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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Dave Lee hat Mal die 11 Argumente aus dem Video auseinander genommen:

Kannst Du die Punkte auch einfach nennen oder muss sich jeder jetzt dieses Video ansehen? "Tesla and Elon Musk are under major FUD attack..." - danach brauche ich eigentlich gar nicht mehr weiterschauen.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Weil die Frage sowieso früher oder später an mich gestellt werden wird:

Ich glaube weiterhin dran, dass die 4680er kommen, und ja, es wird "Elon Time" sein. Genau so wie Model S, Model 3, FSD. Musk hält seine Timelines nicht ein, er geht immer davon aus, dass das was er für möglich hält, auch pünktlich eintritt.

Die 4680er kommen im Model Y in Texas und Berlin. Dass im Model S Plaid bereits 4680er verbaut sind, wäre möglich, ist aber extrem unwahrscheinlich und wäre eine Sensation. Die Verzögerungen resultieren wohl tatsächlich aus der Supply Chain.

Das Model Y wird weder in Texas, noch in Berlin mit 4680er Zellen (am Anfang) gebaut. Es sei denn, sie warten mit dem Produktionsstart bis 2022/23. Auch das Gigacasting sehe ich sehr skeptisch. Das wird möglicherweise genauso ein Rohrkrepierer wie Tesla Vision. Oder sind aus einem LKW fallende Autos jetzt die neue horizontale Tetris-Challenge?

 

 

Elon Musk erfindet einfach seit Jahren Sachen, die nie Realität werden. Kein Semi, kein Hyperloop, kein Roadster, kein Cybertruck, kein Erfolg auf dem Nürburgring, kein Plaid+, die Liste wird lang und länger. Selbst bei der Auslieferung der Short Shorts ging einiges schief.

vor 44 Minuten von Hauerli:

Ich warte eigtl nur darauf, dass sie nächstes Jahr irgendein Startup aufkaufen, welches in die Forschung von Feststoffbatterien involviert ist. 

Dann kann man die 4680 Story PR-technisch wunderbar begraben und durch die neue Zukunft der TESLA Feststoffbatterie ersetzen.

Das bringt dann wieder 2-3 Jahre Hype ...

Das würde Tesla doch niemals tun. Sie haben doch einen jahrelangen Vorsprung vor allen anderen. Sie sind doch disruptiv unterwegs und technologisch allen anderen weit überlegen. Sie würden nie eine Woche vor dem Battery Day Patente eines Startups einkaufen und als eigene Entwicklung ausgeben!

Zitat

Zwei Wochen vor dem Battery Day kaufte Tesla eine Reihe von Patentanmeldungen von Springpower International, einem kleinen Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Toronto, für eine Gesamtsumme von 3 Dollar, wie aus öffentlichen Unterlagen hervorgeht. Eine dieser Anmeldungen beschreibt einen innovativen Prozess, der dem ähnelt, den Drew Baglino, Teslas Senior Vice-President of Engineering, auf der Bühne der Tesla-Fabrik in Fremont, Kalifornien, am Battery Day beschrieb. Der Kauf der Patentanmeldung bedeutet, dass das eigentliche Patent, als es schließlich im Januar erteilt wurde, an Tesla vergeben wurde, ohne dass Springpower erwähnt wurde.

Bei der Herstellung von Kathoden für Elektrofahrzeugbatterien fallen traditionell große Mengen an verunreinigtem Wasser an - bis zu 4.000 Gallonen, die Ammoniak, Metallpartikel und giftige Chemikalien enthalten, für jede Tonne produzierten Kathodenmaterials. Springpowers Prozess führt die chemische Lösung geschickt im Kreislauf und macht so eine teure Wasseraufbereitung überflüssig. Baglinos Präsentation zeigte auch eine Methode, die Wasser wiederverwendet und kein Abwasser produziert. Zusätzlich zur Senkung der Betriebskosten um mehr als 75 %, sagte er: "Wir können den gleichen Prozess auch nutzen, um das Metallpulver aus recycelten Batterien für Elektrofahrzeuge und Netzspeicher direkt zu verbrauchen."

Es scheint nun wahrscheinlich, dass Tesla mehr als nur das geistige Eigentum von Springpower gekauft hat. Eine Woche vor dem Battery Day wurde die Website von Springpower International durch eine einzige Holding-Seite ersetzt. Und in den Monaten seither haben mehrere Springpower-Forscher ihre LinkedIn-Profile geändert, um anzugeben, dass sie jetzt bei Tesla arbeiten. 

Quelle: Tesla taps tiny startup’s tech to build cheaper, cleaner batteries | TechCrunch

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 20 Minuten von Michalski:

Kannst Du die Punkte auch einfach nennen oder muss sich jeder jetzt dieses Video ansehen? "Tesla and Elon Musk are under major FUD Attack..." - danach brauche ich eigentlich gar nicht mehr weiterschauen.

Von Anonymous, die ja bekannt sind, dass sie sich gerne vor den kapitalistischen Karren spannen lassen. ;)

Oder halt nein...

Ich schau das Video auch nicht an. Ist eh nur Fanboigequatsche.

Klar Anonymous ist pissed weil Musk ihren Bitcoinreichtum torpediert hat, aber das macht ihre Argumente ja nicht weniger stichhaltig. Sie hätten sich ja auch auf die Bitcoinsache beschränken können, was sie nicht getan haben.

Als Teslaktionär und/oder Fahrer wäre ich jedenfalls etwas ängstlich. Wer OTA Reichweite erhöhen kann, kann OTA auch die Reichweite auf 0 setzen. Und wenn jemand das Potenzial hat sich bei Tesla reinzuhacken, dann Anonymous.

 

Achja, was ist eigentlich mit dem Semi? Den hab ich schon fast vergessen. Sollten da nicht dieses Jahr schon einige Tausend durch die Gegend rollen?

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herbert_21

Bricht die Nachfrage in China ein?

Schaut jedenfalls nicht danach aus, war doch alles nur Quatsch:

 

https://seekingalpha.com/news/3703993-teslas-china-made-ev-deliveries-soared-29-in-may

 

In April, the company sold 25,845 China-made cars, down from 35,478 in March.
Tesla exported 11,527 China-made vehicles in May.
China's new electric vehicle sales expanded 177% Y/Y to 185K units for the month and overall passenger vehicle sales rose 1.1% to 1.66M 

 

Hängt wohl alles von der Zählart beim Export ab. Bevor der 10-K nicht da ist, und Tesla die Q2 Zahlen rausrückt, wissen wir eigentlich nix.

 

Goodbye, $600 ...

 

Ich glaube eher nicht,dass die Model S Plaid Präsentation versaut wird. Wir werden es sehen.

 

>>Das Model Y wird weder in Texas, noch in >>Berlin mit 4680er Zellen (am Anfang) gebaut. 

 

Doch, gebaut schon ,die werden von Kato Road eingeflogen. Lokal produziert in 2022, das könnte sportlich werden. Role Model ist Giga Shanghai, hier hat man auch mit importierten Teilen begonnen. 

vor 48 Minuten von YingYang:

Als Teslaktionär und/oder Fahrer wäre ich jedenfalls etwas ängstlich. Wer OTA Reichweite erhöhen kann, kann OTA auch die Reichweite auf 0 setzen. Und wenn jemand das Potenzial hat sich bei Tesla reinzuhacken, dann Anonymous.

Ich wette mit dir um ein Bier, dass Tesla das Coldgate Problem bei den LFP Model 3 bis nächsten Winter in den Griff kriegt, und zwar via OTA Update.

 

Übrigens: die Reichweite des Model S Plaid ist ein gut gehütetes Geheimnis. Es bleibt spannend. Ich jedenfalls würde Musk Aussage, dass es gut genug ist, wörtlich nehmen. Am ehesten vermute ich, dass es sich nicht lohnt, mit Lucid Motors zu konkurrieren, weil deren Stückzahl für Tesla keine Bedrohung darstellt.

 

Aber, das ist alles Spekulation, die 4680er sehen wir dann, wenn sie fertig sind, und keinen Tag früher.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

 

vor 12 Minuten von herbert_21:

Ich wette mit dir um ein Bier, dass Tesla das Coldgate Problem bei den LFP Model 3 bis nächsten Winter in den Griff kriegt, und zwar via OTA Update.

Ich wette doch um nichts, wo man nicht objektiv nachvollziehen kann ob das tatäschlich der Fall ist.

Bis nächsten Winter? Wenn Anonymous Morgen einen Angriff startet, laufen also alle Teslafahrer bis zum Winter? Wird witzig.

Zitat

Aber, das ist alles Spekulation, die 4680er sehen wir dann, wenn sie fertig sind, und keinen Tag früher.

Wäre das erste Mal, dass Tesla etwas veröffentlich was auch wirklich fertig ist. 

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John_Galt
vor 55 Minuten von YingYang:

 

 

 

Achja, was ist eigentlich mit dem Semi? Den hab ich schon fast vergessen. Sollten da nicht dieses Jahr schon einige Tausend durch die Gegend rollen?

+ sollten die Robotaxis nicht schon Umsatz für alle Model-Eigner generieren?

 

 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nachdem ja irgendwelche FUD'ler/Short'ler das Gerücht gestreut hatten, dass der Absatz in China im Mai im Vergleich nochmals massiv gefallen seinen und so einen kurzfristigen Einbruch der Aktie verursachten, sind nun die realen Zahlen raus:

33.463 Stück sind es geworden, davon wurden fast 22.000 in China verkauft. Der Rest in den Export.

 

Also muss wohl der Zusammenbruch des China-Geschäfts ein, zwei, hundert Quartale warten. :narr:

 

Die Aktie steht vorbörslich 3% im Plus.

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Dandy

Und ich dachte, der Absatz muss massiv steigen, damit die Bewertung gerechtfertigt wird, geschweige denn ein Kursanstieg. Jetzt reicht also schon ein stagnierender Umsatz für Kurssprünge. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis der Realitätssin einkehrt.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Michalski:

Oder sind aus einem LKW fallende Autos jetzt die neue horizontale Tetris-Challenge?

 

:lol:

Tatsächlich fallen Ampeln vom LKW. Die schlaue künstliche Intelligenz hat gelernt, dass sich Ampeln nicht bewegen. Da die 3 Ampeln auf der Ladefläche des LKW sich immer an neuen Orten befinden, müssen es sehr viele, immer wieder neue Ampeln sein.

 

vor 3 Stunden von Michalski:

Zwei Wochen vor dem Battery Day kaufte Tesla eine Reihe von Patentanmeldungen von Springpower International, einem kleinen Unternehmen mit Sitz in der Nähe von Toronto, für eine Gesamtsumme von 3 Dollar

Für 3 Dollar war das aber günstiges Marketing. Wer erwartet da, dass die Patentanmeldungen irgend einen inhaltlichen Wert haben.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von herbert_21:

>>Das Model Y wird weder in Texas, noch in >>Berlin mit 4680er Zellen (am Anfang) gebaut. 

 

Doch, gebaut schon ,die werden von Kato Road eingeflogen. Lokal produziert in 2022, das könnte sportlich werden. Role Model ist Giga Shanghai, hier hat man auch mit importierten Teilen begonnen. 

Seit wann werden in Fremont, abgesehen von Musterstücken, 4680er Zellen produziert? Ich vermute 1 gute Zelle pro 10 Ausschußzellen auf einer kleinen Demo/Versuchs-Anlage.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@reko

Ich war noch nicht selbst in der Fabrik nachsehen, und muss mich auf die Aussage von Tesla im Q4 2020 Earnings Call verlassen: Man habe noch keine "Yield" also Ausbeute oder Serienreife.

 

"10 Gigawatt hours worth of equipment", heißt es da, einfach nach "yield" suchen, die Antwort kam von Drew Baglino:

 

https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2021/01/27/tesla-tsla-q4-2020-earnings-call-transcript/

Zitat

 

Thank you very much. And the third question is, can you give us a progress update on dry coating of the battery electrode? At the Battery Day, Elon said, 'I would not say this is completely in the bag as – yet as the yields were low.'

 

Elon Musk -- Founder and Chief Executive Officer

 

Andrew?

 

Andrew Baglino -- Senior Vice President of Powertrain and Energy Engineering

 

Yes. Sure. It's true. The in-house cell manufacturing system we revealed at Battery Day contains new processes and equipment.

 

So we did expect some unknown unknowns and technical challenges to arise through the production ramp. The Kato team, however, has been able to solve each manufacturing problem presented to date, and continues to improve yield and rate week-over-week and month-over-month as we move up the production S-Curve. At the same time, the cell engineering teams refined designs, and deepened understanding has reinforced our confidence in the drive process and 4680 design, meeting our performance and cost targets. And from a capacity perspective, we have 10 gigawatt hours worth of equipment landed at Kato

 

 

und über das execution risk bei den 4680ern habe ich schon einiges geschrieben, das ist Physik, Neuland, nicht "more of the same" wie im Automobilbau. Sonst würden es die anderen ja schon längst machen.

 

Kommt die Feststoffbatterie? Heuer? 2022? 2025? Serienreife? Wann schreibt Quantumscape das erste Mal schwarze Zahlen?

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reko
· bearbeitet von reko
vor 20 Minuten von herbert_21:

Ich war noch nicht selbst in der Fabrik nachsehen, und muss mich auf die Aussage von Tesla im Q4 2020 Earnings Call verlassen: Man habe noch keine "Yield" also Ausbeute oder Serienreife.

 

"10 Gigawatt hours worth of equipment", heißt es da, einfach nach "yield" suchen, die Antwort kam von Drew Baglino:

kein Yield kann man mit 0% Ausbeute übersetzen. Die Aussage von Baglino zeigt, dass man noch nicht mal weiß wie es funktionieren soll.

"we did expect some unknown unknowns and technical challenges to arise through the production ramp"

Ich denke nicht, dass in Fremont Platz für eine 10GW Produktion ist. Das kann ich aus der Antwort auch nicht herauslesen. Falls sie tatsächlich Equipment für 10GW Produktion gekauft haben und in Fremont lagern ohne überhaupt zu wissen ob/wie es funktioniert, dann würde ich mich sehr wundern. Es wurde aber nicht gesagt, dass alles notwendige Equipment gelagert wird und auch nicht wie lange man braucht um die 10GW Akkus zu produzieren.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich würde lieber mal in der offiziellen Unternehmenspräsentation von Quantumscape nachsehehen, wann sie profitabel sein wollen: Nicht vor 2028

 

Yahoo Finance zitiert Zack's

 

Zitat

However, QuantumScape — which shares space with battery makers including Panasonic PCRFY and EnerSys ENS — is still in its nascent stage and does not expect to generate revenues until 2024 and will not be able to drive positive free-cash-flows until 2028. Also, in 2021, the company plans to spend between $230 million and $290 million combined in operating expenses and capex to support its multi-layer cell development. This is expected to have further dented the company’s margins during the to-be-reported quarter.

 

Ob man jetzt den Battery Day für einen großen Wurf und eine glaubwürdige Roadmap hält, oder aber alles Lügen, darüber lässt sich aus meiner Sicht nicht sinnvoll diskutieren.

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John_Galt
vor 49 Minuten von herbert_21:

 

Ob man jetzt den Battery Day für einen großen Wurf und eine glaubwürdige Roadmap hält, oder aber alles Lügen, darüber lässt sich aus meiner Sicht nicht sinnvoll diskutieren.

 

Was sagt uns denn die Erfahrung? Eher Pareto-like. 20% delivert, 80% heiße Luft....

 

Ich meine: Wo ist jetzt nochmal der USP von Tesla? Das geschlossene System?

 

Hier nochmal etwas FUD-Content: (@14:33)

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Erfahrung sagt, Elon Time: Er liefert zu spät, aber er liefert. Und die NASA gibt den Auftrag nicht aus Liebe an SpaceX, sondern weil sie die günstigsten sind. Boring Company detto.

 

Meine Twitter Bubble sagt, Teslas Bitcoin Position sei 15% im Minus. 

Gary Black fordert schon seit längerer Zeit, Tesla möge sich von seinem BTC Beständen trennen, andernfalls bleibe der Aktienkurs korreliert. Hier geht's um den Zeitpunkt, wann der Auditor einen 8-K notwendig für hält, um einen außerordentlichen Verlust zu melden:

 

https://twitter.com/garyblack00/status/1402280586505592842?s=19

 

 

Bilder von der Rennstrecke fürs morgige Event:

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 5 Stunden von reko:

Seit wann werden in Fremont, abgesehen von Musterstücken, 4680er Zellen produziert? Ich vermute 1 gute Zelle pro 10 Ausschußzellen auf einer kleinen Demo/Versuchs-Anlage.

Nicht Fremont (das ist die Kurzbezeichnung für die Fabrik), Kato Road (das ist die Kurzbezeichnung für den 10 GWh 4680er Pilot, auch in Fremont (Fremont at 47700 Kato Road).

 

Tesmanian berichtet:

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-roadrunner-in-kato-road-is-the-world-s-most-advanced-battery-line

 

Und wenn jetzt der Einwand kommt, das seien alles Fanboi Seiten: hey, die Infos sind von September letzten Jahres.

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herbert_21

--

Die Wette "Massenproduktion von Model Y "nicht Anfang 2022" könnte man verlieren, hier Berlin:

 

Noch importiert man die Castings aus den US, aber die Roboter sind schon aufgebaut, die Neigungsgruppe Automobilbau dieses Forums möge sich an Hand der Fotos selbst ein Bild machen:

 

https://driveteslacanada.ca/model-y/tesla-giga-berlin-testing-production-line-equipment-model-y-frames-castings/

 

Gut möglich, dass wenn die Erlaubnis da ist, man alles fertig hat, um die Produktion zu beginnen.

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Cai Shen
vor 8 Minuten von herbert_21:

Gut möglich, dass wenn die Erlaubnis da ist, man alles fertig hat, um die Produktion zu beginnen.

Sie haben eine Erlaubnis zum Testen praktisch sämtlichen Equipments und eine Verzögerung bis zur endgültigen Baugenehmigung von 6 - 9 Monaten.

Lediglich das Zusammenspiel der Komponenten über die gesamte Produktionslinie ist derzeit nicht vollständig evaluierbar.

Wenn die Produktion nach Startschuss nicht nahezu sofort loslegt, wäre das wohl extrem peinlich.

 

Und Tesla liefert immer, ich sag nur Plaid+. :blink:

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Michalski

 

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Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 15 Stunden von reko:

Ob das Facelift eines in geringer Stückzahl hergestellten Autos nun maximal 628 oder 840 km Reichweite hat ist nicht das entscheidende.

 

Für die angebliche "Technologieführerschaft" schon. Die hat jetzt halt jetzt erstmall doch Daimler mit dem EQS. Gut, was das Auto in der Praxis kann muss sich noch zeigen.

 

Die Börse juckt das bisher nur wenig. Tesla ist ja nach wie vor immer noch weitaus mehr wert als alle anderen Autobauer. Offenbar glauben die Aktionäre weiter noch ganz fest an die Story.

 

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herbert_21

Dave Lee mit Flat Earther zu vergleichen?

 

Das Video von Anonymous zeigt Kobaltabbau im Kongo. Anonymous spricht von Lithium, was falsch ist. 

 

Relativ klar ist, wenn hier einer die Erde für eine Scheibe hält, dann die Pseudo-Jungs von Anonymous. Wieviel Kobalt enthält noch Mal die letzte Generation der LFP Zellen. Hatt man nicht beim Battery Day einen Weg präsentiert, auf Kobalt vollständig zu verzichten bzw. zu ersetzen?

 

Starker Tobak. Das Video von Dave Lee hingegen finde ich gut. Es dauert auch nur 7 Minuten.

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Cai Shen
vor 1 Minute von Cepha:

Für die angebliche "Technologieführerschaft" schon. Die hat jetzt halt jetzt erstmall doch Daimler mit dem EQSH

Huyndai hat den Ioniq 5 auf der Straße und kontert etwas geringere Reichweite mit höherer Ladegeschwindigkeit.

Mir persönlich gefällt das Design der Koreaner auf den ersten Blick auch etwas besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Hässlich ist ein Tesla sicher nicht.

 

Tesla hat noch das Supercharger-Netzwerk als Pfund, die Technologieführerschaft sieht der normale Kunde am fertigen Produkt nicht. Ob da jetzt irgendwann selbst designte Rundzellen verwendet werden oder das Heck aus einem Guss ist, kann aus Endkundensicht völlig egal sein. Hauptsache Preis und Leistung stimmen und da leistet sich Tesla immer mehr Patzer.

vor 1 Minute von herbert_21:

Wieviel Kobalt enthält noch Mal die letzte Generation der LFP Zellen.

Die will doch keiner haben und Tesla selbst rät im Konfigurator in kalten Regionen vom SR+ ab.

Also ist für uneingeschränkte Wintertauglichkeit das LR Modell fällig und der Aufpreis ist in diesem preissensitiven Umfeld nicht gerade gering.

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Baddschkappelui
vor 3 Minuten von herbert_21:

Dave Lee mit Flat Earther zu vergleichen?

 

Das Video von Anonymous zeigt Kobaltabbau im Kongo. Anonymous spricht von Lithium, was falsch ist. 

 

Relativ klar ist, wenn hier einer die Erde für eine Scheibe hält, dann die Pseudo-Jungs von Anonymous. Wieviel Kobalt enthält noch Mal die letzte Generation der LFP Zellen. Hatt man nicht beim Battery Day einen Weg präsentiert, auf Kobalt vollständig zu verzichten bzw. zu ersetzen?

 

Starker Tobak. Das Video von Dave Lee hingegen finde ich gut. Es dauert auch nur 7 Minuten.

:wallbash:

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herbert_21

Willst provozieren?

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Baddschkappelui

Dich???? Nee, wirklich nicht.

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Cepha
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Huyndai hat den Ioniq 5 auf der Straße und kontert etwas geringere Reichweite mit höherer Ladegeschwindigkeit.

 

Bei solchen Dingen geht es nicht um die Praxis (wo auf der Welt kann man ein Plaid+ mit 320km/h fahren?), sondern um die größte Zahl im Autoquartett.

 

Wenn man mal die Praxisdaten zum EQShat wird man ja sehen, wer der aktuelle Reichweitenweltmeister ist. Tesla dann möglicherweise nicht mehr und damit verliert die "uneinholbare Technologieführerschaft" zunehend an Glaubwürdigkeit.

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