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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Dandy

Stimmt, sorry. Lasst uns wieder über die viel zu hohe Bewertung von Tesla diskutieren. 89x EV/EBITDA? Ein Schnapper! :ermm:

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YingYang
vor 20 Minuten von herbert_21:

Passt.

 

Dann streue ich jetzt noch das Gerücht, dass Musk eine Präsenz in Russland plant. Hier der Link zu Seekingalpha News

 

https://seekingalpha.com/news/3699039-tesla-roundup-bofa-warns-beijing-cools-and-elon-musk-eyes-russia

So lange die Kohle stimmt gibt es dort jedenfalls keine Probleme mit der Baugenehmigung. Mit meuternden Arbeitern auch nicht.

Perfektes Land für Tesla.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla graut im Konfigurator das Model S Plaid+ aus, und erhöht bei allen nicht Performance Modellen (3/Y)) erneut die Preise um 500$

 

 

US Preise (zit. nach Gary Black)

$TSLA has increased prices by $500 on some M3 and M-Y for the 5th time since Feb.  New prices:
- M3 SR+ now $39,990 (up $500)
- M3 LR now $48,990 (up $500)
- M3 Perf unch’d $56,990
- M-Y LR now $51,990 (up $500)
- M-Y Perf unch’d $60,990

https://t.co/gBSNEXZfQi

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

#no demand

 

 

Ford heute nach Präsentation des F-150 Lightening stärker. #competition is coming ...

 

Von den Specs und dem Preis her wird das alles schwierig. Weiß jemand, woher Ford die Batterien beschaffen möchte?

Sachliche Berichterstattung auf CNBS Art

 

 

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Dandy

F-150 und Cybertruck. So sieht also die grüne Vision in der Praxis aus. Prost Mahlzeit!

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Tweet von Pierre Ferragu ist da.

 

Spoiler Alert: den Begriff "CroOA Cash Return on Operating Assets" findet man nicht im Account 101 Lehrbuch

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Der Tweet von Pierre Ferragu ist da.

Spoiler Alert: den Begriff "CroOA Cash Return on Operating Assets" findet man nicht im Account 101 Lehrbuch

Vielleicht hast Du ja auch mal eine Idee, warum man "CroOA" nicht in einem Lehrbuch finden soll? Erklär doch mal. Für mich sieht das ein bisschen nach so einer Erklärung aus.

 

 

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Dr.Akula
vor 7 Stunden von Hauerli:

Du gehst da eben rational an die Sache . Wenn es für dich aber nicht monetär elementar ist, ist die Wahl deines Verkehrsmittels emotional getrieben . Mit deiner Argumentation müsste ja heute schon jeder sbahn fahren , da dass ja am

“sinnvollsten“ ist. 
Sharing bedeutet eben auch sich auf die Nachteile des Teilens einlassen zu müssen und das ist eine der Gründe wieso viele eben doch ein eigenes Auto möchten. 


???

Warum sollte SBahn fahren generell „am sinnvollsten“ sein bzw. was meinst du überhaupt mit sinnvoll?

Mit dem Auto zur Arbeit fahren dauert für mich ca. 35 Minuten, mit Bahn und Bus wäre ich etwa 1,5 Stunden unterwegs. Das wäre zweimal am Tag nicht machbar und schon gar nicht sinnvoll. 
 

Wäre ich mit der Bahn genauso schnell wie mit dem Auto, dann würde ich aufgrund der riesigen Kostenersparnis sofort auf die Bahn umsteigen und da wäre ich ganz sicher nicht der einzige. 
 

Stünde mir jederzeit ein Tesla zu Verfügung, der mir nicht gehört, aber dessen regelmäßige Nutzung insgesamt merklich billiger wäre als ein eigenes Auto, dann würde ich auch sofort umsteigen. Und auch da wäre ich bei weitem nicht der Einzige. 
 

Diese ständige Behauptung ein Auto wäre vor allem ein Statussymbol, ist völliger Quatsch. Für den größten Teil der Bevölkerung ist ein eigenes Auto vor allem ein praktisches und sehr flexibles, gleichzeitig aber auch teures Fortbewegungsmittel. Schau dich mal auf der Straße um, wie viele Autos dort überhaupt überhaupt als Statussymbol taugen würden. Der durchschnittliche 10 Jahre alte Opel Astra ja wohl kaum. 

 

Ab dem Moment, in dem es flächendeckend on Demand Lösungen gibt, die annähernd genauso komfortabel sind wie ein eigenes Auto und gleichzeitig deutlich billiger, werden eigene Autos innerhalb kürzester Zeit der Vergangenheit angehören. 

 

Selbstverständlich muss sich der Markt dafür erst noch extrem weiterentwickeln. Mit schnödem Car Sharing wie es heute verfügbar ist wird das genauso wenig etwas wie mit der S-Bahn. Und von heute auf morgen auch nicht. Ebenso wenig innerhalb der nächsten 5 Jahre. Innerhalb der nächsten 25 Jahre halte ich es aber für sehr wahrscheinlich. 

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Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 12 Stunden von Dr.Akula:

 

Ab dem Moment, in dem es flächendeckend on Demand Lösungen gibt, die annähernd genauso komfortabel sind wie ein eigenes Auto und gleichzeitig deutlich billiger, werden eigene Autos innerhalb kürzester Zeit der Vergangenheit angehören

Aber das ist doch der Fall mit car sharing in den meisten europäischen Städten ? Wieso fahren wir dann alle noch ein eigenes Auto ? Du betrachtest eben nur die Vorteile wenn mehrere Menschen das gleiche Produkt nutzen aber nicht die Nachteile. Was soll den deine tolle KI usw Bringen wenn die Leute immer noch mit dem Produkt umgehen wie Sau weil es eben nicht ihnen gehört.. Der Markt aber hat offensichtlich die Nachteile ebenfalls erkannt sonst wäre der Bedarf höher. 
du redest dir da eine sehr schwammige Idee schön, aber dann freu dich drauf dass das bestimmt bald kommt ... 
zurück zu Tesla .... 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von Hauerli:

zurück zu Tesla .... 

Die neue Tesla-Fabrik in Grünheide scheint ernsthafte Sicherheitsmängel aufzuweisen, solchen Bedenken aber gleichzeitig auch keine große Bedeutung beizumessen. Wie aus einem internen Störfallgutachten hervorgeht, das dem "Business Insider" und dem ZDF vorliegt, ist der E-Auto-Bauer nicht gut auf ernsthafte Störfälle vorbereitet.

 

So sei es nach jetzigem Planungsstand durchaus möglich, dass sich in den Hallen in Grünheide Gaswolken bilden, die explodieren und Brände auslösen können, heißt es unter Berufung auf Gutachter aus Hamburg, die das Unternehmen beauftragt hat. Außerdem könnten giftige Reizgase entstehen, die nicht nur die Atemwege der Mitarbeiter, sondern auch die der Anwohner angreifen könnten.

 

Tesla hatte vor dem Hamburger Gutachten bereits Gefahrenszenarien durchgespielt, diese aber als unwahrscheinlich abgestempelt. Dies sollen die Gutachter in ihrem Bericht kritisieren. Demnach bemängeln sie Datentiefe, fehlende Belege und die naiven Annahmen. Tesla werde deshalb aufgefordert, die Szenarien völlig "neu abzuleiten und zu betrachten".

 

Quelle: Pannentest in Grünheide - Gutachter stellen Tesla desaströses Zeugnis aus

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charlie_t_munger
Zitat

Becker, einst Chefökonom von BMW, glaubt dass Tesla auch in Zukunft im Autogeschäft nicht rentabel arbeiten wird und inzwischen von der Konkurrenz eingeholt wurde: Nicht einmal als Monopolist habe Tesla Gewinne erzielt. "So etwas ist in der Wirtschaftstheorie eigentlich gar nicht vorgesehen. Jetzt muss er die Vormachtstellung mit anderen teilen und rutscht gleich ab. Der Elektroautomarkt ist dabei, sich zum Wettbewerbs-Massenmarkt zu entwickeln. Das war’s dann, Tesla wird geschluckt werden."

Zitat

Die deutsche Konkurrenz sei so stark geworden, dass Tesla Marktanteile verliere. "Im Vergleich zum April des Vorjahres hat Tesla bei den Neuzulassungen 23,8 Prozent verloren, während der Gesamtmarkt der Elektroautos im gleichen Zeitraum um 413,8 Prozent zugenommen hat.

Zitat

Nicht nur Becker hält Tesla an der Börse für völlig überbewertet. "Die Blase wird platzen. Das kann schnell gehen, wenn die Community erkennt, dass Tesla auf Dauer gegen die Konkurrenz keine Chancen hat", so der IWK-Analyst. "Wenn ein Autounternehmen Buchhaltungsgewinne nur durch Bitcoin-Spekulationen und den Verkauf von Emissionsrechten erzielt, ist das Ende nah." 

Quelle: 

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-uebernahmekandidat-gewinn-bitcoin-emissionshandel-rendite-boersenwert/

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herbert_21

Der Artikel ist von Auto Motor Sport ist völliger Bullshit, verkleidet als Journalismus. 

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CorMaguire
vor 37 Minuten von herbert_21:

Der Artikel ist von Auto Motor Sport ist völliger Bullshit, verkleidet als Journalismus. 

Der Artikel von Auto Motor Sport ist ein außerordentliches Meisterwerk, und eine Sternstunde des Automobil-Journalismus. 

 

Nur mal so als Gegengewicht  :w00t:

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Michalski

Was denkt ihr denn, wird Bitcoin für einen Einfluß in Q2 haben? Hat Tesla weiter zugekauft? Wird der aktuelle Preisverfall zu notwendigen Impairments führen und wenn ja, in welcher Höhe? In welcher Höhe werden sie wieder testen, ob sie Bitcoins auch wieder verkaufen lassen?

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Life_in_the_sun
vor einer Stunde von herbert_21:

Der Artikel ist von Auto Motor Sport ist völliger Bullshit, verkleidet als Journalismus. 

Na wenn Du das sagst muss es ja stimmen :narr:

 

Am 21.5.2021 um 20:13 von herbert_21:

Frage: Sind wir ein Wertpapierforum oder ein Mechanikerforum?

Diese Frage ist berechtigt.

Ich beantworte sie mal so: wir sind kein Mechanikerforum sondern ein Wertpapierforum und trotzdem darfst Du hier schreiben.:-*

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Life_in_the_sun
vor 12 Minuten von Michalski:

Was denkt ihr denn, wird Bitcoin für einen Einfluß in Q2 haben? Hat Tesla weiter zugekauft? Wird der aktuelle Preisverfall zu notwendigen Impairments führen und wenn ja, in welcher Höhe? In welcher Höhe werden sie wieder testen, ob sie Bitcoins auch wieder verkaufen lassen?

Enron hat doch zu diesem Thema schon getweetet um den Absturz von BTC aufzuhalten. Aktuell - 10,xx % auf ca $ 33.600

https://www.thestar.com.my/business/business-news/2021/05/23/musk-tweets-supports-for-crypto

Im Zweifelsfalle wird in den Quartalszahlen nicht der aktuelle Wert bilanziert, sondern der Anschaffungswert. Das nennt man dann Bilanzkosmetik.

Im übrigen ist es ja nicht das Geld von Enron, sondern das Geld der Aktionäre. 

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Dandy

Die Abwertung müsste im comprehensive income statement zu sehen sein. Außerdem in einer verringerten Position in der Bilanz. Das dürfte der Wirtschaftsprüfer schon sicherstellen.

 

Auf den Reingewinn hat es erst mal keinen Einfluss. Das passiert erst, wenn die Verluste realisiert werden.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Michalski:

Was denkt ihr denn, wird Bitcoin für einen Einfluß in Q2 haben?

Wenn ich es richtig verstanden habe muß ein Buchverlust bilanziert werden. Nach 102 Mio$ Gewinn in Q1 wird das m.M. ein mehrfaches an Bitcoinverlust in Q2.

Was Musk mit dem Bitcoin Kurs treibt ist selten "ungeschickt". Er bräuchte auch eine Bitcoin Nanny.

 

2021-05-19 Tesla's bitcoin value dives; Musk signals hold with ‘diamond hands’ tweet

Zitat

The current market value of Tesla's stake in bitcoin is about $1.26 billion, assuming the $2.48 billion value it recorded at the end of last quarter has fallen by 49% as the trading value has done. That would put the value at slightly less than the $1.3 billion that Tesla gave as the carrying value of the stake, essentially what it paid.

Tesla said it must recognize "impairment charges" if bitcoin prices drop below their "carrying value" which "may adversely affect our operating results in any period."

 

"It appears that the $1.5 billion investment bought roughly 43,000 Bitcoin."

D.h. geschätzter Kaufkurs 34 884$, aktueller Kurs 33 234$ => aktuell 1 650$ * 38 300 Coins = 63 Mio$ Verlust.

BTC 30 000$ bedeutet 188 Mio$ Verlust für Tesla.

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Systemrelevant

Der Kurs hat meine Schienen ja mal vorerst verlassen. Würde die 610$ und 780$ als relevant für die Bullen in den Raum werfen. Da muss es nachhaltig drüber. Unterhalb der 780$ könntn die Bären wohl immer wieder zuschlagen.

 

 

 

Bleibt spannend, die Teslabullen wollen noch nicht aufgeben. :D  

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Holgerli
vor 3 Stunden von Michalski:

Was denkt ihr denn, wird Bitcoin für einen Einfluß in Q2 haben?

Nein, wird es nicht.

Weil: Hier im Forum habe ich ja gelernt, dass die Bitcoin-Gewinne des Q1 garkeine richtigen Gewinne waren und somit nicht zu den Gewinnen des 1 zu zählen sind.

Folgerichtig dürfen dann Bitcoinverluste (so sie denn auftreten sollten) garnicht von den den richtigen Gewinnen des Q2 abgezogen werden, weil es garkeine richtigen Verluste sind.

Somit ist alles ok.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Holgerli doch, wird es, es liegt an der Art wie Bitcoin bilanziert wird: selbst wenn es nur temporär ins Minus läuft, muss es in dem Quartal als Verlust ("impairment") ausgewiesen werden. 

 

Der einzige Grund, das zu verhindern wäre ein Teilverkauf in Bitcoin, der den "Verlust" ausgleicht. Steht auch im Reuters Artikel den @reko verlinkt hat:

 

Zitat

 

Tesla said it must recognize "impairment charges" if bitcoin prices drop below their "carrying value" which "may adversely affect our operating results in any period."

 

But it said, "gains are not recorded until realized upon sales."

 

 

Passend zum Thema: Aktien mit hoher Korrelation zum Bitcoin:

 

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Dandy
vor 48 Minuten von herbert_21:

@Holgerli doch, wird es, es liegt an der Art wie Bitcoin bilanziert wird: selbst wenn es nur temporär ins Minus läuft, muss es in dem Quartal als Verlust ("impairment") ausgewiesen werden. 

 

Der einzige Grund, das zu verhindern wäre ein Teilverkauf in Bitcoin, der den "Verlust" ausgleicht. Steht auch im Reuters Artikel den @reko verlinkt hat:

 

Wie schon geschrieben, comprehensive income (Gesamtergebnis), ja, Netto- oder Reingewinn nein. Da taucht es erst bei Realisierung der Verluste (bzw. Gewinne) auf. Im Cashflow entsprechend auch erst dann. Was anderes sind vollständige Abschreibungen, bspw. wenn etwas wertlos verfällt. Das kommt einem Verkauf gleich. Im Cashflow werden diese entsprechend wieder aufaddiert, da non-cash.

 

Da der Nettogewinn eine der meist beachteten Zahlen an der Börse ist (bspw. als Basis zur Errechnung des EPS) und nicht das Gesamtergebnis, wird man die Auswirkungen also eher bei Realisierung bemerken. 

 

Wollen wir wetten, dass Tesla im nächsten Quartal, sollte der Preis von Bitcoin weiter fallen, von diesen keine verkaufen wird, um ihren Gewinn zu schmälern? Also nicht so wie sie es im vergangenen Quartal gemacht haben, um den Gewinn zu erhöhen, damit man sich an den vordergründlich expandierenden Margen ergötzen kann?

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InvestNiffler

Spätestens wenn der CEO eines AUTObauers gefühlt mehr damit beschäftigt ist, über Cryptos zu schwadronieren als mit seinem eigentlichen Business und der Laden wie eine hochskalierbare Tech-Plattform bewertet ist uuuund nach wie vor Leute dort investieren, sollten bei einem echt die Alarmglocken läuten.

 

So stelle ich mir die Tech-Bubble um 2000 vor...to the moon...

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Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Ich bin gespannt auf das Plaid/Plaid+. 

Insbesondere ständige Beschleunigungen und die Haltbarkeit der Aufhängung. Auch auf den Roadster und die irrwitzige Beschleunigung.

Aber nachher steht irgend ein Satz im Handbuch der darauf hinweist:D

 

Selbst der IDR braucht 2,2 Sekunden, ist aber ein gnadenlos auf diese Kräfte gezüchtete Rennmaschine. 

 

 

 

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