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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Michalski
vor 4 Stunden von YingYang:

Mal eine Frage, vielleicht etwas abseits von Tesla:

Ein Szenario, das ein Level 5 System beherrschen muss ist ja auch Sirenenheule. Also Kreuzung, das Auto hat grün, aber es naht eine Sirene aus irgendeiner Richtung (vermeintlich) eine Querstraße. Ein menschlicher Fahrer würde sofort anhalten und 1. abwarten woher die Sirene kommt und 2. der Sirene absoluten Vorrang gewähren.

Gibt es überhaupt ein System, das aktuell getestet wird, das akustische Signale aufnehmen kann?

In der Ausgabe 21/2020 der Auto Motor und Sport war auf Seite 94 ein Artikel drin, der das thematisiert:

Zitat

Ein weiterer Sensor fühlt, ob die Straße nass ist und sich dadurch Bremswege verlängern, während Außenmikrofone auf Geräusche wie das Martinshorn von Einsatzfahrzeugen achten. Und das alles, um eine 60-km/h-Schleichfahrt abzusichern. 

 

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Bratapfel
vor 16 Minuten von Michalski:

In der Ausgabe 21/2020 der Auto Motor und Sport war auf Seite 94 ein Artikel drin, der das thematisiert:

 

Hatte den Artikel im Oktober 2020 hoch geladen.

 

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Michalski

Wollt ihr mal lachen? Die Chinesen machen sich um Privacy Sorgen :narr:

Zitat

In a stroke of ultimate irony, Tesla vehicles have now been banned from Chinese military complexes and housing compounds due to "concerns about sensitive data being collected by cameras built into the vehicles," according to Bloomberg. 

The order was issued by the Chinese military and directs Tesla owners to park their vehicles outside of military property. China has concerns that Tesla is "collecting sensitive data via the cars’ in-built cameras in a way the Chinese government can’t see or control". Images of a purported notice of the ban were circulating on Chinese social media, with the notice proclaiming that cameras and ultrasonic sensors in Tesla cars may “expose locations,” the report notes.

In einem Akt ultimativer Ironie wurden laut Bloomberg Tesla-Fahrzeuge nun in chinesischen Militärkomplexen und Wohnanlagen aufgrund von "Bedenken über sensible Daten, die von den in den Fahrzeugen eingebauten Kameras gesammelt werden," verboten. Die Anordnung wurde vom chinesischen Militär erlassen und weist Tesla-Besitzer an, ihre Fahrzeuge außerhalb von Militärgelände zu parken. China hat Bedenken, dass Tesla "sensible Daten über die in den Autos eingebauten Kameras auf eine Weise sammelt, die die chinesische Regierung nicht sehen oder kontrollieren kann". Bilder einer angeblichen Bekanntmachung des Verbots kursierten in chinesischen sozialen Medien, wobei die Bekanntmachung verkündete, dass Kameras und Ultraschallsensoren in Tesla-Autos "Standorte aufdecken können", so der Bericht.

Quelle: Chinese Military Bans Tesla Vehicles From Bases Over Camera Concerns | ZeroHedge

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daywalker2000
26 minutes ago, Michalski said:

Wollt ihr mal lachen? Die Chinesen machen sich um Privacy Sorgen :narr:

ich war bis eben so naiv zu glauben, dass die chinesische Kontrolle Teslas Daten aus China beinhaltet (z.B. damit https://www.jonesday.com/en/insights/2020/12/new-chinese-cybersecurity-and-data-privacy-requirements) vermutlich war das bisher nicht als "personal data" deklariert oder jetzt braucht ein chinesischer Konzern etwas Unterstützung beim Schutz des Heimatmarktes vor Tesla (sind die da so erfolgreich?)

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herbert_21

iPhones sind dort auch verboten, just saying.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

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Die von den Fanbois lang erwartete ARK 'Analyse' reduziert Tesla Auslieferungen für 2021 und erhöht einfach den Hockeystick. Tesla baut derzeit zwischen 250k - 500k pro Fabrik. Für 10 Mio bräuchten sie in 4 (!) Jahren mindestens weitere 16x 500k Fabriken oder 32x 250k Fabriken. Hände hoch, wer daran glaubt!

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herbert_21

ARK Invest Kursziele für 2025

 

Base case: $3000

Bear case: $1500

Bull case: $4000

 

Nachfrage auf Twitter, Base case ohne Robotaxi: $1900

 

Man kann ihr Modell auf Github herunterladen und die Annahmen verändern.

 

@Michalski Mindestens zwei Fabriken können ihre Kapazität verdoppeln, in Shanghai wird bereits daran gearbeitet. Austin hat gigantische Ausmaße. 

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Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 18 Stunden von herbert_21:

iPhones sind dort auch verboten, just saying.

 

.

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herbert_21

Fun fact ARK Invest:

 

Im Bear Case ist die Vehicle Margin höher (!) als im Bull Case, und der Fahrzeugpreis niedriger:

 

"Using Wright’s Law,* Electric Vehicle Gross Margins Never Exceed" 40 vs 25%

 

Bull case 10m, davon sind dann 5 Millionen Model 2, also ein noch nicht angekündigtes Modell. Beim Bull Case verkauft sich FSD so gut, dass man mit den Autoumsätzen kein Geld verdienen möchte, sondern mit Software.

 

Die Wahrscheinlichkeiten der Szenarien werden von ARK mit 50/25/25% Base/Bull/Bear Case beziffert.

 

https://ark-invest.com/articles/analyst-research/tesla-price-target-2/

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Michalski

Das Modell braucht man nicht ernsthaft diskutieren schau Dir nur die Abweichungen gegenüber dem vorherigen an. Haben sie vielleicht auch wieder Milliarden alscTausender falsch formatiert?

 

Zu FSD wurde ja wieder gelogen, dass sich die Balken biegen. Glaubt noch irgendjemand diesen Bullshit?

 

Natürlich ist FSD immer kurz vor der Fertigstellung:

 

 

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The Statistician

Hier der Link zur Excel, wobei die Kernannahmen an sich bereits interessant sind:

ARK Invest - Tesla Valuation Model

 

Wie kommt ARK auf die Annahme, dass man im Jahr 2025 über 10 Mio. Fahrzeuge produzieren und verkaufen könnte? 50% jährliches Wachstum bei Produktion und Verkauf reicht da definitiv nicht aus. Man bräuchte ein jährliches Wachstum von über 80% bei. Der "Bear Case" geht von 65% max production increase bis 2025 aus (kann man das als solchen noch bezeichnen?). Beim Bull Case sind es dann 90% und damit käme man hypothetisch auf die über 10 Mio.. Beim Bear Case geht man für das Jahr 2025 von 5 Mio. verkauften Fahrzeugen aus. Hierfür wäre ein jährliches Wachstum bei den Verkäufen von knapp 60% erforderlich. Das ist für mich nicht bearish, sondern wäre mE extrem außergewöhnlich erfolgreich.

 

@herbert_21 Könntest du grob darlegen wie man ein solches Wachstum umsetzen soll? Das würde das historische Wachstum und auch die Zielsetzungen von Musk (40-50% p.a.) ziemlich in den Schatten stellen. Und das betrifft ebenso den Bear Case. Bestehende Fabriken kann man sicher ausbauen, aber dennoch wären einige weitere erforderlich. 

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Life_in_the_sun

Da hat man den Begriff „Research“ auf das übelste missbraucht. 

Das sind Märchen für die Fanbois...

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 3 Stunden von Life_in_the_sun:

Da hat man den Begriff „Research“ auf das übelste missbraucht. 

Das sind Märchen für die Fanbois...

Das ist das Prinzip bei der Aktie. Schaut euch einfach frühere Vorhersagen an. ARK hat die Auslieferungen für 2021 um -17% gekürzt. Dafür verspricht man eine strahlende Zukunft. So geht das schon seit Jahren.

 

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Lynch

Tesla ist einer der größten Umweltsünder aller Zeiten.

Musks Bitcoinkauf hat die CO2-Bilanz von 1,8 Millionen Autos

 

https://t3n.de/news/tesla-musk-bitcoinkauf-co2-1367784/

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RobertGray
vor 36 Minuten von Lynch:

Tesla ist einer der größten Umweltsünder aller Zeiten.

Musks Bitcoinkauf hat die CO2-Bilanz von 1,8 Millionen Autos

 

Sollte man bei den CO2 Zertifikaten berücksichtigen.

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herbert_21

@The Statistician Nein, ums kurz zu machen kann ich nicht, mir scheinen 10 Mio aus heutiger Sicht nicht möglich oder machbar. 

 

Ich komme 2025 bei 4-5 Mio raus.

 

Ich habe die Projektion für die Robotaxis bis 2025 nicht ohne Grund zitiert. Denn meines Erachtens:

1. wird kein Hersteller Tesla beim autonomen Fahren einholen

2. ist FSD am besten nicht binär auf einer Skala von ist fertig vs. kannst vergessen einzusschätzen, sondern in %. So könnte das FSD 2023 zu 92% fertig sein, und im Jahr darauf 93% usw. 

3. dass Anfang 2025 irgendwo Robotaxis herum fahren, Geld verdienen und FSD zigtausend Dollar wert ist, halte ich für utopisch.

 

Tasha Keeny vertritt ja die Meinung, dass Tesla mit einem ride-hailing network, also einem bemannten Taxiflottenbetrieb, wo Tesla die Taxis besitzt und zum Leasing anbietet. Musk selbst scheint die Notwendigkeit dafür nicht gegeben, da er annimmt, FSD werde früher fertig. @Michalski kann dir sicher 100 Beispiele aufzählen, wann FSD "endlich fertig" sei. 

 

Was beim Modell von ARK komplett fehlt, ist das gesamte Energy Business, seien es Batterien, Autobidder Software. Hier wird der Umsatz nicht null sein, sondern ebenso stark wachsen. Schwierig vorherzusehen sind hier die Margen, dennoch für mich enttäuschend dass hier von ARK nichts kommt. Das gleiche gilt für Solardächer.

 

Zitat

Wie kommt ARK auf die Annahme, dass man im Jahr 2025 über 10 Mio. Fahrzeuge produzieren und verkaufen könnte

Du als Statistiker müsstest doch eigentlich unterscheiden können zwischen "ARK nimmt an, dass" und "ARK beziffert die Wahrscheinlichkeit mit kleiner gleich 25%". Und ja, es ist richtig, bei 10 Mio 2025 liegt man deutlich über Teslas eigenen Annahmen. 

 

ARK sagt den Anmerkung zum auf Github veröffentlichten Zahlen folgendes:

 

The output of the model is a probabilistic range of values. Relevant charts are on the “Monte Carlo Inputs” worksheet; a single simulated outcome is visible on the “Monte Carlo Valuation” worksheet; and a collection of all the simulations is visible on the “Monte Carlo Simulations” worksheet.

Note, the distribution of price targets arising from the Monte Carlo simulation would imply a narrower bull vs bear outcome-range than our manual tuning would suggest. We still believe that the broader dispersion of outcomes is a more likely outcome due to capital markets reflexivity—if things are going poorly for Tesla then the debt markets will treat them more skeptically, and vice versa—whereas the Monte Carlo simulation treats capital markets receptiveness independently of financial performance.

 

Und um zu versuchen deine Frage direkt zu beantworten: Wenn man FSD fertig hätte UND folglich so viel wie möglich Fahrzeuge in den Markt drücken möchte, dann würde Tesla den Preis so weit reduzieren, dass eben noch 5 Mio "Model 2" zusätzlich dazu kommen. Die Marge kommt in diesem Szenario von der Vermietung der Software. Example bull base scenario, so der Spaltentitel, heißt ja nicht, dass es eintreten muss.

 

Für mich viel interessanter ist das Bear Case Szenario ohne Robotaxis, hier kommt auf $1500 und die Upside ist immer noch beachtlich.

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The Statistician
vor 15 Minuten von herbert_21:
Zitat

Wie kommt ARK auf die Annahme, dass man im Jahr 2025 über 10 Mio. Fahrzeuge produzieren und verkaufen könnte

Du als Statistiker müsstest doch eigentlich unterscheiden können zwischen "ARK nimmt an, dass" und "ARK beziffert die Wahrscheinlichkeit mit kleiner gleich 25%".

Ich habe mal das entscheidende Wort für dich hervorgehoben. Bei meiner gestellten Frage ist es vollkommen unerheblich welche Wahrscheinlichkeit man diesem Szenario zuschreibt, solange diese über 0% liegt, erachtet man ein solches Szenario für möglich. Wenn du das nächste mal einen kleinen Seitenhieb verteilen möchtest, lieber noch einmal genauer lesen.

vor 32 Minuten von herbert_21:

Und um zu versuchen deine Frage direkt zu beantworten: Wenn man FSD fertig hätte UND folglich so viel wie möglich Fahrzeuge in den Markt drücken möchte, dann würde Tesla den Preis so weit reduzieren, dass eben noch 5 Mio "Model 2" zusätzlich dazu kommen.

Diese Fahrzeuge müssen jedoch erst einmal produziert werden und spätestens hier hört meine Nachvollziehbarkeit auf. Eine dafür erforderliche Skalierung in einer derart kurzen Zeit halte ich für unrealistisch. Wie viele Fabriken müssten dafür gebaut werden und wie viel Geld will Tesla die kommenden Jahre diesbezüglich investieren?

vor 23 Minuten von herbert_21:

Für mich viel interessanter ist das Bear Case Szenario ohne Robotaxis, hier kommt auf $1500 und die Upside ist immer noch beachtlich.

Für mich klingt der Bear Case aber nicht nach einem Bear Case. Selbst in diesem Fall würde man hinsichtlich des Absatzes/Produktion über den Annahmen/Zielsetzungen von Tesla liegen. 

vor 27 Minuten von herbert_21:

Ich komme 2025 bei 4-5 Mio raus.

Also gute 51% bis knapp 59% Wachstum p.a. bezogen auf den Absatz. Bin wirklich sehr gespannt was man bei Tesla in den kommenden Jahren sehen wird.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hier noch mal meine Antwort:

Kann ich dir erklären wie ARK auf die 10 Mio kommt? Wie ich bereits im ersten Satz schrieb:

 

Nein.

 

Und das ist auch kein Seitenhieb.

 

Als ARK Invest letztes Mal ihr Kursziel verlauteten, ging übrigens der Kurs an einem Tag um 19% aufwärts. An einem Montag.

 

Zitat

Eine dafür erforderliche Skalierung in einer derart kurzen Zeit halte ich für unrealistisch. Wie viele Fabriken müssten dafür gebaut werden und wie viel Geld will Tesla die kommenden Jahre diesbezüglich investieren?

2021 werden wir irgendwo zwischsn 840k und 950k landen, wobei ich zu erstem tendiere. Die Prozentrechnung überlasse ich gerne dir, es sollten jedoch über 50% sein. Riesig dürfte auch die Nachfrage nach dem Cybertruck sein.

 

Wenn wir allein von Produktionskapazität reden, im Vollausbau

Gigafactory Texas: 2 Mio

Berlin: 1-2 Mio

Freemont: 0,6 Mio

Shanghai: 2 Mio

Weiterer Standort in US, weiterer Standort "TBD" (wird in jedem Quartalsbericht so ausgewiesen).

 

Finanzierung ist kein Problem, man hat 19Mrd Cash, kann neue Aktien ausgeben (oder Bitcoins verkaufen). ARK nennt die Capex pro Fahrzeug bei etwa 10.000$ - wer solche Fabriken kauft, braucht sich um die Finanzierung wahrlich keine Gedanken machen.

 

ARK Invest Annahmen zu verwerfen war in der Vergangenheit keine gute Idee - auch und gerade dann, wenn die Annahmen absurd hoch erscheinen.

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herbert_21

--

Zur ZDF Saga gibt's eine Website

 

https://keepitliberal.de/wirtschaft/frontal-geframed-wie-der-oerr-mit-einseitiger-berichterstattung-seine-und-die-reputation-anderer-beschaedigt

 

"Unberührt davon gab es natürlich auch diverse Sachthemen vor Ort zu besprechen. Ein Teil ist die Rodung des Waldstücks, das andere Wesentliche die Wasserversorgung.

Wald oder nicht Wald? – Das ist die Frage

In Sachen Wald ist die Sache klar und simpel: Es handelte sich um eine noch zu DDR-Zeiten eingerichtete, erntebereite Kiefernholzplantage von geringem ökologischen Wert. Das ist nicht einmal unter Grünen strittig.1 Die Biodiversität war niedrig, der Boden aufgrund der Monokultur übersäuert. Dennoch wurde zur Kompensation der Rodung vereinbart, die dreifache Fläche mit hochwertigerem Mischwald wieder aufzuforsten. Das Land hat Tesla hierfür entsprechende Flächen ausgewiesen. Was das angeht, muss man dem Projekt also langfristig eher sogar eine positive Bilanz ausstellen.

Dazu kommt der Fakt, dass die Entbehrlichkeit bereits weit im Vorfeld festgestellt wurde."

 

https://www.n-tv.de/politik/Nicht-einmal-Gruene-wollen-Tesla-Wald-retten-article21585616.html

 

2 https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/tesla-wald-kiefern-landeswaldgesetz-gruenheide-umwelt.html

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se7eneo

Ich würde dem Bericht jetzt auch nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Zu Zeiten der Dieselaffäre haben sich öffentlich-rechtliche Formate wie Frontal21 irgendwann mittels extrem schlecht recherchierter Beiträge auf jeden Autohersteller eingeschossen, selbst denen bis heute dahingehend kein Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte. Da wurde dann z.B. ein Chiptuner zur Aufdeckung beauftragt, dessen offensichtlicher Hintergrund vielmehr der war, dass er gerne offiziell durch die Gesetzgebung Zugriff auf die Software der Motorsteuergeräte von Autoherstellern wollte. Was wiederum dem Diebstahl von geistigem Eigentum sehr nahe kommen würde.

 

Interessant in dem Zusammenhang mit der Standortwahl ist jedoch die Frage, warum sich BMW damals denn gegen Grünheide und für Leipzig entschieden hat? Vielleicht hatten die ja teilweise schon geahnt, dass die Anwohner und der lokale Wasserversorger dort nicht so begeistert sind von einem Automobilwerk.

Der heutige Tesla-Anhänger würde wahrscheinlich argumentieren, dass sie wohl einfach zu unfähig waren und Tesla es halt besser weiß, da sie die besten Ingenieure, Juristen und BWLer der Welt haben.

 

Es bleibt auf jeden Fall spannend, wann das erste Fahrzeug in Brandenburg vom Band rollt. Und wann das 500.000ste.

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Dandy

.. und wann das 10 Millionste :lol:

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Cai Shen
vor 49 Minuten von pepr87:

Interessant in dem Zusammenhang mit der Standortwahl ist jedoch die Frage, warum sich BMW damals denn gegen Grünheide und für Leipzig entschieden hat?

https://www.welt.de/print-welt/article455144/Gruenheide-hofft-noch-auf-BMW-Werk.html

 

Zitat

Allerdings regte sich in Grünheide schon bei den ersten Gesprächen ähnlich massiver Widerstand gegen eine Industrieansiedlung wie beim neuen Großflughafen oder beim Bau des neuen Chip-Werkes in Frankfurt/Oder. Das dürfte die Chancen auf 2500 neue Arbeitsplätze für Brandenburg nicht gerade gefördert haben.

In der ersten Runde wurden wohl an die 250 Standorte geprüft, Grünheide war schon nicht mehr unter den Top10.

Vermutlich hat die Nähe zu den weiteren BMW Standorten weiter im Süden und evtl. die bessere Schienenanbindung den Ausschlag gegeben.

 

Porsche hat sich ja quasi direkt daneben angesiedelt, Leipzig muss zu der Zeit also attraktive Industriepolitik betrieben haben.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von herbert_21:

Was beim Modell von ARK komplett fehlt, ist das gesamte Energy Business, seien es Batterien, Autobidder Software. Hier wird der Umsatz nicht null sein, sondern ebenso stark wachsen. Schwierig vorherzusehen sind hier die Margen, dennoch für mich enttäuschend dass hier von ARK nichts kommt. Das gleiche gilt für Solardächer.

Was dafür drin ist, ist das "Versicherungsgeschäft" und das ist so stümperhaft bewertet, das wurde hier lesenswert auseinandergenommen: Thread by @ChrisBloomstran on Thread Reader App – The fantasy involved is simply spectacular

vor 4 Stunden von herbert_21:

Wenn wir allein von Produktionskapazität reden, im Vollausbau

Gigafactory Texas: 2 Mio

Berlin: 1-2 Mio

Freemont: 0,6 Mio

Shanghai: 2 Mio

Du schätzt die Kapazität im Vollausbau auf 5,6 bis 6,6 Mio Euro in 4 Jahren? Nur mal so zur Info, in Berlin ist die Wasserversorgung für alles über die erste Ausbaustufe nicht gesichert. Sie versuchen jetzt neue Kapazitäten zu erschließen und wollen auf Basis von alten Unterlagen die Gegend um Hangelsberg untersuchen. Es wird von 5 Jahren gesprochen, bis dort eventuell ein Wasserwerk steht und produziert. Was macht das mit Deiner Schätzung für Berlin? 
Quelle: Hangelsberg Nord: Für Tesla soll neues Wasserwerk gebaut werden | rbb24

vor 4 Stunden von herbert_21:

Finanzierung ist kein Problem, man hat 19Mrd Cash, kann neue Aktien ausgeben (oder Bitcoins verkaufen). ARK nennt die Capex pro Fahrzeug bei etwa 10.000$ - wer solche Fabriken kauft, braucht sich um die Finanzierung wahrlich keine Gedanken machen.

$10.000 Capex bei 5,5 bis 6,6 Mio Fahrzeugen macht 56 bis 66 Milliarden Dollar Capex. Wo sind die? Das macht Dich nicht stutzig?

vor 4 Stunden von herbert_21:

Wieder so ein völlig einseitig gefärbter Tesla-Fanbericht und Du fällst auf den Quatsch mit der Holzplantage rein. Lies doch mal nach, was Tesla selbst in seinem UVP-Bericht zu dem Wald schreibt und warum sie zu so vielen Kompensationsmaßnahmen verpflichtet sind.

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fancY
Am 17.3.2021 um 14:33 von Michalski:

Das stimmt nicht. Es handelte sich um eine freiwillige Erklärung von Tesla, die nirgends vertraglich fixiert wurde und sie sind davon mittlerweile abgewichen.

 

vor 6 Stunden von Michalski:

Lies doch mal nach, was Tesla selbst in seinem UVP-Bericht zu dem Wald schreibt und warum sie zu so vielen Kompensationsmaßnahmen verpflichtet sind.

Sind die Ausgleichsmaßnahmen jetzt nirgends vertraglich fixiert oder doch verpflichtend?

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Fritz57

Ein hoch verschuldetes Unternehmen welches aus den freien Cash noch Bitcoins kauft.. Muha. Wer investiert denn in so eine Stümperbude??

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