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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli
vor 38 Minuten von YingYang:

Hab ich was von Regen geschrieben?

Und was kommt öfters vor? Regen oder Schnee(sturm)?

Oder passt es einfach nichts ins Konzept, dass Waymo auch Schwachpunkte hat und da hinter Tesla zurückfällt?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden von herbert_21:

Jo, google mal Waymo vs Tesla FSD im Regen. Wirst überrascht sein, Tesla ist im Regen besser.

Nur Schnee können Sie noch nicht.

Waymo fährt ohne Fahrer, Tesla gibt selbst zu, dass auch wenn FSD Beta fertig ist, man immer einen Fahrer brauchen wird. Damit kann Tesla gar nicht besser sein. Nimm mal Punkt 1 von Deiner Liste - Tesla wird kein Level 5 FSD in den nächsten 10 Jahren haben. Was macht das mit Deiner Bewertung, wenn sich darauf alles aufbaut?  

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YingYang
vor 4 Stunden von Holgerli:

Und was kommt öfters vor? Regen oder Schnee(sturm)?

Oder passt es einfach nichts ins Konzept, dass Waymo auch Schwachpunkte hat und da hinter Tesla zurückfällt?

Spielt es eine Rolle was öfter vorkommt? Ein Level 5 System muss nahezu 100% aller Szenarien abdecken.

 

Kann natürlich sein, dass Tesla ins Manual schreibt:

 

Bitte nicht benutzen bei Schnee, Nebel, Gegenlicht, tiefstehende Sonne, etc...

 

Kennt man ja.

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boersenschwein

Typisches Wunschdenken von einem "Visionär" LOL ... sollte mal zum Arzt und die Dosierung neu einstellen lassen

" weil Musk ... behauptete,  "Wenn du heute ein Tesla-Auto kaufst, dann kaufst du etwas, das an Wert gewinnen wird."

Hat wohl noch nichts vom Wertverfall von Gebrauchsgegenständen gehört oder (Ent-)Wertgutachten oder Schwackeliste.

Kann er ja mal in einem ordentlichen Gerichtsverfahren seine "Wertsteigerung" versuchen geltend zu machen.

 

Es wäre ratsamer den Absatz unter "Risk Factors" endlich als Warnung anzuerkennen.
"We are highly dependent on the services of Elon Musk, our Chief Executive Officer."

Genauer bedeutet das, dass Enron Musk das eigentliche und wesentliche Risiko für das Unternehmen ist.

 

Seine aktiuelle 8-K Meldung verdeutlicht seine mentalen Probleme nochmals. Er gibt sich selbst einen selbst kreierten Titel, nur um sich wieder selbst zu feiern und deine blinden Gefolgsleute zu füttern.

 

 

Bildschirmfoto zu 2021-03-15_22-59-27.png

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Holgerli
vor 10 Stunden von YingYang:

Kennt man ja.

Was kennt man?

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magicw
vor 10 Stunden von YingYang:

Ein Level 5 System muss nahezu 100% aller Szenarien abdecken.

Das ist halt der Boulevard-Glauben. 

 

Wenn man sich anschaut was überall bereits autonom bewegt wird, fällt ja auf, dass das Bereiche sind, die stark reguliert sind. Sei es Bahn oder Flugzeug oder das AGV in einer Fabrik. Alles Bereiche, in denen es klare Rahmenbedingungen für den autonomen Betrieb gibt inkl. behördlicher Echtzeitüberwachung und darüber hinaus i.d.R. auch strikte Regelwerke wenn mal nicht autonom gefahren wird. 
 

Warum soll das beim Auto anders kommen? Alle bisherigen Versuche zeigen doch, dass diese automobile Beliebigkeit auf der Straße einfach nicht sicher beherrscht wird - und nach meiner Wahrnehmung auch absehbar nicht beherrscht werden wird, so dass sich L5-Fahren als echtes Kunden- bzw. Käufererlebnis rechtfertigt. Insofern bin ich bei @Michalski, dass das die nächsten 10 Jahre nichts wird, wobei ich glaube, dass das für jeden Fahrzeughersteller - inkl. Apple o:) - gilt. 

 

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 25 Minuten von magicw:

Das ist halt der Boulevard-Glauben. 

 

Wenn man sich anschaut was überall bereits autonom bewegt wird, fällt ja auf, dass das Bereiche sind, die stark reguliert sind. Sei es Bahn oder Flugzeug oder das AGV in einer Fabrik. Alles Bereiche, in denen es klare Rahmenbedingungen für den autonomen Betrieb gibt inkl. behördlicher Echtzeitüberwachung und darüber hinaus i.d.R. auch strikte Regelwerke wenn mal nicht autonom gefahren wird. 
 

Warum soll das beim Auto anders kommen? Alle bisherigen Versuche zeigen doch, dass diese automobile Beliebigkeit auf der Straße einfach nicht sicher beherrscht wird - und nach meiner Wahrnehmung auch absehbar nicht beherrscht werden wird, so dass sich L5-Fahren als echtes Kunden- bzw. Käufererlebnis rechtfertigt. Insofern bin ich bei @Michalski, dass das die nächsten 10 Jahre nichts wird, wobei ich glaube, dass das für jeden Fahrzeughersteller - inkl. Apple o:) - gilt. 

Da bin ich voll bei dir, sehe aber den Widerspruch auch nicht.

Wenn ich schreibe, dass man nahzu 100% aller Szenarien abdecken muss um ein LVL 5 System auf die Straße zu bringen heißt das ja im Grunde genau das.

Wenn man dann ins Handbuch schreibt: Aber in diesen und jenen Fällen funktioniert das System evtl. nicht, ist es eben kein LVL 5 System.

vor 31 Minuten von Holgerli:

Was kennt man?

Man nennt das ganze Autopilot, feiert Videos wo Teslafahrer auf der Rückbank sitzen, etc. schreibt aber ins Manual: Immer schön die Hände am Lenkrad lassen.

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reko
vor 10 Stunden von YingYang:

Spielt es eine Rolle was öfter vorkommt? Ein Level 5 System muss nahezu 100% aller Szenarien abdecken.

.. und es muß erkennen wenn es nicht mehr 100% abdeckt mit ausreichend Zeit für die Übergabe der Kontrolle.

Da hilft dann auch nicht mehr das Kleingedruckte um aus der Haftungen zu kommen.

Ich wundere mich immer noch, dass es durchgeht plakativ "full self driving" zu bewerben und dann im Kleingedruckten die Haftung auf den Kunden abzuwälzen. Nach meinen Rechtsempfinden trifft hier Tesla bei jeder Fahrlässigkeit zumindest eine Mitschuld. Wenn ein Vertrag nicht eindeutig ist, dann gehen das zu Lasten dessen der den Vertrag erstellt hat.

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Klunter

Ich vermute, es handelt sich bloß um ein Missverständnis.

 

FSD muss ja nicht zwingend bedeuten, dass der Wagen autonom zu fahren im Stande ist. Im wahrsten Sinne des Wortes muss bei Tesla vielmehr der Fahrer Full Selbst Driven (=FSD)!  :-*

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YingYang
vor 27 Minuten von Klunter:

Ich vermute, es handelt sich bloß um ein Missverständnis.

 

FSD muss ja nicht zwingend bedeuten, dass der Wagen autonom zu fahren im Stande ist. Im wahrsten Sinne des Wortes muss bei Tesla vielmehr der Fahrer Full Selbst Driven (=FSD)!  :-*

Das Auto fährt selbstständig, ohne dass man Schieben muss.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von YingYang:

Das Auto fährt selbstständig, ohne dass man Schieben muss.

das sagt bereit Automobil („Selbstbeweger“) aus.

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YingYang
vor 2 Minuten von reko:

das sagt bereit Automobil („Selbstbeweger“) aus.

Da Tesla kein Automobilhersteller, sondern ein Techunternehmen ist, muss man das eben nochmal extra betonen.

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herbert_21
vor 1 Stunde von YingYang:

Man nennt das ganze Autopilot, feiert Videos wo Teslafahrer auf der Rückbank sitzen, etc. schreibt aber ins Manual: Immer schön die Hände am Lenkrad lassen.

Das sind dann die Leute, die Tesla zu Recht aus der FSD-Beta ausschließt. Leute die den öffentlichen Straßenverkehr für ein Spiel halten.

Tesla hatte bereits im Oktober angekündigt, FSD Beta Tester die "dumb things" machen, auszuschließen.

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reko
Gerade eben von herbert_21:

Das sind dann die Leute, die Tesla zu Recht aus der FSD-Beta ausschließt. Leute die den öffentlichen Straßenverkehr für ein Spiel halten.

Tesla hatte bereits im Oktober angekündigt, FSD Beta Tester die "dumb things" machen, auszuschließen.

Tesla müßte diese "Leute" aber auch von der serienmäßigen FSD Funktion ausschließen. Dabei wird genauso viel "dumb things" gemacht

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YingYang
vor 2 Minuten von herbert_21:

Das sind dann die Leute, die Tesla zu Recht aus der FSD-Beta ausschließt. Leute die den öffentlichen Straßenverkehr für ein Spiel halten.

Tesla hatte bereits im Oktober angekündigt, FSD Beta Tester die "dumb things" machen, auszuschließen.

Tesla hat auch angekündigt, dass Musk einen Twitter-Aufpasser bekommt.

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basti_
vor 6 Minuten von herbert_21:

Das sind dann die Leute, die Tesla zu Recht aus der FSD-Beta ausschließt. Leute die den öffentlichen Straßenverkehr für ein Spiel halten.

Tesla hatte bereits im Oktober angekündigt, FSD Beta Tester die "dumb things" machen, auszuschließen.

Und "Waffen töten keine Menschen" oder wie war das doch gleich ....

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herbert_21

?

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Holgerli
vor 3 Minuten von herbert_21:

?

Ich glaube, dass hier von basti nicht verstanden wurde, was gemeint ist.

 

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basti_
vor 7 Minuten von herbert_21:

?

Stell dich nicht dümmer an als du bist. Deine Argumentation ist die gleich, wie die der US-Waffenlobby. Wir verkaufen lediglich ein Produkt, wir sind nicht verantwortlich dafür, was die Leute damit machen.

Bei Tesla funktioniert das allein schon deshalb nicht, weil ihr CEO vorgibt etwas zu haben/verkaufen, dass sie eben nicht haben und somit nicht verkaufen können.

 

Siehe zB Urteil(e) in Deutschland dazu. In Deutschland darf Tesla nicht mehr mit dem Autopiloten werben. Was in einer globalen Welt natürlich viel hilft, stellt man sich in den USA halt auf die Bühne und erzählt was vom Autopiloten ...

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 15 Minuten von reko:

Von Robotaxis erzählen, aber keine Verantwortung für die verursachten Unfälle übernehmen.

four-accidents-two-deaths-and-two-injuries-why-does-tesla-always-hit-a-white-truck-tesla-tesla-electric-car

Also erstens kann man sich fragen, ob 3 Unfälle (der 4. war mit einem chin. Auto) über 4 Jahre, wirklich der Beweis dafür sind, dass FSD nicht funktioniert

Zweitens kann man sich fragen ob die Unfälle ohne FSD nicht auch passiert wären

Und drittens ist es doch, dass gerade diese Ausschluss von Fahrern aus dem FSD-Programm zeigt, dass Tesla die aktuellen Einschränkungen kennt und daraus Konsequenzen zieht.

 

vor 8 Minuten von basti_:

Stell dich nicht dümmer an als du bist. Deine Argumentation ist die gleich, wie die der US-Waffenlobby. Wir verkaufen lediglich ein Produkt, wir sind nicht verantwortlich dafür, was die Leute damit machen.

Bei Tesla funktioniert das allein schon deshalb nicht, weil ihr CEO vorgibt etwas zu haben/verkaufen, dass sie eben nicht haben und somit nicht verkaufen können.

 

Siehe zB Urteil(e) in Deutschland dazu. In Deutschland darf Tesla nicht mehr mit dem Autopiloten werben. Was in einer globalen Welt natürlich viel hilft, stellt man sich in den USA halt auf die Bühne und erzählt was vom Autopiloten ...

Bitte nicht bunt die USA und Europa/Deutschland durcheinanderwürfeln.

In Deutschland kann FSD bei weitem nicht das, was FSD in USA kann.

(Ich möchte gerne wissen was passiert wäre, wenn TTIP nach Europa gekommen wäre. Damit wäre nämlich FSD genauso wie in USA möglich geworden. (Ich finde, dass es die herausragende Tat von Donald Trump ist, dass er TTIP gekippt hat, auch wenn es FSD in Europa kastriert).

 

In Deutschland darf Tesla sehrwohl noch mit dem Begriff Autopilot werben.

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herbert_21
vor 22 Minuten von basti_:

Stell dich nicht dümmer an als du bist.

Stop. Erwarte bitte keine Antwort, bevor du dich persönlich in diesem Thread bei mir für deinen Ton entschuldigst.

 

Und dann können wir gerne über Tesla weiter diskutieren.

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CorMaguire

Teslas Vorteil ist, dass es keine gesetzlichen Definition für "FSD" und "Robotaxis", wie für den Schadstoffausstoss von Verbrennern, gibt. Sonst könnte mal jemand auf die Idee kommen das zu überprüfen.

 

Aber irgendwann werden die Kunden merken, dass sie Marketing-Geblubber gekauft haben. Und ich denke das geht nicht mehr lang.

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 34 Minuten von herbert_21:

... in diesem Thread bei mir für deinen Ton entschuldigst...

Hast Du Dich schon für Deinen Vorwurf der "mangelnden Auffassungsgabe" (im Microsoft Thread bei Hauerli) entschuldigt?

 

Falls nicht, solltest Du nicht mit Steinen werfen, oder?

 

Oh das ist natürlich "ad hominem", aber wie ich meine völlig ok. Und natürlich OT.

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herbert_21

Es ist also völlig OK, "stell dich nicht dümmer als du bist zu sagen"?

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