Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 14 Minuten von Holgerli:

 

Liest Du eigentlich noch den Bullshit auf Logik gegen, den Du hier irgendwie automatisch übersetzen lässt?

Also: Aus "mein Vater" wurde später eine "sie" ("Nachdem sie", "gaben (...) ihr") und später "Frau Zhang". Ja, was denn nun? Ist es nun eine "sie" bzw. "Frau Zhang" oder "ihr Vater"? Ist die Schreiberin nun verwandt mit dem Fahrer/der Fahrerein oder ist das nur wieder so eine typische FUD-Story?

 

Das Wort "amüsant" möchte ich nicht zur Charkteriersung von Dir verwenden. Eher: Peinlich.

Ändert das Sie oder Er irgendetwas am Sachverhalt ? Ich glaube nicht.

Der einzige der hier wirklich peinlich ist, bist Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 39 Minuten von Life_in_the_sun:

Ändert das Sie oder Er irgendetwas am Sachverhalt ? Ich glaube nicht.

Das sehe ich auch so. Vermutlich fuhr der Vater, sie und ihr Vater wollten Informationen von Tesla haben, sie bekam die entsprechende Antwort. Vielleicht gehört ihr auch der Wagen und sie setzt sich jetzt für ihren Vater ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Michalski möchte das ich was zu dieser Story in den LA Times sage:

https://www.latimes.com/business/story/2021-03-09/elon-musk-wants-it-both-ways-with-telsas-full-self-driving

Zitat

The DMV emails make clear that Full Self-Driving is, at best, a work in progress. In one letter to the DMV, Tesla attorney Williams noted that “there are circumstances and events to which the system is not capable of recognizing or responding. These include static objects and road debris, emergency vehicles, construction zones, large uncontrolled intersections with multiple incoming ways, occlusions, adverse weather, complicated or adversarial vehicles in the driving path, unmapped roads.” As a result, Williams wrote, “the driver maintains responsibility.”

Hier sind noch ein paar Hintergrundinfos samt Definition von Level 2:

https://www.caranddriver.com/news/a35785277/tesla-fsd-california-self-driving/

image.png.4a3258cafe0bed019b8d114dd6d8e887.png

 

Es gab einen Mailverkehr zwischen der kalifornischen Behörde DMV und Tesla.

 

My take:

  • Tesla braucht meines Erachtens für die Beta nicht um mehr als Level 2 ansuchen. Die Hände müssen am Lenkrad bleiben
  • Der Fahrer ist weiterhin verantwortlich.
  • Der Fahrer muss jederzeit eingreifen können. Der Fahrer muss die volle Verantwortung akzeptieren.
  • Die Nachlässigkeit der Fahrer muss vermieden werden, und wer Bilder auf Youtube stellt, wo er am Steuer einschläft, wird aus dem Programm ausgeschlossen.
  • Tesla will mehr Daten sammeln und Musk berichtet von über 1000 Änderungen in der kommenden Variante von FSD, Version 8.3

 

Das alles zeigt in meinen Augen nur, wie weit Tesla ist, und wie kontroversiell das Thema ist.

Wenn man sich die letzten Updates ansieht, merkt man, dass Tesla FSD immer mehr in die Richtung entwickelt, dass es fährt, wie ein Mensch fahren würde, nur sicherer.

Wenn der Fahrer verantwortlich ist, ist es auch er, der das Speed Limit einstellt.

 

Aber es ist eine Beta

 

Was man bei der Debatte auch nicht außer Acht lassen sollte, ist, dass Tesla zu den sichersten Autos der Welt gehören. Die Debatte ist weit mehr als zwischen ein paar Trollen im Wertpapierforum. Es geht um nicht weniger als die Frage der Sicherheit der Fahrer. Ein neues Thema, wo die Wogen hochgehen werden. Bis zu einem Verbot der Beta in Kalifornien ist alles möglich.

 

Wer sich für die Debatte wirklich interessiert, kann bei Electrek den kompletten Mailverkehr des DMV und Tesla ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von Michalski:

Das sehe ich auch so. Vermutlich fuhr der Vater, sie und ihr Vater wollten Informationen von Tesla haben, sie bekam die entsprechende Antwort. Vielleicht gehört ihr auch der Wagen und sie setzt sich jetzt für ihren Vater ein.

Genau vermutlich. Wir basteln uns irgendeine Geschichte zusammen die nur von Fehlern so strotzt und drauf angesprochen fragt man einfach: Und ändert das was?

Wie gesagt: Absolut peinlich was hier an "Fakten" von den Kritikern angeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 35 Minuten von herbert_21:

Es gab einen Mailverkehr zwischen der kalifornischen Behörde DMV und Tesla.

Zitat

In the letter sent in December 2020, Tesla writes:

“While the current pilot version of City Streets is still in a validation and review stage, we expect the functionality to remain largely unchanged in a future, full release to the customer fleet. We are analyzing the data obtained in the pilot and using it to refine the feature’s operation and customer experience. We will continue to make refinements as necessary, and only after we are fully satisfied with performance, integrity, and safety will we release the feature to the customer fleet. That said, we do not expect significant enhancements in OEDR or other changes to the feature that would shift the responsibility for the entire DDT to the system. As such, a final release of City Streets will continue to be an SAE Level 2, advanced driver-assistance feature.”

 

Also Tesla hat das nur der Behörde gesagt, meint aber ganz was anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von herbert_21:

My take:

  • Tesla braucht meines Erachtens für die Beta nicht um mehr als Level 2 ansuchen. Die Hände müssen am Lenkrad bleiben
  • Der Fahrer ist weiterhin verantwortlich.
  • Der Fahrer muss jederzeit eingreifen können. Der Fahrer muss die volle Verantwortung akzeptieren.
  • Die Nachlässigkeit der Fahrer muss vermieden werden, und wer Bilder auf Youtube stellt, wo er am Steuer einschläft, wird aus dem Programm ausgeschlossen.
  • Tesla will mehr Daten sammeln und Musk berichtet von über 1000 Änderungen in der kommenden Variante von FSD, Version 8.3

Wer sich für die Debatte wirklich interessiert, kann bei Electrek den kompletten Mailverkehr des DMV und Tesla ansehen.

Tu Dir den Gefallen und lies die Briefe von Tesla an das DMV auf Seite 16, 26, 27 und 30-31 selbst: PlainSite :: Documents :: California DMV Tesla Robo-Taxi / FSD E-Mails Die habe ich vorher übersetzt. Tesla teilt der DMC glasklar mit, dass die FSD Beta, die sie derzeit entwickeln und testen, nur ein Fahrassistenzsystem nach SAE Level 2 ist und auch in der Version, die sie an alle Besitzer irgendwann ausrollen wollen, die FSD gekauft haben, SAE Level 2 bleiben wird. Full Self Driving wird also nicht autonom fahren. Den Kontext findest Du darin auch. Tesla gibt zu, dass FSD nicht in der Lage ist, den Fahrer in allen Fällen zur Übernahme der Kontrolle aufzufordern. Sie sind weder in der Lage, alle derartigen Situationen zu erkennen, als auch alle Objekte im Fahrweg sicher identifizieren zu können. Dazu gehören insbesondere feststehende Objekte. Du hast die Liste ja selbst zitiert: "static objects and road debris, emergency vehicles, construction zones, large uncontrolled intersections with multiple incoming ways, occlusions, adverse weather, complicated or adversarial vehicles in the driving path, unmapped roads". Wie man da von Full Self Driving sprechen kann und Gewinnrechnungen mit Robotaxis macht, ist mir ein Rätsel. Wer wird für ein SAE Level 2 Assistenzsystem $200 pro Monat bezahlen?

 

Nur zur Erinnerung, Elon Musk verkaufte das mutmaßlich betrügerisch den Investoren als Lösung, die Ende letzten Jahres fertig sein sollte und führte danach mehrere Kapitalerhöhungen im Milliardenbereich durch.

 

tesla-robotaxi-economics-autonomous-autopilot-full-self-driving-Fsd-2.png 

Tesla-Robotaxi-Gross-Profit.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ein selbstfahrendes Auto ist ein selbstfahrendes Auto und keines, bei dem ich die Hände am Lenkrad halten muss, um mögliche Fehler auszugleichen.

 

Hier werden Investmentcases mit 100$ im Monat und mehr gemacht, wenn Tesla FSD anbietet. Das wird allerhöchstens dann jemand bezahlen, wenn er dann auch wirklich nicht mehr selbst fahren und aufpassen muss. Alles andere ist kein selbstfahrendes Auto, sondern ein Fahrassistenzsystem, die es heute schon in verschiedensten Ausprägungen massenhaft gibt und für die keiner eine hohe monatliche Abogebühr entrichten wird.

 

Selbst wenn Tesla es technologisch schaffen sollte, im autonomen Fahrbetrieb wesentlich weniger Unfälle als ein Mensch zu bauen, dann ist das noch lange keine Zulassung. Für diese wird wahrscheinlich eine sehr viel höhere Sicherheit eingefordert werden (schon wegen der Versicherungen). Tesla ist momentan offenbar noch Lichtjahre davon entfernt, ein System zu schaffen, das so wenige (insbesondere schwere) Unfälle wie ein durchschnittlicher Fahrer baut, geschweige denn wesentlich sicherer ist als diese. So lange wird es niemals eine Zulassung für FSD und damit auch keine dauerhaft luftige Bewertung für Tesla geben. Mal davon abgesehen, dass die Konkurrenz (der gesammelten Autohersteller, deren Zulieferer, Google, Apple etc.) nicht schläft und es absolut nicht gesagt ist, dass Tesla als erster am Markt damit längere Zeit bestehen wird, um überhaupt, mangels Konkurrenz, so hohe Gebühren einstreichen können wird.

 

Für einen Investmentcase, bei dem man so vielleicht gerade so die aktuelle Bewertung, vielleicht einen Ticken mehr als diese, rechtfertigen kann, extrem dünn, findest du nicht herbert_21? Der Aktienkurs von Tesla ist jetzt gerade unter Druck und

 

Noch was Generelles: Ich persönlich finde ein Assistenzsystem, das zu 99% zuverlässig funktioniert, als Fahrer anstrengender als gar keines, denn ich muss die ganze Zeit aufpassen und konzentriert bleiben, obwohl es für die meiste Zeit nichts für mich zu tun gibt. Da finde ich einfach selbst zu fahren viel entspannender. Ich prognostiziere, dass die Unfallzahlen, insbesondere von sehr schweren Unfällen, mit diesen relativ guten Assistenzsystemen sogar in die Höhe schnellen werden, eben weil die Leute dann doch nur unkonzentriert vor dem Lenkrad sitzen und im entscheidenden Moment eben doch nicht mehr rechtzeitig reagieren können. Ich sehe diese Entwicklung als höchst problematisch an und Geld würde ich dafür ganz sicher nicht bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 32 Minuten von Dandy:

Selbst wenn Tesla es technologisch schaffen sollte, im autonomen Fahrbetrieb wesentlich weniger Unfälle als ein Mensch zu bauen, dann ist das noch lange keine Zulassung.

Ich habe bisher noch keine aussagefähigen Auswertungen gesehen. Bisher sind es nur Behauptungen. Wenn, dann könnten das nur Auswertungen mit Tesla Fahrassistenz und überwachenden Fahrer sein, weil es etwas anderes gar nicht gibt. Es ist logisch das jedes zusätzliche Fahrassistenzsystem besser als nur mit Fahrer sein muß. Das sagt aber nichts über die Sicherheit ganz ohne Fahrer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Time will tell ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Nur zur Erinnerung, Elon Musk verkaufte das mutmaßlich betrügerisch den Investoren als Lösung, die Ende letzten Jahres fertig sein sollte und führte danach mehrere Kapitalerhöhungen im Milliardenbereich durch.

Und? Wo ist die SEC-Ermittlung? Und? Wo sind die Investoren-Klagen?

Das Beispiel zeigt wieder einen typischen @Michalski: Irgendetwas zu einer Straftat aufbauschen wollen, wo keine Straftat ist. Und damit es wie Teflon von Michalski abperlt (die Frage: "Wo habe ich das behauptet?" wird mit Sicherheit kommen, ein "mutmaßlich" eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Ihr könnt doch aber nicht leugnen, dass bis dato kein FSD existiert?

Und dass bis 2020 Robotaxis angekündigt waren, die am 10.03.2021 auch auf keiner Straße dieser Welt zu sehen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 32 Minuten von pepr87:

Ihr könnt doch aber nicht leugnen, dass bis dato kein FSD existiert?

Und dass bis 2020 Robotaxis angekündigt waren, die am 10.03.2021 auch auf keiner Straße dieser Welt zu sehen sind.

Vor allem wurde SAE Level 5 ohne Geofencing fertig bis Ende letzten Jahres versprochen:

 

 

Das nenne ich "mutmaßlich betrügerisch". Mutmaßlich verwendet man, weil jeder bis zum Beweis seiner Schuld für unschuldig zu gelten hat und darüber kein Gericht bisher geurteilt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Das ist halt sein Stil. Gibt genug die ihm glauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von Beamter48:

Das ist halt sein Stil. Gibt genug die ihm glauben. 

Vor allem die, um es mal diplomatisch auszudrücken, naiven.....

Aber irgendwann will der Markt Ergebnisse sehen und dann ist die Party vorbei.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 26 Minuten von Michalski:

Das nenne ich "mutmaßlich betrügerisch". Mutmaßlich verwendet man, weil jeder bis zum Beweis seiner Schuld für unschuldig zu gelten hat und darüber kein Gericht bisher geurteilt hat.

Das meine ich mit sich herausreden. Lass Dich mal von einem Anwalt beraten, was Verleumdung ist. Da kannst Du soviele "mutmaßlich" irgendwo vor schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 4 Stunden von herbert_21:

Was man bei der Debatte auch nicht außer Acht lassen sollte, ist, dass Tesla zu den sichersten Autos der Welt gehören.

Du lässt aber ausser Acht, dass alle neuen BEV zu den sichersten Autos der Welt gehören, egal welcher Hersteller.

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/crashtest/vw-id-3-crashtest/

 

Nette Signatur:

"Das Problem mit der Welt ist, dass intelligente Menschen ständig zweifeln, während dumme Menschen sich ihrer Sache stets ganz sicher sind."

 

Hier lese ich von min. 2 Leuten, die sich ganz sicher sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 44 Minuten von Michalski:

Vor allem wurde SAE Level 5 ohne Geofencing fertig bis Ende letzten Jahres versprochen:

Wir wissen aber, dass Musk schon weit über den Mars hinaus denkt. Geschätzt so bis Saturn (siderische Umlaufzeit 29,457 Erdenjahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 20 Minuten von Holgerli:

Das meine ich mit sich herausreden. Lass Dich mal von einem Anwalt beraten, was Verleumdung ist. Da kannst Du soviele "mutmaßlich" irgendwo vor schreiben.

 

Wie würdest Du denn das nennen ?? ( wissentliche) Täuschung der Anleger ist juristisch nicht weit weg von Betrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Zitat

Die Tesla Aktie beendete den Dienstag mit einem Plus von 19,9% bei $673.58, dem höchsten Schlusskurs seit einer Woche und dem größten prozentualen Anstieg an einem Tag seit dem 3. Februar 2020. Die Rallye am Dienstag fügte dem Marktwert des Unternehmens 106,1 Mrd. $ hinzu, der größte Anstieg der Marktkapitalisierung an einem Tag in der Geschichte. Dieser Anstieg allein ist doppelt so groß wie die Marktbewertung von Ford Motor Co. mit $50 Milliarden und größer als die Marktbewertungen von General Motors Co. und Nio Inc. mit $78,7 Milliarden bzw. $64,9 Milliarden.

Quelle: Tesla stock’s rally adds $106 billion to EV maker’s market cap - MarketWatch

106 Milliarden Dollar wegen 18.318 verkaufter Fahrzeuge in China sind 5,8 Millionen Dollar pro Fahrzeug. Tesla bräuchte eigentlich nur noch Fahrzeuge an sich selbst verkaufen und regelmäßig Kapitalerhöhungen durchführen und hätte das Perpetuum Mobile der Wirtschaft erfunden.

vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Wie würdest Du denn das nennen ?? ( wissentliche) Täuschung der Anleger ist juristisch nicht weit weg von Betrug.

Er sollte mal selbst zum Anwalt gehen und sich erklären lassen, was "mutmaßlich" heißt und was "Verleumdung" ist. Aber da ist Hopfen und Malz verloren. Er türmt lieber Peinlichkeit nach Peinlichkeit auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 12 Minuten von Michalski:

Tesla bräuchte eigentlich nur noch Fahrzeuge an sich selbst verkaufen und regelmäßig Kapitalerhöhungen durchführen und hätte das Perpetuum Mobile der Wirtschaft erfunden.

Ähh, nee. Das ist ja das Geschäftsmodell der deutschen Hersteller bei den BEV: Mitarbeiterzulassungen, Händlerzulassungen, Zulassungen für den eigenen Mobilitätsdienst (den es in der freien Wildbahn praktisch nicht gibt).

Ach ja: Aktuell +4% bei hohem Handelsvolumen.

 

Habt ihr wieder Hosen an oder immer seid ihr immer noch Short unterwegs?

 

Also die anderen, nicht @Michalski, der macht ja nichts außer labern. Also mutmaßlich. Wegen Gericht und so. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Minuten von Michalski:

Er sollte mal selbst zum Anwalt gehen und sich erklären lassen, was "mutmaßlich" heißt und was "Verleumdung" ist. Aber da ist Hopfen und Malz verloren. Er türmt lieber Peinlichkeit nach Peinlichkeit auf.

So sehe ich das auch, Viel Meinung, wenig Wissen. 

Das ist der typische Tesla Fanboi der seine Informationen wohl ausschließlich aus YT-Videos und Twitternachrichten bezieht. Alles andere, besonders Fakten sind da nicht so interessant, die stören da nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 16 Minuten von Holgerli:

Keine Salestax mehr für das MiC Model 3 SR+ in China.

 

Vergleich Februar 2021 zu Februar 2020: 18.318 zu 3.900 Stück. Also deutlich mehr als 4x soviele Autos verkauft YoY. Und das waren noch Verkäufe mit Salestax.

4.630 davon waren MY, wo das Ramp-up wohl gerade Fahrt aufnimmt.

 

Die einen nennen es #Nachfrageeinbruch.

Ich nenne es: Läuft. :D

Kleiner Wermutstropfen: Laut einer Studie von Industrial Securities in China hat Giga Shanghai eine Produktionskapazität von 8.000 Einheiten/Woche (5.000 Model 3, 3.000 Model Y) erreicht.

Bei einer Kapazität von 25.000 Einheiten pro Monat heißt das übersetzt, dass die Auslastung bei nicht mal 80 % liegt.

 

träum weiter :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

 

BTW: +91,6 % mit $650 Yolo-Puts von heute morgen. Läuft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 9 Stunden von herbert_21:

Tesla will mehr Daten sammeln und Musk berichtet von über 1000 Änderungen in der kommenden Variante von FSD, Version 8.3

Änderungen von was ? Wenn ich meinen Code Review und Kommentare dazu schreib, dann komme ich bei 800 Zeilen Code auch auf 100 Zeilen Kommentare :D 

 

somit bräuchten wir ja nur 8.000 Zeilen Code kommentieren und schon haben wir ein Vollautonomes System ? Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :D 

vor 9 Stunden von Holgerli:

Genau vermutlich. Wir basteln uns irgendeine Geschichte zusammen die nur von Fehlern so strotzt und drauf angesprochen fragt man einfach: Und ändert das was?

Wie gesagt: Absolut peinlich was hier an "Fakten" von den Kritikern angeführt wird.

Oder wir suchen einen Rechtschreibfehler und diffamieren die ganze Geschichte Y das Spiel kann man offensichtlich in beide Richtungen spielen . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...