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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

Bieten AWS, Azure und co neuronale Netze?

 

Vertikale Integration klingt ja so nach Schlagwort, bedeutet aber nicht weniger, als dass die Vorgabe bei HW3 war, die Kosten und den Stromverbrauch so zu gestalten, dass man in jedes Fahrzeug die Hardware schon einbauen kann. Aufs technische Detail heruntergebrochen mag ein Nvidia Chip die 10fache Leistung haben, aber nur Tesla schreibt ein Betriebssystem, dass 8 Kameras in Realtime anylalysieren kann. Auf den Punkt gebracht, sind die Kosten für die HW peanuts, alles steht und fällt mit dem Wert von FSD. 

 

Zitat

Dieses Geschäftsfeld gibt es doch bereits. Azure, AWS und GCP wären folglich die Konkurrenz

Bin selbst auch in MSFT und AMZN investiert und ich habe, anders als beispielsweise bei Palantir, nicht das Gefühl das bei den beiden das volle Potential von AI schon eingepreist ist. Übrigens waren wir auf die Diskussion gekommen als ich behauptet hatte, dass Tesla 2030 noch andere Geschäftsfelder finden wird.

 

In Wirklichkeit hätte ich den Einwand damit beiseite wischen müssen, dass Tesla nun mal kein Autobauer ist, sondern ein Technologieunternehmen.

 

Nur weil Schlagworte abgedroschen erscheinen, sind sie deshalb nicht falsch.

vor 18 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich habe seit einiger Zeit den täglichen Tradingreport von ARK Investment Management abonniert.

Was mir auffällt, ist das ARK seit ihrer „Analyse“ keine Aktien von Tesla gekauft hat. Verstehe ich so garnicht. Wenn man das Kursziel bei $ 3000 sieht, die Aktie bei $ 630 ( - 4,8 % gestern ) steht, sollte man doch meinen das wäre eine Kaufgelegenheit. Aber vielleicht warten sie ja auch auf einen besseren Kurs, so um die $ 100 - $ 150. Wer weiß.

 

Oder wollte man die Aktie etwa nur pushen !?  

Hast du eigentlich wirklich keine Ahnung, oder tust du so naiv?

 

ARK Invest kauft keine Aktien, wenn eine Position über 10% ausmacht. Dazu gibt es ungefähr eine Million Interviews. Und in Krisenzeiten behalten sie die "high conviction stocks" wie Tesla, und wenn die Kurse gefallen sind, verkaufen sie FAANG und sammeln die auf.

 

Aber ich hab's schon verstanden, YouTube als Informationsquelle ist ja verboten.

 

Sorry, war zynisch.

vor 2 Stunden von John_Galt:

Genau das ist das Problem mit der TSLA-Crowd. #Confirmation Bias

Hast du etwas zur Diskussion beizutragen?

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Hauerli
vor 8 Minuten von herbert_21:

In Wirklichkeit hätte ich den Einwand damit beiseite wischen müssen, dass Tesla nun mal kein Autobauer ist, sondern ein Technologieunternehmen.

 

Nur weil VW,BMW und DAIMLER Bankenlizenzen besitzen und Bankensoftware betreiben sind sie noch keine reinen "Finanzunternehmen". 

Es mag sein, dass Teile des Unternehmens eine Ausprägung zum Finanzsektor haben aber am Ende ist das Gesamtkonstrukt eben doch ein Autobauer.

Bei TESLA ist das nicht anders.

FSD ist genauso wie eine eigene Bank eine weitere Möglichkeit noch mehr an dem produzierten Produkt zu verdienen.

 

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se7eneo
vor 23 Minuten von herbert_21:

Hast du eigentlich wirklich keine Ahnung, oder tust du so naiv?

Musst Du immer ad hominem?

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herbert_21

Ja, manchmal muss es einfach sein.

Ist ja nicht so, als wäre der Research, die täglichen Käufe oder die Strategie von ARK Invest eine Geheimwissenschaft.

 

Das hier ist übrigens ein Shitpost:

Zitat

 

Ich sehe 2030 Geschaftsfelder von denen wir heute noch nicht mal wissen, dass sie exisitieren. Autonomer Transport, AI as a service (bei Tesla auch DoJo) genannt sind Beispiele für künftige Geschäftsfelder.

Reisen zum Mars.

Und natürlich wird Tesla in all diesen Geschäftsfeldern Quasimonopolist. Weil sie einfach ALLES besser können als alle anderen.

Ok. Die Bewertung von Tröfquatrillionen ist sicher eher konservativ.

 

 

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Dandy
vor 4 Stunden von herbert_21:

Ich glaube nicht, dass für eine Firma , die mit 50% p.a. wächst, ein 20er Multiple passend ist. Davon abgesehen, KGV und Multiple ist das selbe, nur deutsch oder englisch.

Zum Einen war mein Punkt, dass EBIT eben nicht Gewinn ist und damit ein Multiple wie beim KGV/PE nicht einfach für den TV im gleichem Maße angesetzt werden kann, da vor Steuern und Zinsen. Der andere Punkt ist, dass man für den TV grundsätzlich nur ein leichtes Wachstum im Marktschnitt annimmt, sonst macht man methodisch etwas falsch. Kannst du gerne mal nachlesen.

 

Dazu kommt die Kapitalverwässerung durch die ganzen Kapitalerhöhungen um die für das Wachstum nötigen Fabriken zu bezahlen. Höhere Aktienzahl ist gleich niedrigerer Kurs bei gleicher DCF. 

 

Wenn du sagst, Tesla würde in 10 Jahren immer noch mit einem Multiple von 50 bewertet werden, dann müsste das Unternehmen auch von dort aus betrachtet kontinuierlich stark wachsen. Für wie realistisch hältst Du es denn ernsthaft, dass Tesla auch in 10 Jahren weiter so stark wächst? Welchen Marktanteil müsste das Unternehmen dann bis dahin haben? Wie groß ist der Markt überhaupt?

 

vor 4 Stunden von herbert_21:

Ich habe vor einigen Zeiten mal hier im Thread über das Risiko bei Tesla geschrieben, da kam das vor. 

Jemand hatte gefragt, ob ich es für möglich halte, dass Tesla im Jahr 2030 über 800 Mrd Umsatz hat.

Musk gab im letzten Call an, 20 Mio anzupeilen:

20 Mio * 40.000$ = 800 Mrd Umsatz

Wie groß ist der weltweite Markt für Autos der 40k$ Klasse? Welchen Anteil müsste Tesla daran haben? Wieviele Autos davon werden davon Elektroautos sein (bitte an die vielen Regionen der Welt denken, die keine vergleichbare Infrastruktur zu unserer haben)?

 

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magicw

Hab ich eigentlich was verpasst? Weil: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ist-das-Tesla-Werk-in-Gruenheide-in-Gefahr-article22450910.html

Zitat

Tesla wird seine Europa-Fabrik im niederländischen Tilburg "sehr kurzfristig" schließen. Das berichtet das Portal Nu.nl unter Berufung auf Insider. Die Endmontage lohne sich finanziell nicht mehr, lautet die Begründung. Das Personal in der Fabrik sei vergangenen Donnerstag informiert worden. Insgesamt arbeiten hier 540 Menschen. Das Werk war erst 2015 eröffnet worden.

MS und MX laufen scheinbar nicht mehr - da scheint CKD teurer zu sein als der Direktimport aus USA.

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YingYang
vor einer Stunde von herbert_21:

Ja, manchmal muss es einfach sein.

Ist ja nicht so, als wäre der Research, die täglichen Käufe oder die Strategie von ARK Invest eine Geheimwissenschaft.

 

Das hier ist übrigens ein Shitpost:

 

Was ist daran shit?

Geschäftsfelder, die es heute nicht gibt, von denen überhaupt nicht klar ist ob Tesla sie bedienen wird und wie viel Konkurrenz da möglicherweise vorhanden ist, in eine Bewertung einfließen zu lassen ist shit.

Nur Tesla kann ein Betriebssystem dass 8 Kameras in Echtzeit analysiert. Echt?!

Unfassbar. Du lässt Teslainvestoren wirklich in keinem guten Licht erscheinen. So unfassbar naiv kann man eigentlich gar nicht sein.

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Must watch:

 

Andrej Carpathy Interview:

 

https://shows.acast.com/the-robot-brains/episodes/andrej-karpathy-on-the-visionary-ai-in-teslas-autonomous-dri

 

Spoiler: Nein, Microsoft und Waymo verfügen nicht über die selbe Technologie, neuronale Netze. Ein einfaches System, das leistbar.ist und skaliert. Liebe Konkurrenz: Viel Spaß.

 

Warum ist eine leistbare HW so wichtig? Wer die Flotte hat, hat die Daten, und wer die Daten hat, gewinnt die Dekade.

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Cai Shen
vor einer Stunde von herbert_21:

Warum ist eine leistbare HW so wichtig?

Du hast aber schon verstanden, dass Tesla “leistbar" ist, weil es als Lv2 System konzipiert ist? 

Full Self Driving heißt der Fahrer hat die ganze Zeit selbst zu fahren, unterstützt vom Tesla Fahrassistenten, unter Beachtung der Bedienungsanleitung, lokaler Gesetzgebung und besonderer Beobachtung weißer Trucks. :)

Quelle: Tesla

vor einer Stunde von herbert_21:

Nein, Microsoft und Waymo verfügen nicht über die selbe Technologie, neuronale Netze.

Nur gut, dass es auch andere Quellen als Tesla Mitarbeiter gibt. (Spoiler, kein Video - Leseverständnis wird vorausgesetzt!)

https://heartbeat.fritz.ai/how-googles-self-driving-cars-work-c77e4126f6e7

Zitat

 

The idea of active learning is as follows:

For every piece of unlabeled data, we send it to an AI.

If the AI is very certain about its prediction, it receives an automated label.

If it’s less certain, the AI sends the data to a human labeler.
This way, the human labeler only labels hard data, and the rest is automated.

You can learn more about active learning in this short article.

This process is used by Waymo to train their models, leveraging TPUs (Tensor Processing Units) and TensorFlow, Google’s deep learning framework

 

 

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 5 Stunden von herbert_21:

Hast du eigentlich wirklich keine Ahnung, oder tust du so naiv?

Ich weiß, aber zwischenzeitlich war die Tesla Position auch schon bei knapp 7 % in den ARK Fonds. Die 10 % Regel scheint also doch nicht so fix zu sein.

Aber egal, wenn ich bei den jetzigen Kurs von $ 640,00 ein Kursziel von $ 3000 ( konservativ gerechnet  :lol:) ausgebe, und dann selbst nicht kaufe, macht mindestens Menschen außerhalb der Teslafilterblase stutzig. Ich weiß, Dich nicht !

Falls Enron Murks morgen ein Tweet absetzt, das Tesla Autos ab dem nächsten Jahr fliegen können, würden das seine Jünger ja auch glauben.

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 15 Stunden von herbert_21:

Ich habe vor einigen Zeiten mal hier im Thread über das Risiko bei Tesla geschrieben, da kam das vor. 

Jemand hatte gefragt, ob ich es für möglich halte, dass Tesla im Jahr 2030 über 800 Mrd Umsatz hat.

Musk gab im letzten Call an, 20 Mio anzupeilen:

20 Mio * 40.000$ = 800 Mrd Umsatz

 

Wenn man das Ziel um 5% verfehlt, ist das immer noch sehr viel. Kein Mensch kann heute sagen, wie dann die Margen aussehen.

20 Millionen Fahrzeuge und nur $ 800 Milliarden . Das muss doch ein Rechenfehler sein. Vor gut 2 Wochen hast Du bzw herbert uns vorgerechnet, dass allein FSD einen Umsatz von $ 2400 Milliarden pa ausmacht.

Na ja, bei dem vielen Stuss den Du liest und siehst kann man schon mal durcheinander kommen. 

 

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Lynch
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

20 Millionen Fahrzeuge und nur $ 800 Milliarden . Das muss doch ein Rechenfehler sein. Vor gut 2 Wochen hast Du bzw herbert uns vorgerechnet, dass allein FSD einen Umsatz von $ 2400 Milliarden pa aus ausmacht.

Na ja, bei dem vielen Stuss den Du liest und siehst kann man schon mal durcheinander kommen. 

 

800 Milliarden Umsatz? Also doppelt soviel wie Amazon mit Gewinntreiber Cloud und Umsatztreiber Onlinemarkt? Kein Problem für Tesla, 2020 betrug der Umsatz 31 Milliarden.

Die Umsätze müssen also bis 2030 p.A. 40% steigen um 800 Milliarden zu erreichen, was mit dem reinen Verkauf von Fahrzeugen wohl eher unwahrscheinlich ist.

Aber für Tesla leicht zu erreichen.

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Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:

aber nur Tesla schreibt ein Betriebssystem, dass 8 Kameras in Realtime anylalysieren kann.

Wie bitte? Was denkst Du denn, was der Rest mit seinen Kameras macht? Tesla hat im AP1 Mobileye-Technologie eingesetzt. Das ist 5 Jahre her und verwendete Kameras als realworld input. Wie verblendet muss man eigentlich sein, um so einen Unsinn von sich zu geben?

vor 3 Stunden von herbert_21:

Spoiler: Nein, Microsoft und Waymo verfügen nicht über die selbe Technologie, neuronale Netze. Ein einfaches System, das leistbar.ist und skaliert. Liebe Konkurrenz: Viel Spaß.

Lächerlich. Tesla hat nichts vergleichbares im Angebot, was die drei größten Cloudprovider anbieten:

https://aws.amazon.com/de/deep-learning/

https://aws.amazon.com/de/tensorflow/

https://azure.microsoft.com/en-us/services/machine-learning/

https://cloud.google.com/tpu/docs/beginners-guide

 

Was denkst Du eigentlich, was hinter Teslas FSD steckt? https://analyticsindiamag.com/tesla-pytorch-self-driving-computer-vision-karpathy-elon-musk-ai/ Entwickelt wurde PyTorch von dem Facebook-Forschungsteam für künstliche Intelligenz.

 

Du bist hier lediglich ein Durchlauferhitzer, ein Heißluftgebläse für Teslas Vaporware und Träume von Weltdominanz 2030.

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von Michalski:

Du bist hier lediglich ein Durchlauferhitzer, ein Heißluftgebläse für Teslas Vaporware und Träume von Weltdominanz 2030.

Auf den Punkt gebraucht. Chapeau .

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29März
vor 8 Stunden von herbert_21:

Spoiler: Nein, Microsoft und Waymo verfügen nicht über die selbe Technologie, neuronale Netze

Ich möchte garnicht so sarkastisch oder im Ton hart klingen, wie die anderen "shorties" aber:

1. Glaubst du wirklich, dass nach dem Google nach dem was man sonst so liest mit ihrer AI Sparte sehr weit sind (Stichwort: Porteinfaltungsproblem) die andere Tochter Waymo sowas nicht nutzt.

2. Künstliche Neuronale Netze sind nicht irgendein super geheimes Meisterwerk von Tesla, sondern inzwischen Basis der meisten solcher Maschinenlernender Programme. (Spoiler: Obwohl der Name so geil klingt, haben die 0.0 mit unserer Arbeitsweise des Gehirns zu tun)

3. Ich empfehle das Buch "Deep learning mit R und Keras" unabhängig davon ob du sonst R nutzt oder nutzen möchtest erklärt es sehr anschaulich und nicht so super mathematisch, was es mit dem Zukunftstehema Deep learning auf sich hat und was nicht. Das Buch hat mir persönlich dabei sehr geholfen.

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Holgerli
vor 9 Stunden von magicw:

Ja, aber scheinbar schon seit Jahren.

Das Werk in Tilburg war nur dafür die MS und MX die in USA erst komplett zusammengebaut und dann wieder etwas auseinandergebaut wurden, wieder zusammenzubauen.

Das hat man damals gemacht um 10% Zoll auf US-Fahrzeuge zu umgehen, da man mit dem auseinanderbauen das Auto als Ersatzteil deklarien konnte.

Das macht Tesla beim M3 seit Anfang an nicht nicht mehr.

 

vor 9 Stunden von magicw:

MS und MX laufen scheinbar nicht mehr

Beim Ms und MX kommt hinzu, dass gerade die Produktion der neuen Modelle angelaufen ist und die sich in den USA wie geschnitten Brot verkaufen und Tesla deswegen bis zum Herbst keine MS / MX mehr verkauft.

 

Vermutlich werden jetzt wieder ein paar Leute glauben, dass Tesla kurz vor der Pleite steht und sich in ein paar Jahren wundern, dass Tesla "ganz unerwartet" so starkt gewachsen ist.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 45 Minuten von 29März:

Künstliche Neuronale Netze sind nicht irgendein super geheimes Meisterwerk von Tesla, sondern inzwischen Basis der meisten solcher Maschinenlernender Programme. (Spoiler: Obwohl der Name so geil klingt, haben die 0.0 mit unserer Arbeitsweise des Gehirns zu tun)

Die Anzahl der künstlichen Netzknoten und Schichten ist auch lächerlich klein im Vergleich zur Anzahl der Neuronen im Gehirn (vermutlich 86 Milliarden). Teslas Hardware liegt vermutlich weit unter der Kapazität einer Taufliege. Weiter fehlt die Eigenschaft der ständigen Umorganisation und des ständig weiteren Lernens.

Künstliche Intelligenz ist ein Marketingbegriff und hat nichts mit dem zu tun was ich als Intelligenz betrachte.

 

Bevor Tesla nicht die volle Verantwortung für ausnahmslos alle Unfälle mit Tesla-Autos übernimmt brauchen wir über intelligentes Auto nicht weiter reden.

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The Statistician
vor 34 Minuten von 29März:

Ich empfehle das Buch "Deep learning mit R und Keras" unabhängig davon ob du sonst R nutzt oder nutzen möchtest erklärt es sehr anschaulich und nicht so super mathematisch, was es mit dem Zukunftstehema Deep learning auf sich hat und was nicht. Das Buch hat mir persönlich dabei sehr geholfen.

OT: Empfehle jedem das Buch “Deep Learning” von Goodfellow. Da wird auch auf die mathematischen Grundlagen eingegangen. Das schöne an Neuronalen Netzen ist ja auch, dass man diese mit simpler Schulmathematik modellieren/konstruieren kann, sofern man auf bestehende Konzepte zurückgreift. Und wer sich wirklich praktisch ausprobieren möchte sollte im Idealfall gleich Python nutzen. R wirkt da immer leicht suspekt für mich. 

 

 

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Dandy
· bearbeitet von Dandy

Auch wenn das nur indirekt mit dem Thema zu tun hat bin ich froh, dass hier endlich mal Klartext geredet wird. KI/AI/Machine Learning/Deep Learning und Co sind nur Namen für einen Algorithmus, der mit der Arbeitsweise des Gehirns wenig zu tun hat. Genau genommen ist es weiterhin ein Rätsel, wie das Gehirn genau funktioniert, auch wenn man immer mehr herausfindet.

 

Das hat nicht zuletzt auch eine philosophische Komponente: Kann ein (menschliches) Gehirn so intelligent sein, um seine eigene Funktionsweise zu enträtseln? Ich wäre sehr vorsichtig dabei, das spontan mit "ja" zu beantworten. Gut möglich, dass es uns nie gelingen wird, auch nicht in tausenden von Jahren (insofern wir uns bis dahin nicht schon längst, höchst intelligent, selbst vernichtet haben).

 

Jedenfalls weiß ich, dass weniger intelligente Wesen als der Mensch, bspw. Affen, keine Autos fahren können. Zugegebenermaßen gewinnen die aber auch nicht gegen Schach-Großmeister. KI funktioniert sehr gut auf klar definierte, isolierte Problemstellungen. Inwieweit sich "Autofahren" auf ein solches Problem reduzieren lässt, muss erst noch einer beweisen. Gut möglich, dass es einfach zuviele Einflüsse gibt, die man nicht weit genug einschränken kann, womit der bisher bekannte Ansatz der künstlichen Intelligenz versagen würde.

 

Das soll jetzt nicht grundsätzlich skeptisch rüberkommen, was die Fortschritte in diesem Bereich generell angeht. Die sind klar zu sehen und bemerkenswert. Es ist aber auch immer wieder ersichtlich, dass KI schon an, für den Menschen, sehr einfachen Aufgaben versagt, bspw. dabei, ein einfaches Gespräch zu führen. Zu welchem Problem Autofahren nun eher gehört, einem Schachturnier (oder neuerdings auch Go) oder eher in die Kategorie "Gespräch führen", ist die eintscheidende Frage. Wer so tut als wäre das schon entschieden, gibt vor mehr zu wissen, als er es tut. Es ist in meinen Augen noch völlig offen, ob sich diese Problemstellung, im Rahmen eines sinnvollen/angemessenen Aufwands, derzeit überhaupt von uns lösen lässt.

 

In eine DCF würde ich es jedenfalls eher noch nicht einkalkulieren :lol:

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Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Holgerli:

Das Werk in Tilburg war nur dafür die MS und MX die in USA erst komplett zusammengebaut und dann wieder etwas auseinandergebaut wurden, wieder zusammenzubauen

Bevor Du hier Deine „Weisheiten“ zum besten gibst, solltest Du Dich erstmal mit der Materie auseinandersetzen. Viel Meinung- keine Ahnung.

Lesen bildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Completely_Knocked_Down

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/elektroautos-aus-holland-tesla-eroeffnet-europa-fabrik/

 

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Hawaii
· bearbeitet von Hawaii

Dieser Thread ist (als lesender User) tatsächlich zu einer Art Entertainment-Quelle für mich geworden :rolleyes:

vor 12 Stunden von herbert_21:

Bieten AWS, Azure und co neuronale Netze?

ja, definitiv (wie oben schon von anderen erwähnt) -> https://aws.amazon.com/de/deep-learning/

Und auf dieser Seite dann sogar das passende Beispiel zum Thema:

Zitat

Erfahren Sie, wie TuSimple Deep Learning-Intelligenzen für autonome Fahrzeuge entwickelt. Mehr >

 

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herbert_21

Danke für die vielen Rückmeldungen. Eine Frage hätte ich noch, es ist ein Analogieschluss:

 

Was hat das iPhone, was die Konkurrenz nicht hat?

Sind es die überragenden Specs? Nein.

Ist es ausschließließlich das Supercharging? Nein.

Ist es nur der Name, der Look, die Verarbeitung, das Image? Nein

Macht Tesla es einem leicht, im Alltag auf E-Mobilität umzusteigen? Ja

Es ist eine Kombination aus allem, die eine überragende Usability schafft. Wie bei Apple.

 

Gibt's den Apple Effekt bei Tesla? Der Apple Effekt führt dazu, dass Apple annähernd 80% der Gewinne der Smartphone Branche einstreift. Das hat mit den Margen zu tun, und mit Preissetzungsmacht.

NB ich sage nicht, dass Tesla 80% Marktanteil bei EVs haben wird, aber zwischen 12-25% weltweit (nur BEVs) könnten es schon sein. In den US denkt man in der Zwischenzeit drüber nach, die Supercharger für andere Hersteller freizugeben.

 

vor 8 Stunden von Life_in_the_sun:

20 Millionen Fahrzeuge und nur $ 800 Milliarden . Das muss doch ein Rechenfehler sein. Vor gut 2 Wochen hast Du bzw herbert uns vorgerechnet, dass allein FSD einen Umsatz von $ 2400 Milliarden pa ausmacht. 

Tut mir leid, wenn du durcheinander kommst. Dieses Forum ist komplett im Tiefschlaf was die Chancen von FSD betrifft. Ich habe nicht gemeint, dass sie sicher 2400 Milliarden Market Cap haben werden, sondern ich habe in etwa so argumentiert, wie Musk im letzten Earnings Call. Aber ich hab's schon verstanden, FSD ist eine tödliche Waffe, Musk liefert nicht, die Konkurrenz kommt und Tesla geht bald bankrott. Verstanden, danke. 

@Hawaii der Punkt war, dass die anderen Anbieter kein System anbieten, dass man preiswert auf alle Autos ausrollen kann.

 

Niemand hat hier behauptet, dass andere Firmen nicht auch an Deep Learning und co arbeiten. 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 14 Minuten von herbert_21:

Danke für die vielen Rückmeldungen. Eine Frage hätte ich noch, es ist ein Analogieschluss:

 

Was hat das iPhone, was die Konkurrenz nicht hat?

Sind es die überragenden Specs? Nein.

Ist es ausschließließlich das Supercharging? Nein.

Ist es nur der Name, der Look, die Verarbeitung, das Image? Nein

Macht Tesla es einem leicht, im Alltag auf E-Mobilität umzusteigen? Ja

Es ist eine Kombination aus allem, die eine überragende Usability schafft. Wie bei Apple.

Ah, vom technischen uneinholbarem Vorsprung sind wir jetzt wieder bei Apple.

Sehr schön. Welches Betriebssystem wird mehr verkauft? IOS oder Android?

Kleiner Tipp: Ein Betriebssystem hat dreimal so viele Nutzer wie das Andere....

Nur weil Applekunden bereit sind zu viel für die erhaltene Leistung zu bezahlen, weil Apple irgendwie fancy ist, heißt das nicht dass das bei Tesla genauso ist oder sein wird.

Tesla ist nur in einem sehr kleinen Kreis der Autokäufe fancy. Das ist nichtmal annähernd die gleiche Kategorie wie Apple.

Zitat

 

 

@Hawaii der Punkt war, dass die anderen Anbieter kein System anbieten, dass man preiswert auf alle Autos ausrollen kann.

Und Tesla bietet dieses System an?

Seit wann?

Und nach dem dritten HW Wechsel glaubst du immernoch, dass FSD einfach so auf allen jetzt produzierten Autos laufen wird.

Einmal angelogen werden ist ja ok. Zweimal ist dumm. Beim dritten Mal will man es nicht anders.

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herbert_21

Wer lügt?

 

HW 3 = 1 Mio Autos auf der Straße, und es werden immer mehr.

 

Zitat

Welches Betriebssystem wird mehr verkauft

You missed my point. Warum ist die Market Cap von Apple die größte der Welt?

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 28 Minuten von herbert_21:

....  Dieses Forum ist komplett im Tiefschlaf was die Chancen von FSD betrifft. ....

Also wenn Du mit FSD tatsächlich autonomes Fahren (Taxi ohne Fahrer) meinst, sehe ich da enorme Chancen. Unter anderem den Pkw -Absatz deutlich zu reduzieren. Warum soll man provat ein Auto kaufen, wenn man jederzeit eins rufen, oder Abos für regelmäßige Fahrten abschließen kann? Doch wohl nur noch aus Liebhaberei oder um irgendwelchen Leuten zu imponieren.

 

Also werden die Autos an die Diensteanbieter verkauft, wenn Tesla das nicht selber macht.

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