ostlert März 16, 2021 Hat er das geschrieben? Es ist ungefähr dass gleich wie "mangelnde Auffassungsgabe" zu unterstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 16, 2021 Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen. Gerade eben von herbert_21: Die 10y Treasury ist in der Zwischenzeit bei über 1,6% angelangt, das ist aber die weniger relevante Nachricht als der rasante relative Anstieg. Ich hätte das gegenüber @Hauerli sicherlich weniger angriffig und ohne ad hominem klar stellen können - sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 16, 2021 vor 10 Minuten von herbert_21: Es ist also völlig OK, "stell dich nicht dümmer als du bist zu sagen"? Ja, Schließlich enthält es die Anerkenntnis, dass Du intelligent genug bist, Dich dumm stellen zu können. Oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 16, 2021 In folgendem Video erklärt Andrej Karpathy folgende Begriffe: Wie funktioniert Pseudo-Lidar? Wie erstellt Tesla aus Kamerabildern ein Abbild? Was ist 4D und inwiefern trifft der Autopilot Annahmen über die Umgebung? Wie funktioniert das Labeling, und lässt es sich automatisieren? Welche Rolle spielen dabei neuronale Netze, und wie lösen diese für einen Menschen kompliziert zu programmierende Probleme ("Software 2.0")? Wie viele Arten von Stoppfeln gibt es in US? ;-) Wer verstehen will, wie FSD funktioniert MUSS dieses Video ansehen, es ist kurzweilig. Ich wünschte, ich hätte es früher gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 16, 2021 vor 51 Minuten von herbert_21: Wer verstehen will, wie FSD funktioniert MUSS dieses Video ansehen, es ist kurzweilig. Ich wünschte, ich hätte es früher gefunden. Nenn mal die Stelle, wo er erklärt, dass FSD nur Level 2 Fahrassistenzniveau erreicht und warum. Alles andere ist Marketing. Heute gab es übrigens im ZDF eine Reportage über Tesla in Grünheide. Sehenswert: Turbo, Tempo, Tesla: Elon Musk in Brandenburg - ZDFmediathek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun März 16, 2021 Das ist doch das Credo der Tesla Fanbois. Viel Meinung, wenig Wissen. Und nicht zu vergessen, Fakten zu verdrängen damit die Filterblase nicht platzt. Nachbörslicher Kurs Nasdaq $ 673,00 - 5 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant März 17, 2021 So lange Kameras kreuzende Lastwagen immernoch mit Brücken verwechseln können bleibt das Geblubber für mich. Ein Radar sieht eine Mauer, eine Kamera eine Brücke. Mehr Informationen können nie durch Interpretation einer KI ersetzt werden. Ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von reko vor 20 Minuten von Systemrelevant: So lange Kameras kreuzende Lastwagen immernoch mit Brücken verwechseln können bleibt das Geblubber für mich. Ein Radar sieht eine Mauer, eine Kamera eine Brücke. Mehr Informationen können nie durch Interpretation einer KI ersetzt werden. Ganz einfach. Das ist wieder eine Fehlentscheidung von Musk. Lidar kostet inzwischen nur noch 500$. Im Massenmakt wird das noch billiger. Mit einer echte Entfernungsmessung ist es ganz klar, dass da ein LKW und keine Brücke steht. Dagegen wird wird Tesla nie ankommen. low-cost-lidar-hits-market (Capton Vista-X90, <1000$) cheap-as-chips-lidar-sensor-offers-cut-price-autonomous-driving (Velodyne Velarray H800, 500$) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel März 17, 2021 vor 9 Stunden von Michalski: Nenn mal die Stelle, wo er erklärt, dass FSD nur Level 2 Fahrassistenzniveau erreicht und warum. Alles andere ist Marketing. Heute gab es übrigens im ZDF eine Reportage über Tesla in Grünheide. Sehenswert: Turbo, Tempo, Tesla: Elon Musk in Brandenburg - ZDFmediathek Ja, war sehr interessant! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 17, 2021 vor 16 Minuten von Systemrelevant: So lange Kameras kreuzende Lastwagen immernoch mit Brücken verwechseln können bleibt das Geblubber für mich. Ein Radar sieht eine Mauer, eine Kamera eine Brücke. Mehr Informationen können nie durch Interpretation einer KI ersetzt werden. Ganz einfach. Passend dazu: NHTSA Launches Probe Of Tesla-Truck Crash In Detroit (forbes.com). Es ist mal wieder ein Tesla schnurgerade unter einen kreuzenden LKW gefahren. Diese Erkennung und Kollisionsvermeidung kann Tesla immer noch nicht. Level 5 FSD ist eine Illusion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang März 17, 2021 vor 32 Minuten von Systemrelevant: So lange Kameras kreuzende Lastwagen immernoch mit Brücken verwechseln können bleibt das Geblubber für mich. Ein Radar sieht eine Mauer, eine Kamera eine Brücke. Mehr Informationen können nie durch Interpretation einer KI ersetzt werden. Ganz einfach. Ja, wie schon geschrieben. Wenn man rein auf die Optik zielt, hat man eben Szenarien wo einen die Optik von Kameras verlässt. Weder Tesla noch die Fans können erklären wie ein kamerabasiertes System das abfangen will. Klar kann man anhand der Optik 3D oder meinetwegen 4D (als ob das was besonderes wäre, den Zeitfaktor einzubeziehen...) Modelle bauen. Aber es bleibt eben dabei, dass man aussagekräftige Bilder dafür braucht. Spiegelungen, Blendungen oder schlicht mangende Sichtverhältnisse und das System kann sich selbst beerdigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 17, 2021 https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-voll-auf-elektro-bmw-kuendigt-neue-fahrzeugklasse-an/27011434.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 17, 2021 vor 44 Minuten von Michalski: Passend dazu: NHTSA Launches Probe Of Tesla-Truck Crash In Detroit (forbes.com). Es ist mal wieder ein Tesla schnurgerade unter einen kreuzenden LKW gefahren. Diese Erkennung und Kollisionsvermeidung kann Tesla immer noch nicht. Level 5 FSD ist eine Illusion. "Investigators have not yet said whether Tesla’s Autopilot, FSD or FSD beta may have contributed to the crash." (...) "Investigators have not yet said whether any of these systems were in use during or just before the March 11 crash in Detroit. " ... egal was die Headline sagt: https://www.cnbc.com/2021/03/15/nhtsa-investigating-violent-tesla-crash-autopilot-not-ruled-out-yet.html Jeder Fall wird von Amts wegen von der NHTSA analysiert. Schauen wir mal, was wirklich hängen bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von reko 2021/03/12 NTSB cites Tesla to make the case for stricter autonomous driving regulation "The agency says the automaker has been testing unfinished driver-assist tech on public roads. .. the NTSB says the regulator “must act” to “develop a strong safety foundation.” .. NHTSA’s “continued failure” to implement regulations that would prevent driver-assist systems like Autopilot from operating beyond their intended use." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli März 17, 2021 vor 14 Minuten von Halicho: https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoindustrie-voll-auf-elektro-bmw-kuendigt-neue-fahrzeugklasse-an/27011434.html Da hättest dir auch mal ein bisschen mehr Mühe geben können. Weiterhin denke ich gehört das wohl eher in den BMW Thread und nicht in TESLA oder ist jetzt alles was Elektro zutun hat etwas , was im TESLA thread diskutiert wird ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 17, 2021 vor 1 Stunde von YingYang: Ja, wie schon geschrieben. Wenn man rein auf die Optik zielt, hat man eben Szenarien wo einen die Optik von Kameras verlässt. Weder Tesla noch die Fans können erklären wie ein kamerabasiertes System das abfangen will. Klar kann man anhand der Optik 3D oder meinetwegen 4D (als ob das was besonderes wäre, den Zeitfaktor einzubeziehen...) Modelle bauen. Aber es bleibt eben dabei, dass man aussagekräftige Bilder dafür braucht. Spiegelungen, Blendungen oder schlicht mangende Sichtverhältnisse und das System kann sich selbst beerdigen. Vor allem hat die derzeit verbaute Technik keine Selbstreinigung. Wenn die Kameras verschmutzt sind, funktioniert das System schlicht nicht. Aber ich weiß, Details... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 17, 2021 Artikel im Handelsblatt https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gigafactory-in-gruenheide-vw-chef-diess-plaudert-geheimnis-aus-tesla-erhaelt-subventionen-in-milliardenhoehe/27010526.html (Paywall) Zitat VW-Chef Diess plaudert Geheimnis aus: Tesla erhält Subventionen in Milliardenhöhe Herbert Diess spricht von einem „Milliardenbetrag“, den Tesla für sein Batteriezellwerk in der Nähe von Berlin erhält. Damit würde das Unternehmen ein Drittel der Fördersumme erhalten. (...) Damit plauderte Diess eine noch nicht veröffentlichte Zahl aus. Bislang kursierten nur Gerüchte über die Höhe der Subventionen für die einzelnen Unternehmen, die Batteriezellen herstellen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun März 17, 2021 vor 5 Minuten von herbert_21: Artikel im Handelsblatt https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gigafactory-in-gruenheide-vw-chef-diess-plaudert-geheimnis-aus-tesla-erhaelt-subventionen-in-milliardenhoehe/27010526.html (Paywall) Ob in Grünheide überhaupt jemals Batterien gebaut werden steht in den Sternen. Könnte mir gut vorstellen, dass für eine Batterieproduktion und einen deutlichen Ausbau der Fabrik keine Genehmigung erteilt wird. https://www.electrive.net/2021/03/17/tesla-wasserverbrauch-soll-fabrik-ausbau-in-gruenheide-gefaehrden/ Sieh Dir mal das von Michalski verlinkte Video aus der ZDF-Mediathek an. Der von mir verlinkte Artikel fasst das nur in Kurzform zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von herbert_21 Aber die ZDF Doku ist doch Monate alt, genau so wie die Zitate von Musk bei seinem Besuch mit Presse vor Ort? Mir fehlen die Worte. Tesla hat statt 15.000 Pfähle nur 500 verbaut. Darauf hat man sich mit den Behörden geinigt. Davon in der Doku kein Wort. Für jeden abgeholzten Baum der Monokultur, ein ehemaliger Nutzwald, setzt Tesla 3 Bäume anderswo. Davon in der Doku kein Wort. Rundherum ist ein Seegebiet. Es gibt Tagebau, Zementfabriken, die auch Wasser brauchen. Davon in der Doku kein Wort. Die Batterieproduktion soll im Dry Coating Verfahren erfolgen. Davon in der Doku kein Wort. Die Lackierei verwendet weniger Wasser als jede andere auf der Welt. Davon in der Doku kein Wort. Brandenburg hat ein Problem mit Arbeitslosigkeit. 2004 hatte BMW überlegt, dort eine Fabrik zu bauen, dann aber zurückgezogen. Will man keine Batterieproduktion, keine Arbeitsplätze in der Region, keine hoch bezahlten Jobs, dann soll man das sagen. Aber bitte nicht tendenziöse, falsche Berichterstattung im öffentlichen Fernsehen machen. Toll, wenn das die älteren Leute im Fernsehen sehen werden. Giga Berlin darf nicht Flughafen Brandenburg werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von Hawkeye vor 31 Minuten von herbert_21: Tesla hat statt 15.000 Pfähle nur 500 verbaut. Darauf hat man sich mit den Behörden geinigt. Davon in der Doku kein Wort. Für jeden abgeholzten Baum der Monokultur, ein ehemaliger Nutzwald, setzt Tesla 3 Bäume anderswo. Davon in der Doku kein Wort. Rundherum ist ein Seegebiet. Es gibt Tagebau, Zementfabriken, die auch Wasser brauchen. Davon in der Doku kein Wort. Die Batterieproduktion soll im Dry Coating Verfahren erfolgen. Davon in der Doku kein Wort. Die Lackierei verwendet weniger Wasser als jede andere auf der Welt. Davon in der Doku kein Wort. Es ist (leider) ein Gefaelligkeits-Beitrag fuer die einheimische Verbrenner-Lobby. Traurig. Ich will noch ergaenzen: Der Klima-Wandel, der die Trockenheit in Gruenheide verursacht, wird in erheblichen Ausmass von Verbrennern getrieben. Als wenn man nicht selber die Fabrik haette bauen koennen. --> Lieber Tesla-Chemo statt Verbrenner-KREBS! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun März 17, 2021 vor 2 Minuten von Hawkeye: Es ist (leider) ein Gefaelligkeits-Beitrag fuer die einheimische Verbrenner-Lobby. Traurig. Ich glaube die Betrachtung/Wertung ist deutlich zu kurz gesprungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von herbert_21 Die initial von Tesla angegeben Wassermengen sind konservativ geschätzt. Die Lackieranlage statmmt von Geico Taiki-Sha und recyclet 90% Wasser. Es gibt vermutlich auf der Welt nirgendwo eine umweltfreundlichere Batteriefertigung, was Musk übrigens auch im Videoabschnitt gezeigten Interview gesagt hat. Im ZDF Beitrag wird vom abgeholtzen Nutzwald gesprochen, eingeblendet wird aber ein schöner Mischwald. Tendenziös ist milde ausgedrückt. Fear, uncertainty, and doubt. Meanwhile on CNBC: https://www.cnbc.com/2021/03/17/tesla-in-a-bubble-and-its-going-down-fund-manager-says.html FUD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von Life_in_the_sun vor 46 Minuten von herbert_21: Es gibt Tagebau Da gibt es keinen Tagebau. Die Lausitz ist mehr als 100 Km entfernt. Sie sagen halt das die Wasserkapazität für einen weiteren Ausbau und eine Batterieproduktion nicht ausreicht. vor 46 Minuten von herbert_21: keine hoch bezahlten Jobs Vision oder Wirklichkeit ? vor 15 Minuten von Hawkeye: Ich will noch ergaenzen: Der Klima-Wandel, der die Trockenheit in Gruenheide verursacht Das ist falsch. Es wird schon seit über 100 Jahren von dem „Märkischen Sandkasten“ gesprochen. Also bitte nicht Wetter mit Klimawandel vermischen. vor 10 Minuten von herbert_21: m ZDF Beitrag wird vom abgeholtzen Nutzwald gesprochen, eingeblendet wird aber ein schöner Mischwald. Tendenziös Da gibt es beides. Du solltest Dich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich kenne die Region recht gut. Ich habe dort mehr als 10 Jahre gelebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 17, 2021 · bearbeitet März 17, 2021 von herbert_21 https://www.tesla.com/de_AT/careers/search/?country=DE Bitte einfach selbst ein Bild machen, ob das gut oder schlecht bezahlte Jobs sind. Ist es nicht viel mehr so, dass die Wassermenge für die erste Ausbaustufe ausreicht, und man für weitere Ausweitung zusätzliche Kapazitäten heranschaffen muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag