Kapazität von nur 2,1 Mio. Stück pro Jahr. Aber hey, sicherlich lässt sich so eine Fabrik aka Zelt irgendwo schnell aufstellen...

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herbert_21

Fremont, Shanghai, Berlin, Austin

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich habe allen Grund, da anderer Meinung zu sein. Shanghai und Austin bieten genug Platz und Ausbaumöglichkeit in Richtung 1 Mio und darüber. In Shanghai wird die yearly run rate die Million übersteigen. Sag mir einen Grund, warum Tesla das Gleiche in Austin nicht  gelingen sollte. Es gibt keinen.

 

Black zu Teslas vermeintlich hohem P/E und warum es hoch bleibt

 

 

Aber, aber andere Fabriken ...?

Die Gigafactory in Austin, Texas ist eines der größten Gebäude der Welt, und die Außenhülle ist ca. 2 Wochen fertig.

 

"The Tesla Gigafactory is expected to be the largest buiding in the world - 1.21 km long - while still being powered by renewable energy, primarily solar. The current structure has a footprint of more than 1.9 million square feet, which houses approximately 5.3 million square feet of operational space across several floors." Quelle

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se7eneo
vor 3 Stunden von herbert_21:

Sag mir einen Grund, warum Tesla das Gleiche in Austin nicht  gelingen sollte.

Weil in den USA Amerikaner die Autos zusammenschrauben und in Shanghai Chinesen, könnte einer sein. Unterschiedliche Nationen, unterschiedliche Arbeitsmoral.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Stunden von herbert_21:

Fremont, Shanghai, Berlin, Austin

2,1 Mio. Kapazität. Und die restlichen 300.000? Werden auf dem Parkplatz montiert?

Ausbaumöglichkeiten, jaja. Offizielle Kapazität Austin ist 500.000.

Irgendeine Quelle, dass ein Ausbau jetzt schon geplant ist, obwohl damit gerechnet wird, dass die volle Kapazität erst Ende 22 erreicht wird?

vor 3 Stunden von herbert_21:

"The Tesla Gigafactory is expected to be the largest buiding in the world - 1.21 km long - while still being powered by renewable energy, primarily solar. The current structure has a footprint of more than 1.9 million square feet, which houses approximately 5.3 million square feet of operational space across several floors." Quelle

Sieht man mal wieder dass Teslafans es mit der Wahrheit mal wieder nicht so ernst nehmen.

 

https://www.welt.de/reise/Fern/article118141349/1-76-Millionen-qm-Das-groesste-Gebaeude-der-Welt.html#:~:text=China hat in nur drei,mit Strand%2C Sonne%2C Eislaufbahn.

 

1qm = ca. 10,76 sf

 

Es ist nichtmal das größte Gebäude in den USA. Das Pentagon hat 600.000m² und damit über 6 Mio. sf

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

2,1 Mio. Kapazität. Und die restlichen 300.000? Werden auf dem Parkplatz montiert?

Nein, in den genannten vier Fabriken. Ist Platz genug.

 

Tesla betreibt offensichtlich Sandbagging. Die Kapazität in Shanghai ist nicht 450.000, wie im Q3 angegeben, sondern jetzt schon über 800.000 yearly run rate.

Jede der vier Fabriken, mindestens aber Shanghai und Austin streben mindestens 1,5 Mio wenn nicht 2 Millionen finale Ausbaukapazität an. Für Leute die Humor haben: ">450.000" steht dort.

 

Aber hey, ich höre hier schon seit Anfang 2020 dass Teslas Wachstum einbrechen wird, und ich die EV adoption überschätze, und Tesla in einem wachsenden Markt die Marktanteile nicht halten können wird. Nichts davon ist der Fall gewesen. GM und Ford machen gutes Marketing, GM hat aber in letztem Quartal gerade mal 26 EVs ausgeliefert.

 

In der ein komma zwei Kilometer langen Fabrik wird man erst Model Y und dann den Cybertruck produzieren. Beim Cybertruck braucht man keinen Paintshop, mit dem Front- und Rearcasting sowie dem Exoskeleton kommen neue Fertigungstechniken zum Einsatz. Selbst wenn sich die 4680er weiter verzögern, wird Tesla weiter die Konkurrenz das Fürchten lehren.

 

Ich bin gespannt auf die neue Roadmap im Earnings Call.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 19 Minuten von herbert_21:

Nein, in den genannten vier Fabriken. Ist Platz genug.

 

Tesla betreibt offensichtlich Sandbagging. Die Kapazität in Shanghai ist nicht 450.000, wie im Q3 angegeben, sondern jetzt schon über 800.000 yearly run rate.

Eine runrate über wenige Tage kann man nicht gleichsetzen mit einer jährlichen Kapazität. Feiertage, Ferien, Wartung etc.

Die offizielle Kapazität ist 500.000 Stück. Punkt.

Zitat

Jede der vier Fabriken, mindestens aber Shanghai und Austin streben mindestens 1,5 Mio wenn nicht 2 Millionen finale Ausbaukapazität an. Für Leute die Humor haben: ">450.000" steht dort.

 

Aber hey, ich höre hier schon seit Anfang 2020 dass Teslas Wachstum einbrechen wird, und ich die EV adoption überschätze, und Tesla in einem wachsenden Markt die Marktanteile nicht halten können wird. Nichts davon ist der Fall gewesen. GM und Ford machen gutes Marketing, GM hat aber in letztem Quartal gerade mal 26 EVs ausgeliefert.

Doch, genau das passiert. Teslas Marktanteil fällt. Leugnest du das etwa?

Open EV Charts (open-ev-charts.org)

(Q4 darfst du ruhig weglassen, da unvollständig

 

Zitat

 

In der ein komma zwei Kilometer langen Fabrik wird man erst Model Y und dann den Cybertruck produzieren. Beim Cybertruck braucht man keinen Paintshop, mit dem Front- und Rearcasting sowie dem Exoskeleton kommen neue Fertigungstechniken zum Einsatz. Selbst wenn sich die 4680er weiter verzögern, wird Tesla weiter die Konkurrenz das Fürchten lehren.

 

Ich bin gespannt auf die neue Roadmap im Earnings Call.

Ok, genug der Träumereien. Quellen dafür?

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herbert_21

Die Nachfrage bricht ein!

 

 

image.png

No demand! (Hier: DE)

 

 

image.png

The competition is coming! (hier: US)

 

 

image.png

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Seraphi

lasst doch mal die kindischen Sticheleien weg.

Konstante oder sinkende Marktanteile sind doch nur in schwach wachsenden oder stagnierenden Märkten sehr interessant.

 

@YingYang ... was passiert den mit einem Hersteller und seinen Stückzahlen, dessen Marktanteil über 2 Jahre bei 20% bleibt, aber der Gesamtmarkt H1 21 um 168% Wächst (https://www.ev-volumes.com/)?

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Viel Spaß mit den Begriff "offizieller Kapazität" und dafür eine Quelle anzugeben - du kannst gerne mal die von mir angegeben Links öffnen und dann diskutieren wir weiter.

 

Wie gesagt, ich warte auf die Roadmap im Q4 Earnings Call.

 

Zitat

 Leugnest du das etwa?

Das Marktanteil Argument ist sowieso Blödsinn. Mich interessiert, wieviel mehr als 50% im Jahr Tesla wächst, und nicht, ob GM jetzt statt 29 nun doch 5000 EVs verkauft, oder doch nur Chevy Bolt zurückrüft (sorry, billige Pointe).

 

Ich habe das Marktanteil Argument schon mal entkräftet, finde aber den Beitrag nicht. Für Begriffe wie "s curve adoption rate" und "exponentielles Wachstum" erntete ich hier im Forum nur Spott und Häme..

 

Hier noch mal die Kurzzusammenfassung oder TL;DR warum Marktanteil Argument Schwachsinn ist:

In einem Markt, der extrem start ("S-Kurven-artig") ansteigt wie die EV adoption rate (siehe Bild) wird Tesla seinen weltweiten Marktanteil von 20-25% halten!

Und ob sie jetzt in US 95, 80 oder 25% Marktanteil haben, ist sekundär. Die beiden am stärksten wachsenden Märkte sind China und Europa, dahinter US!

 

Man kann es nicht oft genug sagen: die anderen Hersteller werden auch 2022 nicht genug EVs herstellen, um die Nachfrage zu sättigen. Einfach mal die Grafik in meinem älteren Beitrag anschauen:

image.png

 

P.S. Troy sagt: 1,65 Mio in 2022, davon 875k aus Shanghai.

 

P.P.S. Die Quelle für Teslas Marktanteil findest du im verlinkten Tweet von Gary Black hier-  bei 2/ die Grafik anklicken

vierte Spalte von links "TSLA EV Share"

 

 

Gary Black sagt in diesem Beitrag (Screenshot) dass 2022 EV adoption rate von 8% "light" also zu niedrig wäre.

image.png

 

Frage: Was macht das für Anhänger des Marktanteil-Arguments?

Frage: Schaut das jetzt nach einer in 2020 prognostizierten "s curve adoption rate" aus, ja oder nein? Ich finde: ja

 

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 15 Minuten von Seraphi:

@YingYang ... was passiert den mit einem Hersteller und seinen Stückzahlen, dessen Marktanteil über 2 Jahre bei 20% bleibt, aber der Gesamtmarkt H1 21 um 168% Wächst (https://www.ev-volumes.com/)?

 

Wenn die Kursziele dieses Herstellers auf Annahmen berufen, dass er 25% Marktanteil hat und haben wird, wird sich der Kurs des Herstellers um rund 20% nach unten bewegen.

vor 14 Minuten von herbert_21:

Das Marktanteil Argument ist sowieso Blödsinn. Mich interessiert, wieviel mehr als 50% im Jahr Tesla wächst, und nicht, ob GM jetzt statt 29 nun doch 5000 EVs verkauft, oder doch nur Chevy Bolt zurückrüft (sorry, billige Pointe).

Du verstehst es immernoch nicht. 50% Wachstum pro Jahr geht so lange, so lange keine Sättigung im Markt ist. Die wird es aber irgendwann geben. Und dann ist es sehr entscheidend ob man 20% oder 25% Anteil hat.

Denn darauf beruhen die Kursziele.

Und wenn der Markt gesättigt ist, lassen sich auch keine PEs von 50 mehr rechtfertigen, denn ein Wachstum, das so ein PE rechtfertigt wird es dann nicht mehr geben.

Zitat

 

 

Hier noch mal die Kurzzusammenfassung oder TL;DR warum Marktanteil Argument Schwachsinn ist:

In einem Markt, der extrem start ("S-Kurven-artig") ansteigt wie die EV adoption rate (siehe Bild) wird Tesla seinen weltweiten Marktanteil von 20-25% halten!

Und ob sie jetzt in US 95, 80 oder 25% Marktanteil haben, ist sekundär. Die beiden am stärksten wachsenden Märkte sind China und Europa, dahinter US!

Stimmt. Und wie ist der Marktanteil in Europa und China?

China:  Inzwischen unter 10%

Europa: Deutlich unter 20%

Zitat

 

Man kann es nicht oft genug sagen: die anderen Hersteller werden auch 2022 nicht genug EVs herstellen, um die Nachfrage zu sättigen. Einfach mal die Grafik in meinem älteren Beitrag anschauen:

image.png

Interessant. in 20 Jahren soll es also mehr als doppelt so viele Autoverkäufe pro Jahr geben wie jetzt. Soso...

Wo sollen die Autos alle fahren? Wenn man das annimmt würde ich eher in Caterpillar investieren. Da müssten die nächsten 20 Jahre Straßen und Parkhäuser ohne Ende gebaut werden.

Zitat

 

P.S. Troy sagt: 1,65 Mio in 2022, davon 875k aus Shanghai.

Wer ist Troy?

YingYang sagt was anderes.

Zitat

P.P.S. Die Quelle für Teslas Marktanteil findest du im verlinkten Tweet von Gary Black hier-  bei 2/ die Grafik anklicken

 

Ah, die Quelle ist also ein selbst gebautes Excel-Sheet. Genial. Ich baue auch mal Eines.

 

Zitat

Gary Black sagt in diesem Beitrag (Screenshot) dass 2022 EV adoption rate von 8% "light" also zu niedrig wäre.

image.png

 

Frage: Was macht das für Anhänger des Marktanteil-Arguments?

Nichts. Weil beides nur sekundär etwas miteinander zu tun hat.

 

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Seraphi
vor 9 Minuten von herbert_21:

Troy sagt: 1,65 Mio in 2022, davon 875k aus Shanghai.

Wie sieht es denn hier mit dem Export aus? Bekommt Tesla hier so einfach eine große Anzahl von Schiffen, wenn nur ca. 30-40% der produzierten Autos im Inland bleiben? Bei von Troy geschätzten 875.000 Autos.

Tesla bräuchte hier ja grob geschätzt 50% mehr Schiffe. 

 

Selbst hier wird ja auf das Wachstum eingegangen, das an bestehenden Standorten eine komplett neue Giga-Halle entstehen muss! Denn Giga Inda wird zu 1000% nicht kommen!

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Minuten von Seraphi:

Wie sieht es denn hier mit dem Export aus? Bekommt Tesla hier so einfach eine große Anzahl von Schiffen, wenn nur ca. 30-40% der produzierten Autos im Inland bleiben? Bei von Troy geschätzten 875.000 Autos.

Tesla bräuchte hier ja grob geschätzt 50% mehr Schiffe. 

 

Selbst hier wird ja auf das Wachstum eingegangen, das an bestehenden Standorten eine komplett neue Giga-Halle entstehen muss! Denn Giga Inda wird zu 1000% nicht kommen!

 

Und auch die dort genannten Produktionsstarts haben sich schon jetzt als viel zu optimistisch erwiesen.

Wenn Produktionsstart Miniserien bedeutet, mag das vielleicht stimmen. Aber Giga Berlin wird im Februar keine nennenswerten Stückzahlen ausspucken. Giga Texas schon gar nicht.

Shanghai hat ein Jahr! nach dem genannten Datum gerade mal 60% der Kapazität auslasten können.

Also bis Tesla eine neue Fabrik voll auslastet dauert es eher 3 volle Jahre ab Baubeginn.

Und da reden wir noch nicht davon die Lieferketten für die neue Produktion aufzustellen. Ist ja total easy zur Zeit an Komponenten zu kommen.

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herbert_21

Ich habe nie behauptet, dass Tesla in Indien eine Fabrik hinstellen wird, und Elon Musk hat sich kürzlich sehr eindeutig und ablehnend dagegen positioniert.

Ist es wirklich so schwer, meine Tweets zu lesen 

 

4, in Worten, vier Fabriken schrieb ich.

 

 

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Cai Shen
vor 17 Minuten von YingYang:

Ah, die Quelle ist also ein selbst gebautes Excel-Sheet.

Von Five-Star Gerry handgerechnet und auf Twitter zum Peer-Review freigegeben.

Besser geht's nicht. :D

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herbert_21

Bevor einer fragt:

 

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Heute wieder Growth Aktien abverkaufen. Gar keinen Bock. 

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