Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von herbert_21:

Aber die ZDF Doku ist doch Monate alt, genau so wie die Zitate von Musk bei seinem Besuch mit Presse vor Ort?

Mir fehlen die Worte.

Dir fehlen die Argumente. Der Beitrag ist nicht Monate alt, sondern wurde gestern meines Wissens nach zum ersten mal ausgestrahlt.

vor einer Stunde von herbert_21:

Tesla hat statt 15.000 Pfähle nur 500 verbaut. Darauf hat man sich mit den Behörden geinigt. Davon in der Doku kein Wort.

Tesla hat die ursprüngliche Fällgenehmigung nur bekommen, weil sie unter anderem angaben, dass Pfahlgründungen nicht vorgenommen werden müssen. Die sind im Trinkwasserschutzgebiet nämlich verboten. Nachdem die Rodungen erfolgten, machten sie einfach Probebohrungen, für die noch nicht mal um Genehmigung gefragt hatten. Dann reichten sie einen neuen Antrag ein, wo auf einmal die Pfahlgründungen drin waren und jetzt sollen wir es super finden, dass es "nur 500" Pfähle wurden?

vor einer Stunde von herbert_21:

Für jeden abgeholzten Baum der Monokultur, ein ehemaliger Nutzwald, setzt Tesla 3 Bäume anderswo. Davon in der Doku kein Wort.

Das stimmt nicht. Es handelte sich um eine freiwillige Erklärung von Tesla, die nirgends vertraglich fixiert wurde und sie sind davon mittlerweile abgewichen.

vor einer Stunde von herbert_21:

Rundherum ist ein Seegebiet. Es gibt Tagebau, Zementfabriken, die auch Wasser brauchen. Davon in der Doku kein Wort.

Die Seen verlieren immer mehr an Wasser. Beispiel Bedrohliches Niedrigwasser: Wie Brandenburgs Seen schwinden - Reportageseite - Tagesspiegel oder Nuthe-Nieplitz-Niederung: Wenn ein See einfach verschwindet | rbb24. Den Tagebau gibt es schon seit Ewigkeiten und der befindet sich in einem anderen Grundwasserleiter. Der Wasserverbrauch von Tesla kommt zusätzlich hinzu. Die Zementfabrik nutzt zum Großteil Regenwasser und geschlossene Kreisläufe. Die beziehen gerade mal 8.200 Kubikmeter Trinkwasser im Jahr. Kein Vergleich mit Tesla.

vor einer Stunde von herbert_21:

Die Batterieproduktion soll im Dry Coating Verfahren erfolgen. Davon in der Doku kein Wort.

Wieder so ein Werbespruch von Tesla. Tatsächlich hat noch keiner das Verfahren im Einsatz gesehen und eine funktionierende 4680er Zelle haben sie bisher nicht zeigen können. Auf ist eine Batterieproduktion in Grünheide bisher gar nicht vorgesehen. Offiziell wurde sie aus den Antragsunterlagen rausgenommen, damit der Wasserbedarf gesenkt werden konnte. Genauso die Kunststofffertigung. 

vor einer Stunde von herbert_21:

Brandenburg hat ein Problem mit Arbeitslosigkeit. 2004 hatte BMW überlegt, dort eine Fabrik zu bauen, dann aber zurückgezogen.

Brandenburg hat eine Arbeitslosenquote von 6 % und liege nur knapp über dem Bundesdurchschnitt von 5,9 %. Im Berliner Speckgürtel ist Arbeitslosigkeit gar kein so großes Thema. Deswegen fällt es Tesla wohl auch schwer, genug Personal zu finden. Die tarifliche Bezahlung in der Automobilbranche ist auch deutlich höher, als das, was Tesla bietet. Laut Business Insider verdient ein Wechsler vom Daimler-Werk in Berlin ein Viertel weniger bei Tesla.

Für BMW bewarb man sich mit dem Grundstück 2001, kam aber nicht in die engere Wahl. 

vor einer Stunde von herbert_21:

Will man keine Batterieproduktion, keine Arbeitsplätze in der Region, keine hoch bezahlten Jobs, dann soll man das sagen. Aber bitte nicht tendenziöse, falsche Berichterstattung im öffentlichen Fernsehen machen.

Ich weiß, das passt nicht in Deine Youtube-Videoblase zu Tesla, aber das waren mal gut recherchierte Fakten.

vor 43 Minuten von herbert_21:

Die initial von Tesla angegeben Wassermengen sind konservativ geschätzt.

Die Lackieranlage statmmt von Geico Taiki-Sha und recyclet 90% Wasser.

Schau Dir die beantragte Abwassermenge an. Zusammen mit der Verdunstung durch die Kühltürme arbeitet Tesla dort nicht sehr effizient. 

vor 18 Minuten von herbert_21:

Ist es nicht viel mehr so, dass die Wassermenge für die erste Ausbaustufe ausreicht, und man für weitere Ausweitung zusätzliche Kapazitäten heranschaffen muss?

Jein. Der Wasserverband hat klar gemacht, dass er die Wassermenge für Tesla nicht liefern kann. Daraufhin haben die Behörden schlicht die erlaubten Fördermengen erhöht, damit Tesla genehmigt werden konnte. Das heißt aber nicht, dass dadurch mehr Wasser da ist. Man kann nicht mehr Wasser fördern, als langfristig sich wieder regeneriert, sonst sitzt man auf dem Trockenen. Die Politik hat das schlicht nach hinten geschoben und jetzt sind sie auf der Suche nach einer Lösung, woher das zusätzliche Wasser kommen soll, das sie ja auch für das weiteren Zuwachs in der Gegend brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 37 Minuten von Life_in_the_sun:

Da gibt es beides. Du solltest Dich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich kenne die Region recht gut. Ich habe dort mehr als 10 Jahre gelebt.

D.h. du bist dagegen, dass Tesla in Brandenburg eine Fabrik errichtet, ja oder nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von herbert_21:

D.h. du bist dagegen, dass Tesla in Brandenburg eine Fabrik errichtet, ja oder nein?

Nein, habe ich so auch nicht geschrieben. Es gibt aber eben das Risiko das uU eine Erweiterung bzw die Batteriefertigung dort nicht genehmigt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von Michalski:

Dir fehlen die Argumente. Der Beitrag ist nicht Monate alt, sondern wurde gestern meines Wissens nach zum ersten mal ausgestrahlt.

 Dann hier mal ein paar Argumente warum der Beitrag sehr einseitig und manipulativ ist und eben keine/kaum seriöse Fakten bringt:

 

https://tff-forum.de/t/turbo-tempo-tesla-im-zdf-tesla-in-brandenburg/106457

 

Da wird dann auch mal das Thema Wasserverbrauch des Braunkohletagebaues oder aber auch die Bilder des 40km entfernt liegenden Naherholungsgebietes, das so schön idylischer aussah als der Fichtennutzwald mit dem daneben liegenden Aldi Logistikzentrum ins richtige Licht gerückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

BMW,VW Aktie plus 5%

Und CNN stimmt munter in FUD ein:

https://amp.cnn.com/cnn/2021/03/16/business/volkswagen-tesla/index.html

 

Danke für den Link. Hier eine Kurzmeldung von RBB zur Errichtung eines neuen Wasserwerks (11.3.2021)

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2021/03/tesla-wasser-kraftwerk-hangelsberg-neu.html

Zitat

 

Für die Fabrik werden in der ersten Ausbaustufe voraussichtlich 1,4 Millionen Kubikmeter Wasser benötigt.

"Wir gehen davon aus, dass wir zwischen vier bis sechs Millionen Kubikmeter Wasser zusätzlich im Jahr in Hangelsberg Nord erschließen können", teilte Hermann mit. Durch vorherige Untersuchungen rechne man mit einem sicheren Wasserangebot. In fünf Jahren soll das neue Wasserwerk Wasser für die Tesla-Fabrik und das Gewerbegebiet Hangelsberg liefern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

BMW,VW Aktie plus 5%

Und CNN stimmt munter in FUD ein:

https://amp.cnn.com/cnn/2021/03/16/business/volkswagen-tesla/index.html

Alle böse außer Elon!:P2

Ich finde den Artikel sehr ausgewogen. Oder bist du gar nicht bis zu: "Where Tesla leads" gekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor einer Stunde von Hawkeye:

Es ist (leider) ein Gefaelligkeits-Beitrag fuer die einheimische Verbrenner-Lobby. Traurig.

 

Was sollte die Verbrennerlobby davon haben und wer soll das überhaupt sein?

Ich habe eher den Eindruck, dass die grüne Lobby Treiber ist.

Die Autoindustrie schaltet einfach auf E-Autos um und freut sich über die höhere Marge damit.

Die Grünen hingegen sehen im Individualverkehr generell ein Problem, gleich mit welchem Antrieb.

 

Der Beitrag war klar tendenziös und das Wasserproblem ist lösbar.

Viel interessanter fand ich die Beleuchtung der sozialen Zustände bei Tesla.

Unterste Schublade der Laden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das Zementwerk um die Ecke in Rüdersdorf verbraucht mehr Trinkwasser als Tesla nutzen will. Dort ist im schönen Museumsdorf Rüdersdorf die Landschaftsumwandlung durch den Zementabbau dokumentiert. Aus einem Hügel wurde ein grundwassersenkendes riesiges Loch in einer Fläche, das die Fläche der GF4 übertrifft und immer größer wird.

 

Dass die GF4 direkt an in einem Dreieck Autobahn/Gewerbegebiet liegt wurde nicht erwähnt, es wurde Natur aus einer entfernten Region eingeblendet.

 

Es wird behauptet, dass schlechte Löhne gezahlt würden. Das ist eine Falschmeldung. Die Arbeitsagentur hat mit Tesla einen Mindestlohn von 2.700 EUR für Ungelernte ausgehandelt. das ist für den Berliner Raum viel."  schreibt ein User im TFF Forun: https://tff-forum.de/t/turbo-tempo-tesla-im-zdf-tesla-in-brandenburg/106457/98

 

Die 1,4 Mio im Jahr entsprechen dem Tagesbedarf im lokalen Braunkohleabbau. 

 

Egal, Elektromobilität und börsennnotierte Unternehmen sind böse, außer heimische. Mir fällt es schwer, in der ZDF Redaktion Objektivität festzustellen, die Berichterstattung über VW (16.3.) gibt den Rest.

 

-- 

 

Detroit News berichtet, dass beim Unfall vom 11.3. der Autopilot aus und der Fahrer rücksichtslos (reckless) gefahren wäre. Die Blackbox werde noch untersucht.

 

But in the case of the Detroit crash, Detroit Assistant Police Chief David LeValley on Tuesday said: "All the indications we have are that the vehicle was not in autopilot mode, that the driver was in control of the vehicle at the time of the crash," noting that the driver indicated he was driving and there's some video evidence that shows "some evasive maneuvers" being made before the crash occurred.

 

https://amp.detroitnews.com/amp/4713734001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 19 Minuten von herbert_21:

 

... und börsennnotierte Unternehmen sind böse, außer heimische. Mir fällt es schwer, in der ZDF Redaktion Objektivität festzustellen, die Berichterstattung über VW (16.3.) gibt den Rest.

 

-- 

 

 

Was erwartest du vom staatlichen oder durch heimische Konzerne finanzierten Fernsehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nicht viel, aber mein Bedürfnis, es zu kritisieren ist groß.

 

-- Themenwechsel:

 

Goldman Sachs empfiehlt 6 an der Wallstreet unbeliebte Aktien, darunter Tesla. Aufwärtspotential 20%, und:

 

Die Semi LKW Produktion beginnt nun schon im Q2, vorerst mit 2170ern. Der neue Leiter des Heavy Trucking, Jerome Guillen, ist der Erfinder des Zelts, in dem Tesla die Model 3 Produktion herumreißen konnte. Man stand damals Tage vor dem Bankrott. Er genießt das Vertrauen von Musk.

Seine Stelle wird nicht nachbesetzt. Entweder Musk kümmert sich sowieso selbst darum, oder man hält die Model 3/Y Produktion für robust und ausgereift genug, und:

 

Die 10y Treasury steigt auf 1,667% - was den Nasdaq einmal mehr unter Druck bringt

https://www.cnbc.com/2021/03/17/us-bonds-10-year-treasury-yield-climbs-ahead-of-fed-meeting-outcome.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 32 Minuten von herbert_21:

Detroit News berichtet, dass beim Unfall vom 11.3. der Autopilot aus

Dann muss der Fahrer den Notbremsassistenten gezielt bei Fahrtantritt abgestellt haben.

 

 

Mal was anderes, da es hier um Wertpapiere geht.

Wenn FSD für Tesla eine derartige Einnahmequelle werden wird, wie es hochgerechnet wird, dann ist das kein Geheimwissen.

Schon gar nicht, da es von den Fans laut und breit vertreten wird.

Die Börse, wie wir wissen, handelt die Zukunft.

Wenn man also darauf spekuliert, dass sich der Kurs in Zukunft ver-x-facht, frage ich mich, warum das nicht bereits in dem jetzigen Kurs eingepreist ist.

Worin besteht die Kursphantasie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 46 Minuten von herbert_21:

 

Es wird behauptet, dass schlechte Löhne gezahlt würden. Das ist eine Falschmeldung. Die Arbeitsagentur hat mit Tesla einen Mindestlohn von 2.700 EUR für Ungelernte ausgehandelt. das ist für den Berliner Raum viel."  schreibt ein User im TFF Forun: https://tff-forum.de/t/turbo-tempo-tesla-im-zdf-tesla-in-brandenburg/106457/98

Punkt 1: Wenn ein User das in einem Tesla Forum schreibt hat das ungf. soviel Gewicht, als würde ich behaupten die verdienen dort nur 1.200,00 EUR.

Punkt 2: Sollte das stimmen, ist noch nicht geklärt wie es mit Fachpersonal aussieht, wie schon häufig hier erwähnt, ist in diesem Bereich die Differenz zwischen den Altherstellern und Tesla doch sehr hoch. Außer Tesla wuppt den Laden mit ungelernten Kräften, das spricht dann natürlich sehr für die Qualität...

 

An sich finde ich es einfach sehr amüsant, wie du argumentierst. Ein Link hier über ein "qualitativ hochwertiges" YouTube Video hier, ein querverweis auf einen User aus dem Tesla-Forum da, gepaart mit einer Priese "aber wehe einer argumentiert aus anderen Stellen, die sind nämlich alle nur gegen Tesla sonst nichts!!!eins!1" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 52 Minuten von herbert_21:

Das Zementwerk um die Ecke in Rüdersdorf verbraucht mehr Trinkwasser als Tesla nutzen will.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um den zusätzlichen Wasserbedarf von Tesla. Das sind doch 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

 

vor 52 Minuten von herbert_21:

Die 1,4 Mio im Jahr entsprechen dem Tagesbedarf im lokalen Braunkohleabbau. 

NOCHMALS. In dieser Region gibt er’s keinen Braunkohletagebau.

Willst oder Kanst Du das nicht verstehen/akzeptieren!?

vor 52 Minuten von herbert_21:

Dass die GF4 direkt an in einem Dreieck Autobahn/Gewerbegebiet liegt wurde nicht erwähnt, es wurde Natur aus einer entfernten Region eingeblendet.

Stimmt. Das sind aber Logistikunternehmen. Die verbrauchen kein Wasser, außer für die Scheibenwaschanlagen ihrer LKWs.

 

vor 52 Minuten von herbert_21:

es wurde Natur aus einer entfernten Region eingeblendet.

Das ist, um es diplomatisch auszudrücken, Quatsch....

 

vor 52 Minuten von herbert_21:

Die Arbeitsagentur hat mit Tesla einen Mindestlohn von 2.700 EUR für Ungelernte ausgehandelt. das ist für den Berliner Raum viel."

Auch ist ein Märchen...

Das sind bei 160 Stunden genau € 16,87. Das ist für einen (vermutich) 3 Schichtbetrieb lächerlich.

In der Größenordnung lagen die Löhne meiner Mitarbeiter ( im Handwerk ) auch, teilweise darüber.

vor 52 Minuten von herbert_21:

Das Zementwerk um die Ecke in Rüdersdorf verbraucht mehr Trinkwasser als Tesla nutzen will. Dort ist im schönen Museumsdorf Rüdersdorf die Landschaftsumwandlung durch den Zementabbau dokumentiert. Aus einem Hügel wurde ein grundwassersenkendes riesiges Loch in einer Fläche, das die Fläche der GF4 übertrifft und immer größer wird.

 

Zement - und Tonproduktion haben in Rüdersdorf eine lange Tradition. Ich glaube die gibt/gab es dort schon um die Jahrhundertwende, also über 120 Jahre.

Die Produktion von Zement ist mW nach dem Ende der DDR auch stark zurückgegangen.

 

Ob die Reportage jetzt gut, schlecht, parteiisch oder voreingenommen ist darf jeder selbst beurteilen.

Eines ist für mich jedoch klar, das hat ein anderes Niveau als die YT-Videos und Twitternachrichten die Du offensichtlich konsumierst. Jetzt kommt mal eine Reportage die kritisch ist und sofort bist Du beleidigt und unterstellst allen sie würden Tesla verteufeln. Finde ich ehrlich gesagt infantil.

 

vor 31 Minuten von Halicho:

Was erwartest du vom staatlichen oder durch heimische Konzerne finanzierten Fernsehen?

Was ist denn das für ein Geschwurbel ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Usernamen eingefügt
vor 33 Minuten von ostlert:

Punkt 1: Wenn ein User das in einem Tesla Forum schreibt hat das ungf. soviel Gewicht, als würde ich behaupten die verdienen dort nur 1.200,00 EUR.

(...)

An sich finde ich es einfach sehr amüsant, wie du argumentierst. Ein Link hier über ein "qualitativ hochwertiges" YouTube Video hier, ein querverweis auf einen User aus dem Tesla-Forum da, gepaart mit einer Priese "aber wehe einer argumentiert aus anderen Stellen, die sind nämlich alle nur gegen Tesla sonst nichts!!!eins!1" 

Ich hab das jetzt drei Mal gelesen, und ich kann beim besten Willen keinen Sinn in deinen Aussagen erkennen, sorry.

Am einfachsten wäre es, du schreibst, was du für richtig hälst, und was für falsch. Im Übrigen ist es ziemlich einerlei, von wo man zitiert, wenn die Fakten stimmen.

 

Zitat

Eines ist für mich jedoch klar, das hat ein anderes Niveau als die YT-Videos und Twitternachrichten die Du offensichtlich konsumierst

@Life_in_the_sun Das ist richtig, um Andrej Karpathy, Jim Keller und James Douma zu folgen braucht man schon ein anderes Niveau als das ZDF.

 

Zitat

Dann muss der Fahrer den Notbremsassistenten gezielt bei Fahrtantritt abgestellt haben

@BonnyIch weiß, ich lebe in einer Blase, und alle anderen sind objektiv...

 

Zitat

Zement - und Tonproduktion haben in Rüdersdorf eine lange Tradition. Ich glaube die gibt/gab es dort schon um die Jahrhundertwende, also über 120 Jahre.

Die Produktion von Zement ist mW nach dem Ende der DDR auch stark zurückgegangen.

@Life_in_the_sun Und deswegen sollte man in Grünheide keine Elektroautos produzieren, und keine Batterien herstellen. Leuchtet ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 57 Minuten von Life_in_the_sun:

 

 

 

 

Was ist denn das für ein Geschwurbel ?

 

Das nennt sich in der Welt der BWL "anzeigefreundliches Umfeld". Als der Spiegel über die Abgasmanipulationskriminalität der dt. Autoindustrie berichtete strich selbige die Anzeigen und das Magazin wog direkt 5% weniger. Das Umfeld war eben nicht mehr anzeigefreundlich genug.

 

Mir sind Teslaanzeigen und Spots nicht bekannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 42 Minuten von herbert_21:

Ich hab das jetzt drei Mal gelesen, und ich kann beim besten Willen keinen Sinn in deinen Aussagen erkennen, sorry.

Am einfachsten wäre es, du schreibst, was du für richtig hälst, und was für falsch. Im Übrigen ist es ziemlich einerlei, von wo man zitiert, wenn die Fakten stimmen.

Da kann ich auch nicht helfen, lies es ein 4. mal, oder lass es dir von einem Bekannten erklären.

Warum soll ich eine Einschätzung abgeben? Erklär du mir doch bitte wo der Sinn darin liegt, irgendeinen User der in einem Forum was von 2.700,00 EUR Entlohnung schwadroniert, als Quelle zu nennen.

Am einfachsten wäre es, dass du sowas mal nicht als Fakten bezeichnest. Fakt ist, das Du selbst entscheidest was Fakten sind, auch wenn es keine sind. Woher hat das Geschreibsel eines Users mehr Faktengrundlage als z.B. eine Doku der ZDF?

 

vor 42 Minuten von herbert_21:

@Life_in_the_sun Das ist richtig, um Andrej Karpathy, Jim Keller und James Douma zu folgen braucht man schon ein anderes Niveau als das ZDF.

Bleibt nur noch die Frage, ob höher oder niedriger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 34 Minuten von ostlert:

irgendeinen User der in einem Forum was von 2.700,00 EUR Entlohnung schwadroniert, als Quelle zu nennen.

Stimmt ausnahmsweise mit meiner Quelle überein. :lol:

https://www.heise.de/news/Arbeitsagentur-Chef-Tesla-bezahlt-in-Gruenheide-hohe-Einstiegsgehaelter-4955002.html

 

vor 35 Minuten von ostlert:

Bleibt nur noch die Frage, ob höher oder niedriger?

Das heute morgen verlinkte, völlig objektive Andrej Karpathy (Tesla - Mitarbeiter :rolleyes:) Video war nach langem Arbeitstag mit Notdienst und fast ohne Schlaf seichte Frühstücksunterhaltung.

Musste nur die Untertitel einschalten, hat für meinen Geschmack ziemlich genuschelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 3 Stunden von Halicho:

Was erwartest du vom staatlichen oder durch heimische Konzerne finanzierten Fernsehen?

Schön festhalten den Aluhut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 3 Stunden von ostlert:

Da kann ich auch nicht helfen, lies es ein 4. mal, oder lass es dir von einem Bekannten erklären.

Warum soll ich eine Einschätzung abgeben? Erklär du mir doch bitte wo der Sinn darin liegt, irgendeinen User der in einem Forum was von 2.700,00 EUR Entlohnung schwadroniert, als Quelle zu nennen.

Am einfachsten wäre es, dass du sowas mal nicht als Fakten bezeichnest. Fakt ist, das Du selbst entscheidest was Fakten sind, auch wenn es keine sind. Woher hat das Geschreibsel eines Users mehr Faktengrundlage als z.B. eine Doku der ZDF?

 

Bleibt nur noch die Frage, ob höher oder niedriger?

(Hervorhebungen durch mich)

 

Der Tagesspiegel schwadroniert...

 

Das Handelsblatt hat sogar in den Tarifvertrag geschaut...

vor 4 Stunden von Life_in_the_sun:

... und sofort bist Du beleidigt und unterstellst allen sie würden Tesla verteufeln. Finde ich ehrlich gesagt infantil.

 

 

(Hervorhebung durch mich)

 

Dass derjenige, der im Staatsfernsehen Sätze produzieren kann, die länger und komplexer als das "Gaga..gugu..Baba" aus dem yt-homestudio sind, automatisch neutral und der Wahrheit verpflichtet ist, halte ich für gefährlicher als pure Einfalt. 

 

Es ist lächerlich anzunehmen, dass irgendein ostzonales Industriescheissloch, dass durch Tesla noch etwas hässlicher wird, dem Staatsfernsehen auch nur einen sekundenlangem Beitrag wert wäre wenn nicht handfeste wirtschaftliche Interessen berührt würden. Da würde sich nie jemand freiwillig aufhalten wenn er nicht gerade einen Faible für Industrie- und Autobahnabfahrtsromantik hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 6 Stunden von herbert_21:

https://www.tesla.com/de_AT/careers/search/?country=DE

Bitte einfach selbst ein Bild machen, ob das gut oder schlecht bezahlte Jobs sind.

 

Ist es nicht viel mehr so, dass die Wassermenge für die erste Ausbaustufe ausreicht, und man für weitere Ausweitung zusätzliche Kapazitäten heranschaffen muss?

 

Ich würde mal sagen , dass kommt auf den Kontext an .

Bezahlt Tesla gut für den deutschen Durchschnittslohn ? Ja weil Autoindustrie. 

Bezahlt Tesla gut im Vergleich zu allen anderen OEM, die Tarif Verträge anbieten ? Absolut nicht. 
Man sieht immer nur die Zahl am Ende und denkt sich, dass es identisch ist, die Zuschläge und Absicherung für die spätere Betriebsrente usw. sind dort aber nicht berücksichtigt. Da ist ein IG Metall Tarif für einen Arbeitnehmer die bessere Wahl. Den einhergehenden Kündigungsschutz einhergehend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

VW will ja noch 4000 Stellen abbauen - da geht also was in nächster Zeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Was sind das für Stellen. Verrentung die nicht ersetzt werden?

Befristete Stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von herbert_21:

Und deswegen sollte man in Grünheide keine Elektroautos produzieren, und keine Batterien herstellen. Leuchtet ein.

Habe ich das so gesagt ?? Nochmal lesen ( verstehen ) und dann ggf antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da ja in dem tendenziösen Beitrag im ZDF und auch hier im Thread von zukünftigen Wassermangel in Brandenburgen durch Tesla schwadroniert wurde:

 

Für Tesla soll neues Wasserwerk gebaut werden

"Wir gehen davon aus, dass wir zwischen vier bis sechs Millionen Kubikmeter Wasser zusätzlich im Jahr in Hangelsberg Nord erschließen können", teilte Hermann mit. Durch vorherige Untersuchungen rechne man mit einem sicheren Wasserangebot.

 

(Ich warte jetzt auf die Kommentare, dass die das sagen muss, weil sie so böse vom brandenburger Wirtschaftsminister unter Druck gesetzt wurde. Na, wer traut sich? ;) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von Holgerli:

Da ja in dem tendenziösen Beitrag im ZDF und auch hier im Thread von zukünftigen Wassermangel in Brandenburgen durch Tesla schwadroniert wurde:

 

Für Tesla soll neues Wasserwerk gebaut werden

"Wir gehen davon aus, dass wir zwischen vier bis sechs Millionen Kubikmeter Wasser zusätzlich im Jahr in Hangelsberg Nord erschließen können", teilte Hermann mit. Durch vorherige Untersuchungen rechne man mit einem sicheren Wasserangebot.

 

(Ich warte jetzt auf die Kommentare, dass die das sagen muss, weil sie so böse vom brandenburger Wirtschaftsminister unter Druck gesetzt wurde. Na, wer traut sich? ;) )

 

Wieder mal reine Polemik von Dir. Die ZDF Reportage ist deutlich älter als der von Dir verlinkte Artikel.

 

Ob jetzt ein neues Wasserwerk in 10 - 15 Km tatsächlich den grundsätzlichen Wassermangel in der Region beseitigen oder das Grundwasser nur an einer anderen Stelle abgepumpt wird können wohl nur Fachleute beantworten.

 

Ich gehe aber mal davon aus, dass Tesla auch das Wasserwerk bezahlt. Wenn es denn nur für Tesla gebaut wird, wäre das ja wohl das Mindeste. Aber vermutlich werden die Kosten dem Bürger über entsprechende Gebühren in Rechnung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...