Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

YingYang

"Warum ist die Aktie nach dem gestrigen Selloff im Nasdaq heute schon wieder im Minus?"

 

Weil sich die Aktie dem fairen Wert annähert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Wo sind eigentlich die ganzen Tesla-Fanbois jetzt gerade hin? Tesla bei $600/€500 muss doch ihr Traum zum Nachkaufen sein.

Die Frage könnte man Dir auch stellen: Von Deinen 20-Posts-pro-Tag-Zeiten ist auch nicht mehr viel übrig. Macht nicht mehr soviel Spass nur das gleiche Zeug über den AP wieder aufzuwärmen anstatt wie in den "guten alten Zeiten" von Teslas Pleite zu träumen? :narr:

 

Ach ja: Stimmt @Nachkaufpreise. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
Zitat

Insider: Tesla legt China-Pläne auf Eis

Der Handelskrieg zwischen den USA und China behindert offenbar die Expansion des Elektroautobauers Tesla. Das US-Unternehmen habe seine Pläne für eine Erweiterung seiner Autofabrik in Shanghai zu einer Exportdrehscheibe wegen der Spannungen zwischen den beiden Ländern auf Eis gelegt, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

 

 

Der Börsen-Tag am Dienstag, 11. Mai 2021 - n-tv.de (n-tv.de)

 

Natürlich liegt das nicht an fehlender Nachfrage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 12 Minuten von YingYang:

Weil sich die Aktie dem fairen Wert annähert.

Der faire Wert sollte bei $ 100 liegen. Also noch ein bisschen Geduld :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Unfallermittler: Speicher von Tesla bei rätselhaftem Crash beschädigt

Für einen erweiterten Selbstmord ist das Drehbuch sehr ungewöhnlich. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Opfer bei ihren Versuch den Autopilot zu "testen" (wie Zeugen gegenüber gesagt) die Fähigkeiten des Autopilot überschätzten und/oder falsch bedient haben. In beiden Fällen sehe ich eine Mitschuld von Tesla. Leider bleibt das ohne strafrechtliche Konsequenzen.

Wie zahllose Videos beweisen war das kein Einzelfall.

 

Warum hat der Notbremsassistent, der Teslas KI nutzt,  nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

 

Vergleich April 2020: < 5.000

Vergleich Januar 2021: <15.500

Vergleich: März 2021: 35.478

 

Was sagen uns die Zahlen nun?

Im Vergleich zum Vorjahr eine mehr als ver-8-fachung der Verkäufe. #Nachfrageeinbrauch

Im Vergleich zum 1. Monat des Vorquartals eine Steigerung der Verkäufe um 66% bei einem gleichzeitigen Export der Menge an Autos die Januar in China (fast) verkauft wurden

Im Vergleich zum Vormonat eine Steigerung der Produktionum um fast 13%

 

Mein Fazit wäre: Läuft. :D

Ich lasse mich Überraschen was an Exporten schlecht ist, und würde mich freuen, wenn man mir erklärt was das schlimmes für die Export-Nation Deutschland bedeutet. :D

 

vor 2 Stunden von Michalski:

Eine Erweiterung von Shanghai soll auf Eis gelegt worden sein: EXCLUSIVE Tesla puts brake on Shanghai land buy as U.S.-China tensions weigh - sources | Reuters. Exporte von China auch in die USA sollen erstmal vom Tisch sein. Na mal sehen, was da noch kommt.

Die Begründung sind die Trum'schen 25% Einfuhrzölle auf China-Waren. Warten wir mal ab. Es werden erstmal auch weeiterhin M3 SR+ aus China nach Europa kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 8 Minuten von Holgerli:
 

Die Begründung sind die Trum'schen 25% Einfuhrzölle auf China-Waren. Warten wir mal ab. Es werden erstmal auch weeiterhin M3 SR+ aus China nach Europa kommen.

Wieso das denn wenn in China der Bär steppt und alle Teslas aus den Händen gerissen werden?

Wieso exportieren? Wieso die Kapazität nicht erhöhen?

Will Tesla nicht mehr verkaufen? Vermutlich wird es das sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Auf die China Zahlen habe ich schon gewartet, mir war auch klar, dass @Michalski dies hier posten wird. Die fast 15.000 aus China exportierten Fahrzeuge werden geflissentlich ignoriert, um einen Einbruch des Wachstums zu konstruieren. Ich darf korrigieren

Einfach mal lesen, was ich verlinkt habe und nicht den eigenen Beißreflexen unkontrolliert nachgeben. Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel: "Von 35.478 verkauften Tesla Model 3 und Model Y im März ging der lokale Absatz auf 25.845 im April 2021 zurück, also um rund 30 Prozent. Gleichzeitig wurden jedoch reichlich Teslas aus China auf andere Märkte exportiert, sodass sich ingesamt eine merkliche Steigerung gegenüber dem Vormonat ergibt." Da zitier' ich schonmal eine Pro-Tesla-Publikation und dann ist es auch nicht recht? Wobei die spannende Frage lautet: Kommen die ~15k Exporte wirklich zu den ~25k dazu oder sind die da schon mit drin?

vor 3 Stunden von herbert_21:

Warum ist die Aktie nach dem gestrigen Selloff im Nasdaq heute schon wieder im Minus?

- Nasdaq Korrektur geht weiter, Futures sagen 1,2%

Tesla (-5,6% -7,7% im Premarkt bisher heute) ist im S&P und nicht im NASDAQ abgebildet und der S&P 500 schloss gestern -1,2% unter seinem Höchststand! Da musst Du Dir eine andere Ausrede einfallen lassen.

vor 3 Stunden von herbert_21:
  • Tesla  TSLA was declining in premarket trading following a Reuters report that said the electric vehicle company halted plans to buy land to expand its Shanghai plant and make it a global export hub because of uncertainty created by tensions between the U.S. and China.

Das trifft schon eher zu (hatte ich übrigens auch schon verlinkt). Nur die Begründung ist falsch. Es liegt nicht an "Spannungen zwischen den USA und China", die gab es genauso die ganze Zeit schon, seit Tesla in China angefangen hat, die Fabrik zu bauen und hat dem Aktienkurs nicht geschadet. Die mögliche Abkündigung zukünftiger Erweiterungen spricht aber klar gegen Dein Narrativ der unlimitierten Nachfrage und ungebrochenem Wachstum von >50% YoY. Das wären dann ja schon 2 Millionen Autos im nächsten Jahr und 4-5 Millionen ein Jahr später. Wo will Tesla die alle bauen und verkaufen? Übrigens werden "interne Quellen" auch damit zitiert, dass die Model Y-Produktion für 2 Wochen im April angehalten gewesen sein sollte. Chipmangel haben aber nur alle anderen Hersteller - Tesla hat "Spannungen zwischen den USA und China", richtig? Das ist doch lächerlich.

vor 3 Stunden von herbert_21:
  • With 25% tariffs on imported Chinese electric vehicles imposed on top of existing levies under former President Trump still in place, Tesla now intends to limit the proportion of China output in its global production, Reuters reported, citing people familiar with the matter. 
  • Tesla earlier had considered expanding exports of its China-made entry-level Model 3 to more markets, including the U.S., sources told Reuters, a plan that hadn't previously been reported.

Das ist auch ein spannender Punkt. Die Zölle auf chinesische Produkte haben sich nicht verändert, wenn ich das richtig sehe. Es wird nur zitiert, dass die weiterhin existieren. Dann kommt als neues Gerücht, Tesla hätte die Absicht gehabt, von China aus auch in die USA zu exportieren. Das wurde ja schon eine Weile kolportiert, dass Fremont dicht gemacht werden und durch Shanghai Exporte ersetzt werden soll, weil in China viel billiger produziert werden kann. Bisher haben das die Tesla-Fanbois entrüstet als FUD abgelehnt - jetzt wird es zur Begründung zur Änderung der Entwicklung in China. Das ist doch nur noch lächerlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Sektorrotation war gestern, heute schaut es vorbörslich nach einer marktbreiten Korrektur aus.

Einen Tag später:

image.png.037c4795d9ae68a2b6198b34f04ffea4.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 5 Minuten von Michalski:

Tesla (-5,6% im Premarkt bisher heute) ist im S&P und nicht im NASDAQ abgebildet

Kleine Korrektur: Tesla ist zur Zeit sowohl Teil des S&P 500 als auch des Nasdaq 100. Und jetzt bleibe ich wieder still ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Someone hat natürlich recht.

 

Außerdem:

Streng genommen sind die 40.019 nicht richtig, da man ja die 25845 in China und die 14174 exportierten nicht einfach aufaddieren darf, da ein Teil Inventory war.

Sollen es ~35k sein, ist immer noch gut. 

 

Und so sieht das wie immer "neutrale" Magazin Businessinsider die Zahlen:

 

https://www.businessinsider.com/tesla-china-model-3-elon-musk-shanghai-factory-expansion-reuters-2021-5

 

Übrigens, im April 2020 waren es 3635 Einheiten MIC. YoY zu berechnen überlasse ich jetzt dem geneigten Leser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 34 Minuten von herbert_21:

Darf ich mal kurz erläutern, wie viel 40.000 Fahrzeuge in einem Monat sind?

Ließe man die Saisonalität außen vor, was eigentlich falsch ist, und rechnet die heutige Kapazität aufs Jahr hoch, kommt man allein in Shanghai theoretisch auf 480k produzierte Einheiten.

Ich habe jetzt die US-Zahlen nicht bei der Hand, aber mir kommt das schon sehr viel vor.

Lässt man die US mal außen vor, so muss Tesla exportieren, zB nach Australien oder Israel. Man hat dort kein Werk, und natürlich.exportiert man lieber aus.Shanghai als aus Freemont.

Und das alles mit einem Mittelklassewagen mit entsprechend hohen Margen.

@Michalski Danke für die Erläuterungen, ich bleibe aber dabei, kein Einbruch der Nachfrage, ganz im Gegenteil. Und es werden 2021 deutlich mehr als 750.000 Einheiten oder 50% werden, obwohl aus Berlin und Texas kaum Stückzahlen erwartet werden. Diese werden die Entwicklung aber 2022 weiter treiben.

Sieh an, sieh an, da wir uns alle auf die gleiche Quelle berufen, wie sehen denn die Tesla-Fanbois jetzt die China-Zahlen?
 

 

In den 25.845 Fahrzeugen von Tesla im April, die von Insidern des Verbandes geschätzt (!) wurden, waren bereits 14.174 exportierte Fahrzeuge mit enthalten. Das macht dann nur noch 11.671 geschätzte Verkäufe im Inland und durchaus ein Grund für den aktuellen Rücksetzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 18 Minuten von Michalski:

Sieh an, sieh an, da wir uns alle auf die gleiche Quelle berufen, wie sehen denn die Tesla-Fanbois jetzt die China-Zahlen?
 

 

In den 25.845 Fahrzeugen von Tesla im April, die von Insidern des Verbandes geschätzt (!) wurden, waren bereits 14.174 exportierte Fahrzeuge mit enthalten. Das macht dann nur noch 11.671 geschätzte Verkäufe im Inland und durchaus ein Grund für den aktuellen Rücksetzer.

Das nenne ich mal kreatives Reporting. Man meldet einfach exportierte Fachzeuge als im Inland verkaufte. So kann man ohne Probleme ein Auto zweimal verkaufen. Bzw. es zumindest behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 49 Minuten von YingYang:

Das nenne ich mal kreatives Reporting. Man meldet einfach exportierte Fachzeuge als im Inland verkaufte. So kann man ohne Probleme ein Auto zweimal verkaufen. Bzw. es zumindest behaupten.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Tesla nicht Mitglied im CPCA sein soll. Korrekte Zahlen aus China zu bekommen, ist wohl schwer: The Difference Between CPCA, CAAM, Insurance and License Plate Data | by Moneyball | Medium. Aber nur 25k in China im April wären ganz schlecht für die Tesla-Story. Wir sind aktuell bei -7,7%. Nur heute. @Holgerli Wann soll ich die Shorts verkaufen?

 

Update: Da ist es!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 55 Minuten von herbert_21:

@Someone hat natürlich recht.

 

Außerdem:

Streng genommen sind die 40.019 nicht richtig, da man ja die 25845 in China und die 14174 exportierten nicht einfach aufaddieren darf, da ein Teil Inventory war.

Sollen es ~35k sein, ist immer noch gut. 

 

Und so sieht das wie immer "neutrale" Magazin Businessinsider die Zahlen:

 

https://www.businessinsider.com/tesla-china-model-3-elon-musk-shanghai-factory-expansion-reuters-2021-5

 

Übrigens, im April 2020 waren es 3635 Einheiten MIC. YoY zu berechnen überlasse ich jetzt dem geneigten Leser.

Klassischer Fail. Schämst du dich eigentlich nicht mit solchen falschen Zahlen das www zu verblöden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Die Aktie geht ja richtig auf Tiefflug.

 

Habe schon einigen Wochen geschrieben; es gibt nichts was Tesla derzeit richtig pusht. Keine S/X, kein Semi, kein CT.

Schlechte Presse wegen AP.

 

Wird eine Durststrecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 35 Minuten von Baddschkappelui:

Klassischer Fail. Schämst du dich eigentlich nicht mit solchen falschen Zahlen das www zu verblöden?

Kannst du dich bitte etwas deutlicher und weniger aggressiv äußern? Oder schaffst du das gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@herbert_21 Warum gibt Du Dich eigentlich noch mit diesen 1-Zeiler-Hatern ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das frage ich mich manchmal auch.

 

BUY THE DIP! sagen zumindest die Leute die auf Eurobasis unter 480€ eingekauft haben (Glückwunsch!), hier Tradegate

 

image.png.a6920847dfbf2c849212e254296bf454.png

 

 

 

Permabär und Charttechniker Sven Henrich sagt, der Chart von ARKK sieht angeschlagen aus. Ja, ist er.

image.png.6f55afdab6f1768a4a69b630d2a3e598.png

 

ARKK down heißt natürlich auch record capital outflows von ARK, bin schon gespannt, ob sie Tesla kaufen oder verkaufen. Meine Erwartungshaltung ist, dass sich Cathie treu bleibt, und weiterhin Amazon und Apple verkauft, um mehr von ihren "high conviction stocks" wie Palantir und Tesla, oder zuletzt auch Coinbase zu bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Lustig ihr zwei.

 

Keiner geht wieder auf die inkludierten Export-Zahlen ein.

 

Ist ja auch egal, hauptsache mal abgesondert.

 

Jetzt mal mehr Zeilen, extra für Herbolgerli_21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Buy the dip ....oh geht schon wieder runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von herbert_21:

ARKK down heißt natürlich auch record capital outflows von ARK

Cathie Wood ist erfreut über die günstigen Kaufkurse. Das muss sie sagen um die Anleger zu beruhigen.

Leider muss sie gerade  verkaufen. Sie hat bereits 10% Tesla im Depot. Falls es ihre Richtlinien überhaupt zulassen und sie keine Teslaaktien verkauft, geht sie ein hohes Risiko ein.

Wieso der ARK Innovation ETF von Cathie Wood den Börsen Probleme bescheren könnte

"sollte nicht bald eine Stabilisierung eintreten ..."

Notable ETF Outflow Detected - ARKF

ark-innovation-etf-slumps-below-100-as-global-tech-rout-deepens

Der Bruch der 200 Tage Line bei ARK ist das Ausstiegssignal. Es werden dann reichlich Tesla Aktien zum Verkauf stehen. Die 200 Tagelinie ist bei Tesla auch nicht mehr weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
Am 9.5.2021 um 19:33 von herbert_21:

Werbung auf die Tesla Art:

 

Ich sehe da, dass die Blechbüchse zweimal ohne Blinker die Spur wechselt und den umliegenden Verkehr so massiv gefährdet. Absurd das Werbung zu nennen.

vor 5 Stunden von reko:

Warum hat der Notbremsassistent, der Teslas KI nutzt,  nicht funktioniert?

Weil die "Softwareschmiede" Tesla die Fahrzeuge doch nicht so hochwertig baut und testet vielleicht... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ach komm dem Holgerbertli_21 doch nicht mit solchen Feinheiten. Die Blechbüchse braucht keine Blinker. Tesla ist genial!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 11.5.2021 um 12:56 von Holgerli:
Im Vergleich zum Vorjahr eine mehr als ver-8-fachung der Verkäufe. #Nachfrageeinbrauch

Im Vergleich zum 1. Monat des Vorquartals eine Steigerung der Verkäufe um 66% bei einem gleichzeitigen Export der Menge an Autos die Januar in China (fast) verkauft wurden

Im Vergleich zum Vormonat eine Steigerung der Produktionum um fast 13%

Mein Fazit wäre: Läuft. :D

Ich lasse mich Überraschen was an Exporten schlecht ist, und würde mich freuen, wenn man mir erklärt was das schlimmes für die Export-Nation Deutschland bedeutet. :D

Du würdest Dich freuen, wenn Dir mal jemand was erklärt? Wie wäre es mit einer Korrektur Deiner China-Story? Die Zahlen zu den versicherten Neuwagen in China sind raus. Model 3 liegt bei -73,8% im Vergleich zum März, das Model Y bei -45,5% (obwohl davon gar nichts exportiert wurde). Zusammen nur 11.954 Einheiten.
 

Der Vergleich zum April 2019 ist übrigens sinnfrei, da war China voll im Corona-Lockdown. Du kannst aber auch gern mit Januar 2021 vergleichen als ersten Monat im Quartal. Die Story wird nicht besser. Auch hier gab es einen deutlichen Einbruch, den Du aber bestimmt wieder nicht sehen willst. Ich freue mich schon auf die Mai-Zahlen, wenn die aktuellen Probleme erst beginnen, sich in den Zahlen niederzuschlagen. Deutschland war übrigens im April auch schlechter als im April 2020 und April 2019. Europa generell sieht nicht gut aus. Wo bleibt die Wachstumsstory denn jetzt? Welche neuen Märkte will Tesla 2021 erschließen, um "Wachstum" zu zeigen, denn in den Bestandsmärkten funktioniert das ja nicht so weiter?

 

 

Update: Jetzt bestätigt auch Teslamag die schlechten Zahlen in Tesla-Einbruch in China bestätigt, Bank rät zum Abwarten > teslamag.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...