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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Lynch

bin neugierig wie lange Enron Musk die Menge noch belügen kann,

als einer der größten Klimasünder kein Wunder.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden von fancY:

Sind die Ausgleichsmaßnahmen jetzt nirgends vertraglich fixiert oder doch verpflichtend?

Durch Gesetz verpflichtend sind 1:1 Wiederaufforstungen für die gerodeten Flächen von 194 Hektar plus zusätzliche Waldumbaumaßnahmen (wie die Pflanzung von Laubholz in bestehende, ältere Kiefernreinbestände im Landeswald zur Stabilisierung und ökologischen Aufwertung) je nach Waldfunktionen. Bei Tesla kommen da zusätzliche 146,8 Hektar zusammen für Wald im Wasserschutzgebiet, für ökologisch wertvolle Waldbestände und Erholungswald. Das ist alles Teil von Teslas Bauantrag. Das Wiederaufforsten der dreifachen Menge an gerodetem Wald ist als Lippenbekenntnis jedoch nirgends vertraglich fixiert und von Tesla auch schon wieder einkassiert.

vor 13 Stunden von herbert_21:

Ich glaub ich mach mir mal den Spaß und setze im ARK Modell das Versicherungsgeschäft auf 0. Was kommt dann raus, ein Prozent weniger Market Cap, minus zwei Prozent? 23 Tweets für den kleinsten Brotkrümel in der Berechnung von ARK. Die Verzweiflung bei TSLAQ muss groß sein.

Mittlerweile sperrt ARK wohl sein Excel-Modell intern nach dem Fiasko bei der ersten Veröffentlichung. Da waren z.b. $19.000 für PP&E als Wert eingetragen, mit dem dann gerechnet wurde aber durch die Formatierung eine Darstellung erweckt, als wären es 19 Milliarden Dollar gewesen. Man konnte auch einfach mal 1 Billion für PP&E eintragen und das Kursziel ging auf $11.000. Oder man konnte die verkauften Autos auf "0" setzen und bekam eine Bewertung von $46 Milliarden Dollar raus: When Models Fail: How Financial Models Subsidize Poor Valuation Work (TSLA & Ark Invest) – The Market Plunger 

vor 13 Stunden von herbert_21:

Fazit:

Die Ausgaben (operating expenses) steigen weniger stark als die produzierten Zahlen.  

Genau. Die notwendigen Fabriken werden aus Luft und Liebe gebaut. oder wo finde ich das Geld in dem Model oder in Deinen Annahmen? 

vor 12 Stunden von herbert_21:

Wenn man Robotaxis UND das sogenannte ride-hailing network auf 0 setzt, sinkt der Kurs auf knapp über 500$ und jede 5% Robotaxis machen etwa 500$ Kurs 2025.

Das autonome Fahren ist daher laut ARK Invest der wichtigste Anteil in der Bewertung (d.h. Marktkapitalisierung) Teslas.

Trommelwirbel: Tesla hat weder Robotaxis, noch ein Ride-Hailing Network a la Uber oder Lyft. Tesla ist auch gar nicht in der Lage, die Fahrzeuge autonom fahren zu lassen, weil ihr FSD nicht "Voll Selbst Fahren" kann, sondern nur ein Fahrassistenzsystem bleiben wird. Kaufst Du jetzt $500 Puts für 2025? 

vor 11 Stunden von herbert_21:

Wenn Tesla im Jahr 2025 10x so viele Autos verkauft wie 2020, werden sie kein kleiner Autobauer mehr sein.

Ja und wenn ihnen Flügel wachsen, dann können sie vielleicht sogar 2025 fliegen!

vor 7 Stunden von herbert_21:

Man soll hier nicht so tun, als hätte Tesla einen Nachtteil, weil sie keine Fabriken hätten. Es ist einfach günstiger, eine Fabrik neu zu errichten, als eine bestehende umzurüsten.

Das hat Tesla in Freemont schmerzlich lernen müssen. Außerdem hat Tesla keine Schulden aus der Errichtung vergangener Fabriken, was vom Markt ganz klar als Wettbewerbsvorteil gesehen wird.

Man braucht nur die Assets Tesla durch die Schulden dividieren und dies mit traditionellen Autobauern vergleichen.

Tesla-Investitionen in Grünheide bei fast sechs Milliarden Euro | rbb24 Was Dir vielleicht nicht auffällt, Tesla nutzt Leasing, um die Kosten und Schulden für das Fabrikgebäude und Equipment optisch zu verkleinern und Du fällst darauf rein: Tesla Begins Using Capital Leases In A Big Way (NASDAQ:TSLA) | Seeking Alpha. Vermutlich nimmst Du bei den "traditionellen Autobauern" auch noch bei den Schulden die finanzierten Fahrzeuge mit rein und vergisst die bei den Assets mitzuzählen? 

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herbert_21

Es sind nicht meine Annahmen, sondern die von ARK. Ich kann das auch gerne in jeden zweiten Satz dazu schreiben, hätte aber gedacht, dass dies aus dem Kontext hervorgeht.

 

Ich hab auf den letzten 3 Seiten dieses Thread noch kein einziges Argument gehört, warum das Wachstum bei Tesla plötzlich einbrechen soll.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Zitat

Der Brand bei Renesas könnte zu keinem schlechteren Zeitpunkt für die Autoindustrie kommen. Die Branche, die ohnehin schon unter einem weltweiten Halbleitermangel leidet, musste sich auf den texanischen Wintersturm einstellen, der die Produktion von NXP Semiconductors und Infineon Technologies, der weltweiten Nummer 1 und Nummer 3 bei Automobilchips, lahmlegte. Das Unternehmen hat nur noch Vorräte für etwa einen Monat. Ein Erdbeben in der Präfektur Fukushima im Februar hatte die Produktion im selben Werk zum Stillstand gebracht, und die Lagerbestände waren gerade am unteren Ende. Ein Vertreter eines Handelshauses sagte gegenüber Nikkei, dass zusammen mit den Lagerbeständen der Distributoren noch zwei bis drei Monate Chips verfügbar sein könnten. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit.

Renesas ist die Nr. 2 mit einem weltweiten Marktanteil von etwa 20 % bei Mikrocontrollern und beliefert Unternehmen wie Toyota Motor und Nissan Motor. Das Feuer beschädigte 11 Chipherstellungsmaschinen und betraf etwa 5 % des Reinraums im ersten Stock des Gebäudes, also 600 Quadratmeter. Ein ähnlicher Reinraum im zweiten Stock blieb unversehrt, aber das Unternehmen sagt, dass es die Produktion erst wieder aufnehmen kann, wenn der erste Stock repariert ist. Shibata sagte, dass er befürchtet, dass das Feuer große Auswirkungen auf die Chipversorgung haben wird.

Oh, oh, Chip-starved automakers shudder at Renesas plant's 1-month halt - Nikkei Asia

 

https%253A%252F%252Fs3-ap-northeast-1.amazonaws.com%252Fpsh-ex-ftnikkei-3937bb4%252Fimages%252F_aliases%252Farticleimage%252F7%252F8%252F0%252F1%252F33131087-3-eng-GB%252FCropped-1616317611PR20210321-0031-01.jpg?source=nar-cms

 

vor 5 Minuten von herbert_21:

Es sind nicht meine Annahmen, sondern die von ARK. Ich kann das auch gerne in jeden zweiten Satz dazu schreiben, hätte aber gedacht, dass dies aus dem Kontext hervorgeht.

Ich hab auf den letzten 3 Seiten dieses Thread noch kein einziges Argument gehört, warum das Wachstum bei Tesla plötzlich einbrechen soll.

Du übernimmst aber das Ergebnis des Modells in Deine Bewertung der Aktie. Was das Wachstum angeht, die fehlende Nachfrage ist schon immer ihr Problem. Es sei denn, sie können die Preise ihrer Autos gen Null drücken. Toyota und VW verkaufen 10 Mio Autos mit 30, 40, 50 Modellen. Tesla hat das Model 3, das aufgepumpte Model 3 Model Y  und das wars aktuell. Model S und Model X sind dann schon Oldtimer ab Werk. Puh, das war jetzt aber einfach. 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Machen wir's einfach, du postest deine Meinung und ich meine. Weil mit deinen Interpretationen, das wird mir dann doch ein bissi zu kompliziert ...

 

Wenn du nicht verstanden hast, dass ich implizit das Modell kritisiere, indem ich aufzeige, dass die Bewertung extrem stark von Robotaxis abhängt, würde ich vorschlagen, meine Beiträge nochmals zu lesen.

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 13 Stunden von herbert_21:

Wenn man Robotaxis UND das sogenannte ride-hailing network auf 0 setzt, sinkt der Kurs auf knapp über 500$ und jede 5% Robotaxis machen etwa 500$ Kurs 2025.

Das autonome Fahren ist daher laut ARK Invest der wichtigste Anteil in der Bewertung (d.h. Marktkapitalisierung) Teslas.

Bei ARK scheinen ja richtige Technikfreaks beschäftigt zu sein. ;)

Tesla hat weder Robotaxis noch FSD ( autonomes Fahren ). Also alles was bereits jetzt zum Teil bereits „eingepreist“ ist, existiert nicht bzw wird in absehbarer Zeit, auch nicht bis 2025, existieren. 

Aber man kann ja den Leuten schon mal davon erzählen.....

 

vor 8 Stunden von herbert_21:

Außerdem hat Tesla keine Schulden aus der Errichtung vergangener Fabriken, was vom Markt ganz klar als Wettbewerbsvorteil gesehen wird.

Man braucht nur die Assets Tesla durch die Schulden dividieren und dies mit traditionellen Autobauern vergleichen.

Wofür hat Tesla denn das Geld aus den ca $ 14 Milliarden aufgenommenen Schulden verwendet ???

Ich frage für einen Freund.....

 

Die Aktiensplitts lasse ich jetzt mal unberücksichtigt. Sind ja auch keine Schulden, sondern nur eine Verwässerung der Aktie.

vor 8 Stunden von herbert_21:

von 500.000 auf 4 Mio oder mehr 2020->2025

Feuchte Träume. 

4 -5 Millionen Fahrzeuge. Das könnte im günstigsten Fall der Gesamtmarkt (TAM) sein. Und den bedient natürlich Tesla allein. Verstehe.

 

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Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Bei ARK hofft man nun, nach der Veröffentlichung ihrer Märchengeschichte, dass möglichst viele ihre stimulus checks in Tesla investieren ansonsten fliegen Cathie Wood ihre Schrottfonds um die Ohren.

 

Auf Welt Plus ist gerade ein guter Artikel zum ARK Bericht erschienen. Kurz und knapp zusammengefasst:

Man lacht sich darüber kaputt, wäre vielleicht erstmal gut die jetztige Bewertungen zu rechtfertigen.

 

 

https://www.welt.de/wirtschaft/plus228861773/Report-von-Ark-Invest-Kann-die-Tesla-Aktie-3000-Dollar-wert-sein.html

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Holgerli
vor 11 Stunden von Fritz57:

Auf Welt Plus ist gerade ein guter Artikel zum ARK Bericht erschienen. Kurz und knapp zusammengefasst:

Man lacht sich darüber kaputt, wäre vielleicht erstmal gut die jetztige Bewertungen zu rechtfertigen.

 

Komisch, komisch. Auf ntv.de schreibt man genau andersrum:

 

Tesla ist ihr Meisterstück - Cathie Wood, die Königin der Wall Street

 

Zitat: Ark Invest ist erst sieben Jahre alt, aber bisher eine absolute Erfolgsstory

 

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Shorties hier im Thread wieder verdammt ruhig geworden sind?

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Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von Holgerli:

dass die Shorties hier im Thread wieder verdammt ruhig geworden sind?

Darf ich mal fragen wen Du meinst ?

 

 

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Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 40 Minuten von Holgerli:

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Shorties hier im Thread wieder verdammt ruhig geworden sind?

Keine Ahnung, ich verfolge den Faden nicht aktiv. 

 

Naja wir werden sehen :-) Wenn jetzt nicht ein beträchtlicher Teil der Stimuluscheck in TESLA und andere Hype-Werte fließt und dadurch indirekt die AKR ETFs in die Höhe gezogen werden (stehen mittlerweile 30% im Minus vom letzten ATH) werden die Mittelabflüsse, von enttäuschten Anlegern, aus den ARK Fonds bei den Schrott-Werten ähh Hype-Werten so oder so ihr übriges tun. 

 

Es stellt sich hier doch nur die Frage wie lange noch weiteres dummes Geld in diese Werte fließt? Und wenn das dumme Geld erst einmal in ungezügelten Konsum fließt (Reisen, Sportwetten, Bier, Nutten, Fußball, Baseball,  usw.) dann ist es eh vorbei. 

 

Bei Tesla geht es nicht um Investieren, alle Kennzahlen sprechen auf diesen Niveau dagegen, hier geht es lediglich darum zu hoffen das der Kurs weiter steigt, sprich es geht darum später jemand dümmeren zu finden der einen mehr Geld für seine Aktie gibt als man selber bezahlt hat. Cathie Wood sowie Elon Musk trommeln hier, für genau diesen Zweck, die Leute zusammen, dass ist doch dermaßen offensichtlich.  Warum kauf Musk denn bitte sonst Bitcoins, kein normaler Mensch würde das mit einer verschuldeten Firma machen, es geht darum dummes Geld anzulocken. Siehe Gamestop, Dogecoin usw...

 

Das ist wie ein Ritt auf Messers Schneide. Kann man mit Geld verdienen, ja das stimmt. Nachhaltig wird das zu 98% nicht sein. Wir werden es sehen. 

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Systemrelevant

Musste auch herzlich lachen als ich das konservative Kursziel von ARK gelesen hatte. Immerhin haben sie schon 7 Jahre lang überlebt, kommen jetzt aber im Mainstream an und man weiß ja was das bedeutet, wenn einem ein Taxifahrer schon Investmenttipps gibt. 

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fancY
vor 17 Stunden von Michalski:

Das Wiederaufforsten der dreifachen Menge an gerodetem Wald ist als Lippenbekenntnis jedoch nirgends vertraglich fixiert und von Tesla auch schon wieder einkassiert.

Woher hast du diese Information?

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jogo08
vor 50 Minuten von fancY:

Woher hast du diese Information?

Ich bin zwar nicht @Michalski, aber hier steht z.B. sowas:

Zitat

Werk Grünheide: Tesla will dreimal mehr Fläche aufforsten als abholzen

 

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Holgerli

Ich glaube eher, dass es um @Michalski s Behauptung ging, dass das Tesla wieder "einkassiert" hat.

 

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Lynch
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich glaube eher, dass es um @Michalski s Behauptung ging, dass das Tesla wieder "einkassiert" hat.

 

Momentan wird Tesla ordentlich abgewatscht, die etablierten Unternehmen mit entsprechenden Absatz, Umsatz & Gewinn dazu holen mächtig auf.

Auch eine Möglichkeit die Börse wach zu kriegen.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von fancY:

Woher hast du diese Information?

Beantragt haben sie laut Antragsunterlagen 1:1 für die 194 Hektar, die sie roden wollen plus zusätzliche Kompensationsmaßnahmen in Höhe von 146,8 Hektar für die ökologisch wertvollen Waldbestände und den Erholungswert des Waldes. Dazu sind sie in Summe rechtlich verpflichtet. Aussage von Tesla auf der Anhörung in Erkner bei Berlin war, dass 3:1 eine rein freiwillige Naturschutzmaßnahme wäre, die TESLA machen wollte. Tatsächlich werden sie aber nicht mehr Aufforsten, sondern wollen bestehende Kiefernwälder möglicherweise durch Laubbäume ökologisch aufwerten. Konkreter wurden sie dabei nicht. An sich eine gute Sache, aber am Ende des Tages wird es nicht 3x mehr Wald geben als vorher und die Kompensationsmaßnahmen werden eine Generation dauern. Was Tesla wo und wieviel freiwillig über die gesetzlichen Auflagen leisten wird, ist mir bisher nicht bekannt. Wo Tesla in Brandenburg neuen Wald pflanzen lässt - und warum das Aufforsten nicht einfach ist | rbb24 

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Holgerli
vor 6 Stunden von Michalski:

Was Tesla wo und wieviel freiwillig über die gesetzlichen Auflagen leisten wird, ist mir bisher nicht bekannt.

Also Klartext: Du weisst es nicht, deswegen sagst Du Tesla macht es nicht.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 22.3.2021 um 13:06 von Holgerli:

Komisch, komisch. Auf ntv.de schreibt man genau andersrum:

Tesla ist ihr Meisterstück - Cathie Wood, die Königin der Wall Street

Zitat: Ark Invest ist erst sieben Jahre alt, aber bisher eine absolute Erfolgsstory

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Shorties hier im Thread wieder verdammt ruhig geworden sind?

Komisch, komisch. Wo sind hier "Shorties" und wie sind die "verdammt ruhig geworden"? Eher wird man von Dir mal wieder nix lesen, wenn ich mir Tesla so anschaue. ARKs Zahlen reichten nur für ein müdes Strohfeuer, dass schon am Abend deutlich nachgab. Heute geht es wohl weiter runter.

vor 12 Stunden von Holgerli:

Also Klartext: Du weisst es nicht, deswegen sagst Du Tesla macht es nicht.

Immer wenn von Dir "Klartext", kommt, weiß man, es ist wieder ein geistiger Dünnpfiff. Tesla hat im Anhörungstermin selbst gesagt, dass sie keine 3:1 Aufforstung betreiben werden. Sie haben keine weiteren Informationen rausgerückt, wo sie was an Waldverbesserungen machen wollen, das über die gesetzlich geforderten Flächen hinausgeht. Angeblich, weil sonst die Flächen im Preis steigen würden, was totaler Quatsch ist. Daher kann ich auch nicht mehr darüber wissen. Ich denke eher, hier kommt das typische Tesla-Verhalten zum tragen. Man kündigt fett etwas an, versieht es mit einer Relativierung wie "man hat das Ziel", "man nimmt sich vor" oder so und dann wird aus dem Tiger ein Bettvorleger.

 

So, und jetzt wieder husch in die Blockliste zurück. Will der Rest mal lachen? In China hat sich ein Kunde darüber beschwert, dass die Bremse seines Model 3 nicht funktioniert hätt und er deswegen unabsichtlich in die Leitplanken gefahren wäre. Tesla wollte es nicht glauben und schickte einen Techniker an die Unfallstelle, wo der Techniker seinen Tesla an die gleiche Wand setzte. Ihr müsst das Video euch ansehen. :news:

Zitat

Am 11. März berichtete Herr Meng, ein neuer Model 3-Besitzer aus der chinesischen Provinz Hainan, gegenüber lokalen Fernsehjournalisten, dass sein neues Elektrofahrzeug gerade einen Unfall hatte, der seiner Meinung nach durch eine Fehlfunktion der Bremsen verursacht wurde. Meng sagte, dass die mutmaßliche Fehlfunktion passierte, als er mit etwa 20-30 km/h auf dem Parpklatz seines Arbeitgebers fuhr, um einen freien Platz zum Abstellen seines Model 3 zu finden und mit angemessener Kraft auf die Bremse trat. Das Auto bremste jedoch nicht, rollte weiter und prallte in die Leitplanken. Der Kunde erinnerte sich, dass er das Bremspedal mindestens 3 Mal betätigte, wobei er beim letzten Mal die meiste Kraft aufwenden musste, aber das Auto nicht zum Stehen kam. Er rief daraufhin bei Tesla an, damit sie einen Kundendiensttechniker schicken, der sich das Auto anschauen sollte.

Was dann folgte, trug nicht dazu bei, Mengs Sorgen zu verringern. Der Techniker von Tesla China, der mit einem separaten Model 3 zum Unfallort kam, beschloss, den Unfall genau an dieser Stelle reproduzieren zu wollen und fuhr tatsächlich auch in die bereits gebrochenen Barrieren und beschädigte seinen Tesla äußerlich. Der Kunde und ein mutmaßlicher Freund oder Familienmitglied filmten die ganze Peinlichkeit von den Rücksitzen.

Quelle: Alleged Model 3 Brake Malfunction Stunned Driver, and the Tesla Technician Who Reproduced It- PingWest

Die Besten der Besten der Besten, Sir! 

:dumb: 

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Life_in_the_sun

Interessant ist auch:

Tesla China is frequently blamed for avoiding responsibility when having product quality-related disputes with its customers. During one previous claim of brake malfunction, Tesla said that the user failed to operate the car properly....

 

Scheint also kein Einzelfall zu sein. 

 

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Fritz57

Wenn ARK Invest mit seinen Pseudo Analysen und die Stmis der Aktie nicht helfen können... Na dann gut Nacht

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b3rg

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Hauerli

Da bin ich schon gespannt, wie das mit den Preisen gehandhabt wird. 

Freu mich schon auf die ersten Reaktionen bei Kunden die 2.000€ mehr bezahlt haben weil sich der Bitcoin zwischen erstem Klick und Bestellbestätigung verändert hat :D 

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Holgerli
vor 13 Stunden von Michalski:

Komisch, komisch. Wo sind hier "Shorties" und wie sind die "verdammt ruhig geworden"? Eher wird man von Dir mal wieder nix lesen, wenn ich mir Tesla so anschaue. ARKs Zahlen reichten nur für ein müdes Strohfeuer, dass schon am Abend deutlich nachgab. Heute geht es wohl weiter runter.

Nöö, bei mir ist es nicht verdammt ruhig geworden. Läuft einfach nur. Die Verkaufszahlen für das 1Q20 kommen erst im April. Dann gibt es wieder mehr zu berichten.

Ich bin gut im Plus mit der Aktie. Ich habe nachgekauft.

Unser "Tesla liebender" Moderator, der angeblich 75k Euro investiert hat, sagt nichts mehr obwohl er in der Abschwungphase ganz weit vorne war. Von reko kam nur "ich bin noch grün" vor ein paar Tagen, sagt aber auch nichts weiter zum Thema wobwohl er ähnlich laut in der Abschwungsphase war. Ja, und Du, Du sabbelst eh nur, machst aber nichts.

 

vor 13 Stunden von Michalski:

Immer wenn von Dir "Klartext", kommt, weiß man, es ist wieder ein geistiger Dünnpfiff. Tesla hat im Anhörungstermin selbst gesagt, dass sie keine 3:1 Aufforstung betreiben werden

Nur weil Du was behauptest ohne Quellen zu nennen wird es nicht wahrer. Ich erinnere nur an die angeblichen Drogenflüge, von denen Du nicht reden willst. Da hattest Du wenigstens noch einen schmierigen Twitter-Tweet. Hier möchtest Du noch nicht mal das liefern.

 

vor 13 Stunden von Michalski:

So, und jetzt wieder husch in die Blockliste zurück

kleiner Tipp: "Blockliste" bringt nichts, wenn Du es dann liest und kommentierst. Und übrigens: Wenn ich wirklich auf der "Blockliste" stehen würde, wüsstest Du, dass Du mich nicht von der Ignoreliste nehmen müsstest, um mich zu lesen.

Kann man auch, wenn man den Peif neben "Optionen" des ignorierten Beitrages nutzt. Wpoher ich das weiss. Bevor ich Dich wieder dauerhaft von der Ignore-Liste genommen habe habe ich die Funktion öfters mal genutzt.

 

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