Bonny März 9, 2021 vor 21 Minuten von Google_Investor: Du hattest Monate mit Jahren verwechselt. Triff mal Annahmen. Nein, ich habe nichts verwechselt. Die Rechnung 10.000 auf Monate "abzuzahlen" ist nicht von mir und ich halte sie für Unsinn, weil nicht in die Zukunft projezierbar. Ich bin von einem monatlichen Betrag ausgegangen, den ich für marktfähig halte.(Zeit im Auto, Zeit vor dem TV Stichwort Netflix. Nebenbei erwähnt, bin ich ein Mensch, der jede Form von Abos ablehnt.) Meine Annahme steht bereits in meinem Beitrag dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 Hallo an alle Mitleser und Kommentatoren, Ich wollte nur mal schreiben, dass ich mir natürlich Gedanken mache, wenn sich im Depot mal eben 30.000€ Buchgewinne in Luft auflösen. Sollte ich in der Diskussion irgendwo unsachlich geworden sein: Bitte legt meine Worte nicht auf die Goldwaage. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, es wäre mir egal. Wenn sich an meinem Investment-Case etwas ändert und sich die Korrektur fortsetzt, wäre eine Halbierung der Position denkbar. Ich brauche dazu aber bitte keine hämischen Kommentare, und ich glaube, dieses Forum ist nicht der passende Ort, um das zu diskutieren. Aber da ich schon mal gefragt habe, dachte ich mir, eine ehrliche Antwort wäre am einfachsten. Bitte um Verständnis dafür. Ansonsten gilt, was ich schon vorhin schrieb, jeder kann und soll seinen Standpunkt vertreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant März 9, 2021 vor 17 Stunden von herbert_21: Ich bin überzeugt, dass die Korrektur bei den Techwerten und die Sektorrotation irgendwann ein Ende hat. Aber nicht 2 Wochen nachdem sie überhaupt begonnen hat. Manchmal dauert sowas eher 20 Jahre. vor 17 Stunden von herbert_21: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 · bearbeitet März 9, 2021 von herbert_21 10y Treasury Yield unter 1,6% Nasdaq Futures uber 2% im Plus Robuste Nachfrage in China die Produktion war 7 Tage geschlossen Februar weniger Tage Chinesisches Neujahr Steigerung im Feb liegt über den Erwartungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny März 9, 2021 vor 14 Stunden von herbert_21: 12x 100 Mio x 200 USD x 0,01 = 2400 Mio Oder 100 USD x 12 x 2% Take Rate = auch 2400 Mio. Multiple zu hoch, sagen wir 50? Dann muss die Take Rate bei 4% sein und es wären immer noch 2,4 Mrd mehr Market Cap. vor 14 Stunden von herbert_21: 100 Mio Fahrzeuge: weltweite Flotte aller bisher verkauften, noch auf der Straße befindlichen Teslas Take Rate: davon 1 Prozent weltweit, ergibt 1 Mio Fahrzeuge 200 USD: Preis für FSD pro Monat, oder 2400 USD pro Jahr und Fahrzeug mit FSD (Full Self Driving) Ergibt den zusätzlichen jährlichen Umsatz: 2400 Mrd USD für 1 Mio Fahrzeuge Hervorhebung durch mich. vor einer Stunde von herbert_21: zwei Fabriken sind im Bau, was soll Tesla denn deiner Meinung machen, außer tausende Leute in Berlin auf einmal anstellen? Nicht tausende Leute einstellen, sondern ein paar Dutzend Fachleute, die das versprochene XY ( Platzhalter für eine Vielzahl angekündigter Produkte, wie Robotaxi, Cybertruck, Semi usw.) bauen. Sollte kein Problem sein, mit dem Geld, welches in Bitcoin geflossen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 Es müsste natürlich zusätzliche Market Cap heißen. Ein Viertel meiner Schätzung wären übrigens 600 Mrd Market Cap. Bei einer weltweiten Take Rate von 0,25% der Flotte und 200 USD mtl. Tesla ist ein Technologieunternehmen und wird von Markt, meines Erachtens zu recht, so bewertet. Was sind deine Annahmen? 150 Mrd? 0? Wird Tesla genug Leute finden, die für dieses Feature Geld bezahlen WOLLEN? Ich bin mir da zu 100% sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 Pierre Ferragu von New Street Research wird heute ein Kursziel von $900 veröffentlichen. Was schreibt er auf Twitter über den ID3? Er vergleicht ihn mit Nokia: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant März 9, 2021 vor 16 Stunden von Lynch: Tesla fällt in großen Schritten, innerhalb eines Monats ein Minus von über 30%. Die Aktie ist aber immer noch viel zu teuer auch wenn sie weitere €300.- fallen würde. Natürlich ist der Konzern vielen Mitbewerbern voraus, doch wie wir aus den verkauften Stückzahlen von VW sehen braucht der Konzern seine Autos lediglich auf E Antrieb auslegen. Den Status als Massenhersteller haben sie ja schon. Das ist der große Nachteil den Tesla auch in den nächsten Jahren nicht so schnell ausgleichen kann. Selbst wenn es Tesla gelingen sollte, jedes Jahr den Absatz von Autos um 30% zu steigern wären sie 2027 immer noch bei erst 3 Millionen was einem Drittel von VW entspricht. Das Problem des defizitären Fahrzeugverkaufs ist ein noch immer ungelöstes Problem und wird bei steigender Stückzahl eher schlimmer als besser. Das man ideenlos beim Thema Wachstum ist sieht man auch weil Musk Anlegergeld in Spekulationsgeschäfte mit Bitcoins steckt. Dieses hochvolatile Spielgeld das alleine am Wochenende um 15% schwankte ist für Kapitalerhöhungen eines defizitären Autobauers in einem zyklischen Sektor eher ungeeignet. Ich frage mich ja immer wo die Fantasie herkommt, dass Tesla signifikant mehr Fahrzeuge verkaufen könnte als vergleichbare Hersteller wie Daimler oder BMW. Zumindest beim Preis und daher auch Image sind diese Hersteller für den 0815 in der oberen Mittelklasse anzusiedeln. Mercedes und BMW hatten 2019 je 2,5 Mio Fahrzeuge verkauft. Will man tatsächlich Volumenhersteller werden ala Volkswagen schwindet aber das Image und Autos in der Luxusklasse lassen sich schlechter verkaufen, Stichpunkt: Phaeton. Geht man trotzdem in diesen Markt rein schwindet die Marge. Wer billig kauft kauft billig weil kein Geld im Überfluss vorhanden ist. Der bucht dann auch kein Abo für FSD für 100 Euro, weil kein Geld vorhanden für solchen Luxus. Von daher ist eine ausgeliferte Flotte bis 2035 von über 100 Mio Fahrzeugen auch mehr als optimistisch, besonders wenn man erst bis 2027 bei 3 Mio Fahrzeugen ankommen sollte. Sollte sich der Automobilmarkt bis dahin so massiv verändern durch FSD kommt es eh auf ganz andere Skills an. Wir können uns das aus heutiger Sicht dann sowieso nur schwer vorstellen wie der Markt reagieren wird, aber vermutlich wird es dann einfach keinen Fahrzeugverkauf mehr geben. Dann ist die Fortbewegung von Menschen einfach nur noch eine Dienstleistung, die ich per Smartphone o. ä. buchen kann und dafür bezahle. Aber auch dann wird es mehr als nur einen Dienstleister geben, der dies anbieten wird und es kommt wieder auf den Preis an. Den Preis, den man pro beförderten km verlangt und wie viel das Auto in der Herstellung kostet. Wenn Apple z. B. dort auch in den Markt einsteigt wird es schwer werden mitzuhalten für jeden. Wenn ich bei Apple ein Beförderungs-Abo für 100 Euro im Monat haben kann, welches mich unkompliziert per Buchung auf dem iPhone wann immer ich will zu beliebigen Platz befördert werde ich mir kein Auto mehr kaufen brauchen. Da sollten die Alarmglocken schon schrillen, wenn Apple als Kooperationspartner bei Volumenherstellern anklopft, die Fahrzeuge auch für 10k hinstellen können. Mehr als auf den Preis und die Zuverlässigkeit des Service kommt es dann nämlich nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny März 9, 2021 vor 8 Minuten von herbert_21: Was sind deine Annahmen? 150 Mrd? 0? Habe ich doch bereits geschrieben. 1,x Mrd sollten drin sein. also etwa die Höhe der jetzigen Zertifikateeinnahmen, die dann weg sind. Wenn man annehmen würde, dass die Aktie jetzt fair bewertet wäre (um Himmelswillen) sehe ich genau Null Potential für eine Steigerung die nächsten 5-10 Jahre und daher keinen Grund für eine Investition. vor 12 Minuten von herbert_21: Wird Tesla genug Leute finden, die für dieses Feature Geld bezahlen WOLLEN? Ich bin mir da zu 100% sicher. Ich nicht. Es wird genug Leute geben, die so etwas haben wollen. Ob aber von Tesla, oder von jemand anderem ist vollkommen offen. vor 2 Minuten von Systemrelevant: Dann ist die Fortbewegung von Menschen einfach nur noch eine Dienstleistung, die ich per Smartphone o. ä. buchen kann und dafür bezahle. Aber auch dann wird es mehr als nur einen Dienstleister geben, der dies anbieten wird Mein reden. Aber wozu? Wenn es niemanden in der eng sitzenden Filterblase interessiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 Pierre Ferragu auf Twitter Zitat Fascinating how we can be «prisoners of the wrong picture». problem isn’t charging infrastructure or driver willingness to go electric. It is the dealership distribution model. It can only disappear. Do you need a dealer to buy a smartphone or a laptop? vor 2 Minuten von Systemrelevant: Von daher ist eine ausgeliferte Flotte bis 2035 von über 100 Mio Fahrzeugen auch mehr als optimistisch, besonders wenn man erst bis 2027 bei 3 Mio Fahrzeugen ankommen sollte. Wir werden Ende 2021 2 Mio Teslas auf den Straßen haben, davon brauchen wenn man eine Lebensdauer von 10 Jahren annimmt nur die Unfallfahrzeuge abziehen. Hier die Zahlen Summe: 1.16 Mio bis einschließlich Q3 plus 185k = 1,345 Mio Erwartet für 2021 - etwa 850.000 Langzeitwachstum: 50% vor 2 Minuten von Systemrelevant: Sollte sich der Automobilmarkt bis dahin so massiv verändern durch FSD kommt es eh auf ganz andere Skills an. Wir können uns das aus heutiger Sicht dann sowieso nur schwer vorstellen wie der Markt reagieren wird, aber vermutlich wird es dann einfach keinen Fahrzeugverkauf mehr geben. Dann ist die Fortbewegung von Menschen einfach nur noch eine Dienstleistung, die ich per Smartphone o. ä. buchen kann und dafür bezahle. Aber auch dann wird es mehr als nur einen Dienstleister geben, der dies anbieten wird und es kommt wieder auf den Preis an. Den Preis, den man pro beförderten km verlangt und wie viel das Auto in der Herstellung kostet. Wenn Apple z. B. dort auch in den Markt einsteigt wird es schwer werden mitzuhalten für jeden. Wenn ich bei Apple ein Beförderungs-Abo für 100 Euro im Monat haben kann, welches mich unkompliziert per Buchung auf dem iPhone wann immer ich will zu beliebigen Platz befördert werde ich mir kein Auto mehr kaufen brauchen. Da sollten die Alarmglocken schon schrillen, wenn Apple als Kooperationspartner bei Volumenherstellern anklopft, die Fahrzeuge auch für 10k hinstellen können. Mehr als auf den Preis und die Zuverlässigkeit des Service kommt es dann nämlich nicht an. Ich bin selbst Apple Investor, aber das Apple Car ist wie die Solid State Batterie in Autos derzeit reine Phantasie. Im Gegensatz zu den Verkaufszahlen von Tesla. Ich glaube nicht, dass wir Robotaxis um 10k besitzen werden, sondern eher die Kosten pro Fahrt so gering sein werden, dass weniger Leute ein Fahrzeug besitzen werden wollen. Viel weniger. Sind wir uns einig, dass wir hier über 2026ff reden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny März 9, 2021 vor 26 Minuten von herbert_21: Es müsste natürlich zusätzliche Market Cap heißen. Also 2,4 Billionen? vor 14 Minuten von herbert_21: Pierre Ferragu von New Street Research wird heute ein Kursziel von $900 veröffentlichen. Was schreibt er auf Twitter über den ID3? Was so ein Legastheniker schreibt, ist vollkommen uninteressant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 Bei einer überverkauften Aktie wie Tesla reicht eine Aufstufung für +7,5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis März 9, 2021 vor 2 Stunden von Google_Investor: Was kommt denn dabei raus? Nenn mal Zahlen. Du hattest Monate mit Jahren verwechselt. Triff mal Annahmen. Toller erster Beitrag! Herzlich Willkommen hier im Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 9, 2021 · bearbeitet März 9, 2021 von Michalski vor 15 Stunden von herbert_21: @Bonny 100 Mio x 12 Monate x 200$ x 1 Prozent Take Rate x 97% Gross Margin daher hohes Multiple, sagen wir x 100 - die Voraussetzung dafür erfüllt Tesla: jedes Fahrzeug ab etwa 2014 ist FSD fähig. Du meinst ernsthaft, 100 Millionen Menschen werden zukünftig $200 im Monat für FSD bezahlen und Tesla produziert 2030 die Hälfte aller Autos weltweit mit der geringen Modellvielfalt? Was immer Du rauchst, ich würde weniger davon rauchen. Denn erstmal ist nicht jeder Tesla seit 2014 FSD-fähig. Das haben sie 2016 behauptet und es stimmt nicht, weil sie die Hardware schon da dritte Mal gewechselt haben und der vierte Wechsel vor der Tür steht. Dazu kommt aber ein viel entscheidender Punkt: Tesla hat kein Full Self Driving! Geben sie doch aktuell selbst zu. Sie haben ein Level 2 Fahrassistenzsystem, das sie nur FSD nennen, das aber auf keinen Fall autonom fahren kann. Sie werden immer einen Menschen brauchen, weil das System gar nicht in der Lage ist, alle Situationen selbst einzuschätzen und sogar erwartet, dass ein Mensch übernimmt, wo es falsch liegt, ohne den Fahrer darauf aufmerksam machen zu müssen. Aktuell haben sie ca. 200 Testfahrer, davon 54 nicht bei der Firma angestellte Kunden, die das System testen, das auch in der finalen Form auf keinen fall mehr als Level 2 kann. Damit ist das reines Wunschdenken, was Du hier fabrizierst. Es gibt weder eine belastbare Analyse, ob es überhaupt auf der Welt 100 Mio Menschen gibt, die einen Tesla kaufen und dafür $200 pro Monat bezahlen werden, um nicht selbst fahren zu müssen, noch, dass Tesla überhaupt eine Technologie hat, mit der das Auto selbst fahren könnte. Daher kannst Du die ganze Rechnung vergessen. vor 15 Stunden von herbert_21: @The Statistician Bitte nenne mir einen Hersteller, der das Auto Labelling beherrscht, und einen klaren Fahrplan für FSD beherrscht? Wer wird bei der SW Tesla einholen? Wo arbeiten die besten Entwickler? Was man bei den Videos nicht sieht, ist linearen Fortschritt. Was man sieht, sind Halter, die sagen, sie seien diese Stelle vot 2 Monaten gefahren, und der Tesla hätte dieses und jenes getan, und tut es jetzt nicht mehr. Release early, release often. Bitte zeig mir, dass Tesla Auto Labeling beherrscht. Das ist eine reine Marketingaussage. Wenn DU Dich einmal näher mit AI beschäftigen würdest, würdest Du das auch verstehen. Das System erkennt nur Dinge, die es gelernt hat. Setzt man ihm unbekannte Inhalte vor, wird es die anhand des gelernten einstufen und klassifizieren. Überprüfen muss das aber ein Mensch, ob das System mit der Einstufung richtig liegt. Das ist kein selbstlernendes System, das man nur lange genug sich selbst überlassen muss und dann wird es auf wunderbare Weise intelligent. Was Du über den Fortschritt schreibst, ist schön und gut, was Fahrer zurückmelden, wenn Tesla die eine oder andere Stelle besser erkennt. Dafür versagen sie selbst an anderen. Zitat von Tesla: Zitat Die Full Self-Driving (FSD)-Fähigkeit ist eine zusätzliche optionale Funktionssuite, die auf Autopilot aufbaut und ebenfalls SAE L2 entspricht. Funktionen, die die FSD-Fähigkeit umfassen, sind Navigieren mit Autopilot, Automatischer Spurwechsel, Autoparken, Summon, Smart Summon, Verkehrs- und Stoppschildkontrolle und, in Kürze, Autosteer auf Stadtstraßen (City Streets). Wir haben diese Funktionen so konzipiert, dass sie im Laufe der Zeit durch drahtlose Software-Updates leistungsfähiger werden, aber derzeit sind weder Autopilot noch FSD-Fähigkeit ein autonomes System, und derzeit ist keine der Funktionen, ob einzeln oder zusammen, autonom oder macht das Fahrzeug zu einem autonomen System. Dies gilt auch für die begrenzte Pilotversion von City Streets. Zum Kontext, und wie wir zuvor besprochen haben, City Streets ist eine SAE-Level-2-Fähigkeit und macht es nicht zu einem autonomen Fahrzeug nach der Definition des DMV. City Streets' Fähigkeiten in Bezug auf die Teilaufgabe Objekt- und Ereigniserkennung und Reaktion (OEDR) sind begrenzt, da es Umstände und Ereignisse gibt, die das System nicht erkennen oder auf die es nicht reagieren kann. Dazu gehören statische Objekte und Geröll auf Straßen, Einsatzfahrzeuge, Baustellen, große ungeregelte Kreuzungen mit mehreren Einfahrten, Verdeckungen, schlechtes Wetter, komplizierte oder entgegenkommende Fahrzeuge im Fahrweg, nicht kartierte Straßen. Folglich trägt der Fahrer die Verantwortung für diesen Teil der dynamischen Fahraufgabe (DDT). Darüber hinaus muss der Fahrer das System beaufsichtigen, indem er sowohl die Fahrumgebung als auch die Funktion von City Streets überwacht und er ist dafür verantwortlich, auf unangemessene Aktionen des Systems zu reagieren. Die Funktion ist nicht so konzipiert, dass ein Fahrer sich auf eine Warnung verlassen kann, die ihn auf eine Situation aufmerksam macht, die eine Reaktion erfordert. Es gibt Szenarien oder Situationen, in denen ein Eingreifen des Fahrers erforderlich ist, aber das System den Fahrer nicht warnt. Im Fall von City Streets (und allen anderen bestehenden FSD-Funktionen) muss ein menschlicher Fahrer mitwirken, was unter anderem durch die drehmomentbasierte Lenkradüberwachung belegt wird, weil das Fahrzeug nicht in der Lage ist, die gesamte DDT durchzuführen. Dies wird zum Teil durch die drehmomentbasierte Lenkradüberwachung nachgewiesen, andernfalls wird das System deaktiviert. Insgesamt umfasst das Pilotprojekt derzeit etwa 200 Teilnehmer, von denen 54 keine Mitarbeiter von Tesla sind. Wir erwarten keine wesentlichen Erweiterungen in OEDR oder andere Änderungen an der Funktion, die die Verantwortung für die gesamte DDT auf das System verlagern würden. Daher wird eine endgültige Version von City Streets weiterhin ein SAE Level 2 Fahrerassistenz-Feature sein. Du baust Deinen gesamten Investment-Case auf falschen Voraussetzungen auf. vor 13 Stunden von herbert_21: Man orientiert sich am Menschen mit zwei Augen. Ein Feature, für das Tesla sicher in diesem Thread verspottet wird, ist Smart summon: die Crux ist hier, dass das Auto sich selbst den Weg sucht, die Steuerung ubernimmt. Das ist das glatte Gegenteil von "ich baue einen Roboter und lasse diesen entlang detaillierter Karten navigieren" a la Google. Man braucht sich nur FSD Videos ansehen und wird erkennen, dass der Tesla die Umgebung um das Auto herum "wahrnimmt" und bewertet. Das war jetzt alles recht laienhaft ausgedrückt und keine Ahnung ob's dazu Papers von Tesla gibt. Ein Vortrag ist jedenfalls verlinkt und die drei Teile dauern insgesamt 5 Stunden. Glaubst Du wirklich, das machen die anderen nicht? Die hätten keine Kameras und würden die Umgebung um das Auto herum wahrnehmen und bewerten? Die machen das genauso, nur haben sie zusätzlich weitere Sensoren, die ihnen bessere Inputdaten liefern. Hier kanst Du Dir anschauen, wie Mobiley in München und Umgebung fährt. Vergleich das mal unvoreingenommen mit den letzten FSD-Demos und Du wirst zu dem Schluss kommen, das Tesla keinen Vorsprung hat vor 2 Stunden von herbert_21: Was hat sich seit den -30% fundamental geändert? Hat der Selloff im Techsektor auch nur irgendetwas mit dem Unternehmen Tesla zu tun? Du redest immer von Tech Sell-off und Sektor-Rotation. Schau Dir einfach mal die Zahlen an. NASDAQ ist von 14.000 auf 12.600 gefallen innerhalb eines Monats (-10%). Tesla ist von $850 auf $563 gefallen (-34%). Lass sie heute wieder etwas steigen, weil sie 18.318 Fahrzeuge in China verkauft haben, was übrigens -23% gegenüber Dezember sind. Das wird nur ein Strohfeuer. Die Zahlen sind für mich nicht Weise überzeugend. Der NASDAQ ist gerade mal wieder auf dem Niveau, wo er gestern am Ende des Tages stand und hat sein After Hours Tief eingeholt. Teslas Hoch gestern war $620,13. Jetzt sind sie bei knapp über $600 und Du feierst eine Kursrally? vor 2 Stunden von herbert_21: Glauben tut man in der Kirche. Investiert wird mit dem Hintern und dem Kopf, nicht mit dem Bauch. Tesla ist eine der volatilisten Aktien und hat ein hohes Beta. Denkst du, ich habe mich vorab damit beschäftigt? Du "glaubst" an Tesla genauso wie Du an "FSD" glaubst. Das ist nicht kopfgesteuert. Volatil für eute aber sowas wie Gamestop, Tesla wird aktuell recht konstant abverkauft. vor 2 Stunden von herbert_21: Wie "autonom" ist ein Fahrzeug, dass wenn es nicht mehr weiter kann, rechts ran fährt und auf Input der Leitstelle wartet? Das ist gerade ein Zeichen von autonomen Fahrzeugen, dass sie rechts ranfahren und anhalten, wenn sie feststellen, dass sie ihre Operational Design Domain verlassen. Teslas FSD kann das nicht, sondern verlässt sich darauf, dass der Fahrer rechtzeitig eingreift, sonst kommt es zum Crash. Wenn Du glaubst, das, was derzeit in den FSD Betas zu sehen ist, beeindruckend wäre, dann lies mal hier: Zitat Dr. Phil Koopman, außerordentlicher Professor für Elektro- und Computertechnik an der Carnegie Mellon University, sagt, dass er seit etwa 1995 weiß, wie wichtig es ist, die Szenarien zu bestimmen, in denen autonome Fahrzeuge sicher bleiben können und in denen nicht, denn damals reiste ein Team von Robotikern der Carnegie Mellon University in einem Pontiac-Minivan, der mit einer Videokamera, einem Computer und einem GPS-Empfänger ausgestattet war, von Küste zu Küste. [...] "Wir hatten 98 Prozent der Fahrt die Hände vom Lenkrad", sagte er per Telefon, während er im September an einer Sicherheitskonferenz in Finnland teilnahm. "Und in den letzten 20 Jahren haben wir an den letzten zwei Prozent gearbeitet." Quelle: Autonomous vehicle operation design domain is key to safety (sae.org) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 März 9, 2021 vor einer Stunde von herbert_21: Pierre Ferragu von New Street Research wird heute ein Kursziel von $900 veröffentlichen. Was schreibt er auf Twitter über den ID3? Er vergleicht ihn mit Nokia: Software can only be good or dead... FSD? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt März 9, 2021 vor 45 Minuten von Michalski: Hier kanst Du Dir anschauen, wie Mobiley in München und Umgebung fährt. Wow, der Typ hatte echt Nerven, nie ans Lenkrad zu greifen - nur hier mit dem LKW hätte er es fast getan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 · bearbeitet März 9, 2021 von herbert_21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 9, 2021 Läuft! BULLISH! (Wann geht ihr wieder Short? Um 700$ rum?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen März 9, 2021 vor 37 Minuten von Dandy: Wann geht ihr wieder Short? Jetzt lasst die Aktie bitte nochmal gegen 660 USD laufen, damit ich da sauber aus den Optionen rauskomme. Dass wir die 550 USD so schnell sehen, hat meine Vorstellungskraft gesprengt. ( Und ich merke immer öfter, dass Arbeit und Zocken mit hochvolatilen Werten sich zeitlich ganz schlecht unter einen Hut bringen lassen. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 9, 2021 · bearbeitet März 9, 2021 von herbert_21 @Michalski Zitat du meinst ernsthaft, 100 Millionen Menschen werden zukünftig $200 im Monat für FSD bezahlen und Tesla produziert 2030 die Hälfte aller Autos weltweit mit der geringen Modellvielfalt? Ich meine gar nichts. Beim Investieren geht's um Wahrscheinlichkeiten, Erwartungen an künftige Cashflows. Und Tesla hat nun einmal einige Kunden die bitte bitte gerne FSD hätten und dafür 10.000 USD bezahlt haben. Ich habe im wesentlichen den Rechenweg für FSD veranschaulicht. Ich sage es noch mal, deutlichlicher: Im Q4 Earnings Call hat Musk wörtlich gesagt, dass Investoren FSD und Robotaxis gewisse Summen zutrauen. Warum ist das so? Kleiner Tipp "Tesla ist ein überbewerteter Autobauer" ist die falsche Antwort. Zitat Lass sie heute wieder etwas steigen, weil sie 18.318 Fahrzeuge in China verkauft haben, was übrigens -23% gegenüber Dezember sind. Das wird nur ein Strohfeuer. Die Zahlen sind für mich nicht Weise überzeugend Ja und nein. Natürlich steigen sie stärker, aber steigen tun sie aus den genannten Gründen. Wenn ein Analyst nicht einfach nur sein Price Target ändert, sondern auf Kaufen aufstuft, dann ist das oft ein Katalysator. Da geht's nicht drum, was ich glaube. Dass Verkaufszahlen wichtig sind, habe ich auch nicht erst einmal erläutert. Zitat Bitte zeig mir, dass Tesla Auto Labeling beherrscht. Das ist eine reine Marketingaussage. Wenn DU Dich einmal näher mit AI beschäftigen würdest, würdest Du das auch verstehen Ich habe verstanden, dass Musk genau auf eine Technologie setzt, und dass es ein Risiko dabei gibt, dass Tesla hinter der Konkurrenz landet. Risiko vs Chance. Beim Investieren geht's um Wahrscheinlichkeiten, Erwartungen an künftige Cashflows. Wenn Tesla für FSD Geld kriegt und der Regulator FSD zulässt, ist Game Over für die Konkurrenz. Bei den Diskussionen hier um Forum hab ich manchmal das Gefühl, fürs Investieren braucht man eine Doktorarbeit. Dem ist nicht so. Tesla Investoren sitzen das Risiko aus. Plenty of upside left. Aber ich lerne gerne dazu. Zuletzt: danke für die freundlichen Worte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 9, 2021 vor 1 Minute von herbert_21: @Michalski Ich meine gar nichts. Beim Investieren geht's um Wahrscheinlichkeiten, Erwartungen an künftige Cashflows. Und Tesla hat nun einmal einige Kunden die bitte bitte gerne FSD hätten und dafür 10.000 USD bezahlt haben. Ich habe im wesentlichen den Rechenweg für FSD veranschaulicht. Nochmal langsam für Dich: TESLA HAT KEIN FSD. Was sie momentan entwickeln ist ein Level 2 Fahrassistenzsystem. Welche Erwartungen an künftige Cashflows stellst Du für ein nicht-existierendes Produkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye März 9, 2021 vor 27 Minuten von Cai Shen: Jetzt lasst die Aktie bitte nochmal gegen 660 USD laufen, damit ich da sauber aus den Optionen rauskomme. Dass wir die 550 USD so schnell sehen, hat meine Vorstellungskraft gesprengt. ( Und ich merke immer öfter, dass Arbeit und Zocken mit hochvolatilen Werten sich zeitlich ganz schlecht unter einen Hut bringen lassen. ) du bist doch short, will man da nicht dass die Aktie faellt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 9, 2021 vor 16 Minuten von Michalski: Nochmal langsam für Dich: TESLA HAT KEIN FSD. Was sie momentan entwickeln ist ein Level 2 Fahrassistenzsystem. Welche Erwartungen an künftige Cashflows stellst Du für ein nicht-existierendes Produkt? Wie soll FSD mit der Billigsensorik eines Tesla möglich sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dippi März 9, 2021 3 hours ago, Michalski said: Hier kanst Du Dir anschauen, wie Mobiley in München und Umgebung fährt. Vergleich das mal unvoreingenommen mit den letzten FSD-Demos und Du wirst zu dem Schluss kommen, das Tesla keinen Vorsprung hat Ich hätte nicht gedacht, dass er das mit dem Krankenwagen hinbekommt. Leicht ins straucheln ist er dort ja gekommen. 58 minutes ago, herbert_21 said: Aber ich lerne gerne dazu. Das finde ich genau so unglaubwürdig wie dein wunsch nach "sachlicher Diskussion", sobald dir hier jemand etwas von technischen Hintergründen erklären will wird man von dir angegriffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui März 9, 2021 vor 10 Minuten von dippi: Ich hätte nicht gedacht, dass er das mit dem Krankenwagen hinbekommt. Leicht ins straucheln ist er dort ja gekommen. Das finde ich genau so unglaubwürdig wie dein wunsch nach "sachlicher Diskussion", sobald dir hier jemand etwas von technischen Hintergründen erklären will wird man von dir angegriffen. Oder mit irgendwelchen Links der Kategorie "Viel Überschrift, wenig Inhalt" erschlagen. Lese diesen Thread eigentlich gerne, auch aus interesse an der Aktie selbst. Dieses fast "Sektenartige" Verhalten pro Tesla einiger Forenmitglieder macht einem fast Angst. Und natürlich gibts sachlicheArgumente pro Tesla, da les ich sogar gerne mit. Troll Herbert hat jedoch soviel mit Sachlichkeit zu tun, wie China mit freier Meinungsäußerung. Schade für den Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag