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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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herbert_21

"So ist er nun mal, der Elon."

 

Unglaublich "tiefschürfender" Artikel in der Süddeutschen Zeitung zu Elon time und FSD:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-elon-musk-autopilot-e-mails-1.5234706

 

Das narrativ von Shortsellern übernehmen macht noch keinen Journalismus. Wo soll Tesla denn FSD testen, außer auf der öffentlichen Straße?

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Lynch
vor 51 Minuten von herbert_21:

"So ist er nun mal, der Elon."

 

Unglaublich "tiefschürfender" Artikel in der Süddeutschen Zeitung zu Elon time und FSD:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-elon-musk-autopilot-e-mails-1.5234706

 

Das narrativ von Shortsellern übernehmen macht noch keinen Journalismus. Wo soll Tesla denn FSD testen, außer auf der öffentlichen Straße?

also haben sie FSD 2, bis zu FSD 5 dauerts dann wahrscheinlich 15 bis 20 Jahre.

Allerdings sollte der Börsenkurs dann schon 200 Billionen Dollar betragen(konservativ geschätzt).

 

 

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Hauerli
vor 3 Stunden von herbert_21:

"So ist er nun mal, der Elon."

 

Unglaublich "tiefschürfender" Artikel in der Süddeutschen Zeitung zu Elon time und FSD:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-elon-musk-autopilot-e-mails-1.5234706

 

Das narrativ von Shortsellern übernehmen macht noch keinen Journalismus. Wo soll Tesla denn FSD testen, außer auf der öffentlichen Straße?

Was genau ist denn in dem Artikel inkorrekt wieder gegeben ? Man muss den Schreibstil nicht mögen, aber das geht einem bei deinem ebenso ;) .

 

Hab gelesen, dass es ab Juli los gehen soll in Grünheide. Wenn der SOP so nahe ist, was fehlt eigentlich zur Zeit noch für die Genehmigung? Glaubt doch auch kein Mensch mehr daran, dass da noch was schief läuft...

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Cai Shen
vor 4 Stunden von herbert_21:

Wo soll Tesla denn FSD testen, außer auf der öffentlichen Straße?

Du hast deine eigene Quelle (Mal wieder) nicht gelesen. :rolleyes:

Einer der Hauptpunkte ist die Frage, warum Tesla seine Autos nicht fahrerlos testet.

Antwort Tesla Anwalt: weil sie es auf absehbare Zeit nicht können!

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The Statistician
vor 7 Stunden von herbert_21:

Wo soll Tesla denn FSD testen, außer auf der öffentlichen Straße?

Um diese Frage geht es doch überhaupt nicht. Viel mehr wird die folgende Frage (erneut) in den Raum geworfen:

Zitat

Die gibt es, weil die Behörde mal nachgefragt hatte, warum Tesla eigentlich keine Genehmigung für Testfahrten mit fahrerlosen Autos beantragt habe wie sechs andere Autobauer.

Dass auf öffentlichen Straßen die Systeme getestet werden, ist doch jedem klar. Nur testet Tesla eben kein Level 4 System und hat das in naher Zukunft nicht vor. Gründe dürfte es dafür keine geben, sofern der interne Entwicklungsstand von Tesla wirklich nahe eines marktreifen Level 4 (bzw. laut Elon Level 5) wäre, wobei diese Annahme in Anbetracht der Mails bekanntlich hinfällig ist. Diese Frage wurde hier doch schon öfters aufgegriffen, wird aber doch nie ernsthaft beantwortet. Du hast den Artikel selbst zitierst und winkst die aufgeworfene Kernfrage lediglich mit einem "Shortseller-Narrativ" ab (a la Kritik an Tesla unerwünscht). Dabei wäre es an sich eigentlich mal interessant was sich Tesla-Investoren zu diesem ganzen Thema konkret im Detail denken. Aber da habe ich die Hoffnung nach meinen letzten längeren Beiträgen aufgegeben.

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herbert_21

Die Annahme, es gebe "Schritte" auf dem Weg zum autonomen Fahren ist falsch: Das autonome Fahren stellt erheblich komplexer Probleme als das Abfahren irgendwelcher Karten.

 

Ein paar bekannte Eckpunkte:

- fundamentale Entscheidungen wie etwa die, die Entscheidungen von Menschen nicht im Nachhinein zu bezweifeln, wie bsp. beim Notbremsen

- fundamentale Entscheidungen für eine Technologie (FSD beruht auf 8 Kameras, 12 Ultraschallsensoren, 1 Radar)

- den Verzicht auf Lidar

- neuronale Netze

- dem Training via des Supercomputers Dojo - interessierte suchen nach "operation vacation" - die Idee wäre, dass sich Dojo selbst weiter entwickelt.

- 4D:  "Statt in 2,5 Dimensionen werde es in 4 Dimensionen arbeiten, also das Auto im dreidimensionalen Raum abbilden und zusätzlich den Zeitverlauf berücksichtigen, erklärte er." 22-10-2020 Tesla startet Beta-Test mit neuer Autonomie-Software: Das sieht der 4D-Autopilot

 

Eine gute Übersicht aller Äußerungen von Musk auf Twitter gibt dieser Artikel: https://cleantechnica.com/2020/10/12/tesla-autopilot-updates-notes-from-elon-musk/

 

Unter der Annahme, dass FSD nicht "fertig" ist im Sinne, dass man es gefahrlos auf öffentlicher Straße als Level 5 einsetzen kann, macht es, wie bereits ausgeführt, keinen Sinn, Genehmigungen für Level 5 zu beantragen, wie Uber welches damit relativ grandios gescheitert ist. Hier noch ein weiterer Artikel zur Untersuchung nach einem tödlichen Unfall bei Uber - hier wird klar, warum das Problem der "complacency" gar nicht ernst genug werden kann: Wie verhindert man, dass sich die Fahrer auf das Self Driving verlassen, und wer trägt die Verantwortung, wenn es zu einem Unfall kommt - letztlich keine technischen, sondern ethische Fragen.

 

Tesla setzt auf ein assisted driver system (ADS ~ Level 2), welches zwar in der Lage ist, selbst zu entscheiden, wann es bremst, lenkt und beschleunigt, und das auch im Großstadtverkehr. Die volle Verantwortung liegt jedoch beim Fahrer. Aus meiner Sicht geht's hier nicht darum, die Behörden zu trollen um öffentlich zu testen, vielmehr ist man konsequent und sagt, es mache keinen Sinn Level 5 zu beantragen, so lange FSD nicht die volle Verantwortung übernehmen UND Entscheidungen eigenständig treffen kann, ohne vom Menschen überwacht und durch Eingriff korrigiert zu werden. Im Licht von Uber und Teslas tödlichen Unfällen löst man das Problem der Verantwortung konsequent, in dem der Mensch voll verantwortlich bleibt.

 

Bei der Entwicklung zur Serienreife gibt es das Problem der sogenannten edge cases

Zitat

 

The AI community is divided on how to solve the “long tail” problem. One view, mostly endorsed by deep learning researchers, is that bigger and more complex neural networks trained on larger data sets will eventually achieve human-level performance on cognitive tasks. The main argument here is that the history of artificial intelligence has shown that solutions that can scale with advances in computing hardware and availability of more data are better positioned to solve the problems of the future.

 

This is a view that supports Musk’s approach to solving self-driving cars through incremental improvements to Tesla’s deep learning algorithms. Another argument that supports the big data approach is the “direct-fit” perspective. Some neuroscientists believe that the human brain is a direct-fit machine, which means it fills the space between the data points it has previously seen. The key here is to find the right distribution of data that can cover a vast area of the problem space.

 

If these premises are correct, Tesla will eventually achieve full autonomy simply by collecting more and more data from its cars. But it must still figure out how to use its vast store of data efficiently. | Quelle: 2020-07-29 Tesla use deep neural networks,those have mostly minor roles

 

 

Ich fürchte, die Fragen von @The Statistician sind damit nicht beantwortet. Klar sollte aber sein, warum Tesla glaubt, den richtigen Ansatz gefunden zu haben, von dem aus es nur noch iterative Schritte zu Level 5 sind.  Letzten Endes müssen wir als Retail Investoren akzeptieren, dass wir nicht alles über eine noch zu entwickelnde Technologie wissen können.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 4 Minuten von herbert_21:

Die Annahme, es gebe "Schritte" auf dem Weg zum autonomen Fahren ist falsch: Das autonome Fahren stellt erheblich komplexer Probleme als das Abfahren irgendwelcher Karten.

 

Zitat

Ich fürchte, die Fragen von @The Statistician sind damit nicht beantwortet. Klar sollte aber sein, warum Tesla glaubt, den richtigen Ansatz gefunden zu haben, von dem aus es nur noch iterative Schritte zu Level 5 sind.  Letzten Endes müssen wir als Retail Investoren akzeptieren, dass wir nicht alles über eine noch zu entwickelnde Technologie wissen können.

Na was denn nun?!

Nur eine kleine dumme Frage eines Retailinvestors: Wenn man es nicht testet, wie will man dann wissen ob es funktioniert?

Wie lange plant Tesla für sein freilaufendes Lvl 5 System als Testphase ein? Oder glaubst du, wenn man glaubt man hat es auf Marktreife, dass man das dann bei der Verkehrsbehörde anmeldet und die sagt: "Ja endlich! Na los, auf die Straße damit!"

Ob da dann vielleicht aufgrund von Fehlern ein paar Leute sterben, ist doch egal....

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

 

First, he said, “We’re very close to level five autonomy.” Which is true. In many engineering problems, especially in the field of artificial intelligence, it’s the last mile that takes a long time to solve. So, we are very close to reaching full self-driving cars, but it’s not clear when we’ll finally close the gap.

 

Musk also said Tesla will have the basic functionality for Level 5 autonomy completed this year. It’s not clear if basic means “complete and ready to deploy.”

 

And he didn’t promise that if Teslas become fully autonomous by the end of the year, governments and regulators will allow them on their roads.

 

https://bdtechtalks.com/2020/07/29/self-driving-tesla-car-deep-learning/

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Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 39 Minuten von herbert_21:

Ich fürchte, die Fragen von @The Statistician sind damit nicht beantwortet. Klar sollte aber sein, warum Tesla glaubt, den richtigen Ansatz gefunden zu haben, von dem aus es nur noch iterative Schritte zu Level 5 sind.  Letzten Endes müssen wir als Retail Investoren akzeptieren, dass wir nicht alles über eine noch zu entwickelnde Technologie wissen können.

Und trotzdem setzt du mit deinem Investment-Case voll darauf? Welcher faire Kurs käme denn raus, wenn Tesla kein echtes FSD in den kommenden Jahren anbieten kann (was ich und übrigens auch etliche Experten für sehr wahrscheinlich halte)? Ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kurseinbruch da nicht viel zu hoch?

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Bonny
vor 28 Minuten von herbert_21:

Letzten Endes müssen wir als Retail Investoren akzeptieren, dass wir nicht alles über eine noch zu entwickelnde Technologie wissen können.

Also das krasse Gegenteil, von dem, was du bisher so erzählt hast.

Es hiess, du nimmst nichts an, du glaubst nicht, du investierst nicht aus dem Bauch heraus, sondern mit Hintern und Kopf.

 

Es ist also nicht anders bei Tesla, als bei jeder anderen Firma auch, die möglicherweise vor dem Durchbruch steht und mit blümeranten Worten umschreibt, dass man zwar noch nicht so weit ist,

aber wenn, dann...

 

Und Teslas Autopilot wird, so er denn jemals kommt, auch nur Karten abfahren. Die Navi-Karten.

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herbert_21
Zitat

Elon Musk, die Ein-Mann-Marketing-Maschine von Tesla, verspricht ja gerne mal Unmögliches - er weiß, dass ihm die Teslarati verzeihen, die Ultra-Fans des Unternehmens, wenn der Elektroautobauer wieder mal angekündigte Lieferdaten und Preispunkte verpasst. Wer die Welt retten will, darf sich schon mal um ein paar Tage (oder Jahre) und Dollars (oder Tausende davon) verschätzen, deshalb: Wenn Musk verspricht, dass selbstfahrende Tesla-Autos in spätestens zwei Jahren auf öffentlichen Straßen zu sehen sein werden, dann meint er einen Zeitraum von zwei bis zwölf Jahren. So ist er nun mal, der Elon. | aus dem Süddeutsche Artikel, Link oben

Können wir uns bitt darauf einigen, dass dieser Artikel tendenziös geschrieben ist?

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Cai Shen

Nein. Wo sind denn die eine Million Robotaxis und all die anderen Musk - Versprechen der letzten Jahre?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
Zitat

Mit Wirkung vom 11. März 2021 hat Jerome Guillen, President, Automotive, von Tesla, Inc. ("Tesla") in die Rolle des President, Tesla Heavy Trucking, gewechselt.

Quelle: Tesla 8K (sec.gov)

Jerome Guillen ist raus. Jetzt ist er Präsident für ein nicht existierendes Produkt. Natürlich wird dazu noch eine Nebelbombe gezündet, um die Diskussion darüber mit Nonsense zu überlagern:

Zitat

Mit Wirkung zum 15. März 2021 haben sich die Titel von Elon Musk und Zach Kirkhorn in "Technoking of Tesla" bzw. "Master of Coin" geändert.

Quelle: TSLA 8K (sec.gov)

Und zu dem hier werden unsere Oberfans wohl eine Weile brauchen, bis sie das erklärt bekommen:

vor 24 Minuten von Beamter48:

@Holgerli

@herbert_21

Habt ihr auch schon Angebote bekommen?

https://teslamag.de/news/verkaufsoffensive-tesla-deutschland-hohe-restwert-angebote-lieferung-nach-hause-34929

Hauptsache man kann einen neuen Auslieferungsrekord verkünden....:D

 Teslas Nachfrage ist so immens, dass sie Neuwagen an Altbesitzer ausliefern, damit sie mehr Gebrauchtwagen weiterverkaufen können, um weniger Gewinn zu machen, weil sie damit die Welt retten.

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The Statistician
vor einer Stunde von herbert_21:

Die Annahme, es gebe "Schritte" auf dem Weg zum autonomen Fahren ist falsch: Das autonome Fahren stellt erheblich komplexer Probleme als das Abfahren irgendwelcher Karten.

Es gibt auch beim autonomen Fahren inkrementelle Verbesserungen, wieso sollte das aufgrund einer komplexen Problemstellung nicht der Fall sein? Oder gehst du davon aus, dass man an einem Tag plötzlich einen Schalter umlegt und sagt "So, Level 5 ist jetzt draußen viel Spaß damit" und es in der Zwischenzeit keine Meilensteine/Tests gäbe? Zudem gibt es kein derzeitiges Level 4 System wo einfach nur "irgendwelche Karten abgefahren" werden.  Das wird auch nicht richtig, nur weil man es wiederholt. Darauf bin ich aber schon einmal eingegangen, daher tue ich das an der Stelle nicht erneut.

vor einer Stunde von herbert_21:

Unter der Annahme, dass FSD nicht "fertig" ist im Sinne, dass man es gefahrlos auf öffentlicher Straße als Level 5 einsetzen kann, macht es, wie bereits ausgeführt, keinen Sinn, Genehmigungen für Level 5 zu beantragen

Es geht nicht um Genehmigungen für ein Level 5 System zum Zwecke einer Markteinführung, sondern um die Genehmigung für Testfahrten und hier ist nicht einmal Level 5 explizit gemeint. Musk behauptet doch schon seit einigen Jahren, dass Level 5 nahezu fertig sei, da sollten Testfahrten in ausgewählten Regionen auf Basis seiner Aussagen doch problemlos im Bereich des Möglichen fallen, wenn man sich die Definition von Level 5 vor Augen führt. Zudem schreibe ich hier noch nicht einmal in erster Linie von Level 5, sondern Level 4. Mit meiner Anmerkung zu Level 5 beziehe ich mich stets auf die Äußerungen von Musk, die aber nicht zentraler Gegenstand für mich sind (daher auch die Klammern...). Die Aussagen von Musk zu Level 5 kann ich bis dato nicht ernst nehmen.  Ebenso schreibe ich von Testfahrten, nicht von einer Markteinführung. Wieso vermischst du das alles die ganze Zeit? An dieser Stelle macht es nun einmal keinen Sinn, dass Tesla keine Testfahrten durchführt, die mit Behörden abgesprochen sind. Alleine aus qualitativen Gesichtspunkten wäre das für Tesla hilfreich und auch wenn es um eine potentielle Mitgestaltung künftiger Regularien geht, stellt ein solcher Schritt einen merklichen Mehrwert dar. Zudem springst du die ganze Zeit gedanklich von Level 2 sofort auf Level 5 und ignorierst entsprechend Level 3 und Level 4. Was für einen Sinn hat es diese Zwischenschritte gänzlich zu ignorieren? Oder sollen sich alle FSD Käufer so lange mit Level 2 zufrieden geben, bis man irgendwann Level 5 vollendet hat? Wieso sollte man Level 3 oder auch Level 4 Funktionalitäten nicht ausrollen, wenn man die Möglichkeit dazu hätte? 

vor 1 Stunde von herbert_21:

es mache keinen Sinn Level 5 zu beantragen, so lange FSD nicht die volle Verantwortung übernehmen UND Entscheidungen eigenständig treffen kann, ohne vom Menschen überwacht und durch Eingriff korrigiert zu werden

Du beziehst dich hier klar auf eine potentielle Markteinführung. Stell dir doch einmal die Frage wodurch man überhaupt feststellen kann, ob FSD Level 4 oder Level 5 tauglich sein könnte oder nicht. Könnte man für eine solche Entscheidungsfindung eventuell Testfahrten nutzen? :o Was wäre denn die Alternative zu Testfahrten? Sich auf die Aussagen von Kunden verlassen? Wie genau stellst du dir die Entscheidungsfindung vor, wenn es keinerlei Testfahrten geben soll?

vor einer Stunde von herbert_21:

Letzten Endes müssen wir als Retail Investoren akzeptieren, dass wir nicht alles über eine noch zu entwickelnde Technologie wissen können.

Man kann jedoch Vergleiche zu anderen Unternehmen durchführen, welche ebenso in diesem Bereich Entwicklungen vornehmen. Und hier zeigt sich eben eine sichtliche Diskrepanz zu Tesla. 

vor 1 Stunde von herbert_21:
Zitat

First, he said, “We’re very close to level five autonomy.” Which is true. In many engineering problems, especially in the field of artificial intelligence, it’s the last mile that takes a long time to solve. So, we are very close to reaching full self-driving cars, but it’s not clear when we’ll finally close the gap.

 

Musk also said Tesla will have the basic functionality for Level 5 autonomy completed this year. It’s not clear if basic means “complete and ready to deploy.”

 

And he didn’t promise that if Teslas become fully autonomous by the end of the year, governments and regulators will allow them on their roads.

https://bdtechtalks.com/2020/07/29/self-driving-tesla-car-deep-learning/

Und sowas wird man die kommenden Jahre weiterhin lesen...

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von Beamter48:

Habt ihr auch schon Angebote bekommen?

https://teslamag.de/news/verkaufsoffensive-tesla-deutschland-hohe-restwert-angebote-lieferung-nach-hause-34929

 

Hauptsache man kann einen neuen Auslieferungsrekord verkünden....

 

vor 56 Minuten von Michalski:

Teslas Nachfrage ist so immens, dass sie Neuwagen an Altbesitzer ausliefern, damit sie mehr Gebrauchtwagen weiterverkaufen können, um weniger Gewinn zu machen, weil sie damit die Welt retten.

 

@Beamter48& @Michalski Warum die Antwort abwarten? Stimmt, ohne irgendwas was zu wissen und irgendwas zu beweisen erstmal eine Behauptung raushauen entspricht deutlich mehr dem Stil, zumindest von Michalski. Wenn Du, Beamter, dem Stil folgen möchtest...

Was meint ihr beiden denn: Wieviel Prozent der Auslieferungen im 20Q1 werden auf solche Trade-Ins zurückzuführen sein?

1 Prozent?

2 Prozent?

3 Prozent?

5 Prozent?

 

Oder @Michalski werden die gebrauchten M3 auf geheimen Abstellplätzen zwischengelagert von denen Du frührer immer soviel erzählt hast, heute aber bei dem Thema ganz verlegen schweigst?

 

Ach ja: Die Antwort. NEIN, ich habe noch kein Angebot bekommen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

 Oder gehst du davon aus, dass man an einem Tag plötzlich einen Schalter umlegt und sagt "So, Level 5 ist jetzt draußen viel Spaß damit" und es in der Zwischenzeit keine Meilensteine/Tests gäbe? 

@The Statistician Im Grunde sagen wir beide dasselbe, nämlich dass die Entwicklung inkrementell ist. 

 

Die Kernfrage für mich als Investor lautet nicht "wann ist FSD Level 5 zu 100% fertig" sondern

1. Ist Tesla auf dem Weg volle Autonomie zu erreichen, und besitzt man gegenüber der Konkurrenz einen Fortschritt?

2. Bietet Tesla's FSD aus Sicht des Konsumenten das beste Produkt und

3. Findet man genug Konsumenten, die dafür bezahlen wollen, wie auch immer man das Produkt nennt.

 

Aus meiner Sicht ist der beste Ansatz, FSD einen gewissen Wert zuzuschreiben, und diesen dann in der DCF für jedes Jahr mit einem gewissen Prozentsatz zu versehen. Diesen kann man dann in seine DCF einbauen. Ich für meinen Teil bejahe 1+2+3 und ich habe über das execution risk in diesem Thread schon genug geschrieben. Ein Beispiel, welches ich gesehen habe, hat FSD für 2031 mit 99% angenommen und jedes Jahr davor ein Prozent weniger. Über die PRozentsätze kann man streiten, aber die Idee ist richtig.

 

Ansonsten, wenn du der Meinung bist, dass Mobileye oder Waymo weiter sind, kannst du ja Google (die du glaube ich, ja im Portfolio hast) und Intel kaufen. Die Downside bei Intel ist begrenzt, und Alphabet hat sich in der letzten Korrektur sehr gut gehalten. Die Frage ist halt auch, wie relevant ist das, was Waymo macht, für Consumer Cars wirklich - ist wohl eher für das Robotaxi Szenario interessant?

 

Zitat

Oder gehst du davon aus, dass man an einem Tag plötzlich einen Schalter umlegt und sagt "So, Level 5 ist jetzt draußen viel Spaß damit" und es in der Zwischenzeit keine Meilensteine/Tests gäbe?

Nein, ich bin wie gesagt der Meinung, dass es bis zu echtem, vollständigen Level 5 vermutlich noch eine Dekade dauert, und dass der Weg, den Tesla geht, sogar etwas riskanter ist, als der der Konkurrenz.

 

Und nein, Robotaxis sind bei einem Price Target von $960 aus meiner Sicht nicht enthalten, Teile von FSD aber schon. Im Falle von Gary Black ist dass beim Fahrzeugpreis inkludiert, im anderen Falle, wenn man den Wert von FSD abzinst, wird man es in der Bewertung extra ausweisen. 

 

Zitat

Nur testet Tesla eben kein Level 4 System und hat das in naher Zukunft nicht vor.

Sondern Level 5, richtig? ;-)

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Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
vor 13 Stunden von herbert_21:

Das narrativ von Shortsellern übernehmen macht noch keinen Journalismus. Wo soll Tesla denn FSD testen, außer auf der öffentlichen Straße?

 

Der kleine, aber feine Unterschied ist ob ich jedem Horst diese Funktion für den Test auf öffentlichen Straßen zur Verfügung stelle und durch das Marketing vorgebe, dass es ein autonomes System ist selbst wenn die Entwicklung noch Lichtjahre entfernt ist  oder ob ein Unternehmen professionelle Testfahrer beschäftigt, die das System auf Herz und Nieren testen und dabei 100% bei der Sache sind, weil sie wissen, dass das System noch fehlerhaft sein kann. bzw. ist. :rolleyes: 

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The Statistician
vor einer Stunde von herbert_21:

Die Kernfrage für mich als Investor lautet nicht "wann ist FSD Level 5 zu 100% fertig" sondern

1. Ist Tesla auf dem Weg volle Autonomie zu erreichen, und besitzt man gegenüber der Konkurrenz einen Fortschritt?

2. Bietet Tesla's FSD aus Sicht des Konsumenten das beste Produkt und

3. Findet man genug Konsumenten, die dafür bezahlen wollen, wie auch immer man das Produkt nennt.

Bei Frage 1 haben wir dann unterschiedliche Ansichten wie man diese bestmöglich beantwortet, zumindest von Seiten Tesla. Nach meiner Einschätzung sind für derartige Entwicklungen zwangsläufig Testfahrten erforderlich. Potentielle Erfahrungen von Seiten der Endkunden halte ich für nicht ausreichend. Zumal ich ohnehin Level 5 in absehbarer Zeit für ausgeschlossen erachte. Aus diesem Grund würde ich es alleine dadurch schon für sinniger erachten sich zunächst auf Level 4 zu konzentrieren. Bis Level 5 alleine nur von der Regulatorik in der EU o.Ä. realistisch erscheint, wird noch eine ganze Menge Zeit vergehen. Die übrigen Fragen basieren letztlich auf ersterer und demnach auf entsprechende Annahmen. Aber das ist ehrlich gesagt nicht mein hauptsächliches Interesse an dem Thema, das besteht viel mehr auf der technischen Seite. In einigen Jahren wird man hoffentlich noch wesentlich klarere Tendenzen sehen als heute.

vor einer Stunde von herbert_21:
Zitat

Oder gehst du davon aus, dass man an einem Tag plötzlich einen Schalter umlegt und sagt "So, Level 5 ist jetzt draußen viel Spaß damit" und es in der Zwischenzeit keine Meilensteine/Tests gäbe?

Nein, ich bin wie gesagt der Meinung, dass es bis zu echtem, vollständigen Level 5 vermutlich noch eine Dekade dauert, und dass der Weg, den Tesla geht, sogar etwas riskanter ist, als der der Konkurrenz.

Ah, ok...dann liegen wir wohl doch nicht so weit auseinander. Deine Skepsis ist aber verständlicherweise nicht so ausgeprägt wie bei mir. 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@The Statistician Lies mal hier nach: Beim zitieren Absatz sind einige Papers verlinkt und als PDF zum Herunterladen verfügbar:

 

Link: -> https://seekingalpha.com/article/4403478-why-tesla-will-dominate-autonomous-driving 

Zitat

The majority of autonomous vehicle companies claim that Redundant Camera Data is not sufficient to achieve full autonomy and tout that LiDAR is on the critical path. However, several papers, one from 2018 before Tesla's Autonomy Day presentation and one from 2020, outline that current deep learning technology can recreate the depth data that LiDAR provides, rendering LiDAR largely obsolete. LiDAR is not on the critical path for autonomy.

Zwei PDFS und diese Polemik gegen Lidar - die Argumente dürften bekannt sein.

 

Wichtig aber: Das zweite PDF aus 2020 hat den Titel "Pseudo-LiDAR from Visual Depth Estimation: Bridging the Gap in 3D Object Detection for Autonomous Driving"

Ich hatte weiter ob angeführt, dass Tesla das Problem der "Vision" gelöst hat, was ist damit gemeint?

Man versucht all das, was Lidar kann, mit Kameras zu interpolieren - kein Problem mit den in HW3 vorhandenen 8 Kameras:

 

Aus dem zweiten PDF:

Zitat

 

In the second setup we view the pseudo-LiDAR information
from a Bird’s Eye View (BEV). In particular,
the 3D information is converted into a 2D image from
the top-down view: width and depth become the spatial
dimensions, and height is recorded in the channels.

AVOD connects visual features and BEV LiDAR features
to 3D box proposals and then fuses both to perform
box classification and regression. (...)

 

Fazit:

 

Sometimes, it is the simple discoveries that make the
biggest differences. In this paper we have shown that a key
component to closing the gap between image- and LiDAR based
3D object detection may be simply the representation
of the 3D information
. It may be fair to consider these results
as the correction of a systemic inefficiency rather than
a novel algorithm — however, that does not diminish its
importance. Our findings are consistent with our understanding
of convolutional neural networks and substantiated
through empirical results. In fact, the improvements we obtain
from this correction are unprecedentedly high and affect
all methods alike. With this quantum leap it is plausible
that image-based 3D object detection for autonomous
vehicle will become a reality in the near future
. The implications
of such a prospect are enormous. | zitiert nach: https://arxiv.org/pdf/1812.07179.pdf 

 

 

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Die wichtigen Sachen hat der Chef im Blick:

 

"Effective as of March 15, 2021, the titles of Elon Musk and Zach Kirkhorn have changed to Technoking of Tesla and Master of Coin, respectively. Elon and Zach will also maintain their respective positions as Chief Executive Officer and Chief Financial Officer."

 

https://sec.report/Document/0001564590-21-012981/

 

Jetzt ist er wirklich ToT.

 

Ob die auch einen :narr: haben?

 

 

 

 

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Dandy
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Ob die auch einen :narr: haben?

Brauchen sie nicht. Das macht schon der CEO im Gewand seiner genialen multiplen Persönlichkeit(sstörung).

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 49 Minuten von herbert_21:

@The Statistician Lies mal hier nach: Beim zitieren Absatz sind einige Papers verlinkt und als PDF zum Herunterladen verfügbar:

 

Link: -> https://seekingalpha.com/article/4403478-why-tesla-will-dominate-autonomous-driving 

Zwei PDFS und diese Polemik gegen Lidar - die Argumente dürften bekannt sein.

 

Wichtig aber: Das zweite PDF aus 2020 hat den Titel "Pseudo-LiDAR from Visual Depth Estimation: Bridging the Gap in 3D Object Detection for Autonomous Driving"

Ich hatte weiter ob angeführt, dass Tesla das Problem der "Vision" gelöst hat, was ist damit gemeint?

Man versucht all das, was Lidar kann, mit Kameras zu interpolieren - kein Problem mit den in HW3 vorhandenen 8 Kameras:

 

Aus dem zweiten PDF:

 

Schneestrum, Nebel, blendende entgegenkommende Fahrzeuge?

Zu diesen kleinen Problemen macht das nette Paper natürlich keine Lösungsvorschläge.

Viel Spaß mit optischer Erkennung.

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herbert_21

Jo, google mal Waymo vs Tesla FSD im Regen. Wirst überrascht sein, Tesla ist im Regen besser.

 

Nur Schnee können Sie noch nicht.

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YingYang
Gerade eben von herbert_21:

Jo, google mal Waymo vs Tesla FSD im Regen. Wirst überrascht sein, Tesla ist im Regen besser.

Hab ich was von Regen geschrieben?

Gerade eben von herbert_21:

 

Nur Schnee können Sie noch nicht.

Werden sie auch nicht. Schonmal bei einem Schneetreiben gefahren?

Jetzt stellen wir uns das ganze mit Kameras und ohne menschliche Intuition vor. Entweder wird das damit enden, dass bei solchem Wetter die Teslas alle mit 3km/h die Straßen blockieren oder reihenweise im Graben landen.

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