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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Laut Morningstar war Tesla in 2020 profitabel, d.h. hat ein positives Net Income gehabt:

 

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http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=tsla

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 4 Minuten von Toni:

Laut Morningstar war Tesla in 2020 profitabel, d.h. hat ein positives Net Income gehabt:...

Da sind aber die 1580 regulatory credits drin :)

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se7eneo
vor 7 Minuten von Toni:

Laut Morningstar war Tesla in 2020 profitabel, d.h. hat ein positives Net Income gehabt:

 

1939800439_Bildschirmfoto2021-04-08um07_47_23.thumb.jpg.9b26e0181f299a978bba90e6acf5f283.jpg

 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=tsla

 

Es geht darum, ob sie es ohne regulatory Credits auch wären.

Danke für den Link, aber die Zahl kannte ich schon. Ich bestreite auch nicht, dass sie mit den Credits profitabel waren.

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reko
vor 26 Minuten von pepr87:

Es geht darum, ob sie es ohne regulatory Credits auch wären.

Die Credits sind nichts unanständiges, es geht darum wie viel man von diesen Einkünfte in Zukunft hat. Es ist reichlich unrealistisch hier 50% jährliches Wachstum anzunehmen.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 16 Minuten von reko:

Die Credits sind nichts unanständiges, es geht darum wie viel man von diesen Einkünfte in Zukunft hat. Es ist reichlich unrealistisch hier 50% jährliches Wachstum anzunehmen.

Ja, genau darum geht es mir. Wenn man irgendwelche nicht vorhandenen FSD-Funktionen in den Kurs einpreist, halte ich es auch für berechtigt, den Einfluss der Credits einzupreisen. Und da kann man dann in der Vergangenheit schauen, wie viel diese ausmachen und ob das Unternehmen ohne diese profitabel wäre, was herbert_21 ja behauptet.

 

vor 23 Stunden von herbert_21:

Falls ich da nicht 100% klar und deutlich war:

Tesla braucht keine ZEV Credits um profitabel zu sein.

 

Diese Behauptung hätte ich gerne einfach belegt, um meine Excel-Analysen anzupassen.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

"Besonders irritierend" sei für Tesla, dass es 16 Monate nach dem Antrag noch keinen Zeitplan für die Erteilung einer endgültigen Genehmigung gebe. Das "eklatanteste Problem" sei, dass in aktuellen Verfahren und Gesetzen Projekte, die den Klimawandel bekämpften und solche, die ihn beschleunigten, gleich behandelt würden."

Streit um Fabrik bei Berlin: Tesla teilt gegen deutsche Regelwut aus - n-tv.de (n-tv.de)

 

Sprach der große Bitcoin-Käufer. Ist klar...

Hat man sich nicht VOR der Entscheidung hier eine Fabrik zu bauen mit dem deutschen Rechtssystem auseinander gesetzt? Wäre ziemlich dilettantisch und würde ich Tesla so gar nicht zutrauen...:P

Dass sich die DUH, die durch ihre tendenziösen Tests beim Diesel"skandal" aufgefallen ist, zum Büttel von Tesla macht, wundert mich auch gar nicht.

 

VW legt auch weiter nach. Einstiegspreis vor BaFa 33.800 EUR. 

Erste Fahrt im Skoda Enyaq iV - ganz groß stromern - n-tv.de (n-tv.de)

 

 

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herbert_21

Morgan Stanley

Tesla könnte überproportional vom US Intrastruktur Paket profitieren, welches 100 Milliarden an noch näher zu bestimmenden Rabatte an Konsumenten beinhaltet.

Investoren in den Autosektor drohen Gewinne zu verpassen, wenn sie die Aktie nicht besitzen, so Morgan Stanley:

"Put it all together and we believe auto investors face greater risk not owning Tesla shares in their portfolio than owning Tesla shares."

AFR Financial Review von 7.4.2021 

 

@pepr87

"Net Income minus Regulatory Credits" ist keine Kennzahl, auf Basis derer ich investiere, oder über die Aktie diskutieren mag. Das ist eigentlich schon alles, was ich dazu sagen möchte.

 

Growth Aktien in der Annahme zu analysieren, dass das Wachstum nächstes Jahr einbricht, obwohl alle Indikatoren und Fakten für eine Beschleunigung des Wachstums sprechen, ist auch so was, wo ich @rekonicht folgen kann. Bzw. kann ich ihm folgen, dass die 50% p.a. für die nächsten beiden Jahre sogar zu niedrig sind.

 

Zitat

Es geht darum, ob sie es ohne regulatory Credits auch wären.

Ohne mich, ich bin aus der Diskussion raus. Glaub was du willst. 

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se7eneo
vor 49 Minuten von pepr87:
  Am 7.4.2021 um 09:21 von herbert_21:

Falls ich da nicht 100% klar und deutlich war:

Tesla braucht keine ZEV Credits um profitabel zu sein.

Wieder kein Beleg für Deine Behauptung. Es ist wirklich lächerlich. 

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herbert_21

 

Net Income minus Regulatory Credits. WTF. 

 

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 4 Minuten von herbert_21:

 

Net Income minus Regulatory Credits

 

wäre der Kennwert zu:

Am 7.4.2021 um 09:21 von herbert_21:

Falls ich da nicht 100% klar und deutlich war:

Tesla braucht keine ZEV Credits um profitabel zu sein.

Du übertriffst Dich minütlich an Unglaubwürdigkeit.

 

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herbert_21

Buchhaltertricks von Erbsenzählern sind das.

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se7eneo
vor 10 Minuten von herbert_21:

Buchhaltertricks von Erbsenzählern sind das.

no comment

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Holgerli
vor 20 Minuten von herbert_21:

Buchhaltertricks von Erbsenzählern sind das.

Irgendwie müssen sie ja noch versuchen den Erfolg von Tesla kaputt zu reden.

Dass sie es seriös nicht mehr schaffen, zeigen ja die letzten 200 Seiten sehr gut.

 

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se7eneo

Man kann natürlich auch mit irgendwelche Fantasien versuchen, den derzeitigen Aktienkurs zu begründen. Das ist auch sehr seriös.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 44 Minuten von herbert_21:

Buchhaltertricks von Erbsenzählern sind das.

Was ist so schwer daran die Position zu nennen an der Du Deine Behauptung "Tesla braucht keine ZEV Credits um profitabel zu sein." festmachst?

Und, falls diese kleiner als 1580 wäre, zu zeigen, warum Tesla trotzdem profitabel ist?

 

Ich halte Tesla für nicht profitabel ohne regulatory credits (1.580) auf Grundlage net income (862) oder net income before taxes (1.154). Wer was anderes zu diesen Positionen meint, darf es mir gerne vorrechnen.

 

Wer die Profitablilität an einer anderen Position festmacht z. B. income from operations, dann reichts auch ohne regulatory credits.

 

Btw Tesla jat 748 Mio für interest ausgegeben. Hätten sie das vermeiden können, wären sie sogar profitabel beim net income before taxes und vielleicht sogar beim net income :) Aber vielleicht ist das ja die Steuersparstrategie ....

 

Zahlen aus --> https://tesla-cdn.thron.com/static/1LRLZK_2020_Q4_Quarterly_Update_Deck_-_Searchable_LVA2GL.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D"TSLA-Q4-2020-Update.pdf"

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Irgendwelche Zahlen von auditierten Bilanzen zu subtrahieren und dann hier eine Erklärung zu fordern ist keine Strategie.

 

Wenn du mich fragst, welche die wichtigste Zeile in Bezug auf die Profitabilität ist, dann würde ich sagen "Automotive Gross Margin"

Weil wenn sie die halten können, während sie wachsen wie verrückt, dann sind auch gleich ein paar andere Fragen beantwortet, 

nämlich: Wie finanziert man das Wachstum, nur durch Ausgabe neuer Aktien? Nein -> aus den Profiten mit dem Fahrzeugverkauf.

 

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Erinnert ihr euch an meinen lapidaren Trollkommentar? Ich hatte versucht zu zeigen, dass es eine lange Geschichte von FUD gibt. 

Ca so:

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Da zitiert man dann so Leute wie Gordon Johnson, der wohl noch nie an einer Aktie was verdient hat. Der sagt dann:

Zitat

It's a lucrative business for Tesla -- bringing in $3.3 billion over the course of the last five years, nearly half of that in 2020 alone. The $1.6 billion in regulatory credits it received last year far outweighed Tesla's net income of $721 million -- meaning Tesla would have otherwise posted a net loss in 2020.

"These guys are losing money selling cars. They're making money selling credits. And the credits are going away," said Gordon Johnson of GLJ Research and one of the biggest bears on Tesla (TSLA) shares. | Quelle CNBC Tesla's dirty little secret: Its net profit doesn't come from selling cars 1. Februar 2021

 

 

Wie die Erbsenzähler wollen, dass wir Tesla sehen. Net Income misst kein Wachstum!

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How it's going

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Operating Cash Flow wäre auch so eine Zahl. Mit der Zahl hat AMZN alle zerstört.

So ist das halt, wenn man über 20% Profit Margin auf seine Fahrzeugproduktion hat, und diese steigert wie verrückt.

 

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Die Gordon Johnsons dieser Welt werden's nicht kapieren.

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se7eneo

Warum sagst Du nicht einfach:

Für mich ist Tesla profitabel, da der EBIT auch abzüglich der Credits positiv ist?

Das wäre doch die einfachste Erklärung, oder?

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Cai Shen
vor 5 Minuten von pepr87:

Für mich ist Tesla profitabel, da der EBIT auch abzüglich der Credits positiv ist?

Und wenn das nicht reicht, hey - es gibt ja noch den non-GAAP EBITDA.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

Tesla ist ganz klar profitabel nach der Kennzahl:

 

Zukünftige Fantasiegewinne abgezinst auf den heutigen Tag durch FSD - Credits.

das ist die entscheidende GuV-Kennzahl der Zukunft. Wer sie noch nicht kennt, ist einfach der zeit hinterher: ZFGDFBC

...oder hat im Seminar Bilanzanalyse für Wolkenkuckucksheim-Investoren, schlicht geschlafen.

 

Ist doch ganz easy. Alles andere ist Erbsenzählerei.

 

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CorMaguire
vor 24 Minuten von herbert_21:

....  Wenn du mich fragst, welche die wichtigste Zeile in Bezug auf die Profitabilität ist, dann würde ich sagen "Automotive Gross Margin"

 

Das ist eine Prozentzahl und davon kann man schlecht die regulatory credits abziehen. Also "Automotive Gross Profit". Fein, das ist auch ohne regulatory credits positiv. Für Dich ist also Tesla profitabel wenn Automotive Gross Profit ./. regulatory credits > 0. Ist doch nicht so schwer.

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YingYang
vor 1 Minute von CorMaguire:

Das ist eine Prozentzahl und davon kann man schlecht die regulatory credits abziehen. Also "Automotive Gross Profit". Fein, das ist auch ohne regulatory credits positiv. Für Dich ist also Tesla profitabel wenn Automotive Gross Profit ./. regulatory credits > 0. Ist doch nicht so schwer.

Klar, den ganzen anderen Quatsch wie F&E, Administration etc. braucht kein Mensch. Alles Erbsenzähler.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 45 Minuten von herbert_21:

Irgendwelche Zahlen von auditierten Bilanzen zu subtrahieren und dann hier eine Erklärung zu fordern ist keine Strategie....

Noch 'ne kleine "Erbsenzählerei": Die Zahlen die Du zeigt sind nicht auditiert, steht sogar in der ersten Zeile :)

 

Was eine Strategie ist oder oder was nicht, weiß ich nicht. Ich finde es aber nicht zuviel verlangt,  jemanden nach einer Erklärung für seine These/Behauptung zu fragen. Wenn Du das nicht möchtest, dann schreib doch bitte einfach dazu, dass Deine Beiträge nicht zur Diskussion mit Dir gedacht sind.

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se7eneo

Ich versuche es mir jetzt mal folgendermaßen herzuleiten:

herbert_21 geht es nicht um den Gewinn der letzten Jahre, sondern um die Profitabilität nach folgender Definition:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ertragskraft

 

Vielleicht liegt hier das Missverständnis: in der Definition des Begriffs? Für mich war die Definition von profitabel (bzw. ging es mir darum), ob ein Unternehmen, in diesem Fall Tesla, einen Jahresüberschuss erwirtschaftet (hat) oder nicht. Mir ging es also wohl viel mehr um die Ertragslage:

Zitat

Während unter der Ertragslage die vergangene Gewinnsituation verstanden wird, ist die Ertragskraft eine zukunftsbezogene Größe.

Deswegen auch meine Frage, ob der Net Income auch abzüglich der Credits positiv wäre.

 

Zur Verteidigung von herbert_21 muss ich dann sagen, dass er wohl richtig liegt, wenn er es von Anfang an im Sinne des Wikipedia-Artikels meinte.

Das wiederum hätte er aber von Anfang an so definieren können anstatt immer wieder mit irgendwelchen Charts etwas anderes zu erklären.

 

Am Ende sehen wir, dass die Lage auf jeden Fall nicht eindeutig ist und sich jede Seite die Begründung erarbeiten wird, die für die jeweilige These stimmig ist.

 

 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@pepr87 Ja, das ist genau das was ich meinte.

Danke.

 

Zitat

Am Ende sehen wir, dass die Lage auf jeden Fall nicht eindeutig ist und sich jede Seite die Begründung erarbeiten wird, die für die jeweilige These stimmig ist.

Danke.

 

Zitat

Das wiederum hätte er aber von Anfang an so definieren können anstatt immer wieder mit irgendwelchen Charts etwas anderes zu erklären

Für mich war's halt ein "Fakt", der spätestens aus dem Morningstar Bilanz beantwortet war.

 

Wenn man die auditierte Bilanz hernimmt, also den 10K:

 

S.58 Consolidated Statements of Cash Flows

   2018 (1063) nicht profitabel

   2019 (775) nicht profitabel

   2020 +862 profitabel

 

Ist nicht so schwer, oder?

 

Auf der Seite 61 heißt es unter Regulatory Credits 

Automotive regulatory credits

2018 419

2019 594

2020 1,580  

 

Wie sinnvoll ist die Annahme, dass die nächstes Jahr auf null einbrechen? Wer tritt hier den Beweis an? @reko?

 

Dann hatte ich eine Quelle zitiert, die nahe legt, dass man in China nächstes ein Vielfaches von 2020 erwerben wird. 

Es kam der Einwand von reko, dass man in Zukunft keine Abnehmer mehr fände, weil ja die anderen Anbieter, namentlich der VW Konzern, selbst so viele EVs verkaufen würden, dass sie keine Regulatory Credits von anderen Anbietern mehr erwerben müssten. Gemeint war damit vermutlich, so unterstellte ich, dass Tesla gar keinen Anbieter finden könnte. Das glaube ich aber nicht, und hatte als Beispiel Toyota angeführt, denn Toyota ist bei EVs etwas in Verzug.

 

 

Zitat

Am Ende sehen wir, dass die Lage auf jeden Fall nicht eindeutig ist und sich jede Seite die Begründung erarbeiten wird, die für die jeweilige These stimmig ist.

Couldn't agree more. Genau das hatte ich mit meinem Kommentar gemeint, dass sich nicht nur ein paar Trolle im Wertpapierforum über die Profitabilität streiten.

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Cai Shen
vor 45 Minuten von pepr87:

Am Ende sehen wir, dass die Lage auf jeden Fall nicht eindeutig ist und sich jede Seite die Begründung erarbeiten wird, die für die jeweilige These stimmig ist.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass Tesla in Zukunft auch ohne Credits eine "profitable" (= mindestens kostendeckende) Autoproduktion bewerkstelligt.

Mit einer Million Fahrzeugen irgendwann 2022/23 sollte das drin sein, selbst wenn sich die vergangenen Investitionen in GIGAirgendwas nicht rentieren, wurden mit den ganzen Kapitalerhöhungen nur Investorengelder verbrannt.

Eigenkapital braucht man ja glücklicherweise nicht zurückzahlen, es darf nur nicht ausgehen.

Ich würde deshalb in nächster Zeit eher auf die CashFlow-Rechnung sehen, ob ein Cashburn sichtbar ist oder nicht und die "Profitabilität" daran festmachen.

Es gibt durch die weltweiten staatlichen BEV Anreizprogramme auch genügend Unterstützung / Subventionen für das gesamte Marktsegment, die gar nicht als solche in der Bilanz auftauchen.

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