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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Barqu

Mir scheint, dass Musks Optionen der eigentliche Grund fuer die nach wie vor extrem hoehe Bewertung ist und selbige in sich zusammen faellt, sobald ein Grossteil der Uralt-Optionen eingeloest ist.

Andersrum bedeutet das, dass die Party noch eine Weile weiter gehen kann...

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Holgerli

Interessant dazu der Bericht auf Golem:

 

- Das Auto ist ein Grauimport

- Das Auto war 8 Jahre alt. Kilometerzahl wurde nicht genannt

- Der 1. Akkupack von Tesla ging kaputt

- Der Akkupack wurde von einem Drittanbieter getauscht

- Der Fahrer ist den Wagen insgesamt 1.500km gefahren

- Der Akkupack des Drittanbieters ging kaputt

- Tesla wollte nun 20.000 Euro für eine fachgerechte Reparatur.

 

Mein Fazit:

Wer so eine Gurke kauft ist selber Schuld. Gerade wenn ein Akkupack eines Drittanbieters verbaut ist.

Ich kenne einige Leute die ein MS mit 300.000+ Kilometer zufrieden fahren.

 

@Kezboard Herzlich willkommen im Thread. :)

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Für eine Sekunde hatte ich gedacht, Holgerli hätte seinen Tesla in die Luft gejagt. Aber es ging dann ja zum Glück um ein anderes Modell.  :D

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Cai Shen
vor 2 Stunden von herbert_21:

Alle eure Fragen würden sich von selbst beantworten, wenn ihr euch endlich Mal den AI Day ansehen würdet.

Du meinst die Werbeveranstaltung, auf der ein als Roboter verkleideter Schauspieler Teslas AI Bestrebungen dem Laienpublikum inhaltlich näher bringen sollte?

Oder war das doch nur der Pausenclown. :-*

 

Ich meine, Tesla hat hier und da mal etwas komplett anders als der Rest der Branche gemacht und war teils erfolgreich, damit lassen sich aber nicht alle Probleme lösen.

 

Deine Aussage, dass Lidar keine Objekterkennung ermögliche, würde eine 15 sekündige Google Suche bereits als falsch entlarven.

https://scholar.google.de/scholar?q=lidar+object+recognition&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

Ob das jetzt die Nonplusultra-Leuchtturm-Technologie des autonomen Fahrens wird, mag ich nicht beurteilen.

Nur mit Objekterkennung durch billigste Kameras - Aufnahmen aus Teslas erkennt man anhand auffälligen Kontrastverhaltens und geringer Farbtreue auf Anhieb - hat man sich meiner Meinung nach einfach selbst limitiert.

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The Statistician
vor 2 Stunden von herbert_21:

Du kannst mit Lidar sowieso keine Objekterkennung machen, was du messen kannst, sind Abstände.

Doch das kann man sehr wohl. LiDAR ist sehr hilfreich, wenn es um die Objekterkennung geht. Schau dir doch bitte einmal die von mir schon häufig hier verlinkten Benchmarks bzgl. KITTI an. Die besten Modelle bzgl. Objekterkennung nutzen allesamt LiDAR. Für mich stellt dieser Punkt nicht einmal einen Diskussionsgegenstand dar, da das offenkundig falsch ist was du hier behauptest. 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Davon abgesehen, mein Wissenstand ist  dass ein Lidar ein  Plastiksackerl nicht von einem echten Hindernis unterscheiden kann. Das ist der echte Grund, und nicht der finanzielle.

Ein doch recht konstruiertes Problem, da dieser Grund spätestens dann hinfällig wird, sobald weitere Sensoren wie Kameras hinzukommen. Niemand zieht ernsthaft in Betracht ausschließlich LiDAR zu nutzen. LiDAR ist letztlich ein sehr robuster Input, der aktuell eine äußerst nützliche Information zu den übrigen Inputs bereitstellt. Das erklärt auch die deutlich bessere Performance von Modellen, die LiDAR hinzuziehen. Und wenn umherfliegende Plastiktüten das zentrale Problem darstellen, welches als primärer Grund genannt wird, dann spricht das doch wohl eher für LiDAR als dagegen ;) 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Es tut mir leid, aber jeder weiß doch, was Waymo mit aufwendig erstellten 3D Maps arbeitet

Klar weiß man das, aber daraus zu schließen, dass LiDAR ausschließlich mit Mapping genutzt werden kann, ist ein klarer Fehlschluss. Das Mapping wird vor allem genutzt um eine möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten, nicht weil es technisch für die Nutzung von LiDAR zwingend erforderlich ist. Schließlich bietet Waymo keine Beta an. Das ist natürlich keine leicht zu skalierende Lösung, aber ein guter Status Quo. Ein potentiell späterer Verzicht auf Mapping ist bei entsprechenden Fortschritten technisch möglich. Da kommt es jedoch am Ende auch stark auf die Regularien an. Wer sagt denn, dass ein Mapping für eine Zulassung im Stadtverkehr o.Ä.  nicht am Ende verpflichtend wird? Ist aber natürlich noch einmal ein ganz anderes Thema, wo ich für Tesla hier ein weiteres Risiko sehe.

vor 2 Stunden von herbert_21:

und die Limitationen kann man sich auf YouTube ansehen. Da bleibt das Robotaxi stehen und der Operator muss eingreifen. Wohl gemerkt auf einer kartographierten Strecke.

Derartige Fälle kommen sehr selten vor und wenn man selbige Betrachtung auf Tesla anwenden würde, so gäbe es hypothetisch unzählige solcher Fälle. Selbst bei vielen positiven FSD-Videos, muss häufig eingegriffen werden. Was wäre da die Alternative? Dass das Fahrzeug stumpf in den Gegenverkehr o.Ä. fährt? Da ist ein Halt mit nachgelagerten Support doch die sinnigste Option. Über Limitationen im Vergleich zu Tesla kann man gerne diskutieren, sobald Tesla eine halbwegs stabile und nutzbare Lösung ausgerollt hat.

vor 1 Stunde von herbert_21:

Alle eure Fragen würden sich von selbst beantworten, wenn ihr euch endlich Mal den AI Day ansehen würdet.

Habe ich, aber Antworten auf meine hier gestellten zentralen Fragen konnte ich nicht finden.

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Kezboard

 

 

vor 59 Minuten von Holgerli:

 

@Kezboard Herzlich willkommen im Thread. :)

 

Wieso willkommen? Ich schreibe hier doch schon regelmäßig mit ...

 

vor 46 Minuten von Malvolio:

Für eine Sekunde hatte ich gedacht, Holgerli hätte seinen Tesla in die Luft gejagt. Aber es ging dann ja zum Glück um ein anderes Modell.  :D

 

Ja, und um einen finnischen Holgerli :lol:

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Holgerli
vor einer Stunde von Kezboard:

Wieso willkommen? Ich schreibe hier doch schon regelmäßig mit ...

Muss wohl untergegangen sein. :)

 

vor 2 Stunden von Malvolio:

Für eine Sekunde hatte ich gedacht, Holgerli hätte seinen Tesla in die Luft gejagt

Warum sollte ich das beste Auto welches ich jemals gefahren bin in die Luft jagen? Und mit knapp unter 40.000km bzw. noch nicht mal 3 Jahren bin ich noch voll in der Tesla-Garantie, was das Auto im allgemeinen und den Akku im speziellen angeht.

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herbert_21

 

Zitat

Tesla, authorities submit documents for German plant approval

 

BERLIN (Reuters) -Tesla and relevant authorities have submitted all the documents necessary for the approval process for its planned factory near Berlin, the environment ministry of the German state of Brandenburg said on Wednesday.

 

The approval process is still ongoing, the ministry said.

 

Tesla could not be immediately reached for comment.

 

Due to environmental resistance and red tape, it remained unclear when the first vehicles will roll off the production line at the site. Brandenburg premier Dietmar Woidke had recently suggested a decision might come in early 2022.

 

Tesla has repeatedly had to push back the expected opening of the factory and Chief Executive Elon Musk has regularly travelled to Germany to check on the plant’s progress, criticising German bureaucracy for slowing down construction.

 

Since Tesla expanded its original proposal to include a battery factory, the construction plans had to undergo a renewed process of public consultation which ended on Nov. 22.

The response to all objections raised in that consultation is a prerequisite for a final building permit.

 

Currently, Tesla is only working on the factory on the basis of preliminary building permits. | Reuters 22.12.2021

 

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herbert_21
vor 23 Stunden von herbert_21:

@Hauerli

Ich denke, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt einzusteigen. Buy the dip.

image.thumb.png.2c2b489eb9fda7091c220b197849956f.png

 

Always buy the dip.

 

Liebe Grüße,

herbert_21

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herbert_21

NTV berichtet

 

Die Erteilung einer endgültigen Baugenehmigung für die Tesla-Fabrik in Grünheide rückt näher. Inzwischen seien die dafür benötigten Unterlagen von den Behörden wie auch Tesla vollständig eingereicht worden, sagt eine Sprecherin des Landesumweltministeriums in Potsdam. Damit seien alle Voraussetzungen geschaffen, um letztlich einen Bescheid erteilen zu können. Wann das Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden könne, sei unklar. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte zuletzt eine Entscheidung Anfang 2022 für wahrscheinlich gehalten. (...)

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
editiert

Ich muss mich da leider selbst korrigieren, 

Bloomberg lag aber auch falsch.

 

Die Aktienverkauf Programme von Musk gehen wohl am Jahresende und im Jänner weiter.

 

Damit geht die Situation, dass Trader den Blockverkauf frontrunnen können, weiter.

 

Anleger brauchen hier einen langen Atem.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

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herbert_21

 

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Malvolio
vor 17 Stunden von Holgerli:

Warum sollte ich das beste Auto welches ich jemals gefahren bin in die Luft jagen? Und mit knapp unter 40.000km bzw. noch nicht mal 3 Jahren bin ich noch voll in der Tesla-Garantie, was das Auto im allgemeinen und den Akku im speziellen angeht.

Daher war ich ja auch kurz geschockt. :D

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Sargatanas

TSLA geht heute erneut durch die Decke. Sieht so aus als hätte Musk sogar zu billig verkauft...nun denn, mir solls recht sein.

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OceanCloud
Zitat

Musk fällt in China in Ungnade

Der US-Milliardär Elon Musk ist wegen zweier Vorfälle mit Satelliten seiner Raumfahrtfirma SpaceX bei chinesischen Internetnutzern in Ungnade gefallen. Boykottaufrufe gegen Musks E-Auto-Hersteller Tesla und Forderungen nach Sanktionen wurden in Chinas Internetdiensten millionenfach geteilt.

Nach Angaben Pekings hatte die chinesische Raumstation "Tiangong" zwei Mal ihren Kurs ändern müssen, weil Satelliten des SpaceX-Programms Starlink sich auf Kollisionskurs mit ihr befanden. Die Vorfälle ereigneten sich demnach im Juli und Oktober.

Quelle: ARD Text

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herbert_21
Am 21.12.2021 um 18:12 von herbert_21:

@Hauerli

Ich denke, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt einzusteigen. Buy the dip.

Tesla 20% im Plus seit meiner Empfehlung 

 

Screenshot_2021-12-28-15-35-03-187_com.android.chrome.jpg

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Barqu
28 minutes ago, herbert_21 said:

Tesla 20% im Plus seit meiner Empfehlung

Und wie viel hast du selbst 20% tiefer gekauft?

Oder doch nur bei 5% tiefer?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Mein Einstandskurs sind € 627,009 und ich bin bereits voll investiert.

 

Einziger Zweck meines Postings: @Hauerli zu zeigen, was passiert, wenn man auf meinen Rat hört.

 

;-)

 

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Limit
Am 22.12.2021 um 11:04 von herbert_21:

Du kannst mit Lidar sowieso keine Objekterkennung machen, was du messen kannst, sind Abstände.

Mann kann mit Lidar nicht nur zur Objekterkennung verwenden, es ist sogar in der Regel einfacher und zuverlässiger. Man misst Abstände, das ist richtig, aber nicht nur einen Abstand, sondern ganz viele. Wenn du nun den Abstand zu ganz vielen Punkten auf einem Objekt erhältst, bekommst du so ein 3D-Modell davon. Mit normalen Kameras musst du erst aufwendig mit mehreren Kameras ein solches 3D-Modell berechnen und erhältst trotzdem ein schlechteres Ergebnis, insbesondere wenn man die Kamera-Ausstattung betrachtet, die Tesla verwendet. Selbst mit mehreren hochauflösenden Kameras in einer idealen Konfiguration und guten äußeren Umständen ist es schwer damit genaue Entfernungen zu berechnen.

 

Am 22.12.2021 um 11:04 von herbert_21:

Davon abgesehen, mein Wissenstand ist  dass ein Lidar ein  Plastiksackerl nicht von einem echten Hindernis unterscheiden kann. Das ist der echte Grund, und nicht der finanzielle.

Und eine Kamera kann eine auf eine Hauswand gemalte Straße nicht von einer echten Straße unterscheiden. Genau deswegen befürworten die meisten Experten die Nutzung verschiedener Sensortypen, denn es gibt keinen, der keine Schwächen hat. Mit verschiedenartigen Sensoren und entsprechenden Algorithmen dahinter können die unterschiedlichen Sensoren die Schwächen der jeweils anderen ausgleichen.

 

Am 22.12.2021 um 11:04 von herbert_21:

Es tut mir leid, aber jeder weiß doch, was Waymo mit aufwendig erstellten 3D Maps arbeitet, und die Limitationen kann man sich auf YouTube ansehen. Da bleibt das Robotaxi stehen und der Operator muss eingreifen. Wohl gemerkt auf einer kartographierten Strecke.

Im Gegensatz zu Tesla fahren fahren Waymos Taxis wirklich fahrerlos, entsprechend müssen diese sehr viel vorsichtiger agieren als das bei den Teslas der Fall ist. Bei Teslas FSD wird gerne mal über den ein oder anderen "kleinen" Fehler hinweggesehen, da der Fahrer das schnell mal korrigiert. Ohne Fahrer könnte aber jeder dieser Fehler in einem schweren Unfall enden. Als Fahrgast würde ich da ein zögern und stehenbleiben auf jeden Fall vorziehen.

 

 

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herbert_21

Elon Musk hat seine Verkäufe abgeschlossen. Das geht aus dem letzten sogenannten 10b5-1 Formular hervor.

 

 

20211229_112321.jpg

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Kunibert65
vor 19 Stunden von herbert_21:

Mein Einstandskurs sind € 627,009 und ich bin bereits voll investiert.

Hast du nicht am 1.12 noch mal 19 Stück nachgekauft?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ja, im Trading Depot, bin ausgestoppt worden.

 

Das Problem beim Traden ist, du musst zwei Mal richtig liegen: beim Ein- und Ausstieg.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 28.12.2021 um 21:43 von Limit:

Mann kann mit Lidar nicht nur zur Objekterkennung verwenden, es ist sogar in der Regel einfacher und zuverlässiger. Man misst Abstände, das ist richtig, aber nicht nur einen Abstand, sondern ganz viele. Wenn du nun den Abstand zu ganz vielen Punkten auf einem Objekt erhältst, bekommst du so ein 3D-Modell davon. Mit normalen Kameras musst du erst aufwendig mit mehreren Kameras ein solches 3D-Modell berechnen und erhältst trotzdem ein schlechteres Ergebnis, insbesondere wenn man die Kamera-Ausstattung betrachtet, die Tesla verwendet. Selbst mit mehreren hochauflösenden Kameras in einer idealen Konfiguration und guten äußeren Umständen ist es schwer damit genaue Entfernungen zu berechnen.

Vielleicht hat hier ein falscher Begriff meinerseits zur Verwirrung beigetragen

 

Ich meinte "Objektpermanenz" nicht Objekterkennung, in etwa so, wie Elon Musk es hier im Interview erklärt (im Abschnitt Autopilot)

 

 

Am besten dazu den Abschnitt bei 1:32:25 ansehen, wo Fußgänger verdeckt sind:

https://youtu.be/j0z4FweCy4M

 

Einige Begriffe die wir hier in der Debatte nicht verwendet haben: wie kommt man von einer Menge von Punkten (Kamera Bild) zu einem vector space von sich bewegenden Objekten? Warum hat Tesla die Lösung mit Mobileye verworfen? Inwiefern lassen sich mit nicht post-processed images weitere 100ms an Latenz einsparen, indem man die rohen Daten ohne post-processing nimmt, und wieso müssen neuronale Netze dafür erneut von vorne trainiert werden? Siehe Abschnitt Tesla FSD v11 im Video.

Bei 1:35 wird auch Auto-Labelling kurz angerissen.

Bessere Zusammenfassung als von mir:

 

Dave Lee (die ersten etwa fünfeinhalb Minuten) zum obigen Interview

 

 

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