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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang
· bearbeitet von YingYang

Aktie verliert deutlich: Tesla erneut mit Absatzeinbruch in China? - n-tv.de

 

Das muss diese neue PR-Geschichte sein, die Tesla so viel besser macht als alle anderen:

Zitat

Stress in China: Ein Tesla-Besitzer in der südchinesischen autonomen Region Guangxi Zhuang hat ein Banner über seinen Wagen gespannt. Darauf steht: "Das Auto beschleunigt automatisch und die Bremsen stoppen nicht. Außer Kontrolle, Karosseriekollaps, Achsenbruch, zum Glück wurde niemand verletzt ."

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Morgan Stanley's Adam Jonas hält mittelfristig eine Aufsplittung von Tesla für unausweichlich. Das China-Geschäft wird Tesla separat betreiben müssen. Damit wäre die Ausnahme für Tesla, dass sie kein Joint-Venture mit einer chinesischen Firma eingehen mussten, auch erledigt und Tesla China ein komplett chinesisches Unternehmen. Läuft für Tesla!

 

 

Interesanter Artikel auch über Teslas Rolle in China. Aus "Tesla baut eine zweite Fabrik in Kürze in China" wurde innerhalb eines Monats "Tesla exportiert in Zukunft mehr aus China"! 

Tesla's China narrative swiftly shifts from expansion to exports (autonews.com)

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pillul

 

:lol: das Image wankt

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YingYang

Bestimmt von der Verbrennerlobby bezahlt.;)

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RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

 

:-*

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Teslas Gigafactory Austin säuft gerade ab. Sie liegt in einem Überflutungsgebiet.
 

 

Dann kann er den Cybertruck auch gleich canceln. Wird wohl nix mit den 4680er Zellen. 

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se7eneo

Bisher hätte ich eher gedacht, dass Anonymous (potentielle) Tesla Kunden sind. So kann man sich täuschen.


Bzgl. Model S Plaid + : Genau, warum sollte man ein Modell mit 200 km mehr Reichweite anbieten? Ganz logisch. Die Kunden legen auf das Thema bei BEVs ja nicht so viel Wert. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man seine Reichweitenversprechen nicht einhalten kann und das gerade merkt?

 

Ich würde sagen: Läuft. :D

 

 

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 14 Stunden von RobertGray:

 

:-*

Ankündigungsweltmeister!

:lol:

 

Also ist der Mercedes EQS ab August der neue Reichweitenkönig (bis/falls Lucid Air) kommt.

Volkswagen/Porsche laden am schnellsten.

Der neue BMW wird dann ab November für ein E-SUV die größte Reichweite haben. 

 

Also die deutsche Autoindustrie hat echt keine Chance...

 

Ich frage mich tatsächlich welche Argumente man noch aus dem Hut zaubern wird für den völlig überhöhten Aktienkurs von Tesla.

 

Wenn 400 Meilen nach Musk reichen, dann gibt es keinen 1000km Roadster 2.

Lieber mehr Reichweite als 2/10 schneller auf 100m...

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Editiert für Herrn Oberlehrer
Am 4.6.2021 um 11:32 von YingYang:

Aktie verliert deutlich: Tesla erneut mit Absatzeinbruch in China? - n-tv.de

 

Das muss diese neue PR-Geschichte sein, die Tesla so viel besser macht als alle anderen:

 

Man nehme mehrere Tage alten kompletten Bullshit aus der englischsprachigen Community, doch:

 

In Deutsch übersetzte Fake News bleiben Fake News. Sorry, finde keine milderen Worte:

 

NTV hat für mich zum Thema Tesla jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

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Baddschkappelui

Da kommt das Holgerbertli_21 aus seiner Lethargie und vergisst über sein geliebtes Tesla die Grundlagen deutscher Grammatik :)

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herbert_21
Am 4.6.2021 um 11:32 von YingYang:

Aktie verliert deutlich: Tesla erneut mit Absatzeinbruch in China? - n-tv.de

 

Das muss diese neue PR-Geschichte sein, die Tesla so viel besser macht als alle anderen:

 

@YingYang spricht von einer PR-Geschichte:

 

Das ist vermutlich die richtige Bezeichnung, wenn man Leuten Geld gibt, um auf Messen medienwirksam haltlose Lügen über Tesla zu verbreiten. Die Dementi einige Wochen später erfolgen nicht umsonst, und NTV hätte das auch recherchieren können. Haben sie aber nicht.

 

Daher die harte Ausdrucksweide, batschhandizamm.

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se7eneo

Was sagst Du eigentlich zu dem von Dir verteilten Fake Bild vom Cybertruck?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 13 Stunden von Beamter48:

Ankündigungsweltmeister!

:lol:

 

Also ist der Mercedes EQS ab August der neue Reichweitenkönig (bis/falls Lucid Air) kommt.

Volkswagen/Porsche laden am schnellsten.

Der neue BMW wird dann ab November für ein E-SUV die größte Reichweite haben. 

 

Also die deutsche Autoindustrie hat echt keine Chance...

 

Ich frage mich tatsächlich welche Argumente man noch aus dem Hut zaubern wird für den völlig überhöhten Aktienkurs von Tesla.

 

Wenn 400 Meilen nach Musk reichen, dann gibt es keinen 1000km Roadster 2.

Lieber mehr Reichweite als 2/10 schneller auf 100m...

 

 

Bin gespannt, wann die ersten Mercedes *wirklich* ausgeliefert werden.

 

2013 hieß es "aber wenn Porsche den Taycan bringt, dann ist alles aus" oder auch "the competition is coming".

 

Ich musste das nochmals nachlesen auf der deutschen Website von Tesla:

 

für 120.000€ kann ich mir ein Model S Plaid mit über 600km Reichweite bestellen, welches den Sprint auf 100km/h nach amerikanischer Messmethode (rolling start, Quelle Auto Motor Sport Video) in 2,1 Sekunden schafft und über 320km/h fährt?

 

Was genau hat Tesla zu befürchten? Die Konkurrenz? Wer spielt noch in der Liga? Wann liefert Mercedes aus?

 

vor 22 Minuten von mv71:

Was sagst Du eigentlich zu dem von Dir verteilten Fake Bild vom Cybertruck?

Alles Fake, haha. Der LKW ist eigentlich für Raketen, die hinteren Räder stehen quer. Ich könnte jetzt auch sagen, im Gegensatz zu NTV wird auf Twitter binnen ein zwei Stunden manche Photomontage als solche entlarvt, so auch im verlinkten Thread. 

 

 

Also, immer her mit den Argumenten zum Model S Plaid:

 

1/ Zu teuer?

2/ Nicht schnell genug (Spitzengeschwindigkeit)?

3/ Reichweite zu gering?

4/ Beschleunigung nicht ausreichend?

 

Oder was sonst? Bin gespannt. Polarisierendes Design lasse ich jetzt Mal nicht gelten.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Wie geht eigentlich FUD? Der folgende Artikel schreit eigentlich nach einer linguistischen Analyse - ich beschränke mich Mal auf Fettdruck:

 

Die Aktie des Unternehmens geriet auf die Nachricht hin an der Wall Street unter Druck und gab fast fünf Prozent nach. Schon im April war der Absatz in der Volksrepublik im Vergleich zum März eingebrochen. Verifiziert werden konnte die Meldung zu den Mai-Zahlen jedoch nicht. Eine Tesla-Stellungnahme liegt nicht vor.

 

Der Bericht fällt in eine Zeit, in der es ohnehin schon viele Sorgen um die Zukunft von Tesla auf dem wichtigen Elektroauto-Markt gibt. Nicht nur einbrechende Verkäufe, auch Qualitätsmängel und Spionagevorwürfe machen Tesla in China zu schaffen.

 

Hinsichtlich der Absatzentwicklung ist nun Geduld gefragt: Die Publikation von "The Information" ist lediglich eine erste Wasserstandsmeldung zum China-Geschäft. Angeblich lässt die Quelle eine Reihe von Fragen offen, wie Medien berichten. Erst in wenigen Tagen werden die offiziellen Zahlen vom Auto-Verband CPCA erwartet, die Licht ins Dunkle bringen sollten.

--

Bullshit vom 4. Juni, NTV Website 

Das "U" in FUD steht für uncertaintity.

 

Es geht da gar nicht mal drum, dass negative Schlagzeilen berichtet werden, was Clicks generiert, sondern wie berichtet wird, und das kein Fact Checking betrieben wird. Wo genau ist jetzt noch Mal der "Beweis" für Spionagevorwürfe an China? gibt's nicht, Hintergrund war eine offizielle Aufforderung an Tesla, dass wenn die aufgezeichneten Daten das Land verlassen können, Teslas nicht auf und vor Militärgelände parken dürfen. Kein Wort dazu von NTV.

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se7eneo
vor 31 Minuten von herbert_21:

für 120.000€ kann ich mir ein Model S Plaid mit über 600km Reichweite bestellen, welches den Sprint auf 100km/h nach amerikanischer Messmethode (rolling start, Quelle Auto Motor Sport Video) in 2,1 Sekunden schafft und über 320km/h fährt?

Und angekündigt hat man zusätzlich ein Fahrzeug, das über 800 km Reichweite hat.

Dieses bringt man jetzt nicht, weil 600 km doch reichen? Sonst war man doch immer so stolz, am weitesten zu kommen.

Welche Reichweite hat der EQS? Über 700 km?

600 km Reichweite schafft sogar der i4.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 17.3.2021 um 16:06 von herbert_21:

-- Themenwechsel:

 

Goldman Sachs empfiehlt 6 an der Wallstreet unbeliebte Aktien, darunter Tesla. Aufwärtspotential 20%, und:

 

Die Semi LKW Produktion beginnt nun schon im Q2, vorerst mit 2170ern. Der neue Leiter des Heavy Trucking, Jerome Guillen, ist der Erfinder des Zelts, in dem Tesla die Model 3 Produktion herumreißen konnte. Man stand damals Tage vor dem Bankrott. Er genießt das Vertrauen von Musk.

Seine Stelle wird nicht nachbesetzt. Entweder Musk kümmert sich sowieso selbst darum, oder man hält die Model 3/Y Produktion für robust und ausgereift genug.

Na, wie läuft das mit Teslas Aufwärtspotential? So wie die Semi-Produktion in Q2 (nichts davon in Sicht) oder so wie der neue Leiter Tesla Heavy Trucking? Dessen Abgang wurde heute verkündet:  http://archive.fast-edgar.com/20210607/APBZTQ2CZW22MZ92222B2ZZ2KMHMZY22H532/tsla-8k_20210603.htm

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herbert_21

Damit es nicht heißt, ich wäre ein  Fanboi, drei kritische Kommebtare von mir:

 

War das Model S Plaid Plus erst anzukündigen, dann den Preis zu erhöhen, um dann auf der Website die Bestell-Möglichkeit auszugrauen, der Super-GAU? Ja, erinnert mich am ehesten noch ans Panzerglas des Cybertruck.

 

Ändert aber nichts an den Specs. Vermutlich hat Musk halt einmal mehr Recht. Den einen oder anderen Kunden wird man wohl enttäuscht haben, wie auch bei der Einsparung der Lordosenstütze. Frage: Wen wird das in 6 Monaten noch interessieren?

 

@Michalski Jerome Guillen ist definitiv ein großer Verlust, mich würde wirklich interessieren, was da vorgefallen ist.an hatte ihm doch gerade erst die neue Position anvertraut?

Danke auch für den Link zur Giga Texas, auch das schaut auf den ersten Blick wirklich "wild" aus.

 

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se7eneo
· bearbeitet von mv71

Was ich vielmehr glaube:

Man hat Schwierigkeiten mit den 4680er Zellen bzw. der Produktion. Deswegen wurde erst lediglich der Preis erhöht und nun kommt das Plaid + gar nicht. Die wären nämlich da reingekommen.

Dabei sind die doch der große Hoffnungsträger und die Zukunft des Unternehmens. Und dann wird das in 6 Monaten sicherlich noch jemanden interessieren.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Damit es nicht heißt, ich wäre ein  Fanboi

Wie sollte man auf die Idee kommen?

vor 3 Stunden von herbert_21:

War das Model S Plaid Plus erst anzukündigen, dann den Preis zu erhöhen, um dann auf der Website die Bestell-Möglichkeit auszugrauen, der Super-GAU? Ja, erinnert mich am ehesten noch ans Panzerglas des Cybertruck.

Jetzt denk doch mal über den Semi nach. Oder den Roadster. Was sagt das eigentlich über Teslas Produktpipeline aus? Sie haben das Model 3, darauf aufbauend einen Crossover und mit Model S+X alternde Modelle, die mit der gleichen Technik jetzt mit einem halbierten Lenkrad als Refresh rauskommen. Denkst Du nicht auch langsam, dass das nicht reicht für +50% CAGR die kommenden 10 Jahre?

vor 3 Stunden von herbert_21:

Ändert aber nichts an den Specs. Vermutlich hat Musk halt einmal mehr Recht. Den einen oder anderen Kunden wird man wohl enttäuscht haben, wie auch bei der Einsparung der Lordosenstütze. Frage: Wen wird das in 6 Monaten noch interessieren?

Die, die sich auch für angekündigte Specs von vor 4 Jahren interessieren. 

 

 

vor 3 Stunden von herbert_21:

Jerome Guillen ist definitiv ein großer Verlust, mich würde wirklich interessieren, was da vorgefallen ist.an hatte ihm doch gerade erst die neue Position anvertraut?

Ich hatte schon im März zu dem Announcement geschrieben, dass er raus ist. Seine Insiderverkäufe waren doch mehr als deutlich. Damals wurde noch Musk zum Technoking und Zack zum Master of Coin zur Ablenkung. Das mit der Ernennung zum President of Tesla Heavy Trucking war damals schon BS.

vor 3 Stunden von herbert_21:

Danke auch für den Link zur Giga Texas, auch das schaut auf den ersten Blick wirklich "wild" aus.

Ich hatte schon bei Giga Shanghai darauf hingewiesen, dass die Standortwahl Flutrisiken mit sich bringt. Da gab es jemandem im Forum, der das als völlig abwegig betrachtet hat. In Texas befindet sich die Fabrik in einem bekannten Überflutungsgebiet am Colorado River. Das liegt teilweise in den FEMA-Zonen AE (100-jährliches Risiko oder 0,1 % jährliche Überschreitungswahrscheinlichkeit) und X (500-jährliches Risiko oder 0,2 % jährliche Überschreitungswahrscheinlichkeit). Weitere Teile liegen in den Zonen A, AE, AE-Floodway und X am Elm Creek im Norden. So sieht das dann aus, wenn sich das Risiko manifestiert. Das wird in Shanghai auch nur eine Frage der Zeit sein. In Texas haben sie einfach Pech gehabt, dass es gerade mal etwas mehr regnet. Laut Metereologen fiel im Mai 2016, 2015 und 1965 mehr Regen als 2021: Austin catches more rainfall than Seattle in May 2021 - austonia Was sagt uns so eine Fehlleistung in der Planung eigentlich über das First Principles Denken von Elon Musk?

vor 3 Stunden von mv71:

Was ich vielmehr glaube:

Man hat Schwierigkeiten mit den 4680er Zellen bzw. der Produktion.

Genau meine Ansicht. Die 4680er Zellen sind die gleiche Luftnummer. Da wurden wild Specs zusammengestellt und der Welt verkündet, die Tesla gar nicht liefern kann. Wenn das so weiter geht, werden wir wohl auch noch im kommenden Jahr keine 4680er Zellen sehen. Bin schon gespannt, was sie dann in Grünheide so herstellen wollen. Bestimmt bekommen wir aber dann erklärt, warum die a) gar nicht mehr notwendig sind, b) Tesla eh was viel tolleres macht und c) das alles total sinnvoll ist und der Kurs deswegen d) bei 2.000 Dollar am Ende des Jahres stehen wird.

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Hawkeye

Michalski, dein Video ist schon ne Woche alt, inzwischen ist der Regen wieder getrocknet

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reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Stunden von herbert_21:

War das Model S Plaid Plus erst anzukündigen, dann den Preis zu erhöhen, um dann auf der Website die Bestell-Möglichkeit auszugrauen, der Super-GAU? Ja, erinnert mich am ehesten noch ans Panzerglas des Cybertruck.

 

Ändert aber nichts an den Specs. Vermutlich hat Musk halt einmal mehr Recht. Den einen oder anderen Kunden wird man wohl enttäuscht haben, wie auch bei der Einsparung der Lordosenstütze. Frage: Wen wird das in 6 Monaten noch interessieren?

Ob das Facelift eines in geringer Stückzahl hergestellten Autos nun maximal 628 oder 840 km Reichweite hat ist nicht das entscheidende.

Mehr Zellen in ein Auto einzubauen ist nicht schwierig. Wenn Tesla es könnte, dann würden sie es tun, alleine um das Markenimage zu stärken und den Mythos des technischen Vorsprungs aufrecht zu erhalten. Was kann man daraus schließen:

1. Hat Musk moralische Bedenken?

2. Hat Tesla nicht genügend Zellen für wenige Vorzeigeautos?

3. Sind die Zellen zu teuer und man kann den Verkaufspreis der Luxusausführung nicht weiter anheben?

4. Erreichen die Zellen nicht die erwartete Energiedichte und der Platz reicht nicht mehr?

5. Hat Musk etwas angekündigt, das technisch überhaupt nicht realisierbar ist?

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Stunden von herbert_21:

@YingYang spricht von einer PR-Geschichte:

 

Das ist vermutlich die richtige Bezeichnung, wenn man Leuten Geld gibt, um auf Messen medienwirksam haltlose Lügen über Tesla zu verbreiten. Die Dementi einige Wochen später erfolgen nicht umsonst, und NTV hätte das auch recherchieren können. Haben sie aber nicht.

 

Daher die harte Ausdrucksweide, batschhandizamm.

Nun, eine ordentliche PR-Abteilung und NTV hätte gar nicht recherchieren müssen, sondern die Geschichte wäre sehr schnell aus der Welt gewesen. Aufwand vs. Schaden?

Meinst du von Anonymous kommt auch eine Gegendarstellung in ein paar Wochen?

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herbert_21
Am 5.6.2021 um 20:00 von pillul:

 

Dave Lee hat Mal die 11 Argumente aus dem Video auseinander genommen:

 

https://youtu.be/yf-q1mSuCN4

Weil die Frage sowieso früher oder später an mich gestellt werden wird:

 

Ich glaube weiterhin dran, dass die 4680er kommen, und ja, es wird "Elon Time" sein. Genau so wie Model S, Model 3, FSD. Musk hält seine Timelines nicht ein, er geht immer davon aus, dass das was er für möglich hält, auch pünktlich eintritt.

 

Die 4680er kommen im Model Y in Texas und Berlin. Dass im Model S Plaid bereits 4680er verbaut sind, wäre möglich, ist aber extrem unwahrscheinlich und wäre eine Sensation. Die Verzögerungen resultieren wohl tatsächlich aus der Supply Chain.

 

Es bleibt spannend ...

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se7eneo

Natürlich kommen die 4680 irgendwann. Es würde mich wundern, wenn nicht.

Aber die kommen frühestens 2023, würde ich sagen.

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 2 Stunden von mv71:

Natürlich kommen die 4680 irgendwann. Es würde mich wundern, wenn nicht.

Aber die kommen frühestens 2023, würde ich sagen.

Ich warte eigtl nur darauf, dass sie nächstes Jahr irgendein Startup aufkaufen, welches in die Forschung von Feststoffbatterien involviert ist. 

Dann kann man die 4680 Story PR-technisch wunderbar begraben und durch die neue Zukunft der TESLA Feststoffbatterie ersetzen.

Das bringt dann wieder 2-3 Jahre Hype ...

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