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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Was sagt eigentlich das Mechanikerforum dazu, dass es nun Beweise dafür gibt, dass kein Fahrzeug auf der Langstrecke (sprich: Autobahn) effizienter ist, als ein Model S Long Range?

 

Das Magazin "Car and Driver" fuhr Anfang Mai 75 Meilen/h so lange es ging - das sind 120,7 km/h

https://www.caranddriver.com/news/amp36302930/tesla-model-s-long-range-plus-highway-range-testing/

 

Kein Fahrzeug in der Klasse ist im Langstreckenbetrieb effizienter.

 

Anmerkung - bei Test von Car and Driver handelte es sich um ein Model S Long Range Plus mit 103.9 kWh, welches so nicht mehr erhältlich ist. Auf die Neuauflage darf man gespannt sein.

 

Tesla ruht sich nicht auf dem technischen Vorsprung aus, so hat das 2021er Model 3 gegenüber 2019 nochmals 1,5 kW/h eingespart. Bei konstant 120 km/h und kalten Wetter auf der Autobahn mit dem 2021er Model 3 nur 17,6 kWh/100km.

 

Quelle:

bei 11:48

Model 3 Autobahn Vergleich von Instadriver

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von herbert_21:

Kein Fahrzeug in der Klasse ist im Langstreckenbetrieb effizienter.

 

Anmerkung - bei Test von Car and Driver handelte es sich um ein Model S Long Range Plus mit 103.9 kWh, welches so nicht mehr erhältlich ist.

Ich korrigiere Dich mal: Kein anderes batterieelektrisches Fahrzeug mit 103,9 kWh Akku fährt im Langstreckenbetrieb weiter - es gibt nämlich keines. 

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Life_in_the_sun

Weil Akkus nach Update schwächeln:
Model-S-Besitzer bekommen von Tesla 13.300 Euro

 

https://www.automobilwoche.de

 

 

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herbert_21

Tesla über 600$ - das ist schon einige Zeit her. Growth Stocks wieder in Mode? 

 

Einstufung bzw. Neuaufnahme ("initiated") von Wells Fargo (Colin Langan war lange bearish)

 

Wells Fargo starts off coverage on Tesla (TSLA +0.3%) with an Equal Weight rating.
Analyst Colin Langan points out that even with the recent share price declines, Tesla is being priced in to see deliveries of more than 12M units in ten years and see record demand for the Model 3 and Model Y. He is also cautious on Tesla amid rising global EV competition and higher costs for battery raw materials. Regulatory risk around the Autopilot system is also called a reason to stay outside the bull camp on Tesla for the time being.


Wells Fargo assigns a price target of $590 to Tesla. That PT implies just a slight uptick in shares from the current level. | Seekingalpha News

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reko
· bearbeitet von reko

Tesla überdenkt was Musk früher als "närrisch" betrachtet hat. Nachdem die NCA Akkuchemie zu Gunsten LFP und NMC verdrängt wird, testet Tesla jetzt Lidar.  Vielleicht kommt bei Tesla demnächst die Brennstoffzelle.

2021/05/24 Tesla Tests Luminar Sensor Musk Scorned as ‘Fool’s Errand’

Musk, April 2019: "Lidar is a fool's errand .. Anyone relying on lidar is doomed."

Das war's mit der langjährigen Erfahrung. Tesla weiß jetzt aber was nicht funktioniert.

 

In Kalifornien wird irreführende Werbung geprüft.

2021/05/17 DMV probing whether Tesla violates state regulations with self-driving claims

2021/05/24 The Costly Pursuit of Self-Driving Cars Continues On. And On. And On.

Zitat

The wizards of Silicon Valley said people would be commuting to work in self-driving cars by now. Instead, there have been court fights, injuries and deaths, and tens of billions of dollars spent on a frustratingly fickle technology that some researchers say is still years from becoming the industry’s next big thing.

 

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

2021/05/24 Tesla Tests Luminar Sensor Musk Scorned as ‘Fool’s Errand’

Was steht denn da in dem Artikel? Ich sehe nur Paywall.

 

vor einer Stunde von reko:

Vielleicht kommt bei Tesla demnächst die Brennstoffzelle.

Ist das der letzte Strohhalm an den Du Dich klammerst? Ok, verstehe ich. Würde sich Tesla wirklich zur Brennstoffzelle im PKW committen, dann wäre das in der Tat die letzte Chance, dass das was mit der Brennstoffzelle wird.

Aber nein, das wird nicht kommen. Also weder Brennstoffzelle noch Brennstoffzelle bei Tesla. Also verabschiede Dich vo Deinem Traum. :D

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John_Galt

 

Und der ganze Enthusiasmus natürlich nur, damit Tesla BTC als Zahlungsmittel nutzen kann. :rolleyes:

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Holgerli
vor 4 Stunden von reko:

Tesla überdenkt was Musk früher als "närrisch" betrachtet hat. Nachdem die NCA Akkuchemie zu Gunsten LFP und NMC verdrängt wird, testet Tesla jetzt Lidar.  Vielleicht kommt bei Tesla demnächst die Brennstoffzelle.

2021/05/24 Tesla Tests Luminar Sensor Musk Scorned as ‘Fool’s Errand’

Musk, April 2019: "Lidar is a fool's errand .. Anyone relying on lidar is doomed."

Das war's mit der langjährigen Erfahrung. Tesla weiß jetzt aber was nicht funktioniert.

 

Hier mal ein detailierter Beitrag von electrek.co und ohne Paywall.

Wichtig ist hier die Anmerkung, dass die Aussage, dass Tesla nun auf LIDAR geht bis mindestens 2016 zurückreicht, denn schon mindestens 2016 hat Tesla Testfahrten mit LIDAR gemacht.

 

Schlussfolgerung und geplatzer Traum für @reko: Die Brennstoffzelle im PKW ist tot, weil Tesla nicht auf die Brennstoffzelle gehen wird. :narr:

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Dandy
vor 28 Minuten von John_Galt:

 

Und der ganze Enthusiasmus natürlich nur, damit Tesla BTC als Zahlungsmittel nutzen kann. :rolleyes:

Musk ist wirklich ein fürchterlicher Blender. Wann hören die Leute endlich auf, ihm seinen Blödsinn abzunehmen? Glaubt wirklich ernsthaft, dass die am billigen Kohlestrom in China hängenden Miner eine Nachricht von Musk bekommen und dann sagen: Ok, was kümmern uns unsere Margen, nehmen wir ab jetzt den viel teureren Ökostrom für unsere Farmen.

 

Es handelt sich hier um 100% austauschbare Waren. Wer am billigsten minen kann, der macht das Rennen, die anderen steigen aus. So lange der billigeste Strom irgendwo auf der Welt noch fossiler Natur ist und Bitcoin-Mining dort nicht verboten ist, wird es auch so weitergeführt. Völlig egal was ein größenwahnsinniger Lügner dazu zu sagen hat.

 

Aber gut, ist nur ein PR Stunt, ist mir natürlich auch klar.

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John_Galt
· bearbeitet von John_Galt

 

vor 1 Stunde von Dandy:

Musk ist wirklich ein fürchterlicher Blender. Wann hören die Leute endlich auf, ihm seinen Blödsinn abzunehmen? Glaubt wirklich ernsthaft, dass die am billigen Kohlestrom in China hängenden Miner eine Nachricht von Musk bekommen und dann sagen: Ok, was kümmern uns unsere Margen, nehmen wir ab jetzt den viel teureren Ökostrom für unsere Farmen.

 

Es handelt sich hier um 100% austauschbare Waren. Wer am billigsten minen kann, der macht das Rennen, die anderen steigen aus. So lange der billigeste Strom irgendwo auf der Welt noch fossiler Natur ist und Bitcoin-Mining dort nicht verboten ist, wird es auch so weitergeführt. Völlig egal was ein größenwahnsinniger Lügner dazu zu sagen hat.

 

Aber gut, ist nur ein PR Stunt, ist mir natürlich auch klar.

Man beißt nicht die Hand, die einen füttert. :-*

 

Die meisten Fans sind idR investiert in TSLA, Krypto, ESG-Stuff.

 

 

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Ramstein

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Bratapfel
· bearbeitet von Bratapfel
vor 24 Minuten von Ramstein:

Oftmals frage ich mich, wieso viele Leute nicht in der Lage sind, URLs auf den sinnvollen Teil zu verkürzen:

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_90053874/tesla-gigafactory-berlin-video-zeigt-die-baustelle-und-ihre-tuecken.html

Manchmal frag ich mich ob mir das politisch oder sexuell weiter hilft.....aber Danke, funktioniert so oder so....

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herbert_21
vor 9 Stunden von reko:

Tesla überdenkt was Musk früher als "närrisch" betrachtet hat. Nachdem die NCA Akkuchemie zu Gunsten LFP und NMC verdrängt wird, testet Tesla jetzt Lidar.  

@reko Das ist jetzt nicht sehr charmant von mir, aber: du bist erstaunlich schlecht informiert.

 

Nein, natürlich setzt Tesla jetzt nicht auf Lidar, sondern: Man verzichtet sogar auf Radar und setzt ganz auf "Vision" sprich Kameras.

 

Wie funktioniert das: Man trainiert neuronale Netze darauf, Abstände zu erraten, und zwar so lange, bis das genau ist. Die Pointe an der Sache ist, dadurch dass man Video Material hat, kann man in einem Frame schätzen, und dadurch, dass sich das Auto auf die zu schätzenden Objekte zubewegt, kann die Schätzung des NN verifiziert werden. Tesla hat also einen Prozess  geschaffen, der mittels Auto-Labelling immer besser wird. Das bedeutet, dass kein "Mensch" mehr das Labelling der Objekte macht.

 

Und wozu verwendet man Lidar? Zum Verifizieren. Damit FSD nicht mehr "Beta" ist, hat man das Ziel ausgegeben, es müsse 10x so sicher wie ein Mensch sein. Es kann aber auch einfach nur mit dem Radar zusammen hängen. Dieses wurde gestern aus der Beschreibung im Konfigurator (Webshop) entfernt, da Musk angekündigt hat, nur noch auf Kameras setzen zu wollen.

 

Quellen:

Karpathy Interview

Dave Lee interview mit James Douma 

https://youtu.be/urKMwhzivs8

 

Genauen Timestamp reiche ich auf Wunsch nach!

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von herbert_21:

Und wozu verwendet man Lidar? Zum Verifizieren

Du gibst also zu, dass Lidar besser ist. Warum sollte man eine fehlerträchtige und teuere Hard/Software Ratelösung nehmen, wenn man für unter 500$ die exakten Messwerte für Abstand und Geschwindigkeit aller Objekte bekommt?

Mit Lidar würde man dann auch keine LKWs und Polizeiautos rammen und könnte bei Bäumen rechtzeitig bremsen.

2019/12/13 4D Lidar on a chip supported by VW Group

2021/05/21 Aeva: Buy 4D LiDAR On The Dip

Es gibt mehrere neuere Lidar Hersteller. Z.B silc oder innovusion. Teslas "Referenz" ist outdated.

 

Dass Tesla die vorhandenen und sowieso nötigen Radarsensoren nicht mehr nutzt zeigt, dass sie damit gescheitert sind. Auf den autonomous Day wurden die Radarsensoren noch als essenziell dargestellt.

Die dortige Aussage, dass Lidar nur dann arbeitet wenn gute Sicht herrscht ist allerdings falsch. Lidar arbeitet im Infrarot. Nach Teslas Ansicht sollte man bei schlechten Wetter nicht autofahren, weder manuell noch autonom.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ob der Verzicht auf die Radarsensoren eher was mit Chipknappheit zu tun hat? Bin gespannt, ob Tesla überhaupt Traffic Aware Cruise Control dann noch anbietet. In UK sind übrigens noch jede Menge importierte Model 3 MICs verfügbar. Die Nachfrage muss riesig sein.

 

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 33 Minuten von Michalski:

Ob der Verzicht auf die Radarsensoren eher was mit Chipknappheit zu tun hat? Bin gespannt, ob Tesla überhaupt Traffic Aware Cruise Control dann noch anbietet.

Tesla kann nicht einfach in der laufenden Fertigung die Radarsensoren weglassen. Das Fahrzeug muß so gefertigt werden wie bei der Bauartzulassung.

 

autonomous-driving-without-lidar-wont-work

Zitat

Painted people are identified by image recognition software in the same way as actual people

.. machine learning, and thousands of test kilometers .. But what happens when the vehicle encounters an unknown situation? Covering this so-called “long tail,” i.e. recording all those situations that are not part of everyday driving and can be described as extraordinary, is a challenge that has not yet been solved.

 

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reko
· bearbeitet von reko

2021/05/21 Tesla-Fahrer schläft am Steuer bei 130 km/h – so dreist will er sich rausreden

Zitat

nachdem er dreimal innerhalb von zwei Jahren angehalten wurde, weil er bei aktiviertem Autopilot hinterm Steuer eingeschlafen ist!

..

Doch der Fahrzeuglenker schläft tatsächlich und reagiert anfangs auf keine Signale der Polizei. Es dauert mehr als drei Kilometer, bis es dem Beamten gelingt, den Tesla-Fahrer mittels Sirene und Lichthupe aufzuwecken.

 

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Systemrelevant
vor 3 Stunden von herbert_21:

@reko Das ist jetzt nicht sehr charmant von mir, aber: du bist erstaunlich schlecht informiert.

 

Nein, natürlich setzt Tesla jetzt nicht auf Lidar, sondern: Man verzichtet sogar auf Radar und setzt ganz auf "Vision" sprich Kameras.

 

Wie funktioniert das: Man trainiert neuronale Netze darauf, Abstände zu erraten, und zwar so lange, bis das genau ist. Die Pointe an der Sache ist, dadurch dass man Video Material hat, kann man in einem Frame schätzen, und dadurch, dass sich das Auto auf die zu schätzenden Objekte zubewegt, kann die Schätzung des NN verifiziert werden. Tesla hat also einen Prozess  geschaffen, der mittels Auto-Labelling immer besser wird. Das bedeutet, dass kein "Mensch" mehr das Labelling der Objekte macht.

 

Und wozu verwendet man Lidar? Zum Verifizieren. Damit FSD nicht mehr "Beta" ist, hat man das Ziel ausgegeben, es müsse 10x so sicher wie ein Mensch sein. Es kann aber auch einfach nur mit dem Radar zusammen hängen. Dieses wurde gestern aus der Beschreibung im Konfigurator (Webshop) entfernt, da Musk angekündigt hat, nur noch auf Kameras setzen zu wollen.

 

 

Und was macht man bei Nebel, Schnee und sonstigen schlechten Sichtbedingungen? 

 

Warum sollte ich freiwillig auf zusätzliche Informationen verzichten wenn sie für kaum 100$ eingebaut werden können? Selbst mein iPhone hat Lidar.  

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YingYang
vor 11 Minuten von Systemrelevant:

Und was macht man bei Nebel, Schnee und sonstigen schlechten Sichtbedingungen? 

Dann "rät" das System. Beruhigend, oder?

 

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Michalski
vor 5 Stunden von reko:

Tesla kann nicht einfach in der laufenden Fertigung die Radarsensoren weglassen. Das Fahrzeug muß so gefertigt werden wie bei der Bauartzulassung.

Wenn Du schreibst, Tesla kann xyz nicht einfach in der laufenden Fertigung machen, sagt Tesla: Hold my beer! Die Radarsensoren werden in den ab Mai ausgelieferten Model 3 und Model Y nicht mehr verbaut und verschiedene Funktionen eingeschränkt/deaktiviert. So funktioniert Autosteer nur noch bis 120 km/h. Müsste da nicht die Homologisierung neu erfolgen?

Quelle Transitioning to Tesla Vision | Tesla

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Dandy

Expandieren da wohl gerade die Margen wie erhofft :lol:

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Michalski:

Wenn Du schreibst, Tesla kann xyz nicht einfach in der laufenden Fertigung machen, sagt Tesla: Hold my beer!

ich vergaß, Tesla ist kein Autohersteller, dann müssen sie sich auch nicht an Regeln halten.

Demnächst liefert Tesla mit 3 Rädern aus, das reicht und das 4. Whompy Wheel würde sowieso nur abfallen.

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Holgerli
vor 5 Stunden von Michalski:

Die Radarsensoren werden in den ab Mai ausgelieferten Model 3 und Model Y nicht mehr verbaut und verschiedene Funktionen eingeschränkt/deaktiviert. So funktioniert Autosteer nur noch bis 120 km/h. Müsste da nicht die Homologisierung neu erfolgen?

Richtig lesen und auch verstehen:

 

For a short period during this transition, cars with Tesla Vision may be delivered with some features temporarily limited or inactive, including:

Autosteer will be limited to a maximum speed of 75 mph and a longer minimum following distance.

Smart Summon (if equipped) and Emergency Lane Departure Avoidance may be disabled at delivery.

In the weeks ahead, we’ll start restoring these features via a series of over-the-air software updates. All other available Autopilot and Full Self-Driving features will be active at delivery, depending on order configuration.

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