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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

Sir, we don't provide due diligence as as service. 

 

”We need to, you know, not go bankrupt, obviously, that’s important....But we’re not trying to be super profitable, either,” Musk said toward the end of Wednesday’s conference call.

“I think just we want to be like slightly profitable and maximize growth and make the cars as affordable as possible.” Earnings call 22 Jul 2020

 

 

Zitat

 

Master Plan, Part Deux

 

"The first master plan that I wrote 10 years ago is now in the final stages of completion. It wasn't all that complicated and basically consisted of:

Create a low volume car, which would necessarily be expensive

Use that money to develop a medium volume car at a lower price

Use that money to create an affordable, high volume car

And...

Provide solar power. No kidding, this has literally been on our website for 10 years.

 

[...]

 

So, in short, Master Plan, Part Deux is:

Create stunning solar roofs with seamlessly integrated battery storage
Expand the electric vehicle product line to address all major segments
Develop a self-driving capability that is 10X safer than manual via massive fleet learning"

 

Quelle: Website Tesla

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Man braucht eigentlich nur auf die Deferred tax assets schauen: Net operating loss carry-forwards $2,172 Milliarden. Tesla zahlt wohl nur Steuern, wo sie Steuern zahlen müssen, nämlich in China, sonst laufen sie Gefahr, ihre Fabrik in Shanghai zu verlieren. Ansonsten hat Tesla doch genug Steuervergünstigungen noch auf Halde. Die haben sogar mal welche an Casinos weiterverkauft, um die zu Geld zu machen. Auch lohnt es sich mal, die Menge an EV-Credits auszurechnen, die Tesla 2020 in China erworben hat und zu überlegen, mit welchem Abschlag die Tesla wohl verkaufen wird? Das ist ein Millionenbetrag, kein Milliardenbetrag wie in Europa.

 

Eine gute Übersicht von Tesla mit anderen Autoherstellern kann man übrigens hier sehen. Warum nur glaube ich bei den Zahlen nicht daran, dass Tesla ein Technologieunternehmen ist? 

 

 

Für die FSD- und Robotaxi-Träume, die hier manche immer noch nicht begraben wollen, obwohl Tesla selbst sagt, dass ihr Autopilot das nicht leisten kann und wird, ein weiterer Dämpfer der "Sharing Economy". Wie viele von Euch würden tatsächlich Euer Auto verleihen, wenn so die Bedingungen aussehen?

 

 

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Cai Shen
vor 2 Stunden von Michalski:

Man braucht eigentlich nur auf die Deferred tax assets schauen: Net operating loss carry-forwards $2,172 Milliarden.

Das habe ich schon vor ein paar Tagen aus dem aktuellen 10-K verlinkt, als die Frage zur Profitabilität und Steuerzahlungen auf ZEV Credits aufkam.

Ergebnis: Ich hab jetzt den Stempel Oberlehrer, danke dafür, halt schade wenn die Schüler lernresistent sind.

Es interessiert offensichtlich nur, was Gary Black oder der Nachrichtenvorleser Markus Koch ins Internet absondern.

Fakten sind auch manchmal echt hinderlich.

 

Nochmal für dich @Michalskizum Mitschreiben aus der Osterdiskussion: Tesla ist seit 6 Quartalen profitabel, versteckt diese Gewinne aber geschickt in den Abschlüssen, damit keine Steuern gezahlt werden müssen.

Verstanden? Ich nicht!

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Cai Shen
vor 3 Stunden von Michalski:

Eine gute Übersicht von Tesla mit anderen Autoherstellern kann man übrigens hier sehen.

Ich sehe da vor allem Unterschiede in den Bilanzierungsstandards und/oder Wahlmöglichkeiten.

Die höchste Überschneidung in den relativen Zahlen liegt zwischen Honda und Tesla, hoher Rohgewinn aber ungefähr doppelt so hohe SG&A Ausgaben wie die Peer Group.
Das heißt für mich erstmal, dass es andere Hersteller genauer damit nehmen, "Gemeinkosten" doch irgendwie den einzelnen Produkten (COGS) zuzuordnen oder an unterschiedlichen Konzernstrukturen, so dass Verwaltungskosten nicht weiter aufgesplittet werden können.

Am Ende zählt die letzte Zahl "unterm Strich" und der EV pro verkaufter Einheit spricht Bände. :rolleyes:

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Cai Shen:

versteckt diese Gewinne aber geschickt in den Abschlüssen, damit keine Steuern gezahlt werden müssen.

Man kann das auch als Steuerhinterziehung bezeichnen. Bei diesen riesigen Verlustvortrag wäre das aber unsinnig.

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Michalski
vor 49 Minuten von Cai Shen:

Nochmal für dich @Michalskizum Mitschreiben aus der Osterdiskussion: Tesla ist seit 6 Quartalen profitabel, versteckt diese Gewinne aber geschickt in den Abschlüssen, damit keine Steuern gezahlt werden müssen.

Verstanden? Ich nicht!

Oh und ich dachte jetzt gerade, sie wären schon von Anfang an profitabel, hätten aber nur so getan und Verluste angehäuft, damit sie unter dem Radar fliegen können. Die letzten 6 Quartale also, merke ich mir jetzt.

 

Die Zulassungszahlen für Deutschland sind übrigens raus. Nach der Logik der Tesla-Fans müsste Smart durch die Decke gehen, weil es Tesla beim Wachstum schlägt. Zu wem gehören nochmal die Smarts? Tesla liegt jetzt übrigens bei 0,9% Marktanteil im Q1.  

 

pm14_2021_n_03_21_grafik_marken_gif.gif?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ist schon klasse was man alles aus so Zahlen rauslesen kann.

Bei Mercedes würde ich, wenn ich @Michalski wäre sagen: Da warten wir mal ab, ob so ein Kleinwagen wie der Smart die Umsatzverluste der Mercedes-Modelle wieder wett machen kann.

 

Ich lese:

Audi: -15,4%

Mercedes: -10,6%

BMW: -2,9%

VW: -2,2%

Porsche: +18,5%

Opel: +12,1 %

Tesla: +82,2%

Smart: +313,8%

 

Läuft scheinbar so richtig gut für die deutschen Platzhirsche.

 

 

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fancY
· bearbeitet von fancY
vor 26 Minuten von Holgerli:

Bei Mercedes würde ich, wenn ich @Michalski wäre sagen: Da warten wir mal ab, ob so ein Kleinwagen wie der Smart die Umsatzverluste der Mercedes-Modelle wieder wett machen kann.

Ist eh nicht richtig, dass Smart gewachsen ist! Smart hat 2019 49100 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Aufgrund von Umstrukturierungen (Verkauf des Werks in Frankreich und Verlagerung der Produktion nach China) sowie der Umstellung zum reinen BEV-Hersteller waren es 2020 nur noch 16700 Fahrzeuge.

Wäre schön wenn Smart nur mit BEV wieder auf knapp 50000 Fahrzeuge kommt!

 

Quellen:

KBA 2019

KBA 2020

Wikipedia

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Life_in_the_sun

Da wir hier im Tesla Thread sind, lese aus den Zahlen das Tesla im 1. Quartal 2000 Einheiten pro Monat verkauft hat.

Dafür braucht man logischerweise bei 82 % Steigerung eine Gigafabrik, oder besser gleich zwei. ;)

 

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 10 Minuten von Life_in_the_sun:

Da wir hier im Tesla Thread sind, lese aus den Zahlen das Tesla im 1. Quartal 2000 Einheiten pro Monat verkauft hat.

Dafür braucht man logischerweise bei 82 % Steigerung eine Gigafabrik, oder besser gleich zwei. ;)

Am Besten gleich im Vollausbau mit 2 Millionen Produktionskapazität und nur einer Montagsschicht, die die benötigten Modelle gigacastet, um die Nachfrage zu befriedigen. 

 

Übrigens gibt es auch SeekingAlpha einen schönen Artikel, der mal aktuell die Frage der hohen Schulden von klassischen Autoherstellern analysiert. Das wird ja auch hier des Öfteren aus der Tesla-Fanblase reingespült als Argument: Avoiding Pitfalls In Comparing Tesla's Balance Sheet To Those Of Other Auto OEMs | Seeking Alpha

 

P.S.: Ich warte immer noch auf die institutionellen Anleger, die Teslas Kurs auf über 1.000 Dollar explodieren lassen nach dem "Rekordquartal". Irgendwie schlafen die noch alle?

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Holgerli
vor 29 Minuten von Michalski:

Am Besten gleich im Vollausbau mit 2 Millionen Produktionskapazität...

Jetzt hast Du es verstanden.

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Cai Shen
vor 34 Minuten von Michalski:

Am Besten gleich im Vollausbau mit 2 Millionen Produktionskapazität und nur einer Montagsschicht

Das ist die erste schlüssige Erklärung für die unterdurchschnittliche Verarbeitungsqualität, alles Montagsproduktion. :lol:

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se7eneo
Zitat

neu zugelassene Elektro-Pkw (BEV) erreichten eine deutliche Steigerung von +191,4 Prozent 

Da baut Tesla mit 63,6 % Steigerung seinen Marktanteil bei den BEVs sicherlich weiter aus.

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Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von pepr87:

Da baut Tesla mit 63,6 % Steigerung seinen Marktanteil bei den BEVs sicherlich weiter aus.

Bei zZ 0,9 % Marktanteil sollte das möglich sein.

Laut Tabelle sind es sogar 83,2 % Steigerung zum Vergleichszeitraum 2020. Trotzdem bleibt die Stückzahl der verkauften Einheiten mit 2000 Stück pro Monat überschaubar.

 

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herbert_21

Ist noch nicht fertig, kann nicht ausgeliefert werden.

Grund: Cyberpunk 2077 läuft noch nicht stabil

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Cai Shen
vor 20 Minuten von herbert_21:

Grund: Cyberpunk 2077 läuft noch nicht stabil

Mit dem Cybertruck verwechselt?

Da freu ich mich doch auf das Referenzspiel zum Semi - Truck.

 

(Kein Tesla - Blog, jedoch wie das ZDF von euren Gebührengeldern finanziert, nur der Alpen-Herbert kann die Geldbörse hier entspannen. :lol:)

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herbert_21

Reden wir mal Klartext, wie der Autor im Artikel auf Seeking Alpha zum Thema Schulden der Legacy Autobauer

"we can easily dispense with the notion that legacy auto OEMs have a debt problem"

 

 

Ihr kennt ja sicher die Grafik von jpr007

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Und diese

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Meinungen? Alles gut mit 180 Milliarden Schulden bei VW? Alles nicht so schlimm?

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 27 Minuten von herbert_21:

Reden wir mal Klartext, wie der Autor im Artikel auf Seeking Alpha zum Thema Schulden der Legacy Autobauer

"we can easily dispense with the notion that legacy auto OEMs have a debt problem"

Du bist des Englischen mächtig?

 

Ach ja: Hast Du ein Antwort auf meine Frage, ob Tesla wirklich profitabel ist ohne die Einnahmen aus den Credits?

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Tradeoff

Hast du den Artikel gelesen? Hast du jemals die bisherigen Antworten hier gelesen, wenn du die Schulden in der Vergangenheit hier zitiert hast?

 

oder anders: könnte Tesla nicht ein wahnsinniges Geschäft damit machen, Finanzierungen anzubieten von Autos / Ladestationen / usw.? Müsste doch ähnlich gut funktionieren wie das kommende Versicherungsgeschäft und dürfte die ICE OEMs alt aussehen lassen.

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herbert_21

Sicher sind's profitabel. 

Ich zeig's anhand des von Michalski verlinkten Twitter Posts. Steht alles da. Gross Profit.

Was man auch sieht, ist die gute Automotive Gross Margin Teslas. Die ist besser als die der Konkurrenz. Und zwar ohne Regulatory Credits.

Das ist alles.

 

Also hier, bitte, das 1x1 der Growth Stocks:

 

Zitat

"Tesla is a growth company. Moreover, it is very likely that this company is at the very beginning of its journey. In such a situation, the key indicator on which to build an analysis is revenue. Because multiples based on EPS, in this case, can reach astronomical values, but it almost makes no sense. Therefore, as a basis for the analysis, I will use the P/S multiple."

(...)

What gives me confidence is that in this case, the key factor influencing the result is the expected growth in the company's revenue. Because revenue growth is the only thing that Tesla investors are currently interested in.

Seekingalpha Oleh Kombaiev: Tesla not as expensive as it might seem 7. April 2021

 

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Cai Shen
vor 21 Minuten von herbert_21:

Ihr kennt ja sicher die Grafik von jpr007

Nein bestimmt nicht, aber die VW Konzernbilanz.

 

vor 3 Minuten von herbert_21:

Sicher sind's profitabel. 

Ich zeig's anhand des von Michalski verlinkten Twitter Posts. Steht alles da. Gross Profit.

Könntest du uns einen riesigen Gefallen tun und keine Kommentare mehr zu Bilanzen und Kennzahlen abgeben. Bitte, bitte,bitte!

Ich brauchte da am Wochenende schon eine IBU wegen akutem Kopfschmerz, jetzt hilft wahrscheinlich nur noch Tilidin um sich auf das Niveau runterzudopen.

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herbert_21
vor 2 Minuten von Tradeoff:

Hast du den Artikel gelesen? Hast du jemals die bisherigen Antworten hier gelesen, wenn du die Schulden in der Vergangenheit hier zitiert hast?

Ja und ja. Ich hab den Artikel zitiert OBWOHL er meiner Meinung widerspricht. Kompliziert, oder? 

 

vor 2 Minuten von Tradeoff:

oder anders: könnte Tesla nicht ein wahnsinniges Geschäft damit machen, Finanzierungen anzubieten von Autos / Ladestationen / usw.? Müsste doch ähnlich gut funktionieren wie das kommende Versicherungsgeschäft und dürfte die ICE OEMs alt aussehen lassen.

Ja, das Versicherungsgeschäft hat großes Potential, aber nicht so groß wie der Rest.

Die These lautet ja, dass Tesla mehr Daten hat, und darum die Konkurrenz außen vor lassen würde.

In einigen Statten gibt's das Versicherungsgeschäft ja schon.

 

Ich persönlich halte es aber derzeit nicht für den wichtigsten Zweig und die These für bedingt tragfähig.

 

@Cai Shen Gute Besserung!

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herbert_21
vor 13 Stunden von pepr87:

Quelle mit exakter Berechnung vor und nach Steuern?

 

Hier eine Quelle, die das Gegenteil behauptet:

https://www.nasdaq.com/articles/teslas-profits-are-not-from-selling-cars-2021-01-30

Ich verstehe "When investing geniuses David and Tom Gardner have a stock tip, it can pay to listen"

Wirklich qualitativ hochwertiger Artikel. Endlich bin ich erleuchtet ;-)

 

 

Zitat

 

An extreme valuation

Tesla's valuation of more than $800 billion is quadruple that of Toyota. Toyota sold nearly 10 million cars in 2020, compared to half a million for Tesla.

I would argue that it probably won't matter how well Tesla does over the coming years because the valuation is so extreme that a positive result for investors would require absolutely everything to go right. The company can do well, even very well, and the stock could still fall apart.

 

Alles klar. Bringt vermutlich den Forenkonsens auf den Punkt, oder?

 

Was behauptet denn Motley Fool noch so?

Zitat

 

"GM has a first-mover advantage in EVs."

..."Frankel: My argument is that, if their EVs sell as well as their gasoline cars, and if Cruise realizes its full potential, I think there's no reason GM can't be a 10x in the next decade."

 

Na dann.

Solche Tipps schaden Anlegern.

 

Was haben die angeblichen Tippgeber denn 2019 so geschrieben?

Zitat

 

That's a lot for one company, and it's why Tesla has only managed to turn a quarterly profit three times in the last five years. Meanwhile, the company has continued to add to its debt load, which recently surpassed $13 billion, nearly one-third of its current market cap. Tesla's valuation metrics are way out of whack with the rest of the auto industry, and there are very real concerns that the company is on an unsustainable financial path.

 

That path may only get harder to climb as we head into 2020.

 

und 

Zitat

 

The whole company has been a massive long shot from the get-go and has overcome numerous challenges to get where it is today. But it's far from clear if the company's current strategy and financial situation are sustainable, especially as competition gets fiercer, margins get slimmer, and the company's debt continues to climb.

Given all that, Tesla just looks too risky right now to call it a buy.

 

Hmmm der Artikel ist vom 25. Aug, 2019, damals bekam man eine Tesla Aktie für unter 50$.

"just looks too risky right now to call it a buy." http://www.fool.com/investing/2019/08/25/is-tesla-a-buy.aspx

 

Die Gross Margin liegt jedes Jahr zwischen 21 und 27% und zwar ohne regulatory credits. Und damit deutlich über den Mitbewerbern.

 

Dass die Konkurrenz jetzt aber wirklich kommt, hören wir schon lange. "The stock will fall apart".

 

@pepr87 Danke für den Link - hat mich nicht wirklich überzeugt.

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se7eneo

Ach, herbert_21. Du versüßt mir den Morgen. Aber sämtliche Beiträge von Dir beantworten meine Frage nicht.

Deswegen nochmal:

Kannst Du mir bitte eine Quelle nennen, nach der Tesla in den letzten Quartalen nach Steuern ohne Credits profitabel gewesen wäre, bitte? Genau das behauptest Du ja ohne es zu belegen.

Da Du ja gerne mit englischen Fachtermina um Dich wirfst, frage ich vielleicht eher danach. Vielleicht kannst Du mir dann eine answer geben:

Bitte nenne mir doch mal eine Quelle für die Berechnung der EAT w/o regulatory credits. Ich will nicht den gross profit, die gross margin oder sonst irgendwelche anderen Kennzahlen. Ich will die EAT oder auch Net income.

Danke! 

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